PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skiwahl Zweitski



Daschauher
17.09.2006, 11:05
Hallo alle zusammen,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum, hat mir schon viel geholfen. Nun hoffe ich, dass ihr mir auch bei dieser Frage helfen könnt. Ich suche einen Freerider Ski (kein Park) als Zweitski. Einen Carver für die Piste habe ich. Ich bin 1,77m groß und wiege 81 kg. Ich fahre gut Ski und bin immer wieder in der Vergangenheit Tiefschnee gefahren. Letztes Jahr habe ich mir einen Pocket Rocket ausgeliehen und da hat mich der Freerider Virus erwischt. Ich wollte mit dem Ski 70-80% BC und 20-30% Piste fahren. Ich bin nicht mehr der Jüngste und muß daher meine Kraft einteilen. Also fahrerisches Können ist nicht so das Problem, es ist halt die Kraft. Ich gehöre zu der Generation die noch "wedelt" und ich glaube nicht , dass ich das noch ablegen kann/will :). Highspeed ist also nicht so mein Thema. Tourentauglich wäre auch schön. Der Pocket Rocket hat mir eigentlich ganz gut gefallen und was ich gelesen habe, ist der ja auch recht vielseitig. Ich befürchte aber, dass der dann doch für mich vielleicht zu weich ist (freak hat ihn als labbrig bezeichnet). Ist vielleicht der Atomic sugar daddy noch eine Überlegung wert? Weitere Ski , die ich noch gefunde habe sind Scott Santiago Pure, Head Monster i.M. 88 und Völkl Mantra. Aber sind die vielleichjt wieder zu kräfteraubend? Der Ski sollte auch bei schlechten Bedingungen (verspurrter - gepresster Schnee) gut zu fahren sein, da ich nicht immer zu den optimalen Jahreszeiten fahren kann.

Bis dann,
Daschauher

Zorro
17.09.2006, 11:12
wenn dir der pocket rocket getaugt hat dann hol ihn dir doch. ist serh leicht udn daduch auch leicht und angenehm zu fahren. ein frauenski sozusagen. hält eben cniht ganz so lange wie andere.
empfehlenswert udn relativ ähnlich wären da ncoh der rossignol b4 und fischer kehua. das sidn so auch recht gängige modelle und überall zu bekommen. gibts noch massig mehr. schau mal in der skiübersicht. (da kommt bald ne neue...)

Vinci
17.09.2006, 11:18
Wenn der Ski auch noch bei denkbar schlechten Bedinungen noch fahrbei sein soll, dann wäre ev. ein etwas härterer Ski eine Überlegung wert ?

freak
17.09.2006, 13:07
hast du bisher nur den pocketrocket getestet?

dann wäre es vielleicht garnicht so falschnoch ein paar andere modelle zu etsten, und einfach den zu nehmen der dir am besten gefällt... von denen die d aufgezählt hast ist der im88 nicht mehr tourentauglich (gewicht) würd ich mal sagen, den rest kannst du schon in betracht ziehen, die sind aber alle ne ganze nummer breiter als der pocketrocket, was nicht unbedingt schlecht sein muss...
wenn du technisch gut fährst, solltest du aber auch mit einem eine oder zwei nummern härteren ski als dem pr keine probleme haben...

freak~[:fish:&:ghost:]

Daschauher
17.09.2006, 13:49
Natürlich habt ihr recht mit dem Testen. Leider habe ich nicht so die Möglichkeiten, dass zu tun. Ich habe bis jetzt nur den Pocket Rocket getestet und habe auch schon darüber nachgedacht, ihn zu kaufen. Etwas länger soll der ja auch gar nicht so schlecht sein (ich habe so an 1,88 oder so gedacht - oder länger?). Ich wollte aber vorher noch eure Meinung hören (was heißt eigentlich Frauenski??). Sehr wichtig wäre nun für mich, dass der Ski auch bei schlechten Bedingungen geht, da wie gesagt ich mir leider nicht immer die optimalsten zeiten aussuchen kann und dann mit den Schneeverhältnissen zurechtkommen muß, die dann nun einmal sind.
Marius
Interessante Ski - an welche Länge hast Du gedacht?
Vinci und freak
An welche habt Ihr denn gedacht?

Zorro
17.09.2006, 14:53
185cm

freak
17.09.2006, 21:38
kehua gbits nur in 177, 186 wäre dann der atua, der is auch noch bissle breiter...
ich find den pocketrocket halt grad bei schlechterem schnee nicht so optimal, da sollte es schon eine twas härterer ski sein, finde ich...
frauenski auch deswegen, weil er halt sehr einfach zu fahren und sehr einfach zu fahrenist...

freak~[:fish:&:ghost:]

Daschauher
17.09.2006, 23:12
Danke für eure Infos. Da ich nicht so bewandert bin in der Materie, ist es für mich nicht so einfach, mit den Härtegeraden der Ski zurechtzukommen. Was bedeutet 1 bis 2 Nummern härter? Klar, es bedeutet das ein Ski härter ist, aber gigt es eine Einteilung an der ich mich orientieren kann?
freak
Frauenski ist also ein Ski der sich leicht zu fahren läßt. Ich kenne ein paar Frauen, die das wahrscheinlich gar nicht gerne hören ;) ;)

dEFcHILL
18.09.2006, 09:43
hallo,

i hatte frueher selbst den pr. war mit ihm eigentlich ziemlich zufrieden. doch das problem bei dem ski liegt einfach da darin, dass er zb bei viels peed oder wenn der schnee unruhig (bsp harsch, so schneekugeln, vereist..) wird, dein ski anfaengt zu flattern. auch ist ein kleines prob, der ski besteht nur aus einem schaumkern, dh er verliert relativ schnell die vorspannung+er gibt einfach nicht so den direkten responce, wie ein holzkern. deshalb wuerde i dir auf jeden fall n'holzkern empfehlen.. naja, deswegen fraunski halt, weil er einfacher fehler verzeiht, dafuer aba fahreigenschaften definitiv zu toppen ist.

ganz allgemein: denke ein ski von 92-100 in da mitte sind gut+noch allround tauglich. meiner meinung sind auch um die 185 ausreichend, da du durch die breite genug auftrieb bekommst.die anderen haben ja e schon genug genannt.. wuerde es auch mit vom preis abhaengig machen (sport-conrad.de).

+nur noch so, wenn du schon n'breiten faehrst, dann versuch doch auch einfach mal deine radien auszufahren, einfach carven im powder, anasonsten kannst du die wirklichen vorzuege eines faties gar nicht nutzen. außerdem wirst du das surffeeling einfach lieben..

Daschauher
18.09.2006, 15:17
Okay, nach euren Tipps denke ich, dass folgende Ski in die engere Auswahl kommen und dann ist es eine Frage des Preises:

- Rossignol B4
- Scott Santiago Pure
- Fischer Atua
- Blizzard Sigma Titan Nine
- Dynastar Big Trouble
- Atomic Sugar Daddy

Joe
18.09.2006, 15:47
Okay, nach euren Tipps denke ich, dass folgende Ski in die engere Auswahl kommen und dann ist es eine Frage des Preises:

- Rossignol B4
- Scott Santiago Pure
- Fischer Atua
- Blizzard Sigma Titan Nine
- Dynastar Big Trouble
- Atomic Sugar Daddy


völkl mantra kannst da auch noch dazurechnen, der hat auch sehr ausgewogene allroundeigenschaften!

powderpunk
18.09.2006, 20:52
es stimmt, daß ein weicher ski bei hohem tempo bei härteren und/oder ruppigen bedinungen schneller unruhig wird.
allerdings sind weiche ski eben auch deutlich kraftsparender (nochwas, was sie eher als "frauenski" qualifiziert). du hast ja gesagt, daß du kraftsparendere ski haben willst, also solltest du keine zu harten wählen.
und wenn dir der pocketrocket taugt, dann nehm in halt. ist ja egal, ob den andere nicht so gern fahren.

Daschauher
18.09.2006, 21:38
@powderpunk
Du hast natürlich recht, dass man sein "eigenes Ding" machen soll. Für meine Entscheidung möchte ich halt die Meinung von anderen hören. Die Entscheidung liegt dann bei mir. Der PR hat Vor- und Nachteile ( wie jeder Ski). Ich lohte gerade aus, ob ich diese Nachteile in Kauf nehmen möchte, oder ob es eine besser Alternative gibt. Mein Problem ist nach wie vor, wie ich den Härtegrad der Ski einschätzen kann. Ich suche einen kräfteschohnenden (meinentwegen Frauenski :D), der auch gut bei schwierigen Verhältnissen geht. So soll z.B. der Atua und der Sugar Daddy eher weich (= kraftsparend?) und bei schlechten Bedingungen recht gut sein. Nur weiß ich nicht, wie sie im Vergleich zum PR sind. Sind sie wesentlich härter? Infos hierzu wären für mich hilfreich.

powderpunk
18.09.2006, 21:55
So soll z.B. der Atua und der Sugar Daddy eher weich (= kraftsparend?) und bei schlechten Bedingungen recht gut sein. Nur weiß ich nicht, wie sie im Vergleich zum PR sind. Sind sie wesentlich härter? Infos hierzu wären für mich hilfreich.


bin beide noch nicht gefahren. der sugar hat keinen runden flex, er ist hinten härter. beim atua weiß ich es nicht, pr ist überall weich (runder flex).
was genau meinst du mit kraftsparend? wenn du vollgas irgendwo runterstichst ist ein harter ski kraft- (und nerven)schonender, weil du weniger auf die ski achten und korrigieren mußt. wenn du bei schlechten bedingungen lieber kürzere schwünge fährst ist ein weicherer ski kraftsparender weil er sich bei geringerem tempo besser drehen lässt.
wenn es geht, probier atua und sugar daddy aus. der pr ist schon arg weich. ich hasse diese nudel. andererseits, mein kumpel fährt sehr gut und sehr schnell und liebt seinen 175er pr. unfassbar aber wahr.
vom hörensagen würde ich dir sicher eher zum fischer und atomic raten als zum salomon.
aber vielleicht ist jemand schon alle 3 gefahren und kann dir besser weiterhelfen.

Daschauher
18.09.2006, 22:12
Ich bin eher ein Anhänger der etwas langsameren Gangart. Auch wenn ein härterer Ski bei Fullspeed "kräftesparender " ist, muß man genügend Kraft haben, um diese Gangart fahren zu können. Für einen gewissen Zeitraum geht das bei mir gut und dann krieche ich nur noch aus dem Bett. Darauf habe ich keine Lust mehr. Also eher etwas gemächlicher.

Zorro
19.09.2006, 19:05
atua ist etwas härter als pr. aber nicht viel. sozusagen der nächst härtere. sugar daddy bin ich noch nciht gefahren. nur in der hang gehabt und er war ähnlich wie der atua.
der blizzard ist vorne ähnlich wie der atua, hinten etwas härter. den dürftest acuh zu nem serh guten preis bekommen (etwa die hälfte von pr etc.) mit glück zw 100-150.- die alten modelle (in gelb) gibta auch immer irgendwo. sind bis aufs design identisch. beim pr ists ähnlich, nur dass der preis kaum nachgiebt mit zunehmendem alter.
frag mal freak. da wo er arbeitet müsst noch éin alter blizzard rumstehen.

Daschauher
19.09.2006, 23:41
@Marius

Danke, dass werde ich dann mal machen.

Bud Spencer
23.09.2006, 12:05
bin den atua aus der nächsten saison schon gefahren und muss sagen, dass das ein wirklich ausgewogener ski is. taugt gut zum fahren und nicht nur auf "jibberei" im "backcountry" ausgelegt. also kein ski nur zum hüpfen im hinterland ;)

der flex is ausgewogen und der ski hat überall gut funktioniert. mit der länge (186) sollte er auch gut für deine größe und dein gewicht passen. is eher ein weicher ski, aber trotzem irgendwie weniger flattrig als mein watea (einer nummer breiter (101mm), eine nummer länger (193). in der spitze aber etwas weicher). fährt sich auf der piste noch wirklich brauchbar. und bei schlechtem schnee angenehmer als der watea. allerdings gibts bessere schneepflüge für die schlechten tage. dazu brauchts dann aber auch kraft (legend, monster, etc).
der ski is auch verhältnismäßig weich und würde sich auch gut mit ner naxo nx21 vertragen. wenn du allerdings meinst, du willst dich nicht quälen, dann spar dir die tourenbindung. gibt genug sachen, die man ohne oder mit nur wenig laufen machen kann - dazu brauchst du keine tourenbindung. und für große toueren von unten weg wirst du den dann wahrscheinlich nicht nehmen, so wie du deine vorlieben beschrieben hast.

grundsätzlich kannst du kaum was falsch machen beim skikauf. da is nix grottig-schlechtes mehr dabei glaub ich. gibt qualitätunterschiede (sandwich is immer besser als cap sag ich mal pauschal). das meiste is dann wirklich die persönliche vorliebe.