PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuhe



Mentally_ill
01.11.2005, 23:22
Moin,
und wilkommen zu einem weiteren thema über das man hoffentlich viel bereden und in erfahrung bringen kann.
Dieses Thema ist zu austausch von erfahrungen mit verschiedennen Handschuhen gedacht, da ich gehört habe das manche teure nciht die gewünschte leistung bringen, aber manche billige wunder volbringen sollen^^.
Ausserdem gibt es die frage ob Fäustlinge oder Fingerhandschuhe, erstgenantes hat z.B. den vortei das sie weniger nähte haben wo sich das wasser gerne durchdrückt, usw.
Ich hoffe das ich nicht wider dummes zeug rede.

Mfg Menty

TomyLight
01.11.2005, 23:28
des einzige was ich dazu beitragen kann is, dass fäustlinge wärmer sinn als nornale handschuhe.
nämlich bei fäustlingen kämpfen alle 5 finger miteinander gegen den kältetod = des wird also schneller wärmer ;D ;D ;D ;D
des hab ich ma irgendwo gehört.

Zorro
02.11.2005, 13:06
ein heisser aber nasser tipp sind schafschurwollhandschuhe. kostet 15-20 euro und halten immer warm!

nachteil: werden nass und nur als fäustlinge verwendbar....

Hannes
02.11.2005, 13:53
des hab ich ma irgendwo gehört.
sicher von deiner mami ;D



bei den handsch hald drauf schaun , dass bei den "problemzonen" sprich vorallem beim daumen, doppelt, dreifach ... vernäht ist. gehn da bei mir immer als ersters auf, wohl wegen dem ski tragen....

gore-tex ..... sollte es hald sein, und beim anprobieren merkt man eigentlich eh gleich ob das ein guter handsch ist. recht viel kann man dazu net sagen.

Meyers
02.11.2005, 17:01
na es gibt noch ein paar kleine aber feine unterschiede:

ich bin z.b. ein "nasse hände" typ, d.h. ich bekomm verdammt schnell feuchte hände (nich unbedingt in handschuhen, auch sonst!) und daher brauch ich eher nen handschuh der nich ganz so bombig abgeschottet ist, sondern mehr die feuchtigkeit nach außen transportiert...
dann gibts ja noch die leute die immer ganz schnell blaue finger bekommen ::) die brauchen am besten eingenähte wärmflaschen ;D

also bei handschuhen kann man auch einiges falsch machen, daher wäre, wie beim skischuh ne beratung unbedingt notwendig!

Mentally_ill
02.11.2005, 17:09
ich habe mal in anderen foren geguckt, da gibt es ähnliche themen, wo sie z.B. auf das material eingehen, was sich doch sehr unterscheidet.
manche schildern eigene erfahrungen mit spezielen handschuhen.
Ich habe warscheinlich vor mir die Burton Pipe Gloves zu holen, wenn mir dazu z.B. jemand was sagen kann wäre ich ihm sehr dankbar.

Mfg Menty

Hannes
02.11.2005, 17:25
mit "gore-tex ....." mein ich eh die ganze palette, sprich wasserdicht, atmungsaktiv , etc.

aber beratung is hald auch so eine sache, beim eybl z.b. darfst dich net beraten lassen, die gehn nur aufs aussehen ein ^^

ich geh einfach immer in ein geschäft und probier die handsch dann an, und merke eigentlich sofort ob die was taugen oder nicht, hab bis jetzt eigentlich noch keinen fehlgriff gemacht.


Burton Pipe Gloves kenn ich net, hab net mal gewusst das burton handschuhe macht, aber die kommen eh sicher von einer anderen firma...


verdamt gute handschuhe sind leki, sind aber auch ziemlich teuer und leider die meisten eher für "stanglfohra"

freak
02.11.2005, 18:41
ich find irgendwie kann man jemanden bei handschuhen auch net wirklich beraten. wenn bei uns im laden einer welche will, dann zeig ich ihm was die können und erzähl im was übers material, aussuchen muss der die selber. klar gibts supertolle, kosten aber halt auch mal locker über 100€...

die meisten klassischen skihandschuhe haben imho ein problem, undzwar das sie viel zu kurz sind, also am ärmel net eit genug hinaufreichen...

sonst fahre ich immer lederhandschuhe (ok, die werden halt irgendwann von innen nass, aber net von aussen) die sind ziemlich warm. und ich hab immer ein paar zum wechseln dabei.

zu den pipegloves: die von burton sind zwar gut, aber trotzdem kriegst in den dingern recht schnell nasse hände (zumindest wenn du öfter mal schneekontakt hast. zudem sind die burton teile net eben billig. ich selbst hab pipegloves von defcon, die ham mich nur 20€ gekostet. super grip und gerade im frühjahr sehr angenehm zu tragen, im sommer nehm ich sie zum biken (ok, dafür sind sie eigentlich zu dick, da schwitz ich dann immer drin)... also bei pipegloves würd ich eher etwas billigere nehmen, die hast ja eh net wirklich oft an (eben nur wenns recht warm ist)...

freak~[:fish:&:ghost:]

Meyers
02.11.2005, 19:00
da fällt mir ein, dass mein kumpel immer seine feuerwehrhandschuhe anhat... nun fragt mich aber nich nach details, wollte es nur erwähnt haben 8)

subtleplague
03.11.2005, 08:30
die teuren sind meistens toll. allerdings rate ich von plastik an der innenseite auch bei gore handschuhen kategorisch ab. ich hatte 2 mal den gleichen Mammuthandschuh mit plastik innen, und der ist immer zerbröselt. ich weiss nicht ob das ein Mammuspezifisches Problem mit dem Handschuh war, denn sie haben ihn beim ersten mal anstandslos ersetzt. Jetzt habe ich einen Mammut(noch teurer :( :o ) mit Leder innen, gore xcr und leichter primaloft fütterung und bin absolut zufrieden.

TomyLight
03.11.2005, 10:34
ioch könnt dir wat zu den burton pipe gloves sagen musst dich aber noch csa anderthalb wochen gedulden.
n kumpel von mir hat se, den seh ich aber erst 12.11. wenns nach sölden geht ;D ;D ;D
*freu, freu, freu* *juhu schneeeeee*

campagnard
03.11.2005, 11:28
meiner erfahrung nach sind burton handschuhe nicht sonderlich gut ... zumindest viel zu teuer für das was sie können. ich hatte immer kalte und nasse hände damit. (auch den goretex) seit ich die sessions xcr trage passt alles wunderbar, die besten handschuhe die ich je hatte, sind mit plastikinnenhand ^^ , scheint also ein mammut spezifisches problem zu sein.
ebenfalls zu empfehlen sind die dakine handschuhe, leider sind die ein wenig kurz und eigenen sich wirklich nur fürs pisteln oder park fahren.

Ameise
03.11.2005, 13:17
ich fahre mit uralten hellyhansen fäustlingen,wenn es kälter ist,da ich immer sehr schnell kalte finger bekome :( .ansonsten hab ich aber immer noch ein paar normale 0815 handschuhe dabei und kann nicht klagen.

freeriderin
03.11.2005, 13:41
Gore Tex ist für mich in Handschuhen mal vollkommen unwichtig: schwitzige Hände habe ich so gut wie nie, daher brauche ich keine Atmungsaktivitäten.

Doof finde ich zu kurze Manschetten an den Handschuhen und zuviel hartes Zeug. Seehr gemütlich, lecker warum und leider teuer ist hestra, da gibt es Manschetten in allen Variationen, auch zum zuziehen. Und Lederhandschuhe sind einfach fein zum Stöcke anfassen. Leider geht das richtig weiche Leder (gibt verschiedene Versionen) recht schnell kaputt (bei mir ist der Daumen vom Skitragen schon wieder kaputt. Aber statt neue Handschuhe gibt es ein paar Zentimeter Tape.). Nett finde ich auch diese Fausthandschuhe mit extra Zeigefinger: warme Hände wie bei Fäustlingen, man kann aber trotzdem noch etwas anfassen (nur beim Stinkefinger gibt's Probleme).

Ziener Handschuhe habe ich auch noch - zwar ganz gute Qualität (robustes Leder, gute Wärmeisolierung etc.), aber mir sind die Handschuhe zu kurz und ein wenig zu steif.

Fausthandschuhe finde ich übrigens super - gibt es allerdings nur selten anständige (oder in Größe >9. Nix für mich).

freak
04.11.2005, 00:19
bei mir gabs heute neue, von taubert... kannte die firma bis heute morgen netmal. naja, mal schauen wie sie sind... design ist halt bissle veraltet^^

freak~[:fish:&:ghost:]

fofi1982
04.11.2005, 12:32
ich trage am liebsten eine mischung aus fäustling und fingerhandschuh.
ich hab welche von hestra mit gore tex, sind echt gut und warm. den innenhandschuh kann man herausnehmen.

Sebba
14.11.2005, 22:59
hmm kann einer was zum burton pipe glove sagen??
hab se heute im titus gesehen und fand die ganz interessant, brauch unbedingt ein paar neue weil meine sessions sowie meine 2. handschuhe sind eigentlich endgültig durch und nur noch gaffa-tape hält die zusammen....

kamatiker
14.11.2005, 23:18
also ich hab so doppelte zimtstern handschuhe ([url]http://www.zimtstern.ch]) ich glaub das sind die letztjahrigen draft kanns nur nicht direkt verlinken.

die teile sind doppelt: außen goretex fäustling, innen fleez multifunktionszeugs fingerlinge.

ich find die teile eigentlich verdammt gut nur leztes jarh bei -20 °C sind mir trotzdem fast die finger abgefallen (ich gehör aber auch zu den typen die die blaufinger haben).
einzige schwachstelle ist der reißverschluss an der seite der zeigefinger. ist zwar so halbwegs praktisch aber das tape mit dem das geklebt ist geht da runter und so pfeifft wenns kalt ist ein wenig unbequem rein.

ich werds heuer wenns kalt ist aber versuchen mit schurwolle innenhandschuhen zu ergänzen wenns wirklich eisig ist

aber grundsätzlich find ich das die recht gut sind

freak
18.11.2005, 23:51
die burton pipegloves sind zwar prinzipiell nett, aber auch net besser als andere pipegloves find ich, dafür aber doch teurer...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
20.11.2005, 22:19
also die bürton und die dakine waren die gnünstigsten die ich in stuttgart finden konnte, wobei der dakine net in der richtigen größe da gewesen ist...
aber jetzt brauch ich eh 2 paare, das gaffa hat meine alten endgültig geliefert!!!!

einer sollte halt ein dünnerer sein so ein pipe glove eben und dann noch ein 2. dickerer, längerer usw..

Romeo
20.11.2005, 23:47
Ich habe paar billige aus nem Handwerkerladen in Zermatt.
Sind billig und einfach Super.
Sind zwar eigentlich keine Skihandschuhe, aber dafür eignen sie sich sehr gut.

Ichi
22.11.2005, 14:36
Ich fahr seit 4 Jahren mit doppelten Mannuts, gut warm, Schwitzen tu ich beim Aufsteigen schon mal gern, aber das ging bis jetzt (innen Gore-Tex). Seit letztem Jahr färben aber die Innenhandschuhe so komisch ab, dass ich nach dem Skifahren immer schwarze Hände hab (und das lässt sich auch mit Seife nur sauschlecht abwaschen) aber was solls, solang sie noch warm halten. Ach ja: Das Cordura an der Handfläche ist vom Grabben ein wenig geschlitzt, abrt dafür gibts ja notfalls Gaffa ;D