PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Les Trois Vallées?



Archangel
22.09.2006, 14:37
HI werde da im Januar hin fahren und hab kein plan was da so abgeht ... weiss nur das das riesig groß sein soll .... vielleicht kann mir einer von euch was zu dem gebiet sagen

Alex01
22.09.2006, 15:14
Hello!

ich war 2mal in val thorens, direkt im trois vallées, es ist wirklich riesig!
hol dir am besten den "großen" ski pass füe alle gebiete, dann kannst du auch auf die andere seite des thal's fahren!

ich war bis jetzt nur als ski fahrer mit auf der boarderweek, und die ist im dez., es war die hölle los...

einen park gibt es direkt oben in val thorens, der ist auch ganz gut ausgestattet.


greetz

freeriderin
22.09.2006, 15:23
Hi Archangel,

Ich war zum ersten und einzigen vor ungefähr eineinhalb Jahren mal dort. Mein Eindruck: ist wirklich gigantisch groß, ein Plan in der Tasche hilft auf jeden Fall zur Orientierung, grobe Richtungsschilder stehen aber auch häufiger herum.
Entscheidend ist es, glaube ich, wo man wohnt - wir waren damals in Val Thorens, das ist ein nicht so schlechter Ausgangspunkt für ...äh, wie heißt das alles bloß noch? Aja ... für den Cime de Carron.

Von Parks habe ich keine Ahnung, es stand zwar hier und dort mal irgendso Zeug herum, ich habe da aber nicht sonderlich drauf geachtet. Freeride Möglichkeiten gibt es quasi unbegrenzt: Augen auf und los. Mit ortskundiger Führung ist sicher mehr drin als alleine, aber das ist ja wohl überall so :)

Nachtleben habe ich kaum erlebt, Val Thorens selbst bietet ein paar nette Bars etc., diese und auch im Supermarkt ist es recht teuer.

Die Liftanlagen sind recht "französisch" - also nicht so beheizte High-Speed-6er-Sessel wie in Österreich, sondern eher recht einfache Sachen. Reicht aber vollkommen.

Und es braucht ziemlich viel Schnee, damit diese ganzen riesigen Felstrümmer verschwinden. Wir hatten damals 80cm allerfeinsten Neuschnee, leider auf blankem Fels. Das gab einige fiese Geräusche....

Bist Du mit einer Gruppe unterwegs oder auf eigene Faust? Viel Spaß jedenfalls!

Archangel
22.09.2006, 16:18
also wo genau weiss ich net ^^ aber wir sind ne gruppe auch wenn ich der einzige freskier bin die anderen sind schon was älter aber richtige pistenheizer ... gehen aber auch ins gelände... naja dann bin ich mit meinem Sratch bc von 05/06 gut dabei ...

campagnard
22.09.2006, 18:35
ich drück Euch die Daumen, dass Ihr Schnee habt, ohne Schnee könnt ihr gleich die Liftkarten verkaufen und davon Alkohol einkaufen.

Zum Einkaufen: vermutlich seid Ihr Selbstversorger ... dann würde ich schon unten im Tal in dem Ort an dem man von der Route Nationale abfährt, oder schon früher in Albertville oder so, in einem Supermarkt einkaufen was irgendwie ins Auto geht. Oben ist alles super super teuer und der Weg runter und wieder rauf bedeutet jedesmal ein ordentlichs Stück Fahrt, unter einer Stunde kommt man kaum raus. Einzig Baguette und Wein ist oben bezahlbar, wenn man mal "realistische" Preisvorstellungen anlegt. Aber wer will kann auch 7 Euro für ein Bier in einer normalen Kneipe zahlen.
Das Nachtleben ist eigentlich nicht sooo schlecht, glücklicherweise weit entfernt von österreichischen Schirmbars. Es spielt sich aber eigentlich nur in ValThorens ab. Das halbe Dorf ist unterkellert, nicht nur ein wenig sondern so arg, dass da unten Schwimmbäder und Hallen für Großkonzerte platz haben. Incl. Einkaufspassage. Da unten sind zwei Discos die miteinander verbunden sind, kann ganz lustig sein, günstig ist es nicht. Ansonsten gibts hier und da Kneipen die witzig sind, diejenigen die von Engländern oder Holländern geführt werden bieten die beste Stimmung. Falls Ihr auf Rauchware/oä. steht fragt vorsichtig die "Einheimischen" Snowbums, die haben alles was man sich wünschen kann. Am besten den Kontakt über die Barmenschen suchen. Selber mitbringen würde ich nix, ist irgendwie zu riskant wenn man durch die Schweiz fährt.
apropos Einheimische: es gibt keine, das ganze ist in den 70ern oder so aus dem Boden gestampft worden, im Sommer leben da sage und schreibe 3-4 Menschen, insgesamt haben sie aber im Winter bis zu 25000 (ja tausend) Gästebetten. So sieht die Landschaft dann auch aus, zwar "schöner" als andere Retortenskidörfer aber für verwöhnte Almdorf-Kenner wirklich ein Graus.

zu den Abfahrten: prizipiell: überall bei guter Schneelage. Auch wenn das Skigebiet riesig ist gibt es relativ wenig das wirklich so heikel ist dass man da niemanden runter schicken könnte. Man kann fast alles super einsehen (vom Dorf aus) oder sich aus einem Pistenplan heraus erschließen. Die wirklich große Sachen sind mit etwas Aufwand verbunden der sich angesichts der lohnenden Abfahrten die man einfach von der Piste aus bekommt kaum lohnt. Selbst nach 2-3 Tagen ohne Neuschnee kann man noch ersichtliches fahren ohne ein Spur zu kreuzen. Das Gebiet ist wirklich riesig. Aber Achtung, nichts desto trotz, dass alles relativ einfach aussieht, ist man da in wirklich hochalpinem Gelände (teils über 3000 Meter) und es kann schon sein, dass man sich mal total verrennt und nur mit ein paar Stunden Marsch wieder raus kommt. Wenn nix mehr hilft in Richtung Tal abfahren, man kommt dann eigentlich immer auf Sichtweite der Straße, irgendwann mit laufen, und kann dann ab dort stoppen um zurück zu kommen. Empfehle ich allerdings nicht, ist sehr aufwendig.

Woher ich das weiß: war fünf mal je zwei Wochen dort, drei Mal ohne Schnee, einmal im Schnee versunken und einmal im Frühjahr.

Und bevor Ihr euch des nächtens fragt ob man wohl den beleuchteten Berg fahren kann ... ja es geht, ist aber ein ziemlicher Aufwand. ;)

Archangel
22.09.2006, 19:48
beleuchteten berg???? aber hört sich ja richtig gut an ....

totti
22.09.2006, 20:20
guckst du hier: http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=197&Itemid=140

gruss t.

Summit
22.09.2006, 21:15
Was kann man zu Trois Vallées sagen........................wow!!

Ich hatte diesen Winter das Glück dort 3 Monate lang arbeiten zu dürfen und
kann dieses Gebiet nur jedem ans Herz legen. Man muss natürlich dazu sagen, das es auch ein Traumwinter war.

Freeride mässig ist es in Orelle mit am schönsten, aber auch in Courchevel gibt es sehr nette Abfahrten. Die richtig netten Touren sind nur durch etwas Arbeit zu erreichen.
Wenn Du mehr auf Parkfahren abgehst kann ich dir den Park in Méribel empfehlen.

Nachtleben geht in Val Thorens einiges ab. Du solltest auf jeden fall mal in die Tangobar schauen, danach lässt es sich dann ganz gut im Malaysia aushalten.

Wenn Ihr noch mehr Infos wollte, steh ich euch gern rede und antwort :-)

Grüße
Summit

Dicki
23.09.2006, 18:34
Hab mir das Skigebiet auch schon paarmal angeschaut, sieht echt Klasse aus! Aber ich hab auch ein wenig mal gecshaut wie es dort mit schneelage aussieht, und manchmal sind in den aufzeichnungen keine 1,20m Schnee zu finden,(http://www.snowtrex.de/frankreich/val_thorens/schnee.html und das auf dem Gletscher!
Was erfahrungsgemäß auf vielbefahrenen Pisten recht eisig werden kann!
Und mit den Unterkünften wird auch geraten das wenn man mit 2 Personen geht lieber eine 3 Personenwohnung nehmen soll wegen dem Platz! Stimmt das?

Summit
23.09.2006, 19:15
Das mit den 1,20m Schnee kann ich aus meinen Erfahrungen her nicht bestätigen. Wir hatten immer genug Schnee und die Piste waren kaum bzw. garnicht eisig. Kann das aber nur für den den Zeitraum Feb. - April sagen letztes Jahr sagen und die Jahre davor um die Ostern für 2 Wochen.
Was die Wohnungen an geht, ist Frankreich für kleine Wohnungen bekannt. Aber zuzweit extra eine 3 Personen Wohnung zu nehmen halte ich für übertrieben, zumal man ja doch die meiste Zeit auf den Bretter steht.
Ich werde diesen Winter sicher wieder die ein oder andere Woche dort sein ( z.B. Boarderweek , hab auch immer Plätze im Auto frei(ab Erlangen) wer mal mit möchte soll sich einfach bei mir melden

Summit

Snipercamper
24.09.2006, 13:51
Hi,
War letztes jahr im april dort und kann echt nur sagen hammer! riesengroß! und wenn man hinfährt, auf jeden fall den großen skipass nehmen! alles andere is blödsinn wenn man schon mal so viele pistenkilometer hat, dann muss ma se auch ausnutzen! und von eis und schneemangel war damals nix zu sehen!

Dicki
24.09.2006, 17:59
Danke für die vvielen Antworten, also kann man sich laut eurerAussage nicht auf diese 1,20 schnee im März verlassen???
Dann hätte ich ja schon das ziel für die nächsten Faschingsferien!

Summit
24.09.2006, 18:23
Wenn Du in Trois Vallées bist gib einfach mal kurz bescheit, dann können wir uns gerne treffen. Werde von mitte Feb. bis Ende April wieder da sein

Dicki
24.09.2006, 18:26
Werd ich machen, kannst ja dann mal auch reinschreiben wie das mit den Pisten dann aussieht!Ich vertrau recht ungern den Angaben im Internt, wie sich hier malwieder rausstellt!

Archangel
25.09.2006, 22:13
so jetzt weiss ich wo ich hinfahre ... nennt sich La Bettaix in nähe von Les Menuires ... naja net gerade da wo die stimmung ist hab ich jetzt gelesen ..... kann mir einer was dazu sagen?

Summit
25.09.2006, 23:17
Mit wem fährst du denn? Le Bettaix ist eigentlich ganz nett, wenn die schneelage passt kann man bis ins dorf fahren.
Das Dorf hat eine recht gute anbindung an Les Menuires und nach Val Thorens braucht man 3 Lifte.
Nachtleben gibt es dort so gut wie garnicht. Abgesehen von den Partys der Reisegruppen die dort ihre Häuser haben.

Falls viel Schnee ist, gibt es eine klasse Freeridestrecke, die fast bis ins Dorf geht.

Archangel
26.09.2006, 00:51
also mit meinem dad und nen paar von seinen Kollegen .. die fahren alle Powder ... hab ich auch schon gelesen .. wir fahren in den Sportclub Amandine ....

Hns
24.10.2006, 11:46
wie schauts da eigentlich mit der schneelage vor weihnachten aus?

campagnard
24.10.2006, 15:08
wie schauts da eigentlich mit der schneelage vor weihnachten aus?


nimm ein Mountainbike mit ...

subtleplague
24.10.2006, 15:38
krk krk krk.

wenn ich wüsste wie es irgednwo mit schnee an weihnachten aussieht, würde mir das halbe forum Geld zahlen um an meinen geheimen (weil ohne öffentlich bekanntes Ziel), dann existenten und begehrten, skireisen teilzunehmen.

statistisch betrachtet sollte da eigentlich etwas liegen, da die ecke eigentlich schon ganz gut schnee bekommt ob ihrer Lage im Nordwesten des Alpenbogens. in den letzten jahren allerdings........ :o

Archangel
12.01.2007, 00:41
so noch ca 20 stunden dann gehts los ... was ich noch fragen wollte kann ich da mir wohl irgendwie nen Red Hifi kaufen? kennt da einer nen guten laden? in Les Menuires? und was gibbt es da in der nähe noch so für insider läden? zb füroakley oder so oder ist das teurer als bei uns zu hasue? ...

muss nachher noch packen und ab gehts ....

deichkind
12.01.2007, 10:06
im tal nebenan in meribel gibt es den shop http://www.freeride.fr/. der hat eine recht gute auswahl ... ist aber alles teurer als in deutschland

Archangel
12.01.2007, 11:31
um wie viel den in etwa teurer?

jensr
12.01.2007, 13:29
Hallo Archangel,

ich fahre am 26.01. für 1 Woche runter. War vor 2004 das letze mal da, davor von 2000 bis 2003 vier mal hintereinander je eine Woche. Das Gebiet ist für Pistenfahrer der absolute Hammer. Wenn genug Schnee liegt, wie 2002 und 2003, dann ist es freerider's heaven! Ein geniales Gebiet, mit off-piste ohne Ende, gerade wenn man noch übt und kein freeride-pro ist. Speziell die kleineren Orte sind für freerider besser, da sich die Masse rund um die großen Zentren austobt und du in den kleinen auch Mittags noch frische Lines ziehen kannst. Wir haben immer in St.Martin de Belleville gewohnt.

Ich würde mich freuen wenn du nach deiner Rückkehr mal schreibst wie es war - gerade was die Schneelage angeht.
btw: Kennst du die webcam-page für das Gebiet:

http://www.les3vallees.com/live/livecam.39/


Gruß, Jens

Archangel
12.01.2007, 15:27
klar kann ich machen .. weiss den einer wie viel teurer da was ist ... wolte mir ja den red hifi holen .....

Archangel
22.01.2007, 21:49
So ich bin nun wieder gekommen ... schnee lag zwar aber war net gerade gut .... die parks waren mehr eis und nur den in val thorens war gut mit boxen, kickern, cornen und rails... freeridespots wären ohne ende da wenn es genug schnee gehabt hätte ... sonst ganz in ordnung ... abfahrt bis vors haus in La Bettix die zwischen durch auch mal wasserski wahr... also wir hatten 6 Tage Kaiserwetter mit sicht bis zum Mont Blanc. die anderen 2 tage gabs schnee so 20 cm und schlechte sicht ... die Franzosen sind aber nicht gerade nett wenn man nur was trinken will auf der Hütte, weil ne pommes dann doch von 5,50 bis 7 € da kostet. ne Cola geht von 3 bis 5 € bei 0,33 ..a aber alles in allem super skigebiet ... einfach riesig aber halt zu wenig schnee...

MFG ARCH