PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen spiegellose Systemkameras?



DerFisch
16.10.2013, 21:56
Sers euch,
ich spare derzeit für eine Kamera, bin selber absoluter Einsteiger in dem Bereich.
Ich suche eine Kamera, die möglichst handlich, leicht bedienbar und auch geeignet für Sportaufnahmen (vorallem Skifahren, aber auch Biken etc.) ist, bin dabei auf folgende Modelle gestoßen, die vom Prinzip ähnlich aufgebaut sind:

- Nikon 1 J1
- Canon EOS M
- Sony alpha Nex-5N

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit einer der genannten, könnt ihr eine empfehlen oder bin ich komplett falsch mit den oberen 3?

Greetzings

schmijoa
16.10.2013, 22:08
Moin,

mit der Eos M hab ich auch lang geliebäugelt. Es wird wohl bal einen Nachfolger geben daher wird sie rel günstig angeboten. Die Objektive sind gut verarbeitet und nicht schlecht. Allerdings ist das Teil in allen belangen extrm lahm, Autofokus, Aufstartzeit, Auslöseverzögerung, Zeit zum leeren des Buffers etc. Für mich war das der Grund die Finger davon zu lassen.

Stell dir aber erst mal die frage ob du Outdoor auf einen Sucher verzichten kannst/möchtest.

greetz

Junksta
24.10.2013, 14:11
Und was ist mit einer Olympus Pen oder Panasonic GF?
Beide Herstellen haben sehr gute Micro 4/3 Kameras mit Wecheslobjektiven.

Patrik
24.10.2013, 17:34
Ich hab die Nex-5N und bin zufrieden. Bin kein Fotospezialist und keiner, der sich mit tech. Details seiner Kamera befasst. Ich will einfach ohne Aufwand taugliche Fotos machen... point-and-shoot... fertig. Den fehlenden Sucher habe ich nie vermisst. Ebenso niht den externen Blitz, der ansonsten rasch montiert ist. Akkulaufzeit ist gut, wird erst durch Blitz und Nachteinsatz deutlich reduziert. Automatikmodus ist fürs Familienalbum gut geeignet. Für Sportaufnahmen, d.h. bewegte Objekte nicht. Insb. nicht für bewegten Motive in lichtschwacher Umgebung, z.B. Biker im Wald. Dürfte bei Skiaufnahmen wohl weniger das Problem sein. Mit der Programmvorwahl 'Sportaufnahme' (=kürzere Verschlusszeit, höhere ISO) bringe ich beim Biken aber ganz taugliche Actionfotos zustande, selbst im Wald. Die Serienfunktion mit fortlaufendem Autofocus (Foto alle 0,3 bis 0,3 sec) taugt mässig. Der Autofocus nimmt einen bestimmten Punkt zum Scharfstellen. Ab Stativ meist das bewegte Objekt, also den Biker, soweit gut. Fotografiert man aber aus der Hand und zieht mit, stellt die Kamera ab dem zweiten oder dritten Bild häufig nicht den Fahrer sondern irgendein Umgebungsobjekt scharf. Die Serienfunktion ohne fortlaufenden Autofocus (ca. 10 Fotos in 1 sec) funktioniert gut z.B. für Drops o.ä., der Autofocus bleibt aber halt auf dem Stand des ersten Fotos stehen.
Ich denke, für ihre Klasse bringt die Nex-5N ordentliche und klassentypische Ergebnisse zustande. Ich hab sie gekauft, da ich weder Zeit noch Musse habe, mich mit Fotografieren näher auseinanderzusetzen.

Gruss pat

DerFisch
24.10.2013, 18:45
Danke für die Rezension, die Nex-5N ist derzeit auch mein Favorit.
Geht mir ähnlich, bin auch ein wenig zu faul mich damit riesig auseinanderzusetzen ;)
Aber hat mir sehr weitergeholfen!

Patrik
25.10.2013, 08:27
Nachtrag: Mit der Nex-5N lassen sich erstaunlich gute Videos in HD drehen. Mir hat damals ein foto-affiner Kollege die Nex-5N empfohlen. War einige Zeit auch seine Kompakte für fast alles. Hier ein Video von ihm, gefilmt mit der Nex, bei doch einigermassen schwierigen Lichtverhältnissen:

http://www.youtube.com/watch?v=jkS4bnT3iEQ

Gruss pat

Mani_
25.10.2013, 13:30
Panasonic GX7 würde mir dazu noch einfallen

0lsenbande
25.10.2013, 17:32
die nex 5n/r/t ist mmn immer noch klassenbeste wenn es darum geht, möglichst klein zu sein und gute aufnahmen zu machen, meine meinung! bei der handhabung muss man natürlich abstriche machen, da ist die nikon p7700 meiner freundin z.b. VIEL besser... dazu kommt das man 3 sehr ordentliche objektive von sigma (19/30/60 -> x1.5) für den e-mount bekommt zum preis von 100euro/stck - das gibts sonst kaum.

auch weitwinkel geht bei der nex relativ klein, sony hat das 16mm pancake (was leider unterdurchschnittliche ergebnisse liefert) und dazu den 12mm weitwinkel konverter - damit kommt man immerhin auf 18mm KB - das ist schon erheblich weitwinkliger als das 19mm (28mm KB) sigma.

ich bin generell echt zufrieden mit der nex, die cam ist ein guter kompromiss... für die eos M gibts nur 1 objektiv (?) - und versuch die mal mit handschuhen zu halten -> unbrauchbar. die nikon macht bestimmt keine besseren aufnahmen als die nex 5n. und ausserdem kann man die nex 5n oder 5r auch durch die hohe verbreitung sehr günstig gebraucht kaufen, ich hab meine anfang diesen jahres für 290euro neuwertig gebraucht gekauft, war damit mit dem 19mm sigma unter 400euro - dafür wird man kaum was besseres finden...

wenn gewicht und preis nicht so eine rolle spielen sondern echte photoperformance solltest du dir die x-pro1 von fuji ansehen (kostet allerdings gut das 3fache + teure objektive) - damit hab ich dieses jahr gleich 2 guides gesehen :) - die photos von der x pro 1 sind wirklich beeindruckend, allerdings kann es auch daran liegen das leute die sich so eine cam kaufen auch einfach photografieren können und nicht nur point and shoot aufnahmen machen... body (1100euro) + objektiv geht dann nicht viel unter 1500euro - stattlicher preis, dafür gibt es schon einen eos 6d body der natürlich grösser und schwerer ist...

zusätzlich kann man dann auch noch 400euro drauflegen (1500euro) und gleich eine von den neuen sony a7 kaufen - KB format. im kit 1800euro und der body wiegt sogar noch etwas weniger als der der x-pro1 (420g).

in anbetracht der tatsache würde ich warscheinlich keine m4/3 sensor camera mehr für den preis kaufen wenn man für 400euro mehr einen KB sensor bekommen kann - der sensor ist sicher nicht alles, aber der unterschied lässt sich durch nichts mehr wegkompensieren, egal wie gut fuji die raws intern optimiert - auch meine meinung, photographen könnten was anderes sagen... "besonders für web publishing spielt die auflösung eigentlich keine besonders grosse rolle" bekomm ich immer zu hören =)

osti
25.10.2013, 17:49
ob es die neue A7 braucht, sei mal dahin gestellt. Aber die VF E-Mount Objektive sind auch ganz schöne Klopper und kosten auch einiges mehr als die normalen APSC-Emounts. Trotzdem tolle Kamera und die ersten Test-Bilder lassen einen blöden "Haben-will"-Reflex aufkommen.

Die "kleinen" Nexen sollen, was man so liest, schon mit die beste Bildqualität in diesem Segment haben, gerade die Nex5n, Nex6 und Nex7.

Ich habe derzeit eine Samsung NX100, die Bildquali ist in raw+Lightroom sehr gut, aber die AF-Geschwindigkeit ist lahm und das speichern der Bilder dauert Ewigkeiten. Daher suche ich ggf was neues. Beides soll erst mit der NX300 auf gutem Niveau sein. Die NX300 kostet unter 500€ inkl 18-55mm Kit. Imho nen sehr fairer Preis. Habe mir gestern abend mal raw-samples der NX300 runtergeladen und mit LR bearbeitet und die Bildquali ist tiptop... auf http://www.imaging-resource.com gibts auch nen Haufen Beispiel-Bilder. Irgendwo hattens auch Detail-Vergleiche zwischen NX300 und Nex6. Die waren recht nah beieinander, allerdings hatte die Nex6 in bestimmten Farb-Situationen die feineren Strukturen.

Bin jetzt am Grübeln, ob ich die NX300 nehme, da hätte ich immerhin schon mal ein sehr gutes 20mm 2.8 Objektiv. Oder doch eine der Nex'en???

0lsenbande
25.10.2013, 18:33
die nex5n (r/t) hat schon eine spektakuläre bildqualität, wenn man bedenkt das sie wie gesagt für unter 300 der body und 100 das 19mm objektiv zu erhalten ist und grade mal in der combo 400g wiegt...

http://img13.imageshack.us/img13/1954/5ob9.jpg

Brecher
25.10.2013, 18:48
Ach, so ne Fuji Xpro1... Die würd ich schon alleine wegen der Optik nehmen :D

Und falls so was im preislichen Rahmen ist, kann ich mal die Olympus OM-D noch in den Raum werfen. Hab mich allerdings nie wirklich mit der Materie befasst, also seht das hier als unqualifizierten Zwischenruf an ;)

DerFisch
26.10.2013, 11:50
also seht das hier als unqualifizierten Zwischenruf an ;)

Made my day. :-D

Edit: Danke für die vielen hilfreichen Infos, Nex 5N ist bestellt und wird sicher viel Freude bereiten. :)

osti
26.10.2013, 21:08
mir ist gestern auch noch eine 5n zum nem guten Preis übern weg gelaufen ;)
fehlt noch das 19mm Sigma