PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faltstöcke Stabilität/Haltbarkeit



gurke auf kreuzzug
16.10.2013, 11:02
Hi

Hat wer von euch Faltstöcke im Einsatz? http://www.leki.de/trekking/f-poles-special/micro-vario-titanium-2

Ich finde die kleine Länge von ~40cm sehr schön, habe aber Angst, dass die zu "schwach" für Tourengänge sind...

Daher die Frage ob wer damit Erfahrung hat.

Vg

freak
16.10.2013, 11:30
die sidn eher was für splitboarder... zum skifahren würd ichs ie nicht nehmen. und das packmaß bringt beim skifahren ja eigentlich auch nix, weil wenn die stöcke an den rucksack müssen, müssen die ski da ja auch hin...

freak~[:fish:&:ghost:]

swuerrer
16.10.2013, 14:51
Nachdem ich selbst Splitboarder bin, ist mir das Packmaß natürlich besonders wichtig.
Ich verwende zZt einen Exped Explorer (Packmaß 49cm); von der Haltbarkeit bin ich sehr positiv überascht. Zu den Klapstöcken kann ich leider wenig sagen, aber 40cm klingen schon sehr verlockend (andererseits wie lang ist denn deine Sonde, also bei mir wäre die dann das "Problem").
Zur Haltbarkeit schreib allerdings Leki selbst: "Großen und / oder schweren Personen raten wir, wie auch für extreme Einsätze, klassische 3-teilige LEKI Trekkingstöcke zu verwenden. Die Sicherheitsreserven sind bei den herkömmlichen Konstruktionen noch höher als bei Faltstöcken." also ich wäre da erst mal skeptisch ;-)

milhouse_vanhouten
21.11.2013, 14:55
Servus,

zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht noch aktuell.

Also ich hab diese Black Diamond Falt-Stecken seit 2 Saisonen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

http://blackdiamondequipment.com/en/ski-poles/compactor-ski-pole-BD111528_cfg.html?dwvar_BD111528__cfg_color=Kelly_ Green#start=6

Null Probleme, lassen sich auch bei Kälte etc. gut falten und glaube nicht das die so leicht kaputtzukriegen sind.

Gäbs auch noch in Caron Variante.

http://blackdiamondequipment.com/en/ski-poles/compactor-ski-pole-BD111528_cfg.html?dwvar_BD111528__cfg_color=Kelly_ Green#start=6

Gruss
m.

NochEinFlo
04.12.2013, 13:41
Nachdem ich selbst Splitboarder bin, ist mir das Packmaß natürlich besonders wichtig.Das versteh ich nicht ganz -- die hängst ja sowieso außen an den Rucksack?

Auch ist mir rätselhaft, warum BD davon schreibt, die Stöcke IM Rucksack zu haben, beim Runterfahren.
Wozu Nässe/Schnee in den Rucksack holen, drinnen noch Platz verbrauchen, mit den Spitzen ev. das Rucksackmaterial zu schädigen und die Stöcke nicht so schnell zur Hand zu haben?

swuerrer
04.12.2013, 14:11
Nö ich hab die viel lieber IM Rucksack. Risiko bei stürzen (die natürlich nicht vorkommen 😉) ist geringer, auch finde ich es angenehmer wenn der Rucksack kompakter bleibt (Schwerpunkt näher am Körper) vor allem aber verhindere ich so das die stockspitzen und der Airbag Bekanntschaft macht (ja ich kenne spitzenAbdeckungen aber ich verlier die auch dauernd)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

walter.z
17.02.2015, 11:53
Hi, muss das Thema mal aufwärmen. Wie schauts denn nun nach über einem weiteren Jahr aus? Mir gefallen die Black Diamond Compactor Carbon sehr gut und ich kann mir auch vorstellen, dass ich irgendwie damit den Drehmechanismus der Dynafit Radical Comfort verstellen kann trotz dem Verdrehen der Segmente zueinander.

Meine Sorge ist eher die Langlebigkeit des Kunststoffzugseils innen. Ich habe Bedenken, dass das irgendwann versprödet und reisst. Ich würde die Stöcke gerne wieder 10 Jahre verwenden:-). OK, so lange gibt es sie noch nicht und dementsprechend keine Langzeiterfahrungen in der Richtung, aber vielleicht ist ja ein Kunststoffingenieur anwesend ;-)

AlexanderZ
20.02.2015, 20:03
ich hab sowohl klassische BD Trail Stöcke (Alu, 3 Elemente) sowie den neuen BD Compactor in ALu - der Compactor ist merklich steifer, aber bewegt sich an den zusammengesteckten stellen vertikal. ideal ist der carbon probe für skitourer - höhenverstellbar, aber bocksteif