PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fernglas ????



Senninha
06.11.2013, 19:29
Hallo Forum,

würde meine Ausrüstung gerne erweitern.
Und zwar würde ich mir gerne ein kleines Fernglas in den Rucksack legen, um die Sicht auf die Berge zu verbessern.

Budget bis 70€.

Wer kann, was empfehlen ???

Danke euch....

Gruß

freak
06.11.2013, 20:59
nikon sport lite, gibts als 10x25 oder 8x25, kostet je nach anbieter und glück zwischen 40.- ind 60.-
nicht mega-kompakt, geht aber gut in nen rucksack (hosentasche wird knapp^^).
um welten besser als praktisch alles andere in der preisklasse, wenn man was entscheidend besseres will muss man richtung 200.- investieren.

freak~[:fish:&:ghost:]

le fafnir
06.11.2013, 22:20
wenn zu bekommen altes NVA Fernglas, was besseres gibt es nicht.

0lsenbande
07.11.2013, 09:23
ich hab mir nen silva pocket 10 gekauft, das ist zwar echt nicht der hammer aber zu routen spotten (klettern, ski) reicht es und es wiegt unter 200g und ist damit eines der leichtesten bino ferngläser überhaupt. das neue sieht etwas besser verarbeitet aus...

http://silva.se/products/outdoor/pocket-10-new-design

wenn du es zum umgebung sehen benutzen willst würde ich an deiner stelle aber eher das mit 8facher vergrösserung nehmen (ist auch noch mal kleiner und leichter, 175g), das 10er nur wenn du so nah wie möglich sehen willst (was beim routen spotten schon mal sinnvoll sein kann)...

kostet 22 euro - also zu vernachlässigen

komfort und gute optische abbildung kann man von dem ding aber nicht erwarten, man könnte auch sagen "es vergrössert" und das wars...

für ein deutlich besseres sollte man schon deutlich mehr geld ausgeben, 150euro aufwärts, ich hab mich mal in diversen foren kundig gemacht... das eschenbach trophy F 8x25 kommt überall sehr gut an...

http://eschenbach-optik.com/de/trophy.764.0.html
http://www.amazon.de/Eschenbach-42878252-Fernglas-Trophy-allwetter/dp/B000HZNIHA

Senninha
07.11.2013, 21:03
Hallo ihr,

Danke für eure Nachrichten,
habe gerade das hier noch gefunden.

Nikon Aculon A30, ist der Nachfolger des Nikon Sport Lite.

Was haltet ihr davon???
Freue mich auf eure Nachrichten.......

Jupiiiiiii, in den Bergen Schneit es...........

_Ronin_
10.03.2016, 09:55
*Ausgrab*

Suche ne Fernglasempfehlung! Das Fernglas wird vorallem im Sommer fürs Wandern und im Winter für Skitouren (Routen anschauen) eingesetzt. Was empfiehlt sich da so? Darf ruhig was kosten!, soll dafür halten und was können.

knut
10.03.2016, 10:31
Ich hab für die Zwecke in Zeiss Terra 8x32. Das ist mit knapp 400,- schon eine richtige Anschaffung, dafür aber auch kein Kompromiss. Ein vollwertiges Fernglas, kompakt genug, um es gern mit auf den Berg zu nehmen. Und in der Preisklasse gibt's nichts vergleichbar gutes.

Wenn's mehr Kompromiss und etwas weniger Fernglas sein darf, dann ist das angesprochene Nikon sicher der Preis-Sieger. Besser geht's für so wenig Geld nicht. Wobei die optische Qualität zwar sehr brauchbrar, aber eben nicht gut ist.
Interessant, weil optisch besser und trotzdem noch erschwinglich, sind das Steiner Champ 10x26 (gibt's als Auslaufmodel grad hier und da, z.B. Frankonia.de), sowie Meopta MeoSport 8x25. Letzteres halte ich für den Preis-Leistungs-Sieger bei den Kompaktgläsern dieser Klasse, wirklich gute optische Leistung, mit 160,- aber auch knapp doppelt so teuer, wie das Nikon.

Im Winter hab ich allerdings in der Regel nur ein Momobjektiv von Decathlon dabei. Keine Ahnung, was das für optische Daten hat (ich glaube, 4x20) und die Bildqualität ist unter aller Sau, aber es reicht für's nötigste, wiegt nix, nimmt keinen Platz weg, und wenn ich's verliere oder zerstöre, ist's mir scheissegal.

Mc4air
10.03.2016, 11:26
Habe mich kürzlich mal eingelesen in das Thema. Mein Schluss war, dass jeder selbst schuld ist, wenn er nicht Steiner kauft.
Dachte Zeiss wäre das Mass der Dinge, allerdings ist die Terra Linie "anders" als alle anderen Zeiss, und Made in China. Da kann ich auf den Markennamen verzichten.

Mein Dad hat das Skyhawk 3.0 8x42. Finde ich spitze. Ich habe mir das Wildlife XP 8x24 schenken lassen. Schön kompakt, für unterwegs für mich perfekt. Ausserdem gehört das Wildlife zur Premium Linie, und hat somit 30 Jahre Garantie. Das Skyhawk vom Vater ist quasi aus der Hobby Linie, und hat glaube ich 10 Jahre.

knut
10.03.2016, 12:45
Mein Schluss war, dass jeder selbst schuld ist, wenn er nicht Steiner kauft.
Das finde ich ne ziemlich gewagte Aussage. Klar sind Steiner ganz gut, aber da gibt es doch einige sinnvolle Mitbewerber, vor allem je nach Fernglasklasse (wo Steiner dann tlws. nicht mehr wirklich empfehlenswert ist, in meinen Augen).


Dachte Zeiss wäre das Mass der Dinge, allerdings ist die Terra Linie "anders" als alle anderen Zeiss, und Made in China. Da kann ich auf den Markennamen verzichten.
Ja, die Terra-Linie ist die Billig-Linie von Zeiss (v.a. für den Nordamerika-Markt eingeführt, die nie auf die Idee kämen, die Preise der Top-Linien für Sports-Optik zu zahlen, die in Europa über den Ladentisch gehen). Das heisst aber noch lang nicht, dass sie schrott sind. In der Preisklasse gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Mein Vater hat das 8x42 und ich das 32er. Mmn kann da das Skyhawk 3.0 8x32 z.B. nicht mithalten, habe beide ne Weile im Vergleich draussen getestet. Die Zeiss Terra-Gläser sind in beiden Fällen Zweit- und Drittgläser für den Einsatz am Berg oder als Ersatzglas, das immer im Auto rumfliegt.
Ja, die Terra-Reihe wird in China hergestellt, im Gegensatz zu den höherwertigen Ferngläserreihen des Hauses. Jedoch sind Schott ED Linsen jetzt nicht das, was man landläufig als China-Qualität bezeichnen würde ;)

_Ronin_
10.03.2016, 13:34
Danke vielmals für die vielen Infos. Das Wildlife XP 8x24 sieht gut aus, von Zeiss wäre demfall in etwa das TERRA ED Pocket 8x25 das Gegenstück oder? (Das Zeiss ist etwa 70 Euro teurer)

Jetzt die Frage, schön kompakt und ein 24/25er nehmen oder lohnt es sich auf ein 32er zu gehen? Das TERRA ED 8x32 ist ja auch noch recht kompakt. Ein 42er ist zum mitnehmen ja schon fast zu gross.

freak
10.03.2016, 14:05
ich persönlich würde was kompaktes nehmen, sonst bleibst (zumindest bei mir) halt doch daheim liegen...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
10.03.2016, 14:12
Das kommt für mich halt darauf an, wofür Du das Fernglas möchtest.

Um grundsätzlich eines dabei zu haben, für's Ausspotten von Routen, gelegentliche Naturbeobachtungen im Vorbeigehen und so - da ist sicher ein kompakt faltbares 24er das perfekte Ding. Für Freeriden braucht's sowieso nicht mehr.
Wenn Du gern ein richtiges Fernglas hast, mit dem man auch mal ausführlicher die Fauna studieren kann, dann ein 32er. Das ist dann aber wie freak schon sagt, schon so gross und schwer, dass man es nicht grundsätzlich immer und einfach so mitnimmt.
Die Lichtleistung eines 42ers braucht's am Berg eigentlich nicht.

_Ronin_
10.03.2016, 22:21
Ok, ja wird demfall sicher ein kompaktes. War heute noch beim Fachhändler und der derzeitige Favorit ist das Swarovski CL Pocket 8x25

knut
11.03.2016, 06:04
Gute Wahl. Das ist natürlich absolute Top-Liga. Zusammen mit Zeiss Victory und Leica Ultravid. Besseres gibt's nicht. Teureres aber auch nicht :D -da bekommt Du ja 10 Nikon Aculon für

_Ronin_
11.03.2016, 10:16
Ja wie gesagt der Preis spielt ne eher untergeordnete Rolle, da das ne Familienanschaffung wird. Man kauft ja nicht alle paar Monate son Fernglas und Swarovski bietet Lebenslange Garantie.

Das Zeiss DF Terra ED 8x25 hatte ich auch getestet, gefiel mir aber von der Haptik überhaupt nicht. Ausserdem finde ich die Linsen vom Swarovski einiges besser, allerdings ists ja auch ne andere Preisklasse. Ein anderer Kandidat wäre noch das Leica Trinovid 8x20 BCA. Aber glaubs wird eher ein x25.

Zeiss Victory und Leica Ultravid hab ich mir jetzt mal angeschaut, aber da gibts leider nirgends n 8x25er. Nur 8x20 oder 10x25.

Evtl hole ich mir nur fürs Freeriden doch noch n ganz kleines Nikon Aculon.

MaxFree
12.03.2016, 13:38
Kenn mich zwar mit Fernglsern nicht so aus, aber hier http://outdoor-broker.de/Liveshopping/Luger/?newsletter=taeglich gibt es grad einige Ferngläser der Marke Luger ganz gut reduziert...