PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man nach einem oberschenkehalsbruch wieder skie fahren ?



mehmet38
01.10.2006, 22:58
Leider nach einer sturtz im vergangenem season,litt ich eine oberschenkel halsbruch (collum femur hals fraktur).Nach der op ist es 10 monate her .Die 3 schrauben sind noch nicht weg operiert.Mein arzt meint die schrauben können erst nach 12monaten weg und erst nach zwei jahren kann ich wieder skie fahren.Was meinen sie kann ich wieder je ski fahren?gibt es leute die nach so einem unfall wieder auf der piste sind?Hätte ich gern gewußt als vorbild.Die mir ihre erfahrungen zuteilen.Ich bin noch 38 jahre alt und noch früh fürs aufhören.

gletsch
01.10.2006, 23:13
Ich denke, dass Skifahren nach entsprechender Reha und Aufbautraining kein Problem sein sollte. Normalerweise wachsen Knochen ja wieder sehr gut zusammen. Komplizierter ist es doch mit Gelenken, oder ?

Ich hatte vor Jahren auch einen Oberschenkelbruch (allerdings nicht den Hals, sondern dort wo der Oberschenkel ins Knie geht, oder so ...) inkl. Sehnenriss (ebenfalls im Knie). Das ganze passierte in einem Dezember. Im gleichen Winter ging sich Skifahren natürlich nicht mehr aus (hatte 2 Monate diese Schienen und dann noch etliche Zeit mit Krücken. Aber im Winter drauf ging es wieder mit dem Skifahren (vorsichtig halt). Allerdings hab ich seither schon Probleme mit Knieschmerzen etc. Natürlich fahr ich auch nicht mehr so unbeschwert wie früher rum, was aber auch generell mit dem zunehmenden Alter zusammehängt (ich bin ebenfalls 38). Die Schrauben blieben bei mir übrigens ganz drin.

Also viel Erfolg mit dem Aufbautraining und viel Spass beim Ski-Comeback.

Summit
02.10.2006, 06:43
Ich hatte zwar noch keine Oberschenkelhalsbruch, kann dir aber aus der meiner Erfahrung als MTT sagen, dass es nach so einer Verletzung durchaus noch weiter gehen kann.
Wichtig für die wieder aufnahme des Sports sind vorallem genug Pause und Reha.
Wenn Du deine Reha abgeschlossen hast, solltest du auf jedenfall weiter zum Training gehen. Nach ca 6-8 Wochen Aufbautraining + Konditionstraining (Fahradergometer) kannst du langsam mit dem speziellen Training fürs Skifahren beginnen. Wichtig ist das Du dir Zeit lässt.

campagnard
02.10.2006, 09:10
beim letzten Vast Awards war doch ein Argentinier dabei der sich einen Oberschenkel gebrochen hatte ... er gibt jedenfalls wieder ziemlich Gas, hat meines Wissens etwa ein Jahr gedauert, es dürfte also kein Problem sein wieder in Form zu kommen.
Des weiteren: mein Vater hat sich mit 63 Jahren das Schienbein gebrochen, auch beim Skifahren, er fährt inzwischen wieder, zwar nicht mehr ganz so aggressiv aber seiner Aussage nach nur, weil ihm die Knie schmerzen, nicht der Bruch.

Zorro
02.10.2006, 09:56
wow wir werden gesiezt.
also wenn SIE ne gute reha machen und mal einen sportarzt fragen wie es aussieht, wird er besser als jeder andere noramle arzt die frage nach dem wann und ob überhaupt besser beantworten können da er besser einschätzen kann welche belastungen da auftreten. zudem weiss er (da meist selbst sportler) was der sport für den patienten bedeutet...
ich würde mal sagen; ja es ist gut möglich. knochen verheilen nach brüchen ja an den bruchstellen so gut,dass sie an diesen stellen garantiert nciht merh brechen (vorausgestzt: ausreichende erholung.)

viel glück.

ps: sportler siezen sich nicht ;)

pps: wer schlägt 2 wochen anch nem mittelfußbruch wieder auf skiern ? (:rolleys:)

Summit
03.10.2006, 07:40
Es kommt auch auf die Art der OP an. Wenn wir etwas mehr Infos über die Methode haben, die bei dir verwendet worden ist, können wir auch mehr sagen. Aber wie schon gesagt : Reha - Aufbautraining - langsam Anfangen - Monster Drops ;)

sebi21
05.10.2006, 11:20
ich hatte zwar keinen oberschenkelbruch aber ich hatte eine knochenablösung im sprunggelenk und hab jetzt auch drei herbertschrauben im fuß die op war vor einem monat und die ärzte meinten dass ich 3 monate nach der op sprich im dezember wieder skiing könnte muss nach 6 wochen gips noch 6 wochen physiotherapie gehn und dann sollte ich fit sein

mehmet38
09.10.2006, 20:34
[
eine große danke für allen ,die mir ihre ehfahrungen mitgeteilt haben :)

freak
09.10.2006, 21:59
und dir auf alle fälle mal gute besserung, auf dass du bald wieder ski fährst...

freak~[:fish:&:ghost:]