PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skiberatung: Powder only Ski gesucht



DrHans
21.10.2013, 17:18
Hallo zusammen ich bräuchte etwas Beratung. Habe schon die Suchfunktion befragt aber leider nicht so wirklich das passende gefunden. Wenn es dazu schon einen passenden Thread gibt gerne verlinken.

Beschreibung des Fahrers
Alter: 25, Gewicht: 80kg und Grösse: 180
Ich würde mich als sehr guten Skifahrer bezeichnen. Habe schon einiges an Tiefschneeerfahrung gesammelt unter anderem auf Skitouren. Jedoch stets mit realtiv schmalen Ski bis max 175 ohne Rocker.
Daher bisher ehr Kurzschwünge. Ich würde aber sehr gerne mit einem passenden Ski ehr weitere Schwünge fahren. Das Ein oder Andere kleine Cliff würde ich auch gerne mal Springen.

Gewünschter Einsatzbereich
100% Powder davon fast nur offenes Gelände. Ich kann während des Skitages auf meinen Pistenski wechseln falls es mich auf die Piste zieht oder die Bedingungen schlechter werden. Also beschränkt sich der Einsatz auf das Gelände.
Gerne würde ich eine Bindung mit Aufstiegsfunktion(Duke?) nehmen, um so evtl aus dem Skigebiet den ein oder anderen Gipfel zu erreichen.

Ski-Vorlieben
Wendigkeit: Sollte schon zu Gewissem Grad gegeben sein.
Härte: kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, was für meinen Einsatzzweck das Beste wäre
Flex: kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, was für meinen Einsatzzweck das Beste wäre
Tempostabilität: Sollte schon zu Gewissem Grad gegeben sein.
Switch- und Trick-Eignung: switch wäre schön ist kein Muss. Aber viele Modelle haben eh einen oder? Trickeignung muss nicht zwngsläufig gegeben sein.
Aufschwimm-Verhalten etc.: Ich hätte gerne dieses so oft erwähnte "Surf" Feeling ;) Also denke ich sollte er starkt aufschwimmen.

Bisherige Erfahrungen und persönliche Neigungen
Wie oben schon geschrieben im Gelände ehr schmale Allround Ski mit ca 75 unter der Bindung und meinen Tourenski mit 85 unter der Bindung und 175cm Länge.

Auflistung der bisherigen Auswahl
K2 Hellbent
K2 Obsethed
(beide vom Design her nicht so mein Fall. Aber darauf kommt es mir nicht vorrangig an)
Völkl Katana
Völkl Gotama(zu sehr Allmountain?)
Völkl Kuro
Völkl Shiro

Salomon Rocker² 122
Salomon Rocker² Q-115

Atomic Bent Chetler
Armada JJ

weitere Vorschläge gerne

Konkrete Frage
Wichtig ist mir, auch die Frage, wie viel Rocker sollte ein Powder Ski haben. Hat der Rocker wirklich einen so großen Einfluss auf den Auftrieb? Also je mehr Rocker desto besser der Auftrieb?

Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnten. Evtl. auch direkt einen Ski vorschlagen könntet.
Vielen Dank.

DrHans
22.10.2013, 08:04
update

obi wan kenobi
22.10.2013, 09:57
Beschreibung des Fahrers
Alter: 25, Gewicht: 80kg und Grösse: 180
Aufschwimm-Verhalten etc.: Ich hätte gerne dieses so oft erwähnte "Surf" Feeling ;) Also denke ich sollte er starkt aufschwimmen.

Auflistung der bisherigen Auswahl
K2 Hellbent
Völkl Kuro
Völkl Shiro
Salomon Rocker² 122
Salomon Rocker² Q-115
Atomic Bent Chetler
Armada JJ



Servus, die genannten Ski funktionieren alle bei Deinem Gewicht/Können/Einsatzzweck. Man kann aus dem Powderrocker-Gedöns eine Wissenschaft machen - muss man aber nicht. Ich würde sehen ob ich einen aus dem Vorjahr günstig bekomme und dann einfach GAS geben.

DrHans
22.10.2013, 10:20
Vielen Dank für die Antwort. Ein Vorjahresmodell war auch mein Plan.
Hilfreich wäre noch ein Tipp bzgl. der Größe.
Vielen Dank

obi wan kenobi
22.10.2013, 10:28
... ich würde für den ersten PowderSki nicht über 190cm gehen.

Stolz
22.10.2013, 12:10
Ich bin 184 und hab auch meinen ersten Powderski in 193 genommen. Wenn er ein sehr guter Skifahrer ist, wie oben gesagt, hat er imho mit keiner Länge Probleme. Aber da kommt ja auch wieder die Ansichtssache zum tragen. Manche habens gerne lang und manche kurz und knaggisch ;) Ich würd über 190 gehn, wenn er als reiner Powderski genutzt werden soll ohne Freestyle Nutzung :p

Moody
22.10.2013, 13:22
Ich denke es kommt ganz auf den Ski an. Je nach shape flex und Rocker Profil ist die gefühlte länge recht unterschiedlich. Ein Bentchetler in 192 fühlt sich bspw. viel kürzer an als ein Katana in 191. Würde sicher nicht schaden mal ein paar modelle zu testen um einen eindruck zu bekommen.

dome9090
22.10.2013, 13:42
Was denke ich noch ne Überlegung wäre:
Praxis Powderboards oder was von den Downskis. Whitedot is auch in diese richtung vielleicht was dabei, weiss ich jetzt aber nicht persönlich. Findest ja alles im Netz.

DrHans
22.10.2013, 16:03
Vielen Dank für die Antworten. Werde mich dann denke ich so zwischen min. 185 bis knapp über 190 orientieren.


Was denke ich noch ne Überlegung wäre:
Praxis Powderboards oder was von den Downskis. Whitedot is auch in diese richtung vielleicht was dabei, weiss ich jetzt aber nicht persönlich. Findest ja alles im Netz.
Vielen Dank für den Tipp ich denke das wird dann sehr teuer. Würde gerne ehr ein Modell aus den Vorjahren nehmen.

Patrik
23.10.2013, 08:02
Hi Hans

Deinen Vorgaben im Eingangsposting zufolge suchst du einen wendigen und trotzdem tempostabilen Powderski mit zugänglichem Charakter und viel Auftrieb. Also irgendwie auch wieder ein Kompromiss, ein Do-it-all-Powderski.
Wie wichtig ist dir Switch-Tauglichkeit? Switch fahren oder im Powder switch landen? Da du aus dem Tourenbereich und nicht aus dem Park kommst, vermute ich mal, das Kriterium ist eher nice to have. Ein mehr oder weniger aufgebogenes Tail haben die meisten. Wirklich gut rückwärts insb. zum Landen geht's mit Tailrocker. In diesem Fall kannst alle Skis mit Tiprocker und Camber unterm Fuss weglassen und dich auf Skis mit Tip- und Tailrocker resp. Fullrocker konzentrieren. Das reduziert deine Auswahl aber schon um einiges.
Skis mit Fullrocker oder mit Tip- und Tailrocker und (zumeist eher wenig) Camber unter dem Schuh lassen sich prinzipiell einfacher 'schmieren', d.h. in Geradeausfahrt querstellen, seitlich driften und verlangsamen. Ein Ski mit Tiprocker und Camber, aber ohne Tailrocker hat weniger Drifttendenz, will die Kurven ausfahren. Ist dadurch etwas weniger wendig, bietet aber mehr Tempofestigkeit und Stabilität hinter der Bindung beim Landen von Cliffs. Das war jetzt sehr vereinfachend und verallgemeinernd dargestellt, aber in der Tendenz passts glaub schon als Anhaltspunkt, auch wenn jeder Ski dann noch seinen eigenen Chrakter hat.

Zu deiner Auswahl: Hellbent hat wohl massig Auftrieb, dürfte dir aber zu weich und zu wenig tempostabil sein. Obsethed wohl schon besser, scheint mir aber auch nicht ideal.
Katana ist ein ganz anderer Ski, straffer, dezenter Noserocker, ein Ski für schnell Fahrt mit grosszügigen Turns, nicht unbedingt kräfteschonend, insb. wenn's denn mal enger wird. Wohl auch kein Auftriebswunder.
Gotama scheint mir für einen 100% Powderski zu 'wenig', dürfte nicht den gewünschten Auftrieb bieten.
Auftrieb dürfte am Kuro das geringste Problem sein. Ist aber eine Planke mit verdammt beeindruckenden Abmessungen. Und gefühlt tüchtig straffer Flex, wie ich finde, jedenfalls das aktuelle und das letztjährige Modell. Könnte in 185 aber trotzdem reizvoll sein, der 195er scheint mir aber def. too much.
Shiro könnte ganz gut passen, Fullrocker, hab ich selber bestellt und meine Kriterien waren den deinen recht ähnlich. Von den Völkls der breitbandigste, wie ich hoffe. Bei 180/80 nimm den 193er, ausser es geht dir wirklich um verspielte Wendigkeit.
Rocker 2 122 wäre bestimmt auch gut passend. Hat etwas Camber unterm Schuh. War bei mir als letztes noch in der Auswahl. War dann reine Bauchentscheidung, hätte ebenso gut der 122 in 192 werden können.
Rocker 2 115 ist Berichten zufolge ein recht anderer Ski, nicht bloss ein schmalerer 122. Strafferer Flex, mehr Bigmountain-Charakter und weniger Powder only. Da du viel Auftrieb suchst, würde mMn der 122 besser passen.
Bent Chetler ist mehr Freestyle, dein Beschrieb klingt mehr nach schnell und weniger nach Spielen. JJ dito.

Alternativen wären z.B. noch der Black Diamond Megawatt. Hab selber noch einen älteren Jahrgang. Einfach zu fahren und viel Auftrieb. Für die Abmessungen in engem Gelände erstaunlich wendig. Quert man mit höherem Tempo in spitzem Winkel alte Spuren, sollte man sich allerdings etwas 'am Geländer festhalten'.
Mit einem Kästle BMX 128 liesse sich da schon deutlich unbeirrter drüberbrennen. Wird dafür in beengten Verhältnissen oder subobptimalem Schneee mehr Arbeit als der leichtere BD. Robuste Qualität und gute Verarbeitung. Der BD ist ein vergleichweise leichter Capski. Meine Kanten sind zwar noch ok, aber der Belag lässt rel. leicht tüchtig Federn. Ist zwar von Jahr zu Jahr ein wenig schwerer und damit hoffentlich etwas robuster geworden, aber meine andern Skis z.B. von K2 und Movement haben stets mehr ausgehalten.
Ach ja, Movement Super Turbo 192 könnte für dich ev. auch noch interessant sein. Gibt's gelegentlich auch als preislich interessantes Vorjahresmodell, technisch meines Wissens unverändert.

Gruss pat

domiheyLA
23.10.2013, 08:22
Ich schmeiss mal Atomic Automatic rein. 118mm, Tiprocker wie bei bent chetler, camber, weniger tailrocker wie bent chetler, härter wie bent chetler. Sehr wendig (noch besser wenn die bindung ein bisschen weiter vorne als recommended montiert wird), viel auftrieb, big mountain charakter.

campagnard
23.10.2013, 08:46
Praxis Powderboards - die heißen nicht umsonst so ... mit dem Coupon Code "Praxis" gibts im Oktober 20%

michiiee
28.10.2013, 11:33
Also ich stand vor einem Jahr genau vor der selben Entscheidung und habe mich für den AK JJ entschieden. Bin aber auch 187cm groß also musste ich die lange version nehmen! Der Ski ist hammermäßig! Hatte schon einiges an den Füßen, von k2 bis Atomic, an der JJ kommt allerdings kein anderer Ski heran. Für offenes Gelände empfinde ich den AK JJ allerdings ein bisschen zu verspielt und zu wendig. Deshalb würde ich mir bei deiner Körpergröße den 190er Magic J holen.
Ich hoffe ich konnte helfen!

gizmo
28.10.2013, 16:43
Kann da Patrik nur zustimmen. Alles in allem ne gute Analyse und von den Tipps her auch das, was ich gesagt hätte...

also dito

DrHans
29.10.2013, 17:16
Vielen vielen Dank für eure Tipps. :) Vorallem für die ausführliche Analyse von Patrik.
Ich glaube ich konnte nun meine Suche schon etwas einschränken und werde nun schauen, ob sich aus den Vorjahren ein günstiger Ski findet.

Tzeentech
29.10.2013, 19:43
Hab den Whitedot Redeemer seit letzter Saison im Einsatz ,und finde ihn für offenes Gelände einfach Hammer. Ich mein auf der Piste bei Speed zeigt er Schwächen ,aber im Powder oder im Harsch geht der echt sauber. Hab ihn gott sei dank von einem netten Herren günstog bekommen.

Chorge
30.10.2013, 19:02
Liberty Genome! Einfach nur geil, und trotz seiner enormen Breite extrem Easy zu fahren.

DrHans
11.11.2013, 20:03
Also nochmals danke für die neuen Antworten.
Spiele gerade mit dem Gedanken den Kuro in 185 oder den Shiro in 183 zu nehmen.
Leider finde ich den Shiro in 193 nicht günstig.
Um nochmal auf die Länge zurück zu kommen. Der Shiro in 193 wären ja gute 13cm über meiner Körpergröße.
Die Empfehlung hier lautet ja -5 bis +15. Wäre also schon am oberen Rand.
Die Ausmaße des Shiro müssten doch auch in 183 für genug Auftrieb sorgen.
Oder wie seht ihr das?

Jay-Zee
12.11.2013, 09:57
Der Shiro ist aus meiner Sicht absolut empfehlenswert und auch sehr unproblematisch zu fahren. Wenn du bisher noch keinen Ski mit den Ausmaßen gefahren bist, dann wird dich auch der Auftrieb das 183ers umhauen. Denke du brauchst nicht zwingend nen 193 Shiro, vor allem wenn du auch gewissen Wert auf Verspieltheit legst. Der 193er würde dir aber sicher nochmal nen kleinen Schub an Auftrieb und Stabilität geben, etwas zu Lasten des Handlings.

Patrik
12.11.2013, 10:29
Um nochmal auf die Länge zurück zu kommen. Der Shiro in 193 wären ja gute 13cm über meiner Körpergröße.
Die Empfehlung hier lautet ja -5 bis +15. Wäre also schon am oberen Rand.
Körpergrösse sollte nicht isoliert betrachtet werden. Körpergewicht zählt ebenso. Du bist 3 cm kleiner als ich, aber 5 kg schwerer. Ich würd sagen, wir sind irgendwo mitten drin und könnten diesen oder jenen nehmen. Taugen grundsätzlich beide. Welcher es wird, hängt dann nur noch von der persönlichen Vorlieben und dem Einsatzbereich ab.


Die Ausmaße des Shiro müssten doch auch in 183 für genug Auftrieb sorgen.
Oder wie seht ihr das?
Na, absaufen tust damit schon nicht... ;) Wie du schreibst, hast du deine bisherige Powdererfahrung zumeist auf Tour und ausschliesslich mit schmaleren Skis bis max. 175 gewonnen. Im Vergleich dazu wird der Auftrieb des Shiro 183 eine deutlich spürbare andere Liga sein. Der Unterschied wird auch deutlich grösser sein als der zusätzliche Auftrieb, den der 193 zum 183 noch generieren würde.

Der 193 ist schon ne recht mächtige und imposante Latte, muss ich zugeben. Ich hab einen K2 Hardside als Tourenski (L181, B131-98-119, R23). Dein Tourenski hat L175 und 85er Taille, also nochmal ne ganze Ecke kleiner. Bereits der Hardside 181 sieht neben dem Shiro 193 regelrecht schmächtig aus. Ich komme vom gedrungeneren Megawatt 188 und wollte mehr Länge und weniger Breite. Also 193. Im Bewusstsein, dass der in Engpassagen dann durchaus auch mal etwas plankig werden könnte.

Bei dir sieht die Überlegung ganz ander aus und der Shiro 183 ist möglicherweise tatsächlich die bessere Wahl (unabhängig vom Kostenfaktor). Deutlich mehr Auftrieb, mehr Tempofestigkeit, mehr Eignung für weite Schwünge in offenem Gelände und für das eine oder andere Cliff, also das was du suchst, wirst im Vergleich zu deinem Tourenski auf jeden Fall erhalten. Auch mit dem 'kurzen' Shiro. Mit dem 183 gehst das Risiko, dass er dir nach einiger Zeit möglicherweise etwas zu kurz vorkommt, je nachdem wie sich deine Vorlieben mit Breitski weiterentwickeln werden. Mit dem 193 gehst das Risiko, dass der Schritt zu gross ist, du übers Ziel hinausschiesst und nie ganz Freund werden wirst mit dem Ding.

Edit: Ich seh grad in der Vorschau, Jay-Zee hat mich links überholt und in paar schlanken Zeilen geschrieben, was ich schon ne ganze Weile in Worte zu fassen suche... naja.
Stimme ihm voll und ganz zu.

Gruss pat

DrHans
15.11.2013, 08:54
Die beiden Antworten sind sehr hilfreich. Danach glaube ich, dass der Shiro in 183 ganz gut passen würde.
Kann mir jemand noch etwas zu dem Kuro sagen. Im speziellen zu dem Modell 11/12. Also bevor Titanal eingebaut wurde. Damals scheinbar noch mit Carbon verstärkt. Vom Flex scheint der nicht ganz so hart zu sein. Ist er von den Fahreigenschaften dem Shiro nahe. Halt mit etwas breiteren Ausmaßen.
Wäre super da noch ein paar Infos zu bekommen.

DERFIDI
15.11.2013, 20:52
Hey Leute,

das Profil oben passt auch sehr gut auf mich, wo bekomme ich denn online die Auslaufmodelle her. Bin leider gerad am Reisen und kann nirgendwo persönlich vorbeischauen...

Danke schonmal für Tipps!

Patrick

david4076
20.11.2013, 12:54
Ich hab mir letztes Jahr den Atomic Automatic in 193 gekauft - bin sehr zufrieden, echt ein gutes Gerät
Länge, naja ich bin 185 und habe 75-80 kg und der 193 ist schon ziemlich viel Ski, vor allem ist bei uns in den Alpen halt auch nicht immer so viel Platz... inwischen würde ich vielleicht eher den 186 nehmen
sg david

DERFIDI
20.11.2013, 15:31
193 ist schon lang...wo hast du den gekauft? Gibts den als Auslaufmodell derzeit irgendwo?

DrHans
09.03.2014, 12:55
Hallo,
ich möchte mich für die zahlreichen Antworten und Anregungen bedanken.
Es wurde bei mir der Völkl Kuro in 185. Ich konnte ihn bisher bei verschiedensten Bedingungen testen. Hier meine Erfahrungen(Wichtig dabei, es handelt sich um meinen ersten Powder Ski. Davor war ich nur mit Tourenski und Allmountain Carver abseits der Pisten):

1. ca. 60-80 cm Pulver: Super Gefühl man merkt die rießen Auflagefläche. Jedoch musste es schon recht steil sein um überhaupt voran zu kommen, da man sonst drohnte zu versinken. Aufgrund der heiklen Lawinensituation aber größenteils die steilen Hänge gemieden.
2. 20-40 cm Pulver: Hier war es einfach ein Traum. Man schwimmt auf. Vorallem bei hohen Geschwindigkeiten einfach hammer, wie gut er sich fahren lässt.
3. verblasene, gepresste Schneedecke: Völlig begeistert, da man förmlich durchpflügen kann und der Ski noch ruhig bleibt. Hätte nicht gedacht, dass es bei diesen Bedingungen immer noch so Spaß machen kann.
4. Piste: macht kein Spaß