PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leidiges Schuhthema..



le fafnir
21.10.2013, 22:52
Hallo Leute,

habe zur Zeit Stress mit meinen Schuhen, bin einfach nicht richtig zufrieden.

Habe mir letzte Saison einen Lange XT 100 gekauft, bei einem bekannten Skisportfachgeschäft um die Ecke.

Leider bin ich bisher noch nicht so richtig "warm" mit den Schuhen geworden.
Probleme:

- 1x geht bei warmen Wetter immer Wasser in die Schuhe
- 2x Füße sind immer eiskalt
- 3x was ich darauf zurückführe, das ich die schnallen extem fest schließen muss.
- 4x ich habe das Gefühl, das der Innenschuh, der wirklich stramm sitzt in der Schale rutscht
- 5x ich schlage bei nicht ganz sauber gelandeten Sprüngen in der Schale an.
- 6x ich habe manchmal das Gefühl die Kontrolle über den Schuh zu verlieren (doof zu beschreiben)

Jemand ähnlich Erfahrungen gemacht, oder hat eine Lösung für mich?

Danke

klar
22.10.2013, 08:37
1 - Tape.
2 - Normal. Dünne Socken sind besser als dicke. Es gibt beheizbare Einlagen, die teuer sind aber super sein sollen.
3 - Schuh zu groß.
4 - Schale zu groß.
5 - Schuh zu groß.
6 - Schuh zu groß.
......

Sauerländer
22.10.2013, 09:45
"Klar" hat m.M. nach recht - du warst beim Kauf nicht "böse" genug mit deinen Füßen....vor allem Punkt 3 und Punkt 6 sind eindeutige Indizien für einen zu großen Schuh.

Wenn du im Laden dem Verkäufer sagst, Schuh sei top, wird er da nicht (oder selten) widersprechen.
Es ist finanziell echt bitter, aber was willste machen. Um glücklich zu werden hilft dann wohl nur ein neuer Schuh...wenn er so zu groß ist dass die beschriebenen Probleme auftreten kannst du mit ausbacken etc. auch nicht viel reißen, es sei denn du füllst Bauschaum rein ;)

Und Verkäufer im Fachgeschäft hin oder her: Vor einigen Jahren habe ich meinen 1. Schuh im Erwachsenenalter in einem Fachgeschäft direkt im Skiort gekauft...Größe 29.....fühlte sich super im Laden an etc. aber die Probleme die dann auftraten, waren so ziemlich die gleichen die du beschreibst. Ende vom Lied: Saison später in einen anderen Laden gegangen, viel viel besser beraten worden, Größe 27! Unglaublich eigentlich 2 Nummern kleiner...war dann wohl eine Kombination aus schlechter Beratung und eigener Dummheit/Unwissenheit damals....aber seitdem happy :)

pelzkartoffel
22.10.2013, 11:52
Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier ins fremde Thema hänge, aber was Schuhgröße anbelangt, habe ich auch ein Problem:

Trage normalerweise 45-46, also Mondo 29.5-30, meine früheren Stiefel waren auch in der Größe. Als ich dann vor 2 Jahren meine jetzigen geholt hab, hab ich mich extra beraten lassen, der Fachmann meinte auch "lieber fast zu klein nehmen".
Der jetzige ist ne 28.5er-Schale. Ich hab auch schon versucht, in was noch kleineres reinzukommen, aber das war unerträglich, zumal, wenn man sich im geschlossenen Schuh vorlehnt, die Zehen doch höchstens ganz wenig anstoßen sollen, oder?

Nun die Frage: Bei den wenigen Sprüngen, die ich bislang gemacht hab, kam es wie beim Threadersteller vor, dass ich mit den Zehen angestoßen bin. Mach ich evtl. beim Springen/Landen generell was falsch oder war ich beim kleinere-Schuhe-probieren nur zu sehr Mädchen?

le fafnir
22.10.2013, 16:28
Danke schonmal für die Antworten,

Tape habe ich schon unten drübergeklebt, bringt leider nix, das Wasser geht weiter oben rein...wenn ich da Tape geht das Tape beim zumachen ab, da er soweit zusammengeht.

Zur Größe: Im Innenschuh ist mit sehr dünnen Socken (dünnsten die es im Geschäft gab, schon fast durchsichtig) ca.2-3mm Platz d.h. ich stehe vorne an, bzw. wenn ich in die Knie gehe ist gerade das Gefühl vom anstosen weg. Gehe ich ohne Innenschuh in den Schuh, sind noch 1,5-2 Daumen weit Platz.

Mir wurde extra davon abgeraten denn Schuh noch kleiner zu nehmen. (Stiefel evtl. Zwischengröß)

Kann es evtl. auch sein das der Flex des Schuhs einfach zu weich ist?
Habe leider auch etwas blöde Füße für einen Man, sehr klein aber hoch..

Kennt jemand von euch einen wirklich guten und kompetenten Skischuverkäufer im Chiemgau oder nähe?
Würde das ganze gerne mal begutachten lassen und evtl. in den Saueren Apfel beißen.

Danke

Bl4ckscream
22.10.2013, 19:07
Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier ins fremde Thema hänge, aber was Schuhgröße anbelangt, habe ich auch ein Problem:

Trage normalerweise 45-46, also Mondo 29.5-30, meine früheren Stiefel waren auch in der Größe. Als ich dann vor 2 Jahren meine jetzigen geholt hab, hab ich mich extra beraten lassen, der Fachmann meinte auch "lieber fast zu klein nehmen".
Der jetzige ist ne 28.5er-Schale. Ich hab auch schon versucht, in was noch kleineres reinzukommen, aber das war unerträglich, zumal, wenn man sich im geschlossenen Schuh vorlehnt, die Zehen doch höchstens ganz wenig anstoßen sollen, oder?

Nun die Frage: Bei den wenigen Sprüngen, die ich bislang gemacht hab, kam es wie beim Threadersteller vor, dass ich mit den Zehen angestoßen bin. Mach ich evtl. beim Springen/Landen generell was falsch oder war ich beim kleinere-Schuhe-probieren nur zu sehr Mädchen?

Da haste dich schon richtig beraten lassen. Ich habe auch 45-46 und trage ebenfalls exakt 28,5! Letztendlich ist es auch da z.T. einfach Hersteller oder gar Modellabhängig aber es geht schon in Ordnung wenn du im "normalen" stehen das vordere Ende des Schuh's leicht(!) spürst. Beim Fahren in die Knie gehen und schon sollte man (hinsichtlich der Länge) im Optimum sein.

Wenn du springst, solltest du spätestens bei der Landung wieder einigermaßen in der Position sein, dass du eben nicht mehr vorne anstößt. Vielleicht musst du auch den Schuhe etwas fester schnallen. Aber ich habe wie gesagt die gleiche Schuhgröße (-gut Füße unterscheiden sich und wie oben erwähnt Schuhe erst recht, aber grob müsste das passen-) und mir passiert das beim kickern eigentlich nicht (es sei denn es geht was furchtbar schief ;D)

chop stick
22.10.2013, 21:38
Hallo,

Fahr mal bei Martina Ertl-Renz vorbei.
Ist nicht billig aber kompetent. Alternative wäre Strolz am Arlberg.


Danke schonmal für die Antworten,

Tape habe ich schon unten drübergeklebt, bringt leider nix, das Wasser geht weiter oben rein...wenn ich da Tape geht das Tape beim zumachen ab, da er soweit zusammengeht.

Zur Größe: Im Innenschuh ist mit sehr dünnen Socken (dünnsten die es im Geschäft gab, schon fast durchsichtig) ca.2-3mm Platz d.h. ich stehe vorne an, bzw. wenn ich in die Knie gehe ist gerade das Gefühl vom anstosen weg. Gehe ich ohne Innenschuh in den Schuh, sind noch 1,5-2 Daumen weit Platz.

Mir wurde extra davon abgeraten denn Schuh noch kleiner zu nehmen. (Stiefel evtl. Zwischengröß)

Kann es evtl. auch sein das der Flex des Schuhs einfach zu weich ist?
Habe leider auch etwas blöde Füße für einen Man, sehr klein aber hoch..

Kennt jemand von euch einen wirklich guten und kompetenten Skischuverkäufer im Chiemgau oder nähe?
Würde das ganze gerne mal begutachten lassen und evtl. in den Saueren Apfel beißen.

Danke[/QUOTE]

pelzkartoffel
23.10.2013, 00:53
Wenn du springst, solltest du spätestens bei der Landung wieder einigermaßen in der Position sein, dass du eben nicht mehr vorne anstößt. Vielleicht musst du auch den Schuhe etwas fester schnallen.

Werd ich jetzt im Dezember gleich mal beherzigen, vielleicht ist eins von beiden ja die Lösung.
Danke dir auf jeden Fall

klar
23.10.2013, 07:42
Kennt jemand von euch einen wirklich guten und kompetenten Skischuverkäufer im Chiemgau oder nähe?
Würde das ganze gerne mal begutachten lassen und evtl. in den Saueren Apfel beißen.


würde mich eher nach einem orthopädischen schuhmacher umschauen, der skischuhe im griff hat und sie gescheit anpassen kann. wirklich gute gibts da wenig, ich gehe nach steinach/brenner zum auer.

Kartoffelstampfer
23.10.2013, 08:55
...
Zur Größe: Im Innenschuh ist mit sehr dünnen Socken (dünnsten die es im Geschäft gab, schon fast durchsichtig) ca.2-3mm Platz d.h. ich stehe vorne an, bzw. wenn ich in die Knie gehe ist gerade das Gefühl vom anstosen weg. Gehe ich ohne Innenschuh in den Schuh, sind noch 1,5-2 Daumen weit Platz.
...


Der Schuh ist zu gross! Wenn Du barfuß in der Schale stehst, solltest Du bei Thermofittern maximal 5mm seitlich zur Schale
haben. In der Länge ca. max 10-15. Ein Daumen ist schon fast zu viel, bei mir ist der jedenfalls schon 22mm.

Bei normalen Innenschuhen sollte das nicht wirklich anders sein.

Deinen Schuh kann an aber, so glaube ich, mit Fischers Vacuum System verformen. Mit einer neuen Sohle und einem extram dicken Thermofitinnenshuh z.B von Palau, könnte es noch was werden.

Vermutlich günstiger als wenn Du nen neuen kaufst. Aber eben nicht die optimal Lösung. Vielleicht solltest Du verkaufen und reinvestieren.

Rippchen
23.10.2013, 09:47
Der Schuh ist zu gross! Wenn Du barfuß in der Schale stehst, solltest Du bei Thermofittern maximal 5mm seitlich zur Schale
haben. In der Länge ca. max 10-15. Ein Daumen ist schon fast zu viel, bei mir ist der jedenfalls schon 22mm.

Bei normalen Innenschuhen sollte das nicht wirklich anders sein.

Deinen Schuh kann an aber, so glaube ich, mit Fischers Vacuum System verformen. Mit einer neuen Sohle und einem extram dicken Thermofitinnenshuh z.B von Palau, könnte es noch was werden.

Vermutlich günstiger als wenn Du nen neuen kaufst. Aber eben nicht die optimal Lösung. Vielleicht solltest Du verkaufen und reinvestieren.

Meinst Du damit 10-15mm in der Länge, wenn der Innenschuh draußen ist? Ich habe das Problem, dass ich denke, dass mein Schuh zu kurz ist. Jetzt lese ich, dass er besser kleiner sein soll. Soll denn vorne kein Platz sein? Im Innenschuh stoße ich mit meinen Zehen vorne genau an.

Kartoffelstampfer
23.10.2013, 10:49
Also Deine Probleme hast Du mit einem Post noch nicht beschrieben. Das kann ja ganz unterschiedliche Gründe habe. Zb. Das die Zehenbox zu flach ist, das beim "Thermofitten" die Kappe auf den Zehen vergesse wurde, das die Schuhkappe zu schmal ist etc. Sind aber eigentlich alles Dinge die sich handeln lassen. Ein Schuh kann man meistens abhängig von Materialstärke und Werkstoff weiten und verformen. Kürzen kann man den Leisten nicht, verlängern auch nicht. Aber definitiv lieber zu klein asl zu groß. Doch weder zu kurz noch zu lang.

Kapiert? Ich auch nicht. :D

Rippchen
23.10.2013, 11:04
Also Deine Probleme hast Du mit einem Post noch nicht beschrieben. Das kann ja ganz unterschiedliche Gründe habe. Zb. Das die Zehenbox zu flach ist, das beim "Thermofitten" die Kappe auf den Zehen vergesse wurde, das die Schuhkappe zu schmal ist etc. Sind aber eigentlich alles Dinge die sich handeln lassen. Ein Schuh kann man meistens abhängig von Materialstärke und Werkstoff weiten und verformen. Kürzen kann man den Leisten nicht, verlängern auch nicht. Aber definitiv lieber zu klein asl zu groß. Doch weder zu kurz noch zu lang.

Kapiert? Ich auch nicht. :D

Der Innenschuh (Full Tilt Seth Morrison) wurde noch nicht angepasst. Ich frage mich halt, ob das was bringt, oder ob er dann nicht immer noch "zu kurz" ist. Wenn ich den Innenschuh herausnehme und mich hineinstelle, dann stoße ich vorne direkt mit den Zehen an. Gibt es einen Anhaltspunkt, wieviel Platz ich im Schuh haben muss, wenn ich den Innenschuh herausnehme? Lässt sich da beim "fitten" noch so viel machen?

Kartoffelstampfer
23.10.2013, 12:12
der innenschuh ist nicht hart, der macht schon noch Platz. Aber wie viel hat deine Schale noch Platz. Nackte Füsse in die Schale . ganz nach vorne (nicht quetschen) komplett auftreten und den Abstand zwischen Ferse und Schale messen. Bzw. nen zeigefinger rein. Dann sachste mal.

freak
23.10.2013, 12:30
Der Innenschuh (Full Tilt Seth Morrison) wurde noch nicht angepasst. Ich frage mich halt, ob das was bringt, oder ob er dann nicht immer noch "zu kurz" ist. Wenn ich den Innenschuh herausnehme und mich hineinstelle, dann stoße ich vorne direkt mit den Zehen an. Gibt es einen Anhaltspunkt, wieviel Platz ich im Schuh haben muss, wenn ich den Innenschuh herausnehme? Lässt sich da beim "fitten" noch so viel machen?

intuition innenschuh (wie bei full tilt) kann ohne dasman ihn anpasst eigentlich garnicht gescheit passen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Rippchen
23.10.2013, 14:28
der innenschuh ist nicht hart, der macht schon noch Platz. Aber wie viel hat deine Schale noch Platz. Nackte Füsse in die Schale . ganz nach vorne (nicht quetschen) komplett auftreten und den Abstand zwischen Ferse und Schale messen. Bzw. nen zeigefinger rein. Dann sachste mal.

Also einen Finger (1cm mindestens) bekomme ich da locker noch zwischen Schale und Hacke. Kann ich die eigentlich selber backen oder sollte man grundsätzlich zum Fachhändler (falls sich das in meinem Fall überhaupt lohnt)?

Kartoffelstampfer
23.10.2013, 15:40
10mm ist perfekt, kann man selber machen. Muss man aber nicht.

Rippchen
23.10.2013, 16:00
10mm ist perfekt, kann man selber machen. Muss man aber nicht.

Vielen Dank! Dann werde ich den Schuh doch mal fahren und sehen wie es wird. Anleitungen zum Backen wird man ja wohl in den Tiefen des Netzes finden.

Kartoffelstampfer
23.10.2013, 16:47
Aber auf jedne Backen, vorm Fahren. Falls Du ne SOhle brauchst, lass die voher machen.
Anleitung Backen findse im Forum.

Ich selber war immer zu faul und habs im Laden machen lassen. Da gibts dann beim reinschlüpfen so ein paar dinge die man beachten muss. Polster auf nackten Fuss, das ganze in Plastiktüte in dünnsten SKisocken und dann eben in den warmen wabbeligen Schuh und dabei auf guten Sitz der Nähte achten und schön gerade einsteigen das sich das nicht verzieht.
DAnn Schuh schliessen. Nicht volles Brot, sondern am besten vorher Schnallen so einstellen das DU nur die erste Raste brauchst um genug Schmackes zu haben.
Keine Sorge der Druck lässt bald nach 5min beim Abkühlen und spätestens nach.
Das ganze hatten Die im Laden aber auch nicht so100% im Griff.

Moody
23.10.2013, 17:31
https://intuitionliners.com/fitting/home-fitting-instructions/

Hier mal die Anleitung von Intuition. Würde das erstmal so probieren bevor ich den Innenschuh in den Backofen werfe.

Rippchen
24.10.2013, 09:38
https://intuitionliners.com/fitting/home-fitting-instructions/

Hier mal die Anleitung von Intuition. Würde das erstmal so probieren bevor ich den Innenschuh in den Backofen werfe.

Danke für den Tipp! Ich habe es gestern direkt probiert und das hat nicht so gut funktioniert. Das Volumen der Socke wurde bei 2kg Reis dann so groß, dass ich die Socke nachher nicht mehr bis in die Schuhspitze bekommen habe. Wenn es also jemand auch mal versuchen möchte, kann ich nur empfehlen, eine extrem dehnbare Socke zu nehmen oder die Socke relativ locker zu füllen.
Ich werde es die Tage vielleicht noch mal mit heißem, trockenen Reis probieren. Dann aber ohne Socke. Ich werde den heißen Reis also einfach in den Schuh kippen. Es sollte ja auch eigentlich reichen, wenn man nur den Fußbereich bis zum Knöchel erhitzt.

Nuno
24.10.2013, 17:02
Die Sporthütte in Sölden soll auch super Schuhe schäumen.
Werd da nächste Woche mir das mal anschaun und mit dem am brenner vergleichen...

le fafnir
25.10.2013, 13:05
So noch etwas rumgeguckt, brauche wahrscheinlich einen 25 25,5 Schuh, gibt es sowas überhaupt als Herrenschuh?

Hat da jemand eine empfehlung für mich?

gizmo
25.10.2013, 16:05
Hallo,

also an alle die vorne anstoßen beim Springen: Habt Ihr schonmal Einlegesohlen versucht. Ich für meinen Teil habe eine Skischuh der von der Länge her perfekt ist. Allerdings wenn ich die Schnallen fest zu mache, rutsche ich dennoch leicht und ich merke, das die Fußoberseite nicht am Schuh ist. Daraufhin habe ich mir einfach Einlegesohlen 2x auf die normale Sohle gepackt und nun sind die Füße fest. Diese Sohlen gibts schon für 1-2€uro und müssen evtl. etwas zurechtgeschnitten werden. Einfach die Originalsohle rausnehmen und Einlegesohlen anpassen. Denke mal es gibt nicht für jeden Fuß den richtigen Schuh. Entweder lässt man es individuell anpassen oder schaut wo das Problem liegt und behebt es so.

Viel Glück

Kartoffelstampfer
25.10.2013, 18:19
Fersenkeile bringen auch watt bei Wheelie Bangern.

le fafnir
29.10.2013, 21:24
Hatte heute im Laden mal die Fischer Vakuum Ranger 12 13/14 an. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

gizmo
30.10.2013, 18:07
Mmh ne aber nen Schuh mit Vakuum innendrin hört sich super an. Nur die Isolation ist dann natürlich nicht gegeben. Außerdem nehme ich mal stark an, dass so Neutrinomüll trotzdem da noch ab und zu durchfliegen ... . Denke mal die werden aber dann auch recht schwer sein, sind bestimmt mit Blei abgeschirmt ...