PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wien FREERIDE Gebiete hilfe !!!



sendo
21.09.2006, 19:35
hallo
was gibts dort in der nähe alles was sich auch wirklich lohnt! das einzige was mir auffällt ist die RAX gut das ist schon wieder so geheim das ich da sicherlich mal vorbeischaun werd aber was gibts sonst noch alles?!? danke schon mal im voraus

FatFreddy
21.09.2006, 19:48
hochkar ist noch im tagesausflugsradius und kriegt mitunter auch eine nette basis
semmering ist imo keine reise wert
mehr fällt mir auch nicht ein, ausser der ausflug erstreckt sich über +2 tage, dann ist schon recht viel sinnvoll.


am geheimspot bin ich übrigens letztes we raufgelaufen und hab eine nette schneise entdeckt u auf die to-do-liste geschoben :)
das wäre dann aber der inbegriff des ultra-top-secret ;)

in der region vopm geheimspot dürften aber überhaupt einige feine touren gehen, wowelche diesen winter getestet werden wollen

freak
21.09.2006, 20:32
auf der rax alpe solltest du aber vorsichtig sein. gerüchteweise lauern da gemeine lawinen geradezu darauf, dir den daumen zu zerstören... vor allem in 60° steilen hängen.

freak~[:fish:&:ghost:]

sendo
21.09.2006, 20:40
ja hochkar hab ich mir grad angeschaut das schaut brauchbar aus würd ich sagen
und die rax müsste auch was taugn,nur das mit dem daumen wäre mir neu ???

freak
21.09.2006, 21:29
tja, siehste!
zum glück war ich da und konnte dich warnen!

freak~[:fish:&:ghost:]

sendo
21.09.2006, 22:58
hab jetzt mal bei bergfex nachgeschaut und da in der nähe gibts ja anscheinend wirklich nciht viel was was taugen dürfte außer das was schon erwähnt wurde! was mich wundert warum am schneeberg nur so ein paar minilifte sind das wäre doch ein fetter freeride berg deluxe version 1.23 oder etwa nicht

gletsch
22.09.2006, 00:23
In der Umgebung von Wien ist es sehr abhängig, ob man auch Touren geht, oder nur von den Liften weg hiken will.

Freeride mit Lifthilfe ist lohnend an folgenden Orten (gibt sicher noch mehr, aber ich kenn halt eher die Gebiete, wo man mit ÖV halbwegs gut hinkommt):

Rax: 1000 Hm Off-piste-Abfahrt (mehrere Abfahrten mit etlichen Varianten, darunter auch steilere Dinge) ohne jeglichen Aufstieg. Das Problem ist die Höhenlage der Talstation (nur 500m). Zudem ist die Rax nicht mehr wirklich so niederschlagsreich (im Gegensatz zum Beispiel zu Hochkar, Ötscher, ...). Und für die Rax-Abfahrten brauchts eigentlich recht viel Schnee. Die letzten Winter war's aber phänomenal gut.

Stuhleck: Mehrere gute Möglichkeiten ohne (bzw. nur ganz wenig) Hiken. Interessanterweise kennt die kaum jemand (obwohl eine Seite des Stuhlecks eine Standardtour für Tourengeher ist). Daneben gibts noch einige Rinnen/Waldschläge für die Hiken notwendig ist.

Schneeberg: kleines Pistenskigebiet (4 KSB + SL). 2.5h mit aufgeschnallten Ski über den Fadensteig (im Winter oft vereist) auf die Fischerhütte an einem der beiden Schneeberggipfel oder 3h über den Fadenweg (über den Berg rundum und dann von NW rauf) mit Fellen. Jeweils von der KSB-Bergstation (1200m). Vom Gipfel (bzw. vom zweiten Gipfel - Klosterwappen - über kurze Querung erreichbar) etliche Möglichkeiten. Entweder die Standardrouten (Hochwinter) auf der NW-Seite oder einige der "Riesen" (unterschiedliche Steilheiten/Schwierigkeitsgrade, hier gibts auch regelmässig tödliche Unglücke) runter (eher im Frühjahr bei Firn, Lawinengefahr).

Hochkar: Tiefschneemöglichkeiten im Pistenbereich, ein paar tolle (steile) Sachen mit kurzen Hikes, eine Geländekammer abseits des Pistengebietes, wo man mit Fellen einiges erreichen kann. Steilabfahrten (eher im Frühling). Extrem schneereich.

Ötscher: Steilrinnen nach Norden und Süden (mit kurzem Hiken von der Bergstation zu erreichen). Absturzgefahr zwischen den Rinnen (man kann sich leicht vertun, schaut von oben noch fahrbar aus und leitet auf einmal in felsiges Gelände über ... immer wieder Unfälle).

Gemeindealpe/Mitterbach: Oberer Sessellift Off-Piste-Möglichkeiten bzw. Freeride-Gelände, recht steil

Göller: reines Skitourenziel mit zahlreichen unterschiedlichen (und langen) Abfahrten

Hohe Veitsch: Tourengebiet, erreichbar von kleinem Skigebiet auf der Südseite (oder vom Niederalpl auf der Nordseite).

Auch Schneealpe und Rax bieten ziemlich vielfältige Tourenmöglichkeiten.

Krippenstein ist von Wien aus als Tagesausflugsziel noch vertretbar machbar (allerdings mit ÖV schon etwas eingeschränktere Skifahrzeiten).

Gastein, Kitzsteinhorn, Dachstein (Edelgriess, Schwadrinn und andere Varianten) sind ebenfalls von Wien aus mit Zug in einem Tag machbar. Kosten-Nutzen-Relation ist aber nicht mehr sehr gut (am ehesten noch Dachstein, wenn man z.B. weiss dass wirklich gute Bedingungen sind und nur eine der Rinnen fahren will ...).

Als Wochenendtrips geht schon viel mehr (mit Nachtzuganreise lohnt sich z.B. auch schon der Arlberg).

Also bitte keine Meckerei über den Freeride-Standort Wien !! ;)

Vorteil: Es gibt keine Horden von Münchnern, die den ganzen Schnee binnen Minuten verspuren ;)

gletsch
22.09.2006, 00:37
Nochwas zur Frage, warum z.B. der Schneeberg nicht gross als Skigebiet ausgebaut ist:

Da geht von Puchberg auch eine Zahnradbahn rauf (bis 1800m). Leider ist die im Winter nicht in Betrieb (Öffnung erst immer so um 1. Mai, nach guten Wintern kann man dann aber oben bzw. in den Riesen tw. noch was machen).

Generell ist der Schneeberg sehr wetteranfällig und oben sind häufig arge Stürme (daher im Hochwinter auch fast nie wirklich guter Powder).

Skigebietserschliessung bis in die Gipfelregionen scheitert aber v.a. an der Tatsache, dass das ganze Gebiet ein sehr strenges Wasserschutzgebiet ist, da eine der Hochquellenleitungen Wiens das Wasser vom Schneeberg sammelt (ja, in Winter trinken wir Quellwasser aus den Bergen und nicht diese Rheinsauce wie bei euch in Deuschland ;)).

Da der Schneeberg (gleiches gilt für Rax, Hochschwab etc., die auch Quellwasser nach Wien "liefern") Kalkgebirge sind, wird das Wasser auch nicht beim Versickern filtriert, sondern rinnt recht fix durch. Daher darf es eben nicht potentielle Verschmutzungsmöglichkeiten da oben geben.

P.S.: Wien-Neulingen (und solche, die es noch werden wollen) stehe ich natürlich im Winter gerne für Rat und Tat (=gemeinsame Skiausflüge) zur Verfügung.

FatFreddy
22.09.2006, 09:38
Ötscher: Steilrinnen nach Norden und Süden (mit kurzem Hiken von der Bergstation zu erreichen). Absturzgefahr zwischen den Rinnen (man kann sich leicht vertun, schaut von oben noch fahrbar aus und leitet auf einmal in felsiges Gelände über ... immer wieder Unfälle).


da gabs ja diesen bösen bericht von krull (in einem anderen forum)... zum glück gut ausgegangen!

freak
22.09.2006, 11:17
ja, in Winter trinken wir Quellwasser aus den Bergen und nicht diese Rheinsauce wie bei euch in Deuschland


also bitte, wir trinken doch keine sauce aus dem rhein! :) (obwohl der wahrscheinlich noch ne bessere wasserqualität hat (zumindest bis mannheim) als saurer regen der nur durch ein bisschen karst geflossen ist^^)

freak~[:fish:&:ghost:]

sendo
22.09.2006, 13:49
hört sich ja doch ganz brauchbar an also muss es nur noch schneien oder? ja und ne bindung muss noch her für den monster, auf den bin ich schon so gespannt das teil geht bestimmt ab wie ne rakete ;D 8)

alex
22.09.2006, 16:03
Vorteil: Es gibt keine Horden von Münchnern, die den ganzen Schnee binnen Minuten verspuren ;)


Ha - glaubst Du - so manches liegt durchaus in unserer Reichweite ;)

gletsch
22.09.2006, 18:09
Vorteil: Es gibt keine Horden von Münchnern, die den ganzen Schnee binnen Minuten verspuren ;)


Ha - glaubst Du - so manches liegt durchaus in unserer Reichweite ;)


Hihi. Die Reiselust der Deutschen ist ja legendär ;). Aber umso besser. Die Ostskigebiete waren lange Zeit ohnehin am "absterbenden Ast" und konnten sich mangels Einnahmen die Modernisierung nicht leisten. Mittlerweile erleben die fast sowas wie einen Boom aufgrund der ungarischen, tschechischen und slowakischen Tagesausflügler. Zum Glück bevölkern die meist nur die Pisten, so dass das Gedränge im Off-Piste-Bereich überschaubar bleibt ...

Generell trifft es für die Skiziele im Nahbereich Wiens aber zu, dass die Überfüllung (am Wochenende) auf einige der grösseren (Hochkar, Ötscher, Hirschenkogel, Stuhleck) beschränkt bleibt. Daneben gibt's durchaus Geheimtipps, wo kaum Wartezeiten etc. zu befürchten sind.

gletsch
25.09.2006, 21:47
Ich hab jetzt mal ein paar Fotos vom Freeride-Standort Wien herausgesucht. Leider hab ich nicht zu allen Gebieten Fotos gefunden (sind auch nicht alle wirklich sehr informativ ...). Anreisezeiten sind in etwa zwischen 1h (Rax, Stuhleck) und 2 Stunden (Hochkar).

Foto 1: Wurzengraben-Schneeberg (März 2006)
Foto 2: Hochkar (März 2006)
Foto 3: Niederalpl (Dezember 2005)
Foto 4: Stuhleck (Februar 2006)
Foto 5: Stuhleck (Februar 2006)

gletsch
25.09.2006, 21:51
Nächste Foto-Tranche.
Alle Fotos von der Rax, Februar 2006 (zur Zeit des Katastrophenalarms in oö. und nö. Alpenvorland)

sendo
25.09.2006, 22:05
Katastrophenalarms in oö. und nö. Alpenvorland)




freerider lexikon buchstabe: k wie Katastrophenalarm,...... edit nicht vorhanden !

merke lieber Freerider: ES GIBT KEINEN KATASTROPHENALARM, ES GIBT NUR EINE GESPERRTE STRAßE ODER EINEN GESCHLOSSENEN LIFT DER GLEICH AUFMACHT ODER ES GIBT DENNNNNNN WAAALLLDDDD ;)
Niederösterreich BC will wohlvon mir zerstört werden

gletsch
01.10.2006, 16:07
Apropos Wald: Während dieses Katastrophensturms gabs in Niederösterreich ein grauslichen Lawinenunglück. In einer ziemlich bekannten Route im Wald (nähe Türnitz) hat ein Schneebrett einen Tourengeher mitgerissen und so unglücklich gegen Bäume gedrückt, dass der Tourengeher getötet wurde.

Etwas positives hatten die starken Schneefälle dieses Winters aber: Endlich wurde für Niederösterreich ein eigener Lawinenwarndienst eingerichtet (wird allerdings nur von den Steirern mitbetreut, aber immerhin regional spezifiziert etc.).

Vor zwei Jahren gabs überhaupt so viel Schnee, dass die Schneeschleuder der Mariazellerbahn über ein Dutzend Stunden brauchte um die Bahnstrecke freizulegen (tw. haushohe Verwehungen etc.)

Apropos Verwehungen: Die sind v.a. im Flachland lustig. Vor einigen Jahren musste da stundenlang die Südautobahn (während der abendlichen Rush-hour ;D) gesperrt werden. Ich hab damals südöstlich von Wien gearbeitet. Als uns bei der Nachhausefahrt ein Bergepanzer entgegenkam wussten wir, dass da was gröberes los ist :D.

Schorsch629
01.10.2006, 21:58
@sendo: Kleiner tipp von mir....wenns schnee gibt, schmeisst du dich mit mir in den zug nach salzburg und wir fahren am kripp oder sonstwo.... :D

Deadfox
24.01.2007, 20:54
Hy Leute,

Weiß einer von euch ob der Funpark am Hochkar steht ???... Dort solls ja am 3 auch ein Festl geben.. daher... jetzt wos geschneit hat... würd vl am So hin fahren.... nur lohnt sich das nur wenns auch was zum riden gibt ;)


Hoffe ihr könnts mir paar infos geben..

FatFreddy
24.01.2007, 23:46
Hy Leute,

Weiß einer von euch ob der Funpark am Hochkar steht ???... Dort solls ja am 3 auch ein Festl geben.. daher... jetzt wos geschneit hat...


sagen wir so.. ich kanns mir nicht vorstellen. aber ich lasse mich gerne belehren

kipferl
25.01.2007, 13:18
auf der hp vom hochkar (www.hochkar.at) steht, dass der park noch nicht in betrieb ist. am 3.2. findet aber ein snowboard-event statt - bis dahin könnte dann endlich was stehen. am 17.2. soll's auch einen newschool-contest geben. (www.senonerpark-hochkar.at)

ich bin übrigens auch aus wien und für ein paar gemeinsame touren/ausflüge immer zu haben.

Deadfox
03.02.2007, 22:57
Bin morgen oben.. und gespannt wie der Park ist...

nach dem Fotos vom event heute.. schaut er ganz gut aus.. Kicker, Rails, Wallraid sollte alles stehen :)

kipferl
07.02.2007, 11:51
war am montag dort, es steht eine down-box, eine straight-box, und zwei kicker, einer davon ist sogar ziemlich mächtig (zumindest für mich)

FatFreddy
07.02.2007, 12:20
^^ganz ehrlich: was hat das mit freeriden zu tun? >:(

Deadfox
08.02.2007, 11:43
Der eine Kicker (linker von oben) ist echt nice... war für mich auch noch bisi hu heftig.. aber was ich So so gesehen hab kann man da schon ordentlich was drüber drehen.. ::)

http://www.directupload.net/images/070208/temp/Bi45GsS3.jpg (http://www.directupload.net/file/d/967/Bi45GsS3_jpg.htm)
(Kicker)

http://www.directupload.net/images/070208/temp/2Uu4nJfW.jpg (http://www.directupload.net/file/d/967/2Uu4nJfW_jpg.htm)
(Box)



Also Freeriden geht dort normal ja auch.. nur is ein bisschen wenig schnee.. obwohls bei einem Lift (weiß net wie der hieß) ne gesperrte piste gab... da ging schon bisi was.. aber auch nur von 9-11 dan war auch die schön verspurrt !!