PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : telemarker mit alpinbindung



knoxville
25.09.2006, 22:45
hi,

ist es möglich einen telemarker auch als normalen ski mit alpinbindung zu fahren? oder ist der aufbau total anders? ich habe gehört und gelesen das manche den gotama als telemarker nehmen. ist es möglich den t-stix andersrum zu verwenden, also nicht als telemarker?

danke schonmals


knox

Phil
26.09.2006, 00:14
Klar, kein Problem. Oft sind die "Telemarker" nur umgelabelte Alpinski, Weiß nicht, wie das beim Fischer ist, aber der FReal weiß es sicher.
Generell gibt es schon einen unterschied für Telemarker, v.a. vom Flex. Schaufel etwas weicher, Ende etwas härter.

freak
26.09.2006, 00:47
welchen t-stix meinst du?

in der regel sinds echt dieselben ski bei fischer, zumindest die freerider (t-stix101 ist watea mit anderem design, wirklich exakt gleich, weis halt net wie der montagepunkt angegeben ist, aber sowas lässt sich ja vermessen)
bei den pistenskiern gibts glaub unterschiede bei fischer...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
26.09.2006, 09:14
man muss halt an der Grenze aufpassen ... Telemarker riechen immer etwas nach Gras, das kann natürlich zu Diskussionen mit Zollbeamten führen. ;D

knoxville
26.09.2006, 09:51
ja super cool.
mal schauen. der t-stix hätte mich halt interessiert. ich glaube es ist der http://www.ski-bilek.de/EbayServer/Mod.2006/Fischer/Ski/A24051-001_T-stix101.jpg

nja was das mit dem grass angeht.....tarnen, tarnen...

knox

downhiller
26.09.2006, 12:09
Der T-Stix den der Bilek anbietet, hat einen anderen Shape als der 05/06 06/07 Watea. Der Watea hat am Tip 134mm, jedoch hat der T-Stix den der Bilek anbietet in der Realität vorne 136mm, auch wenn der Bilek etwas anderes behauptet. Dieser Wert steht auch auf dem Ski drauf.Der 06/07 T-Stix hat die Maße von dem Watea. Die Base unterscheidet sich auch.
Normalerweise sollte die ganze T-Stix Serie in der kommenden Saison nicht verändert werden. Auch nicht im Design. Aber der 06/07 T-Stix hat jetzt vorne 136mm. Naja was der da wieder an den Mann bringt ::).

alex
26.09.2006, 13:07
Telmarkski sind durchaus mit Alpindung zu fahren. Ich kenn z.B. den Tele Daddy oder Karhu Jill, die mit Alpinbindung erstklassik zu fahren sind.

Bei Telemarkski gibt es im Flex genauso unterschiedliche Bauarten wie bei Alpinski.

Soweit ich weis fahren die meisten Telemarker aber eher kürzere Ski - könnt also sein das die Ski etwas kürzer ausfallen.

klar
26.09.2006, 14:19
Soweit ich weis fahren die meisten Telemarker aber eher kürzere Ski - könnt also sein das die Ski etwas kürzer ausfallen.


würde mich wundern.

ansonsten sind mir umgekehrt schonmal die verschiedenen fischer modelle (bigstix8.0(?), atua, watea), als mehr oder weniger gleich gebaute alternativen zu den entsprechenden T-Stix empfohlen worden.

alex
26.09.2006, 16:52
Soweit ich weis fahren die meisten Telemarker aber eher kürzere Ski - könnt also sein das die Ski etwas kürzer ausfallen.


würde mich wundern.

ansonsten sind mir umgekehrt schonmal die verschiedenen fischer modelle (bigstix8.0(?), atua, watea), als mehr oder weniger gleich gebaute alternativen zu den entsprechenden T-Stix empfohlen worden.


Ok - hier spricht der Experte ;)

powderpunk
26.09.2006, 17:27
Soweit ich weis fahren die meisten Telemarker aber eher kürzere Ski - könnt also sein das die Ski etwas kürzer ausfallen.


würde mich wundern.

ansonsten sind mir umgekehrt schonmal die verschiedenen fischer modelle (bigstix8.0(?), atua, watea), als mehr oder weniger gleich gebaute alternativen zu den entsprechenden T-Stix empfohlen worden.


mich auch. kurze ski saugen...

zu den fischer ski (auf jeden fall die der t-stix serie): klar und freak haben recht: telemark- und alpinmodelle sind exakt baugleich. nur heißen die telemarkmodelle anders und haben andere topsheets.

generell sind bei allen firmen die ski nur anders angemalt und haben andere namen. erstens wäre es zu teuer, extra ski für die paar telemarker zu entwickeln und zweitens ist es dem ski völlig egal, mit welcher technik er gefahren wird.
einziger unterschied: manchmal (trotzdem eher selten) sind die telemark-modelle einen tick weicher (bei manchen k2 der fall), haben inserts (ebenfalls k2, sowie voile, donek etc) oder haben verstärkte bindungsbereiche (weil beim telemarken höhere kräfte auf die bindung wirken (da nur am ballen eine verbindung zum ski besteht)).

freak
26.09.2006, 17:44
Der T-Stix den der Bilek anbietet, hat einen anderen Shape als der 05/06 06/07 Watea. Der Watea hat am Tip 134mm, jedoch hat der T-Stix den der Bilek anbietet in der Realität vorne 136mm, auch wenn der Bilek etwas anderes behauptet. Dieser Wert steht auch auf dem Ski drauf.Der 06/07 T-Stix hat die Maße von dem Watea. Die Base unterscheidet sich auch.
Normalerweise sollte die ganze T-Stix Serie in der kommenden Saison nicht verändert werden. Auch nicht im Design. Aber der 06/07 T-Stix hat jetzt vorne 136mm. Naja was der da wieder an den Mann bringt ::).


hast du das nachgemessen? oder wie? und woher weisst du dass sich die base unterscheidet?

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
26.09.2006, 18:27
Ich kenne jemand der die Ski sich gekauft hat. Ich kann auch Bilder davon machen.
Wo normalerweise 134mm stehen müsste steht 136mm und meine Schieblehrer bestätigt mir auch den zweiten Wert.
Ob die Base sich vom Material groß unterscheidet ist eine andere Frage, sie ist aber zumindest komplett schwarz.
Noch etwas ist merkwürdig. Ich denke normale Skier sind symetrisch zueinander?
Wenn man beide Ski mit dem Tail auf den Boden stellt gehen die Ski einmal oben am Tail auseinander und anders herum überlappen die Skispitzen sich. hmm schlecht zu erklären das Phänomen. Vielleicht habe ich auch einen Knick in der Optik oder erzähle Müll.

campagnard
26.09.2006, 19:30
ich schätz eher, dass der Ski in sich schief ist ... passiert wenn man lange auf einer Kante fährt und viel Gewicht rein bringt. Hab daheim auch noch ein paar alte Ski die nicht mehr symmetrisch sind, es aber mal waren.

freak
26.09.2006, 22:23
asymetrische telemarkski gibts wirklich. und ich muss mal meinen watea vermessen, ob der vorne wirklich nur 134 hat...
kann mir irgendwie kaum vorstellen das fischer ne extra form für nen t-stix hat??? aber wenn der wirklich anders is, wirds wohl so sein^^
wenn di base schwarz ist, wirds auch ne andere (wahrscheinlich schnellere) sein als die vom watea...

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
27.09.2006, 14:21
Irgendwo in einem Forum stand auch mal etwas, dass es bei den Telemarkskiern einen rechten und einen linken Ski gibt.
Ich bitte die Telemarker um Aufklärung :P.

klar
27.09.2006, 14:28
^^ nur weil es eine linke und eine rechte bindung gibt, aber das merkt man dann schon, wenn man das vertauscht. von den ski her ist es wurscht, ein großteil fährt ja sowieso alpinski, keine speziellen telemarker.

edit: außer man hat natürlich sowas (http://www.scottybob.com/telemark/telemark-index.html). aber dass fischer assymetrische telemarkski herstellt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

powderpunk
27.09.2006, 17:14
Irgendwo in einem Forum stand auch mal etwas, dass es bei den Telemarkskiern einen rechten und einen linken Ski gibt.
Ich bitte die Telemarker um Aufklärung :P.

manche ski sind asymmetrisch, dann gibts einen rechten und einen linken.
sonst ist es egal, welchen ski man für rechts und welchen man für links nimmt. erst wenn die ski montiert sind gibt es einen unterschied, der liegt aber darin, daß die rechte und die linke bindung asymmetrisch sind (liegt an der 75mm norm, nach der die sohlen der schuhe gebaut sind).

jbe
27.09.2006, 19:15
hab anfang des jahres nen ski von g3 gefahren, der war auch asymetrisch

testbericht kommt in nächster zeit

muss sagen, dass bringt schon was

und ich hab bislang nur bei den ski gemerkt, dass es zwischen rechts und links nen unterschied gibt



erst wenn die ski montiert sind gibt es einen unterschied, der liegt aber darin, daß die rechte und die linke bindung asymmetrisch sind (liegt an der 75mm norm, nach der die sohlen der schuhe gebaut sind)


das check ich jetzt nicht

meinst du damit, alle skischuhe wären auf duckstance gebaut oder die schablonen in den shops unterscheiden zwischen rechts und links?

beides wär mir neu

powderpunk
27.09.2006, 19:30
das check ich jetzt nicht

meinst du damit, alle skischuhe wären auf duckstance gebaut oder die schablonen in den shops unterscheiden zwischen rechts und links?

beides wär mir neu


nein.
die schablonen sind gleich.
die sohle bedeckt den ganzen schuh (ähnlich wie beim tourenschuh). der schnabel, der in der bindung sitzt, hat außen und innen (innen=großzehenseitig) verschiedene winkel (außen ist der winkel größer), d.h. die rechte und die linke bindung unterscheiden sich, ein wechseln der ski von rechts nach links ist also nur mit ummontieren der bindung möglich.
ich hoffe durch das bild wird es etwas klarer, es zeigt eine rechte bindung von oben. die rechte seite (außen in dem fall) ist weiter ausgestellt, passend zur sohlenform.
sorry für die verwirrung

jbe
27.09.2006, 19:42
sorry, ich hirni sass mal wieder auf der leitung

geht ja um telemarkski, bzw. bindung

hast natürlich vollkommen recht, hab ich damals beim ersten versuch auch bemerkt.
da hat mir niemand gesagt, dass es bei telemark rechts und links gibt und ich hatte die ski gleich falsch rum an.

geht gleich viel besser, wenn man die ski dann richtig trägt ;D

powderpunk
27.09.2006, 20:18
sorry, ich hirni sass mal wieder auf der leitung

geht ja um telemarkski, bzw. bindung

hast natürlich vollkommen recht, hab ich damals beim ersten versuch auch bemerkt.
da hat mir niemand gesagt, dass es bei telemark rechts und links gibt und ich hatte die ski gleich falsch rum an.

geht gleich viel besser, wenn man die ski dann richtig trägt ;D


:D solange du nicht mit der ferse ins toe cup steigst...

(ging übrigens bei den alten marker bindungen, ski rückwärts anschnallen. aber natürlich mit alpinschuhen, nicht teles)

freak
27.09.2006, 23:42
und ich hab bislang nur bei den ski gemerkt, dass es zwischen rechts und links nen unterschied gibt


manche merken das sogar an symmetrischen skiern welcher rechts und links ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: movement hat/hatte auch mal nen asymmetrischen telemarkski. und scottybob hat sogar asymmetrische alpinski...

downhiller
29.09.2006, 15:26
Naja ich werde den T-Stix hoffentlich in 2 Wochen mal fahren, dann werde ich mal berichten was es mit Modell auf sich hat :).

downhiller
11.10.2006, 20:56
Hier sind nochmal Bilder, darauf sollte man sehe was ich mit assymetrisch meine.

Bild 1+2 gehören zusammen und Bild 3+4.

Phil
12.10.2006, 00:27
hää??? die Latten sind doch einfach verzogen, oder?

freak
12.10.2006, 00:51
also ich erkenn auf den bildern net so wirklich viel... ich kann höchstens was erahnen...

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
12.10.2006, 11:52
Ist die Qualität so schlecht? Ich sehe alles :D.

Der Watea/T-Stix hat doch dieses "angehauchte" Swallowtail und somit praktsich 4 Skienden. (dies Kanten unten am Ende des Skis ::))
Auf Bild 1+2 stelle ich die Ski gleichmäßig auf diese vier Kanten. Dann hat der Ski an den Skispitzen ungefair 1,5cm Platz bis sie sich berühren.
Anschließend vertausche ich beide Skier auf Bild 3+4. (der rechte nach links der linke nach rechts) Beide Ski stelle ich wieder auf die Skispitzen aber dann überlappen die Ski oben.

Besser kann ich es nicht erklären :-\.

Hmmm, ich werde diesem sehr "kompetenten" Geschäft heute mal ein Besuch abstatten wenn ich schon in der Gegend bin.

blackforest
15.10.2006, 17:18
Ah, jetzt hab ichs auch verstanden. Aber ich finds ein bischen kleinlich, deshalb wieder zum Händler zu gehen ::) Mal ehrlich, das dürfte doch beinah bei jedem Ski so sein. Das reicht schon, wenn du da hinten so ne dicke Plastikkante als Abschluss hast, und der Ski mal en bisle heftig auf einem Ende abgestellt wurde.

Würd mich da nicht aufregen. Nimm die Ski und hab Spaß damit. ;) Ski halten ja in der Regel eh nicht länger als 2 Winter (wenn überhaupt!) Das lohnt doch den Stress und die Aufregung überhauptnicht.