PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flex bei Skischuhen



olli
29.09.2006, 09:06
Servus,

ich habe jetzt mehrere Skischuhe im Laden ausprobiert und drei davon passen mir sehr gut. Der größte Unterschied scheint mir der Flex (80, 100, 120), aber irgendwie kann ich nicht richtig einschätzen welcher der beste wäre. Dummerweise weiß ich auch nicht, was mein aktueller Schuh für einen hat, konnte dazu auch nichts im Internet finden.
Der Schuh ist gedacht für 40% Off-Piste, 40% Piste und 20% Park. Könnt ihr mir da einen Flex "empfehlen" oder soll ich mich am besten ganz auf mein Gefühl verlassen - dann müsste ich wohl noch mal drei Stunden im Laden verbringen :) .

Gruß
Olli

Joe
29.09.2006, 09:26
Also man sollte berücksichtigen dass Skischuhe am Berg dannn bisl härter sind als im Laden, is ja logisch wegen dem Temperaturunterschied!

Bei deinem Einsatzbereich würd ich den 100er Flex nehmen. Aber bei sowas kann man jemanden schecht beraten, kommt halt auf persönliche Vorlieben an.
Ich persönlich fahr lieber harte bzw. sehr harte Schuhe, die ich dann, wenn ich im Park fahr nur leicht zu mach.

olli
29.09.2006, 09:30
Danke für die Antwort. Wie kann ich denn den Flex im Laden am besten austesten?
Ich könnte mich auf den Tresen stellen und mit Vorlage runterspringen :P

mias
29.09.2006, 12:47
ich hab damals mit nem fußball den laden aufgemischt... also bisl rumkicken - war übrigens die idee vom verkäufer... wobei - hätte auch meine sein können ;D

Jamaiko
29.09.2006, 15:15
Da ist wohl "Picke" zu empfehlen ;D

freak
04.10.2006, 11:49
so riesig ist der unterschied zwischen flex 100 und 120 ja meist nichtmehr.
bei "nur" 20% park würden die meisten leute wohl den 120er oder 100er flex fahren... aber ist wie gesagt geschmackssache.
achja, sind das lange-schuhe oder was für ne flexskala hast du da?

freak~[:fish:&:ghost:]

Opa
04.10.2006, 15:36
Noch ne Frage: Was wiegst du und wie gross bist Du? Je schwerer du bist und je größer, würde ich zu einem härteren Flex greifen, den drückst du dann schon. Wenn du mal vollgas in die Vorlage gehst und dabei den Schuh relativ leicht "durchdrückst" (spürst du dann vorne am Sprunggelenk) ist er zu weich. Wenn du das gerade so schaffst, ist er perfekt (das ist meine Erfahrung, ich empfehle und fahre aber eher weiche Schuhe (z.B. Salomon Pro Model bei 190 und 84kg, Flex95 ein bisschen weicher geschliffen), da du beim Freeski eh nicht vollen Schaufeldruck gibst.) Manche mögen aber lieber harte Schuhe. Und wie schon gesagt, bei Kälte wird der Schuh härter...
Gruß und viel Erfolg

dEFcHILL
04.10.2006, 17:19
^^echt, du hast dir den schuh hast dir das plaste etwas weggeschliffen, damit der schuh weicher wird?
das is ja mal ne richtig gute idee, seinen schuh noch individueller besser zu gestallten!

kannst du mal bitte schreiben, wie du's genau gemacht hast? wo? wieviel? +evtl probleme?


danke!

Opa
04.10.2006, 18:45
Ich habe die Manschette weggeschraubt und an der unteren Schalenhälfte mit einem Dremel die beiden überlappenden Teile am Schaft dünner geschliffen. Wandstärke von oben nach unten und zur Seite hin zunehmend. (ca 2-3mm auf 3 cm, aber schwer zu sagen...) Ausserdem habe ich am linken Fuss am Rist das Material dünner geschliffen (auch an der Überlappung, um mein Überbein zu schonen ;-))
Das Problem an der Sache dürfte aber das Werkzeug sein. Ich habe eine Bootfitting Werkbank zur Verfügung gehabt, mit Fixierung, Skischuhspreizer usw.... Ohne das wirds schon ein bisschen schwerer, aber die Arbeit am Oberen Teil des Leistens dürfte schon möglich sein. Falls du einen Salomon Schuh mit beidseitigem Canting und Cantinglock hast, kannst du auch die Schraube vom Cantinglock entfernen und mit einem Gummipfropfen ersetzen, das ergibt ca 5-10% weicheren Flex....
Wenn ich mal wieder an meinen Schuh komme, kann ich mal Photos reinstellen, aber da sieht man nicht wirklich viel....

dEFcHILL
04.10.2006, 20:16
woher wusstest du, welche bereiche du wegschleifst? zb, hast du ja nach oben hin duenner geschliffen,am schaft. meine meinung waere dagegen, dass es evtl andersherum, also degressiv von unten nach oben zu schleifen, weil ja das schienbein eh ein 'starrer koerper' ist+das gelenk doch im knoechel sitzt, dh das momonet wird doch 'richtung oben' groeßer, weshalb unten ein weicheres material nicht schlecht waere, um den flex um den knoechel zu 'erweichen' und nach oben hin mehr stabilitaet+eine gleichmaeßigere kraftverteilung von schienbein auf den schaft zu ermoeglichen...
wie gesagt, nur ne idee, keine ahnung..
bist du bootfiter?

die canting schraube is doch fuer die seitliche verstellung da. bei wegfallen dieser, wird da der schuh auch seitlich flexibel? weißt du was passiert mit nur einer seitlichen cantingschraube?

thx

Opa
05.10.2006, 09:22
Canting: Ich spreche nicht von der Cantingschraube, sondern vom Cantinglock...Die Cantingschraube muss drinbleiben, sonst fällt der Schuh auseinander ;-) Das Cantinglock ist zur Fixierung des Canting gedacht, abernicht unbedingt nötig...
Mit nur einer Cantingschraube wird die Manschette seitlich flexibel und kippt unter Belstung weg. Nicht zu empfehlen...

Dein Vorschlag wäre im Prinzip auch möglich, hat aber das Problem, dass ich damit eine Schwachstelle am Schuh schaffe, sozusagen einen Drehpunkt, in dem der Schuh dann immer abknickt und irgendwann bricht.
Schau dir mal deinen Schuh an und denk dir die Manchette weg, dann geht der gar nicht mehr so weit nach oben. Wenn ich das Material nach oben hin verjünge erziele ich im Endeffekt ziemlich den gleichen Effekt den du wünscht, ohne dass ich das Material schwäche. Ausserdem hat das Abfräsen nach oben den Vorteil, dass die Kraftverteilung auf das Schienbein harmonischer wird.

dEFcHILL
28.10.2006, 11:36
meine bedenken sind, dass dieses aufgefraeste teil durch die kerbe eine sollbruchstelle bewirken koennte. vorallem, wenn es kalt wird+das materiel versproedet. was denkt ihr?

Zorro
28.10.2006, 11:43
lass es machen. dann bist auf der sicheren seite.

Opa
28.10.2006, 11:54
meine bedenken sind, dass dieses aufgefraeste teil durch die kerbe eine sollbruchstelle bewirken koennte. vorallem, wenn es kalt wird+das materiel versproedet. was denkt ihr?


welche Kerbe?

dEFcHILL
28.10.2006, 13:19
^^da das material an gewissen stellen verjuengt wird, jedoch original an anderen stellen dicker bleibt, entsteht ja eine gewisse kerbe..
kurz gesagt: koennte es nicht passieren, dass durch materialschweachung+kalten temperaturen eine art sollbruchstelle enteht? denn: der schuh veraendert ja vom material her nicht seinen flex, der weichere flex wird ja erreicht, in dem sich das material an der bestimmten stelle, die man bearbeitet aht, durch den verminderten querschnitt beweglich wird. dh fast die gesamte beweglichkeit verlaeuft ueber diese eine stelle. auch der rest des schuhs, ueber den sich die bewegung aufgeteilt hat, wird nun alles ueber diese verminderte stelle laufen, weil diese einfach den geringsten widerstand der bwewgung entgegensetzt.

@ opa:
hatte dir ne pm geschrieben.. koenntest du bitte mal ein foto einstellen, wie du deine booz gefraest habe, da i nicht unbedingt meine 3tage alten schuhe zerstieren moechte.

@maurius:
naja, habe leider den fehler gemacht + meinen local dealer supportet+dafuer mal schlappe 30% mehr als uebers inet gezahlt >:(

Opa
28.10.2006, 16:35
@def: pm hab ich keine bekommen...

Aber bilder stell ich nacher mal rein. Ich glaub aber, dass man da nicht soviel erkennen kann.

Muss kurz weg und akku laden ;-)

Opa
29.10.2006, 12:43
Guckst Du:
Mann erkennt es sogar ganz gut, wo ich geschliffen habe. Bei mir ists hauptsächlich für ne harmonische Druckverteilung. Wenn du mehr wegschleifst, wird der Schuh noch weicher. Wobei das warscheinlich nicht mehr als 10% ausmachen wird, da ja ein Hauptteil der Stabilität vom hinteren Teil der Manschette produziert wird.