PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hose mit extremem Schnittschutz



ThreeMeterSnow
21.11.2013, 20:39
Servus!

Ich such seit längerem ne neue Skihose und bin da anscheinend sehr anspruchsvoll. Denn die Features die ich gerne hätte habe ich bisher noch nicht vereint in einer Hose gefunden.... Ich zähl mal die wichtigen auf:

# Latzhosenformat als Powderschutz,
# Reißverschluss entweder innen oder außen an den Beinen auf höhe der Knie (damit ich meine Knieschoner für die Abfahrt anziehen kann ohne meine Schuhe Ausziehen zu müssen und damit während der Skitour die Belüftung gegeben ist)
# und v.a. Extremen Schnittschutz!

Da ich Telemarker bin sind mir die beiden letzten Punkte sehr wichtig.
Gerade beim Schnittschutz bin ich bisher enttäuscht worden. Mal ging die Kante durch den Schnittschutz, zumeist aber daran vorbei: und zwar überall! Über dem Schnittschutz kurz unterm Knie, an der Außenseite der Hose und sogar am Oberschenkel (ich nehme an da war ne unsaubere Landung schuld ^^).
Ich meine mich zu erinnern vorletztes Jahr ne Hose von Marmot gesehn zu haben deren Schnittschutz um den gesamten Unterschenkel herum und bis rauf ans Knie ging - hab sie aber bisher nichtmehr gefunden :(

Weis vielleicht jemand von euch ne Hose die auf meine Beschreibung trifft?
Wäre es sinnvoll einfach irgendeine Hose und 2 qm Cordura zu kaufen und letzteres unten auf der Hose befestigen zu lassen?
Oder einfach weiter ganz normale Skihosen benutzen und alle 3 Wochen die Löcher von Hand zuzunähen?

Ich bin allen Vorschlägen dankbar!

freeriderin
21.11.2013, 21:26
In der Praxis erprobt (nicht von mir, sondern von "Mr Kantenschutz"):

Statt Cordura kannst Du auch einfache, große (& dicke) Lederflicken auf die Hosenbeine nähen lassen.
Kostet für eine Hose bei einem Schneider einen mittleren zweistelligen Betrag plus Material.

ThreeMeterSnow
21.11.2013, 21:54
interessante Idee!
Nur ist Leder halt nochmal deutlich schwerer wie Cordura, es saugt sich mit der Zeit voll und wird porös. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auf jeden Fall der Kante stand hält.

Joker
21.11.2013, 22:01
Man kann leder auch wasserdicht machen ;)

Dubio
22.11.2013, 00:05
1000er Cordura. Darunter wenn's brennt Kevlar.

alexx
22.11.2013, 12:37
Das Problem kenn ich auch, auch wenn ich kein Telemarker bin. Immer diese Löcher und dann Sammelt sich da der Schnee drin und Abends hat man en Liter wasser in der Bude stehen =D

johnnyfirpo
23.11.2013, 17:52
ausgeprägtester kantenschutz den ich kenne: http://www.bergzeit.de/flylow-baker-bib-black/
latz, reissverschluss und style hat die auch

obi wan kenobi
23.11.2013, 19:54
http://www.shop.irms.de/pic/XWaldarbeiterhosp.jpg

Blackman
24.11.2013, 13:09
Hast Du Dir mal die North Face Enzo angeschaut?
Die hat sowohl einen (abnehmbaren) Latz, als auch ein sehr stabilen Schnittschutz der rund ums Bein geht und ziemlich weit hoch Richtung Knie geht.
Zudem ist das Teil aus Gore Pro Shell.

skyman
24.11.2013, 23:06
Flylow ist wirklich derbe zum telemarken glaube ich zu steif.
Leider ist die einzige alternative die Norröne Lofoten.

decay
30.11.2013, 20:12
Schau dir mal die Ortovox Hosen an, der Schnittschutz fühlt sich sehr solide an. Hose ist sonst top-verarbeitet, sieht sogar ganz schick aus.

freak
30.11.2013, 20:15
Flylow ist wirklich derbe zum telemarken glaube ich zu steif.
Leider ist die einzige alternative die Norröne Lofoten.

na das ist ja mal wohl kein vergleich. die norröna besteht im vergleich zur flylow ja aus butterbrotpapier... und natürlich kann man mit der flylow telemarken, die marke kommt ja aus dem telemarkbereich.

freak~[:fish:&:ghost:]

skyman
01.12.2013, 00:32
Mit dem Oberstoff hast Du recht! Es geht aber um den Kantenschutz und da hat die Lofoten immer noch den besten Schutz (leider).
Wusste nicht das Flylow aus dem Free heeler bereich kommt. Aber ich persönlich finde sie dafür zu steif.


na das ist ja mal wohl kein vergleich. die norröna besteht im vergleich zur flylow ja aus butterbrotpapier... und natürlich kann man mit der flylow telemarken, die marke kommt ja aus dem telemarkbereich.

freak~[:fish:&:ghost:]