PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Premiere Pro & Elements



Hannes
31.10.2005, 21:05
Nabend,


hab den Thread absichtlich nicht genau benannt, da ich wohl noch öfters fragen dazu haben werde.

Tja, nachdem ich mir jetzt den ganzen Adobe kram zugelegt hab, versuch ich mich da einzuarbeiten, is eigentlich nichtmal so schwer, solöange man sich aufs wesentliche konzentriert :D

zu meinem Problem...

Ich hätt gern dass sich das Bild langsam auflößt, oder durchsichtig wird und dann ganz verschwindet.
Finde das leider nicht unter Effekte oder sonst wo.

Hoffe jemand kann mir da weiter helfen.


greets
Hannes

greg
31.10.2005, 21:15
ich kenn den effekt nicht mehr. aber es geht ganz einfach. du musst einfach die zwei spuren die sich überlagern sollen langsam ineinander übergehen lassen. wenn das bild sich auflösen soll, dann ist die zweite spur halt weiss. das ist aber kein effekt oder so... sondern ein "weicher" schnitt. du kannst ihn so weich machen, dass das überblenden eine ewigkeit dauert. dann hast du deinen "effekt".

Hannes
31.10.2005, 22:04
hmm , komm da net wirklich weiter.

wenn ich auf der video-timeline, den strich herunteziehe, dann verduckelt sich das bild, und wenn ich unendlich viele cuts reinmachen würde, würde das auch schön langsam auslaufen *rofl*
aber kann ich da nicht einfach wo einen punkt setzen und dann diesen strich richtung ende schräg heruntersetzten? hab früher mal ein anderes programm gehabt da ging das auf jedenfall.

greg
31.10.2005, 22:12
ja, genau so geht das. du kannst irgendwo in einem menü die verlaufskurve bestimmen. tut mir leid, dass ichs nicht genauer erklären kann. ::) aber du bist auf dm richtigen weg. ich hab das programm hier leider nicht draufliegen und mags jetzt auch nicht extra installieren um nachzuschauen.. :-[

jbe
31.10.2005, 22:22
stell doch mal nen screenshot rein, vielleicht können wir ja drin rum malen, wenn wir ne idee haben?

FatFreddy
01.11.2005, 00:39
ich kenn nur nur das "normale" premiere (und nicht das pro); da würd ich so machen:

wenn ein clip (oder bild) auf der timeline durchsichtig werden soll, muss ja irgendeine farbe dahinter sein. dh man setzt nach den clip einfach zb einen weissen oder schwarzen clip (color matte oder so heisst das) und nimmt für den übergang einen überblenden (dissolve?)-effekt.

subtleplague
01.11.2005, 05:41
wenn du einfach überblenden willst(und ich glaube du willst überblenden ;) ) ist das bei blenden zu finden, da kannst du dauer und intensität des "fadens" einstellen.(heisst glaube ich weiche oder additive blende) allerdings nur von zwei videoschnipseln. ok man kann natülich eine schwarze textmaske als videoelement in die andere spur dahinterhängen, und dann fadet das bild nach schwarz raus.

ich hatte allerdings stelleweise probleme mit den start und endframes der blende, die waren dann kurz eingefroren.

Hannes
01.11.2005, 12:02
ah, es is doch ein effekt*gg*

stichwort "dissolve" hats erledigt.


danke für die prompte hilfe ;)

subtleplague
03.11.2005, 09:20
woohoo ich hab jetzt auch premiere pro1.5 und after effects 6.5 auf meinem neuen ultrageilen Laptop so jetzt brauche ich nur noch rohmaterial. :D

jbe
03.11.2005, 09:21
ich hab ne menge rohmaterial und bräucht nen kreativen kopf, der daraus nen coolen video macht *pfeif*

subtleplague
03.11.2005, 09:27
die frage ist ob ich ein cooles video hinbekäme, aber wenn ich nächste woche ein bischen luft in der uni hab können wir nochmal darüber nachdenken :)

jbe
03.11.2005, 09:30
die meisten aufnahmen, die ich hab, sind ja sowieso vom rumhüpfen, die powder action ist noch ne ecke schwieriger zum filmen. das ist ja sowieso nicht so dein fall, oder?

aber meld dich, wenn du zeit ns lust hast, kannst die aufnahmen gern haben

subtleplague
03.11.2005, 10:17
ich editier alles gern. ich mag auch park sachen insbesondere, da ich sowas noch nie geschnitten habe bis auf die 2 kickersachen in meinem video vom letzten jahr(03/04 wo ich in den sonnenuntergang hüpfe und der nebel über dem tal liegt..btw seehr coole kulisse, nur leider keine anständigen jibber dabei.. ;) ).

ich melde mich mal nächste woche wenn ich zeit habe. wie gesagt ich will vorrangig auch mal mit dem kram spielen und vor allem mal after effects ausproberen :D ob da was cooles draus wird kann ich dir aber nicht garantieren :)

jbe
03.11.2005, 10:19
ich lass mich einfach überraschen.
bis nächste woche hab ich vielleicht auch ne idee, wie ich die daten zu dir bekomme ;D

subtleplague
03.11.2005, 11:43
der heisse service des 21 jahrhunderts: rohdaten per post :)

brenn einfach die unkomprimierten rohen avi files auf ne DVD (oder 2 ;) . denn 3-4 gigs sind roh etwa 10 minuten. du kannst dann ja schon eine vorauswahl treffen) und schick sie per post, denn wenn dann brauche ich die unkomprimiert, und das klappt nicht per netz. (naja laden könnte ich sie hier auf der abeit dank firmennetz wohl schon, aber den traffic solltest du dir/euch nicht zumuten ;) )

jbe
03.11.2005, 12:10
ich hab ja nach datenverlust gerade wieder angefangen, rohmaterial einzuspielen.
sind grad über 50 gig

post ist schon klar, aber per dvd oder schick ich dir lieber gleich die externe platte?

Hannes
03.11.2005, 14:59
denn 3-4 gigs sind roh etwa 10 minuten

is nichtmal so groß,
hab grad was aufgenommen - 22min 4.5GB.



after effects is schon verdammt komplex. hab mich damit aber noch nicht so beschäftigt.
werd mich dann mal eher an adobe encore dvd probieren.

Sebba
04.11.2005, 01:30
es passt zwar net hier rein, aber evlt kann mir grad einer von euch helfen...
ich versuche schon seit 2 stunden verzweifelt eine .wmv datei in ein mpg oder avi umzuwandeln, aber kein programm macht das, bzw verrupft das video so das es stockt und so....
wäre klasse

jbe
04.11.2005, 06:29
keine garantie auf die richtigkeit der aussage, aber wenn ich ein video für den download bereich mache, dann geb ich das erst als unkomprimiertes avi aus und encodiere es dann mit dem media encoder zu nem .wmv file.
so werden aud 5 gig schnell mal 10 mb.

kann mir also gut vorstellen, dass die daten im wmv format so komprimiert sind, dass der film einfach nicht mehr zum ansehen ist, wenn du wieder ein avi draus machst.

sonst könntest du höchstens noch versuchen, das wmv.file in ein videobearbeitungsprogramm einzulesen und als avi neu auszugeben

Sebba
04.11.2005, 09:54
hmm das wäre echt doof :( ...
mein problem is das meine ganzen converter die unterstüzung fürs .wmv rausnehmen mussten, früher ging das noch...
die quali is mir recht egal (wollte ein paar videos für ein mobiles abspiel gerät tauglich machen, auflösung wäre also deutlich geringer...)
und einlesen in premiere pro bring leider nur mäsige erfolge, bzw. das video stock oder hält einfach an als .avi

aber dank dir..

chris
04.11.2005, 11:59
eine .wmv datei in ein mpg oder avi umzuwandeln
tmpgenc kann wmv lesen und in mpg umwandeln -> http://www.videohelp.com/tmpgencdvd.htm

ansonsten ist auch virtualdub ein gutes freeware programm um videos zu convertieren....

Sebba
04.11.2005, 20:12
danke chris ;)

aber virtual dub und nan dub können beide .wmv nicht lesen bzw dürfen irgendwie nicht...

mit tmpgenc hats leider auch nicht geklappt....aber ich lads mir nochmal neu, evlt is meine version schon etwas älter..

Sebba
11.11.2005, 00:43
achja hab ganz vergessen, mit der neuen version hats wunderbar geklappt, danke herr der videos ;)

geangstarr
01.03.2008, 15:44
so, nächste frage:

wie kann ich denn n clip rückwärts laufen lassen?
bin irgendwie zu blind für die oberfläche, oder zu dumm... ???
auf jeden fall kann ich dazu nichts finden..

also in premiere pro natürlich.
danke schon mal und so :)

edit hats gefunden: "geschwindigkeit umkehren" ist natürlich n ganz heißer tip :D

quicknick
01.03.2008, 19:48
rechtsklick auf den clip in der timeline dann geschwindigkeit...

geangstarr
26.12.2008, 18:37
noch ne Frage, bzw ein paar kleine Fragen:

1. Ist es sinnvoll n Clip erst zu rendern und dann zu bearbeiten und anschließend wieder zu rendern? Bezogen auf die Renderzeit, ändert sich da was?
Wollte n Clip schneller haben (so zeitraffer-mäßig). Als ich den rendern wollte, hat der mir bei einem ursprünglich 7-Minuten- (auf 2 Minuten "verschnellert") Clip 1std und 30min Renderzeit angeben (alles sd, nix hd)... das erschien mir irgendwie n bisschen viel? Oo
Also, meint ihr, wenn ich den Clip erst in der normalen Länge (7 min) rendere und dann anschließend die Geschwindigkeit hochsetze, krieg ich das dann Bearbeitete schneller gerendert oder wird das keine Auswirkungen haben?

und 2. Was ist ne sinnvolle Geschwindigkeit für n Timelapse... also so Auto- oder Liftfahrt?
Klar könnte ich mir das im Vorschaufenster anschauen, aber der ungerenderte Clip ist da bei mir komischerweise wenig aussagekräftig, sobald ich über 300% Speed gehe. Und ich hab irgendwie wenig Lust, mein Pc jetzt 1,5 std rendern zu lassen um dann zu merken, dass es zu schnell/langsam war ;)
Vll hat jemand Tips bzw n Beispielvideo, in dem derjenige mir sagen kann wie er die Geschw. verändert hat.

danke schonmal...:blowbunny:

Achso.. nur so als Anmerkung: mein Pc ist nicht der allerschnellste. AMD Dual Core mit 2,19 Ghz und 1 GB RAM. Sollte doch aber für SD-Schnitt reichen, oder?
Und außerdem bin ich ziemlich der Anfänger in dem ganzen Schnitt-Gebiet, also wundert euch nicht ;)

gunner
21.09.2009, 13:22
*Thread aufwärm*

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich mit Adobe Premiere Pro (CS3) einen Clip alt aussehen lassen kann.
Hab mir gedacht schwarz-weiß, sepia, bildrauschen. Einen Tick schnellen abspielen (like Charlie Chaplin). Oft sieht man ja auch so vertikale Streifen die durchs Bild "wandern".
Habt ihr Vorschläge wie wann das gscheid machen kann? Oder gibts da evtl. vorgefertigte Effekte bzw. Effektpackages?

Danke schon mal im voraus!

Pollard
21.09.2009, 16:11
Goggle für den effekt mal nach tutorials... müsste auch was auf psd-tutorials.de stehen....

Aber n Tip von mir: schneller laufen lassen is nicht der effekt den du suchst, um den effekt zu erzielen musst du einzelne bilder aus deinem clip entfernen. Du weißt ja normnale bildrate sind 23-24 BIlder pro sekunde. Und um dinen effekt zu haben würde ich 18-19 nehmen ungefähr....

just my two cent

gunner
21.09.2009, 17:08
Danke für den Tipp. Das könnt ich mal probieren. Meinst manuell rauscutten oder kann man die Framerate einfach runterdrosseln?

Hab schon sehr viel gegoogelt, auch einige Sachen ausprobiert. Unter "Aged Film" findet man einiges.

Pollard
22.09.2009, 11:19
Ich habs manuell gemacht.... geht aber sicher au über die BIldrate

splat
23.09.2009, 11:53
vll. hab ich da jetzt nen denkfehler drin, aber sollte es nicht eigentlich so sein, dass wenn man ein 30fps video nur mit 15fps abspielt, das video einfach nur in halber geschwindungkeit, sprich zeitlupe läuft. Erst wenn man aus einem 30fps video die hälfte der bilder löscht und dann trotzdem mit 30fps abspielt, sollte dieser Altfilm Effekt auftreten.

gunner
23.09.2009, 12:35
Aber wenn du die Hälfte rausschneidest hast ja nur noch die 15 Bilder. Wie kommst dann auf 30? Einfach schwarz lasen die ausgeschnittenen "Fenster"?
Ich probiers jetzt mal damit, einfach von meinen 25fps 5-10 manuell rauszucutten. Quasi von 25 auf 17 Frames

pixelerror
25.09.2009, 09:02
nimm windows moviemaker... da gibts so effekte... :D

gunner
25.09.2009, 10:41
Hab ich auch schon irgendwo gelesen und dann ausprobiert. Absolut zum vergessen...

Mittlerweile hab ichs hinbekommen. Zwar etwas aufwändig aber is ok

redbull_skiing
04.12.2009, 15:29
eine frage wieviel kosstet das abob premium pro

mfg