PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrung einzelner Pisten für Tourengeher



hmk
04.12.2013, 15:03
Was halten wir davon?

"Der Markt Schliersee hat in den Skigebieten Stümpfling und Taubenstein eine pauschale Sperrung der Pisten für Skitourengeher angeordnet. Der DAV hält diese Anordnung für rechtswidrig und kontraproduktiv, auch wenn ausgewiesene Aufstiegsbereiche davon ausgenommen sind."

Quelle: http://www.alpenverein.de/presse/pistensperrung-am-spitzingsee_aid_13560.html

gex
04.12.2013, 15:35
Ist das Problem wirklich so groß, wie es immer gemacht wird???
Gibt es da Statistiken/Berichte zu Unfällen zwischen Pistenfahrer und aufsteigende Tourengeher??

Loki87
04.12.2013, 16:13
Ich seh erhlich gesagt den Unterschied zwischen Tourengehern und hinter Geländekanten pausierenden Skifahrern/Boardern nicht wirklich. In beiden Fällen kann es krachen. Deshalb ist ja jeder auch angehalten, angepasst zu fahren. Da gibt es eigentlich keine Grauzone und somit auch keinen Grund jemanden auszugrenzen.
Das dürfte genau so rechtswidrig sein, wie die Pauschalsperrung von Waldwegen für Mountainbiker. Wenn die Lobby dahinter aber groß genug ist...

Moody
04.12.2013, 16:25
Weiss auch nicht ob die Sicherheitsdiskussion die da geführt wird angebracht ist.
Ein Unterschied ist vielleicht dass man an engstellen oder hinter kuppen als Abfahrer einfach nicht anhält (bzw. nicht anhalten sollte) während man als Tourengeher auch durch solche Stellen aufsteigen muss.
Aus Sicht der Skigebiete ist es für mich in jedem Fall nachvollziehbar, dass ein Verbot angestrebt wird. Die Tourengeher nutzen grosse Teile der Leistung der Liftgesellschaft ohne dafür zu bezahlen und beeinträchtigen gleichzeitig die zahlenden Kunden. Spätestens nach den ersten Unfällen haben sie dann auch alle Argumente auf ihrer Seite. Denke dass langfristig in den meisten Gebieten der Aufstieg auf regulären Pisten verboten wird.

Tzeentech
04.12.2013, 18:00
Mir wurde immer gesagt ,dass die Skipiste ein öffentlicher Bereich ist und nur der eigentliche Lift den "Bergbahnhen" gehört.
Ich würde es eher begrüßen eine Regelung wie in Österreich einzuführen. Das war eine Art Rad wo jedes Skigebiet nur fur Tourengeher an bestimmten Abenden in der Woche geöffnet wurde glaube ich.
Und ja es ist ein Sicherheitsrisiko wenn an Engstellen 3 Touris nebeneinander daherkommen.

freak
04.12.2013, 19:47
Ist das Problem wirklich so groß, wie es immer gemacht wird???
Gibt es da Statistiken/Berichte zu Unfällen zwischen Pistenfahrer und aufsteigende Tourengeher??

das hauptproblem ist nicht, das skifahrer und tourengeher zusammenstoßen, sondern das tourengeher die abends/nachts/früh morgends aufsteigen erstens den präparierenden pistengeräten in dei quere kommen können (gab da schon einige üble unfälle). und sowas möchte natürlich niemand verantworten. präparieren muss man ja aber irgendwann... zudem werden häufig nach der präparierung die pisten stark zerfahren. letzteres gefällt den skigebietsbetreibern natürlich nicht, vor allem im frühjahr wenn dann die spuren in der nacht festfrieren. da ist die piste eben hin (gibt ja genug pisten auf denen hunderte von tourengehern nach feierabend raufgehen).

freak~[:fish:&:ghost:]

NochEinFlo
10.12.2013, 08:17
Das dürfte genau so rechtswidrig sein, wie die Pauschalsperrung von Waldwegen für Mountainbiker.Zumindest in Österreich ist das vom Gesetz leider völlig gedeckt, da ist nichts "rechtswidrig."

Zu den Pistensperren: tagsüber haben's in Österreich rechtlich kaum haltbare Möglichkeiten, Stichwort "Betretungsrecht des Waldes." Darüber im "alpinen Ödland" ist die Sache wiederum bundeslandspezifisch, aber auch da kann man's soweit ich's verstanden habe, nicht verbieten.

Abends sieht's anders aus -- da können sie die Pisten sperren wegen Gefahr durch Präparierung.
Macht auch Sinn, siehe Unfall am Jenner mit Stahlseil, bspw.

Die Lösung in Salzburg/Tirol für Abendskitouren (jeden Abend erlaubt's ein anderes Gebiet) finde ich gut.
Und tagsüber: ich bin froh, dass so viele Leute nur auf Pisten Skitouren gehen -- sonst würd' abseits ja noch mehr verspurt werden... ;)

le fafnir
10.12.2013, 17:00
In Deutschland ist es laut aktuellem Gerichtsurteil rechtswiedrig die Pisten zu sperren. Warum man allerdings auf einer Piste und nicht auf den 99% Berge ohne Lift aufsteigt verstehe ich nicht.

osti
10.12.2013, 21:36
Warum man allerdings auf einer Piste und nicht auf den 99% Berge ohne Lift aufsteigt verstehe ich nicht.

och, da gäbs genug Gründe:
- manche können schlichtweg nicht abseits fahren
- manche fühlen sich auf der Piste sicherer (gacker)
- man kann auch mal schnell alleine auf ne Tour
- man könnte auch noch bei ungünstiger Lawinenlage was machen
- auf ner Piste stehen tendenziell nicht so viele Bäume, falls man mal im Dunkeln unterwegs ist ;)
- der eine oder andere haut sich danach gerne 5 Weizen rein und eiert dann die Piste runter

was einem davon persönlich selber zusagt, ist halt Geschmackssache.