PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daunenjacke wärmt nicht mehr - was tun?



obi wan kenobi
04.12.2013, 23:18
Männer,
ich habe meine North Face Daunen Jacke aus dem Schrank geholt und was soll ich sagen - das Ding ist auf einmal kalt wie ein Fisch.

Früher war es so, dass ich die Jacke in geschlossen Räumen keine zwei Sekunden anbehalten konnte ohne den Hitzetot zu sterben. Man konnte eigentlich die Jacke nur bei großer Kälte tragen (- 10 und mehr). Jetzt ist die Jacke bei -1 Celius bereits zu kühl.

Jacke ist 5 Jahre alt, sehr hochwertig und war eigentlich nicht besonders oft im Einsatz. Die Jacke wirkt irgendwie "eingefallen".

Ist das normal?
Muss man sowas wegwerfen und neu kaufen?
Gibt es einen Weg die alte Wärmeleistung wieder herzustellen?

Es grüßt der Ahnungslose :D

skyman
04.12.2013, 23:31
Da scheint die Daune im A.... zu sein.
Daunen verkleben u.a durch Schweiß und brechen kaputt.
Versuche sie mal so zu retten (http://www.bergfreunde.de/basislager/daunenprodukte-richtig-waschen-und-trocknen/), Viel Glück!

freak
05.12.2013, 08:31
hi,
sowas ist schon möglich, wenn auch irgendwie ungewöhnlich wenn du sie wenig getragen hast. merkt man der jacke an das die daunen drinnen zu klumpen verklebt sind? in dem fall könnte waschen helfen (gibt im portal irgendwo ne ältere anleitung dazu von mir).
andere möglichkeit wäre das die daunen feucht sind. natürlich können die auch hin sein, bei wenig nutzung würd ich das aber nicht erwarten, es sei den die jacke wurde komprimiert gelagert.

freak~[:fish:&:ghost:]

skyman
05.12.2013, 09:28
Daune braucht Pflege, einmal Nass aufgehängt und ohne Luftzirkulation nicht "aufgeschüttelt und gequetscht zwischen anderen Klamotten eine Sasion weggehängt reicht das vollkommen aus. Naturprodukte haben vor und Nachteile. Deshalb greifen immer mehr Hersteller auf imprägnierte Daunen zurück. Ob das ökölogisch und Gesundheitlich Sinn macht ist durchaus fraglich.

benenoeth
05.12.2013, 09:41
Mit Tennisbällen waschen und anschließend in den Trockner

freak
05.12.2013, 10:30
lieber von hand in der badewanne (oder einem großen behältnis) waschen und mit tennisbällen in den trockner geben.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
05.12.2013, 12:56
mein Tipp: du bist in den Wechseljahren.

obi wan kenobi
05.12.2013, 16:27
Ob Zorro recht hat?

Für alle Interessierten an Wechseljahren: http://www.wechseljahre-des-mannes.de/wechseljahre/

Für alle Interessierten an Wechseljacken: http://www.coolejacken.com/Men/gesteppte-Herren-Wendejacke-mit-Kapuze.htm?shop=coole-jacken&SessionId=&a=article&ProdNr=U3780Drago-Erre1129%2C+grau&t=3&c=3&p=3

campagnard
05.12.2013, 16:38
kauf synthetik, da passiert das nicht ...

skyman
05.12.2013, 16:40
Swiss wool da stinkt nix (;

freak
05.12.2013, 18:45
kauf synthetik, da passiert das nicht ...

das nicht, aber alles in allem hält das auch nicht länger


Swiss wool da stinkt nix (;

das vielleicht nicht, aber das ist halt vom wärme/kompressionsverhältnis nix.

freak~[:fish:&:ghost:]

skyman
05.12.2013, 20:30
das nicht, aber alles in allem hält das auch nicht länger



das vielleicht nicht, aber das ist halt vom wärme/kompressionsverhältnis nix.

freak~[:fish:&:ghost:]

Hm, meine Ortovox Swisswool Light Jacket Piz Boval ist zwar nicht so ganz komprimierbar wie meine Marmot Variant Jacket oder meine Salewa Yaksha. Aber die Isolierung und Feutchtigkeitsaufnahme ist toll und sie stinkt nicht. Ist vielleicht subjektiv aber ich mag die Piz Boval auch gerne zum Touren. Oben am Berg First layer tauschen Jacke drehen und der Powder kann kommen.