PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blizzad titan pro



powderpunk
18.09.2006, 22:15
auf marius aufruf hin werde ich mal tätig (wenn auch nicht so ausführlich):

blizzard titan pro (05/06er modell, baugleich mit dem neuen)

länge 193cm, rundes tail, aber NICHT aufgebogen, fährt sich also eher länger

taillierung 125-95-115 (mm)

konstruktion sandwich, holzkern, titanal

ich habe meinen ski mit schuhmitte auf markierung montiert.
bisher ca. 50 tage gefahren.
bedingungen: von bauchtiefem pulver über zerfahrenes, harsch, piste und eis so ziemlich alles. inklusive gut eingefahrener buckel.

fahrer 185cm, 80kg ("leergewicht", ohne jegl. ausrüstung), seit 21 saisonen (stand 05/06) auf ski, technisch sauber, aggressiver aber ruhiger stil, eher wenig sprünge, hohes tempo

eindrücke

bocksteif. recht leicht. macht alles platt, weiche bis leicht angefrorene buckel, kleine kinder usw.
erfordert hohes tempo, hohes gewicht, solide technik, kraft

der ski ist extrem laufruhig. er ist durch nichts aus der ruhe zu bringen. selbst bei extrem unruhigem untergrund bleibt der ski sehr vertrauenserweckend ruhig. das alles ist auf die sehr hohe steifigkeit zurückzuführen. am wohlsten fühlt er sich dementsprechend in schwerem schnee, zerfahrenem gelände und ähnlichem.
im ganz lockeren pulver und/oder bei langsameren geschwindigkeiten (z.b. im wald) taucht er durch die steife schaufel ab und wird sehr anstrengend.
der ski ist definitv nicht fehlerverzeihend. besonders im leichten pow muß man ständig aufpassen, damit die schaufel nicht absäuft. wenn einen die kraft verläßt oder man schlampig fährt wird er zickig.

fazit

für relativ schwere und aggressive fahrer mit guter bis sehr guter technik der perfekte ski zum gas geben in jedem gelände. für die wirklich tiefen tage auch gut zu fahren, allerdings kein besonders ausgeprägtes surf feeling, dafür ist er zu steif.
bei langsamer fahrt anstrengend und schwerfällig.
bei hohem tempo sehr agil, trotzdem laufruhig. sehr präziser ski. trotz guter dämpfung gutes gefühl für den untergrund (kann aber auch daran liegen, daß ich telemark fahre. alpin wahrscheinlich nur gut gedämpft).

bisher sehr solider eindruck. allerdings gabs letzten winter auch nirgends steine :D

ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

bei weiteren fragen: melden!
ich hoffe ihr könnt mit dem bericht was anfangen.

Zorro
23.09.2006, 20:27
wenn du telemark fähsrt muss man den bericht natürlich etwas anders einordnen, denke ich.
telemarker fahren von haus aus ja gerne etwas weichere ski....

danke für den schönen bericht. :)

powderpunk
24.09.2006, 00:35
gern geschehen.
wegen den weicheren ski: ich fahr gern harte ski, sowohl alpin als auch telemark, insofern braucht man da nichts anders einordnen. höchstens, daß die buckel und langsame kurven vielleicht alpin leichter gehen (aber alpin geht sowieso immer leichter als telemark :D).

klar
29.10.2006, 22:58
kann mir wer was über den titan 9 oder xxl sagen?

Zorro
30.10.2006, 08:31
frag doch suptleplague. der müsste noch 1 + 2* 1/2 ski zuhause stehen lassen.
ist ne mitelweicher freerider. vorne ne weiche schaufel, nach hinten klassisch härter werdend, aber dennoch insg. eher weich. ob er was taugt ? wie gesagt, mr. suptleplague konnt ihn leider nur 3 tage testen :D

sendo
30.10.2006, 08:44
ich bin den titan 9.2 1,5 saisonen lang gefahren und muss sagen das er wirklich ein sehr ausgewogener ski ist! mit dem man auch mal etwas mehr gasgeben kann, aber nicht wirklich viel mehr wie zum beispiel mit meinem Atua! mir war der hinten immer etwas zu weich, zeitweilig hab ich schon überlegt mir die bindung etwas nach vorne zu montieren. ich mag das "wupps jetzt schaut die schaufel schon wieder aus dem schnee schwirbel schwabel ski dings" einfach nicht so gern! der schi ist aber alle denen zu empfehlen die einen wirklichen allroundski suchen, außer natürlich so etwas wie halfpipe oder rails. das gute an dem ski ist auch noch die länge männliche 188!

klar
30.10.2006, 14:15
aha, danke. sendo, wie ist der vom gewicht her? und ja, die männliche länge ist natürlich besonders toll :D
wäre übrigens sehr nett, wenn du mal ein review zum atua schreiben würdest...

sendo
30.10.2006, 17:14
gewicht naja eher durchschnittlich würd ich mal sagen aber eher auf der leichteren seite! der atua ist gleich schwer würd ich sagen! aber nen bericht gibts da glaub ich schon! das was auf dem test von jbe steht stimmt eigentlich so im großen und ganzen! der Atua ist halt ein Allrounder eher weich bis sehr weich, nicht so speedtauglich (was mich halt nervt) aber für die bayerischen wald sachen optimal! was dir ja auch wichtig sein müsste ;D

keksie
03.11.2006, 23:22
..

knicken
15.09.2007, 18:57
zuerst mal: das leben ist zu kurz für ne feste bindung.

dann zum titan pro.
der ski istder absolute wahnsinn. egal ob telemark oder ski.
schön hart, liegt perfekt auf der piste als auch im pulver oder eis, buckel, usw.

also dickes lob für blizzard und alle die ihn sich gekauft haben