PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backflip auf Trampolin lernen (Indoorstraining)



swiss.park.rocker
19.10.2013, 12:33
Hey Leute ;)
ich trainiere zur Zeit öfters mal indoors und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie man am besten dem Backflip auf dem Trampolin lernt...? einfach probieren trau ich mich irgendwie nicht...
habt ihr tipps für mich?
lg

DSilva21
19.10.2013, 13:38
bist du student in zürich?

dconan
20.10.2013, 08:45
Schau mal auf Youtube vorbei, dort gibt es ganz viele How to do Videos. Irgendeines davon wird dich sicherlich ansprechen ;)

Auf dem Outdoor Trampolin habe ich zuerst rückwärts Rollen gemacht, danach bin auf den Rücken gesprungen und versuchte wieder vorwärts zu stehen. Als das dann gut ging (Was ja sehr schnell geht), bin ich auf den Rücken gefallen und drehte dann rückwärts (ähnlich wie eine Rolle). Danach muss man sich einfach trauen. So hoch wie möglich jumpen und das Feeling von den Übungen übernehmen.

Vielleicht spricht dich dieses Video an. Aber wie gesagt, es gibt unzählige Tutorials auf Youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=WdR7WqxpPTQ

S.Ki
20.10.2013, 09:47
Ich hab Backflips auf'm Trampolin glaube ich so gelernt, dass ich mich auf den Rücken fallen gelassen hab und dann in der Aufwärtsbewegung die letzte halbe "Rückwärtsrolle" in den Stand gemacht hab. Ganz genau weiß ich das aber auch nicht mehr. Ist schon zu lange her.

jam
20.10.2013, 10:40
Ich hab mich früher auch überhaupt nicht getraut einfach so nen backflip zu probieren. Mit Frontflips/Mistys/Corks/Rodeos hatte ich aber keinerlei Probleme. Ein Freund von mir hat mir dann erzählt wie er den Backflip gelernt hat und des hat auch bei mir super funktioniert... allerdings musst du dafür nen misty/rodeo oder was ähnliches können.
Des ganze funktioniert so:
Am Anfang machst du einfach ein paar entspannte Mistys. Versuch dann dich mit der Zeit immer mehr so über die schulter zu drehen, dass du in eine art schiefen Backflip reinkommst. Des is dann so bissl rodeoartig - halt in der Luft nen 180 to backflip(des ganze is dann immer noch ziemlich schief).
Wenn du des ganz gut kannst, dann versuchst du einmal zu springen, dabei nur ne viertel drehung zu machen und dann direkt beim nächsten sprung keinen 180+backflip mehr, sondern nur noch 90+backflip.
du versuchst dann immer weiter die drehung im ersten sprung zu reduzieren und schließlich wegzulassen und machst dann quasi nur noch nen 90+backflip. Auch hier versuchst du dann den 90 wegzulassen. Ergebnis isn warscheinlich noch leicht schiefer backfl. den du dann aber schnell begradingen können wirst...
Hoffe des war einigermaßen verständlich :D also bei mir hats super geklappt, probiers einfach mal aus

bubba
20.10.2013, 10:48
Ich habs am 1er im Schwimmbad gelernt :D Einfach mal schräg gemacht und dann nach mehreren Sprüngen war der Grade und ich konnte die Geschwindigkeit und STyle schon anpassen an die Höhe halt 3er 5er etc. ich find Rückwärts auch definitv leichter als Vorwärts!

bleif
20.10.2013, 15:55
Ich halte von der ganzen "erst schräg" lernerei nichts. Das festigt sich irgendwann so tief ein dass man den Backflip fast nicht mehr gerade bekommt. Lieber ins Schwimmbad auf den 1er gehen und richtig sauber lernen. Und hier ist das allerwichtigste: Kopf GERADE in den Nacken schmeissen, auf keinen Fall zur Seite gucken, denn der Körper folgt dem Kopf und wir wollen ja (noch) keine Schrauben.

swiss.park.rocker
28.10.2013, 20:10
okidoki danke für die ganzen tipps beim nächsten mal aufm trampolin probier ichs ;) und @ DSilva21: nein, ich bin noch schülerin

ThinkPow
03.01.2014, 13:27
Tipp von mir (Turner :p): Wenn du es auf dem Trampolin probierst ist es wichtig, dass du zuerst abspringst und nicht direkt drehst. Was sehr gut helfen kann ist, dass sich jemand neben dich stellt, du abspringst und die andere Person "dich dreht", sodass du sozusagen über ihre Hand rollst. Sollte eigentlich recht gut funktionieren, sofern du jemanden dabei hast, der dir auch etwas Hilfestellung geben kann. Die Person die dir hilft sollte dich mit einer Hand am Rücken stützen (etwa mittig) und mit der anderen Hand dir von unten an den Oberschenkel greifen und dir dadurch dann die Rotation geben (wie in dem Video oben zu sehen).

Zusätzlich für dich - versuche die Orienierung zu behalten, also Augen geöffnet lassen :D was bei der Landung hilft, ist dass du "so schnell wie möglich" die Landung ins Auge fasst, also den Boden wieder anschaust

Pow Rider
08.01.2014, 12:45
Ich kenne das, am Anfang ist es immer die Überwindung... Grundsätzlich ist ein Backflip leichter als ein Frontflip, es besteht nicht die Gefahr des Überdrehens! Aber wenn man ihn einmal gestanden hat dann kannst du nen Backflip immer. Ich habe mir erst einen Flick Flack beigebracht und habe dann einfach die Hände weggelassen und der Rest ergibt sich mit genügend Übung von selbst. Wenn es am Trampolin dann schon einwandfrei funktioniert (Augen zu und Backflips hintereinander springen dann bist du bereit ;) ) Danach kann man es mit genügend Rotation auch am Boden machen, aber man sollte sich wirklich nicht überschätzen!
Und dann ab in den Park oder bau dir davor Backcountry Kicker!

sandy_2408
17.02.2014, 13:10
Ich hab Front- und Backflips beim Cheerleading gelernt, da hatte ich eigentlich keine Probleme :D