PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allround powder latte



HolyMo
24.12.2013, 16:41
Servus,
nachdem ich jetzt schon meine zweite woche bei solchen bedingungen auf meinen Bents verbracht habe will ich dem für nächste saison vorbeugen.
Ich bräuchte eben einen ski der sich auch bei mageren bedingungen noch auf der piste fahren lässt ohne alzugroß umzurutschen. trodzdem sollte ich damit noch powder fahren können, für die ganz tiefen tage habe ich zwar meinen Bent, aber da ich aus dem flachland komme ist es manchmal schwer mit zwei paar ski zu reisen. Ich suche demnach irgendetwas um die 100mm. Da ich mit 60kg nicht gerade der schwerste fahrer bin für meine 189cm wird der ski auch so nicht alzu tief versinken, auch hart sollte der ski nicht sein, schön wäre etwas weich-mitleres.
Außerdem würde ich auf das setup gerne eine baron/tour draufhauen für kleinere aufstiege um zur nächsten line zu kommen, gewicht des skis ist also auch eher zweitrangig.
Mein fahrstil würd ich als nicht zu aggressiv beschreiben, mittlere-große radien, kleine nur selten auf der piste.
Sprünge/drops bis ca. 3m, vlt. ein wenig mehr.

dann zu den ski:

-Atomic Access 191: recht leicht und weich-> gut für touren, auch auf piste angenehm (außerdem preiwert)
-Dynastar cham 107: zwar kein twin tip, aber guter allrounder
-Line SFB: schön verspielter ski, gut für kleine aufstiege, aber teuer:D
-Salomon s7?

habt ihr noch nen paar vorschläge?
und ich weis; eierlegende wollmilchsau undso blabla gibts nicht..

grütze Moe

Musu1
24.12.2013, 17:14
Hi,

Ich hab für das beschriebene dieses jahr paar Ski getestet und dann direkt den soul 7 mit Tour epf geholt. Hat jetzt diese sesion etwa 17 Tage auf dem Buckel und 2 touren. Bin äußerst zufrieden mit den allroundeigenschaften und der Verspieltheit.

Ich kann nur immer das testen empfehlen, da doch jeder einen etwas anderen Geschmack hat.

Loki87
24.12.2013, 17:27
Also wenns nicht zu hart sein soll, vergiss den Dynastar. Das Teil ist ein Brett.
Wenn jedoch den Dynastar kennst und der in ordnung für dich ist,dann würd ich den Völkl Katana noch zur Auswahl stellen.
Fahr ihn bei 70kg selbst und das Ding floatet selbst dann noch,wenn mein Bent Chetler vorne abtaucht.
Für dich sollte er also mehr als genug Auftrieb haben. Sobald der Schnee tief wird, ist er auch noch sehr leicht zu drehen.
Wenig "Pop", aber leicht drehbar.
Alles andere macht er auch wie gefordert, bleibt dabei im Flex aber ein wenig unterhalb des Dynastar.

Nen Direktvergleich kann ich dir geben, sobald ich den Cham nach Neujahr endlich mal probefahren konnte :-)

DerFisch
24.12.2013, 18:59
Rossi S3, meiner Meinung nach einer der besten Allrounder, tourentauglich, auf der Piste leicht zu fahren und auch noch billig zu bekommen.
Wenn du auf die Dynastar fixiert bist, wäre die Highmountainvariante der Cham-Serie interessant, deutlich weniger Gewicht, wenn du doch mal bissl mehr Touren laufen magst.

B-Industry
24.12.2013, 20:06
Ich fahre meinen Bent auch bei diesen mageren bedinungen, muss aber dazu sagen das ich eine DUKE drauf habe was durch die hebelwirkung und den höheren stand wieder etwas volkommen anderes ist.
Ich hatte sonst auch immer unmengen an ski dabei nun sind nur noch drei
Park: Domain
Abseits: Bent
Street: Domain 20cm kleiner

Chorge
24.12.2013, 21:48
Liberty Helix - und du bist bestens versorgt!!!

Digga
25.12.2013, 10:01
Armada TST könnte auch passen.

Als Bindung würde ich die Tour f12 EPF nehmen.

DerFisch
25.12.2013, 10:32
Als Bindung würde ich die Tour f12 EPF nehmen.

Würde eher die Guardian bevorzugen, die is bei Drops stabiler als die Marker.
Und falls er auch ohne Felle kurz läuft, muss er für die Tourenfunktion nicht abschnallen.

HolyMo
25.12.2013, 11:20
Hi,

Ich hab für das beschriebene dieses jahr paar Ski getestet und dann direkt den soul 7 mit Tour epf geholt. ..

Hatte den auch im auge, hat ja gute Rezensionen bekommen.. vieleicht kriege ich ja einen gebrauchten für lau:D

zum dynastar;
den bin ich letze ostern für einen tag mit einer Tour F12 gefahren (2011/12 model), allerdings nur bergab, im tip is der ja doch weicher, auch wenn er sonst eher hart ist. Fand ihn interessant, gut zum gasgeben. Wäre mal was neues..
Der katana ist für mich vlt. ein wenig zu hart, und zu breit.. Den gotama allerdings könnte ich mir vorstellen, der ist bischen verspielter.

als bindung ziehe ich dan eher die guardian in betracht..

danke schonmal für die hilfe an alle hier;D

Digga
25.12.2013, 11:32
Würde eher die Guardian bevorzugen, die is bei Drops stabiler als die Marker.
Und falls er auch ohne Felle kurz läuft, muss er für die Tourenfunktion nicht abschnallen.

Die Guardian ist halt wesentlich schwerer als die Marker. Und für einen leichten Fahrer ist sie stabil genug.

DerFisch
25.12.2013, 11:59
Die Guardian ist halt wesentlich schwerer als die Marker. Und für einen leichten Fahrer ist sie stabil genug.

Beine werden nicht von alleine dick...
Spaß beiseite, die 700-800 Gramm machen sich nicht bemerkbar, wenn er nur kleine Aufstiege machen möchte.
Das würd ich für die anderen genannten Argumente in Kauf nehmen.

HolyMo
25.12.2013, 12:05
Da gebe ich fast dem herrn Fisch recht.
Bei meinem gewicht sind die gramm nicht alzu schlimmbei aufstiegen..
Wegen der haltbarkeit/preis wäre es dan eher die frage

Chorge
25.12.2013, 15:50
Also ich hab am 105mm Helix ne Tour F12 EPF, und bin den ganzen letzten Winter nen S7 mit einer ja quasi baugleichen Squirre 11 gefahren - bei 85kg nackig und 1,88m Körpergröße... Hat bestens gehalten!

HolyMo
25.12.2013, 16:09
ne squire11 hat unter mit auch schon gehalten:D (ist ebend nicht die längstlebbigste bindung..)
der Helix wäre auch ne überlegung wert, aber geht bisschen über mein budget..

ich werd emir den gotama nochmal genauer anschauen, vielleciht kann ich den ja mal irgendwann irgendwo probe fahren

bayernmichi
25.12.2013, 16:44
Mim Gotama machst definitiv nix falsch. Der Ski geht Abseits, sowohl bei Powder als auch bei verspurtem und angefroren Schnee super.
Selbst auf der Piste ist der gut fahrbar, solange es nicht total eisig und abgekrazt ist.

Chorge
25.12.2013, 17:10
Also ich bin kein Fan vom Gotama! IMHO zu zäh zu fahren - da fehlt mir der "Pop"...

bayernmichi
25.12.2013, 17:12
Auf der Piste ist er natürlich nicht der beste.
Aber Abseits ist das Teil doch der Hammer. Gerade bei schlechten Bedinungen, bei denen jeder weichere Powderski überhaupt kein Spaß macht, rast man mit dem nur so durch alles durch.

Timo74
26.12.2013, 08:03
Fahre selber den Gotama und finde den sehr gut. Wenn man allerdings einen Ski sucht mit dem man auch noch auf der Piste Spaß haben kann und nicht nur runterkommt, dann definitiv der Mantra oder etwas ähnliches.