PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innsbruck, was is am besten ?



schrommi
24.09.2006, 15:01
Hi !
Ich bin jetzt zum studieren nach innsbruck gezogen und will natürlich nun auch die vozüge dieser genialen lage ausnutzen. ich weiss noch nicht, wie viel zeit ich haben werden um die ski auszupacken, aber ich hoffe doch mal genug. jetzt wollt ich mal von euch hören, ob sich jemand mit den innsbrucker skigebieten auskennt. wo kann man am besten runter von der piste, auch ohne groß zu hiken ? wo kann man sich langsam an seine grenzen im tiefschnee herantasten ? Muss dazusagen ich fahre schon sehr lange ski (15 jahre), hab mir aber erst letzten winter mein erstes paar freeride-ski zugelegt und bin auch eher auf schöne powderruns als auf großartige parkaction aus. Wäre nett was von euch zu hören.

p.s: Is Seegrube-Hafelekar wirklich so geil wie alle sagen ??

klar
24.09.2006, 15:52
hallo schrommi.
ich studiere auch in innsbruck. ich würde dir empfehlen, die großraumkarte ibk zu kaufen. da ist der stubaier gletscher und das restliche stb tal dabei (schlick), axamer lizum, patscherkofel und nordkette (und noch ein paar andere, die mir jetzt nicht einfallen). kann man sich gut beschäftigen.
zu den gebieten,
der gletscher ist freeride mäßig sehr schön und eben vor allem spät in der saison noch gut zu fahren. dazu findest du hier sicher mehr, wenn du dich ein bisschen umschaust.
patscherkofel finde ich nicht besonders interessant.
die schlick mag ich recht gern. ein paar schöne treeruns, wo man relativ lang frischen schnee findet. ansonsten auch gut zum "langsam an den tiefschnee rantasten", neben und zwischen den pisten ohne irgendeinen aufwand erreichbare nettigkeiten.
axams ist in der hinsicht ähnlich, hübsche sachen, ohne, dass man sich anstrengen muss. (die interessanteren rinnen sind mit ein bisschen laufen verbunden.)
die nordkette ist immer gut, wenn man nicht lang zeit hat, weil man ja gleich da ist. (allerdings machen sie die neue gondel glaube ich erst an neujahr auf, weiß auch nicht genau, von wo die eigentlich fahren soll.) und ja, wenn es schnee hat, ist es so geil wie alle sagen. bei entsprechendem wetter ist die dichte von sanouks, sumos, big stix, big daddies etc schon fast absurd. dementsprechend auch alles relativ schnell verspurt. bei wenig schnee ist es hart, steil und bucklig. sonst ist da halt der park, der anscheinend ganz großartig ist, wenn man sowas mag.

das sind so die hauptskigebiete im direkten einzugsgebiet, gibt noch ein paar kleinere sachen im stubaital. auch ziller-und ötztal sind zur not gut zu erreichen. am besten in der früh die schneeberichte lesen und dann entscheiden.
und wenn du keine zeit zum skifahren haben solltest, studierst du das falsche...

edit: bei weiteren fragen gerne melden :)

schrommi
24.09.2006, 16:37
hey, vielen dank für die infos !
wegen zeit und co...medizin halt, aber da wird sicher das ein oder andere wochenende auch mal nichts zu lernen sein, bzw. hat da des skifahrn dann einfach vorrang. wie schauts eigentlich mit kühtai aus ?

klar
24.09.2006, 18:34
kühtai ist nicht bei der karte dabei und dauert mit dem bus fast genauso lang wie zum gletscher. war da nur ein paar mal im frühjahr für touren, dafür ist es gut, weil der ausgangspunkt so hoch ist. auf die lifte hab ich nicht wirklich geachtet, waren da auch schon nicht mehr in betrieb. es gibt jedenfalls auf beiden seiten des tals pisten, die, soweit ich das gesehen habe, nicht sonderlich steil sind. ist als tourengebiet lohnender, denke ich.
und medizin, naja, viel glück...

AndreasCH
24.09.2006, 20:15
In Kühtai kann man sehr schön über die Staumauer abfahren, nur 10min. hiken ;)

Zorro
25.09.2006, 13:41
und wenn du keine zeit zum skifahren haben solltest, studierst du das falsche...

das unterschreibe ich mal so. war vorletzten winter ja auch da zum "studieren". bis auf samstag (arbeiten) und sonntag war ich eingetlich immer skifahren.
sonntags nur dewegen nicht weils mir zu voll war :D

ps: bei neuschnee musst am hafelekar früh aufstehen.
wartezeiten von 4 stunden sind da keine seltenheit. ich hab kein einziges mal die erste gondel verpasst :-*

powderpunk
25.09.2006, 18:40
hey, vielen dank für die infos !
wegen zeit und co...medizin halt, aber da wird sicher das ein oder andere wochenende auch mal nichts zu lernen sein, bzw. hat da des skifahrn dann einfach vorrang. wie schauts eigentlich mit kühtai aus ?


falls die in innsbruck das medizinstudium nicht umgemodelt haben in den letzten vier jahren hast du da sehr viel anwesenheitspflichtige kurse. fast ausschließlich. und eine prüfung nach dem 2. semester in der ordentlich ausgesiebt wird.
ich kann dir nur wünschen, daß das jetzt anders ist (wobei das eher unwahrscheinlich ist, weil vor 4 jahren von dem alten (so wie in deutschland, mit vorklinik und klinik sowie staatsexamen als abschluß) auf das neue (verschmelzung von vorklinik und klinik sowie diplom als abschluß) curriculum umgestellt worden ist) . sonst brauchst du sehr viel selbstdisziplin um studium (erfolgreich) und skifahren unter einen hut zu bekommen..
viel glück

Buddy
25.09.2006, 20:10
Zwei Kumpels von mir Studieren auch Medizin und die sind verdammt viel unterwegs, was jetzt aber nicht unbedingt daran liegt, dass sie nix fuer die Uni tun. Verlaeuft halt immer etwas phasenweise, mal bleibt ganz viel, mal nicht so viel Zeit, aber unterm Strich kommen dann doch meistens ausreichend Ski oder Klettertage zusammen. Bleibt halt darauf zu hoffen, dass sich die Powdertage etwas an den Stundenplan halten ;)

Alter Walter
21.10.2010, 12:30
Servus,

ich grab den alten Thread mal aus, weil ich jetzt zum Studium auch nach Innsbruck gezogen bin! :D

Was habt ihr euch immer für eine Jahres-/Saisonkarte gekauft? Soweit ich weiß gibt's die Tiroler Freizeitkarte (ist das die Großraumkarte IBK, von der Klar geschrieben hat?) und die Snowcard...reicht die Tiroler Freizeitkarte, oder sollte man sich doch die Snowcard leisten, oder ganz was anderes?

Und könnt ihr mir noch einen gute Skiladen hier empfehlen? Ich würde gerne mal den Z-Wert mit der Maschine einstellen lassen und hätte noch eine Bindung zu montieren (bohren).

Ski you!!!

Stylo
21.10.2010, 12:56
regio card sind jetz nicht die killer gebiete dabei, aber man bekommt halt für 70€ mehr eintritt in die schwimmbäder etc.
die snowcard soll angeblich für studenten um die 450 kosten, da ja die gletscher mit drin sind vll ne sinnvolle anschaffung.
ich hab dir mal ne PN geschrieben.

couchrider
21.10.2010, 14:57
snowcard gibts für studenten zum ermäßigten tarif (487), ist so gut wie alles dabei, gilt aber nur von 1.okt bis 15.mai
freizeitticket kostet 270, da ist nordkette dabei aber sonst eher nichts prickeldes (patschakofl, 11er lifte, seefeld). dafür gilt sie das ganze jahr, und es sind bäder in ibk dabei (hallenbad: odorf, höttinger au, amraser straße, freibad: tivoli)
regiocard gibts für studenten keinen eigengen tarif, bis 1991 bekommt man jugend, danach erwachsen (340 euro), dabei: stubaier gletscher, schlick, lizum, serfaus, kühtai, ranggerköpfe, und a paar weitere kleinere), fürn sommer sind auch a paar bäder dabei, aber soweit ich weiß nichts direkt in innsbruck

zur bindung: börse, snowboardklinik, oder einfach bei einem intersport fragen, gibts ja nicht zu selten in ibk ;)

Stylo
21.10.2010, 15:05
bindung war ich beim intersport okay, die machen nen ziemlich guten eindruck. vom intersport am südring hat la_sun ja abgeraten. die börse hatte in meinem fall nicht mal ne ahnung ob ihr mechaniker drehteller bindungen montiert, obwohl ich ihnen die bindung unter die nase gehalten hab. die sind eher marker angetan und haben im shop auch keine look/rossis.

la sun
21.10.2010, 16:38
snowcard gibts im omment für studtenten/einheimische bla bla bla für 453 euro nix 487 :)

Stylo
21.10.2010, 16:56
wusst ichs doch ;)

couchrider
21.10.2010, 17:02
snowcard gibts im omment für studtenten/einheimische bla bla bla für 453 euro nix 487 :)

ok sorry, hab nur den jugend-tarif gefunden, nicht den ermäßigten dachte das is der selbe

Alter Walter
25.10.2010, 14:07
Vielen Dank euch schonmal für eure Antworten!!! Hab leider noch kein Internet in der Bude, deswegen dauerts bei mir mit dem Antworten ein bissel...

snowcard gibts im omment für studtenten/einheimische bla bla bla für 453 euro nix 487 :)
Wo hast du denn den Preis gesehen? Also dass Einheimische und Studenten beide Ermäßigt bekommen hab ich schon gefunden - nur nicht den Preis (falls die an der Kasse was anderes abrechnen wollen)...

Gibts denn auch sowas wie ne Snowcard fürs ganze Jahr, sodass man dann im Sommer biken gehen kann oder braucht man dann zwei Tickets?

Ansonsten geh ich morgen vllt auf den Stubaier Gletscher, hätte dann auch noch Platz im Auto, hat jemand Interesse?

la sun
30.10.2010, 19:21
sry für späte antrworten.
dasis da vorverkaufsbpreis. das berechnen die auch an da kassa.
es gibt nur noch die regio card, gilts ganze jahr, aber ohne mayerhofen, tux und so (kauni, sutbai und so is baer drin)

Stylo
30.10.2010, 19:28
in der regio card is die nordkette nich drin...
453 hab ich gezahlt und vorverkauf gibts bei der karte nicht, hab mich extra bei der dame an da kassa darüber aufklären lassen.

la sun
30.10.2010, 19:33
hab auch nicht gesagt, das die drin is, hab sie nur bei da aufzählung nid reingepackt, sind ja nur beispiele (und für mehr, kann man sich ja erkundigen)

nicht mehr vorverkauf? okay, weil etztes jahr gabs den noch. aber trotzdem is ja dan günstig im verhältniss.

Stylo
30.10.2010, 19:38
des mit nordkette nicht war ja nur an AlterWalter gerichtet, des mit Vorverkauf an dich ;)

Alter Walter
30.10.2010, 21:55
Easy! Hab mir jetzt die Snowcard geleistet - musste aber 455 Euro an der Kasse blechen, anscheinend der Aufpreis für die Keycard...

Ja, die Nordkette dürfte schon wichtig sein, wenn man mal vor/nach der Uni noch ne Runde shredden gehen will!!! :D

Stylo
31.10.2010, 08:45
Ja, die Nordkette dürfte schon wichtig sein, wenn man mal vor/nach der Uni noch ne Runde shredden gehen will!!! :D

meine rede :D
ja 2,- sind pfand für die keycard.

Pollard
31.10.2010, 09:24
Saufett leute jetzt geht jeder nach der Uni uaf die Nordkette und ich bin der einzige der sich des ned leisten kann... wäh!

pow_addict
31.10.2010, 09:49
http://www.bottleworld.de/media/images/absolut-1l-redbull-bundle-medium.jpg

Öfter hab ich des gekauft gestern.....

prioritäten setzten =P

Pollard
31.10.2010, 10:00
Ja für ein euro des stück geht noch oder? da muss ich 35 trinken bis ich ne tageskarte zahl ;-)

An alle: Auch den innsbruck tread im Ski together beachten!

Alter Walter
31.10.2010, 11:32
Hahaha!!! :D
@Pollard: Beim Freizeitticket Tirol wär die Nordkette dabei, aber der Vorverkauf geht nur noch bis heute (271,00 Euro, dann 296,00 Euro)...



Ja, die Nordkette dürfte schon wichtig sein, wenn man mal vor/nach der Uni noch ne Runde shredden gehen will!!! :D

meine rede :D
ja 2,- sind pfand für die keycard.

Ahhh, der Winter wird so fett, ich freu mich schon so hart!!! :D


An alle: Auch den innsbruck tread im Ski together beachten!

Yes! Wird gleich mal supported!!!

Pollard
31.10.2010, 11:37
ich weiß ich wohn da schon länger ;-) is nur so wenn dein gesamtes vermögen sich auf 17 euro und drei paar ski beschränkt kann man sich des ned leisten :D

keksie
01.11.2010, 21:12
...

Pollard
01.11.2010, 21:38
mhmm fett keks :) hast stammtisch gelesen?

Alter Walter
01.11.2010, 21:46
@ Pollard: Das ist natürlich hart... :D
Hast du dann wenigstens Tourenbindungen und Felle zu den Skiern?!

@ keksie: Merci für den Tipp!!! :p

keksie
01.11.2010, 21:56
...

Stylo
01.11.2010, 23:10
naja wenn man nur da geht is man halt einfach an das skigebiet gebunden und wenn man vor- und nachsaison regelmäßig auf gletschern is rentiert sich snow card schon.

DennyCCC
09.12.2010, 19:34
In Kühtai kann man sehr schön über die Staumauer abfahren, nur 10min. hiken ;)
ist das ernst gemeint? lol
da rutscht man doch auf dem beton ?!?!

Peleiade
20.12.2010, 19:40
Ha! Schau mal hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=34598&p=4674098&hilit=K%C3%BChtai+staumauer#p4674098

.... Ich bin ja kein Bauingeneur .... aber Beton ist des nicht: