PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liberty Helix 2012/13 (baugleich 13/14) - TESTBERICHT



Chorge
18.11.2013, 19:01
Habe letztes Jahr im Frühling das Glück gehabt noch einen 187er Helix günstig zu ergattern. Als Bindung habe ich eine Marker Tour12 EPF montieren lassen (auf Standarrmontagepunkt), da ich diese Bindung als einen guten Kompromiss aus Gewicht, Funktion und ausreichender Stabilität erachte. Eine Baron oder Duke wären ggfs. bei entsprechend harter Fahrweise auch gut, da ich aber keine Cliffs springe, habe ich Gewicht gespart.

Ich bin 188 groß, wiege 85kg, und habe natürlich den Helix dann in seiner maximal erhältlichen Länge erworben.

Abmessungen: 187cm, 135-105-122mm, R 25,5m, 2050g
Normaler Sidecut, leichte Vorspannung, leichter Rocker am Heck, deutlicher länger flacher Rocker vorn.

Der Ski ist dank Bambuskern schön leicht, und das obwohl er wirklich sehr steif ist, und viel Feedback beim fahren gibt!

Einsatz bislang: Sulzschnee im April, Neuschnee-Piste im Pitztal, harte Piste mit Eisplatten im Kaunertal, 30cm Powder im Kaunertal, und dann natürlich gegen später das ganze massivst verspurt.

Kurzes Vorab-Fazit: Der Ski ist unter ALLEN(!!)Bedingungen bislang wirklich sehr sehr gut!

Im Detail:
POWDER - Der Ski entwickelt guten Auftrieb, trotz vergleichsweise wenig Breite unter der Bindung. Schön ist, dass der Ski viel Rückhalt im Tail bietet wenn die Bedingungen wechseln und man ausversehen in Rücklage fällt. Mein Rossi S7 oder getestete Hellbent bzw. JJs führen hier viel deutlicher zu einem "Wheelie"-Gefühl. Interessanterweise entwickelt mein S7 nicht spürbar deutlich mehr Auftrieb. Er taucht eher sogar mit dem Tail etwas tiefer ein, und bremst dann wegen der steilen Schaufel wenn man etwas zu sehr nach vorne drückt, wodurch er absinkt. Der Helix hat eine sehr flach ansteigende Rockerschaufel, welche schön die Geschwindigkeit beim Aufschwimmen hält, und nur wenig Rocker am Tail, wodurch der Ski kaum weg"säuft". Wie gesagt, natürlich ist es kein fetter Powderski, aber schlägt sich hier wirklich sehr gut.

VERSPURTER TIEFSCHNEE - Hier fährt sich der Helix dank normale, Sidecut und weil er deutlich steifer ist, viel besser als z.B. mein S7! Der Helix folgt viel deutlicher MEINER gewünschten Richtung, und nimmt kaum passiv was vom Untergrund auf. Sehr souverän!

WEICHE PISTE - Auch hier funktioniert der Ski sehr gut, wobei ich mir persönlich hier einen etwas kleineren Radius wünschen würde. Mein S7 mit 16m ist da ne Idee verspielter. Man merkt auch, dass der normale Sidecut mit Rocker natürlich den Radius beim ankanten verändert, was erstmal etwas gewöhnungsbedürftig ist. Skier mit negativem Sidecut vorn und hinten im Bereich des Rockers sind hier etwas einfacher zu fahren. Der Bambuskern hingegen ist ein Traum - der Ski ist leicht und "poppy", so dass man wirklich Spass hat, wenn man mal den Radius raus hat, oder den Ski entsprechend führt.

HARTE PISTE - Ganz klar, der Helix ist kein Racecarver! Will er aber ja auch nicht sein! Dennoch: Hier spielen der normale Sidecut, die leichte Vorspannung unter der Bindung und das nur schwach gerockerte Heck ihre Stärke aus. Der Ski greift überraschend gut auf hartem eisigem Untergrund. Der steife Gesamtaufbau des Helix sorgt zudem dafür, dass der Ski auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten kaum flattert. Auch hier hätte ich persönlich gern einen etwas kleineren Radius, aber das ist Geschmacksache...

SULZ - Kurzum: Top! Der Ski macht was er soll, lässt sich souverän steuern, gleitet über und durch die Häufen wie ein Panzer. Dank Vorspannung und dem leichten Gewicht ist er verspielt zu fahren. Mein S7 ist zwar auch hier etwas verspielter, aber wird deutlich mehr durch den Untergrund in seiner Richtung beeinflusst.

Somit ist der Liberty Helix in meinen Augen wirklich ein 1A Allrounder, der wirklich unter allen Bedingungen viel viel Spass bereitet. Der Hauptfocus ist natürlich Off-Piste, egal ob unverspurt, verspurt oder verpresst - hier ist der Ski eine Macht, und kann trotz wenig Breite unter der Bindung sogar im reinen Powder durchaus dem einen oder anderen Powderski Paroli bieten. Aber auch wenn die Bedingungen Abseits gar nix hergeben kann man den Ski problemlos und mit reichlich Fun auf der Piste verwenden.

Mein S7 wird verkauft! Für die ganz tiefen Tage hab ich noch meinen Genome mit 140er Skimitte, und wenn es nur eisig ist, kommt halt auch mal mein alter Race-Carver zum Einsatz - wobei ich letzteren sicher nur noch ganz ganz selten aus dem Keller holen werde...

Joerga
18.11.2013, 20:47
Schöner Bericht, danke. Vielleicht noch den ein oder anderen Absatz einfügen und paar Gleiderungspunkte in fett dann liest sichs deutlich besser ;).

selle
18.11.2013, 22:01
Guter Bericht! Der Ski tönt auch interessant: wenn ich jemals einen S3 Ersatz brauche, werde ich dran denken...

Könntest du evtl. noch ein paar (Rocker-) Fotos hochladen? Wäre super!

Chorge
19.11.2013, 11:37
Wie kann man denn den Titel bearbeiten?

@Selle: Tu das! Der Ski ist ne ganz andere Hausnummer als der S3!

Chorge
23.01.2014, 20:56
Hier mal noch ein Bild vom 12/13er Ski:

http://i1264.photobucket.com/albums/jj488/Chorge1972/C29B2F0F-1C85-4C8F-9D22-F694AB38E0E9_zpsawpdx3jw.jpg (http://s1264.photobucket.com/user/Chorge1972/media/C29B2F0F-1C85-4C8F-9D22-F694AB38E0E9_zpsawpdx3jw.jpg.html)

Und noch eines vom 13/14er:

http://i1264.photobucket.com/albums/jj488/Chorge1972/58AD7B0F-24CE-4AB3-852A-CF2AF9C78A24_zpshrrjp9mf.jpg (http://s1264.photobucket.com/user/Chorge1972/media/58AD7B0F-24CE-4AB3-852A-CF2AF9C78A24_zpshrrjp9mf.jpg.html)

Und zu guter letzt noch das kommende 14/15er:

http://i1264.photobucket.com/albums/jj488/Chorge1972/8DF69F9C-146F-4DCB-B105-E8642C6290CD_zpserhjk2ln.jpg (http://s1264.photobucket.com/user/Chorge1972/media/8DF69F9C-146F-4DCB-B105-E8642C6290CD_zpserhjk2ln.jpg.html)

6250thorsten
29.01.2014, 18:40
Schöner Bericht.
Kannst du was zur länge sagen,wie fällt die aus,kürzer oder länger als angegeben?
Und kannst du was zum Montagepunkt sagen?
Danke

Chorge
30.01.2014, 07:38
Sie fallen eigentlich "ehrlich" aus... Hab aber nicht gemessen! Ich fahre den Ski Körperlang, da ich für reine Powdertage ja noch den Genome habe. Aber das passt so ganz gut...
Montieren würde ich auf der hintersten Linie (Standard). Das wird auch in diversen US-Foren und Tests so empfohlen...

olli_essen
30.01.2014, 10:32
Danke für den Bericht!

Du hast ja eine Tourenbindung drauf - kannst du zu den Aufstiegseigenschaften was sagen?

Chorge
30.01.2014, 10:45
Funktioniert... IMHO wunderbar! Nicht so toll wie ne Tech, aber nicht schlechter als ne Fritschi. Der Ski ist recht leicht, geht also gut!

olli_essen
30.01.2014, 11:20
ok :-)

hast du seitliche fotos vomrocker und dem "minimal camber" ?

Wie ist der flex im Vergleich z B zu Gotama, TST, Soul7 z.B. , die ja in einer ähnlichen 105er Mittelbreite spielen..? spürbar härter?

verträgt der ski Geschwindigkeit?

Chorge
02.02.2014, 18:31
Photos müsste ich die Tage mal machen...
Der Ski ist definitiv straffer als ein Soul7 oder Gotama. Vor allem am Heck ist dies deutlich spürbar. Zudem ist der Schaufel verwindungssteifer.
Hohes Tempo geht somit echt gut!
Worauf ich verzichten könnte: Das TwinTip-Heck!

spooky
03.02.2014, 17:47
Hallo,

Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Allroander. Der Helix klingt ziemlich nach dem, was ich suche. Lohnt sich ein "Blindkauf" beim bittl. Is ja n sehr annehmlicher Preis ;) und wie verhalt der Ski sich bei windgepressten und Harsch? Bindung würde eine vorhandene Baron draufkommen.

Von der Länge her 182cm bei ner Größe von 184cm?

Gruß Leo

Chorge
04.02.2014, 08:44
Der Ski funktioniert bei schlechten Schneebedingungen - wie oben bereits dargestellt - meiner Meinung nach sehr gut. Das straffe Setup, vor allem die Torsionssteifigkeiz, hilft da sehr.
Länge hängt davon ab, was du bevorzugst... Als Allrounder ist Körperlänge IMHO ganz gut, aber 5cm mehr schaden bestimmt nicht im Powder. Kürzer ist halt verspielter und leichter zu drehen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, und es den Ski in zB 192 geben würde, käme ich auch ins Grübeln, würde ihn aber vermutlich dennoch nur Körperlang nehmen, da ich engere Turns bevorzuge, und für reine DeeeepDays ja noch nen 194er Genome hab.

Aufgrund der unten zitierten Reviews und meiner guten Erfahrungen mit dem Gemome hab ich den Ski letztes Frühjahr auf gut Glück blind gekauft. Wurde NULL enttäuscht, und hab mir neulich aus dem Grund sogar nochmal einen geholt...
http://www.backcountry.com/liberty-helix-alpine-ski
http://hopperski.com/product-reviews/skis/liberty-skis-helix-review-20122013/

spooky
04.02.2014, 17:32
Danke.
Für die fiefen tage hab ich noch nen salomon rocker^2 122.
Soll halt hauptsächlich für tage eingesetzt werden, an denen man ned weis was einen erwartet und zum touren. Daher denk ich kötperlang dürfte ganz gut passen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Chorge
04.02.2014, 23:18
Ja, würde ich auch sagen! Bin gespannt, was du berichtest, wenn du den Ski gefahren bist! Ist halt komplett anders als der Salomon, da er keinen Tailrocker hat - anfangs ungewohnt, aber das lernt man schnell zu schätzen... Ich komm inzwischen mit Alroundern die ein weiches Heck haben (zB. Gotama, Rossi 7-Serie, BD Revert) nicht mehr gut klar, sobald der Schnee verspurt oder härter ist.

spooky
06.02.2014, 06:31
Ich hab jez gestern Abend den ski in 182 bestellt.
Werd dann berichten, wie er mir taugt. Ich denk bloß, dass ich dieses we nicht mehr zum fahren komm.
Der salomon is scho n schön zu fahrender ski, is aber wenns hart wird nicht mehr so der bringer. Bin gespannt auf den helix :D

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

spooky
11.02.2014, 20:35
Die ski sind gestern bei mir angekommen :)
Machen einen sehr wertigen Eindruck. Lassen sich hoffentlich auch so fahren :D
Bericht folgt
Hab die baron auf "standart" montieren lassen. Hat auch nen annehmliches Gewicht ~3,3 kg pro ski

@ olli_essen hier sind paar bilder vom rocker und camber. Ich hoff manerkennt was ;)

Tail-tip-camber

353103531135312

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Chorge
11.02.2014, 21:42
Merci für die Bilder... Hatte es verpennt...

olli_essen
12.02.2014, 00:00
Vielen Dank für die Bilder :)
Hab mir inzwischen den whitedot Ranger bestellt...

Chorge
12.02.2014, 04:52
Auch lecker!!!

viennacalling
12.02.2014, 09:31
@ Oli

Für den Ranger bitte einen Testbericht ;)

bergjunge
12.02.2014, 12:05
Yes, please!

olli_essen
12.02.2014, 15:47
Ich geb mir Mühe, Bin letzte Woche erst wieder am Knie operiert worden, hoffe dass ich in vier Wochen noch den Rest der Saison mitnehmen kann… dann schreib ich euch was ;-)

Chorge
12.02.2014, 18:30
Kann gern schon mal den Ski für dich testen wenn du willst!! *grins*
Hey - BESTE BESSERUNG!!!

olli_essen
12.02.2014, 20:09
Kannst ihn mir auch gleich wieder abkaufen.... Könnte Kotzen...

Bei Super-BITTL Ranger mit TLT Vertical bestellt. Heute bekommen: Ranger mit Baron!!!😡😡VIELEN DANK!
War anscheinend auch der letzte in 187.
gut, dass gerade keiner mehr da am Telefon zu erreichen war sonst hätte ich mich ziemlich im Ton vergriffen.
Naja geht dann halt zurück.

Chorge
13.02.2014, 00:03
Na toll... Ich würd den gegen reichlich Preisnachlass ummontieren lassen vom bittl! Krass... Eigentlich sind die dort recht zuverlässig! Wundert mich!

Chill_Bill
13.02.2014, 14:43
Kannst ihn mir auch gleich wieder abkaufen.... Könnte Kotzen...

Bei Super-BITTL Ranger mit TLT Vertical bestellt. Heute bekommen: Ranger mit Baron!!!😡😡VIELEN DANK!
War anscheinend auch der letzte in 187.
gut, dass gerade keiner mehr da am Telefon zu erreichen war sonst hätte ich mich ziemlich im Ton vergriffen.
Naja geht dann halt zurück.


Glaub beim bittl habn se gesoffen, gleicher fall bei ner freundin diese woche^^ allerdings mit nem pistencarver halt..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

viennacalling
13.02.2014, 15:08
Oh mann, wie ärgerlich...

Chorge
13.02.2014, 15:22
Da hatten wir (meine Freundin und ich) wohl reichlich Glück in den letzten zwei Wintern! Alle Ski sauber und genau auf den Punkt montiert... Chronologie:
- Rossi S7 mit Squirre
- Rossi S3 mit Tour F12 EPF
- Liberty Genome mit Baron EPF
- Liberty Helix mit Tour F12 EPF
- Rossi Exp88 mit Jester
- Völkl Kenja mit Squirre Schizo
- Liberty Helix mit Quest W13
Dazu noch im direkten Freundeskreis 5 Paar Ski!
Also da muss wohl jemand neues in der Werkstatt sein, den man DRINGEND austauschen sollte!! Bzw. im Versand...

olli_essen
13.02.2014, 16:38
Anscheinend haben sie den Whitedot Ranger Carbon noch genau einmal da und ich muss jetzt erst den falsch montierten zurückschicken, wenn der angekommen ist dann machen Sie mir den neuen fertig...

Am ärgerlichsten finde ich das Hickhack mit UPS, musste den extra im Paketzentrum abholen und auch jetzt die Retoure wieder hin bringen, weil ich zu UPS Lieferzeiten nie zu Hause bin.

Auf meine Frage am Telefon: „dann bekomme ich jetzt aber einen Gutschein für die Unannehmlichkeiten?“ Kam nur der Kommentar "ja das muss ich mal klären ob wir was machen können."

Unter gutem Service verstehe ich da was anderes...

Vielleicht gibt es da mehr und weniger kompetente Mitarbeiter. Ich gerate vielleicht immer nur an die weniger kompetenten...

Vor einigen Wochen war ich zufällig in München und hab persönlich beim Bittl vorbei geschaut, weil man mir am Telefon gesagt hatte sie hätten Eiskletter-Ausrüstung da (ich hatte speziell nach Eisgeräten und Steigeisen mit vertikalen front Zacken gefragt)

Als ich dann im Laden war hatten sie natürlich gar nichts da außer einem Modell Gletscher Pickel und die Bedienung wusste noch nicht einmal, was Eisgeräte sind.

olli_essen
13.02.2014, 16:39
Aber sorry, ich wollte deinen Liberty thread nicht zum bittl- Frust thread "offtopicken" ;-)

Chorge
13.02.2014, 17:25
Da ja leider ansonsten mit noch das seltsame BlueTomato Liberty in D anbietet, kann das verkraftet werden!
Aber wie gesagt: meistens ist ja alles OK, und normalerweise haben die Leute in Allach auch Ahnung.
Auf den Gutschein würde ich aber bestehen - war ja DEREN Fehler!

SnowJunkie
13.02.2014, 23:58
Wie kann man denn den Titel bearbeiten?

indem du deinen ersten post editierst.