PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passende Bindung und Schuh für Armada JJ gesucht



pille
01.12.2013, 15:49
Servus,

Nach fast 30 Jahren Skifahren möchte ich einen Schritt weiter gehen und Freeride Skier kaufen.
Ich habe mich nach einigem Hin und Her für den Armada JJ in 185 entschieden. Als Alternative habe ich lange über den TST nachgedacht.

Kurz zu mir:
Männlich, 174 cm und 66kg schwer, sportlich

Meine Ausrüstung sollte folgendes mitmachen:
- Sprünge im BC und eventuell auf der Piste
- kurze Aufstiege
- Wendigkeit ( kleiner Radius waere schön)
- Abfahrtsperformance ist wichtiger als der Aufstieg
- der Ski muss auf der Piste keine Wunder verbringen können
- geringes Gewicht ist nett, aber kein muss

Dazu suche ich nun die passende Bindung + Schuh.

Derzeit habe ich den Scapa Freedom SL im Auge, da er mit Alpin- und AT Bindungen kompatibel ist. Dazu könnte die Marker Baron oder die TourF12 passen? Ich sehe hier bisher keinen großen Unterschied außer dem einen Punkt Z-Wert und dem Gewicht? Bei meinem Köpergewicht bin ich bisher nicht über einen Z-Wert von 10 gegangen. Muss ich bei der Tour F12 bei Sprüngen Angst haben?


Gibt es hier noch sinnvolle Alternativen? Hat jemand Erfahrung mit dem Scarpa Schuh? Ich kenne bisher nur die Kletterschuhe :-)


Gruß
pille

markus.s
01.12.2013, 16:43
hab den gleichen ski mit baron und bin 179 bei 75 kg und habs schon 2 mal geschafft die grundplatte der baron zu zerstören (paar drops aber nichts dramatisches ..war das modell von 11/12 und ein sehr kalter tag) hab aber jeweils auf kulanz neue platten bekommen und bei dem modell vom letzten jahr hält noch alles aber ich glaub die paar euro mehr für ne duke könnten sich schon auszahlen
und schuhe gibts genug scarpa freedom sl, k2 pinnacle 130, dynafit vulcan, atomic waymaker carbon und noch andere aber da hilft ja nur probieren, würd mir keinen schuh auf verdacht im netz bestellen und tech inserts sind glaub sinnvoll da ja nächstes jahr sicher ein paar freerideorientierte bindungen auf den markt kommen die dann hoffentlich auch leistbar sind
gruß markus

pille
02.12.2013, 21:50
Danke für die rasche Antwort!

Oha. Dann ist die Tour F12 wohl aus dem Rennen. Bei meinem Gewicht erscheint mir die Duke immer noch übertrieben - muss mir hierzu noch Gedanken machen.

Tech inserts halte ich auch für sehr sinnvoll. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen Dynafit Bindungen auf den JJ zu montieren - so verlockend es auch sein mag. Das ganze schaut dann doch nicht so stabil aus. Auch ein Sturz bei verriegelter Bindung klingt wenig verlockend.... . Hast Du Erfahrungen mit diesen Bindungen bei Deinem Fahrstil sammeln können?

Das Schuhthema wird sicher noch kompliziert. Aber zum Glück kann man das heute ja auf jede erdenkliche Weise technisch unterstützen.

Gruß,
pille

skyman
02.12.2013, 22:05
Wenn Du eine Rahmen Bindung fährst brauchst Du keine Tech-Inserts.
Alternative könnte für dich auch der Black Diamond Factor 130 12/13 oder der Nachfolger MX passen.
Der Schritt von einem Alpine boot zum einem mischasch Tour/Freeride ala Scarpa/Synafit ist nicht ohne deswegen villeicht der BD den gibt es zur Zeit relativ günstig zu kaufen.

skyman
02.12.2013, 22:12
Nachtrag eine Atomic Tracker/Salomon Guardian -Bindung wäre eine gute alternative!

markus.s
03.12.2013, 11:48
hab schon leute mit breiteren skiern gesehn die ne dynafit drauf ghabt haben die frage ist halt was und wie du fährst .....habe eine dynafit auf meinem tourenski ( is auch um die 100mm) die löst schon gern mal falsch aus das problem dabei ist halt nicht der zu kleine z wert sondern dass sie sehr empfindlich auf schläge reagiert wenn du also aggresiv unterwegs bist oder im bruchharsch oder auf eis ist es alles andere als optimal und verriegeln kann noch blöder ausgehn als bei ner fehlauslösung im schnee zu landen...aber da sich bei tech bindungen gerade viel tut ( diamir vipec, dynafit beast, onyx usw ) macht es für mich schon sinn einen schuh mit tech inserts zu holen um so flexibel sein zu können, dass man auf die neuen tech bindungen umsteigen kann sobald sie ausgereift und erschwinglich sind ....also ich fahr meine schuhe doch mehr als 3 jahre weils oft einfach schwer ist wieder was passendes zu finden ........und guardian is sicher ne alternative wenn du nicht vor hast längere touren zu machen ....mehr als 500hm muss ich mit meiner baron echt nicht gehn...ein andererpunkt wär noch die standhöhe ...nachdem ich von ner normalen alpin bindung zur baron gewechselt hab ist es schon etwas komisch gewesen so hoch zu stehen...bei den tech bindungen steht man halt doch niedriger ...aber wenn du fast nur in skigebieten unterwegs bist und wenige touren gehst reicht eine guardian duke baron oder f12 wahrscheinlich auch bzw ist für dich sogar besser