PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Felle ?



ghostsmile
04.11.2013, 18:24
Hallo zusammen,
brauch ein paar neue Felle. Wäre für ein paar
Vorschläge dankbar. Ski : 186 141-114-132

Grüßeeeeee

Joker
04.11.2013, 18:35
Kohla Mohair Mix gibbet auch extra mit TT Spanner und sind recht günstig

ghostsmile
04.11.2013, 18:36
Welche Länge der Felle würdest Du nehmen ?

Joker
04.11.2013, 18:41
190cm

Digga
04.11.2013, 20:05
G3 Alpinist gibts auch mit Twintip Conntctor. die hab ich mir für meinen JJ gegönnt, haben sehr gute Testergebnisse.

ghostsmile
05.11.2013, 09:12
ok welche länge hast du genommen ???

freak
05.11.2013, 14:02
also ich würd wie immer black diamond empfehlen, besser als kohla oder g3 vom fell her. das befestigungssystem ist bei twintips etwas schlechter, funktioniert aber schon.

freak~[:fish:&:ghost:]

Digga
05.11.2013, 15:56
ok welche länge hast du genommen ???
Für den 185 JJ dei 180-190cm Felle. Ich hab sie aber noch nicht selbst getestet, da fehlts noch am Schnee ;)

Coomba
06.11.2013, 07:40
g3 alpinist high traction

TomyLight
06.11.2013, 10:03
also ich würd wie immer black diamond empfehlen, besser als kohla oder g3 vom fell her. das befestigungssystem ist bei twintips etwas schlechter, funktioniert aber schon.

freak~[:fish:&:ghost:]


Hat das einen Grund warum Du nur BD Felle empfiehlst?

Das Wölflein
06.11.2013, 10:14
Ich hab mir die neuen Kohla Vacuum Base geholt.
Hab die für meinen Countdown 2 (der hat 190) irrtümlicherweiße in 191 bestellt, sprich das Fell geht von 191 - 198 (laut Kohla immer in 7 cm Schritten)
Hab das Fell jetzt umgetauscht in die Länge 184 - 191

freak
06.11.2013, 21:07
Hat das einen Grund warum Du nur BD Felle empfiehlst?

weil alle anderen auf dauer nix sind?

kohla: gutes befestigungssystem, mittelmäßiger kleber, halten grade nicht lang

colltex: befestigungssystem doof, kleber mäßig (ausser ct40), haltbarkeit schlechter als bd. eigentlich sind die ct40 da schon in ordnung...

g3: kleber ok (schlechter als bd), befestigungssystem evtl. minimal besser. alpinist rutschen so gut rückwärts wie vorwärts (mich hats auf hartem schnee bei gegenwind schon rückwärts geweht, das ist kein witz! high traction wird da besser sein, hoffe ich mal), haltbarkeit mittelmäßig, kleber bleibt in massen am ski bei wärmeren temperaturen, wasseraufnahme und stollverhalten sind fast nicht zu fassen.

gecko: haltbarkeit schlecht, kleber geht schnell ab

der rest ist nichtmal erwähnenswert...

freak~[:fish:&:ghost:]

Cruiser
06.11.2013, 21:52
kann alles nachvollziehen außer, dass bei gecko der kleber schnell abgehen soll. also meinst du die adhäsionsschicht verdreckt oder wie? bei mir gibts da bisher keine probleme, aber ich bin auch nicht so der power-user wie du ;)

marius85
07.11.2013, 11:21
Zum Thema Gecko bin ich auch mal gespannt.
Habe die Dinger zu einem eignetlich unschlagbaren Preis bekommen und werde daher mit denen unterwegs sein, sobald der Schnee das zulässt.
Aber man liest so viel unterschiedliches (ok, die Erste Generation war wohl nicht ausgereift), dass selber testen mmn unumgänglich ist :)

ThinkMax
07.11.2013, 13:42
Habe mir letzte Saison die Kohla Vacuum geholt. Bin soweit zufrieden. Mehrmaliges Anfellen geht gut, solange der Belag sauber und trocken ist. Stollverhalten und Langlebigkeit kann ich noch nicht beurteilen, gab auch keine Beanstandungen. Gefühlt sind sie aber etwas schwerer als andere Modelle.

dome9090
07.11.2013, 15:11
http://www.ebay.de/itm/161129578727?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Ich hab mir die letzte Woche bestellt. Sind nicht von den bekannten marken, wie Coll tex Bd oder sonst was. Auf der Packung steht von MP-Sports. Wo bei dem Preis der Haken ist, hab ich auch noch nicht rausgefunden, aber für die dicken Freerider wirds fürn kurzen Aufstieg allemal reichen.

PS: Ebay links hier erlaubt? ;)

marius85
07.11.2013, 16:52
MP Sports ist auch die Firma die die Gecko-Felle herstellt.
Was die Dinger taugen kann ich dir allerdings nicht sagen.

Aber für kurze Aufstiege auf dem Freerider denk ich auch dass das passt.

P.S.: Gibt auch Felle von meru° in der Preisklasse

selle
07.11.2013, 17:09
Wo bei dem Preis der Haken ist, hab ich auch noch nicht rausgefunden, aber für die dicken Freerider wirds fürn kurzen Aufstieg allemal reichen.

Hier hats Testberichte dazu: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?6938-MP-Sports-Tourenfell Tönt nicht sehr toll...

dome9090
07.11.2013, 20:46
Danke für den Link. Hätt ich ja auch mal selber suchen können :bang:
Scheint ja so als würde es für meine zwecke taugen. Aber ob das für den Fragesteller dann was ist, muss er selbst entscheiden.

marius85
13.11.2013, 13:07
als kleine Info:
habe meine Gecko-Felle jetzt mal zugeschnitten und mit den Abschnitten ein wenig rumgespielt und gemacht:

Die Klebefläche ist in der tat anfällig, sofern punktuell und mit scharfer Klinge bearbeitet. Dann lässt sich diese in der Tat leicht abziehen. Wenn man aber mit größeren Flächen drüber geht, funktioniert das ganze schon deutlich besser.
Aber natürlich ist es keine Klebemasse wie bei anderen Fellen die man im Notfall einfach wieder zurückdrücken kann.

Jedoch war es mir nicht möglich mit einem Cuttermesser von der Fellseite aus einen Schnitt zu setzen. Das Träger-Gewebe ist schon recht wiederstandsfähig. Aber natürlich bin ich nicht mit vollem Körpergewicht drüber gerutscht.

Da ich mir recht schwer getan hab die Felle so aufzukleben um die zweite Seite zu schneiden (doofe Ski, breiteste Stelle nicht an der Schaufel), musste ich zig mal an-und auffellen. Kein Problem so weit.

Mit den Abschnitten hab ich weiter gespielt: Klebefläche über den Schlafplatz von der Katze gezogen. Alles voller Katzenhaar. Bisschen wasser, abtrocknen. Alles wieder gut. Klebt auch seit 24 Stunden an meiner Schlafzimmertür. Easy würd ich sagen.

Auch Kleber-auf-Kleber war bis jetzt kein Problem. Alles wie vorher.

Natürlich bleibt abzuwarten wie sich das ganze System im Schnee bewährt :) Da gibt es ja gute wie auch schlechte Erfahrungen. Einzig ein Twin-Tip Endspanner wäre gut. Hier lässt sich schon absehen dass der hier so nichts taugt. Mal sehen ob ich eine Art "führung" auf den Ski klebe oder sowas in der Art...


Grüße

Corny2k2
13.11.2013, 16:12
Hat wer erfahrungen mit dem 3-line/ (http://www.bergzeit.de/kohla-3-line-skifell/) von kohla oder dem ascension-nylon-split (http://www.bergzeit.de/black-diamond-ascension-nylon-split-sts/) BD???

freak
13.11.2013, 16:54
Habe mir letzte Saison die Kohla Vacuum geholt. Bin soweit zufrieden. Mehrmaliges Anfellen geht gut, solange der Belag sauber und trocken ist. Stollverhalten und Langlebigkeit kann ich noch nicht beurteilen, gab auch keine Beanstandungen. Gefühlt sind sie aber etwas schwerer als andere Modelle.

die kenne ich nicht, prinzipiell sind die teuren kohla felle recht vielversprechend, allerdings würde ich im zweifelsfall immer zu BD greifen, sollt sich preislich ja nicht viel geben,



Danke für den Link. Hätt ich ja auch mal selber suchen können :bang:
Scheint ja so als würde es für meine zwecke taugen. Aber ob das für den Fragesteller dann was ist, muss er selbst entscheiden.

ja, die sind eigentlich wirklich garnicht soooo übel. lang nicht so gut und haltbar wie BD (oder die meisten anderen "marken"felle) aber von den steig/stolleigenschaften sowie von der wasseraufnahme und haltbarkeit schlagen sie z.B. G3 doch deutlich. kleber ist bei denen ein ziemliches glücksspiel, im zweifelsfall einfach bald BD kleber aufbringen, dann sollten die für gelegentliche kurze aufstiege genügen. kaufen würde ich sie mir nicht mehr, hatte aber einige von denen, preis ist angemessen für das was man kriegt.


kann alles nachvollziehen außer, dass bei gecko der kleber schnell abgehen soll. also meinst du die adhäsionsschicht verdreckt oder wie? bei mir gibts da bisher keine probleme, aber ich bin auch nicht so der power-user wie du ;)


Zum Thema Gecko bin ich auch mal gespannt.
Habe die Dinger zu einem eignetlich unschlagbaren Preis bekommen und werde daher mit denen unterwegs sein, sobald der Schnee das zulässt.
Aber man liest so viel unterschiedliches (ok, die Erste Generation war wohl nicht ausgereift), dass selber testen mmn unumgänglich ist :)


als kleine Info:
habe meine Gecko-Felle jetzt mal zugeschnitten und mit den Abschnitten ein wenig rumgespielt und gemacht:

Die Klebefläche ist in der tat anfällig, sofern punktuell und mit scharfer Klinge bearbeitet. Dann lässt sich diese in der Tat leicht abziehen. Wenn man aber mit größeren Flächen drüber geht, funktioniert das ganze schon deutlich besser.
Aber natürlich ist es keine Klebemasse wie bei anderen Fellen die man im Notfall einfach wieder zurückdrücken kann.

Jedoch war es mir nicht möglich mit einem Cuttermesser von der Fellseite aus einen Schnitt zu setzen. Das Träger-Gewebe ist schon recht wiederstandsfähig. Aber natürlich bin ich nicht mit vollem Körpergewicht drüber gerutscht.

Da ich mir recht schwer getan hab die Felle so aufzukleben um die zweite Seite zu schneiden (doofe Ski, breiteste Stelle nicht an der Schaufel), musste ich zig mal an-und auffellen. Kein Problem so weit.

Mit den Abschnitten hab ich weiter gespielt: Klebefläche über den Schlafplatz von der Katze gezogen. Alles voller Katzenhaar. Bisschen wasser, abtrocknen. Alles wieder gut. Klebt auch seit 24 Stunden an meiner Schlafzimmertür. Easy würd ich sagen.

Auch Kleber-auf-Kleber war bis jetzt kein Problem. Alles wie vorher.

Natürlich bleibt abzuwarten wie sich das ganze System im Schnee bewährt :) Da gibt es ja gute wie auch schlechte Erfahrungen. Einzig ein Twin-Tip Endspanner wäre gut. Hier lässt sich schon absehen dass der hier so nichts taugt. Mal sehen ob ich eine Art "führung" auf den Ski klebe oder sowas in der Art...


geckos hatte ich selbst nie, war aber schon mit einigen leuten auf tour die sie hatten und so 100%ig hat da eigentlich nie eines funktioniert. kleber ist nicht sehr langlebig und versagt gerne mal komplett (vor allem wenn schnee drauf kommt). das mag sich mittlerweile verbessert haben, ich vertraue den fellen einfach zu 0%, d.h. ich würde damit z.b. nirgends runterfahren wo ich hinterher wieder aufsteigen MUSS, weil durchaus die chance besteht das ich das dann zu fuß erledigen darf. lebensdauer zudem wohl auch die kürzeste aller fälle (geschätzt ~40 tage)



Hat wer erfahrungen mit dem 3-line/ (http://www.bergzeit.de/kohla-3-line-skifell/) von kohla oder dem ascension-nylon-split (http://www.bergzeit.de/black-diamond-ascension-nylon-split-sts/) BD???

splitfelle sind auf dauer eigentlich nix. ähnlich den mpsport dingern nur für kurze gelegentliche aufstiege zu gebrauchen. dauert lang bis sie dran sind, nervig zum verstauen, halten schlechter am ski, etc.für die aufgerufenen preise würde ich die nicht kaufen.


freak~[:fish:&:ghost:]

dome9090
14.11.2013, 15:41
Hatte mir das auch überlegt mit den Splitfellen, grade zwecks Tauglichkeit für mehrere Ski. Aber für den Preis kann man ja, wenn s geld nicht so locker sitzt, zwei paar MP Sport felle kaufen. Damit am windigen Gipfel rumzuwurschteln wird dann doch angehmer sein, als als mit Splitfellen.

Michael_CH
27.11.2013, 10:38
welches BD (gibt ja anscheinend mehrere verschiedene) Fell für einen Freeride Ski? Ziel sind nicht lange Touren sondenr Aufstiege bis max 500hm, dafür mehrmals am Tag.

freak
27.11.2013, 11:36
ist die frage wieviel geld man ausgeben will ;)
das normale nylon fell ist äusserst haltbar und hat den besten grip aller felle überhaupt (nur alte pomocas waren da ähnlich...), es gleitet aber auch schlecht.
das mohair mix ist empfindlicher (wie viel lässt sich schwer konkret sagen), teuerer und gleitet merklich besser, grip noch immer absolut ausreichend.
mohair ist sehr teuer und gerade bei ski mit viel rocker in kombination mit sehr schlecht zu gehendem schnee evtl. etwas schlecht im grip, dafür natürlich fantastische gleiteigenschaften.
ich hab eigentlich nur noch ski mit viel rocker und benutze diese saison ausschliesslich die mohair-mix, nur auf den steinski und den frühjahrs-ski (die ich dann so ab mitte mai benutze wenn ich die ski sowieso ähnlich lang am rucksack trage als mit fellen gehe) sind noch 100% nylon, da weiss ich einfach die halten ewig (>200 touren mit zwischendrin mal kleber auffrischen) obwohl ich nicht drauf aufpasse und es kommt wenig auf die anderen eigenschaften an.
alles in allem muss man es halt selber wissen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Globemaster
30.11.2013, 19:26
N'Abend :)
Ich bin ebenfalls auf der suche nach passenden Fellen. Ski ist der 2012 coreupt "Slasher".
Er hat ja eine relativ breite Spitze, die Breite zieht sich aber auch noch nen ganzes Stück Richtung Bindung...
Deshalb habe ich jetzt die Black Diamond Ascension Nylon STS 140mm im Blick.
Kann ich schmalere Felle nehmen (125mm), oder machen die 2cm so einen Unterschied?
Der Preis bleibt bei 140€.
Und wie sieht das mit dem Halt an tts aus? Der Endhaken rutscht ja (theoretisch) zur seite ab... MAcht das Probleme?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;)

freak
30.11.2013, 20:23
wenn der preis keinen utnerschied macht, nimm natürlich die breiteren, gibt ja keinen grund für schmalere ausser dem preis.
der BD enhaken ist wirklich nicht optimal für twintips, geht aber schon. wenn man nicht zuviel und nicht zu wenig spannung drauf hat, hält er idr schon, wenn er abgeht ists zudem meist auch egal da der kleber ja hält. twintip-endhaken haben G§ und vor allem Kohla aber bessere.

freak~[:fish:&:ghost:]

Globemaster
01.12.2013, 00:09
Merci :)

wilddieb
26.10.2014, 15:15
ich hab eigentlich nur noch ski mit viel rocker und benutze diese saison ausschliesslich die mohair-mix

freak~[:fish:&:ghost:]

In einem anderen thread hast du auch mal geschrieben, dass du schon oft mit Bd Fellen ohne endhaken gelaufen bist, also Felle gekürzt mit rundem ende. Gilt deine "Empfehlung" für die rennläufermethode nur für ski mit klassischer Vorspannung oder auch für ski mit tailrocker bzw Reverse camber? Bei härterem Schnee im Aufstieg könnte das Fellende je nach Rocker Ausprägung keinen schneekontakt mehr haben und sich vom ski ablösen, oder? Ich habe hier noch ein neues Bd glidelite Mohair mix, was ich mal auf vorrat gekauft hatte. Will es sobald mein neuer Ski (raven) da ist zuschneiden. Muss es eh kürzen, daher die Überlegung auf endhaken zu verzichten. Bin aber noch nicht so sicher wegen der beschriebenen Reverse camber Sache und dann hat das Bd Fell in der Mitte keinen Kleber, heisst, da könnte am Fellende ohne Haken vielleicht Schnee im kleberfreien Bereich eindringen? Vielleicht kannst hier nochmal Entwarnung geben?

freak
27.10.2014, 10:58
ha, da muss ich sagen das ich keine ski mit so starkem tailrocker habe das dies eine rolle spielt. ich würd den endhaken dran lassen, die paar gramm...
prinzipiell würde das aber schon halten denke ich. der bd kleber hält trotz dem ausgesparten mittelteil am fell super.

freak~[:fish:&:ghost:]

SAMMY12300
27.10.2014, 17:27
So,
klinke mich an dieser Stelle auch mal ein. Felle sollen für einen 4front yle sein. 140/119/140. Twintip ohne Befestigungsmöglichkeiten. Möglichst langlebig, nicht so anfällig. Fangen gerade an mit Touren und weiß noch nicht so richtig, was ich wirklich kaufen soll.
Ich bräuchte ja schonmal diese Breite oder sehe ich das Falsch? Black Diamond - Ascension STS Nylon 140 mm Zuschnitt

Bei diesen hier Contour - Easyfix All in One Zuschnitt 135mm sind aber schon Befestigungshaken für den Twintip hinten dabei., welche beim BD nicht dabei sind oder?

Geht es noch günstiger außer 130-150 Euro, was noch zu empfehlen wäre für meine Ski?

Meine Freundin bräuchte für ihren Backlash auch Felle. Es würden sich ja die "fertigen" K2 Felle für den Ski anbieten. Kosten 129 Euro. Sind die in Ordnung?

wilddieb
28.10.2014, 12:40
ha, da muss ich sagen das ich keine ski mit so starkem tailrocker habe das dies eine rolle spielt. ich würd den endhaken dran lassen, die paar gramm...
prinzipiell würde das aber schon halten denke ich. der bd kleber hält trotz dem ausgesparten mittelteil am fell super.

freak~[:fish:&:ghost:]

danke. werde mal schauen wie der haken am tail hält. wenn gut dann lasse ich ihn erst mal dran. wenn er nicht so gut hält, kürze ich gleich um 20-25cm. habe noch zufällig in einem video gesehen dass eric hjorleifson himself die felle für den hoji ohne endhaken benutzt, also gekürzt und rund geschnitten.

freak
28.10.2014, 13:49
der hat aber glaub ich pomoca felle, deren endhaken will ja nun eher niemand benutzen^^

am tail vom hoji sollten die bd endhaken aber halten.


freak~[:fish:&:ghost:]

wernerkoch
05.11.2014, 10:13
Klinke mich als contour-Hersteller hier auch kurz ein, nicht um Werbung zu machen, sondern um Produktinformation zu verbreiten ; ):

Für twintip passen:
- contour easy all-in-one 120 oder 135 mm: gut und günstig, leicht. 70 % Mohair mit Klett-Fixierung
- alle contour guide Modelle (100 % Mohair)
- alle contour hybrid Modelle (neue Klebertechnologie, "Adhäsionsfelle" mit sehr guter Haftung auch bei Rocker-Ski (Rocker-Zone ohne Belastung, da dringt sonst bei "Adhäsionsfellen" gerne Schnee ein...)

Neue Videos zum Theme Fellzuschnitt gibt's hier:
http://www.kochalpin.at/marken/contour/schulungsvideos/

Video Abwaschen/Reaktivieren contour hybrid Haftschicht hier:

http://vimeo.com/109266748

Viel Spaß,
Werner Koch
www.kochalpin.at

David_
08.11.2014, 14:29
soo, ich schließ mich hier mal an.
ich brauch felle für meinen line opus 185 und weiß nicht so recht was ich nehmen soll.
hab hier schon alles gelesen und auch sonst so ungefähr alles an testberichten was sich findet und würde eigetlich die g3 alpinist nehmen.
das black diamond ascension sts fällt auf grund der anscheinend deutlich schlechteren gleiteigenschaften raus und steigen sollte mit nem ski der breite ja auch mit dem g3 kein ding sein.
alle anderen klebefelle sind irgendwie raus, da überzeugt mich sonst nix so richtig und preislich is es bei nem 140er zuschnittfell eigentlich auch egal, da nehm ich lieber gleich das g3.
bleiben noch die adhäsionsfelle. das aktuelle gecko gäbs sau günstig bei ebay, allerdings waren die bis vor ein paar jahren ja noch richtig schlecht, sollen aber ganz gut sein mittlerweile?!
ein kleberloses fell reizt mich eigentlich schon, aber funktionieren sollte es halt :D
adhäsionsfelle anderer marken, z.B. kohla oder contour sind ja ähnlich, weiß zu denen vielleicht noch jemand was oder gibts sonst noch empfehlungen?

cheers und danke schon mal, david


Sent from my iPhone using Tapatalk

Acrobatixx
10.11.2014, 05:58
habe die GLIDELITE MOHAIR PURE STD* auf meinem Opus.
gleiten sehr gut. Haltbarkeit kann ich wenig zu sagen, da ich nur 4-5 Touren pro Jahr mache

renegade5569
10.11.2014, 07:15
Ich habe das Contour Hybrid. Bin damit 3 Touren gegangen und zufrieden. Haben sich nicht gelöst und keine Stollenbildung. Das einzige war, dass isch ein Stück von der Klebefläche gelöst hatte, wurde aber von Koch alpin anstandslos ersetzt. Am Besten nicht ohne Zwischenlage verstauen. Bei den Gleiteigenschaften soll das G3 besser sein, aber auch schwerer. Habe mir es auch für meinen Shiro gekauft, aber noch nicht mit ski getestet. Aber diesen Winter....

freak
10.11.2014, 20:40
@acrobatixx&renegade

sorry, aber nach nichtmal 10 touren ist (fast) jedes fell noch super :)
nach 40 touren oder so schauen die felle dann aber schon ganz verschieden aus.


soo, ich schließ mich hier mal an.
ich brauch felle für meinen line opus 185 und weiß nicht so recht was ich nehmen soll.
hab hier schon alles gelesen und auch sonst so ungefähr alles an testberichten was sich findet und würde eigetlich die g3 alpinist nehmen.
das black diamond ascension sts fällt auf grund der anscheinend deutlich schlechteren gleiteigenschaften raus und steigen sollte mit nem ski der breite ja auch mit dem g3 kein ding sein.
alle anderen klebefelle sind irgendwie raus, da überzeugt mich sonst nix so richtig und preislich is es bei nem 140er zuschnittfell eigentlich auch egal, da nehm ich lieber gleich das g3.
bleiben noch die adhäsionsfelle. das aktuelle gecko gäbs sau günstig bei ebay, allerdings waren die bis vor ein paar jahren ja noch richtig schlecht, sollen aber ganz gut sein mittlerweile?!
ein kleberloses fell reizt mich eigentlich schon, aber funktionieren sollte es halt :D
adhäsionsfelle anderer marken, z.B. kohla oder contour sind ja ähnlich, weiß zu denen vielleicht noch jemand was oder gibts sonst noch empfehlungen?


wenn du unbedingt ein g3 alpinist willst, würde ich stark zum high traction raten. die normalen schaffen zurückrutschen auch auf breiten ski... generell finde ich bd besser als g3 (colltex auch).

freak~[:fish:&:ghost:]

David_
10.11.2014, 20:55
erst mal danke für euer feedback!

ich mag nicht unbedingt ein g3, aber nachdem ich einige testberichte gelesen habe hat es sich einfach nach dem besten verhältnis von gleiten und steigen angehört.
du würdest also dann die black diamond mohair mix empfehlen? colltex ct40 sieht auch vielversprechend aus, aber da stört mich, dass man sie nicht kleber auf kleber zusammenlegen darf.

albe
11.11.2014, 06:58
um mal was positives zu den g3's zu schreiben, die gleiten eindeutig besser als die Bd's, ich hab die "normalen" G3 Alpinist auf dem Side Seth und nach ~40 Tourentagen kleben sie immer noch fast wie am ersten Tag, neigen weniger zum Stollen als die BD (die inzwischen aber bestimmt >150 Touren alt sind) und sind aus meiner Sicht auch leichter respektive brauchen weniger Platz im Sack. Dazu kommt das aus meiner Sicht (neben herstellerspezifischen Lösungen) wohl beste Befestigungssytem auf dem Markt.

Wenn ich neue bräuchte wuerd ich vermutlich wieder G3 kaufen.

freak
11.11.2014, 08:34
naja, kommt halt drauf an mit welchem bd man die g3 vergleicht.
sie gleiten sicherlich besser als die bd mohair mix, allerdings auch rückwärts. halt ist bei den alpinist nämlich fehlanzeige, deswegen würde ich da auch dringend zu den high traction raten.
zudem finde ich bd haltbarer (ok, kommt dann wieder drauf an welches man genau vergleicht), auch die wasseraufnahme, stolleigenschaften etc. finde ich bei g3 ziemlich schlecht.
das beste befestigungssystem haben sie meiner meinung nach auch nicht (das hätte vmtl. kohla), die tipbefestigung ist imho nicht so geil, am tail kommts sowieso auf die form an...

freak~[:fish:&:ghost:]

albe
11.11.2014, 09:11
ich hab als Vergleich die schwarz-weissen kunsthaarfelle von BD (~6 Jahre alt) - und mit dem Halt hat ich bei den G3s noch nie Probleme weder mit meinem aktuellen K2, noch auf 'nem Grown. Der Halt reichte zumindest bis zum Gipfelhang der Aguile d'Argentiere - und da hab ich eh auf Steigeisen gewechselt...

Gabarinza
11.11.2014, 09:45
Also ich bin mit den G3 Alpinist auch sehr zufrieden. Meine haben bestimmt über 100 Touren hinter sich und sehen nach wie vor gut aus. Ist auch immer noch der erste Kleber drauf und hält. Und das obwohl ich die Felle am Berg nur irgendwie zusammenfalte und in den Rucksack packe. Dieses Trennnetz mach ich nur über den Sommer drauf.
Das einzige was wirklich nicht so toll ist, ist der Halt. Bin schön ein paar Mal bei harten, steilen Anstiegen zurückgerutscht. Insofern kann ich da Freaks Erfahrungen bestätigen.

Digga
11.11.2014, 14:14
habe die GLIDELITE MOHAIR PURE STD

Die Felle sind die reinste Geschlechtskrankheit.

Brecher
11.11.2014, 18:33
Hab mich auch schon oft gefragt wie die darauf gekommen sind...









Aaaaaaaaah! Er hat "gekommen" gesagt!

albe
13.11.2014, 07:11
btw...

...was ist eigentlich von :

High Trail --> http://www.ebay.de/itm/HIGH-TRAIL-HIT-RED-TIP-TAIL-FIX-TOURENSKI-HAFTFELL-70-MOHAIR-30-NYLON-/301378304382

bzw.

diesem Colltex: http://www.ebay.de/itm/Tourenfell-Colltex-Carving-Extrem-100-Mohair-170-cm-/231386719310

zu halten? Ich such gerade ein (günstiges) Fell für meinen Sohn und frag mich ob man da etwas taugliches bekommt oder ob ich zum Glidelite Mohair Pure STS greife.

zu halten?

renegade5569
13.11.2014, 08:00
@acrobatixx&renegade

sorry, aber nach nichtmal 10 touren ist (fast) jedes fell noch super :)
nach 40 touren oder so schauen die felle dann aber schon ganz verschieden aus.



wenn du unbedingt ein g3 alpinist willst, würde ich stark zum high traction raten. die normalen schaffen zurückrutschen auch auf breiten ski... generell finde ich bd besser als g3 (colltex auch).

freak~[:fish:&:ghost:]

Dann melde ich nach diesem Winter nochmal... ;D, scheint ja hier keiner mit Contour Hybrid Erfahrungen zu haben.

David_
13.11.2014, 08:58
soo, nochmal danke für den input, bin jetzt am überlegen ob ich die bd mohair mix nehm oder testperson für die aktuelle gekkos spiel, nachdem mir ein kumpl der sehr viele touren geht nur gutes über das fell berichten konnte...
gibts gerade halt auch noch recht billig bei ebay, is also schon verlockend :D
naja, muss ich nochmal überdenken, werd euch dann aber mitteilen welches fell es wurde.


Sent from my iPhone using Tapatalk

albe
13.11.2014, 09:07
gibts gerade halt auch noch recht billig bei ebay, is also schon verlockend :D
das sind aber meist dann welche aus der ersten Serie - von denen wuerd _ich_ die Finger lassen, die hab ich schon oft genug auf Touren mit Kabelbindern am Ski festgezurrt (nicht meine!)

David_
13.11.2014, 09:11
sind die 2014er, da hab ich als aller erstes drauf geschaut :D
trotzdem danke für den hinweis ;)


edit:
kurzes update von mir: war heute mal noch bei mir daheim im lokalen shop und hab geschaut was die so haben. der verkäufer hat von den neuen geckos trotz merklicher verbesserungen abgeraten und die kohla vacuum empfohlen falls man ein adhäsionsfell will. contour hatten sie aber nicht, also keine ahnung wie sich das im vergleich dazu schlägt. das blackdiamond glidelite mohair mix hatten sie auch und ich kriegs zu nem sehr guten preis, das wirds dann also.
wenn ichs dann mal länger im einsatz hat bericht ich gern nochmal, aber eigentlich sollte bei dem fell ja alles klar sein.

wernerkoch
17.11.2014, 12:03
Hat wer erfahrungen mit dem 3-line/ (http://www.bergzeit.de/kohla-3-line-skifell/) von kohla oder dem ascension-nylon-split (http://www.bergzeit.de/black-diamond-ascension-nylon-split-sts/) BD???

Auf der Alpinmesse in Innsbruck wurde eine neue Alternative für breite Ski vorgestellt, variabel für verschiedene Ski einsetzbar, leicht und einfaches Handling:

http://freizeitalpin.com/37745/contour-split-fell-top-neuheit-auf-der-alpinmesse-innsbruck/

Lieferbar ab Dezember, VK 149,90

LG
Werner Koch
www.kochalpin.at

Jay-Zee
18.11.2014, 08:47
Auf der Alpinmesse in Innsbruck wurde eine neue Alternative für breite Ski vorgestellt, variabel für verschiedene Ski einsetzbar, leicht und einfaches Handling:

http://freizeitalpin.com/37745/contour-split-fell-top-neuheit-auf-der-alpinmesse-innsbruck/

Lieferbar ab Dezember, VK 149,90

LG
Werner Koch
www.kochalpin.at

Sieht nach ner interessanten Lösung für breite Latten aus. Und am besten finde ich, dass man wohl -bei halbwegs gleicher Länge- die Felle auch für verschiedene Skier nehmen könnte, das Zuschneiden entfällt ja. Muss ich mir mal näher anschauen :)

albe
18.11.2014, 09:16
Sieht nach ner interessanten Lösung für breite Latten aus. Und am besten finde ich, dass man wohl -bei halbwegs gleicher Länge- die Felle auch für verschiedene Skier nehmen könnte, das Zuschneiden entfällt ja. Muss ich mir mal näher anschauen :)

Die Lösung ist nicht ganz neu - man kann auch jedes stinknormale Fell in der Mitte zerschneiden - am Besten 20-30 cm hinterm Tip mit einer Ahle ein Loch stechen und ab da zerschneiden. Das Handling solcher "Split" Felle ist allerdings weniger prickelnd und das die hier so hoch Halt nach hinten proportional mit der zur Verfügung stehenden Fellfläche abnimmt sollte auch klar sein.

Jay-Zee
18.11.2014, 10:40
Schon klar, dass die Idee nicht vollkommen neu ist.

Und klar ist auch, dass die letztendlich nicht so gut halten, wie ein normales Fell. Trotzdem interessant und beobachtenswert, wie ich finde, denn gerade in punkto Handling sieht mir das hier sehr vernünftig aus.

freak
18.11.2014, 12:12
naja, die dinger benutzt man ~3mal und ist dann von dem rumgemache beim auf und abfellen so genervt das man es doch lässt.
ist imho nur was für leute die (sehr) gelegentlich touren gehen und evtl. wirklich ein fell für verschiedene ski nehmen wollen. sonst lieber ein richtiges nehmen.

freak~[:fish:&:ghost:]

wernerkoch
18.11.2014, 21:04
naja, die dinger benutzt man ~3mal und ist dann von dem rumgemache beim auf und abfellen so genervt das man es doch lässt.
ist imho nur was für leute die (sehr) gelegentlich touren gehen und evtl. wirklich ein fell für verschiedene ski nehmen wollen. sonst lieber ein richtiges nehmen.

freak~[:fish:&:ghost:]

...du hast Recht, was das nervige Handling von Splifellen mit klassischem Kleber betrifft. Hier kommt aber Hybrid kleber zum Einsatz, der sich leicht voneinander trennen lässt. Da wir keinen Bügel verwenden, ist auch ein einfaches Zusammenklappen der Streifen auf der ganzen Länge möglich....
Schaun wir mal, wie das gesammelte Feedback nach einem ganzen Winter ausschaut, das Interesse auf der alpinmesse war enorm...
LG Werner
www.kochalpin.at

MoO
16.01.2015, 13:47
Moin zusammen,

wahrscheinlich kann ein "alter Hase" mir die Frage schnell beantworten, darum wärme ich mal den alten Thread auf:

Habe ca. 5 Jahre alte Contour Easy fix Felle. Die zeichnen sich dadurch aus, dass man nach Aufkleben des Fells den Haltebügel am Tip flexibel drankletten kann. Dazu ist natürlich auf dem Fell ein "Klett-Pad" geklebt oder genäht. Mittlerweile hat sich diese Klettfläche an einem Fell gelöst, sodass es nicht mehr 100% hält. Da der Kleber mittlerweile wieder top ist, ist das noch nicht dramatisch.
Ich frage mich allerdings womit ich die Klettfläche wieder fixieren kann, sodass sie dem ständigen Abziehen auch standhält..?
Hat hier jemand Erfahrungen?

Besten Dank und ein schönes Wochenende!

Moritz

wernerkoch
16.01.2015, 13:52
Moin zusammen,

wahrscheinlich kann ein "alter Hase" mir die Frage schnell beantworten, darum wärme ich mal den alten Thread auf:

Habe ca. 5 Jahre alte Contour Easy fix Felle. Die zeichnen sich dadurch aus, dass man nach Aufkleben des Fells den Haltebügel am Tip flexibel drankletten kann. Dazu ist natürlich auf dem Fell ein "Klett-Pad" geklebt oder genäht. Mittlerweile hat sich diese Klettfläche an einem Fell gelöst, sodass es nicht mehr 100% hält. Da der Kleber mittlerweile wieder top ist, ist das noch nicht dramatisch.
Ich frage mich allerdings womit ich die Klettfläche wieder fixieren kann, sodass sie dem ständigen Abziehen auch standhält..?
Hat hier jemand Erfahrungen?

Besten Dank und ein schönes Wochenende!

Moritz

...ist schnell beantwortet: Das Flauschteil ist hochfrequenzverschweißt, ab besten beide Felle über den Händler oder direkt an uns einsenden, wird kostenlos fixiert und sollte dann kein Problem mehr darstellen. Alternative: nähen (lassen) oder an den Ecken vier Nieten reinhauen (je nachdem wie gut das Fell ansonsten noch beisammen ist...)
LG Werner Koch www.kochalpin.at

Jay-Zee
25.11.2015, 09:57
kann mir hier jemand auf die schnelle weiterhelfen und mir unabhängig von der breite den unterschied zwischen diesen beiden black diamond fellen erklären?

https://www.bergzeit.de/black-diamond-glidelite-mohair-mix-sts-felle-80mm/

https://www.bergzeit.de/black-diamond-glidelite-mohair-mix-custom-125mm-sts-felle-185-192cm/


verstehe den preisunterschied nämlich nicht.

marki
25.11.2015, 10:15
Gibt keinen weiteren Unterschied. Preise können sich immer dementsprechend was gekauft wird so verändern ^^

freak
25.11.2015, 10:30
naja, das eine ist noch selbst abzulängen, das andere nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Jay-Zee
25.11.2015, 10:47
ok, also das fell ist dasselbe. der große preisunterschied hat mich halt irritiert...

marki
25.11.2015, 11:19
nein das Fell ist ein und das selbe. Unterschied wie von dir schon geschrieben nur die Breite und das 125er ist halt wie von freak noch hinzugefügt ein Custom Fell. zuschneiden, ablängen, spaß haben.

Brecher
25.11.2015, 11:28
Der Preisunterschied kommt daher, dass das erste auf 80mm Breite steht, das andere aber 125mm breit ist. Wenn du das erste auch auf 125 stellst, ist der Preis der gleiche.

marki
25.11.2015, 12:00
Ich könnte schwören vorhin hatten die noch einen Preisunterschied von 10€ drin.

Jay-Zee
25.11.2015, 17:28
ah, ok. danke...das ist die lösung: hatte das erste fell immer in der set-konfiguration angeschaut und da ändert sich am preis nichts, wenn ich die verschiedenen breiten durchklicke (kostet dann tatsächlich in allen variationen 99.- euro oder es wird halt fehlerhaft angezeigt). und der in dem fall wirklich große preisunterschied zum anderen fell hat mich dann eben stutzig gemacht... im von mir angegebenen link ist es dann so, wie brecher es geschrieben hat (der preis ändert sich entsprechend der breite).

Herr Latz
27.11.2015, 12:42
Die Antwort auf die Frage welche Felle ist: die hier -> http://www.sport-conrad.com/skitour/felle/felle/ascension-nylon-custom-sts-125mm.html
Außer du findest ein besseres Angebot. Aber das ist schon recht gut.

Joker
27.11.2015, 13:02
Wenn man nen komplettes Nylon Fell will ;)

Mc4air
27.11.2015, 13:59
Wenn man nen komplettes Nylon Fell will ;)

Und das will man ja nicht :D

freak
27.11.2015, 18:00
naja, wenn ich auf expeditionen o.ä. schon ganzn nützlich. sonst, naja. immerhin rutscht man nicht zurück. vorwärts halt auch nicht :P

freak~[:fish:&:ghost:]

Herr Latz
28.11.2015, 15:12
Ich weiß hält nicht ob man mit weniger gut haltenden fellen im steilen Gelände nicht mehr Kraft verschießt als man sich durch das leichtere gleiten spart. Und die klassische Tiroler Skitour wo die erste Stunde aus talhatscher besteht, die macht man ja eh nicht hab ich mal gehört.

freak
28.11.2015, 15:27
klar, glücklicherweise gibt es ja auch felle die recht gut halten und trotzdem auch zumindest ein bisschen gleiten ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

ztirom
27.02.2016, 18:42
Kann mir jemand was zu den "contour hybrid mix – Zuschneidfellen" sagen?
Ich möchte sie in 130mm (195 cm Läng) für meinen Salomon Rocker2 (192 cm) kaufen!
Taugen die Felle? Hat jemand Erfahrungen? Alles was ich bisher gelesen habe war positiv! Aber ich suche noch weitere Meinungen!

freak
27.02.2016, 19:12
ich hab die (unter gefühlt 20 paar anderen). sind ok, aber auch nicht der knaller. würde ich nur kaufen wenn sie merklich günstiger als die "namhafte" konkurrenz sind.

freak~[:fish:&:ghost:]

ztirom
27.02.2016, 19:18
ich hab die (unter gefühlt 20 paar anderen). sind ok, aber auch nicht der knaller. würde ich nur kaufen wenn sie merklich günstiger als die "namhafte" konkurrenz sind.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ich nehme gerne Tipps an! Welche sind empfehlenswerter?

Brecher
27.02.2016, 19:23
Falls du nen Tipp von freak haben möchtest, empfehle ich Beitrag Nr.7 auf der ersten Seite dieses Threads.

ztirom
27.02.2016, 19:33
Falls du nen Tipp von freak haben möchtest, empfehle ich Beitrag Nr.7 auf der ersten Seite dieses Threads.

Also ist BD die Referenz?

freak
27.02.2016, 19:56
imho schon, einziger nachteil ist die tailbefestigung bei twintips/runden tails. da der kleber gut hält macht das aber nicht soviel aus.

reihung von gut nach schlecht:

BD glidelite/BD mohair pure>colltext ct40/bd ascension>kohla vacuum base>colltex extreme/kohla mit normalem kleber/
contour hybrid>>contour ohne hybrid/g3 alpinist high traction/g3 momix>>>noname (MP sports etc)>>>g3 alpinist

colltex whizz hatte ich noch nicht, genauso gecko & pomoca (letztere sollen ganz gut sein). sonst glaub ich hab ich alle am markt mehrfach durch, ausser den g3 momix und alpinist high traction, die hatte ich nur einmal. kohla blick ich bei den modellen aktuell nicht durch, muss ich gestehen.
persönlich würde ich nur geld für BD oder colltext CT40/kohla vacuum base ausgeben, alle anderen müssten schon halb so teuer sein das sie mich interessieren.

g3 und kohla muss man das gute befestigungssystem anrechnen, wobei das imho erst relevant wird wenn der kleber nichtmehr wirklich hält. g3 und pomoca kommen zudem mit einem brauchbaren zuschneidetool. bd ascension bekommen den haltbarkeitspreis (die halten länger als ein paar ski, irgendwann muss neuer kleber drauf), allerdings gleiten sie einfach so schlecht das ich mittlerweile die glidelite bevorzuge, auch wenn die nur halb so lange halten (immernoch sehr lang).

freak~[:fish:&:ghost:]

ztirom
27.02.2016, 20:19
Dieses Adhäsionsverfahren bei Contour ist kein Plus gegenüber den klassischen Klebern? Unterscheiden sich die Felle so sehr in Steig- und Gleiteigenschaften?

freak
27.02.2016, 21:51
nicht besser und nicht schlechter imho. die kohla und colltex mit wunderkleber (also vacuum und ct40) halten allerdings besser am ski als die contour, beim contour kommt vorne im lauf der zeit deutlich mehr schnee zwischen fell und ski, gerade bei tiefen temperaturen (kann natürlich auch an der tipbefestigung liegen). funktionieren tuts trotzdem alles in allem.
unterschiede in steig- und gleiteigenschaften gibts in der tat, so sehr, naja. man merkts. entscheidend ists weniger, zumal ja alle hersteller hier verschiedene möglichkeiten zur auswahl haben. unterschiede gibts eben auch durchaus in der haltbarkeit (des klebers und des ganzen fells).

freak~[:fish:&:ghost:]

Lillrisch
28.02.2016, 00:19
Kauf dir bloß nicht diese tollen splittfelle von contour, laufen auch gern rückwärts ebenso wollen sie nach mehrmaligen an und auffellen einfach nicht mehr kleben, was mir jetzt nach 30 Touren auffällt ist das sich kleine glibber artige Teilchen von der "Hybrid" klebe Seite lösen...
Fast die gleiche Problematik bei den geckos

ztirom
28.02.2016, 08:20
Nein, ich würde die normalen Zuschneidefelle nehmen!
Sau schwierig das richtige Fell zu kaufen! Jeder hat zu jedem eine andere, positive oder negative Meinung :(

Brecher
28.02.2016, 08:21
Was lernen wir daraus? Grad egal welches du nimmst.

ztirom
28.02.2016, 09:27
Was lernen wir daraus? Grad egal welches du nimmst.

Das denke ich auch :D
Welche hast du denn? ;)

decay
28.02.2016, 11:10
Würde die Contour auch nicht nehmen, irgendwie gleiten sie auch noch schlechter als meine BD.

ztirom
28.02.2016, 20:04
Würde die Contour auch nicht nehmen, irgendwie gleiten sie auch noch schlechter als meine BD.

Ich werde es trotzdem mit @Brecher halten.... Es ist wahrscheinlich einfach egal!

knut
28.02.2016, 20:44
Dem kann ich persönlich wirklich nicht zustimmen. Ich finde, freak hat das schon sehr gut zusammen gefasst, auch wenn ich seine Aversion gegen G3 Felle nicht so ganz Teile.

BD sind der Gold Standard, Colltex und G3 (speziell die high traction) kann man noch guten Gewissens empfehlen , wenn sie deutlich günstiger sind. Kolha fehlen mir die Erfahrungen. Und alles andere würde ich mir nicht anschaffen.

Brecher
28.02.2016, 21:03
Hatte ein Kohla (welches hab ich vergessen), das fand ich gut. Wurde geklaut. Ein G3 Alpinist hab ich immer noch irgendwo rumfliegen, das hat auch funktioniert. Das BD das ich hab, funktioniert auch gut (weiß nicht welches das ist). Das Contour Hybrid find ich jetzt auch nicht so furchtbar wie hier gemacht wird. Klebt nicht so brutal wie andere, dafür kriegt man sie wieder gut auseinander, wenn man die Trennfolie nicht benutzen wollte. Riecht intensiv nach Baumharz oder so. Zu Langzeitnutzung kann ich noch nichts sagen. Die Pomoca Climb Pro Glide hab ich gestern und heute zum ersten Mal benutzt. Fand ich auch ok. Mein Fazit: Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Solange du nicht den billigsten Scheiß oder Splitfelle kaufst, wirst du damit höchstwahrscheinlich den Berg hoch kommen ohne vor Wut auf deine Ausrüstung kotzen zu müssen. Ich mach mir da nicht so den Kopf...

wernerkoch
29.02.2016, 08:02
... Das Contour Hybrid find ich jetzt auch nicht so furchtbar wie hier gemacht wird. Klebt nicht so brutal wie andere, dafür kriegt man sie wieder gut auseinander, wenn man die Trennfolie nicht benutzen wollte. ...

Fein. Die Klebeeingeschaften beim contour hybrid können durch Reinigen der Haftschicht (Spülmittel und Bürste) sehr schnell aufgefrischt werden. Noch einfacher mit contour hybrid cleaning spray, das beseitigt auch Wachsrückstände (falls der Skibelag nach dem Wachsen nicht sehr sauber ausgebürstet worden ist...)
Wichtig: Bei neuen oder frisch gereinigten Fellen zur Lagerung die Trennfolie verwenden, am Gipfel zusammenlegen ist kein Problem.
Falls sich der Kleber stellenweise beim Auseinanderziehen zusammengeklebter Felle ablöst, ist das bei kleinen Stellen technisch kein Problem, wird aber kostenlos komplett neu beschichtet, bitte über Händler einsenden.
Das Aufziehen der contour hybrid free Splitfelle ist sicher aufwändiger, fragt sich halt immer, wie viel einem geringeres Gewicht, kleineres Packmass und größere Flexibiliät bei Verwendung auf unterschiedlichen Ski wert sind.
Noch was zum Gleiten: Mohair und Mohair/Mix Felle werden im Gebrauch schneller, reine Nylon-Felle meist recht bald stumpfer. Wer auf sehr gutes Gleiten wert legt, greift nach wie vor zum reinen Mohair Fell (contour hybrid pure).
Noch Fragen? LG Werner Koch www.contourskins.com

freak
29.02.2016, 08:55
Hatte ein Kohla (welches hab ich vergessen), das fand ich gut. Wurde geklaut. Ein G3 Alpinist hab ich immer noch irgendwo rumfliegen, das hat auch funktioniert. Das BD das ich hab, funktioniert auch gut (weiß nicht welches das ist). Das Contour Hybrid find ich jetzt auch nicht so furchtbar wie hier gemacht wird. Klebt nicht so brutal wie andere, dafür kriegt man sie wieder gut auseinander, wenn man die Trennfolie nicht benutzen wollte. Riecht intensiv nach Baumharz oder so. Zu Langzeitnutzung kann ich noch nichts sagen. Die Pomoca Climb Pro Glide hab ich gestern und heute zum ersten Mal benutzt. Fand ich auch ok. Mein Fazit: Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Solange du nicht den billigsten Scheiß oder Splitfelle kaufst, wirst du damit höchstwahrscheinlich den Berg hoch kommen ohne vor Wut auf deine Ausrüstung kotzen zu müssen. Ich mach mir da nicht so den Kopf...

geh halt mal 100 statt 10 skitouren im jahr, dann reden wir weiter :)
ansonsten ist es aber in der tat so das alle felle einigermaßen funktionieren, wirklich schlecht sind lediglich sämtliche splitfelle, die g3 alpinist ohne high traction (sorry, wer die gut findet den kann ich nicht ernst nehmen) und die diversen noname produkte. den berg kommt man allerdings auch damit hoch, spaß macht das aber nicht.

trotzdem gibt es definitiv utnerschiede und während die contour sicherlich nicht furchtbar sind (hat hier ja auch niemand gesagt), sind sie eben schlicht und einfach schlechter als die "guten" felle, also BD und Colltex. Interessant sind sie daher nur wenn man sie günstiger bekommt.

freak~[:fish:&:ghost:]

wernerkoch
29.02.2016, 09:13
Die Fellqualität einzig am Markennamen aufzuhängen, vereinfacht das Thema dann doch zu stark. Fast alle Hersteller bieten unterschiedliche Florzusammensetzungen (Mohair/Mix/Nylon) und meist auch unterschiedliche Klebersysteme (Schmelzkleber, Silikon, PU, hybrid, ....) Einen ganz guten Überblick gibt's hier: http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2015/3/22-24(kraut).pdf
Übrigens, von der Handvoll Fellhersteller, die es weltweit gibt (keine 10), produzieren die meisten (contour, colltex, montana, pomoca, BD u.a.) bereits seit Jahrzehnten Felle und haben sich am Markt bewährt.
LG Werner Koch

Brecher
29.02.2016, 09:38
geh halt mal 100 statt 10 skitouren im jahr, dann reden wir weiter :)

Ich hatte grad nen riesigen Text geschrieben und dann doch wieder gelöscht. Das Internet macht mich fertig... :D

wernerkoch
29.02.2016, 10:47
...hier noch als Nachtrag ein ausführlicher und kritscher Erfahrungsbericht nach 100 Touren:
http://www.alpin-blog.com/test-skitourenfell-contour-hybrid-mix-variocut/

LG
Werner

renegade5569
29.02.2016, 11:20
Würde die Contour auch nicht nehmen, irgendwie gleiten sie auch noch schlechter als meine BD.

Ich habe 2 Contour Hybrid und ein G3 Alpinist. Ein Freund hat BD Glidelite. Das G3 hat etwas bessere Steigeigenschaften. Das Hybrid gleitet dafür wesentlich besser. Als wir zusammen unterwegs waren, konnte ich nicht erkennen, dass das BD bessere Gleiteigenschaften haben soll.

decay
29.02.2016, 11:50
Naja, ich habe gesagt, dass sie schlechter als meine BD gleiten. Da ich das Fell aber nun habe und es auch nicht wirklich schlecht ist werde ich das auch weiter nutzen. Insofern vielleicht nicht ganz so wichtig nehmen den Kommentar, richtig schlechte Felle hatte ich persönlich noch nie.

freak
29.02.2016, 13:45
Die Fellqualität einzig am Markennamen aufzuhängen, vereinfacht das Thema dann doch zu stark. Fast alle Hersteller bieten unterschiedliche Florzusammensetzungen (Mohair/Mix/Nylon) und meist auch unterschiedliche Klebersysteme (Schmelzkleber, Silikon, PU, hybrid, ....) Einen ganz guten Überblick gibt's hier: http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2015/3/22-24(kraut).pdf


bitte auch seite vorher lesen, es legt sich eigentlich keiner nur auf die marke fest.
zustimmen tue ich wie gesagt aber dahingehend das sich alle felle am markt bewährt haben und funktionieren. bei contour finde ich übrigens (ähnlich wie bei colltex) den tailclip nicht so wirklich toll. funktioniert super bei geraden tails ohne aufbiegung, bei twintips und runden tails ist der eher suboptimal, da geht er gerne mal ab. und während der kleber gut funktioniert, sitzt er eben nicht so bombenfest am ski wie andere, weswegen es dann auch nicht ganz egal ist ob der clip am tail hält oder nicht...



Ich habe 2 Contour Hybrid und ein G3 Alpinist. Ein Freund hat BD Glidelite. Das G3 hat etwas bessere Steigeigenschaften. Das Hybrid gleitet dafür wesentlich besser. Als wir zusammen unterwegs waren, konnte ich nicht erkennen, dass das BD bessere Gleiteigenschaften haben soll.

hihi, müssen aber alpinist high traction sein, die normalen haben ja keine steigeigenschaften^^

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
29.02.2016, 14:02
hihi, müssen aber alpinist high traction sein, die normalen haben ja keine steigeigenschaften^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Vielleicht bis du einfach nur zu leicht, wenn dich der Gegenwind rückwärts schiebt ^^

renegade5569
29.02.2016, 14:02
hihi, müssen aber alpinist high traction sein, die normalen haben ja keine steigeigenschaften^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Vielleicht bis du einfach nur zu leicht, wenn dich der Gegenwind rückwärts schiebt ^^

knut
29.02.2016, 17:09
bitte auch seite vorher lesen, es legt sich eigentlich keiner nur auf die marke fest.
wernerkoch schon.

Der ist nämlich der Herr im Hause von Koch alpin, dem Hersteller und Vertrieb von Contour ;)

ztirom
29.02.2016, 17:25
wernerkoch schon.

Der ist nämlich der Herr im Hause von Koch alpin, dem Hersteller und Vertrieb von Contour ;)

Jo, aber das ist ja kein Geheimnis... Er hat sich ja schon letztes Jahr hier in dem Threat zu Wort gemeldet und keine Werbung gemacht oder gegen andere gewettert, sondern nur Erklärungen zum Produkt abgegeben!

knut
29.02.2016, 17:32
Mir war es nicht klar und ich hab erst nach ein bisschen Internetrecherche heraus gefunden und ich fand es erwähnenswert, weil die Beiträge mein Mistrauen erweckten

ztirom
29.02.2016, 18:00
Mir war es nicht klar und ich hab erst nach ein bisschen Internetrecherche heraus gefunden und ich fand es erwähnenswert, weil die Beiträge mein Mistrauen erweckten

Ich bin normal kein Klugscheisser... Aber Verschwörungstheorien find ich nervig!
Wie gesagt, alleine hier im Threat ist er sehr transparent aufgetreten!

Name mit Angabe der Firma (Posting #51, #56, #58):

(...) LG
Werner Koch
www.kochalpin.at

Name mit Angabe der Produktseite (Posting #89):

(...) Noch Fragen? LG Werner Koch www.contourskins.com

Link zu einem Interview mit sich selbst (Posting #91):

(...) Einen ganz guten Überblick gibt's hier: http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2015/3/22-24(kraut).pdf
LG Werner Koch

knut
29.02.2016, 18:08
OK, Du bist der grössere Kasperl als ich. Gewonnen.

Ratuffa
29.02.2016, 19:11
Ihr alle vergesst den wahren Herrscher im Tourenolymp: Rax. Zurückrutschen is nicht weil Haiflosse, bergauf gleiten sie durch Wolken. Selbst garstigen Granit schneidensie inzwei, der Weg auf die Gipfel ist mit Rax nur eine Frage von Sekunden.


Und wer's glaubt gehört erschossen...

renegade5569
29.02.2016, 19:34
Mir war es nicht klar und ich hab erst nach ein bisschen Internetrecherche heraus gefunden und ich fand es erwähnenswert, weil die Beiträge mein Mistrauen erweckten
Nicht so misstrauisch. Ich hatte schon persönlich mit ihm zu tun, weil sich ein Stück der Hybrid Fläche gelöst hatte. Anstandslos getauscht. Service top!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

knut
29.02.2016, 20:44
Das war nicht mistrauisch gemeint, ich finde es auch gut, wenn Hersteller sich hier an diskussionen beteiligen. Mir war es nur nicht klar, dass es sich um einen solchen handelt und dachte, vielleicht anderen ebenfalls nicht.

renegade5569
29.02.2016, 21:38
Sry. Falsch verstanden. 😉

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

ztirom
29.02.2016, 21:53
Das war nicht mistrauisch gemeint, ich finde es auch gut, wenn Hersteller sich hier an diskussionen beteiligen. Mir war es nur nicht klar, dass es sich um einen solchen handelt und dachte, vielleicht anderen ebenfalls nicht.

Ok, dann sind wir uns ja doch einig... Ich hab mich als Fragender halt gefreut, dass sich der Hersteller direkt an der Diskussion beteiligt!
Mein pedantischer Kommentar ist mir jetzt natürlich noch peinlicher... Aber manchmal gibt es ja Leute die hinter allem etwas negatives sehen! Sorry!

wernerkoch
01.03.2016, 07:40
... Freut' mich, wie offen hier diskutiert wird. Ja, ich beteilige mich fallweise als Hersteller daran und versuche dabei, Fragen sachlich zu beantworten, ohne in Werbung abzugleiten ; )
LG Werner Koch www.contourskins.com

renegade5569
01.03.2016, 09:17
Das ist die beste Werbung Herr Koch :D

Zorro
01.03.2016, 10:01
"Mein Fazit: Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Solange du nicht den billigsten Scheiß oder Splitfelle kaufst, wirst du damit höchstwahrscheinlich den Berg hoch kommen ohne vor Wut auf deine Ausrüstung kotzen zu müssen. Ich mach mir da nicht so den Kopf... "

Jap. Einige haben vor und Nachteile. Einige accounts hier haben ja einige Felle gerade zum Testen mal wieder. Das einzig schlechte Fell dieser Markenhersteller wurde schon angesprochen. Herr Freak ist da gerade das Testopfer, das Fell ist deutlich schlechter bergauf als alle anderen, aber dennoch wird es ein "ausreichend" bekommen, da die restlichen Eigenschaften durchdacht sind. Nicht-Markenfelle haben wir nicht im Test, hab da noch nie ein gutes mitbekommen, zudem wechseln die Hersteller udn Zusamemnsetzungen zu schnell. Billig kaufen lohnt sich hier nicht.

btw:
was ist eure meinung zu einer fell-vergleichsübersicht mit einer bewertung im sternesystem 1-5*, 3 ist durchschnitt/gut, durchgefallen 0, 5 herausragend...? (jeweils für verschiedene unterpunkte: aufstieg, gleiten, handling, haltbarkeit)

renegade5569
01.03.2016, 10:18
Wenn man hier eine Umfrage starten würde, wäre diese sogar repräsentativ für dieses Forum.

Kleben als Punkt vielleicht noch...

renegade5569
01.03.2016, 10:18
Wenn man hier eine Umfrage starten würde, wäre diese sogar repräsentativ für dieses Forum.

Kleben als Punkt vielleicht noch...

Redaktion
01.03.2016, 10:19
@werner: Offene Herstellerangaben und Produktinformationen und Interaktion mit den Nutzern (und potentiellen Kunden) begrüssen wir hier sehr, gegen Schleichwerbung allerdings ist man allergisch.
Vorschlag: Setze doch in deine Signatur (Leiste oben, Benutzerkontrollzentrum (http://www.freeskiers.net/community/usercp.php), dann links "Signatur bearbeiten") einen Verweis, dass dies dein offizieller Firmenaccount ist, die wenigsten hier kennen schliesslich die Inhaber der Produkthersteller namentlich, gerne auch mit Link zu deinen Produkten oder Tipps (Brochüre, Informationen). Dann musst du dich nicht bei jedem Post erklären und es ist für jeden direkt ersichtlich wer hier schreibt.

Kartoffelstampfer
01.03.2016, 10:25
....
was ist eure meinung zu einer fell-vergleichsübersicht mit einer bewertung im sternesystem 1-5*, 3 ist durchschnitt/gut, durchgefallen 0, 5 herausragend...? (jeweils für verschiedene unterpunkte: aufstieg, gleiten, handling, haltbarkeit)

Mir wichtige Punkte neben der Performance (Steigen/Gleiten und Stollenneigung)

Handling - (Flexibilität oder Längenanpassung, Wachsen ja oder nein, trocknen, Vorebereitung/Zuschneiden/Clipmontage)
Qualität - (Haltbarkeit, Robustheit gegen Ausfransen/Reissen als auch Verschmutzung und Wachs als Auch Belagsfüllmaterial, Lieferumfang z.B. Qualität Zuschneider, Befestigungen, Zwischenfolien, Aufbewahrung)

wernerkoch
03.03.2016, 12:10
OK, fein, erledigt!

Redaktion
23.03.2016, 16:08
Die FS.NET Redaktion hat, wie angedeutet, einen Skitourenfell-Test für Freerider organisiert und die Ergebnisse sind (fast vollständig) vorhanden. Wir haben alle namhaften und unserer Meinung nach sinnvollen und oft langjährig erhältlichen Felle organisiert und vom Alpenostrand bis Frankreich und sonstwo mit Hilfe einiger Leser/Moderatoren hier getestet.

Wir möchten euch hier nicht ein Ergebnis klassisch in Artikelform einfach so hinknallen, sondern hoffen auf euren wertvollen Input, insbesondere im Markenübergreifenden Vergleich. Web 2.0 und so.

Link (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1NQdGbCBXQjRxmiKw6zXJStji6AxHOclam0-9FG5E40A/edit#gid=0) zum mighty Skitouren-Felltest Arbeitspapier.

Ihr könnt das Arbeitspapier nicht bearbeiten, logisch warum ;) :heul:, bitte eure Anmerkungen und Änderungsvorschläge Erfahrungen oder Geldumschläge als Bestechungsversuche hier weiterhin posten. Sofern sinnvoll, werden wir (die Redaktion) euren Input verwerten, zusammenfassen und vergleichend einfließen lassen.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=44300&d=1458749228

44300

Vielen Dank für euren Beitrag!

freak
24.03.2016, 10:15
ich finde das schaut ziemlich gut aus...

freak~[:fish:&:ghost:]

viennacalling
24.03.2016, 10:24
Cool!

Wieso bekommt das BD Mohair-Mix im Handling nur 3 Punkte? Zählt da die fummelige Erstmontage dazu? Würde wenig Sinn machen, da man das ja nur 1x macht.

Kartoffelstampfer
24.03.2016, 12:48
Cool!

Wieso bekommt das BD Mohair-Mix im Handling nur 3 Punkte? Zählt da die fummelige Erstmontage dazu? Würde wenig Sinn machen, da man das ja nur 1x macht.

Wenn Du dabei aber schon alles zerstörst oder dich mit den fiesen Schrauben piekst, störts dennoch.
Ausserdem ist bei den BD die Verstellung der Tippbreite eher doof. Macht man manchmal schon auch nachher noch mal.

Lillrisch
24.03.2016, 14:26
Und 20€ fürn breiteren "Loop" find ich übertrieben

maestro
24.03.2016, 21:50
Ich weiß nicht, ob die Felle in die Kategorie "namhaft" oder "sinnvoll" fallen, aber der Vergleich zu Gecko Fellen hätte mich interessiert.

Zorro
25.03.2016, 11:27
@BD: irgendwie erscheint es eher nicht sinnvoll mit dieser Zusatzmontage. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin verschiedene Größen anzubieten - die kürzeren Felle werden dann auch günstiger, bei BD hilft nur abschneiden -> Verschwendung und irgendwie unnötiger Aufwand.

Gecko: war in der Überlegung, so wirklich überzeugt hatten sie nicht. Falls das wer etwas dazu beisteuern kann und will, gerne.

Edit: Liste dezent erweitert, letzte Informationen verarbeitet.

Meiner Meinung nach kristallisieren sich heraus:
- 3 Topprodukte: BD Glitelite Mix STS (wäre alleiniger testsieger, man braucht zur Montage allerdings Zeit und Werkzeug), Colltex Extreme ct40 Camlock+, Kohla Vacuum Base 2.0
- Ein breites Mittelfeld an guten Produkten mit kleinen Schwächen oder keinen Ausreißern nach oben.
- Verbesserungsfähige Produkte:
a) Splitfell von Contour: Klassische Schwächen und Stärken eines Splitfells. Beim Kleber könnte nachgebessert werden, dann würde es in die höhere Kategorie kommen.
b) G3 Alpinist: Deutlich schlechtere Steigeigenschaften, Haltbarkeit und Stollneigung), besitzt gleichzeitig aber (mit dem anderen G3) das beste Handling. Hier müsste das Fellmaterial an sich überarbeitet werden oder deutlich günstiger (wer weniger Ansprüche hat) zu haben sein.

freak
25.03.2016, 17:30
Der Witz beim G3 Alpinist ist ja das es bereits zwei Versionen mit anderem Material gibt (u.a. High Traction), die dann auch wirklich besser sind.

freak~[:fish:&:ghost:]

wernerkoch
30.03.2016, 08:32
Liebes Forum,

danke, dass ihr euch die Arbeit angetan habt, ist ja ein recht umfassender Vergleich, der in der Art schon länger nicht gemacht worden ist.
Freut' mich, dass unsere Produkte ganz gut aussteigen, allerdings ein paar Anmerkungen hätte ich natürlich:
1. Handling
Hier scheint ihr das einfache Zusammenlegen und Auseinanderziehen der sogenannten "Adhäsionsfelle" nicht berücksichtigt zu haben. Gehört meiner Meinung da rein...
2. Klebefähigkeit
Hier wundert mich das "Mäßig" bei den hybrid Fellen, vor allem im Vergleich zum anderen Adhäsionsfell im Test. Wie habt ihr getestet? Gerade was das Problem des Eindringens von Schnee im (unbelasteten) Schaufelbereich betrifft, wird die höhere Oberflächenklebrigkeit der hybrid Felle im Allgemeinen als sehr vorteilhaft angesehen.
3. Befestigung
Hier kann ich die Kommentare beim hybrid pure nicht nachvollziehen. Durch den (patentrechtlich geschützten) Querschlitz am tailclip sitzt gerade dieser auch auf runden Skienden sehr gut (und passt daher bei splitfell auch an der Skischaufel) und liegt flach an der Skioberfläche an - wichtig, um ein Abstreifen bei Spitzkehren im steilen Gelände zu vermeiden. Für ganz dünn aufgebaute Ski (zB DPS, Down, Extrem, zT auch K2) gibt es eine hellgraue "slim" Variante zum einfachen Austauschen.
4. Preis
Beim hybrid pure 130 ist euch da ein Fehler unterlaufen, der empf. Verkaufspreis beträgt 179,90 (nicht 199,90), fertig abgelängt XS-XL.
5. "Ready to go": Ist in dem Vergleich wohl nur das contour hybrid free, alle anderen sind ja zum Zuschneiden, oder?

Also, bitte nicht als Kritik ansehen, sondern als Hersteller-Input....
LG Werner Koch
www.contourskins.com

wernerkoch
30.03.2016, 09:32
...die contour Gewichtsangaben reiche ich somit auch noch nach:

contour hybrid pure 130 (M, nicht zugeschnitten): 670 g / Pr.
contour hybrid free (M): 450 g / Pr.

Achtung: Angaben bei G3 sind per Stück, hier also verdoppeln.
Quelle: http://www.evo.com/climbing-skins-weight-chart-for-alpine-touring-skis.aspx (Angaben alle per einzelnem Fell)
Bitte angeben, ob die Felle zugeschnitten oder nicht (in welcher Länge?) gewogen worden sind....
LG Werner
www.contourskins.com

Brecher
31.03.2016, 16:46
Ich gebe ein +1 für das einfache Handling der Contour Hybrid wegen dem Aufeinanderkleben.

Lillrisch
31.03.2016, 19:05
Ich gebe ein +1 für das einfache Handling der Contour Hybrid wegen dem Aufeinanderkleben.

Einwenig intensiver kleben könnten sie von meiner Seite her schon, bei meinen fertig zugeschnittenen Black crows Fellen kam mir jetzt über die Feiertage des öfteren Schnee unters Fell, gerade unterm tip und nach einiger Zeit auch an den Seiten mag an den verschiedenen Schnee Arten gelegen haben, war jetzt nich tragisch, Ski von rechts nach links wechseln und weiter gings. sonst find ich sie tip top. Bis auf diesen abartigen Gestank wenn man die Lappen aus der Packung nimmt

Zorro
01.04.2016, 09:34
@werner: danke für den Link! Gewicht ist bei Freeridern eh nur mittelwichtig, das steht nur dabei, falls mal wer was größeres vor hat, wo man auf Gepäck wirklich achten muss, was ehrlich gesagt wohl die wenigsten tun ;)
Ready to go heisst, kaufen und loslegen, zuschneiden muss möglich sein (dh sinnvoller Cutter dabei). Schonmal ohne beschnittenes Fell gegangen? Geht erstaunlich gut auch in steileren Hängen - der Autor ist manchmal einfach hundsfaul ;)

Kleber: ich frage nochmal beim Tester nach bzgl direkter Vergleich, beim Splitfell ist es einfach systembedingt immer noch verbesserungsfähig - das mit dem Schnee drunterschaufeln haben mehrere Nutzer berichtet und live gesehen. Es geht schon, wird bei mehreren Aufstiegen zum "lines fahren" (also kurze Aufstiege für zb kurze Videosequenzen (man geht ja heute nicht mehr Skifahren des Spaß wegen, sondern wegen des narzisstischen Mediaoutputs ;)) eher schneller schlechter als andere Felle.
Schon vor Jahren dachte ich mir, der BD Kleber auf guten Spiltfellen wäre schon interessant. Andereseits kann man auch wie gesagt mit einem zu breiten Fell gehen, ist eigentlich fast angenehmer, bei sauberer Schrittführung und Belastung - stärkt den Oberkörper ;).
Handling bzw. End+Fronthaken: Die Referenz sind hier die G3 Teile, die nahe an der Perfektion sind.

knut
01.04.2016, 09:43
.
Schon vor Jahren dachte ich mir, der BD Kleber auf guten Spiltfellen wäre schon interessant.
Macht's nicht wirklich besser. Ein Hightrail nachträglich mit BD Gold versehen und ein BD skin aufgeschnitten hatten beide die typischen Splitfell-Probleme. Sowohl im Handling als auch was Haftung and der Base und Schnee eindringen zwischen Fell und Ski angeht.

Die dünnen Textilstreifen bieten einfach mehr Angriffsfläche und weniger Widerstand.
Gehen tut's aber schon für den durchschnittlichen Freeridetag

Brecher
02.04.2016, 00:34
End+Fronthaken: Die Referenz sind hier die G3 Teile, die nahe an der Perfektion sind.

Endhaken kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die Fronthaken fand ich total behindert. Ich bin ab und zu einfach ein ziemlicher Idiot, und tret mir auf die Ski. Dabei hab ich mir bei dem G3 die Haken vorne vom Tip getreten und verbogen. Da find ich nen geschlossenen Bügel deutlich geiler.

knut
02.04.2016, 10:07
Wie schafft man das denn? Um da mit der anderen Schaufel dran zu kommen, muss man in der Regel doch schon neun deutlichen Schneepflug machen.

Den Bügel runter getreten hab ich hingegen schon ein paar mal. Oder auch damit an Büschen und ähnlichem hängen geblieben.
Der Endhaken von G3 mit dem Klappbügel ist auch sehr angenehm und spannt das Fell auf einfachste weise. Bei schwierigen Tailformen gibt's die Twintip-Endhaken. Insgesamt finde ich, das System kann man sehr gut als die Referenz bezeichnen. Genauso wie den BD-Kleber, was herkömmliche Kleber angeht.

Brecher
02.04.2016, 10:57
Ein Schritt nach vorne, in die Luft geguckt, mit dem anderen Ski volles Rohr reingetreten. Ich kann das.

viennacalling
02.04.2016, 11:11
Ist mir mit den Endhaken von Kohla auch schon passiert. Sind alle verbogen.

Mc4air
03.04.2016, 22:46
Der Endhaken von G3 mit dem Klappbügel ist auch sehr angenehm und spannt das Fell auf einfachste weise. Bei schwierigen Tailformen gibt's die Twintip-Endhaken. Insgesamt finde ich, das System kann man sehr gut als die Referenz bezeichnen. Genauso wie den BD-Kleber, was herkömmliche Kleber angeht.

Keine Ahnung wer die Referenzen festlegt. Beim Kleber würde ich aber ungetestet fast jeden dem Black Diamond vorziehen.

Brecher
04.04.2016, 07:52
Neverending Story :D

Mc4air
04.04.2016, 09:03
Ich wollts nur gesagt haben :D

Zorro
04.04.2016, 09:29
Keine Ahnung wer die Referenzen festlegt. Beim Kleber würde ich aber ungetestet fast jeden dem Black Diamond vorziehen.

wieso das denn? imho der beste Kleber und das trotz bzw zusätzlich mit Sicherheitsstreifen, der noch einmal in brenzligen Situationen nothelfen kann. Brenzlige Situationen wie man sie in den Nordalpen eigentlich eh nicht erlebt.

knut
04.04.2016, 10:19
Keine Ahnung wer die Referenzen festlegt. Beim Kleber würde ich aber ungetestet fast jeden dem Black Diamond vorziehen.

Zum Fotoalbum einkleben würd ich das auch :D

Kannst Du auch etwas näher darstellen, was den BD Kleber in Deinen Augen so schlecht macht, dass Du blind fast jeden anderen nehmen würdest?

Ich hab mit dem BD Kleber nur beste Erfahrungen gemacht, sehr gute Haltbarkeit und Handling über einen breiten Temperaturbereich und starke Verschmutzungsgrade hinweg.

Und ich hab auch den Eindruck, das ist der allgemeine Tenor bei Freunden, Bekannten und v.a. die Internetforen hinweg.
Ob der Kleber jetzt besser als z.B. der ct40 bewertet wird, hängt mit Vorlieben und Zuneigungen zusammen. Es gibt immer wieder Meinungen, die andere Kleber besser finden, aber Du bist der erste Fall von dem ich höre, der dem BD Gold Kleber schlecht findet

Mc4air
04.04.2016, 10:30
Nennt mich bescheuert, aber mir klebt das BD zu fest. Wenn er die schwarze Farbe vom BD Trennnetz runterreisst ist das nicht wirklich praktisch. Ausserdem empfinde ich den Mittelstreifen als unnötig. Die Befestigung vorne ist ganz ok, können andere aber besser, hinten mag ich sie auch nicht. Habe da schon so einige defekte ersetzt.
Aber um beim Kleber zu bleiben. Er klebt viel mehr als nötig, und das erachte ich primär als nervig. Wie gesagt, nennt mich bescheuert :D

Zorro
04.04.2016, 11:40
schwächling :D
ct40 und die kohlakleber (andere nicht lange genug getestet selbst) sind schon nett und halten auch lange, aber ich denke, bei mehrfachen auffellen und langen touren irgendwo nicht im skigebiet, nehm ich dann doch lieber den bd kleber mit dem nicht gleitenden teppichfell ;)

albe
04.04.2016, 18:12
Nennt mich bescheuert, aber mir klebt das BD zu fest. Wenn er die schwarze Farbe vom BD Trennnetz runterreisst ist das nicht wirklich praktisch. Ausserdem empfinde ich den Mittelstreifen als unnötig.

um jetzt mal beim Kleber zu bleiben, zu fest gibt's so lange nicht, bis ich Probleme bekomme das Fell vom Ski runter zu bekommen! Der Mittelstreifen hat sich schon mehrfach als Retter in der Not bewährt wenn das Fell erstmal in die Jahre gekommen ist. Die BD-Trennnetze von vor ~5-8 Jahren taugten nichts, dass deren Aussenschicht auf dem Kleber hing war ein Fehler der Netze und nicht des Klebers...

btw., warum wurde das BD Mohair Pure nicht mit in den Test genommen? Das ist neben dem G3 Alpinist (ja, ich rutsche damit nicht zurück...) mein absoluter Favorit.

Zorro
05.04.2016, 21:40
@albe: jedem Hersteller wurde die Auswahl der Produkte frei überlassen, Zielgruppe "Freerider".

Zorro
06.04.2016, 12:44
https://www.freeskiers.net/Reports/skitourenfelle-fuer-freerider-vergleichstest.html

albe
06.04.2016, 18:58
@albe: jedem Hersteller wurde die Auswahl der Produkte frei überlassen, Zielgruppe "Freerider".
en, dass d
imho en generelles Problem dieses "Tests" - bei seriösen Tests würde ich erwarten, dass die Produkte anonym gekauft werden. Ansonsten werden im Normalfall speziell präparierte Exemplare zur Verfügung gestellt - siehe Autoreifen, Kühlschränke, Objektive, ...

Zorro
06.04.2016, 19:35
imho en generelles Problem dieses "Tests" - bei seriösen Tests würde ich erwarten, dass die Produkte anonym gekauft werden.

prinzipiell wäre das so, wie man es machen sollte, klar. Ist aber nicht finanzierbar. Powder Magazine (us) hätte als einziges Magazin, abgesehen vom DAV Panorama und ADAC Motorwelt wohl den finanziellen Spielraum.



Ansonsten werden im Normalfall speziell präparierte Exemplare zur Verfügung gestellt


Im Skibereich wird da sicher nichts speziell präpariert :D Teilweise hat man uns noch die zweite mögliche Befestigung dazugelegt, da unklar war auf welchem Ski bzw welcher Tester welches Fell bekommt. Ansonsten waren das alles Normalprodukte. Sowas gibts im Skibereich meines Wissens quasi nicht. Einzig, dass Testbindungen auf Testski montiert sind - was den Ski allerdings eher schlechter als besser macht ;)
Bei der Direktabholung bei Kohla ist der Herr Geschäftsführer ins Lager, hat ins Regal gegriffen und gut war.

knut
06.04.2016, 20:38
en, dass d
imho en generelles Problem dieses "Tests" - bei seriösen Tests würde ich erwarten, dass die Produkte anonym gekauft werden. Ansonsten werden im Normalfall speziell präparierte Exemplare zur Verfügung gestellt - siehe Autoreifen, Kühlschränke, Objektive, ...
Ist schon wieder Weltaluhuttag?

Mallioo
21.10.2016, 11:08
Kurze Frage: ist es bei einem stark gerockerten Ski nötig die Felle in Skibreite zu kaufen? Reicht ein 130er Fell bei 140er Breite des Skis?

freak
21.10.2016, 11:40
ich würde empfehlen die felle in skibreite zu kaufen, unabhängig vom rocker.
wenn der ski allerdings 140mm an der breitesten stelle (also am tip) hat, sollte es mit 130mm fellen schon gehen. ein paar mm bleiben ja links und rechts sowieso frei, d.h. das fell ist effektiv vielleicht 5mm zu schmal, das sollte man überstehen.

freak~[:fish:&:ghost:]

wernerkoch
21.10.2016, 12:08
Meine Empfehlung: Mindestfellbreite des Zuschnittfells = Skibreite am vorderen Auflagepunkt (nach dem Rocker) minus 4-5 mm. Je nach Skimarke ist der breiteste Punkt mal ganz in der Schaufel, mal deutlich weiter hinten, also am besten abmessen, da wo der Ski unter Belastung vorne gerade noch aufliegt.
LG Werner www.contourskins.com