PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skiberatung - Freeride Ski



xmorromx
09.12.2013, 09:42
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Freeirder, da es mich schon seit ein paar Jahren gerne von der Piste wegzieht!

Mein Profil: Ich bin 18 Jahre alt, 1,93 lang und 78 kg schwer! Ich fahre Ski seit ich auf 2 Beinen stehen kann und tue dies mittlerweile auch sehr gut! Bisher bin ich auf einem Head Supershape Magnum unterwegs, da mir dieser aber zu schade fürs Gelände ist, bin ich auf der Suche nach einem 2. Ski, welcher auch nicht zu teuer sein sollte!

Bisher hat es mir viel Spaß gemacht eher in der "klassischen" Art den Hang runter zu fahren ( Also nachher unten zu stehen und seine Spur anstaunen!;) Daher suche ich einen drehfreudigen Ski! Da das allerdings absolutes Neuland für mich ist weiß ich leider nicht so genau was ich da nehmen könnte!

Was ich nicht mache: Touren(nur sehr selten 1-2x pro Jahr,also kann mir im schlimmsten Falle auch Ski leihen dafür!) Park und rückwärtsfahren

Bisher dachte ich an:

Völkl Katana mit Baron/Duke
Scott Punisher
Downski 2
Scott neo

Wäre echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Gruß morrom!

DerFisch
09.12.2013, 12:18
Wenn du keine Touren gehen magst, würd ich auf jeden Fall auf Baron/Duke verzichten, da sparst du auf jeden Fall schonmal ein par Cents ;)

Der Down 2 ist sicher keine schlechte Wahl (leider selber noch nicht gefahren), von den Berichten her guter Allrounder.
Der Katana ist schon ein anderes Kaliber was Härte und KOmpromisslosigkeit betrifft, wenn du gut fährst, wirst du damit aber sicher auch deinen Spaß mit haben.
Zu den beiden anderen kann ich nix sagen, benutz am besten die Suchfunktion fürs Forum, evtl findest du was.

Meine Vorschläge:
- MOuntain Wave The Gun
- Atomic Automatic
- ROssi S7
- Salomon Q-115

xmorromx
09.12.2013, 12:41
Was für eine Bindung empfiehlst du mir denn?

okay danke gucke ich mir mal an!:)

Weiterhin hab ich noch nen Head Collective gefunden! Einer erfahrung damit?

Und der Atomic Acces, haben ja beide auch relativ kleine Radien <18

DerFisch
09.12.2013, 19:28
Entweder die Salomon STH/Atomic FFG oder diverses von LOOK/Rossignol.
Der Access ist jetzt kein reiner Freerideski aufgrund der nicht allzu großen Mittelbreite, wenn du wirklich einen reinen Freerider suchst, würd ich auf die 105mm Mittelbreite aufwärts gehen.

xmorromx
09.12.2013, 19:41
Ich denke wenn ich nen Countdown 2 günstig bekomme wird es mein neuer Ski! Mal nach angeboten suchen;) wäre der countdown 3 auch noch was für mich oder eher nicht so?

Joker
09.12.2013, 19:52
Der mag die Zöpfle nich so ;)

xmorromx
09.12.2013, 19:59
naja dann versuch ich mal nen cd2 zu bekommen! surfen find ich nicht so cool hab mal so nen nordica getestet aber ich brauche nachher das erfolgserlebnis wenn alle sagen wie gut ich das gemacht habe;D

xmorromx
09.12.2013, 21:38
oder hat jemand noch andere vorschläge?;)

xmorromx
10.12.2013, 18:02
http://www.atomic.com/de-DE/Produkte/Alpine/Bindings/Freeski/FFG_12/AD5001306.aspx?filter= wäre folgende bindung für mein gewicht/vorhaben okay?

Joker
10.12.2013, 19:34
Schon, würde da aber eher zur STH12/13 greifen

xmorromx
11.12.2013, 12:33
Warum würdest du das tun?

Hat einer Erfahrung mit dem cd3? ist ja ein bisschen breiter!

Wäre cool wenn mir einer da ein paar Worte zu sagen könnte!

DerFisch
11.12.2013, 20:11
CD3 im Vergleich zum 2er eher hart abgestimmt, benutz am besten die Suchfunktion, denn das Thema wurde in einigen Threads schon thematisiert.
Die STH ist übrigens baugleich mit der FFG...

xmorromx
11.12.2013, 20:23
Also ich habe die Suchfunktion benutzt und so ziemlich jeden thread dazu gelesen aber ich habe keine wirkliche rezension zum CD3 gefunden abgesehen von blistergear (welche ich aber in teilen aufgrund mangelnder Fachwortkentnisse vor allem in Englisch)

Aber ich denke ich werde auch mit einem CD3 happy wenn ich den günstig bekomme;D

Danke für eure Mühe!

Chorge
17.12.2013, 12:08
Verspielt fallen mir spontan folgende Ski ein:
Rossignol Soul 7
Line SickDay 95
Liberty Sequence

Oder als meine persönliche Allrounder-105mm-Waffe der Liberty Helix!! Allerdings ist der deutlich weniger drehfreudig...

xmorromx
12.04.2014, 20:45
N'abend ihr Powder-Narren,

ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier geantwortet haben! Ihr habt mir sehr geholfen!
Besonders Freak, der mir auch per PN Fragen beantwortet hat!

Ich habe mich für den CD2 entschieden mit einer Marker Duke!
Ich war nun 1 Woche in Frankreich und konnte auch mal ein bisschen im Neuschnee spielen! Ich muss sagen der Ski übertrifft meine Erwartungen! Er dreht super einfach! Lässt sich auf der Piste auch sehr gut fahren und tut das, was ich will!

Also DANKE!

Gruß Moritz