PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Telemarkski muss her, aber welcher?



Mani_
07.12.2013, 12:11
Moin suche für die neue Saison nen neuen Ski, in der näheren Auswahl stehen Rosenöl Soul 7 und 4frnt cody.
Hauptsächlich Piste und Abseits und höchstens mal ne tagestour.

Zu mir, ich bin ca. 186 und wiege so 75-80kg. Telemark erst seit dieser Saison, aber schon recht gut drauf unterwegs;)

Welchen von beiden könntet ihr empfehlen oder habt ihr noch andere Ideen?

ThreeMeterSnow
07.12.2013, 14:10
Die Burschn bei telemarkfriends ham diese und letzte Saison fleißig aus telemarkersicht getestet ;)

http://www.telemarkfriends.com/skitest-2013.html
http://www.telemarkfriends.com/skitest-2014.html

Gerade der Soul 7 scheint da super abgeschnitten zu haben!

Mani_
07.12.2013, 14:29
Ja, ich glaube es wird der Rosenöl, jetzt muss ich nur noch so schnell wie möglich das ntn System testen und schauen ob ich damit klar komme, oder ist der Umstieg kein Problem ???

ThreeMeterSnow
07.12.2013, 17:46
Wieso solltest du von Kabel auf NTN wechseln?

Beides hat Vor- und Nachteile. Ich fahr lieber Kabel-Bindungen (22Designs Vice und AXL bisher die absolut Besten).

Mani_
07.12.2013, 17:55
Naja ich finde die kabelzugbindungen mit tourenfunktion zu hoch, außerdem könnte man mit den ntn Schuhen auch mal in ne dynafitbindung rein.

ThreeMeterSnow
07.12.2013, 19:19
Meinst du von der Konstruktionsweise zu hoch? Da kann man halt nix machen.
Denk dran, dass bei der NTN Freeride zwar ne Tourenfunktion dabei ist, die aber nenn deutlichen Widerstand hat. Wenn NTN und Tour dann die NTN Freedom.

Ja, das kannste schon machen. Aber ein Telemarkschuh ist nach vorne ja deutlich weicher als ein Alpinboot. Dann einen Ski mit Dynafit zu fahren hab ich zwar noch nicht ausprobiert, stell ich mir aber suboptimal vor.

Wenn du Kabelzug mit flacher Tourenfunktion willst:
http://www.wasatchski.com/tts.htm

Und wegen Umstieg:
Nein, ist nicht schwierig - beides Telemark. Man fühlt aber definitiv einen Unterschied, gerade beim bergseitigen Ski.

Mani_
07.12.2013, 19:49
Ja klar wenn dann Freedom...

Die anderen sehen Mega witzig aus, hast du Erfahrungen damit? Wegen Funktionalität, Haltbarkeit, etc.?

ThreeMeterSnow
07.12.2013, 20:58
Ne sorry,die bin ich noch nicht gefahren. Aber ich denk mal auf Powder-Touren ist die unschlagbar. V.a. wenn man die mit den geilen 22Designs Federn baut:
http://www.earnyourturns.com/16021/telemark-tech-system-variation-mantis-homebrewed-tts/
Nur auf der Piste und wenns hart wird hab ich bedenken. Ist halt nochmal ne andere Belastung wie beim alpinen Stil. Aber da für ist sie ja wohl auch nicht gebaut.

Mani_
07.12.2013, 21:02
Dann doch eher nüscht fuer mich da ich ja wohl eher mehr piste fahre, schade...

Mani_
08.12.2013, 14:31
Hast du erfahrung mit der BD 01? Und welche 22designs war glei nochmal fuer touren?

Mark Tele
08.12.2013, 15:29
Die AXL ist DIE Telemark Tourenbindung schlechthin. Bin damit die 2. Saison unterwegs.

Hier noch meine Anmerkungen zur NTN und Dynafit.
Ich habe selber noch eine NTN-Kombi mit Scarpa Schuh im Keller.
Technisch betrachtet ist eine TLT-Bindung von Dynafit mit einem NTN-Schuh zu verwenden. Hab ich selber eine Saison gemacht, aber:

man benötigt auf alle Fälle an der Bindung eine Sliding Plate, die an der Dynafit-Bindung eingehängt wird, sonst biegt sich der Schuh an der Falte immer durch (irgendwann ungemütlich) und Bergabfahrten wären ohne nicht möglich, da der Schuh allein die Stabilität nicht hergibt. Diese Kombination stellte für mich dann nur eine nettes Gimmick dar, dass aber am Berg keine Freude macht. Ich hab mir dann einen richtigen Tourenschuh geholt.

Den Haupteinsatzbereich der NTN-Bindung (Freeride) ist die Piste und da nehme ich sie her, will ich flexibel sein, bin ich mit der AXL unterwegs.
Aber das eine Tourenbindung um so viel höher ist als eine normale oder NTN-Bindung kann ich nicht wirklich bestätigen, und wenn ist es auch egal.

Es wurden auch schon einige Exoten unter den Bindungen angesprochen, da hätte ich persönlich doch etwas Bauchschmerzen. Sollte doch mal etwas in die Brüche gehen, sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung doch etwas umständlicher aus.
22Designs, BlackDiamond, G3 bekommt man ja schon fast in jedem Sportgeschäft, der was auf sich hält.

Also viel Spass bei der Entscheidungsfindung

Mani_
08.12.2013, 16:14
Erstmal vielen Dank fuer die informationen, das mit der sliding plate habe ivh mir schon gedacht... Gut also wenn dann axl, hast du erfahrung mit dem BD push?

ThreeMeterSnow
08.12.2013, 16:41
Da du vorher noch wegen der O1 gefragt hast... Ich bin die nur mal kurz gefahren, mit den mittelsteifen Federn. So vom Fahrgefühl her fand ich das nicht so Hammer. Da sind die 22Designs-Bindungen viel konsistenter. Und an den Dingern gibts auch fast nix was man so einfach kaputt bekommt. Und natürlich hat jede Bindung die Möglichkeit verschieden hart gefahren zu werden OHNE die Federn zu Tauschen (nämlich durch die unterschiedlichen Anlenkpunkte Vice=3, AXL=3, Hammerhead=5).

Mani_
08.12.2013, 16:57
Okay, es wird die AXL, irgendwelche schuhempfehlungen?

ThreeMeterSnow
08.12.2013, 17:01
Sicher:
Nimm den, den alle nehmen: Scarpa T1 ;)
Ne ernsthaft. Ich hab den jetzt seit einiger Zeit und er machts wirklich gut. Evtl wechsel ich mal auf den T-Race - wenn ich ihn mal in nicht so $$$ finde.

Mani_
08.12.2013, 17:08
Mit dem T-Race hab ich Telemarken gelernt, hujujui war der straff bei der ersten abfahrt, wollte mir am liebsten die bein abhacken :D was håltst du vom bd push?

ThreeMeterSnow
08.12.2013, 17:13
Den bin ich noch nicht gefahren.... Ist halt deutlich weicher als der T-Race.

Mani_
08.12.2013, 17:27
Mhm, ich frag mich nur ob der trace vllt etwas zu unbequem zum touren ist...

Mani_
08.12.2013, 19:13
Wie siehts aus mit dem Garmont Voodoo?

Mark Tele
08.12.2013, 21:29
Kommt drauf an, welche Füße du hast.

Mir passt ein Garmont nicht und wird mir vom Schnitt nie passen.

Da hilft nur selber probieren.

Mani_
08.12.2013, 22:05
Okay, aber wäre der Garmont eine alternative zum Scarpa T1 bzw T-Race?

777
09.12.2013, 00:47
Neue Garmonts bzw. jetzt dann wohl Scott (!?) - keine Ahnung!

Hatte mal nen Garmont Energy, der war wie ein Hausschuh.

Grundsätzlich - wie oben schon gesagt: passen müssen sie, und das ist bei Tele-Boots (wie sonst auch) recht "individuell".

Von BD sollt der Push auch zum Touren funktionieren und dabei ne Ecke weniger straff sein, als z.B. ein T-Race (den ich aber noch nicht gefahren bin). Fahr selbst nen BD Custom. Der tuts auch zum Touren. Allerdings ist der schon recht steif, mit hohem Schaft (das ist beim Push wohl jeweils ne Nummer weniger), recht voluminös innen, d.h. breit im Vorfuß/Zehenbereich, funktioniert auch bei (meinem) hohen Rist und ist auch anpassbar. Etwas "eigen" im Knöchelbereich (Fersenhalt gut, "eigen" liegt wohl an meinen Füßen), Boa-System muss man auch mögen, nicht zu dicke Waden sind bei dem Schuh kein Nachteil!

Gehmechanismus zusammen mit BOA eigentlich ganz angenehm. In Kombi mit ner AXL - die ist ja oben schon gelobt worden (m.E. auch nicht unzerstörbar/fehlerfrei - funktioniert aber mittlerweile gut) - ein gutes Setup, das auch nicht höher als die meisten (Rahmen-)Tourenbindungen baut.

Viel Spaß bei der Auswahl!

Mani_
09.12.2013, 07:00
Erstmal vielen Dank für die vielen Schnellen Antworten, also es wird der Rossi Soul7 mit Einer AXL, Schuh noch unsicher entweder BD Push oder Scarpa T1

Achja bei sportconrad heißt er ja t1 thermo, ist das ein anderes Modell? Und welchen montagepunkt empfehlt ihr?

ThreeMeterSnow
09.12.2013, 21:18
Thermo bedeutet nur, dass der Innenschuh aufgebacken und damit an deinen Fuß angepasst werden kann.

Mani_
09.12.2013, 21:21
Achse okay danke!