PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allmountain Twintip Rocker für BC und Park



xNiKe07x
22.11.2013, 14:59
Hallo Leute,
nach 3 Jahren mit meinem Armada AR6 2009er wird es Zeit für ein Paar neue Latten.

Fahrer
Ich bin 19 Jahre alt, ungefähr 185cm groß und wiege etwa 70kg. Da ich das Glück habe in einem Skigebiet zu wohnen stehe ich seit meine jüngsten Kindheit regelmäßig auf Skiern und komme auf etwa 40 Skitage pro Winter. Ich würde mich selber als guten Skifahrer einschätzen.
Mit Freeriden habe ich vor etwa 7 Jahren begonnen, inzwischen bin ich im Park und auch im BC sehr sicher und hab auch mit anspruchsvolleren Sprüngen keine Probleme mehr.

Mein Fahrprofil liegt in etwa bei 50% BC, 35% Park und 15% Piste.

Ski
Mein AR6 ist inzwischen relativ mitgenommen, darum wird es Zeit für etwas neues. Der Ski hat mir gut gefallen, möchte jetzt aber doch etwas breiteres und vl. auch ein wenig weicheres. Ich denke ein Rocker würde gut zu meinen Gewohnheiten passen. Möchte aber bei einem Twintip bleiben da ich auf Switchfahren nicht verzichten möchte.

Habe mich bereits ein wenig informiert und denke folgende Modelle könnten zu mir passen:
K2 Kung Fujas
Armada JJ
Armada ARV
Salomon Rocker2 108 (schon etwas zu breit?)
Völkl Bridge

Fragen
Was sagt ihr zu den Modellen? Geht das in die richtige Richtung für mich?
Vom K2 Kung Fujas finde ich leider kein aktuelles Modell mehr, wurde dieser eingestellt bzw. gibt es einen Nachfolger?

Schöne Grüße aus Österreich,
nike

Digga
24.11.2013, 18:38
Rocker2 108 ist zu breit, aber der JJ nicht? :D

Besser wäre es so: Einen neuen BC Ski kaufen und für die 50% Park/Piste nen gebrauchten Parkski im Sales Board kaufen. Sonst hast du halt nen Ski der alles ein bisschen, aber nichts richtig kann.

Kash
02.12.2013, 16:42
Hört sich nach Line Blend an http://lineskis.com/skis/blend

Natürlich wär der Vorschlag von Digga trotzdem besser. ;)

xNiKe07x
06.12.2013, 13:47
Hey,
habe mich etwas weiter informiert und sehe ein, dass ich keinen idealen Ski für Park und Powder finden werde.
Werde die Bindung auf meinem AR6 mittig montieren und diesen dann als Park-Ski einsetzen.

Suche nun also einen Ski für die verbleibenden Nicht-Park-Tage.
Die Einsatzgebiete werden hauptsächlich BC und die Pisten dorthin sein. Der Ski sollte aber auch an Tagen ohne Neuschnee und in verspurtem Gelände Spaß machen (diese Tage sollen in österreichischen Alpen ja öfters vorkommen). Ich brauche keine absolute Powderlatte, dafür hat es bei uns dann meist doch zu wenig Neuschnee. Der Ski wird einfach zum spaßigen jibben im BC verwendet. Wäre super wenn der Ski auch auf der Piste eine gute Figur machen würde.

Möchte weiterhin bei einem Rocker-Twintip bleiben. Denke aber dass ein Rocker mit Vorspannung besser zu mir passt.

Was sagt ihr zu den folgenden Modellen?
K2 Shreditor 112
Rossingol Soul 7
Salomon Q-105
Bzw welche Modelle könntet ihr mir mit diesen Anforderungen empfehlen?

Schöne Grüße aus Österreich!

Andreasweiss46
06.12.2013, 16:03
ICh werf mal den Scott Punisher in den Raum, kann den nur empfehlen, geht abseiits der piste richtig gut und sit auf der piste auch noch fahrbar.
Ansonsten für rein BC würden ja noch einige Ski in frage kommen, die breiter sind als die von dir getroffene Vorauswahl, aber zu viele um die hier auf zu zählen.