PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Ski + Bindung



Blizzzard
30.11.2013, 12:45
Hallo

Ich bin neu hier und wollte das gerade mit einem kurzen Willkommen verbinden
Mein Name ist Christian bin 21 Jahre alt und komme aus Österreich.

Und nun zu Frage. Ich bin auf der suche nach einem neuen Ski den ich zum Touren und Freeriden verwenden kann. Jedoch liegt das Hauptaugenmerk auf der Abfahrt und die Anstiege sind eigentlich nie all zu lange. (max. 3h) Und wenn es doch mal länger geht kann man es ja schön gemütlich nehmen. :)
Ich bin 177cm groß und wiege 70kg.

2 Ski haben mir schon ziemlich gut gefallen und diese habe ich dann in die engere Auswahl genommen und wollte jetzt fragen was ihr von meiner Auswahl hält und ob diese Ski für das genannte Einsatzziel das richtige ist.

Rossignol Soul 7
DPS Wailer 99 Hybrid

Falls ihr sagt die taugen beide nichts für meinen Einsatzzweck könnt ihr mir auch gerne einen anderen Vorschlag machen.

Dann käme noch die 2te frage. Und zwar mit welcher Bindung würdet ihr das ganze bestücken? Ich denke ich brauch bei meinem Gewicht nicht unbedingt die Bindung mit dem höchsten Z Wert da ich auch nicht der große Springer bin und sicher nicht mit mega Drops auf mich aufmerksam machen werde :)
Wäre da noch froh wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt und vielleicht sagen könnt wieso und warum genau diesen.


So das wären erst mals meine Fragen und ich wäre froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. :)

freak
30.11.2013, 14:05
Hi,

ski gibt es ja mittlerweile nahezu unzählige die da passen könnten, damit dir da jemand ernsthaft was empfehlen kann solltest du schon noch ein wenig mehr über dich erzählen, z.b. was für ski du schon gefahren bist udn wie sie dir gefallen haben, was für gelände du meist fährst, wie, etc.
wegen der bindung, da wäre vmtl. eine salomon guardian, marker duke oder tyrolia aaadrenalin angebracht, da du den ski ja vmtl. hauptsächlich im skigebiet fahren möchtest. da du ja aber einen DPS in betracht ziehst wäre natürlich auch eine möglichkeit für das geld einfach 2 paar ski mit bindungen zu kaufen, dann gäbs einen der optimal zu fahren im skigebiet ist und einen leichteren für touren.

freak~[:fish:&:ghost:]

Blizzzard
30.11.2013, 14:19
ich bin bis jetzt eigentlich Snowboard gefahren und habe letztes Jahr meine Tourengeherkarriere erst gestartet und habe gleich gefallen daran gefunden und darum muss was breiteres her da ich eigentlich den größten spaß in der abfahrt im Powder habe.
Bis jetzt bin ich einen normalen Fischer Ski mit einer Diamir Bindung gefahren. Also ohne Rocker usw.

Also kann ich dir leider keine Auskunft geben welche Ski mir am besten gefallen haben.

Wie meinst du das mit dem 2 paar Ski kaufen aufgrund des DPS? Der von mir genannte Ski kostet meines Wissens 730€ also 2 paar Ski gehen sich da nicht aus :)

Und hauptsächlich im Skigebiet ist nicht richtig es werden schon kleinere Touren auf gemacht mit dem Ski jedoch werde ich jetzt nicht 1000Hm an einem Tag machen.
Und das andere ist eben in Kombi mit Lift und Touren schöne Abfahrten zu erreichen.

Tzeentech
30.11.2013, 14:27
Vielleicht mal andere Threads durchschauen. Das Einsatzgebiet ist ja nicht allzu selten..

freak
30.11.2013, 14:48
Wie meinst du das mit dem 2 paar Ski kaufen aufgrund des DPS? Der von mir genannte Ski kostet meines Wissens 730€ also 2 paar Ski gehen sich da nicht aus :)


naja, normal sollte man für € 350.- schon einen ski auftreiben. mit guten angeboten gehts auch wesentlich billiger. wenn man natürlich genau den neuen k2/völkl/salomon/XXX will, wird das nicht hinhauen... da alpinbindungen verhältnismäßig wenig kosten ist es natürlich durchaus möglich für 730.- 2 paar ski und eine alpinbindung zu erwerben.

freak~[:fish:&:ghost:]

Blizzzard
30.11.2013, 14:55
oke für 350 bekomme ich jetzt keinen neuen Ski da ich Niemanden kenne der mir ein super Angebot machen kann.
Aber eigentlich bin ich darum auch Richtung Soul 7 gegangen da er doch auch schon um einiges billiger ist wie der Wailer.

Jedoch möchte ich jetzt schon nur 1 Ski kaufen da ich ja meinen alten Fischer Ski auch noch zuhause liegen habe.

Würde die Marker Baron für den Soul 7 mit meinem Einsatzzweck nicht auch reichen? Die Duke ist schon arg schwer oder?

Steirerspur
30.11.2013, 15:15
die baron is a net leichter... wennst nur touren gehst: dynafit o. vergleichbarea tech-bindung

Blizzzard
30.11.2013, 15:18
ich bin nicht so der Dynafit freund und hätte daher gerne etwas anderes. Bei einem Aufstiegsorientierten Ski klar die Dynafit aber bei einem Abfahrtsorientierten nicht.

marki
30.11.2013, 15:47
Bei den Bindungen. Kannst dich Richtung Guardian oder Baron umschauen. Bin selbst 1,80 und ca deine Gewichtsklasse. Mit der Baron fahr ich bisher super. Kleine Drops und Piste sind wunderbar machbar :-)
Zu den Ski solltest auf die anderen hören, da hab ich noch keine Ahnung.

Blizzzard
30.11.2013, 16:26
ja bei den Ski bin ich mir halt nicht sicher auf welche breite ich gehen soll das man noch ordentlich laufen kann aber beim fahren auch seinen spaß hat. Und auf welches Gewicht man kommen sollte das es noch Tourentauglich ist

freak
30.11.2013, 16:34
oke für 350 bekomme ich jetzt keinen neuen Ski da ich Niemanden kenne der mir ein super Angebot machen kann.

guckst du hier:
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?2241-Sammelthread-Schn%E4ppchen&p=355691#post355691



Jedoch möchte ich jetzt schon nur 1 Ski kaufen da ich ja meinen alten Fischer Ski auch noch zuhause liegen habe.

das ist ein gutes argument. der fischer ist vmtl zum piste fahren? wenn ja würd ich mich für touren (v.a. wenn meist vom lift und für guten schnee) und freeride mal so richtung 115mm unter der bindung orientieren.
gewicht ist sone sache. im endeffekt ist das gewicht des skis aber sowieso eher sekundär wenn du mit alpinschuhen und ner duke/baron o.ä. aufsteigst.



Würde die Marker Baron für den Soul 7 mit meinem Einsatzzweck nicht auch reichen? Die Duke ist schon arg schwer oder?

baron geht natürlich auch. im prinzip geht vmtl. sogar ne marker tour/fritschi viel gewicht sparst mit denen aber allen nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Blizzzard
30.11.2013, 16:55
also so ne Marker Tour F12 EPF hätte schon ca 1000g und die Baron 2500g.
Also ist schon ein gewicht.
Danke für den Link wegen den Skiern werde ich mir mal genauer anschauen :) Zu verschenken hat man ja auch nix.

Ja genau der Fischer kann man immer noch nehmen wenn man weis das die Verhältnisse eher schlecht sind oder man nur auf der Piste fährt.

Steirerspur
30.11.2013, 17:15
die tour f12hat 1750/paar, die fritschi eagle 12 auch in etwa... die baron hat ca. 2450/paar... alles glaub ich ohne stopper gemessen...

Blizzzard
30.11.2013, 18:50
also laut der marker.de seite hat die Tour F12 EPF 1075g. fritschi möchte ich eig. keine mehr

pommodore
30.11.2013, 19:27
Ich glaub, das erzählt Marker auf der eigenen Seite einen Schmarrn. Ich tippe, dass die aus einer sieben einfach eine null gemacht haben:

http://shop.sport65.de/Freeride-Ski/Freeride-und-Tourenbindungen/Marker-Tour-F12-EPF::2283:10_62.html

PowderCharlie
30.11.2013, 20:02
Pommodore, da hast du Recht ...... die F12EPF wiegt im Paar um die 2kg!

freak
30.11.2013, 20:11
ich denke marker gibt da einfach das gewicht von einer bindung an, nicht von einem paar. schaut besser aus. und das man 200gr an der bindung merkt soll mir mal einer erzählen... baron/duke etc. sind eh mäßig zum gehen, dazu dann noch die schuhe ohne gehmodus, da hat man andere probleme als das gewicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Steirerspur
30.11.2013, 22:12
also laut der marker.de seite hat die Tour F12 EPF 1075g. fritschi möchte ich eig. keine mehr

ja eine bindung... eine radical st hat 1000g/paar ... da wär marker ja leichtbauspezialist... aber für lift/tour-mix passen die marker sicher gut... gehkomfort ist halt mittelmäßig...und die steighilfenlösung von marker ist eher hakelig zu bedienen...