PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rossignol Experiance 88 13/14



Chorge
23.12.2013, 14:42
SOOO - bin den Ski nun 3x bei genau den Bedingungen gefahren, für den ich ihn mir gekauft habe...

Was bin ich, und was habe ich gesucht:
Ich bin 41, fahre seit 39 Jahren Ski, bin 187cm und wiege 85kg. Kann mich durchaus als guten Skifahrer bezeichnen, allerdings aus klassischer Schule kommend. Wenn es irgendwie geht, fahr ich abseits, jedoch ohne fett zu springen, oder gar Park.
Für die normalen Tage mit viel Abseitsspass ohne richtig fetten Powder hab ich nen Liberty Helix mit 105mm Breite, 187cm Länge und 25m Radius. Wenn es richtig Schneit, kommt mein 193er Liberty Genome mit 141mm und R30 zum Einsatz.
Was mir aber gefehlt hat, da lange nicht benötigt, war ein Pistenorientierter Allrounder mit engerem Radius und gutem Zug auf der Kante. Mein alter Salomon Tornado mit 80mm und 180cm, R18,5 ist zwar OK, aber eigentlich etwas zu schmal und dennoch mit zu schwacher Kante.
Daher musste was neues her... ;-)

Rossignol Experiance 88, 178cm, R16,5
Dazu ne Griffon Bindung... Alles vom Bittl unter 500€

Testbedingungen:
Allgäuer Weihnachtsschnee...
Tag 1: Fellhorn... Zunächst weich präparierter Kunstschnee, später einige Haufen, dazwischen Eis, und noch später schwerer Schnee, jedoch nicht richtig sulzig, und eisige Talabfahrt.
Tag 2: Ofterschwang... Deutliche Plusgrade, zwei Abfahrten weich und schön präpariert, dann sulzig und tief, wie im April
Tag 3: Nebelhorn... Harter griffiger Kunstschnee, mit viel Eis im späteren Verlauf. Abseits stark verpresster Altschnee mit Harschdeckel


Test:
Gleich vornweg: nachdem ich mich an den Ski gewöhnt habe bin ich insgesamt bislang sehr zufrieden! Allerdings war es wirklich ungewohnt wieviel Kantenzug der Ski entwickelt! Außerdem zwingt einen der Sidecut des Ski mit breiter Schaufel und v.A. recht breitem Heck ziemlich deutlich in den vorgegeben Radius, was man natürlich von breiteren Skiern oder von Latten mit progressiven Sidecut nicht gewohnt ist. Der leichte Rocker vorn und hinten entschärft das Ganze jedoch ein wenig, solange man sich nicht voll auf die Kante legt - denn dann beißt er wirklich unbarmherzig zu, was jedoch genau das ist, was ich ja wollte.
Auf Eis hat man somit extrem guten Kantengriff.
Im weichen Schnee kann man herrlich Carven, wenn auch natürlich nicht so krass wie mit nem SL Ski - aber Hey, wir reden hier über nen Allrounder!
Im Sulz ist der Ski verspielt genug für schnelle Wechsel, und dennoch schön straff, um nicht jeden Haufen anzunehmen. Man kann also schön die eigene Linie fahren!
Nebendraußen bin ich natürlich von den breiten straffen Libertys verwöhnt, aber der erste Eindruck ist durchaus akzeptabel! Solange man nicht durch den Harschdeckel bricht, klappt alles bestens, und im echten Powder kann man ja eigentlich eh alles fahren, was nicht zu kurz ist. Ich denke, dass mich hier der leichte Rocker zudem noch unterstützen wird. 88mm sind ja zudem auch nicht soooooo schmal....

Für Wen:
Wenn man was wendiges, straffes sucht, für viel Piste, aber keinen Racecarver will, weil man gern auch bei schlechten Bedingungen und/oder Abseits fährt, jedoch dennoch auch mal carven will, dann liegt man mit dem Ski richtig! Leichte Fahrer sollten vielleicht eher was weicheres suchen. Anfänger dürfen u.U. von dem eindeutigen Radius begeistert sein, aber könnten durchaus Probleme bekommen, wenn sie andere Radien fahren wollen! Fortgeschrittene Fahrer werden den Kantengrip schätzen, und werden den Ski auch nach kurzer Eingewöhnung in andere Radien zwingen können.

Fazit:
Also, wie gesagt - ich bin bislang zufrieden mit dem Kauf! Ein reiner Pistencarver kam für mich nicht in Frage, da ich jegliche Chance nutzen möchte Abseits zu fahren, was mit schmalen kurzen SL-Ski o.ä. einfach keinen Spass macht. Zudem war es mir wichtig, das der Ski gut auf schlechter Piste funktioniert, nen halbwegs engen Radius hat, und straff genug für mein Gewicht ist! Viel Auswahl gibt es da ja leider eh nicht..
Interessant wäre vielleicht aber auch noch der K2 Rictor 90, oder ein Fischer Watea
88.

jensr
23.12.2013, 16:22
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Klingt nach nem sehr interessanten Ski für die "schlechten" Tage.
Letztlich genau so wie er sich auf dem Papier las und wie ich ihn erwartet habe. :)

Ist halt schwer nen schönen AM mit härterem Flex und kleinem Radius zu finden. Ich bin daher bisher gezwungenermaßen mit Twintip und mehr Radius unterwegs (4FRNT MSP, 23m). Schöner Ski, tempofest, aber manchmal fehlt mir das einfach mal leicht/locker carven können. Bei Riesenslalomski hätte ich jedoch das gleiche Prob + fehlende Breite für Abstecher abseits.

Der Rossi dürfte da perfekt passen.

Chorge
23.12.2013, 19:40
Ich hab auch lange an nem 95er Ski rumüberlegt (Line SickDay 95 oder Liberty Sequence), aber da hat mich einerseits die Twintip genervt, welche im Lift ja nur stört, und andererseits war ich mir mit dem Flex nicht sicher. Dem Liberty Sequence hätte ich zwar zugetraut, dass er mich auch glücklich macht, aber gerade er hat enorm viel Twintip leider. Der Liberty Variant 97 wäre sicher auch ein irre geiler Ski, aber hat leider viel Radius... Und so gings dahin...
Und letztendlich wurde es dann halt der Rossi!
Zum Glück habe ich ihn auch nur in 178 genommen! Hab lange an den 186 rumüberlegt, da ich ja selber 187 bin, und der Ski gerockert ist - aber der Ski nutzt beim aufkanten ja wirklich die volle Länge, daher passt's wie es ist!!

https://www.dropbox.com/lightbox/home/Photos/Nebelhorn%2023_12_13

Bastel763
23.12.2013, 20:44
Kann das genauso wiedergeben! Hatte auch die Gelegenheit den Rossignol unter verschiedenen Bedingungen testen zu können und war ebenfalls begeistert davon! Wird wohl definitiv mein nächster Allroundski werden! Nur ob 88 oder 98er Mittelreite ist noch offen. Übrigens lässt er sich trotz des Zuges auf der Kante auch sehr gut switch fahren :-P

Chorge
24.12.2013, 07:06
http://i1264.photobucket.com/albums/jj488/Chorge1972/A5B09AA1-B691-4946-B8BA-0A3B7004F2EB_zpsmnxcbq2m.jpg (http://s1264.photobucket.com/user/Chorge1972/media/A5B09AA1-B691-4946-B8BA-0A3B7004F2EB_zpsmnxcbq2m.jpg.html)