PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleskopstöcke für Freeridetouren gesucht



Das Wölflein
26.10.2013, 09:46
Hallo zusammen,
ich bin noch auf der Suche nach ein paar Teleskopstöcken, die ich für Touren (Freeridetouren) einsetzen möchte.
Hab mich jetzt mal vorrangig bei Leki etwas umgeschaut, aber die haben ja soviel zur Auswahl...
Jetzt die Fragen:
Carbon oder Alu ?
Zweiteilige oder dreiteilige Teleskopstöcke ?

Vielen Dank.

Cruiser
26.10.2013, 10:19
Weshalb Teleskopstöcke? Brauchst du ein möglichst kleines Packmaß? Ich hab das mit den Teleskopstöcken vor 5 Jahren wieder bleiben lassen nachdem ich sie am 2. Tag schon zerstört hatte ;D aber da gibts glaub mittlerweile bessere. Allerdings finde ich eigentlich für mich auch gar keine Gründe, weshalb man welche braucht. Wenn man sie auf den Rucksack schnallt sind ja normalerweise die Ski auch schon drauf, und bis es keine Teleskopski gibt bringen mir die Teleskopstöcke auch nichts...
Also meine Stöcke damals waren Leki, allerdings keine auschließliche fürs Tourengehen sondern so Wander-,Trekking-,Tourenstöcke für das ganze Jahr. Vielleicht war das der Fehler, oder ich hätte einfach nicht drauffallen dürfen.

Das Wölflein
26.10.2013, 12:30
Weshalb Teleskopstöcke ?
Weil ich beim Bergaufgehen gerne die Stöcke etwas kürzer haben möchte und ich die Stöcke evtl im Sommer auch nutzen möchte.

Cruiser
26.10.2013, 17:33
Wenn du sie wirklich während dem Gehen verstellen möchtest, würde ich das Hauptaugenmerk auf den Verstellmechanismus werfen. Man will ja nicht nach jeder Kehre erstmal wieder anhalten um die Stöcke anzupassen... Es gibt aber auch welche, bei denen man das im Gehen machen kann. Halte ich allerdings für eine Spielerei, man kann ja auch einfach ein Stück weiter unten greifen.
Wegen deiner weiteren Fragen bezüglich Material und 2- bzw. 3-teilig sollte sich evtl. noch jemand anderes erbarmen zu antworten. Ich denke da spielt vor allem auch eine Rolle, was du damit im Sommer machen willst. Ob Klettern, nur "gemütliches" Wandern, etc.

campagnard
26.10.2013, 19:53
habe die aus Karbon von Black Diamond - bin zufrieden.

Alternativ wären die neuen Stöcke von Black Crows vielleicht was, die kann man einfach kürzer greifen ...

Das Wölflein
26.10.2013, 21:04
Welche wären das von Black Diamond, campagnard ?

Joachim
26.10.2013, 22:54
Ich bin sehr zufrieden mit meinen BlackDiamond Expedition (Alu). Die halten bereits ca. sieben Jahre lang. Nur ein paar Kratzer. Gebe sie jetzt an meinen Bruder ab, da ich mir die neue Version bestellt hab. Scheinen jetzt auch noch einen "unteren Griff" zu haben, damit man kürzer greifen kann.
Noch ein Tipp: Meine alten Stöcke (s.o.) hatten so "halbe Teller". Also eine Hälfte mit grossem Radius, und andere Hälfte mit kleinem Radius. Das ist recht praktisch in steilem Gelände bei hartem Schnee. Hab die Teller aber in letzter Zeit nirgendwo mehr gesehen.

Green.is.Mean
27.10.2013, 09:13
32657

Meine von Korperdell aus Carbon, sind während einer Abfahrt gebrochen (also nicht Sturz oder so) (Siehe Bild).

Im Moment bin ich mit denen von BlackDiaomond aus Alu zufrieden.

campagnard
27.10.2013, 10:12
den da (http://blackdiamondequipment.com/en/ski-poles/pure-carbon-ski-pole-BD11150900001451.html#start=10)

4freeskier
29.10.2013, 16:53
NImm nen 2teiligen (wenn du ihn ned im Rucksack haben musst). Die sind viel leichter!

osti
29.10.2013, 19:45
nachdem mir jetzt zweimal bei zwei unterschiedlichen Carbonstöcken die Skispitze abgebrochen ist, versuche ich es mal wieder mit Alu. Die neue Kola X-Light Serie sieht imho gut aus. Leicht und recht große Rohrdurchmesser. Preislich auch noch recht bezahlbar.

Das Wölflein
30.10.2013, 13:21
Die Kohla Seite ist etwas "lasch" dargestellt was Informationen und tech. Daten anbelangt. So ist das Gewicht für einen Stock angegeben, aber der Preis sollte für ein Paar gelten ?
Auch würde ich mich gerne noch über das Verschlußsystem informieren... aber da wird leider auch nichts angezeigt.

Wäre das der Kohla "Summit" ?

freak
30.10.2013, 17:27
den da (http://blackdiamondequipment.com/en/ski-poles/pure-carbon-ski-pole-BD11150900001451.html#start=10)

also vom dem würd ich mal stark abraten. spitze bricht schnell ab, vor allem wenn man bei kalten temperaturen die steighilfe der bindung bedient. der komische zweite griff wird schnell locker und unbrauchbar, für den preis sind die wirklich nix.

am besten vom preis-leistungsverhältnis find ich die BD traverse, die halten bei mir jetzt schon 2 jahre, normalerweise machen es teleskopstöcke ~3 monate (der bd carbon machts 10 tage^^).

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
30.10.2013, 17:42
Die Kohla Seite ist etwas "lasch" dargestellt was Informationen und tech. Daten anbelangt. So ist das Gewicht für einen Stock angegeben, aber der Preis sollte für ein Paar gelten ?
Auch würde ich mich gerne noch über das Verschlußsystem informieren... aber da wird leider auch nichts angezeigt.

Wäre das der Kohla "Summit" ?

ja, ist der Summit. Verschluss ist so'n Klapp-Schnapp-Verschluss wie es ihn auch an anderen Stöcken gibt. Wirkt aber relativ solide. Preis würde ich mal suchen, ich habe deutlich weniger als die UVP auf der Kola Seite gezahlt.


also vom dem würd ich mal stark abraten. spitze bricht schnell ab,

check, genau von dem Stock habe ich eine Spitze verloren und das nach relativ kurzer Zeit.

Jodii
30.10.2013, 19:45
Habe seit einem Jahr und intensivem Einsatz die Leki Aergon 3. Sind echt top und haben bis jetzt alles ausgehalten.
Wenn ich nochmal wählen könnte würde ich aber die 2-Segmentigen nehmen. Halten wohl noch mehr aus und sind leichter.

Das Wölflein
31.10.2013, 08:37
Viele unterschiedliche Stöcke und viele unterschiedliche Meinungen dazu.
Da ich jetzt durch die Erfahrungen etwas schlauer bin und ich abwägen kann, dass es doch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist zu welchem Stock man letztendlich greift.
Die Entscheidung fällt dann auf einen der beiden Leki's "Tour Carbon 3" oder "Venom-Vario Aergon".
Ich möchte es doch mal mit Carbon versuchen. Nen Alu Skistock habe ich auch schon zum Brechen gebracht und mit meinen Makalu Wanderstöcken (Innenklemmung) bin ich höchst zufrieden.

freak
31.10.2013, 13:27
naja, probieren kann mans schonmal, aber im dauergebrauch stellt sich eben heraus:

1. carbonstöcke gehen schneller kaputt (v. a. natürlich die besprochenen BD) und haben keine vorteile gegenüber alu, sind aber deutlich teurer

2. alu geht natürlich auch kaputt, skistöcke sind verschleißteile

3. innenklemmung taugt nicht zum skifahren, man nehme flicklock oder einen nachbau.

4. 3 segmente bringen vielleicht beim wandern oder für splitboarder was, für skifahrer aber nix, da sollte man 2-teilige bevorzugen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Das Wölflein
31.10.2013, 15:18
Wenn man also reiner Tourengänger ist haben Carbonstöcke evtl. nen Vorteil. Steigt man aber auf um es bei der Abfahrt krachen zu lassen sind Carbonstöcke doch eher schnell überfordert... richtig ?

freak
31.10.2013, 15:46
carbonstöcke bringen dir als tourengeher auch nicht mehr, sie sind ja nicht leichter als stöcke aus alu. ausserdem gehen sie wie gesagt gern kaputt wenn man die steighilfe der bindung damit verstellt.

freak~[:fish:&:ghost:]