PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powder Ski gesucht



Ledge
19.10.2013, 23:09
Hi Leute,

Zu meinem Problem ich suche momentan für den kommenden Winter neue Ski. Bisher bin ich zu 90% park und zu 10% Piste und Powder gefahren mit dem Völkl Ledge mit dem ich recht zu frieden war.
Nun will ich anfangen etwas im Powder Bereich zu fahren also ab und an mal einen Powder Urlaub zu machen :cool:. Da mir das Powder fahren doch recht viel Spaß gemacht hat.
Ich hätte ein Budget in etwa von 500-600€ also Ski+Bindung. Und bin mir da nicht sicher ich hab da mal die k2 pon2oon gefunden und fand die recht interessant oder Armada würde mich auch ansprechen. Könntet ihr mir mal ein paar Vorschläge geben was ihr empfehlen würdet da ich noch keine Erfahrung mit Powder Ski habe.
Zu meiner Person ich bin 1,79m groß und wiege momentan 82Kg.

gizmo
20.10.2013, 12:47
Hallo,

das heißt also, dass Du den alten Ski in die Tonne kloppst und nun einen Ski sowohl für Park als auch Powder suchst? Oder willst auf Park ganz verzichten?
Die Frage ist auch, wieviel Erfahrung Du im Skifahren hast?
Bist Du eher ein Anfänger bzw. durchschnittlicher Fahrer, würde ich eher keinen zu spezialisierten Ski kaufen. Der von Dir angesprochene Ski pon2oon von K2 ist schon eher hoch speziell. Der ist so breit, das Du ihn evtl. nur an wenigen Tagen brauchen wirst und bei schlechteren Bedingungen fehlt Dir der Kantengrip. Also da würde ich eher zu was anderem tendieren. Außer Du benutzt ihn auch zum Schneeschippen vorm Haus :)
Evtl. einen VÖLKL - Bridge/ Mantra oder etwas breiter eine K2 SideStash (z.B. ab 339€ inkl. Freeride Bindung).
Allerdings ist der Hersteller auch nicht unbedingt das Entscheidende. Eher die Breite des Ski's. Spontan würde ich einen Ski von >95mm bis <100-115mm Mittenbreite wählen, als Einsteiger. Je nachdem was Du pisten und parkmäßig dann noch machen willst, musst Du halt die Breite wählen. Zur Größe würde ich 180cm bis 190cm fahren, je nach Können eher länger.
Je nach Geldbeutel auch nen Auslaufmodell. Wenn es Dir nach 2-3 Jahren immer noch Spaß macht, kannst Dir ja dann auch nen "richtigen" breiteren, "voll-powder" Ski holen.

Grüße

giZMo

Ledge
20.10.2013, 12:53
Hi,

danke für die schnelle Antwort. An sich will ich ein zweites paar Ski also den Ledge nur für den Park nützen, der Ledge hat eine breite von 95 mm also ist auch für den Powder geeignet aber gleitet nicht so wie ich es mir erwünscht hätte da es mit einem Snowboard doch etwas anders ist aber es gibt auch Ski die breit genug sind wie ich gelesen und schon gesehen habe. Und mit dem neuen Ski will ich wirklich powder suchen und vielleicht ab und zu mal über die Piste fahren also mich rein auf backcountry mit diesem neuen Ski einstellen oder mal einen Kicker befahren im Tiefschnee.
Also im Park bin ich seit 5 jahren unterwegs und Ski fahre ich schon seit 14 Jahren:cool:

Danke ;)

gizmo
20.10.2013, 13:06
Ja der ist halt vorne und hinten dann nicht breit genug (Im Netz steht er übrigens mit 85mm Mittenbreite) ... . Und er ist bestimmt auch recht kurz. Wenn Du einen Breiteren über Körpergröße kaufst, wird er genug aufschwimmen. Dann schau am besten aufgrund Deiner Erfahrung mal SKI an, die zwischen 105 und 120mm unterm Ski haben. Obwohl der angesprochene Ski von K2 bestimmt keine schlechte Wahl ist, sowohl Preis/Leistung als auch Verhalten im Powder. Evtl. gibts hier auch im Forum Erfahrungsberichte. Würde dennoch eher zu nem kleineren Radius tendieren (<25) zum Reinkommen und den Spezialski dann evtl. später oder auch gar nicht ... . Hatte vor 5 Jahren einen Atomic Blog gekauft, der war für mich zum Einstieg eine gute Wahl (hat glaube ich 108mm unterm Fuß). Mit so nem Ski kannste im Prinzip auch alles fahren und hast dann im engeren, steileren Gelände auch mehr Kontrolle als mit einem Megabreiten ... .

Patrik
21.10.2013, 08:09
Als bisher 90% Parkfahrer kannst alle Powderguns mit Noserocker und Flattail gleich weglassen. Konzentriere deine Auswahl auf Twintips mit Nose- und Tailrocker. (Ich nehme jedenfalls an, Kicker und Switch sollen auch im Powder sein.) Als Zweitski neben dem Ledge brauchst mMn bei der Breite nicht kleckern. Preislich liegt bei deiner Vorgabe schon einiges drin.

Wenn du im LineUp 'Backcountry' und Mittenbreite '>110mm' eingibst, erhälst eine ganz nette Auswahl. Ich an deiner Stelle würde mir wohl den Flyswatter 185 von Movement genauer anschauen. Bin ihn selber nie gefahren, klingt aber nach einem Ski, mit dem du mit deinen Anforderungen vermutlich viel Spass haben dürftest. Im LineUp findest ein paar Testbemerkungen dazu und hier im Forum hat's auch einen Test (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?11234-Movement-Flyswatter-Test).
Soll dein künftiger Ski allroundiger, tempofester und nicht ganz so verspielt sein, schau dich nach einem mit etwas härterem Flex und ev. nicht ganz so extremen Rockern um. Wirst dazu aber bestimmt noch ein paar Antworten und Vorschläge von Leuten mit mehr Ahnung bekommen.

Gruss pat

Ledge
21.10.2013, 09:30
Hi Pat,

also der Movement ist recht interessant und hatte auch einen Positiven Eindruck nach all den Infos hinterlassen. Aber Preislich liegt er doch recht hoch vor allem mit Bindung :(.
Ich hab mir hier mal ein paar andere modele rausgesucht die Preislich etwa in meinem Bereich liegen würden

-K2 Pon2oon 12/13
-ARMADA - JJ 12/13
-K2 Hellbent 12/13
-K2 Kungfujas

vom Radius liegen alle etwa bei >15m und kosten mit Bindung in etwa alle bis 600€. Würdet ihr die empfehlen oder eher abraten und doch noch etwas Sparen und die Movement Flyswatter holen??

Joerga
21.10.2013, 12:41
Dann hau ich mal wieder meine Standardempfehlung raus, da du nicht wirklich der erste bist der nach sowas sucht:
K2 Recoil
Rossignol Slat (je nachdem wo du wohnst wirste den aber leider nur schlecht bekommen)
Dynastar Slicer (fast gleicher Shaper wie der Slat)

gex
21.10.2013, 14:31
du scheinst noch nicht wirklich zu wissen, was du willst...
was willst du mit dem ski genau machen?
mach dir darüber mal ein paar gedanken, dann kann dir besser geholfen werden...

Ledge
21.10.2013, 16:14
Also ich weis schon was ich damit vor habe. Nur bin mir nicht sicher wegen denn Herstellern da doch recht viele im Umlauf sind und ich keinen Schrott kaufen will sondern wirklich ein paar Saisons damit fahren will. Ich suche einen Ski der recht viel Auftrieb im Powder hat, so das man auch bei Neuschnee fahren kann so das ich auch mal einen gezielten Urlaub machen kann mit suche nach denn Perfekten abhängen die nicht gefahren sind oder auch einmal einen Kicker im Powder zu bauen und befahren zu können aber dennoch wenn ich auf der Piste damit fahren muss um zum Lift etc. zu kommen auch keine Probleme habe wobei ich schon fast mein ganzes Leben Ski fahre.
Da ich bereits einen Ski für den Park habe suche ich nun ein zweites Paar für Backcountry Spaß.;)

Kartoffelstampfer
21.10.2013, 16:19
Hast Du schon mal versucht Deine Beiträge in der Vorschau vor dem Antworten zu lesen?

Joker
21.10.2013, 18:06
Am besten kaufst du vor dem Powder Ski erst mal ne Tüte Deutsch, aber auf die Grammatik Version achten!

Ledge
21.10.2013, 18:30
Am besten kaufst du vor dem Powder Ski erst mal ne Tüte Deutsch, aber auf die Grammatik Version achten!
Mach hier nicht auf Klugscheißer und spar dir deine Kommentare. Hier geht es um die Frage und nicht um die richtige Ausdrucksweise.
Entweder antwortest du oder lässt deine Klappe zu. Solche Klugscheißer die keine Ahnung haben, aber überall ihren Senf dazu geben müssen gibt es genug im Netz.

Cruiser
21.10.2013, 21:49
Genau wie die Grammatik-Problem-Kinder...

btw. würde ich mal behaupten, dass ich den Joker durchaus zu den kompetenteren Usern zähle ;)


Zu deiner Frage:
Was du suchst ist ein BC Freestyle Ski. Da bist du mit dem Flyswatter auf alle Fälle schonmal nicht falsch. Ansonsten ist z.b. der Bentchetler typisch für die Art. Du brauchst einen nicht zu harten, relativ breiten (110-125mm) Ski mit Rocker an Tip und Tail oder gleich nen Fullrocker... davon gibts mittlerweile mehr als genug und mit fast keinem macht man großartig was falsch.
Zu den von dir vorgeschlagenen Kanditaten:
Pon2oon ist nicht unbedingt für Freestyle Aktionen gedacht. Armada JJ ist auf keinen Fall falsch, mir persönlich gefällt der Shape nicht. Hellbent würde ebenfalls passen, ist aber sehr weich und mit einem sehr heftigen Rocker ausgestattet, was ihn etwas speziell und ziemlich flattrig bei höheren Geschwindigkeiten macht. Der Kung Fujas ist imho etwas zu dünn als Zweitski, der ist wahrscheinlich zu ähnlich zu deinem Ledge...

Kartoffelstampfer
22.10.2013, 06:57
Mach hier nicht auf Klugscheißer und spar dir deine Kommentare. Hier geht es um die Frage und nicht um die richtige Ausdrucksweise.
Entweder antwortest du oder lässt deine Klappe zu. Solche Klugscheißer die keine Ahnung haben, aber überall ihren Senf dazu geben müssen gibt es genug im Netz.

Und Forumsnieten mit mangelnder Sozialkompetenz gab es auch schon genug. Vielleicht informierst Du Dich einfach mal bevor Du versuchst eine Fachdiskussion zu starten. Jedenfalls vermitteln Deine Beiträge einen solchen Eindruck. Andernfalls hast Du ein wenig Recht und nur weil Jemand nicht richtig schreiben kann soll er trotzdem über Ski diskutieren dürfen. Aber wir tun uns schwer Deine genauen Bedürfnisse aufzudecken. Und eine Frage habe ich auch nicht lesen können. Vielleicht gibt es bis jetzt deshalb eher Pauschalempfehlungen als eine präzise persönliche Beratung. Aber schlussendlich ist es vielleicht ja das was Du wolltest. Nur das hättest Du auch in jedem Skilineup von den Herstellern oder Händlern haben können. Dafür braucht man kein Forum.

Joker
22.10.2013, 08:09
Ich würde dir ja gerne helfen, jedoch sind Texte wie dieser:


Also ich weis schon was ich damit vor habe. Nur bin mir nicht sicher wegen denn Herstellern da doch recht viele im Umlauf sind und ich keinen Schrott kaufen will sondern wirklich ein paar Saisons damit fahren will. Ich suche einen Ski der recht viel Auftrieb im Powder hat, so das man auch bei Neuschnee fahren kann so das ich auch mal einen gezielten Urlaub machen kann mit suche nach denn Perfekten abhängen die nicht gefahren sind oder auch einmal einen Kicker im Powder zu bauen und befahren zu können aber dennoch wenn ich auf der Piste damit fahren muss um zum Lift etc. zu kommen auch keine Probleme habe wobei ich schon fast mein ganzes Leben Ski fahre.
Da ich bereits einen Ski für den Park habe suche ich nun ein zweites Paar für Backcountry Spaß.;)

einfach anstrengend zu lesen und da vergeht einem dann doch die Lust...