PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieprobleme- Abhilfe durch Telemark?



gletsch
18.09.2006, 21:53
^ du bist nicht zufällig auch im telemarkforum (http://www.telemark-community.de/), oder?

sonst:
helm immer, schon reichlich eingedellt
knieschoner
panzer nur wenn ohne rucksack = selten


@klar, eine frage: könntest du das mit den knieschonern näher ausführen ? Was verwendest du da genau ? Stört das nicht (v.a. beim Tourengehen, Hiken) ? Würd mich interessieren, da ich ja Knieprobleme habe (interessanterweise bekomme ich nach tagelangem Skifahren - v.a. bei hartem Schnee - blaue Flecken, grad da wo die Schrauben drin sind :o)

powderpunk
18.09.2006, 22:25
@klar, eine frage: könntest du das mit den knieschonern näher ausführen ? Was verwendest du da genau ? Stört das nicht (v.a. beim Tourengehen, Hiken) ? Würd mich interessieren, da ich ja Knieprobleme habe (interessanterweise bekomme ich nach tagelangem Skifahren - v.a. bei hartem Schnee - blaue Flecken, grad da wo die Schrauben drin sind :o)


bin zwar nicht klar, aber trotzdem:
die knieschoner sind zum telemarken (und nur dafür, kommt ja nicht auf dumme gedanken :-\), gegen schläge vom ski aufs knie bzw. baumstümpfen, felsen, eisbollen usw. die unterm schnee versteckt liegen und in knienähe kommen.
fürs tourengehen (länge aufstiege) kann man sie ausziehen und in den rucksack tun, für die abfahrt dann dran. bequeme kneepads sind auch auf kürzeren aufstiegen kein problem.
bei deinen problemen werden sie dir wohl nichts helfen. wenn du probleme mit dem metall in deinem knie hast solltest du vielleicht mal mit einem arzt darüber sprechen, ob man das metall nicht entfernen kann.
ansonsten, bei jeglichen knieproblemen (außer bei schweren retropatellaren knorpelschäden): telemarken, dann gibts keine knieprobleme mehr. höchstens noch muskelkater in den beinen!

zur ursprünlichen frage:
helm: nein
rückenpanzer: im rucksack integriert, meistens (auf touren nicht).
knieschoner: ja

campagnard
18.09.2006, 22:46
@gletsch: für Dein Problem könnte evtl. das hier helfen: http://www.asterisk.com/

leider ist die Seite gerade im Umbau, es handelt sich dabei um Führungsschienen für Knie, seitliche Verdrehung ist nicht mehr möglich, die verticalen Kräfte (also beispielsweise der Einschlag bei einem Cliffdrop oder einfach harte Schläge auf der Piste oder in den Buckeln) werden gedämpft. Viele der Buckelfahrer in den USA fahren mit so etwas, außerdem einige der Freeride Altstars, Kreitler zB..

nochmal leider: es gibt sie nur in den USA und Kanada.

btt: Helm, Rückenprotektor, gesunder Menschenverstand.

gletsch
19.09.2006, 00:07
@berni, ui danke für den Tip. Hab danach gegoogelt. Das sieht ja ritterrüstungsmässig aus :D (und sauteuer ...). Ich denke, ich werde zunächst mal versuchen etwas konsequenter für den Winter zu trainieren (hatte ich für voriges Jahr total verabsäumt, mittlerweile habe ich durch sehr kommodes Training schon einige kniemässige Verbesserungen erzielen können ... also für vieles muss ich eigentlich der eigenen Faulheit die Schuld geben).

Bezüglich Rückenprotector überleg ich mir, das mal im Geschäft anzuprobieren, wie sich sowas überhaupt anfühlt. Evtl. leg ich mir sowas doch auch zu, wobei ich das abhängig davon machen, ob ich heuer mehr Skitouren oder mehr Off-piste tun will ...

@powderpunkt: an Telemark hatte ich gar nicht gedacht. Da kann ich gut verstehen, dass man dabei gerne mit Knieschützern unterwegs ist.

klar
19.09.2006, 00:23
gletsch,
die knieschoner sind, wie der p.punk schon gesagt hat, vor allem gut, wenn man öfter mal mit dem knie auf den ski knallt oder in tieferem schnee irgendwas nicht sieht und weil man ja telemarkenderweise mit dem knie so weit unten ist, kann das unangenehm werden. die kneepads sind nicht dazu da, das gelenk zu stützen.

ich habe welche von voilé, ähnlich wie solche zum inlineskaten. es gibt verschiedene modelle, die unterschiedlich groß/konsturiert/auf und zu zu machen sind. inlineschoner funktionieren meistens genauso. volleyballschoner eher nicht, weil die normalerweise kein hartes plastik dran haben.

mich stören die kneepads überhaupt nicht, ich lasse sie meistens auch zum raufgehen dran. wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man sie gar nicht mehr los werden, aber auch das geht natürlich völlig problemlos, ohne schuhe ausziehen oder so.

ich weiß nicht genau was mit deinen knien los ist, schrauben hört sich nach was größerem an. schaden werden kneepads sicher nicht, helfen auch nicht unbedingt, wenn man mal von der vorbeugung absieht. meine knie sind nach einer kleinen dummheit ::) auch nicht ganz in ordnung. habe bei sportlichen aktivitäten bandagen dran. nicht grade der stein der weisen, aber simpel und gelenke, die gern mal schwächeln werden gestützt, bzw tun bei mir zumindest nicht weh. ich versuche nach möglichkeit nicht mehr kaputt zu machen und dafür sind die knieschoner sehr gut.

je nachdem, was man genau für ein problem hat, ist telemarken mit unter wirklich ganz gut. die ständigen kniebeugen stärken die musklen und das ganze gelenk. beim alpin fahren gehen die schläge viel heftiger in die knie, beim telemarken federt man sie automatisch besser ab.

powderpunk
19.09.2006, 17:36
je nachdem, was man genau für ein problem hat, ist telemarken mit unter wirklich ganz gut. die ständigen kniebeugen stärken die musklen und das ganze gelenk. beim alpin fahren gehen die schläge viel heftiger in die knie, beim telemarken federt man sie automatisch besser ab.


gletsch:
vor allem gibts beim telemarken keine verdrehung der knie um die längsachse. also deutlich angenehmer für die menisken und seitenbänder (vor allem innen).
nur bei knorpelschäden auf der "rückseite" (also kniewärts) der kniescheibe kannst du nur unter schmerzen telemarken, sonst ist es immer angenehmer.
außerdem hast du durch den trainingseffekt eine besser ausgebildete muskulatur (irgendwann mal ;D) und schützt dadurch deinen bandapparat besser.
kann es sein, daß die schrauben in deinem knie von innen gegen weichteile drücken und du blutergüsse bekommst? ich würde auf jeden fall mal deinen arzt fragen an deiner stelle, normalerweise wird metall immer entfernt wenn es stört (jedenfalls dann, wenn die verletzung verheilt ist).