PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pistentaugliche Tourenskischuhe und -bindung für Leichtgewicht



Bixente
14.10.2013, 22:11
Hallo,

erst einmal: Ein Klasse-Forum!
Auch wenn's zu den Themen "Skitourenschuhe und -bindungen auf der Piste" schon den einen oder anderen Thread gibt, wollte ich höflich fragen, ob mir vielleicht jemand zu meinem speziellen Fall einen Rat geben kann.

Ich möchte mir eine Skiausrüstung zulegen. In diversen Katalogen wird da mit 3er-Sets (Ski, Schuhe, Bindung) geworben. Nach einer Beratung im Laden und sehr langer Internetrecherche habe ich immer noch keine Ahnung, was denn grundsätzlich (dass die Schuhe dann auch passen müssen, versteht sich ja von selbst) das Vernünftigste für mich wäre.

Rahmendaten:
Bin ein mittelmäßiger Pistenfahrer. Komme die Pisten, die ich fahre, ohne Sturz runter, Buckelpisten und richtigen Tiefschnee habe ich bislang gemieden, ich möchte aber besser werden. Letztes Jahr erste Skitour, die bis auf die für mich zu schwere (geliehene) Ausrüstung wirklich klasse war.
Werde voraussichtlich pro Winter 3x auf die Piste gehen und 2-3 eher einfache Skitouren machen. Bin wahrlich nicht der Kräftigste (55 kg bei 1,75m Körpergröße) und lege schon Wert auf eine möglichst leichte Ausrüstung. Füße und Waden ebenfalls sehr dünn (hab auch kein Problem damit, bei 'nem Tourenschuh die Damenvariante zu nehmen). Zwei komplette Skiausrüstungen kann ich mir nicht leisten.

Frage an die Profis:
Mit welchen Tourenskischuhen und welcher Bindung kann ich in meinem Fall den besten Kompromiss erzielen?
Viele Grüße & besten Dank
Bixente

DeMeP
18.10.2013, 16:23
Also ich benutze für die paar Touren die ich pro Saison mache meine FullTilt. Dazu habe ich dann 2 paar Zungen für unterschiedlichen Flex (kann man dazukaufen). Die Härteren (8er Flex laut FullTilt) benutze ich für Piste, Backcountry etc und die weicheren (6er Flex) fürs Touren. Fahre auch recht aggressiv auf Piste mit den Dingern. Funktioniert super. Beim Touren selber mache ich die Schuhe dann eben nicht ganz eng. Bisher keine Probleme gehabt. Einen richtigen Tourenschuh ersetzen die FullTilt dann jedoch auch nicht ;) Aber ist auf jeden Fall billiger als 2 Skischuhpaare zu kaufen :D

Bindung benutze ich die fritschi freeride pro. Ist auch ein Allrounder. Ne Ecke schwerer als reine Tourenbindungen, aber meiner Meinung nach voll Alltagstauglich für jegliche Bedingungen.

campagnard
18.10.2013, 17:15
habe die Movement Antidote - bin sehr zufrieden

Bixente
18.10.2013, 20:08
Vielen Dank. Movement Antidote sind notiert und werden auf jeden Fall probiert.

Merci auch für den Tipp mit den Zungen. Zur Bindung: Also eher keine Dynafit? Und wenn doch: Welche wäre denn da noch die beste, wenn man es auf der Piste nicht allzu sehr krachen lässt?

0lsenbande
07.11.2013, 10:23
dynafit auf der piste nogo - meine meinung. auch als anfänger im gelände eher was was ordentlich auslöst... wenn du doch dynafit nehmen willst, dann kannst du da jede nehmen, vertical, radical, macht kaum nen unterschied im auslöseverhalten. aber das ist definitiv eine tourenbindung und keine pistenbindung. kauf dir wenn ne marker tour f10 oder f12 - bist du mmn besser bedient. leicht nützt dir nix wenn dein knie im eimer ist.

skischuhe: anprobieren - nicht jedem passt jeder schuh, leider. halt bestenfalls die harten abfahrtsorientieren (freeride) schuhe mit gehfunktion nehmen wenn du nicht 2 paar kaufen willst, weil auf der piste wirst du mit nem leichten tourenskischuh definitiv keinen spass haben.

ski: gibt 100te dafür besonders als non-pro kommts nicht so drauf an... aber mal was anderes, folgender vorschlag:

kauf dir nen gebrauchtes anfängerset für skitouren, sowas gibts für 150euro (wenn du nix findes, ich hab noch absolut ordentliches zeug rumliegen, verschiedene ski, und ne silvretta pure performance tourenbindung, hab z.b. noch nen breiteren völkl t-rock 172 der in top zustand ist, nen schmaleren fischer x-pedition 160, beide für die silvretta gebohrt). für um die 200 gibts auch nen set mit gebrauchter dynafit tlt.

und für die piste fährst du das weiter was du hast oder kaufst dir was neues abzüglich des preises für die tourenski, und nur die skischuhe verwendest du für beides... das ist zwar nicht optimal aber kostenneutraler als 2 paar schuhe.

falls nicht gebraucht wie gesagt marker tour f10 ist nen guter kompromiss und relativ preisunintensiv für ne richtige tourenbindung die auch auf der piste dienst tut, kannst auch die f12 nehmen aber ich glaub kaum das du die 2 Z striche mehr brauchst, härter als 8 wirst du wohl sicher kaum fahren bei 55kg

Bixente
08.11.2013, 12:20
Hi Olsenbande,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Bin in Sachen Tourenskischuhe für meine sehr schmalen Füße leider noch nicht fündig geworden. Am Wochenende geht die Suche weiter. In Sachen Tourenbindungen, die auch für die Piste halbwegs geeignet sind, gibt es in 4 Fachgeschäften 5 Meinungen. Von Marker-Bindungen wurde mir bislang meist abgeraten, da die zweifellos gute Abfahrtsperformance angeblich mit zu viel Gewicht erkauft werden würde. Ich geb das jetzt nur wieder und bin selbst wie gesagt absoluter Laie. Bislang wurden mir entweder Fritschi-Bindungen empfohlen oder die Dynafit TLT Radical FT. Dein Beitrag bezüglich Dynafit-Bindungen hat mich jetzt wieder verunsichert. Hatte gedacht, für einen leichtgewichtigen Gelegenheitsfahrer, der es nicht gerade krachen lässt auf der Piste, ginge die Radical FT vielleicht noch, aber das muss ich jetzt nochmal überdenken. Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.
Nochmals danke und Gruß.

Bixente
08.11.2013, 12:21
Sorry, Doppelpost

selle
08.11.2013, 15:56
Von Marker-Bindungen wurde mir bislang meist abgeraten, da die zweifellos gute Abfahrtsperformance angeblich mit zu viel Gewicht erkauft werden würde.

Das stimmt nur für die Duke/Baron, die Marker Tour ist sogar ein paar Gramm leichter als die Fritschi Freeride Pro.

Ich würde an deiner Stelle eine Marker Tour nehmen und dazu nen Dynafit One oder Scarpa Maestrale (diese Schuhe sollten ahrt genug sein und dabei nicht allzu schwer).