PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Domain



matze251284
31.12.2013, 04:13
Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zum K2 Domain interessieren. Ich habe den Ski mit 1,79m heute etwas kurzentschlossen gekauft und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich damit glücklich werde. Die Skier stehen noch beim Händler und ich könnte also noch zurück.

Vorneweg, ich habe jetzt recherchiert und ich bezweifle nicht, dass es sich insgesamt um einen guten Ski handelt. Mir stellt sich nur die Frage, ob er zu mir passt.

Zu meiner Person:
Ich bin 1,90m groß, Bin erst Ski dann Snowboard, jetzt wieder Ski gefahren. Ich bin nicht so schlecht auf den Brettern und schon alles mögliche an Carvern gefahren (von Fun bis Race). Ich fahre jetzt nicht so oft (ca 5x / Jahr) und habe mir deshalb bisher immer Skier ausgeliehen. Ich fahre 70% Piste und 30% abseits.

Was will ich mit den Skiern machen:
kurz gesagt: alles. Mir ist klar, dass es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt, aber meine Intention beim Kauf war eigentlich, einen soliden Pistenski zu bekommen, der in allen Lebenslagen Spaß macht. Mir ist wichtig, dass man auf der Piste und abseits ein bisschen "rumblödeln" kann (hier und da mal springen, rückwärtsfahren, on und off track etc). ich bin kein edeltechniker, der die Piste runterwedelt. Allerdings sollte der Ski trotzdem schnelles fahren (wenns drauf ankommt) zulassen.

Ich denke das Profil spricht für einen All-Mountain-Carver. Allerdings hat mir vom Konzept her der Twintip immer schon gefallen (bin sie aber noch nie gefahren). Deshalb auch der kurzfristige Kauf.

Ich habe gelesen, dass gerade der Domain ein spezifischer Park-Ski ist. Das war mir beim Kauf so nicht bewusst und jetzt habe ich etwas Angst, dass er auf der Piste total versagt. Insbesondere 2 Dinge bereiten mir Kopfzerbrechen: Die Länge und die Härte.

Zur Länge:
Die Skier sind recht kurz. Allerdings habe ich bisher insbesondere mit Fun-Carvern immer viel Spaß auf der Piste gehabt.

Zur Härte:
Ich bin (zumindest nicht absichtlich) noch nie sehr weiche Ski gefahren. Ich kann nicht abschätzen, wie weich der Ski tatsächlich ist und wie sich das auf die Performance auf der Piste auswirkt.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen und mir eine Einschätzung geben, ob der Ski das verspricht was ich mir darunter vorstelle.

Vg
Mathias

Digga
31.12.2013, 10:37
Wenn du noch tauschen kannst, würd ich den K2 Recoil in 179 nehmen. Der ist von den Abmessungen ähnlich wie der Domain, aber ein bisschen weniger Parklastig, und eher einen Tick härter. Mein Bruder fährt den Vorgänger K2 Revival, un der geht echt überall gut- und der Recoil hat ja auch Camber underfoot was der Revival nicht hatte, müsste also auf der Piste noch besser gehen.
179er Länge passt bei dir schon, und K2 fällt tendentiell eher länger aus.

matze251284
31.12.2013, 18:15
Hi,

das Problem ist, dass ich den Ski recht günstig wegen Ausverkauf erworben habe. Also mit umtauschen wird das wohl eher nichts, da die Auswahl auch nicht mehr so groß war. Ich muss also realistischerweise bis zum 2.1. hop oder top sagen.

Mir ist durchaus bewusst, dass es für mein Profil noch passendere Skier gäbe. Die Frage ist jetzt eigentlich nur ob der Domain auch geht und wie groß die Abstriche eventuell sind.

Bei der Länge habe ich mittlerweile auch den Eindruck, dass der Ski ganz gut zu mir passt. Was ich noch nicht einschätzen kann, ist die Härte.

Was bedeutet an dieser Stelle "weich"? Heißt das wirklich so butterweich, dass man das auf der Piste im Alltagsbetrieb merkt oder heißt das eher, dass der Ski im Grenzbereich einen kleinen Tacken weicher ist als ein entsprechend härteres Modell?

Ich wäre für weitere Einschätzungen dankbar...

skyman
31.12.2013, 19:29
Warum kauft ihr Euch eigentlich diese K2 China-Asozial Kram?

matze251284
01.01.2014, 02:52
vielen dank für den hilfreichen hirnfurz...

bleif
01.01.2014, 16:04
Der Domain versagt auf der Piste nicht komplett, aber der Recoil würde dort wesentlich besser gehen. Auch "Abseits" kann man mit dem Domain ein par Spuren ziehen, aber auch das würde der Recoil wesentlch besser hinbekommen. Alles eine Frage des Könnens.

Hier zB fetze ich mit dem Domain auf der Piste:

http://www.youtube.com/watch?v=7oLdS9k-VQ4
Wie du siehst geht es auch. Mein Belag und meine Kanten sind aber ziemlich hinüber und mein Bruder mit den Fujas fährt easy an mir vorbei. BTW: Der Kung Fujas ist eventuell auch ein Ski den du dir mal anschauen solltest. Geht auf der Piste ganz gut und im Powder nochmal ne Ecke besser als der Recoil.


/e domi du aff, das war mein 3ter Tag auf Ski nach Kreuzband OP vor 7 Monaten.

domiheyLA
01.01.2014, 17:37
du fährst aber auch wie eine schnecke das hättest mitm afterbang auch hingekriegt :P

zum thema: wenn tauschen kannst, dann hol dir den recoil. ist nach allgemeiner meinung nach führend in der kategorie viel piste, medium park und ab und zu powder.


/e bleifresser, weiss ich doch. war ja auch nur spass 😉

matze251284
02.01.2014, 00:34
vielen dank für die infos. ich denke ich geb den domain erstmal zurück und teste den recoil als leihski...

vg
mathias

skyman
02.01.2014, 11:20
Hat mit "Hirnfurz" nichts zu tun, möchtest Du für 75 Cent in der Stunde arbeiten wollen?
Nein, willst Du nicht nur Geiz ist Geil um jeden noch so geringen Preis.

domiheyLA
02.01.2014, 13:59
spiel hier nicht den moralapostel. sonst schmeiss mal schnell dein iphone/galaxy/computer/besen ausm haus, die wurden nämlich auch nicht für 12€/h gefertigt. und jetzt sag nicht von diesen produkten hast du keins, jeder hat nen besen zu hause rum stehen...

skyman
02.01.2014, 15:30
Hat mit Moralapostel nichts zu tun sondern mit der Realität! Genau und deshalb muss ja nicht alles hingenommen werden bzw. gut geheissen werden. Es macht durchaus Sinn die Zutaten aus Europa nach Asien und zurück zu verschiffen. :bang:
Wir haben in Europa herrvoragende Produktionsstätten Warum muss im Nature Bereich völlig unnötig in China gefertigt werden. Oder gehst Du auch nach China zum Skifahren weils vielleicht billiger ist?
Zum Elektrobereich gebe ich Dir recht es ist seher schwer aber mit Aufawand auch machbar. Und Apfelmuss kommt bei uns nicht ins Haus, abartige Gewinnkrake.




spiel hier nicht den moralapostel. sonst schmeiss mal schnell dein iphone/galaxy/computer/besen ausm haus, die wurden nämlich auch nicht für 12€/h gefertigt. und jetzt sag nicht von diesen produkten hast du keins, jeder hat nen besen zu hause rum stehen...

domiheyLA
02.01.2014, 18:15
Warum muss im Nature Bereich völlig unnötig in China gefertigt werden


weils kein schwein bezahlen würde, wenn das zeug hier produziert würde.

Digga
02.01.2014, 18:40
Ich kauf/fahr/empfehle zwar auch K2 Ski weil sie wirklich gut sind, aber die Kosten sind kein Argument für Fertigung in China- andere Firmen fertigen auch in Europa und liegen preislich in der selben Liga.

David_
02.01.2014, 19:32
weils kein schwein bezahlen würde, wenn das zeug hier produziert würde.

atomic produziert z.b. in österreich und die sind auch voll bezahlbar ;) außerdem glaube ich armada auch, zwar teurer, aber auch in ordnung. das "china is bezahlbarer" argument greift also nich wirklich, is höchstens noch mehr profit für die firma und n schlechteres produkt für den kunden!


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

domiheyLA
02.01.2014, 22:35
ich wüsste kein anderes pro-china-argument, als die kosten...

sind denn hier überhaupt verlässliche informationen bekannt, was für zustände in der chinesischen k2 produktionsstätte herrschen? per se zu behaupten, dass die damit nur unheil schaffen, ist auch ein bisschen einseitig.

David_
03.01.2014, 00:08
also es zählt schon, nur eben eher aus sicht der konzerne denk ich!
und keine ahnung was da für bedingungen herrschen, die besten sicher nicht. wobei ich allerdings denke, dass es vollkommen egal is, ob die arbeiter jetzt bei k2 oder sonstwo arbeiten, letztlich machen die eh alles, solang sie nur n bissl kohle bekommen. der lohn is von unseren standpunkt aus gesehn vll lächerlich, für die arbeiter dort reichts aber denk ich mal. muss man denk ich also nich sooo kritisch sehn, nur is es halt n witz, dass man dadurch den konzernen einfach noch mehr geld in rachen wirft. aber naja, wär ich manager würd ichs, müsst ich kosten sparen, vemutlich genau so machn!


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

skyman
03.01.2014, 09:01
Dürfte ich es machen würde ich es nicht nach China verlagern. Finde Nachhaltigkeit sollte im Nature das a und o sein. Finde "Umweltschutz" und Arbeitsplatz Sicherung in Europa wesentlich wichtiger.
Finde leider den Artikel zur Sportindustrie in China nicht mehr. Nein von dem Gehalt kann niemand leben. Wer würde schon freiwillig in den Dreckslagern vor Ort arbeiten wenn er sich eine eigene Wohnung leisten könnte.
Nicht nur der Transport ist ökologisch CO2 food print für den Popes. Gerade Junge Leute sollten in Bezug auf eine saubere Zukunft mehr mit dem Thema auseinander setzen.
China kauft uns mit unserem eigenen Geld auf, mal drüber nachdenken.

Atomic Elan Amplid Dynafit, Ninthward, Blizzard, Nordica, Völkl u.a. fertigen in Europa!

David_
03.01.2014, 10:08
ich würds auch nur machn wenn man noch mehr kosten sparen müsste, vom menschlichen standpunkt ist es natürlich fragwürdig.
für die chinesischen arbeiter is es natürlich auch alles andere als weltklasse dort zu arbeiten und auch sicher gesundheitschädlich, aber wenn sie wählen können zwischen einem job und n bissl geld oder keinem job werden sie immer option a wählen!
unser wohlstand basiert nun leider mal auf der ausbeute der entwicklungsländer. das mit den geldströmen nach asien is nochmal was anderes und sicher kritisch zu sehn!

und das mit dem co2 footprint stimmt so auch nicht ganz, kann durchaus sein, dass der geringer is wie was lokal produziertes. äpfel aus neuseeland können z.b. nen deutlch niedrigeren abdruck haben wie welche vom bodensee, da sie im großen maßstab produziert werden und der transport per schiff bei der menge schon fast zu vernachlässigen ist. was für ökologische folgen das ganze dann hat und in wie weit das zu unweltdegradation führt is wieder was anderes.
und keine angst, ich studier geographie und ressourcenmanagement und setz mich sehr intensiv mit dem thema nachhaltigkeit und co. auseinander. die welt is leider nicht schwarz-weiß und was durch die medien vermittelt wird meist auch recht einseitig.
um auf den punkt zu kommen, die produktion in china is sicher fragwürdig, aber ganz so negativ darf mans echt nich sehn ;)

cheers


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

skyman
04.01.2014, 12:40
Hast Du doch gut erklärt, das mit Neuseeland ist leider ein trauriger running gag.
Wie auch auch immer wenn wir uns und unser Konsum verhaten nicht ändern kommt die große Keule.

David_
04.01.2014, 16:37
Wie auch auch immer wenn wir uns und unser Konsum verhaten nicht ändern kommt die große Keule.

damit bringsts eig auf den punkt! bin auch kein großer fan der produktion in china, nur darf mans eben nicht nur negativ sehn und wenn mans mal vom kostenaspekt betrachtet find ichs schon vollziehbar.



Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)