PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anpressdruck Atomic FFG 12



Jari
19.12.2013, 20:46
Hi,

ich hab ein kleines Problem. Ich hab bei Conrad einen Ski für meine Freundin bestellt und auf die Sohlenlänge für die Schuhe ihrer Mutter montieren lassen (Größe 39 /Sohle 315mm), die Sie erben sollte. Als ich die Schuhe dann bekommen habe gingen die gleich Richtung Müll, weil die doch zu alt waren. Jetzt haben wir neue bestellt, die sogar nur in Größe 41 passten. Leider haben die blöden Dinger nur eine Sohlenlänge von 305mm. Da hab ich einfach nicht mit gerechnet. Das ganze sieht jetzt auf dem vordersten Punkt des Hinterbackens mit dem Anpressdruck so aus wie auf den Fotos. Ist das zu locker, oder kann man damit fahren?
Ich habe sogar eine Montageanleitung von der FFG12 (jedoch älteres Modell) gefunden und da sieht es aus wie
auf meinen Fotos. Der Monteur bei Conrad am Telefon meinte jedoch, dass der Hebel für die Verstellung in der Mitte dieser Absenkung liegen müsste und es so wie bei mir zu locker wäre. Bei mir liegt der Hebel (silberne Platte) noch ganz knapp innerhalb des abgesenkten Bereichs (aber relativ am Ende).

Schwierig zu erklären, aber vielleicht weiß doch jemand ob das so geht oder nicht.

Freue mich über eure Hilfe.

Jari
19.12.2013, 20:49
Auf meiner silbernen Platte sind keine Pfeile, also wäre es Variante C3 aus der Atomic Anleitung. Vorausgesetzt da hat sich nichts geändert, da die Bindung aus der aktuellen Saison 13/14 ist.

David_
19.12.2013, 22:13
da fehlts meiner meinung nach gut am anpressdruck.
der metallstift muss normal bündig mit der schiene sein, das ist normal der fall wenn der hinterbacken soweit vorne ist, dass der skischuh ihn beim einsteigen in die bindung leicht nach hinten drückt. wenn der schuh einfach so reinpasst is es eig zu wenig, sieht so aus als ob du ummontieren müsstest, sry!
ne 2. meinung wär aber auch nich schlecht, hab selber nur ne sau alte ffg und den ski fahr ich mittlerweile eig auch fast nimmer, aber meines wissens nach is es so wie beschrieben...

Jari
19.12.2013, 22:31
Hi David,

vielen Dank schon mal, ich befürchte auch fast, dass ich ummontieren muss.
„Metallstifft bündig mit Schiene“ verstehe ich jedoch nicht so ganz. Vielleicht war es ja bei den alten Modellen doch anders.
Der Monteur meinte am Telefon, dass die hinter Kante der silbernen Platte, die man anheben kann um den Hinterbacken zu verschieben, in der Mitte dieses abgesenkten Bereichs (links und rechts neben der silbernen Platte) liegen müsse. Bei mir liegt sie halt ganz am Ende dieses Bereichs. Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
Schuh umtauschen ist auch nicht. Der längste Schuh, der einigermaßen passt, hat 308mm Sohlenlänge. Die 3mm werden jetzt auch nicht den großen Unterschied machen.

VG

David_
19.12.2013, 23:21
ups sry, du hast natürlich recht! hab das gerade n bissl mit der 14er durcheinander gebracht, da muss die schraube bündig mit dem gehäuse abschließen, bei der einstellung über die platte passts wenns mittig im abgesenkten ist, aber wie gesagt, hatte die bindung schon länger nicht mehr in der hand, deswegen wär ne 2. meinung sicher nicht verkehrt :D
aber wie gesagt, wenn du den schuh einfach so reinbringst, ohne dass sich der hinterbacken verschiebt ists in der regel zu wenig. die 3mm sind halt ungefähr 1 raste weiter nach vorn, des macht schon was aus, wenn auch nicht wahnsinnig viel. bei dir is es halt echt grenzwertig, ich nehm mal an, dass nix wackelt wenn der schuh drin is, bei keiner extremen fahrweise kanns also durchaus halten, wobei du auf jeden fall mit ein paar fehlauslösungen mehr rechnen musst.
wenn ich mir so die ski von meinen ganzen freunden anschau, die nur gelegenheitfahrer sind, is da glaub ich der anpressdruck nirgends korrekt eingestellt und eher zu wenig und die kommen überall heil runter, wenn du aber auf nummer sicher gehn willst würd ich schon ummontieren!

cheers

saschad
20.12.2013, 07:42
Schuh umtauschen ist auch nicht. Der längste Schuh, der einigermaßen passt, hat 308mm Sohlenlänge. Die 3mm werden jetzt auch nicht den großen Unterschied machen.

Es mag schon sein, dass das einen Unterschied macht, ist m.E. jedoch der komplett falsche Ansatz - ein paar Schuhe danach zu kaufen, dass es "halbwegs" passt, nur damit man die Bindung nicht versetzen muss, ist so ziemlich die Garantie dafür, dass Deine Freundin damit keinen Spaß bekommen wird.

So schlimm ist Ummontieren auch wieder nicht, ich hab das bis jetzt erst dreimal gemacht und brauche definitiv unter einer Stunde.

Gruß,
Sascha

David_
20.12.2013, 08:16
+1


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

knut
20.12.2013, 09:44
Wo ist eigentlich das Problem?

Der Anpressdruck passt doch. Mittig im Fenster wäre optimal, aber ich würd so damit fahren.

saschad
20.12.2013, 09:53
Sorry, Knut, mit der Bindung kenne ich mich nicht aus und wollte zum Anpressdruck auch keine Aussage treffen. Es ging mir nur um eine grundsätzliche Aussage zum Thema "Schuhe passend zur Bindung kaufen".

David_
20.12.2013, 09:57
Wo ist eigentlich das Problem?

Der Anpressdruck passt doch. Mittig im Fenster wäre optimal, aber ich würd so damit fahren.

kommt halt auf die fahrweise an, hab ich ja schon geschrieben.
ich würd so nicht damit fahren, aber zum normalen pisten und bissl abseits fahren sollts schon gehn.

Jari
20.12.2013, 10:28
Hi, danke für die Antworten. Den alternativen Schuh mit 308mm (Salomon Quest80 w) hat sie auch schon mal angehabt und der passt ihr auch perfekt. Ich wollte jetzt nicht irgendeinen Schuh auf gut gut Glück kaufen. Ich könnte den Atomic Schuh jetzt zurückschicken (der übrigens gemessen nur 303 hat statt 305) und woanders den Salomon bestellen. Ist zwar etwas hickhack, aber dann mit dem Salomon eventuell etwas mehr Druck drauf.

Fürs ummontieren müsste ich nur den Hinterbacken 1,5cm weiter vorsetzen. Wäre ja auch schnell erledigt.

@Knut: Ich hatte gestern noch deine Anleitung bei PG gefunden, in der steht, dass es irgendwo in dem Fenster liegen muss.
Sie ist halt mit 186 cm recht groß und da wirken wahrscheinlich etwas andere Kräfte als bei einer kleineren Person, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ob das so grenzwertig was bringt. Sind dann einfach nur Fehlauslösungen wahrscheinlicher?
Sie fährt eh nur Piste und ganz selten mal Abseits.

VG

knut
20.12.2013, 10:56
Sorry, Knut, mit der Bindung kenne ich mich nicht aus und wollte zum Anpressdruck auch keine Aussage treffen. Es ging mir nur um eine grundsätzliche Aussage zum Thema "Schuhe passend zur Bindung kaufen".
Ich bezog mich auch nicht auf Deinen Beitrag explizit, sondern auf das Gesamtthema.
Das war keine Kritik an Deiner absolut richtigen Aussage. Sorry, wenn's so rüber kam.


kommt halt auf die fahrweise an, hab ich ja schon geschrieben.
ich würd so nicht damit fahren, aber zum normalen pisten und bissl abseits fahren sollts schon gehn.
Der Anpressdruck sollte so im grünen Bereich liegen. Wenn die Nuance den Unterschied macht, dann greift man besser zu ner anderen Bindung


Fürs ummontieren müsste ich nur den Hinterbacken 1,5cm weiter vorsetzen. Wäre ja auch schnell erledigt.
In der Tat, das ist kein Hexenwerk


@Knut: Ich hatte gestern noch deine Anleitung bei PG gefunden, in der steht, dass es irgendwo in dem Fenster liegen muss.
Das steht nicht nur da so, sondern auch in der von Dir verlinkten Salomon-Anleitung


Sie ist halt mit 186 cm recht groß und da wirken wahrscheinlich etwas andere Kräfte
...die mit dem Z-Wert ausgeglichen werden.
Der Anpressdruck ist eine fahrerunabhängige Konstante, die nur dafür sorgt, dass der Skischuh a) nicht einfach aus der Bindung hinaus rutschen kann, sondern die Auslösemechanik überwinden muss und b) nicht so fest in der Bindung sitzt, dass Reibungs- und Klemmkräfte den Z-Wert unkontrolliert ansteigen lassen.
Wenn er innerhalb des angegebenen Bereiches ist, passt er. Schlicht und einfach.

Und glaubt nicht, dass der Anpressdruck perfekt ist, wenn die Markierung genau in der Mitte des Bereiches liegt. Meist ist er das, aber die Federn in den Bindungen sind auch nicht alle gleich und die Abweichungen dazwischen mindestens so gross, wie die Abweichungen durch die Position innerhalb des richtigen Einstellbereichs.

David_
24.12.2013, 13:31
Der Anpressdruck sollte so im grünen Bereich liegen. Wenn die Nuance den Unterschied macht, dann greift man besser zu ner anderen Bindung

hast recht und ist so auch passiert!
hatte mit dem ffg 12 hinterbacken bei nosebutters immer probleme und mich hats rausgehaun (auch mit nem 12er z-wert)
nachdem ich mit dem anpressdruck deutlich rauf bin wars zumindest besser, aber auch noch nicht ganz gut.
deswegen dacht ich der anpressdruck spielt ne wichtigere rolle, aber wie gesagt, zum normalen fahren passts eh ;)
jetzt fahr ich ne fks und es is bei niedrigerem z-wert wunderbar.
komisch eigentlich, aber mir ists recht :D

cheers