PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungefähre Sohlenlängen f. Dynafit Tourenskischuhe Gr. 41 gesucht



noox
15.11.2013, 15:32
Werd mir demnächst die Dynafit Radical ST montieren. Da der Alpin-Schuh die wichtigere Investition war, muss vorübergehend noch mein alter Black Diamond Factor mit den Dynafit-Sohlen als Tourenschuh herhalten. Der hat allerdings eine Sohlenlänge von 318 mm (dürfte mir eher zu groß sein).

Mein neuer Alpin-Schuh hat 298 mm (Größe 25,5). Dazwischen hatte ich auch einen (allerdings zu kleinen Atomic Tracker mit 295 mm).

Ich schätze mal, dass ich mir spätestens nächste Saison einen leichteren Tourenschuh mit Dynafit-Inserts holen werde (Der Factor wiegt ja 2,1 kg). Soll ein Kompromiss zwischen Gewicht aber auch Abfahrtsperformance sein.

Könnt ihr mir vielleicht kurz schreiben, in welchen Sohlenlängen-Bereich solche Schuhe bei Größe 41 (Tendenz zu 40) sind. Skischuhgröße 25,5 bis 26(,5)? Damit ich die Danyfit Bindung schon so montieren kann, dass sie dann auch für einen neuen, vermutlich kürzeren Skischuh passt. Verstellbereich der Dynafit ist ja ca 25 mm. Eventuell versetze ich dann den Vorderbacken bezüglich des Factors schon etwas nach hinten, damit's für einen kürzeren Skischuh dann genau passt.

Danke!

noox
15.11.2013, 15:35
Noch eine Frage: Ich nehme an, dass der Abstand der vorderen Inserts zum Vorderbacken immer gleich ist. Das also bei einem Dynafit-Schuh mit der selben Sohlenlänge der Abstand vom vordere Insert bis zum Hinterbacken immer gleich ist. Sonst würde ja die Sohlenlänge alleine nicht ausreichen bzw. könnte es beim Vorderbacken zu Problemen kommen, wenn das nicht einheitlich wäre.

winterkind
15.11.2013, 18:31
Für Sohlenlängen gibt es hier mal eine Übersicht:
http://www.evo.com/ski-boot-sole-length-bsl-size-chart.aspx

freak
15.11.2013, 18:36
so allgemeint kann man das nicht sagen, es gibt da ziemliche unterschiede.
prinzipiell gibts 3 kategorien bei den dynafit tauglichen schuhen:
1. die mit wechselsohlen, diese haben "normale" sohlenlängen, also ähnlich alpinschuhen bei gleicher größe (einheitlich ist da ja eh nix, es gibt eben schwankungsbreiten bei sohlenlängen auch bei gleicher größe).
2. "normale" tourenschuhe, die haben oft etwas kürzere sohlen
3. neuere modelle die nur noch in tech-bindungen gehen, nichtmehr in rahmenbindungen, da sind die sohlen nochmal ne ecke kürzer.

alles in allem kann man das so allgemein also nicht sagen. wenn dein alpinschuh 298mm hat (und es kein richtiger rennschuh ist) wird dein tourenschuh vmtl. keine längere sohle haben, es sei denn er hat wechselsohlen. bohrst du für den factor auf 318 wird das ohne versetzen der bindung SEHR knapp. da bringt versetzen des vorderbackens auch nix (der factor muss ja reinpassen).

freak~[:fish:&:ghost:]

noox
16.11.2013, 13:47
Vielen Dank! Warum ich da nicht selber draufgekommen bin, dass es diese Daten womöglich im Internet geben könnte ...
Von Dynafit gibt es eine Übersicht. http://media.dynafit.com/PDF/Conversion_Chart_Boots.pdf

Ich hab mir grad eine Excel-Liste mit allen möglichen Sohlenlängen gemacht. Schaut echt nicht gut aus.

Echt schräg, dass ich damals den Factor in 27 genommen habe. Aber es war mein erster "härterer" Skischuh und ich war's vermutlich nicht gewohnt, so eng drinnen zu stehen. In der Erinnerung bin ich in den 26,5er fast nicht reingekommen. Die erste Fahrt mit dem 27er Factor (es war sehr kalt) war auch die Hölle (besonders als die Zehen dann wieder "aufgetaut" sind), aber danach ist er sehr schnell, sehr weich geworden. Später dann Hauspatschen-Feeling, warm, aber keinen Halt....

Wollte dann was, wo ich g'scheit drinnenstehe. Ist ein Atomic Tracker 25,5 geworden (teils gefräst). Allerdings unerträglich bei sehr kalten Tagen. Und in der 2. Saison gröbere Probleme mit den Wadeln (Mit Spoiler ging's generell nicht, ohne war's dann vermutlich wegen intensiverem Mountainbiken auch ein Problem). Der Fischer Vacuum RC4 130 Vacuum (fast Baugleich mit Ranger Pro 13 Vacuum) hat mir jetzt aber auch mit 25,5 am besten zugesagt. Ich hoffe ich hab damit keine gröberen Probleme.

Bei einem Tourenschuh sollte der Komfort aber etwas besser sein, also 26 oder ev. sogar 26,5 sollten es dann schon sein.

Die Dynafit (Mercury, etc) hatten bei 26/26,5 294 mm. Also 24 mm kleiner als der Factor - noch 1 mm auf den Verstellbereich. Die TLT 5 (6 wird vermutlich ähnlich sein) wären viel zu kurz. Beim Scarpa Maestrele (RS) wäre man bei 296 bzw. 306 für 26/26,5. 22 mm kürzer und 3 mm Reserve.

Gefällt mir irgendwie gar nicht. Etwas Zeit habe ich ja noch zum Überlegen.