PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?



bergjunge
20.11.2013, 09:21
Hey liebes Forum,
ich brauch mal euren Rat.

Ich möchte mir einen Ski um die 115-120mm zulegen und drauf soll eine (leichte) Tourenbindung.
Ab und zu werd ich schon mal Yoyo fahren, aber Verhältnis Touren/Freeride würd ich mal auf so ca 80/20 schätzen.
Also sind mir Gewicht und Aufstiegsfunktion schon recht wichtig.

Kurz zu mir: Bin 1,77m groß und wiege nackert knapp über 70 kg.
Wie gesagt, hauptsächlich am Touren, aber fahre schon gerne mal druckvoll und springe viel, aber nur kleine Sachen.

Ich hab derzeit hauptsächlich eine Dynafit Vertical st auf einem 102 mm Ski im Einsatz. Ich mag die Dynafit sehr, in Bezug auf die direkte Übertragung, Aufstiegseigenschaften (Gewicht), und bisherige Haltbarkeit (war viel im Einsatz). Nicht so gut gefällt mir, dass ich schon mal rausgeflogen bin, selbst bei weniger aggressiver Fahrweise und scheinbar völlig grundlos.
Nun befürchte ich halt, dass das bei einem breiteren Ski, mit dem man auch mal Gas geben will evtl noch öfter auftreten könnte.

Deshalb möcht ich mich nach Alternativen umschauen, als da wären:

- Dynafit Beast: Gefällt mir eigentlich ganz gut, ausser natürlich der abartige Preis. Hat die eigentlich wirklich jemand? Würd mich mal interessieren, wie die sich im Vergleich so schlägt und irgendwelche Erfahrungen wären auch nicht schlecht. Gewicht ist ok.

- G3 Onyx: Wäre nach der offensichtlichen Nachbesserungen vermutlich meine Wahl (Danke Knut für die Testberichte!) - wenn da nicht das Gewicht wäre. 1400g ist halt scho a Wort. Deshalb für mich keine erste Wahl.

- Fritschi Zenith/Vipec? Klingt auf dem Papier und auf Wildsnow vielversprechend. Kommt aber erst im Januar raus und daher gibts keine Erfahrungen. Weiß jemand was über Preise und Verfügbarkeit?

-Plum? Weiß ich garnix drüber. Hat die jemand. Kursierten doch auch mal einige Probleme im Netz, wenn ich mich nicht irre.

Gibts nicht auch noch irgendwas von Trab? Infos anyone? Mit Trab verbinde ich aber immer so Renntourenkram...


Also wie ihr seht, bin ich etwas ratlos. Wenn ihr eure Ideen, Meinungen, Erfahrungen etc. mitteilen wollt, wär ich sehr dankbar.

Auf einen neuen schönen Winter.

freak
20.11.2013, 09:57
die beast würd ich (zumindest im ersten jahr) auf keinen fall für den aufgerufenen preis kaufen.

ähnliches gilt eigentlich für die neue fritschi. die ist zwar vielversprechend, aber wie ausgereift die ist muss siche rstmal zeigen. der midseason release klingt da schon sehr nach "möglichst schnell auf den markt damit"

plum bringt dir keine vorteile gegenüber einer "normalen" dynafit

bleibt die onyx, die ich dir empfehlen würde. ist von der flexibilität doch deutlich besser als die dynafits, ich muss meine dynafits alle immer verriegeln, bei der onyx mach ich das nie. bin auch schon den ein oder anderen tag lift fahren mit der onyx gewesen... wiegt dir wirklich 1400gramm? kann ich mir kaum vorstellen. ich hab keine waage, aber denke die wiegt doch weniger. unterschied im gewicht zur beast sicherlich vernachlässigbar bzw. leichter.

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
20.11.2013, 10:26
Danke für deinen Post.
Hab schon in anderen Threads gelesen, dass du mit der Onyx ganz zufrieden bist.
Der Gewichtsunterschied ist für mich aber schon ein Thema:
Onyx: 1430g
Beast: 935g
(Laut Hersteller)
Bei der Onyx is des halt schon mehr als doppelt soviel als die Vertical...

Mich würde mal interessieren, ob irgendwer hier die Beast hat. Ich kenn niemanden.
Mit der Fritschi seh ich das genauso wie du, vermutlich besser erstmal abwarten.

osti
20.11.2013, 10:36
Onyx: 1430g
Beast: 935g
(Laut Hersteller)



laut G3 Webseite sind die Gewichte der Onyx wie folgt: Weight (single):640g / 1.4lb

alles andere hätte mich auch gewundert, v.a. im Vergleich zur Beast, die ist ja schon sehr massiv

bergjunge
20.11.2013, 10:51
laut G3 Webseite sind die Gewichte der Onyx wie folgt: Weight (single):640g / 1.4lb

alles andere hätte mich auch gewundert, v.a. im Vergleich zur Beast, die ist ja schon sehr massiv

Uhh, danke dir. Da hab ich wohl die Paar/Single Gewichte durcheinandergeschmissen.
Und ja, schon beim anschauen hätt mir des auffallen müssen... :D

freak
20.11.2013, 10:58
Danke für deinen Post.
Hab schon in anderen Threads gelesen, dass du mit der Onyx ganz zufrieden bist.
Der Gewichtsunterschied ist für mich aber schon ein Thema:
Onyx: 1430g
Beast: 935g
(Laut Hersteller)
Bei der Onyx is des halt schon mehr als doppelt soviel als die Vertical...


nur das die onyx wie gesagt keine 1400gramm wiegt. bzw. was sie wirklich wiegt kommt natürlich drauf an wie sie genau konfiguriert ist (stopper ja/nein wie breit, harscheisenaufnahme etc. wenn dir die zu schwer ist, bleibt nix ausser standard dynafit (oder eben plum atk oä). die beast ist ja so oder so schwerer (dir ist schon klar das sich die 935g auf EINE bindung, nicht ein paar beziehen, die 1400gr. der g3 aber auf ein paar?), wenn man zudem die grämmlein zählt (unglaublich das leute hier sowas tun?) muss man auch das notwendige extra-metall am schuh für die beast miteinrechnen das bei jedem schritt angehoben werden muss also (also mal X zählt)...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: ja wenn man mitten im post kaffee trinken geht, kann er sich schon auchmmal erledigt haben...

Zorro
20.11.2013, 11:37
also ich hab sowohl dynafit vertical als auch plum schon kaputt gemacht auf 115mm ski (plum hinten los bzw plastik gebrochen, dynafit vorne der metallboden gebrochen). die alpinen fritschis möcht ich da garnicht probieren. dynafit gab immerhin direkt ersatz, plum warte ich seit 5monaten dass sich mal wer meldet mit evtl ersatzbindung...

dynafit radical schon zu viel negatives gehört bzw ist wohl keine verbesserung. (brechende aufstiegshilfen, vorne kein besserer mechanismus) den aufpreis kann man sich sparen.

auf dem 115mm ski fahr ich weiterhin guardian+duke (epf) mit positiver tendenz zur guardian. fühlt sich besser (direkter) an, geht nach einer saison aber auch langsam hinüber beides (guardian wackelt hinten merklich, duke bekommt vorne spiel). obwohl ich die leichtigkeit einer dynafit besonders in der abfahrt vermisse.

die onyx steht bei mir noch aus.

neue fritschi und neue beast würde ich noch die finger von lassen vorerst (vorerst!). man weiss ja um die probleme die unsere relativ kleine marktplayer bei dem sich relativ schnell entwickelndem markt haben.

derzeit mach ichs so, dass ich eben die 105mm-ski mit tech-system fahre, hier dann auch mit schuh inkl gehmechanismus. das ist nämlich der nächste punkt. ich kenne keinen schuh mit gehmechanismus der einem guten alpinen modell mithält bei der abfahrtsperformance. leider. evtl mal nen dynafit probieren, aber die rücken ja nix zum testen raus.

scheiss aufs gewicht. geh einfach mehr trainieren oder such dir halt touren die zu deiner fitness passen. wenn die zu lang sind -> mehr trainieren. oder iss weniger pizza+döner.

bergjunge
20.11.2013, 11:40
edit: ja wenn man mitten im post kaffee trinken geht, kann er sich schon auchmmal erledigt haben...

trotzdem danke.


wenn man zudem die grämmlein zählt (unglaublich das leute hier sowas tun?)

Naa, soo unglaublich is des jetzt ned oder wie meinst du des? Bis zu einem gewissen Rahmen is des schon ganz sinnvoll find ich. Jedenfalls wenn man (so wie ich) deutlich mehr (und z.t. lange) Touren geht, als Lifte benutzt und eine ungute Verletzung hat, bei der sich Gewicht einfach negativ auswirkt.
Man kanns halt, wie alles übertreiben und ja, grad die UL Fraktion kann da scho manchmal übers Ziel hinausschießen. (Grad aber z.B. im Kletterbereich bin ich schon sehr froh um die Entwicklungen der letzten Jahr(zehnte)...

freak
20.11.2013, 11:50
naja, ich geh auch fast nur noch touren, aber ob die bindung/der ski jetzt 100, 200 oder 300 gramm mehr wiegen ist mir sowas von egal... da kommst doch nicht drauf an... wenn es dann um kilos geht lohnt sich das eher.


also ich hab sowohl dynafit vertical als auch plum schon kaputt gemacht auf 115mm ski (plum hinten los bzw plastik gebrochen, dynafit vorne der metallboden gebrochen). die alpinen fritschis möcht ich da garnicht probieren. dynafit gab immerhin direkt ersatz, plum warte ich seit 5monaten dass sich mal wer meldet mit evtl ersatzbindung...

dynafit radical schon zu viel negatives gehört bzw ist wohl keine verbesserung. (brechende aufstiegshilfen, vorne kein besserer mechanismus) den aufpreis kann man sich sparen.

auf dem 115mm ski fahr ich weiterhin guardian+duke (epf) mit positiver tendenz zur guardian. fühlt sich besser (direkter) an, geht nach einer saison aber auch langsam hinüber beides (guardian wackelt hinten merklich, duke bekommt vorne spiel). obwohl ich die leichtigkeit einer dynafit besonders in der abfahrt vermisse.

die onyx steht bei mir noch aus.

neue fritschi und neue beast würde ich noch die finger von lassen vorerst (vorerst!). man weiss ja um die probleme die unsere relativ kleine marktplayer bei dem sich relativ schnell entwickelndem markt haben.

derzeit mach ichs so, dass ich eben die 105mm-ski mit tech-system fahre, hier dann auch mit schuh inkl gehmechanismus. das ist nämlich der nächste punkt. ich kenne keinen schuh mit gehmechanismus der einem guten alpinen modell mithält bei der abfahrtsperformance. leider. evtl mal nen dynafit probieren, aber die rücken ja nix zum testen raus.

scheiss aufs gewicht. geh einfach mehr trainieren oder such dir halt touren die zu deiner fitness passen. wenn die zu lang sind -> mehr trainieren. oder iss weniger pizza+döner.

zorro hat natürlich recht (auch wenn er schon vieles schnell kaputtkriegt). und gerade mit den schuhen ist das eben so ein punkt, gescheite alpinschuhe sind halt einfach besser. trotzdem gehe ich gern mit breiten ski (bisher countdown 2, dieses jahr werd ich aber vielleicht den 0er nehmen) viele touren und das auch mit tech-bindungen, bzw. eben der onyx.

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
20.11.2013, 12:08
scheiss aufs gewicht. geh einfach mehr trainieren oder such dir halt touren die zu deiner fitness passen. wenn die zu lang sind -> mehr trainieren. oder iss weniger pizza+döner.

Hehe, danke dir trotzdem, aber nein.
Du hast keine Ahnung wie gesund ich mich ernähre. :D :cool:

Bei 100+ Touren ist es scho essentiell aufs Gewicht zu schauen und ein wenig auf Effizienz zu trimmen.
Noch mehr trainieren möcht/kann ich auch ned. Sonst verfällt mein Körper noch schneller... :D
Außerdem ist der Ski, den ich mir vermutlich hole, schwer genug. Des glangt dann schon.
Gscheite Schuhe find ich auch wichtig, da hast Recht.

Die Touren sind nicht zu lang. Eine Skitour kann nie zu lang sein. :)


Ok, merci bis dahin an alle.
Dann werd ich mal schaun, wo ma eine Onyx zu einem vernünftigen Preis herkriegt.
Tips hierzu ebenfalls herzlich willkommen.

Was mir noch einfällt: Vermutlich sind kaum noch welche der alten Onyx neu im Umlauf, aber falls doch: Wie unterscheidet die sich von der neuen und wie erkennt man die? Habe jetzt bei verschiedenen Händlern Bilder gesehen und konnte da nur ein dunkleres und ein hell/chrom farbenes unterscheiden, ansonsten optisch gleich.
Herstellungsdatum oder Modell stand da jetzt nirgends was dabei.
Naja, wenn ich was gefunden hab, werd ich am besten einfach mal nachfragen.

freak
20.11.2013, 14:54
bei einem schweren ski spielts ja noch weniger eine rolle ob die bindung jetzt 300 gramm mehr oder weniger wiegt. hat auch mit anzahl oder länge der touren nix zu tun... klar ist irgendwo mal eine gewichtsgrenze, aber ein paar gramm würd ich versuchen anderswo zu sparen (bzw. ICH würde es garnicht versuchen^^).

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
20.11.2013, 15:15
ja wieso willst du denn dann gewicht sparen? du sagst du bist fit, du gehst deine touren daheim, machst so wie es scheint keine aussergewöhnlichen expeditionen und kommst mit deinem setup klar... never change und so.

ich denke 115mm ist irgendwie nicht so sinnvoll zum skitouren in den alpen, finde ich. 105 rum finde ich da sinnvoller. bei mir geht das einfach aufs knie auf die dauer, macht die bindung kaputt und der aufstieg wird oft einfach sehr mühsam. finde die breite macht da mehr aus als das gewicht.
ich würde fast asagen es macht merh spass mit 105mm und alpinschuh bergab als 115 und schuh mit gehfunktion. bei so richtig tiefem schnee geht man ja ohnehin eher erstmal im gebiet fahren bzw es herrscht eh lws 4, mindestens jedoch 3.

aber bitte, jeder wie er mag. der eine mag reis, der andere weisswurst.

Brecher
20.11.2013, 16:23
Dann werd ich mal schaun, wo ma eine Onyx zu einem vernünftigen Preis herkriegt.
Tips hierzu ebenfalls herzlich willkommen.


Falls du nen Kollegen in der Army hast (weiß nicht wie das bei dir in der Gegend aussieht, Kaiserslautern besteht ja fast zur Hälfte aus Amerikanern), kannst du bei backcountry.com eine für 440 Dollar (http://www.backcountry.com/g3-onyx-at-binding?ti=U2VhcmNoIFJlc3VsdHM6ZzMgb255eDoxOjM6ZzM gb255eA) bekommen (das wären zur Zeit 325 Euro, also schon recht gut). Hatte mir das auch überlegt, ist dann aber aufgrund anderer Anschaffungen auf unbestimmte Zeit verschoben worden.


Was mir noch einfällt: Vermutlich sind kaum noch welche der alten Onyx neu im Umlauf, aber falls doch: Wie unterscheidet die sich von der neuen und wie erkennt man die? Habe jetzt bei verschiedenen Händlern Bilder gesehen und konnte da nur ein dunkleres und ein hell/chrom farbenes unterscheiden, ansonsten optisch gleich.


Soweit ich weiß, ist die Version mit den hellen Steighilfen die erste und die mit den dunkelgrauen die aktuelle Version. Hab ich das nicht in Knuts Test gelesen? Irgendwo stand das... :D

dru
20.11.2013, 19:29
hallo bergjunge,

deinen tourenberichten kann ich entnehmen, dass du nicht soweit von salzburg entfernt wohnst. schau doch mal bei mir vorbei, ich zeig dir gerne die beast und eine radical FT nach 1-2 saisonen einsatz und teile auch gerne meine erfahrungen mit dir.

ich fahre einen beast prototypen auf einem elan olympus mons, hab damit fast 90% der letzten saison getourt und skigebiet abgedeckt. die radical FT hab ich auf einem dynafit huascaran und hab auch schon so einiges damit angestellt.

gebe meinen vorrednern recht, dass 115mm doch recht viel ist für unsere gefilde sind, deshalb ergänze ich auch gerade mit einem 106er zusätzlich, hab aber die bindungsfrage für den ski auch noch nicht gelöst.

bis auf vereisungsprobleme am vorderbacken der beast, die aber in der serie gelöst sein sollten, hatte ich weder mit beast oder radical FT probleme.

was die schuhthematik betrifft, habe ich mit dem vulcan meine eierlegende wollmilchsau gefunden.

dRu

p.s.(das zorro eine abneigung gegen dynafit hat, hat er auch dem CEO persönlich am telefon mitgeteilt :D )

Zorro
20.11.2013, 20:42
p.s.(das zorro eine abneigung gegen dynafit hat, hat er auch dem CEO persönlich am telefon mitgeteilt :D )

hab ich doch garnicht! ich bin ggü allen marken gleich mit gesunder sachlicher kritik eingestellt. marken- und produkt-liebe ist mir einfach fremd (powderliebe hingegen, da bin ich schuldig im sinne der anklage..). ist ja nciht mein bier wenn sich andere journalisten und co so dummdämlich einlullen lassen nur weil sie nagst haben ne werbeanzeige zu verlieren (generell jetzt ;)).
wenn mich wer morgens mit restalkohol noch rausklingelt und offensichtlich keine ahnung hat wie dieses internetz respektive #neuland funktioniert und noch erpressung versucht, da ist meine (überaus! ;)) freundliche art dann doch recht schnell begrenzt. da kann anrufen wer will.

was ich dem threadersteller sagen wollte: tech system funktioniert schon, wenn man aber viel und eher hart fährt oder viel in eisigem gelände aufsteigt, gehen alle bindungen kaputt. bei mir hat sich so eine 80 tages-frist herausgestellt, danach traten bislang bei allem bei der skibreite probleme (mehr oder weniger) auf. das meist war weiterhin fahrbar oder auch nicht, wie die plum, (danke nochmal liebe plum für die kaputte kamera im rucksack)

bergjunge
21.11.2013, 07:59
bei einem schweren ski spielts ja noch weniger eine rolle ob die bindung jetzt 300 gramm mehr oder weniger wiegt. hat auch mit anzahl oder länge der touren nix zu tun... klar ist irgendwo mal eine gewichtsgrenze, aber ein paar gramm würd ich versuchen anderswo zu sparen (bzw. ICH würde es garnicht versuchen^^).

freak~[:fish:&:ghost:]

Naja, da sind wir halt einfach unterschiedlicher Meinung. Ist ja auch ok.
Der oben zitierte erste Satz ist aber imo unsinn...;)
Es gilt halt den besten Kompromiß zu finden in Punkto Gewicht: Aufstiegstechnisch als auch für die Abfahrt.

(Nicht nur aus physischen Gründen - Geschwindigkeit im Aufstieg spielt ja auch sicherheitstechnisch eine Rolle, find ich.)
Außerdem vielleicht nochmal zur klarstellung: ich will mein bisheriges Set ja nicht ersetzen, sondern nur ergänzen bzw. das dynafit problem abschaffen.



ja wieso willst du denn dann gewicht sparen? du sagst du bist fit, du gehst deine touren daheim, machst so wie es scheint keine aussergewöhnlichen expeditionen und kommst mit deinem setup klar... never change und so.
ich denke 115mm ist irgendwie nicht so sinnvoll zum skitouren in den alpen, finde ich. 105 rum finde ich da sinnvoller. bei mir geht das einfach aufs knie auf die dauer, macht die bindung kaputt und der aufstieg wird oft einfach sehr mühsam. finde die breite macht da mehr aus als das gewicht.
ich würde fast asagen es macht merh spass mit 105mm und alpinschuh bergab als 115 und schuh mit gehfunktion. bei so richtig tiefem schnee geht man ja ohnehin eher erstmal im gebiet fahren bzw es herrscht eh lws 4, mindestens jedoch 3.
.


Nun, mein derzeitiges Haupt-Setup CD4 + Dynafit Vertical ist ja in fast allen Belangen auch absolut zufriedenstellend (bis auf die Auslösung eben). Darum gehts auch garned generell. Ich werd vermutlich trotzdem noch das Gros der Touren mit dieser bzw. (wenns sich dann mal verabschiedet, die Ski haben schon ganz schön gelitten) ähnlicher Sets gehen.
Die Bindung (oder besser gesagt der Typ Bindungen marke dynafit hat halt dieses Manko. Das möcht ich ändern.
Über die Skibreite generell zum Touren geh ich eigentlich mit dir d´accord, ich krieg den grad nur günstig her und bin dem auch so nicht abgeneigt.
Abwechslung, u know... :)




Falls du nen Kollegen in der Army hast (weiß nicht wie das bei dir in der Gegend aussieht, Kaiserslautern besteht ja fast zur Hälfte aus Amerikanern), kannst du bei backcountry.com eine für 440 Dollar bekommen (das wären zur Zeit 325 Euro, also schon recht gut). Hatte mir das auch überlegt, ist dann aber aufgrund anderer Anschaffungen auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Nein, ich kenn da niemanden, trotzdem thx.



Soweit ich weiß, ist die Version mit den hellen Steighilfen die erste und die mit den dunkelgrauen die aktuelle Version. Hab ich das nicht in Knuts Test gelesen? Irgendwo stand das... .
Ok, muss mich nochmal informieren.



hallo bergjunge,

deinen tourenberichten kann ich entnehmen, dass du nicht soweit von salzburg entfernt wohnst. schau doch mal bei mir vorbei, ich zeig dir gerne die beast und eine radical FT nach 1-2 saisonen einsatz und teile auch gerne meine erfahrungen mit dir.
ich fahre einen beast prototypen auf einem elan olympus mons, hab damit fast 90% der letzten saison getourt und skigebiet abgedeckt. die radical FT hab ich auf einem dynafit huascaran und hab auch schon so einiges damit angestellt.
gebe meinen vorrednern recht, dass 115mm doch recht viel ist für unsere gefilde sind, deshalb ergänze ich auch gerade mit einem 106er zusätzlich, hab aber die bindungsfrage für den ski auch noch nicht gelöst.
bis auf vereisungsprobleme am vorderbacken der beast, die aber in der serie gelöst sein sollten, hatte ich weder mit beast oder radical FT probleme.
was die schuhthematik betrifft, habe ich mit dem vulcan meine eierlegende wollmilchsau gefunden.


Merci, das ist sehr freundlich von dir.
beast prototyp? Bist du irgendwie mit der Sache verwandt?
Interessieren würds mich schon, aber ich will/kann a) den Preis nicht bezahlen und b) hats sich ja gewichtsmäßig auch eher erledigt.



powderliebe hingegen, da bin ich schuldig im sinne der anklage
So schauts aus.

freak
21.11.2013, 08:50
Naja, da sind wir halt einfach unterschiedlicher Meinung. Ist ja auch ok.
Der oben zitierte erste Satz ist aber imo unsinn...;)

klar sind unterschiedliche meinungen ok, aber was ist da jetzt unsinn? wenn man wirklich gewicht sparen, bzw. schneller aufsteigen will gibts da einfach bessere methoden als 300g an der bindung zu sparen, zumindest wenn die nicht schon ausgereizt sind.



(Nicht nur aus physischen Gründen - Geschwindigkeit im Aufstieg spielt ja auch sicherheitstechnisch eine Rolle, find ich.)


da könnte man jetzt aber ein großes fass aufmachen^^



Die Bindung (oder besser gesagt der Typ Bindungen marke dynafit hat halt dieses Manko. Das möcht ich ändern.


aber irgendwie drehen wir uns jetzt im kreis. bessere retention am vorderbacken gibt es (zumindest im moment) nur mit höherem gewicht der bindung. das kannst du schlucken, oder nicht. natürlich wäre auch eine möglichkeit eine hybrid-bindung zu basteln (vorn g3, hinten dynafit, riser hinten erforderlich) sowie eine alternative platte für die g3 vorne aus alu zu fräsen... frag mal zorro, den meister der hybriden tech-systeme^^

freak~[:fish:&:ghost:]

suntoucher
21.11.2013, 09:02
wenn gewicht so wichtig ist schau dir mal die atk raider 12 an, hat glaub ich vorne stärkere federn drinn ala dynafit bei 130er stoppern.
nur der vollständigkeit halber: die trab TR2 solls heuer geben, nur wo und wann? infos zur bindung sind auf der trab homepage zu finden aber sonst kaum. Außerdem brauchts einen eigenen schuh, scarpa tr2 spirit zu dem auch nichts bekannt ist außer das er maestrale gene hat.

Zorro
21.11.2013, 09:04
gibts da einfach bessere methoden als 300g an der bindung zu sparen, zumindest wenn die nicht schon ausgereizt sind.

gewicht am fuß hat etwa 5-fache auswirkung wie sonst am körper getragen, von daher ist nachdenken schon ab geringeren grenzen nicht so doof.

bergjunge
21.11.2013, 09:59
klar sind unterschiedliche meinungen ok, aber was ist da jetzt unsinn? wenn man wirklich gewicht sparen, bzw. schneller aufsteigen will gibts da einfach bessere methoden als 300g an der bindung zu sparen, zumindest wenn die nicht schon ausgereizt sind.:]

Naja dieser Satz halt:
bei einem schweren ski spielts ja noch weniger eine rolle ob die bindung jetzt 300 gramm mehr oder weniger wiegt.

Wenn man einen Ski mit einem gewissen Gewicht fahren möchte und das Gewicht schon an einer Grenze ist, die die Aufstiegsperformance beeinträchtigt, dann spare ich doch was geht am Gesamtgewichts des Sets.
Vielleicht noch kurz dazu: Ich habe eine alte, schwerwiegende Verletzung am Bein, die mit den Jahren immer schlimmer wird. Jede Einsparnis kommt mir da bergauf entgegen.

Und: Nachdem ich ja jetzt gecheckt hab, dass die G3 nicht soo schwer ist wie angenommen, passts ja eh. :)




aber irgendwie drehen wir uns jetzt im kreis. bessere retention am vorderbacken gibt es (zumindest im moment) nur mit höherem gewicht der bindung. das kannst du schlucken, oder nicht. freak~[:fish:&:ghost:]
In einem gewissen Rahmen ist des ja auch völlig ok.
Nur so leicht wie möglich halt.



wenn gewicht so wichtig ist schau dir mal die atk raider 12 an, hat glaub ich vorne stärkere federn drinn ala dynafit bei 130er stoppern.
Danke, kannte ich noch nicht. Soweit ich auf die schnelle seh noch recht neu, oder?
Hat jemand irgendwelche Tests gelesen?

freak
21.11.2013, 10:53
die atk raider hat aber keinerlei vorteile bzgl. retention/elastizität am vorderbacken zur dynafit. daher hier eigentlich keine alternative (bzw. nur dann wenn man dynafit unverriegelt fahren kann/will einem die feder aber zu schwach ist).


gewicht am fuß hat etwa 5-fache auswirkung wie sonst am körper getragen, von daher ist nachdenken schon ab geringeren grenzen nicht so doof.

stell dir vor, das ist mir bewusst, aber die bindung ist nicht am fuß... am fuß wäre der schuh :P am meisten bringt gewicht sparen also am schuh, gefolgt vom gesamtpaket ski/bindung/felle, dann kommen rucksack/wampe.

worauf ich eigentlich raus will, ist ja nur das es an der bindung recht schwer/teuer ist, paar hundert gramm einzusparen, während es am ski (zumindest bei den hier behandelten breiten) recht leicht ist... am meisten würden meiner meinung nach aber auch oft einfach ein gescheites fell sowie schuhe mit gutem gehmodus bringen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Joker
21.11.2013, 13:10
Wampe hat der Zorro viel! Schwingt sein Degen auch nich mehr so oft wie früher!

dru
21.11.2013, 14:51
ich habe beruflich (SALEWA Store Salzburg), wo bekanntlich ja auch dynafit zum konzern gehört, damit zu tun. auch wenn ich quasi eine direkte connection habe, versuche ich meine meinungen so weit möglich wertfrei abzugeben. dadurch das ich aber viel dynafit zeugs habe, hab ich halt auch am meisten erfahrung damit.

sollte dich ein 186er huascaran, gebraucht aber in gutem zustand interessieren, dann lass es mich wissen.

dRu

suntoucher
21.11.2013, 16:13
ja ist neu. welche komponenten davon von früheren (erpropten) atk übernommen wurden weiß ich auch nicht.

die atk raider hat aber keinerlei vorteile bzgl. retention/elastizität am vorderbacken zur dynafit. daher hier eigentlich keine alternative (bzw. nur dann wenn man dynafit unverriegelt fahren kann/will einem die feder aber zu schwach ist).
Naja bei dynafit FT modellen mit 130mm stoppern sollte (laut marketing) vorne eine stärkere feder drinnen sein. Kannst du das bestätigen dru?
eben solche ist in der raider ANGEBLICH auch verbaut. wieviel stärker die initalauslösekraft dadurch wird weiß ich aber auch nicht, standardfeder hat glaub ich RV (DIN) 7,5. elastizität is natürlich gleich schlecht.

freak
21.11.2013, 18:18
das bringt aber imho sehr wenig, da bei den bindungen ja nicht der auslösewert, sondern eben die fehlende elastizität das problem ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

suntoucher
21.11.2013, 19:03
kann gut sein, persönliche erfahrung habe ich zumindest keine dazu. war eher der vollständigkeit halber

Tzeentech
21.11.2013, 21:41
Ich kämpfe auch schon lange mit dem Problem ,obwohl ich nicht so viele Touren gehe.
Meine favorisierte Problemlösung wäre das Cast System gewesen. Leider ist da zum Einen der nicht unerhebliche Preis (675$ mit Umbau des Schuh's,275$ nur für die Platten, 475 mit Radical Vorderbacke) und zweitens ,dass ich meine Schuhe nach Amerika schicken muss.
Habe nämlich keinen Bock meine Schuhe gegen K2 oder BD Alpinschuhe mit Inserts zu tauschen.
Langzeittest's gibts auch eher spärlich ,da das System ja erst seit dieser Saison per Kickstarter verkauft wurde und noch kein offizieller Verkauf stattfindet.
Werd mir die Onyx auch nochmal genauer anschauen.

Wayne
22.11.2013, 14:59
Nur um hier mal so ne Art Fazit (Abfahrtsbezogen) zu ziehen, da mich das Thema doch auch interessiert:

Onyx bzw evtl die neue Fritschi, falls man die Bindung bei der Abfahrt nicht zumachen will und trotzdem nicht dauernd rausfliegen will.
Dynfit Radical/Vertical oder Plum Guide/Yak falls man die Bindung bei der Abfahrt eh verriegelt.

Seh ich das richtig?

Die Hike&Ride-Geschichte hab ich mal bewusst rausgelassen, wirklich nur Tech.

freak
22.11.2013, 15:36
ja, denke schon. wenn man zuviel geld hat die beast.

bei letzterer und auch der fritschi spielt man halt zudem testkaninchen ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

LemonySnicket
22.11.2013, 16:56
Seit einem Jahr Dynafit Radical ST auf einem Armada Norwalk. Auch mal auf der Piste. Nie verriegelt. Drops bis 5m auch mal mit 360°. Noch keine Fehlauslösungen. 185cm bei 74kg.

Herr Latz
24.11.2013, 17:28
Also nach einer Saison Dynafit Radical FT und etwa 60% Tour 40% Freeride auf 104mm Ski hab ich beschlossen dass ich diese Saison zum Freeriden wieder was festes zum auf dem Ski haben will. Also eine Baron oder Guardian. Zu viele Fehlauslösungen bei harten bedingungen/auf der Piste. Zwei Freunde von mir haben Gleichzeitig mit mir auf die FT/ST umgestellt und haben auch eher die schnauze voll. Zumindest als einzige Bindung. Zum touren top. Ich werd mir wohl inserts reindrehen und nach anwendungsfall Bindung tauschen. Aber das Ski suchen ging mir irgendwann schon auf den keks.
Wenn ich nochmal vor der Neuanschaffung stehen würde, würde ich es wohl mit der Onyx versuchen.
=> Meine Empfehlung: Onyx versuchen, oder ne wechselkombi aus Baron/Duke/Guardian und Dynafit

Wayne
24.11.2013, 18:21
Das heißt aber du hattest die Bindung beim Abfahren offen, oder? (Nur als Verständnisfrage)
Darf ich indiskreter Weise fragen wie groß&schwer du bist?

hotpants
24.11.2013, 19:01
@Herr Latz

kannst du mal nachsehen in wie weit der Keil hinten am Schuh zwischen die beiden Pins reinläuft, ist er
etwas außer der Mitte oder passz direkt?

Würd mich interessieren, ob die Fehlauslösungen mit einer exakten Montage bzw. Sitz der Inserts im Schuh zusammenhängen.
Welche Schuhe fahrzn ihr?

Herr Latz
25.11.2013, 17:11
@Wayne: Du darfst. Bin etwa 172 klein und hab um die 70Kg nackig. Bindung hab ich immer verriegelt wenn ich in so eine "no fall zone" reingefahren bin. Sonst offen. Fehlauslösungen hatte ich nur mit der offenen Bindung, aber ich will auch nicht immer mit Verriegelung rum fahren. Dazu mach ich zu viel Blödsinn.
@hotpants: Die Bindung ist bei mir korrekt montiert, d.h. der Keil läuft mittig rein. Bei meinen Freunden hab ich das jetzt nicht kontrolliert. Alle auf BD Factor unterwegs. Die Sohlenlänge war mit der mitgelieferten Lehre exakt eingestellt. Was den Z-wert angeht bin ich bis 9,5 hoch gegangen was aber wenig gebracht hat. Bei der Baron bin ich mit 8 klar gekommen. Außerdem waren alle Fehlauslösungen bei harten Bedingungen. Das was freak über die mangelnde Elastizität gesagt hat klingt für mich sehr einleuchtend. Manchmal braucht es nur einen kleinen aber harten Schlag in die richtige Richtung und die Bindung ist offen. Bei weichem Schnee hatte ich hingegen nie Probleme.

pelzkartoffel
25.11.2013, 17:24
Ich kämpfe auch schon lange mit dem Problem ,obwohl ich nicht so viele Touren gehe.
Meine favorisierte Problemlösung wäre das Cast System gewesen. Leider ist da zum Einen der nicht unerhebliche Preis (675$ mit Umbau des Schuh's,275$ nur für die Platten, 475 mit Radical Vorderbacke) und zweitens ,dass ich meine Schuhe nach Amerika schicken muss.
Habe nämlich keinen Bock meine Schuhe gegen K2 oder BD Alpinschuhe mit Inserts zu tauschen.
Langzeittest's gibts auch eher spärlich ,da das System ja erst seit dieser Saison per Kickstarter verkauft wurde und noch kein offizieller Verkauf stattfindet.
Werd mir die Onyx auch nochmal genauer anschauen.
Stimmt so nicht ganz. Auf meine Anfrage hin hat Silas folgende Kosten aufgelistet:

As far as cost goes the breakdown is as follows:
SI&I plates - $300
Dynafit Radical Toe - $180
Boot Mod - $150

Außerdem ist die HP jetzt für Verkauf offen und er meinte auch, dass Versand nach Deutschland kein Problem sei.
Allerdings zögere ich wie du, da bei den nicht zu verachtenden Kosten zusätzlich noch ein neuer Boot wie der Pinnacle zusätzlich anfällt, was das ganze Set-up dann auf den erheblichen Neuanschaffungsbatzen von ca. 1000 Tacken hinaufschraubt und auuch das nur, wenn man schon ne kompatible Bindung (z.B. Look Pivot) hat.

Tzeentech
29.11.2013, 22:12
Das waren noch die Kickstarter Preise. Naja sie sagen ja eigentlich ,dass sie kein Geld damit verdienen wollen ,aber 300$ für die Platten zu verlangen ist ja echt nicht ohne. 500$ + Versand zu uns + 20,5% Zollgebühren und MWst. Das ist echt ein Batzen wenn du dann noch keine Pivot hast. Schuh muss auch noch her ,gibt ja noch den BD Factor. Ich weiß jetzt nicht auf die Schnelle ob mein BD Prime in eine Pivot passt.
Das Einzige wo es wirklich Einsparungspotenzial bringt ist bei einem größeren Ski-quiver. Wenn du da überall nur die Grundplatten raufschraubst ,kannst du je nach Tagesform die Platten mit Look/Dyna einstecken und ab gehts. Er wollte mir jedoch nicht sagen was die Platten ,die auf den Ski kommen, einzeln kosten.

freak
30.11.2013, 14:31
naja ganz ehrlich, wenn man mit nem tourenschuh bzw. ner tourensohle bei der abfahrt in die pivot geht, ist der sinn des cast systems dahin. entweder man will eine saubere auslösung, dann muss man mit alpinsohlen in die alpinbindung, oder es ist einem egal, dann braucht man CAST aber nicht...


@Herr Latz

kannst du mal nachsehen in wie weit der Keil hinten am Schuh zwischen die beiden Pins reinläuft, ist er
etwas außer der Mitte oder passz direkt?

Würd mich interessieren, ob die Fehlauslösungen mit einer exakten Montage bzw. Sitz der Inserts im Schuh zusammenhängen.
Welche Schuhe fahrzn ihr?

natürlich hängen die damit auch zusammen. exakte montage und einstellung sind bei allen tech-bindungen absolut notwendig. ist die bindung krumm montiert fliegst ohne verriegelung bei jeder kurve raus. allerdings gibts da noch einige andere faktoren, wie z.b. toleranz bei der fertigung der bindung, toleranz bei den inserts und beim schuh, sowie montage (100% perfekt gerade ist einfach unmöglich, schon die schrauben verziehen dir das ganze minimal, unabhängig von schablone und bohren). es gibt immer wieder (erstaunlicher weise) leute die dynafits unverriegelt fahren, das sind aber meist leichtere personen die eher langsam unterwegs sind, oder leute mit sehr langer sohlenlänge. alle anderen bei denen das funktioniert haben glück, würde ich sagen. persönlich kenne ich aber niemanden bei dem das auf dauer funktioniert.


Fehlauslösungen hatte ich nur mit der offenen Bindung, aber ich will auch nicht immer mit Verriegelung rum fahren. Dazu mach ich zu viel Blödsinn.

ja wenn sie zu ist gibts praktisch keine fehlauslösungen. die neueren hinterbacken funktionieren sehr zuverlässig. das mit dem verriegeln ist halt der punkt bei dynaift/plum/ATK und konsorten, meiner meinung nach gibts da nur die alternativen entweder verriegeln oder ne andere bindung fahren. die g3 ist da schon wesentlich besser, bei der neuen fritschi und der beast würde ich von noch weiter verbessertem verhalten ausgehen.



Was den Z-wert angeht bin ich bis 9,5 hoch gegangen was aber wenig gebracht hat. Bei der Baron bin ich mit 8 klar gekommen. Außerdem waren alle Fehlauslösungen bei harten Bedingungen. Das was freak über die mangelnde Elastizität gesagt hat klingt für mich sehr einleuchtend. Manchmal braucht es nur einen kleinen aber harten Schlag in die richtige Richtung und die Bindung ist offen. Bei weichem Schnee hatte ich hingegen nie Probleme.

der auslösewert (nicht zu vergleichen mit dem bei anderen bindungen btw, also was du bei der baron brauchst hat mit der dynafit eher wenig zu tun) bezieht sich ja nur auf den hinterbacken. die fehlauslösungen kommen aber vom vorderbacken, der eben so gut wie keine elastizität hat. gerade die kleinen schläge (oder mal kräftig aufkanten auf hartem untergrund) sind ja das fiese. bei üblen schlägen soll die bindung ja aufgehen, aber bei den kleinen die man mit ner alpinbindung kaum merkt hauts dir da einfach den ski weg...

freak~[:fish:&:ghost:]

limo
30.11.2013, 19:29
Geht den eine verriegelte dynafit Bindung nicht auf, bei einem heftigen Sturz?

freak
30.11.2013, 20:12
doch, wenn es richtig rappelt geht die auch auf. allerdings normalerweise nur wenn zuerst der hinterbacken ausgelöst hat und dann noch weitere krafteinwirkung kommt. bei den bösen drehstürzen bringt das also nix...

freak~[:fish:&:ghost:]

Tzeentech
01.12.2013, 17:44
Das ist ja der Käse. Sonst hätte die ja jeder auf den Latten. Mir sind nur meine Bänder zu schade ,die brauch ich noch 60 Jahre..

Herr Latz
01.12.2013, 20:02
der auslösewert (nicht zu vergleichen mit dem bei anderen bindungen btw, also was du bei der baron brauchst hat mit der dynafit eher wenig zu tun) bezieht sich ja nur auf den hinterbacken. die fehlauslösungen kommen aber vom vorderbacken, der eben so gut wie keine elastizität hat. gerade die kleinen schläge (oder mal kräftig aufkanten auf hartem untergrund) sind ja das fiese. bei üblen schlägen soll die bindung ja aufgehen, aber bei den kleinen die man mit ner alpinbindung kaum merkt hauts dir da einfach den ski weg...

Hmm, ich weis nicht ob ich da mitgehen kann. Meiner Erfahrung nach waren vor allem kurze Jumpturns auf hartem Grund das Problem. Ich hab teilweise gemerkt wie der Hinterbacken einfach rausdreht. Aber die Radical hat ja auch diese Powertowers die die Vertical nicht hat. Die Fehlausloesung wie in diesem
http://www.youtube.com/watch?v=K6cETQwh6V8 demonstriert sollte also bei der Radical nicht auftreten. Aber ich denke dass die fehlende Elastizitaet am Hinterbacken fuer die Fehlausloesungen sorgt. Und immer verriegelt fahren...naja. Das ist irgendwie auch nicht das Konzept einer Sicherheitsbindung. Muss mir noch ueberlegen ob ich mich damit auf Dauer anfreunden kann.

freak
01.12.2013, 20:41
das mit den jumpturns kenne ich nicht, hinterbacken rausdrehen klingt aber nach bindung falsch eingestellt. die powertowers haben mit der elastizität nichts zun, der hinterbacken der dynafit hat ja auch garnicht so wenig elastizität zu bieten, von durchaus ähnlichem ausmaß wie eine alpinbindung (wenn auch nicht direkt zu vergleichen). verriegeln bringt auch am hinterbacken überhaupt nichts, d.h. wenn bei dir der hitnerbacken das problem sein sollte, brauchst du das garnicht überlegen.
allerdings hätte ich noch nie (zumindest nicht seit den alten dynafits mit den kurzen pins) von problemen mit der auslösung am hinterbacken gehört, ausser das der z-wert eben gelegentlich für schwere, aggressive fahrer nicht reicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

cliomare
04.12.2013, 22:26
Mal ne Frage:
Wo bekommt man die G3 Onyx denn her? Der US Preis ist ja mit 360$ durchaus ok.

Brauche eine Bindung und was man für Dynafit etc zahlt kann man ja nur mehr als Scherz bezeichnen. Durchwegs 400-500€ für eine Bindung!

Brecher
04.12.2013, 22:37
Blacksheepsports hat sie im Angebot, allerdings zu keinem Preis den du bezahlen willst. Also falls man die tatsächlich für 360$ bekommen kann, würde ich das als beinahe unschlagbares Schnäppchen bezeichnen. Kauf zwei und verscherbel die andere an Bergjunge ;)

Tzeentech
05.12.2013, 08:20
Schau mal bei omc gear ;)

skyman
05.12.2013, 09:38
+ 19 % + PP + Zoll relativieren auch (;
Klick (http://www.sportler.com/sportlerShop/produkt/g-3-onyx-9805977?partnerid=crealytics-DE-de&gclid=CNzv3qLkmLsCFcJd3godYGkAYQ)

bergjunge
05.12.2013, 17:35
Kauf zwei und verscherbel die andere an Bergjunge ;)

Haha, ja, bin für jedes gute Angebot dankbar! :)

Tzeentech
05.12.2013, 18:38
+ 19 % + PP + Zoll relativieren auch (;
Klick (http://www.sportler.com/sportlerShop/produkt/g-3-onyx-9805977?partnerid=crealytics-DE-de&gclid=CNzv3qLkmLsCFcJd3godYGkAYQ)

Eben nicht wenn du bei omc bestellst kommst du auf 330€ pi mal daumen. 70€ sind jetz scho ne Ersparnis. Für mich 2x Skikarten für euch halt nur eine.

cliomare
05.12.2013, 21:20
Also bei OMC gibts die wohl nicht mehr.

Die 360$ hab ich vom Onlineshop direkt von der G3 homepage. Aber da ist die Bindung mit Stoppern ausverkauft.
Selbst mit Zoll etc. wär das aber noch günstiger als die 400-500€, für die ich die Bindung in deutschen Onlineshops gefunden habe.

Tzeentech
05.12.2013, 21:58
Ja hab ich auch festgestellt - leider. Wollt auch dort bestellen habs aber gelassen wegen der Lieferzeit. Naja eine Radical ST ist auch nicht hässlich um 350€ vorallem ist der Wiederverkaufswert höher .

jannemann
06.12.2013, 14:15
Hallo,

ich bin neu im Forum, wenn dieser post also im falschen thread gelandet ist, gerne verschieben.

Down Skis hat diese Woche den Countdown Carbon 4 geliefert und ich tendiere auch aufgrund der kompetenten Beiträge hier im Forum zu einer G3 Onyx als Bindung (Dank vor allem an knut und freak).

Ich (180 cm, 85 kg) fahre mit etwas mehr Druck Ski (das ist noch aus meiner GS/SL Zeit übrig geblieben, Z-Wert je nach Ski, grds. aber nicht unter 10), aber mache keine großartigen drops o.ä. Bisher habe ich für Touren nur Rahmenbindungen genutzt wie Fritschi u. Marker, würde aber beim Countdown Carbon 4 gerne mal eine Tech-Bindung nehmen.

Hier meine Frage:

Ich könnte bei einem Sportgeschäft in meiner Nähe noch eine G3 Onyx bekommen, allerdings nicht das aktuelle Modell, sondern noch das Vormodell mit den hellgrauen Steighilfen (lt. Sportgeschäft liegen aber bereits die verbesserten Stopper bei und die Stegihilfen sind nicht mehr aufgesteckt sondern aufgeschraubt). Preis ist ok.

Was ist Eure Meinung dazu? Zugreifen oder Finger davon lassen wg. damaliger Qualitätsprobleme?

Vorab mein Dank an die Experten hier für eine kurze Antwort (bis morgen früh soll ich mich entscheiden).

-J-

freak
06.12.2013, 14:18
ich hab auch die mit den grauen steighilfen, denke mittlerweile so 80 tage benutzt, keinerlei probleme. ob das für alle gilt kann ich natürlich nicht sagen. ob du zuschlagen solltest hängt natürlich auch vom preis ab :)

freak~[:fish:&:ghost:]

jannemann
06.12.2013, 14:29
Danke für die schnelle Antwort, das hilft schon mal sehr. Ich werde morgen einfach hinfahren und mir die Bindung näher ansehen. Falls ich sie kaufe, gibt's nach den ersten Touren gerne auch ein feedback (mit Fotos, wenn was kapuut geht;-)).

-J-

Wayne
09.12.2013, 12:43
Ich war grade beim Basecamp in München, die rechnen damit die Fritschi Vipec bis nächste Woche im Laden zu haben.

Tzeentech
09.12.2013, 17:01
Im ERNST?!

skyman
09.12.2013, 17:46
"Milchmädchen" Rechnung würde ich sagen, den nur 1 Jahr Garantie und bei Rücksendung nach USA werden wieder Porto fällig.
Habe ähnliches hinter mir daher nur ein kleiner Erfahrungsbericht.


Eben nicht wenn du bei omc bestellst kommst du auf 330€ pi mal daumen. 70€ sind jetz scho ne Ersparnis. Für mich 2x Skikarten für euch halt nur eine.

Tzeentech
09.12.2013, 18:54
Naja was will ich bei den Dingern reklamieren? Die sagen doch immer Montagefehler oder falsche Handhabung. Hab mich in dem Hobby sowie auch anderen schon damit abgefunden.

Joker
09.12.2013, 19:12
Naja, Marker tauscht zB. bei Duke/Baron auch immer brav die kaputten Gelenke und co. aus ...

skyman
09.12.2013, 19:22
Wenn Du so handhabst dann ist es schon einen Einsparung richtig.
Wobei der Nachkauf eines Automaten bzw druchgebrocheners Vorderplatte auch alles relatibieren (;

snowdan
12.12.2013, 20:17
mmh. hatte in 3 jahren dynafit auf allen ski (Vertical ST, Speed Radical, TLT Speed) noch keine einzige fehlauslösung. montagefehler, leicht falsche längeneinstellung, sind zwei mögliche faktoren. eine entweder extreme oder lastspitzentechnisch "eckige" fahrweise zwei weitere.
man sollte halt realistisch einschätzen wie die eigene fahrweise aussieht.

campagnard
12.12.2013, 20:40
mmh. hatte in 3 jahren dynafit auf allen ski (Vertical ST, Speed Radical, TLT Speed) noch keine einzige fehlauslösung. montagefehler, leicht falsche längeneinstellung, sind zwei mögliche faktoren. eine entweder extreme oder lastspitzentechnisch "eckige" fahrweise zwei weitere.
man sollte halt realistisch einschätzen wie die eigene fahrweise aussieht.

nuuuun, wir sind hier alle ausgezeichnete Internetskifahrer und können hojigleich quasi ohne Bindung meterhohe Pillows droppen ohne jemals Ski oder Stöcke zu verlieren!

Brecher
13.12.2013, 01:30
Meine Stöcke hatten auch noch nie ne Fehlauslösung!

knut
13.12.2013, 02:06
Was für Stöcke hast Du denn?
Ich hab da nämlich ziemlich Probleme mit. Stockfehlauslösungen am laufenden Band. Sprichwörtlich! Denn beim Zauberteppich ist's am schlimmsten, da poppen die immer auf. Aber auch in Teller- und Sesselliften und an der Apres-BAr. Seltsamerweise nie bei Bügelliften.

Sind übrigens DIN ISO 7331 Stöcke in 115 cm.

Kartoffelstampfer
13.12.2013, 07:16
Was für Stöcke hast Du denn?
Ich hab da nämlich ziemlich Probleme mit. Stockfehlauslösungen am laufenden Band. Sprichwörtlich! Denn beim Zauberteppich ist's am schlimmsten, da poppen die immer auf. Aber auch in Teller- und Sesselliften und an der Apres-BAr. Seltsamerweise nie bei Bügelliften.

Sind übrigens DIN ISO 7331 Stöcke in 115 cm.

Wer hat Dich den beraten? Die sind doch viel zu lang fürn Park.

knut
13.12.2013, 08:56
Naja, der Almöhi bei mir um,'s Eck hat gemeint, nen gescheiter Stecken aus Haselholz ist mindestens 1.50m. Das kam mir lang vor und da hab ich dann mal ne Penislänge von abgezogen.

bergjunge
04.02.2014, 06:48
Ok, hab mir aufgrund eines guten Angebots die Vipec geholt.
Werd sehen, dass ich sie baldigst montiert krieg und dann mal testen.

Vom ersten Eindruck her: ganz schön viel Plastik und irgendwie recht viele Bauteile...

@ knut: an Haselstecka mit 1,50m? Der hat dich verarscht, des is vui z`kurz!