PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmierig-klebende Felle



muh
30.09.2006, 23:21
Ich hab heute meine Felle ausm Schrank geholt und bin an die Klebeseiter von dem Fell (BlackDiamond) gekommen und der Kleber war so komisch schmierig.
Dass kam mir komisch vor und ich hab mal eins von den Fellen aufn ski gepappt, beim abziehen sind dann einige rückstände aufm ski geblieben

gibts da irgendwie ne möglichkeit den Kleber zu erneuern, oder sind die felle im eimer?

Romeo
30.09.2006, 23:32
Haftkleber zur Neubeschichtung von Skitouren Klebefellen vielleicht? :D

muh
30.09.2006, 23:38
ich kenn mich da leider nicht ganz so gut aus

also man kann den alten kleber irgendwie runter "kratzen" und nen neuen drauf machen, wenn cih das richtig verstanden hab?!

klar
30.09.2006, 23:38
kleber runter machen:
altes leintuch nehmen, möglichst glatt auf die felle kleben, drüber bügeln, kleber mit leintuch runter ziehen. wiederholen bis alles weg ist.
kleber draufmachen:
im sportgeschäft neue rolle mit fellkleber kaufen, draufbügeln.

muh
30.09.2006, 23:42
kleber runter machen:
altes leintuch nehmen, möglichst glatt auf die felle kleben, drüber bügeln, kleber mit leintuch runter ziehen. wiederholen bis alles weg ist.
kleber draufmachen:
im sportgeschäft neue rolle mit fellkleber kaufen, draufbügeln.

danke
dann basts ja eh komm am montag in n sportgeschäft

Heya
06.01.2013, 21:35
Mal wieder nen uralten Thread ausgraben :)

Habe das gleiche Problem, nur habe ich beim drauf pappen nicht gross überlegt und hätte nach dem Aufstieg und entfernen der Felle gleich noch weiter rauf laufen können ohne Felle...

Hatte das schon wer und wie bring ich den Kleber am einfachsten wieder weg vom Ski, Abfahrt war zwar mal was anderes aber doch ziemlich gewöhnungsbedürftig :) Mit irgendwelchem Lösungsmittel oder so? Hält das der Belag aus?

Wieso passiert sowas? Ich habe die Felle um die 10 Mal benutzt letzten Winter und die waren zuvor neu. Mal zu viel Hitze bekommen oder so?

Cheers

NochEinFlo
07.01.2013, 11:25
Wieso passiert sowas?Hast du die Felle womöglich aufgeklebt, als Ski und Felle im Warmen waren?
Bei kaltem Ski darf das normalerweise nicht passieren.

beatbop
07.01.2013, 17:13
Is es ein Black Diamond Fell?Aus der Saison 11/12?

Heya
07.01.2013, 21:42
Also erste Baustelle ist gelöst. Mit dem Toko Wax Remover geht der Kleber weg wie Butter. Ski sollte wieder fahren.

Ne es sind 3G Zuschneidefelle. Ja, habe die Felle im Warmen aufgezogen. Allerdings waren Sie schon da auffällig klebrig und das Netz war voll von dem Zeugs. Habe mir da aber dummerweise nichts weiter überlegt.
Ich habe zwei andere Felle am selben Platz gelagert und die kleben nicht so extrem, komische Sache. Naja dann muss ich die Dinger wohl "entklebern" und wieder neuen Kleber draufpappen.

Danke für die Tipps.

TheMatthias
07.01.2013, 21:45
Sali heya,

Etwas aggressiveres als Belagreiniger bzw. Wachsentferner wurde ich auch nicht verwenden.

Vielleicht lässt sich der Kleber auch mit einer Klinge abziehen.

Dannach dann bürsten und wachsten.

Hab auch BD aus der letzten Saison unterm Dach liegen. Das werde ich die Tag mal aufkleben..
Und hoffentlich im ganzen wieder abziehen.

Beste Grüße

beatbop
07.01.2013, 22:32
Würde auf keinen Fall Wachsentferner nehmen. Der Trocknet den Belag extremst aus! Selbst bei verschmutztem Belag is es meist besser zu wachseln und dieses "heiß" wieder abzuziehen.
Viele Kleber haben bei Zimmertemp. so eine seltsame Konsistenz. Daher immer erst draußen anfellen.

Heya
08.01.2013, 08:21
Weiss nicht wie den Kleber sonst sauber weg bringst, habs zuerst mit nem erhitzten Schaber probiert aber das geht ewig und alles bringst nicht weg...
Ein Mal wird das der Ski schon vertragen.

beatbop
08.01.2013, 16:52
Ja, wenn Du ihn nacher gut wachst passt das schon.
Haben im Shop bisher nach dem Fellzuschnitt den Belag immer mit Alkohol gereinigt. Hat gut funktioniert.

TheMatthias
09.01.2013, 19:03
was ich noch probieren würde wäre ein lappen (oder direkt) mit wd40 ..
wirkt wunder in sachen klebereste..

wanderer
09.05.2018, 10:53
Ich hatte neuerdings auch das Problem des sich verteilenden Fellklebers.

Der Kleber war schwach und so klebte ich die Felle 10 mal aufeinander und zog sie ab. Dann klebten sie gut. Bei der ersten Abfahrt merkte ich, dass der Ski irre bremste. Ich schob es erst auf die feuchte Schneequalität, bis ich die Bescherung sah.

Auch auf den Silikonnetzen war mir schon länger eine Art Schmierfilm aufgefallen.

Den Kleber konnte ich notfallmäßig mit Fleece in der prallen Sonne abreiben und die Ski so auch weiterverwenden.

Ich habe die Ski dann wie hier empfohlen mehrfach gewachst - und zwar nicht nur Wachs aufgerieben, sondern satt aufgetropft - und dann warm abgezogen. Wo man auch den Schmutz im Wachs sah.

Habe neuen Kleber für die Felle, der jetzt anzubringen ist, daneben hab ich zur Sicherheit 500 ml Holmenkohl Belagreiniger/Entwachser bestellt, um mir den frischen Kleber nicht noch mit Resten zu verseuchen.

Was ich mich frage, ob der Line Supernatural vielleicht ab Werk mit fluoriertem Wachs gewachst ausgeliefert wird. Was ja angeblich Kleber aufweichen kann. Oder es ist früher viel. mal Fluorwachs oder so an das (gebraucht gekaufte) BD Fell gekommen.

Zorro
09.05.2018, 13:49
ich kenne keinen freerider, der nicht mit fluor wachst.

wanderer
09.05.2018, 14:24
Ich vertraue den Gerüchten unter Tourengehern mehr, als Zorro und seinen Freeridern.

Außerdem komme ich mit fluorfreien Wachsen sehr gut aus (ich wachse auch oft (und gerne)). Deshalb benötige ich es nicht, mir den "added value" Fluor aufschwatzen zu lassen.

Trotzdem ist die Frage interessant, warum der Kleber versagte. Wärme? Alter? Fluor? Andere Faktoren?

Mit meinem Kohlafell, das von Anfang auf fluorfrei gewachsten Ski benutzt wurde hatte ich diese Probleme niemals, auch bei Hitze nicht. Auch mit Colltexkleber nicht.

Nunja, ich mache den Black Diamond Kleber jetzt neu, entwachse vorher vollständig, reinige das Silikonnetz, und werde nie mit Fluor wachsen. Falls der Kleber nochmal verschmiert, dann liegt es jedenfalls nicht an Fluor. Ich werde gegebenenfalls berichten.

viennacalling
09.05.2018, 19:15
Ich hatte mal den Fall, dass ich ein Black Diamond Fell mit einem Imprägnierspray von Kohla nachimpregnieren wollte. Habe nur vorsichtig die Fellseite besprüht. Trotz großer Vorsicht ist an ein paar Stellen was von dem Zeugs mit der Klebeseite in Kontakt gekommen und hat den Kleber wie aufgelöst und ihn deutlich schmieriger gemacht. Da blieben dann auch Teile vom Kleber am Ski. Seitdem mache ich das nicht mehr und ziehe, wenn notwendig, nur etwas Wachs übers Fell. Reicht ja auch.

viennacalling
09.05.2018, 19:17
Ich vertraue den Gerüchten unter Tourengehern mehr, als Zorro und seinen Freeridern.



Das wäre ne geile Signatur:D

wanderer
09.05.2018, 20:10
Ja das kann auch die Ursache sein. Steckt man nicht drinne, wenn man was Gebrauchtes hat.

Ich streiche auch wenn im Frühjahr nötig unterwegs Wachs auf. Spray hab ich noch keins gekauft, und ich mag den Gedanken auch nicht, mir irgendeine Plörre auf's Fell zu sprühen.

cruiser 95
09.05.2018, 21:43
Ja das kann auch die Ursache sein. Steckt man nicht drinne, wenn man was Gebrauchtes hat.

Ich streiche auch wenn im Frühjahr nötig unterwegs Wachs auf. Spray hab ich noch keins gekauft, und ich mag den Gedanken auch nicht, mir irgendeine Plörre auf's Fell zu sprühen.

ja, mit dem Fluor und seinen diversen Verbindungen wäre ich auch sehr sehr vorsichtig. Was für Frösche nicht gut ist (https://www.youtube.com/watch?v=0Ib8eq2Dcek), kann für Felle auch nicht gesund sein. auch die ganzen anderen Chemikalien aus imprägniersprays und dergleichen, würde ich keinesfalls ungeprüft an meine Felle lassen.

freak
09.05.2018, 21:50
ohne hier die überlegungen zu sehr stören zu wollen liegt die schmierigkeit des klebers in der regel daran dass er mal zu warm geworden ist (muss garnichtso wirklich warm dazu werden). gerade bei älterem kleber passiert das schnell, gibt glücklicherweise schlimmeres.

freak~[:fish:&:ghost:]

cruiser 95
09.05.2018, 22:13
Nein..NIE!! (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?31015-Langlebige-Skitouren-Steigfelle-Kohla&p=434178&viewfull=1#post434178) Es sind die Chemikalien. Und wenn der Belag einmal von denen kontaminiert ist dann hilft nur wachsen, wachsen, wachsen.. und Eigenurintherapie. Probiers mal aus.