PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skitransport Ryanair



Joker
02.12.2013, 19:26
Hey Leute,
hat jemand schon mal Erfahrungen in Sachen Ski Transport mit Ryanair gemacht?
Will ende Jänner zum Kollegen fliegen und da würd ich gerne so was als Transporttasche mitnehmen:

http://www.evocsports.com/de/snow/snow-travel-gear-bags/snow-gear-roller.html

Zählt das ganze dann als normales Gepäckstück, oder als Ski? ;)
Wäre gut zu wissen, vllt hat ja wer von euch schon mal Erfahrung mit so was gemacht!

Wäre um Hilfe sehr dankbar!

HolyMo
02.12.2013, 19:37
tach,

also bei ryanair dürftest du froh sein wenn dine ski in dergleichen hemisphäre landen in der du dich aufhältst..
(also natürlich nur wenn du den flug überlebt hast)

aber mal serious:

http://www.ryanair.com/en/questions/baggage

guck mal hier da solltest du alles finden, hoffe das kann dir weiterhelfen;D
ansonsten dürfte es wie bei anderen firmen problemlos, mit aufpreis natürlich, gehen..

GoRiLLa#1
02.12.2013, 19:44
Läuft unter Sportgepäck -> Ski

Joker
02.12.2013, 19:45
For health and safety reasons Ryanair does not accept for carriage any individual item exceeding 32 kilos or with combined dimensions of more than 81cms (height), 119cms (width) and 119cms (depth). This weight limit does not apply to mobility equipment.

Okay, das klingt nach extra Aufgabe....

freak
02.12.2013, 20:08
man muss das skigepäck anmelden (sollte man sowieso bei jeder airline machen), kostet dann soviel wie ein normales gepäckstück. falls man aber nur ein normales gepäckstück bucht, gibts riesenärger bei der gepäckaufgabe mit ganz schönen extra kosten. im endeffekt lohnt sich ryanair dann auch mal schnell schon nichtmehr...

freak~[:fish:&:ghost:]

DerFisch
02.12.2013, 20:17
Hinterher fehlt noch das Geld für den Stuhlgang...

Joker
02.12.2013, 20:41
Danke freak, ich werd da die Tage mal anrufen und noch mal nachhorchen!

Ach und so schlecht is Ryanair eigtl gar nicht... vorallem, wenn man nur mit handgepäck reist :) Schnell und günstig halt...

alexx
02.12.2013, 23:18
Ich kann dir empfehlen Germanwings zu nutzen falls das fpr deine Reisepläne irgendwie passt die bieten im witer skitransport 4 free an - habe extra nochmal angerufen bei denen und am Tele wurde versichert dass Skiequipment gratis mitreist

Joker
03.12.2013, 07:06
Hey, danke für den Tipp, aber leider fliegt Germanwings scheinbar im Winter nicht nach Bilbao, oder in die Region... Bleibt wohl nur Ryanair über!

Wayne
03.12.2013, 14:23
Lufthansa auch. Hab ich letzte Woche erst angerufe, pro Kopf ein Paar Ski, Stöcke, Stiefel und Helm zusätzlich zum normalen Gepäck erlaubt.

freak
03.12.2013, 15:34
ja, lufthansa geht idr. umsonst wenn man vorher anmeldet, bei der gepäckaufgabe schauen sie zwar oft blöd und müssen mehrfach irgendwo nachfragen, aber es kostet wirklich nix (ich glaube ausser nach nordamerika), zumindest nicht wenn man sich bei miles&more anmeldet.
man kann das skibag idr. auch sehr voll packen, 23kg sollts allerdingings nicht überschreitet, bei mir ist da schon immer so ziemlich alles drin was ich so brauche.

freak~[:fish:&:ghost:9

Tzeentech
03.12.2013, 16:44
Naja wenn ich von einer Reise nach Niseko für 2 Wochen ausgehe, könnts knapp werden mit 23kg. Ich überschlage mal kurz:
Ski breit (128mm mit Duke) 8kg
mittel (117mm mit Pivot 14) 7kg
Schuhe 335mm FT's 4,5kg
Skiklamotten 2kg
Helm,Handschuhe,Sturmhauben,Tücher usw. 2kg
---------------------
23kg
Bräuchte dann noch irgendwas zum Anziehen für abends , meine Hausschuhe , Unterhosen , Socken natürlich und mein Kuscheltier :)..

Könnte also knapp werden..

Joker
03.12.2013, 18:21
Wie wärs nur mit einem Ski? ;)

Tzeentech
03.12.2013, 18:37
Nicht möglich! Der Opus muss aufjedenfall mit. Der hat aber nur eine Pivot, und touren soll ja auch geil sein dort. Deshalb 2!

freak
03.12.2013, 18:54
hmja, also ich hatte noch nie 2 paar ski dabei, wäre mir etwas viel zum rumschleppen.
ich hab im skibag meistens folgendes:
1 paar ski (eher leicht, da mit dynafits, nicht mit dukes)
1 schaumstoffisomatte, um den bindungsbereich gewickelt
3 stöcke (davon ein whippet)
1 paar schuhe (auch eher leicht, da skitourenschuhe) dadrin stecken 4 paar skisocken
felle
steigeisen
50m halbseil
gurt+gletschergeraffel
campingtopf, dadrin sind der kocher und 1 paar handschuhe
1 aufblasbare isomatte zusammengerollt
in die lücken stopf ich hardshellhose+jacke, zweites paar handschuhe und skiunterwäsche

im rucksack (der ist ja das normale gepäckstück was bei den meisten fluggesellschaften und auf interkontinentalflügen sowieso frei ist) hab ich dann nur noch helm, 2 goggles, paar unterhosen und socken, 2 t-shirts, einen pullover und eine hose, den großen (aber leichten) daunenschlafsack sowie meinen kulturbeutel.

im handgepäck sind 2 daunenjacken (ergeben ein super kopfkissen im flieger), 2 bücher und 3 kameras.

das skibag ist da natürlich schon sehr schwer, aber das ist normalerweise kein problem (bei den skibags lassen sie einem meist mehr durchgehen als bei nromalem gepäck, wobei ich bei ryanair natürlich vorsichtig wäre, die fliegen ja aber nicht nach japan). wenn sie wegen gewicht stressen (kam erst einmal vor) pack ich die steigeisen und den klettergurt aus dem skibag in den rucksack (da sind ja nur leichte sachen drin, d.h. der wiegt nichtmal 10kg, darf aber auch bis 23kg haben) und nehm halt noch paar klamotten ins handgepäck...

freak~[:fish:&:ghost:]

Tzeentech
03.12.2013, 19:25
Interessant. Hätte auch noch BD Prime aber die sind nur 300g/Schuh leichter da nehm ich lieber meine FT.
Bei BA darf der Rucksack zum Beispiel nur 8kg haben. Mit Handgepäckstrolley sollt sichs aber ausgehen.

alexx
03.12.2013, 20:02
Wo willst denn hin? Pyrenäen aber wo genau? Nimm Barcelona is je nachdem auch 3std 50 Fahrt.
Werd ich, wenns sich alles ausgeht, so machen. Barca, Mietwagen und go.

freak
03.12.2013, 20:10
Interessant. Hätte auch noch BD Prime aber die sind nur 300g/Schuh leichter da nehm ich lieber meine FT.
Bei BA darf der Rucksack zum Beispiel nur 8kg haben. Mit Handgepäckstrolley sollt sichs aber ausgehen.

das handgepäck darf 8kg haben, das aufgegebene gepäck sicher mehr.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: bei ba hast auch 23kg frei zum aufgeben:
http://www.britishairways.com/de-de/information/baggage-essentials/checked-baggage-allowances
allerdings kann es sein das das skibag dort in die anzahl an gepäckstücken fällt... bei lufthansa darf man es zusätzlich mitnehmen.

Joker
03.12.2013, 21:54
Jap, Pyrenäen und Alpen. Fliege aber noch Porto, weil da mein Kollege mit dem Camper stationiert ist ;)


Wo willst denn hin? Pyrenäen aber wo genau? Nimm Barcelona is je nachdem auch 3std 50 Fahrt.
Werd ich, wenns sich alles ausgeht, so machen. Barca, Mietwagen und go.

alexx
03.12.2013, 22:27
Jap, Pyrenäen und Alpen. Fliege aber noch Porto, weil da mein Kollege mit dem Camper stationiert ist ;)

FETT =D Richtig geil. Ich planen einen Low Budget Roadtrip mit Abenteuer Character inkl. Berichterstattung - hoff so sehr alles passt damit auch alle ssoklappt wie geplant. Hab Januar angepeilt

Joker
04.12.2013, 06:17
Ja dann meld dich mal zeitig bei uns, vllt kannste ja ne Nacht bei uns kuscheln kommen! :blowbunny:

Zorro
04.12.2013, 12:39
^^
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/amXA82v_700b.jpg

freak
04.12.2013, 13:03
werter herr rächer,

ich hab vorhin in der lizum auf eienr sehr steilen piste zwei unglaublich professionelle fotografen gesehen. leider schienen sie etwas probleme mit der steilheit zu haben, dem einen ist der rucksack davongerutscht, dem anderen ein ski! war ja schon am überlegen ob ich hilfe anbieten soll!
sind ihen diese beiden bekannt?

freak~[:fish:&:ghost:]

Joker
04.12.2013, 14:32
:D :D :D :D

Ich hoffe du hast Beweisfotos gemacht, freak!

alexx
04.12.2013, 15:30
Ja dann meld dich mal zeitig bei uns, vllt kannste ja ne Nacht bei uns kuscheln kommen! :blowbunny:

:blowbunny:::party2:: Huiiiiiiiiiiiiii

freak
04.12.2013, 17:35
:D :D :D :D

Ich hoffe du hast Beweisfotos gemacht, freak!

leider nein, bin ja kein profi und daher ohne kamera unterwegs!

freak~[:fish:&:ghost:]