PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich der Black Diamond O1



testtobi
02.11.2013, 16:06
Hi,
Nach langen Hin und Her hab ich mich doch entschieden mein Glück im telemarken zu versuchen.
Da ich ja noch ein paar Schi rumliegen hab bräuchte ich nur noch ne Bindung. Da bin ich dann
auf ne Black Diamond O1 Mid Stiff small gestoßen (Die Bindung würd ich recht günstig bekommen). Leider sind dafür mein Schuhe (Älterer Scarpa T1 von nem Bekannten) mit 44er Größe zu lang, zumindest laut Anleitung.

Kann ich anstatt der Mid Stiff small Federn auch die normalen Mid Stiff Federn reinhauen, damit sie auf
den 44er Schuh passt.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, da Google nicht wirklich hilfreich war.

Telemarker27
02.11.2013, 16:28
ja allerdings kosten die so an die 70€ außer du findest welche gebraucht und auf dauer wirst mit der bindung vermutlich auch nicht allzu glücklich außer du wiegst nur so 70-75 kg ;)
lg Georg

testtobi
02.11.2013, 18:16
Danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich mit meinen zarten 80+ nichmehr ganz passe, könnte mir jemand vielleicht nen sinnvollen Ersatz bzw. Geheimtipp ans Herz legen.

Mark Tele
03.11.2013, 07:55
Hier mein Tipp.
Falls du es nur versuchen willst, nimm irgendeine in Grösse "Large" aus der Bucht,
oder du nimmst dir eine von 22Designs. AXL wenn du auch Touren machst oder Hammerhead / Vice falls du nur pistelst.

Dann bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

roi black
21.11.2013, 07:46
Naja auch die 22Designs Bindungen hab ich schon aus dem Ski reisen sehen und weiss von min einer NTN Freeride Bindungen - man bekommt alles kaput. Meiner Meinung nach ist das großteils ein Problem der neuen Ski, sau leicht und sau breit. Zudem ist der Hebel auf die Schrauben beim Telemarken imho noch mal nen ticken größer als beim Alpinen.

Meine Erfahrung mit der O1 - im alten BD Tourenski hält Sie seit Jahren bombig - im neunen K2 hab ich sie mir rausgerissen - ich schiebe das eher auf den Ski als auf die Bindung. Auch das mit dem dass der Tourenmechanismuss schuld ist kann ich nicht bestädigen, die O2 hab ich mir schon öfters vom Ski gerissen - schlecht montiert + schlechtes Holz fühert einfach zu versagen.