PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scott Punisher alt zu neu



maximator
02.11.2013, 15:12
Hallo an alle,

ich habe mich hier registriert da ich schon eine ganze Weile mit dem Freeridevirus infiziert bin. Ich habe hier auch immer mal wieder aufschlussreiche Berichte zu Skigebieten und Skiern gelesen. Nun habe ich mich entschlossen auch mal mitzudebattieren. Aber als erstes habe ich eine Frage zu dem neuen Scott Punisher. Mein "alter" Scott Punisher erste Generation 2008/2009 Länge 182cm ist inzwischen leider etwas runter. es gibt seit der Saison 2012/2013 einen neuen Punisher, der dieses Jahr wie üblich nur ein bisschen andere Farbe spendiert gekriegt hat. Hat vielleicht jemand von euch beide gefahren, und weiß ob sich der neue genauso, oder sehr ähnlich verhält wie der alte? Der alte ist für mich der beste Ski, den ich je gefahren bin und ich habe auch diverse andere Allrounder mit guten Freeride Qualitäten getestet. Was ich sehr an diesem Ski schätze, ist das er sich durch beinahe jede Schneeart und Verspurungen durchschiebt als wären es beste Verhältnisse. Außerdem kann man ihn bei hohem Tempo, ohne zu heftiges Flattern, extrem gut bewegen. Ich denke das liegt an der Stabilität und dem relativ hohen Gewicht des Skis. Sogar kurze Schwünge sind kein Problem, obwohl die Auflagefläche doch ziemlich groß ist. Auch auf der Piste ist es ein für mich rundum perfekter Ski, mit dem man auch mal carven kann oder Wedeln. Ich bin ein großer Fan dieses Modells und hoffe das der neue ähnliche Eigenschaften hat. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand schon einmal beide gefahren ist und über die Unterschiede, sofern sie wirklich auftreten, berichten könnte.

Danke und viele Grüße
Max

Kartoffelstampfer
05.11.2013, 08:38
Jein! Hab den alten und bin den neuen ausgiebig gefahren. Der neue kann alles was der alte konnte und aber noch viel mehr. Es sind im Prinzip zwei komplette Ski mit der gleichen Neigung. Es liegen aber fast zwei bis drei Generationen Skientwicklung dazwischen.
Du kannstevtl. ein wenig schlechter Carven mit dem neuen, hast aber ansonsten mind. genauo viel Spass und viel mehr Möglichlkeiten vor allem in unklaren oder gemischten Schneeverhältnissen.

maximator
17.11.2013, 12:43
Danke, das macht die Entscheidung etwas leichter. Aber ich habe gerade diese Universalität so gemocht, das wenn mal schlechte Schneeverhältnisse sind man auch auf der Piste Spaß haben kann. Flattert er auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten wie die meisten Rocker?

Kartoffelstampfer
17.11.2013, 22:33
Bin meinen alten heute wieder gefahren. Der neue ist dagegen ganz schön knackig abgestimmt. Und ich kann mich nicht erinnern das der groß geflattert hatte beim Testen. Wirst den halt ziemlich zentral stehend fahren können. Nicht so wie die alte Nudel in Kontrollschwacher Wheelie fahrweise im tiefen Schnee und in kompletter Vorlage auf dem harten, aber bei knallhart bzw. Eis ist dann auch heute wieder Schluss gewesen. Das kann der neue viel besser.
Leider ist der neue zu kurz und nicht für den Kartoffellulatsch.

maximator
28.11.2013, 22:09
Danke dann ist eigentlich klar, dass man den neuen kaufen kann ich bin Ski verträgliche 1,83m. Da kann ich mir den neuen ja ohne Probleme holen. Du hast schon recht, dass man den alten sehr aggressiv fahren musste. Macht aber auch irgendwie ne Menge Spaß. Jetzt gehts bei mir endlich los und die Saison kann kommen. Ich wünsch dir nen guten Winter und danke für die Entscheidungshilfe.

Kartoffelstampfer
29.11.2013, 07:41
Lass krachen! Du wirst es nicht bereuen.

Andi N.
29.11.2013, 12:00
Was bedeutet eigentlich 3D Sidecut? Kann mir das nicht vorstellen wie das in der Praxis funktionieren soll. Hat da jemand mehr Infos zu? In der Suchfunktion habe ich nichts brauchbares Gefunden.