PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche den richtigen All Mountain Ski für mich. Atomic Theory??



Felix99641
22.11.2013, 17:09
Hey :)

Ich suche für die kommende Saison einen neuen Ski und brauche um den richtigen zu finden eure Hilfe. ;)

Erst einmal zu mir: ich bin 22 Jahre alt und fahr auch schon fast so lange Ski. :p ich würde mein können schon also ziemlich gut einschätzen.
Ich bin 193 cm groß und wiege ca 85 Kilo.
Ich bin bis vor 2 Jahren fast nur auf der Piste gefahren und seit letzen Jahr auch mehr abseits von der Piste unterwegs und suche einen Ski der beides gut miteinander verbindet.
Ich habe letzte Saison den atomic vantage theory getestet und war sehr begeistert davon, allerdings hatte der Verleih den Ski nur noch in der Länge von 168 cm. Der Ski ist natürlich für meine Größe zu kurz.. Jetzt bin ich am überlegen den Ski in der Länge von 177 cm oder 186 cm zu kaufen oder mich nach einem ganz andern Ski umzuschauen..

Ich würde mich um viele Beiträge freuen :)


Liebe Grüße

Felix

Bl4ckscream
22.11.2013, 20:37
Also eigentlich ist selbst der 186er zu kurz :D
Für Piste & Powder ist er von den restlichen Maßen aber sicherlich nicht verkehrt..

Kommt auch darauf an, ob du jetzt immer weiter in Richtung BC willst. Kenne einige die viele Jahre ausschließlich Piste gefahren sind und dann binnen 2 Jahren komplett Richtung Hinterland umgesattelt haben. Wenn das auch deine Intension ist, kannst du sicherlich noch einen breiteren nehmen. Aber wenn du fest bei Piste UND Powder bleiben willst und dabei nur einen Ski haben möchtest, dann ist der sicherlich in Ordnung... Nur wie gesagt, bei 1,93m solltest du schon so nen Ski um die 190cm haben^^ (Insbesondere wenn du Richtung TwinTip Segment gehst, da dort die eigentliche Auflagefläche des Ski's noch einmal kürzer ist)

LG

Felix99641
23.11.2013, 13:13
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass selbst die längste Ausführung des atomic theory zu kurz ist..
Ich möchte eben gerne auch einen Ski der noch schön wendig ist und kleine Schwünge zulässt!

Also ich fühle mich auf der Piste sehr wohl und kann mir nicht vorstellen komplett ins Hinterland zu verschwinden. Ich habe 3 Ski die nur für Piste gemacht sind, also es müsste jetzt nicht unbedingt ein Ski sein der beides vereint. Da ich aber nur ab und zu Abseits fahre, ist es denk ich noch zu früh einen kompletten powder Ski zu kaufen..
Was gäbe es denn noch als Alternativen zu dem atomic theory?

Lg

Felix99641
24.11.2013, 19:22
Würde mich über eine Antwort freuen. :)

Moody
24.11.2013, 19:41
würde versuchen mal einen ski mit um die 110mm mittelbreite zu testen. Dann hast du eine orientierung.
Wenn es dir dann ähnlich geht wie mir wirst du mega erstaunt sein wie gut der ski sich auf der piste fährt und wie leicht er dreht. Danach wirst du dir so einen ski mit mindestens 190 länge kaufen. Wenn du mehrere testen kannst schadet es sicher auch nicht.

ach ja ich bin ähnlich gross schwer und alt wie du und hatte bis vor 2 jahren auch nur nen pisten "all mountain" ski mit 85 mm mittelbreite den ich seitdem kaum noch fahre.

Felix99641
26.11.2013, 21:57
Woah, 110 mittelbreit, das hätte ich nicht gedacht, weil das ist ja ein krasses Brett ;)
Was hast du du denn für einen Ski?
Habe gerade mal bei dem atomic Ritual geschaut, der hat nen 103 mm mittelbreite!

Habe eigentlich nur die Möglichkeit solche Ski im Urlaub zu testen da ich in Norden von Bayern wohne und es in dem heimischen Skigebieten solche Ski leider nicht gibt..

Moody
26.11.2013, 22:23
Habe nen Katana in 191. Hier würde dir wahrscheinlich von den meisten sogar zu der längeren Variante ( 198 ) geraten aber für mich ist das so in Ordnung. Habe nicht das Gefühl dass ich noch mehr Stabilität bräuchte.
Wenn du noch nen Pistenski dazu hast brauchst du dir wegen der Breite mMn keine Gedanken machen. Die meisten Allround freeride ski haben so um die 115 mm und ich bin in der Klasse noch keinen gefahren der auf der Piste keinen Spass gemacht hat.

Felix99641
03.12.2013, 19:15
Okay, Dankeschön! Den werd ich mir mal anschauen

Bl4ckscream
03.12.2013, 23:05
Sorry dass ich nicht so fix geantwortet habe, liege zZ im Krankenhaus ;) [UND NEIN, KEIN SKIUNFALL:cool:]

habe auch irgendwo mal einen genauen Messwert gelesen, wie viel mm Mittelbreite man(n) braucht damit man dieses richtige "surfen" im powder hat. Bei deinen 1,90 und dementsprechenden Kilo's brauchst du bestimmt >100mm.
Was bringt einer mit 90mm, der breiter als ein Pistenski ist aber im Tiefschnee sich kaum besser verhält... Und ja, wenn du schon Pistenskis hast, dann erübrigt sich eigentlich sowieso die Frage ob zweistellige oder dreistellige Mittelbreite.
Mit den dicken Dinger kommst du ja auch noch präpariertes runter. Und wenn du weißt dass du an dem Tag mal mehr Powder fahren willst und gute Bedingungen sind, dann nimmst den dicken, wenn nicht den dünnen.

LG