PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungsmontage Duckstance: welcher Winkel?



muh
25.09.2006, 21:10
lalalalala ;D

;D
Nächste oder übernächste Woche kommen auf meine die Bindung.
Ich bin aber immernoch am überlegen, ob gerade drauf oder in duckstance.
@berni wie fährst du deinen? (ich bin mir nichtmehr sicher ob ich dich das schon gefragt hab)

campagnard
25.09.2006, 21:19
lalalalala ;D

;D
Nächste oder übernächste Woche kommen auf meine die Bindung.
Ich bin aber immernoch am überlegen, ob gerade drauf oder in duckstance.
@berni wie fährst du deinen? (ich bin mir nichtmehr sicher ob ich dich das schon gefragt hab)


keine Ahnung ... hab aber schon mal gepostet, dass ich sie auf 3° gebohrt hab.

muh
25.09.2006, 21:28
k danke

kamatiker
25.09.2006, 21:36
@berni: merkst du einen unterschied beim fahren

@muh: welche bindung gibst du rauf

campagnard
25.09.2006, 21:40
bin den Ski nie anders gefahren ... ist aber recht angenehm, einen großen Unterschied hab ich aber nicht bemerkt. Auf meinem Pontoon hab ich allerdings wieder einen "normalen" Stance montiert, fährt sich auch gut.

knoxville
26.09.2006, 20:25
@muh.
ich fahr 6° duckstance....voll angenehm. kann ich nur empfehlen.

gruss knox

muh
26.09.2006, 21:22
@muh.
ich fahr 6° duckstance....voll angenehm. kann ich nur empfehlen.

gruss knox

okay danke
ich denke ich werd die bindung auch leicht schräg montieren
weil wenn man shcon die möglichkeit hat, sollte man sie wohl nutzen ;)
und nachdem ich noch nirgends gehört hab dass es schlecht ist, sondern im "schlimmsten" fall keinen unterschied macht, werd ich das probieren :)

knoxville
26.09.2006, 21:33
geh aber eher wie berni auf 3°.den sechs sind schon viel. was ich garnicht verstehen kann ist, dass die markierung bis auf 12° geht. soviel ich weiss. wer macht sowas. bzw. wo kommt da die bindung hin?

knox

knoxville
27.09.2006, 09:31
nochwas. skier hinlegen draufstehn. und schauen in welchem winkel man angenehm steht. so hab ichs jedenfalls getan. kam dann auf 6°. und bereue es nicht. hatte zuvor manchmal das problem mit verkanten bei schuss und schnell aufgrund meiner v-stellung der füsse.(oke schande auf mich ::))
nun ist es soooo angenehm fuer mich zu schusseln mit dem sanouk.

knox

edit: rechtschreibung

downhiller
27.09.2006, 13:44
Ich habe meine Bindung auf dem Ski normal montiert. Damit fährt der Ski auch perfekt. Aber mehr als 3° hätte ich auch nicht gewählt. Ich habe das genauso gemacht wie der knoxville und habe geguckt wann es für mich am angenehmsten ist.

Joe
27.09.2006, 13:45
nur mal so ne frage:

der sanouk is zwar der einzige ski den ich kenn der für duckstance montage gedacht is, aber im grunde könnte man doch jeden beliebigen breiten ski in duckstance montieren, oder is da der sidecut irgendwie drauf ausgelegt?

knoxville
27.09.2006, 15:13
sind nicht einige line ski's auch darauf ausgelegt? und soviel ich weiss gabs mal bei den alten heliski auch so ne skala drauf. zumindest in usa.
glaub nicht das der sidecut daruf augelegt ist sonst wuerde der fischer skischuh auch nicht fuer jeden ski geeignet sein.

gruss knox

jbe
27.09.2006, 17:17
ich hab ja mal wieder nur die halbe ahnung, hoffe, der freak berichtigt mich:
gab es nicht skischuhhersteller, die diese stellung schon in den schuhen vorgeben, damit man in allen normal montierten ski diese fussstellung hat?

würde ja umgekehrt bedeuten, dass es bei allen ski möglich wär, denn es ist ja egal, ob der schuh oder die bindung die stellung vorgibt, oder?

edit:
seh grad, knoxville hatte wohl den selben gedanken...

AndreasCH
27.09.2006, 17:26
ich hab ja mal wieder nur die halbe ahnung, hoffe, der freak berichtigt mich:
gab es nicht skischuhhersteller, die diese stellung schon in den schuhen vorgeben, damit man in allen normal montierten ski diese fussstellung hat?




Gab/Gibt es IMHO von Fischer

edit:
seh grad, knoxville hatte wohl den selben gedanken... :P

jbe
27.09.2006, 17:33
glaub nicht das der sidecut daruf augelegt ist sonst wuerde der fischer skischuh auch nicht fuer jeden ski geeignet sein.


wie gesagt ;D

freak
27.09.2006, 21:43
sidecut ist da net drauf ausgelegt, falls man bei skiern wie dem sanouk überhaupt noch von sidecut sprechen kann.
theoretisch geht das bei allen skiern, nur muss es mit der bindung ja auch passen, da diese dann ja etwas mehr platz in der breite braucht. grössere winkel sind ja daher rein technisch nur bei breiteren skier möglich.
ausserdem ists halt wohl gerade bei RICHTIG breiten skiern so, das die knie eben stärker belastet werden, was man durch den duckstance verhindern will (ok, wenn man nur powder fährt sollts ja eher egal sein), oft werden solche ski nicht nur in duckstance montiert, die bindung wird auch bisschen mehr zur "innenseite" die es ja aufgrund des duckstance gibt versetzt. das bringt wohl auch was.

zu schuhen: ja die gibts von fischer, das system heisst somatec. ich hab da welche und fine man merkts beim fahren nicht, nur abends hat man weniger knie-aua.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
28.09.2006, 21:38
also medizinisch gesehen machts einerseits sinn bisschn duckstance zu montieren da das dann besser dem gelenk/muskel sehen verlauf entspricht. als verdeutlichung: kniebeugen soll man ja auch hüft-schulterbreit machen udn je breiter desto mehr dei füße nach außen drehen.
wer von haus aus wie ne ente watschelt dem tut das sicherlich gut.

warum es keinen sinn macht: jeder mensch hat andere vorerfahrung und nen anderen körper- jemand mit x-beinen könnte sich also auch die bindung schräg nach innen montieren lassen. ausserdem haben wir uns und unser körper eh schon an diese leicht unphysiologische belastung gewöhnt dass duckstance eher negative auswirkungen hätte. als bsp: leute mit problemfüßen kaufen sich nach jahrelangem training mit x-beliebigen schuhen nen speziell für sie angepassten schuh. doch plötzlich können sie vor lauter schmerzen gar nciht merh laufen. da hat sicher der körper dann schon auf die andere belastung eingestellt udn eine rückstellung ist schwierig.


mein tipp als sportwiss.: achtet auf eure normale fußstellung beim laufen und stehen. je nachdem welcher typ ihr seid, dann das auf so nen breiten ski die bindung montieren.
ich persönlich hatte früher leichte x-beine und jetzt (durch fußball) leichte obeine. ich laufe sehr gerade mit dem füßen. auch bei kniebeugen steh ich recht gerade- daher kein duckstance.

nach innen montieren könnte sinn machen um den sruck zu verstärken. da du aber eh nur damit im puder fährst brauchst aber auch keinen tollen kantendruck. vom fahrlevel mal ganz abgesehen ;) 2 besuche im fitnessstudio bringen da mehr :D

powderpunk
28.09.2006, 21:48
also medizinisch gesehen machts einerseits sinn bisschn duckstance zu montieren da das dann besser dem gelenk/muskel sehen verlauf entspricht. als verdeutlichung: kniebeugen soll man ja auch hüft-schulterbreit machen udn je breiter desto mehr dei füße nach außen drehen.
wer von haus aus wie ne ente watschelt dem tut das sicherlich gut.

warum es keinen sinn macht: jeder mensch hat andere vorerfahrung und nen anderen körper- jemand mit x-beinen könnte sich also auch die bindung schräg nach innen montieren lassen.


will ja nicht kleinkariert sein, aber:

duckstance macht eigentlich keinen sinn, da die außenrotation (der duckstance) eigentlich nur bei vollständiger STRECKUNG des kniegelenks auftritt. und beim fahren sollte man eingentlich keine gestreckten knie haben.
was sinn macht ist, neutral im schuh zu stehen, das bezieht sich aber eher auf die fußform als die -stellung.

und x- und o-beine haben nichts mit der fußstellung zu tun sondern mit den winkeln an hüfte und knie.

aber generell ist es wichtig, gut im schuh zu stehen (z.b. mit orthopädischen einlagen). wenn der schuh nicht zum fuß/körper paßt kann sich das unangenehm bemerkbar machen.

Zorro
28.09.2006, 22:04
duckstance macht eigentlich keinen sinn, da die außenrotation (der duckstance) eigentlich nur bei vollständiger STRECKUNG des kniegelenks auftritt. und beim fahren sollte man eingentlich keine gestreckten knie haben.
was sinn macht ist, neutral im schuh zu stehen, das bezieht sich aber eher auf die fußform als die -stellung.

und x- und o-beine haben nichts mit der fußstellung zu tun sondern mit den winkeln an hüfte und knie.

aber generell ist es wichtig, gut im schuh zu stehen (z.b. mit orthopädischen einlagen). wenn der schuh nicht zum fuß/körper paßt kann sich das unangenehm bemerkbar machen.

will ja auch nicht kleinkariert sein, aber: belastung bei breiterer fußstellung auch wenn man "in die knie geht" ist mit nach außen gedrehten füßen besser. warum genau hab ich vergessen. is aber meines wissens nach so.




und x- und o-beine haben nichts mit der fußstellung zu tun sondern mit den winkeln an hüfte und knie.

ja. x-beine sind im badischen aber gleichzusetzen mit x-füßen. klingt komisch. ist aber so. "beine = füße" ist bei mir das selbe, evtl auch das gleiche.
das mit den obeinen hatte bei eben auch den effekt dass meien fußstellung gerader wurde. klingt auch komisch. ist aber so. :D

ist schon spät ;)

powderpunk
29.09.2006, 17:20
will ja auch nicht kleinkariert sein, aber: belastung bei breiterer fußstellung auch wenn man "in die knie geht" ist mit nach außen gedrehten füßen besser. warum genau hab ich vergessen. is aber meines wissens nach so.

ja. x-beine sind im badischen aber gleichzusetzen mit x-füßen. klingt komisch. ist aber so. "beine = füße" ist bei mir das selbe, evtl auch das gleiche.
das mit den obeinen hatte bei eben auch den effekt dass meien fußstellung gerader wurde. klingt auch komisch. ist aber so. :D

ist schon spät ;)


das mit dem duckstance-problem kann ich mir nur so erklären, daß man evtl. eine zu weite (unnatürliche) skistellung hat (also bei skistellung breiter als hüftbreite), dadurch wird man vielleicht gezwungen, in der hüfte nach außen zu rotieren. aber so breit braucht man ja nicht zu fahren.

zu den x-beinen: schon klar, daß füße=beine sind.
du meinst wahrscheinlich, wenn die füße (die mit den zehen dran :) ) nach innen zeigen. das würde ich aber nicht durch einen anderen montagewinkel auszugleichen versuchen sondern durch arbeiten an der schale. das hat den vorteil, daß man die ski von rechts nach links tauschen kann wenn man bei steinkontakt mal die kante raushaut..

Zorro
29.09.2006, 22:57
also nochmal: wenn der mensch seine beine belastet (gestreckt oder gebeugt egal) ist es physiologisch von vorteil je nach entfernung der beiden füße den winkel zu verändern (soweit haben die marketingfritzen schon recht). je weiter man aussenander geht desto mehr ist sinnvoll.
ab etwa hüftbreite( also etwa 5cm platz zwischen den füßen) sollte man mit dieser entenstellung beginnen. bei schulzterbreite (etwa 15cm) sollte man dann schon recht deutlich stehen. schätze mal so grob 8 grad.
wie weit man beim skifahren ausseinander steht ist sehrindividuel und wechselt auch. zumidnest bei den meisten. subtleplague z.b wechselt nie. der könnte z.b. auch monoskifahren :D

campagnard
29.09.2006, 23:00
subtleplague z.b wechselt nie. der könnte z.b. auch monoskifahren :D



überleg mal was er für eine unglaubliche Körperspannung aufbauen muss ... beeindruckt mich immer wieder ;D

powderpunk
30.09.2006, 12:59
[quote=Marius ]
also nochmal: wenn der mensch seine beine belastet (gestreckt oder gebeugt egal) ist es physiologisch von vorteil je nach entfernung der beiden füße den winkel zu verändern (soweit haben die marketingfritzen schon recht). je weiter man aussenander geht desto mehr ist sinnvoll.
ab etwa hüftbreite( also etwa 5cm platz zwischen den füßen) sollte man mit dieser entenstellung beginnen. bei schulzterbreite (etwa 15cm) sollte man dann schon recht deutlich stehen. schätze mal so grob 8 grad.
[quote]

ok, letzter versuch einer erklärung:
wenn man die füße weiter auseinander stellt und dabei die fußspitzen nach außen zeigen (duckstance) hat man seine hüfte außenrotiert, d.h. die beine sind um die längsachse nach außen gedreht. dann macht duckstance sinn. aber nur zum stehen.
wenn man nämlich außenrotiert ist es unphysiologisch die knie nach vorne/innen zu drücken, was man fürs kurven fahren auf ski aber können sollte.

Zorro
01.10.2006, 07:55
hm. also die derzeitigen übertragungen der wm der gewichtheber gäbe mir recht...
warst du nicht der arzt hier im forum?


es ist doch gut wenn man seine knie nach innen drückte beim skifahren oder bin ich jetzt total benebelt ?

powderpunk
01.10.2006, 10:34
nein, bin kein arzt, hab aber 5 semester medizin studiert und viel kontakt zur medizin weil mein vater unfallchirurg ist.

du hast recht, die gewichtheber stehen im duckstance. aber die fahren auch keine kurven.
das meine ich ja, man soll seine knie nach innen drücken beim skifahren um die ski ordentlich auf die kante und durch die kurve zu bringen. aber genau das ist schwierig im (extremen) duckstance, weil das knie seitwärts nicht so beweglich ist. dazu kommt noch, daß die skischuhe nur nach vorne flexen (sollten), und das innendrücken der knie dann nicht mehr direkt nach vorne geht sondern leicht seitlich versetzt und der schuh in diese richtung unnachgiebig ist. stell dich mal übertrieben in den duckstance und versuch die knie nach innen zu drücken. das ist beim "außenski" schwierig und unangenehm.

kann ja sein, daß bei machen leuten ein leichter duckstance angenehm ist. ich würde es allerdings bei alpinski nicht machen (bei telemark ist es sowieso blödsinn durch die schrittstellung) und lieber versuchen, evtl. fehlstellungen durch fräsen/ausbeulen usw. an der schale zu beheben.

aber egal, jeder wie es ihm taugt.

Zorro
01.10.2006, 11:32
jetzt ich verstehen. sogesehen hast natürlich recht. ob das ganze sinn macht oder doch nur eine modeerscheinung wie z.b. laufrillen im belag ist darf jeder für sich entscheiden.

man könnte dann ja auch um den druck in gebeugtem knie zu erhöhen die bindung nach innen gewinkelt zu montieren...
ich hoffe ich habe jetzt nicht den trend für 2009/2010 verraten. :D

kamatiker
01.10.2006, 20:01
also ich werd meinen nicht duckstance montieren! stell mir das in kurven irgendwie voll komisch for und auch wenns mal im stand probierts ist die bewegung irgendwie komisch unangenehme und unnatürlich

muh
01.10.2006, 20:15
also wenn ich mich auf die ski stelle, in die knie geh und die ski sind auf einem rutschigen untergrund, entsteht aut. ein V
ich werd se wohl in 3° montieren
und kurven werden mit dem eh nicht gefahren ;D ;)