PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

how
19.11.2017, 14:27
Hallo Freak,
danke für die Erläuterung. Ich schraube ziemlich viel mit Torx (meistens 25) und habe noch nie eine Schraube rund gedreht, wenn ich mich nicht ganz doof angestellt habe, was ich hier wohl ausschließen kann. Die Schrauben scheinen daher ja echt Murx zu sein oder irgendeine Torx-Variante mit anderen Zähnen (ASSY, Torx plus).
Wolfgang

wanderer
19.11.2017, 14:57
Es sind Standard Torx.

Bei der ST Radical Turn habe ich den Hinterbacken demontiert, den Ski auf Klötze gestellt, die Grundplatte genauestens auf den (mit minimalen Abweichungen gezeichneten und gebohrten Löchern) ausgerichtet, dann mit Schraubzwinge fixiert.

Damit habe ich mir einen großen Gefallen getan. Beim Einschrauben ist mir der Schweiß ausgebrochen. Gut, ich hatte 4 mm statt 4,1 mm Bohrer und eine dicke Schicht Titanal. Beim Einschrauben hätte ich die Ausrichtung des Backens keinesfalls beachten/korrigieren können. DEr Bindungsleim wird ja auch u.a. als Schmiermittel bezeichnet, hab ich auch verwendet.

Bei den Vorderschrauben hatte man auch Platzprobleme wegen der nicht demontierbaren Bremse. Und die Schraubzwinge hat dann wiederum etwas gestört.

Etliche mögliche Fehlerquellen können sich aufsummieren:
- falscher Bohrer
- etwas schief angezeichnet oder
- Löcher einen mm daneben
- Löcher schief gebohrt
- Schraube anders angesetzt als die Bohrung läuft
- Grundplatte noch einen mm schief aufgesetzt
- ein älteres Bit genommen, usw.

Grundsätzlich finde ich einen gut dimensionierten Torx auch viel besser, weil der blöde Anpressdruck vermindert wird. Obwohl diese Kreuzschraubendreher wirklich fett sind, damit rutscht man auch nicht so leicht raus.

knut
19.11.2017, 15:42
Wie hier schon diskutiert ist nicht die Tatsache das es sich um Torx handelt das Problem, sondern zuerst mal die Größe. Torx 20 sind so klein, ein Schraubenzieher dafür ist richtig mini.
Ein 20er Torx ist doch nicht klein???
Der kann (wenn das Loch in der Schraube nicht zu klein/kurz ist) sicherlich die gleichen Kräfte aufnehmen, wie ein Pozi #3.
Wenn Dein Schraubendreher sich verwindet, brauchst Du da was besseres. Wenn die Schrauben so leicht runddrehen, dann braucht Dynafit bessere Schraubenqualität.

Ich glaube zwar, dass bei Bindungsschrauben ein 25er Torx kein Problem wäre und sicher besser, aber ganze Autos werden mit 20er Torxs zusammen gehalten, von Kotflügeln über Unterfahrschutz oder Innenraum, fast alles 20er Torx. Ich hab bis jetzt noch keine Torx-Schraube (egal ob 20 oder 25) rundgedreht. Aber schon zahllose Phillips und Pozi.
Bei M-Schrauben für Inserts setze ich auch immer auf Torx, bei den Smallhead sogar auf 15er, ohne Probleme.

Hannness
19.11.2017, 16:01
Es geht freak glaube ich nicht primär um die Größe der Schraube, sondern die des Schraubenziehers. Und da ist der Pozi3 eben deutlich größer als der Torx20. Ich selbst hatte bisher keine größeren Probleme bei Radicals, aber angenehmer einzudrehen sind die Pozis aufgrund des größeren Werkzeugs schon.

Wie freak das mit dem Akkuschrauber maxht ist mir allerdings schleierhaft, ausser er hat nen langen 20er-Torx-Bit. Ein normaler Bithalter ist imho zu dick bei den Dynafit Hinterbacken.

Bei mir steht gerade die erste Beast Montage an, danke für den Tipp mit dem Helfer.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

freak
20.11.2017, 11:41
Klar, du brauchst nen langen Bit (ich hab so eine Verlängerung aus einem Mini-Ratschenkasten), aber sowas kann man ja bekommen. Vorsicht beim Schrauber, zu stark eingestellt und die Schraube dreht im Ski sofort durch...


Ein 20er Torx ist doch nicht klein???
Der kann (wenn das Loch in der Schraube nicht zu klein/kurz ist) sicherlich die gleichen Kräfte aufnehmen, wie ein Pozi #3.
Wenn Dein Schraubendreher sich verwindet, brauchst Du da was besseres. Wenn die Schrauben so leicht runddrehen, dann braucht Dynafit bessere Schraubenqualität..

Wie gesagt, ein Schraubendreher für Torx 20 ist klein (nicht die Schraube). Sogar sehr klein. Damit lässt es sich nicht gescheit schrauben. Es gibt da auch keinen der sich beim einschrauben von Bindungsschrauben nicht verwindet, ich hätte zumindest noch keinen gefunden. Die Schrauben drehen jetzt natürlich auch nicht sooo leicht rund, nur dank der Kombination aus schwer zu erreichen, drehen wie ein Ochse an einem winzigen, sich verwindenden Schraubendreher ist es leicht möglich. Natürlich muss man da etwas abrutschen/der Schrauber muss aus dem Torxkopf der Schraube rausrutschen, dann dreht man die ganz locker flockig rund. Gerade beim Beast Hinterbacken bei den hinteren Schrauben kann ich das gerne mal vormachen.



Ich glaube zwar, dass bei Bindungsschrauben ein 25er Torx kein Problem wäre und sicher besser, aber ganze Autos werden mit 20er Torxs zusammen gehalten, von Kotflügeln über Unterfahrschutz oder Innenraum, fast alles 20er Torx. Ich hab bis jetzt noch keine Torx-Schraube (egal ob 20 oder 25) rundgedreht. Aber schon zahllose Phillips und Pozi.
Bei M-Schrauben für Inserts setze ich auch immer auf Torx, bei den Smallhead sogar auf 15er, ohne Probleme.

Ja, ich habe ausser bei Dynafit-Bindungen auch noch nie eine Torx-Schraube rundgedreht, dort kommt es aber eben ganz gerne mal vor. Ist ja auch nicht so das es ausser mir noch nie jemandem passiert wäre...
Ich hatte es ja jetzt auch länger nicht mehr, wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht es schon.

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
20.11.2017, 12:42
Daher verrutscht man leicht und schrottet sehr leicht den Torx-Kopf. Das ist mir schon mindestens 4 mal passiert, gerade mit dem Akkuschrauber geht das sehr schnell (habs aber auch schon von Hand geschafft) und den muss ich ja in der Regel verwenden da ich die Schrauben mit dem Torx-Schraubendreher nicht reinkriege.

Same here... :rolleyes:

renegade5569
20.11.2017, 12:47
Ja danke, ich hab's direkt gebohrt, und mit original Bindungsleim geklebt.

Bravo!!

obi wan kenobi
20.11.2017, 13:12
Same here... :rolleyes:

Hatte (noch) keine Beast zur Montage. Will mir aber demnächst eine zulegen - Kann man die Trox Schrauben durch herkömmliche Bindungsschrauben ersetzen und so dem Problem ausweichen?

Patrik
20.11.2017, 13:43
Proxxon Tamper TX Schraubendreher. Habe ein ganzes Set davon, auch T20 und schon alles mögliche eingeschraubt. Flex ist mir nie aufgefallen, nicht mal beim oft benutzten T10. Bei den grösseren schon gar nicht.

knut
20.11.2017, 13:55
Es gibt da auch keinen der sich beim einschrauben von Bindungsschrauben nicht verwindet

Da wette ich mit Dir um zwei Kamele und drei Elefanten, dass es die gibt. Selbst meine feinen T5 krieg ich nicht verdreht, bevor ich den Schraubenkopf abdrehe.

freak
20.11.2017, 16:22
ts, hättest mal den nebensatz mitzitieren müssen :P
da ich ja mittlerweile zum akkuschrauber übergegangen bin ist es mir ja auch egal...

freak~[:fish:&:ghost:]

pommodore
21.11.2017, 16:21
Hab mir gerade die Schablonen für die Radical 2.0 und die FKS ausgedruckt. Beide jeweils in tatsächlicher Größe und nochmals mit 100% benutzerdefiniertem Maßstab. Bei allen Ausdrucken bekomme ich eine Abweichung von 1 mm auf 10 cm. Zuviel für eine saubere Montage der Dynafit. Hat jemand hier eine Ahnung, wo der Fehler beim Ausdruck noch liegen kann?

knut
21.11.2017, 18:03
Schau mal in den Einstellungen Deines Druckers. Manchmal haben die automatische Skalierungen, wenn der druckbare Bereich überschritten wird.

wanderer
21.11.2017, 18:23
Ich hab's im Druckendialog an drei unterschiedlichen Ecken:

- Seite einrichten: Skalieren in Prozent
- Seitenverarbeitung: Seitenskalierung (Kein, Auf Druckbereich verkleinen, Auf Druckbereich anpassen)
- Erweitert: Shrink page if necessary to fit borders: (shrink - print whole page, crop - preserve dimensions, expand - use maximum page area)

pommodore
21.11.2017, 21:06
Danke euch beiden, die Ursache muss wohl wirklich irgendwo in den Tiefen des Druckersetups liegen. Daheim mit gleichen Druckeinstellungen auf anderem Drucker passt alles. Was draus gelernt? Büro bringts nicht, kommt nur Schmarrn dabei raus.

Zorro
24.11.2017, 08:25
weiss zufällig wer, wie sich bei gleichbleibender sohlenlänge das bohrmuster von g3 onyx zu ner beast verhält? (aktuell ist eine onyx montiert)

lugosugo
24.11.2017, 08:56
Hat jemand Erfahrungen ob es Probleme gibt bei Skiern die 4x gebohrt wurden (4x Hinterbacken neu gebohrt)?

Habe einen alten Dynafit Seven Summit zuhause rumstehen und müsste ihn für meinen Vater (einfache, gemütliche Pistentouren) auf Vordermann bringen… Der Ski wurde hinten bereits 3x gebohrt. Ist es sinnvoll nochmals zu bohren? Abstand zum nächsten Loch sind jeweils 12mm.

Hatte gehofft die Schuhe würden ohne umbohren passen.

Zorro
24.11.2017, 09:21
^^das ist schon arg schweizer Käse. Aber prinzipiell probieren kann man es, wenn dein alter Herr nicht besonders schwer ist, oder hardcore fährt. 12mm sind halbwegs ok. Für Pistentouren kann man das denke ich riskieren, sonst ist der Ski ja eh tot.

knut
24.11.2017, 11:08
^^what he said. :)



weiss zufällig wer, wie sich bei gleichbleibender sohlenlänge das bohrmuster von g3 onyx zu ner beast verhält? (aktuell ist eine onyx montiert)

Beast 14 kein grosses Problem, wenn man den Hinterbacken leicht versetzt. Beast 16 wird's vorne eng und man muss sicher den Montagepunkt leicht verändern. Aber schau es Dir selber an: https://www.powderguide.com/community/forum/Post.html?tx_typo3forum_pi1%5Battachment%5D=1803
(wo und dass es das File gibt, müsstest Du doch eigentlich wissen, oder?)

lugosugo
24.11.2017, 15:07
^^das ist schon arg schweizer Käse. Aber prinzipiell probieren kann man es, wenn dein alter Herr nicht besonders schwer ist, oder hardcore fährt. 12mm sind halbwegs ok. Für Pistentouren kann man das denke ich riskieren, sonst ist der Ski ja eh tot.

Danke! werds jetzt einfach mal probieren

Zorro
24.11.2017, 18:25
(wo und dass es das File gibt, müsstest Du doch eigentlich wissen, oder?)
ganz vergessen, dass du auch das gemacht hast ;) (vmtl weil ichs noch nie gebraucht habe)

AlexanderZ
26.11.2017, 21:20
ich hab heute 2 paar bindungen mit nem gemütlichen veganen montagekakao (dynafit) und montagebier (pivot) montiert...

die dynafit ohne bohrschablone war recht komplex, aber am ende passt alles:

vorderbacken mit 3 querlinien und einer skimittenmarkierung ausgerichtet, 5 punkte auf die linien angekreuzt, mit nem körner angeschlagen und gebohrt. dann ausgeklopft, leim rein, und den vorderbacken draufgesetzt. vordere schraube zuerst rein, dann die hinteren, und dann die in ter mitte. immer wieder 2 umdrehungen angezogen, einmal mit schuh so ausgerichtet, dass er hinten immernoch mittig auf den ski steht, und gut war. dann den hinterbacken auf mitte geschraubt, so dass ich hinterher in ruhe ausgleichen kann, und in den schuh reingeschoben. rumherum mit weichem bleistift markiert, schuh wegg, bindung wieder drauf, per augenmaß reingesetzt. löcher markiert, gekörnt, gebohrt, leim rein, schruaben anziehen und feierabend... nach ner stunde waren beide ski fertig.

die pivot ging dann dank der bohrschablonen (zorro? danke!) extrem einfach, hier war die druckerkonfiguration das wirkliche hindernis :-)

in diesem sinne: geht auch ohne diplomarbeit ganz gut

werkzeug: 4mm metallbohrer mit tiefenanschlag aus einer lösterklemme, akkuschrauber, torx und fetter philips-schraubenzieher.

Zorro
27.11.2017, 08:45
ich hab heute 2 paar bindungen mit nem gemütlichen veganen montagekakao (dynafit) und montagebier (pivot) montiert...

die dynafit ohne bohrschablone war recht komplex, aber am ende passt alles:
(...)

die pivot ging dann dank der bohrschablonen (zorro? danke!) extrem einfach, hier war die druckerkonfiguration das wirkliche hindernis :-)
in diesem sinne: geht auch ohne diplomarbeit ganz gut
werkzeug: 4mm metallbohrer mit tiefenanschlag aus einer lösterklemme, akkuschrauber, torx und fetter philips-schraubenzieher.
dynafit lass ich machen. in ibk ab 25 euro.

die schablonen hat knut gemacht, auf auftrag. kostenlos. ich bin der meinung, man sollte diese daten noch anderweitig als nur auf pg speichern, finde ich. die chancen dass pg mal verkauft wird an extern sind nicht so gering und wäre schade drum. sollte man mal diskutieren.

knut
27.11.2017, 09:43
Keine Angst, die sind alle safe auf meiner Festplatte

Ruprecht
27.11.2017, 10:02
und was, wenn auch du mal vom kapitalismus aufgekauft wirst?

Zorro
27.11.2017, 10:58
so hoch wie Knuts Schwelle da sein wird, wird ein nutzenoptimierender Mensch nicht bereit sein zu zahlen. Bei anderen Werten, die eher berechenbarer sind, sieht das sicherlich anders aus.

skyman
27.11.2017, 21:53
Geht halt nix über gescheites Werkzeug :-)
https://www.contorion.de/handwerkzeug/gedore-winkelschraubendreher-mit-2k-t-griff-innen-torx-t20-69831755?gclid=Cj0KCQiAjO_QBRC4ARIsAD2FsXMx1jdMVbs nhx_Z04hO667jJZbtfvgQREm53oWiiR6G4ZBJIz-yvoAaAtRcEALw_wcB&aid=160781498525&ef_id=WgquiAAAAFaLj0_V:20171127214731:s

AlexanderZ
28.11.2017, 21:24
Keine Angst, die sind alle safe auf meiner Festplatte

knut - fettes danke, sollten wir uns mal über den weg laufen/fahren/irgendwas haste n paar bier gut!

knut
29.11.2017, 22:43
Ich glaube, das Forum hat mir mehr gegeben, als ich ihm.
Aber schön, dass die Schablonen helfen.

renegade5569
30.11.2017, 08:27
knut - fettes danke, sollten wir uns mal über den weg laufen/fahren/irgendwas haste n paar bier gut!

Und Kafi Schnaps!

Patrik
30.11.2017, 12:57
Und Gin Tonic. Du weißt wo. :cool:

Kannst auch ein Tee haben... :D

wanderer
31.12.2017, 19:44
Kann des sein, dass ein Tropfen Bindungsleim pro Schraube im Loch verteilt zu wenig ist, und dann Wasser eindringt, der Kern aufquillt und alles kaput ist?

Soll man beim nächsten Mal besser zwei Tropfen nehmen? Oder Epoxid? Damit so ein Schiss nicht passiert?

Oder muss ein Tropfen Bindungsleim ein Loch in der Praxis komplett abdichten?

Wetzi75
31.12.2017, 20:21
Kann des sein, dass ein Tropfen Bindungsleim pro Schraube im Loch verteilt zu wenig ist, und dann Wasser eindringt, der Kern aufquillt und alles kaput ist?

Soll man beim nächsten Mal besser zwei Tropfen nehmen? Oder Epoxid? Damit so ein Schiss nicht passiert?

Oder muss ein Tropfen Bindungsleim ein Loch in der Praxis komplett abdichten?Nein. Ein Tropfen sollte normalerweise reichen.


Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

AlexanderZ
31.12.2017, 20:22
Na, kann sein

Am besten du ermittelst den loch-Hohlraum sowie das Volumen der eindringenden Schraube, un gibst entsprechend der leer-Differenz genug Klebstoff in das Bohrloch. Beachte dabei aber bitte den volumenverlust bis zum vollständigen austrocknen des Klebers

Alternativ machst du es wie jeder gescheite werkstatthansel und schmierst das Loch vor dem einsetzen de Schraube voll mit Holzleim, drehst die vermaledeite Schraube einfach rein, und wischt mit einem kleenex (ja, auch hier kein spezialmikrofaserlumpen aus der Weltraumforschung) den ausgetretenen rotz wieder weg...

wanderer
31.12.2017, 20:38
Nein. Ein Tropfen sollte normalerweise reichen.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das nicht reichen könnte. Werde aber in jedem Fall zukünftig mehr nehmen, und hoffen, dass es sich wie angesprochen rausdrückt. An günstiger Stelle.

Kann sein mein Ski war vorher schon mal etwas aufgequollen, Sandwich Sidewall dadurch delaminiert, und in der Nässe jetzt hat er etwas Wasser gezogen. Zumal die Schrauben der alten Bindung deutlich rostig waren, und scheinbar ohne Kleber montiert. Kam mir spanisch vor.

War ja klar, dass es nicht optimal ist, sowas wie einen Ski gebraucht zu kaufen. Ich glaube nicht, dass ich nochmal einen anderen als einen Stein-/Testski zum verheizen gebraucht kaufe.

Wetzi75
31.12.2017, 23:47
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das nicht reichen könnte. Werde aber in jedem Fall zukünftig mehr nehmen, und hoffen, dass es sich wie angesprochen rausdrückt. An günstiger Stelle.

Kann sein mein Ski war vorher schon mal etwas aufgequollen, Sandwich Sidewall dadurch delaminiert, und in der Nässe jetzt hat er etwas Wasser gezogen. Zumal die Schrauben der alten Bindung deutlich rostig waren, und scheinbar ohne Kleber montiert. Kam mir spanisch vor.

War ja klar, dass es nicht optimal ist, sowas wie einen Ski gebraucht zu kaufen. Ich glaube nicht, dass ich nochmal einen anderen als einen Stein-/Testski zum verheizen gebraucht kaufe.Klar, schaden kann's in keinem Fall. Reden wir vom K2 und gibt's Bilder dazu ?


Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

obi wan kenobi
01.01.2018, 12:55
Na, kann sein

Am besten du ermittelst den loch-Hohlraum sowie das Volumen der eindringenden Schraube, un gibst entsprechend der leer-Differenz genug Klebstoff in das Bohrloch. Beachte dabei aber bitte den volumenverlust bis zum vollständigen austrocknen des Klebers

Alternativ machst du es wie jeder gescheite werkstatthansel und schmierst das Loch vor dem einsetzen de Schraube voll mit Holzleim, drehst die vermaledeite Schraube einfach rein, und wischt mit einem kleenex (ja, auch hier kein spezialmikrofaserlumpen aus der Weltraumforschung) den ausgetretenen rotz wieder weg...

:D

wanderer
01.01.2018, 19:21
Fotos vom Hardside mache ich jetzt nicht extra, hat sich schon wieder etwas zusammengezogen, würde man eh schlecht sehen.

Ein Ski fängt an einer Seite unter dem Vorderbacken an zwei Stellen, aber auch ganz leicht am Hinterbacken an einer Stelle an, aufzuquellen.

Da die alten Schrauben wie gesagt rostig waren, kann's auch sein dass der Ski schonmal aufgequollen war, und es jetzt von der einen Seite unter der oberen bzw. unter der oberen und unteren Titanalschicht reinkommt.

Andererseits ist es bei genau dem Ski, der nur mit einem Tropfen Bindungsleim pro Loch, anstatt mit Epoxid installiert ist.

Hab die Bindung jetzt demontiert, dass der Kern durchtrocknet und nicht fault. Gutes Epoxid hab ich bestellt, mache mir dann mal Gedanken mit was ich die Seiten behandele. Die Bindung wird dann mit Harz reinstalliert.

Dann hebt's oder der Ski wird nach gerade mal 25 Skitouren wieder außer Dienst gestellt, war außerdem zum Montage lernen gut, und ich probier mal was mit 105 mm in der Mitte.

PS: vielleicht ist der Ski auch altersmäßig nicht mehr den harten Anforderungen gewachsen. Ist halt schwer abschliessend zu beurteilen.

AlexanderZ
01.01.2018, 21:48
Nimm zur Not einschlagmuffen von der belagerte her...

wanderer
02.01.2018, 05:34
So eine irgendwie geeignete Schraubverbindung wäre eine Option um an einer Stelle richtig Halt zu geben.

Die Spalte sind so klein, vielleicht reicht eine Abdichtung mit Dirko Spezialsilikon oder dünnflüssigem Epoxid. Oder mit irgendeinem geeigneten sehr dünnflüssigen Versiegelungsmittel.

Dann mal sehen ob der Ski noch etwas hebt und auch bei Nässe geht, oder nicht.

MaxL
04.01.2018, 09:55
Servus,
ich war bisher stiller Mitleser, bin jetzt angemeldet da ich bei der Demontage einer Salomon STH2 nicht weiterkomme.

Salomon - STH2:
Ich habe soeben eine STH2 auf einem alten Ski montiert - besten Dank für die hervorragenden Schablonen. Jetzt möchte ich den Hinterbacken wieder demontieren, verstehe jedoch nicht, wie sich der Hinterbacken von der Montageschiene abziehen lässt. Drehe ich die "Forward-Pressure" Schraube soweit, dass der Hinterbacken maximal nach hinten (Richtung Skiende) verfahren ist, so lässt sich trotzdem nichts abziehen.
Gibt es einen Trick ?

Besten Dank!

David_
04.01.2018, 10:13
stopper und hinterbacken gehen nach vonr vom schlitten runter, du musst also nach vorne drehen :)
mit ein bisschen druck und wenns am ende noch klemmt nem leichten schlag auf den hinterbacken, dann hast du ihn in der hand.

MaxL
04.01.2018, 11:45
Hat geklappt - besten Dank David!

Hätte ich auch selber drauf kommen können, dass ein potentielles "Ausweichen" des Hinterbackens Richtung Skiende in die Kategorie "Suboptimal Konstruktion" fällt ...

Buegelliftgeber
07.01.2018, 22:00
Guten Abend

Vielen Dank an dieser Stelle für die praktischen Bohrschablonen von Knut - Wirklich tolle Arbeit von Dir!

Leider musste ich mich von einem treuen Gefährten trennen, da er unter einer unheilbaren Fraktur zu leiden begann. Bevor mein guter Epic aber verabschiedet wurde, tat er einen Dienst für die Wissenschaft;
Auf den Skis habe ich eine Radical ST montiert. (Übrigens mit Quiverkillers mit ca 1.5cm Versatz zum vorherigen Bohrbild einer Freeride Pro was perfekt klappt) Eine Bindung habe ich gerade positioniert, die andere so schräg, dass ein 90er Harscheisen an der kritischen Stelle noch ca 2-3mm Luft hat. Der Ski hat eine Mittenbreite von geschätzten 80mm. Dies entspricht also einer anständigen Schräglage. So bin ich 5 kleine Touren in angenehmen Schneebedingungen gegangen und muss ehrlich gestehen, dass ich weder im Aufstieg noch in der Abfahrt merkliche Schwierigkeiten hatte. Im Aufstieg konnte ich feststellen, welches der schräge Ski war. In der Abfahrt spürte ich keine Komforteinbussen. Ich bin ein mittelmässiger Skifahrer und in guten Bedingungen ist dieser Versuch vielleicht weniger drastisch als in "Krüppelschnee". Hohe Tempi lagen geländemässig nicht drin. Trotzdem würde ich behaupten, dass eine leichte Schieflage der Bindung kein Problem für einen Durchschnittsfahrer darstellt. Natürlich, vorallem bei Pinbindungen, unter der Prämisse dass das Bohrbild in sich stimmig ist. Dies ist aber mit der richtigen Schablone problemlos zu bewerkstelligen. Die Schrägstellung bei einer anständigen Montage von Hand dürfte deutlich geringer ausfallen als bei meinem Versuch.
Lange Rede wenig Sinn: Auch Skeptiker können sich bedenklos an die Bindungsmontage wagen. Lehrenbohrwerk bestimmt nicht nötig, etwas handwerkliches Geschick ist aber hilfreich.

PS.
Wiederverwendung der Quiverkillers ist relativ problemlos. Mit Heissluftföhn und Kontermuttern geht der Ausbau flott vonstatten.

AlexanderZ
10.01.2018, 22:36
so, jetzt hab ich mich entweder dumm angestellt oder das internet und google & ich sind grade keine freunde:

hat jemand einen funktionierenden link zur bohrschablone für die salomon guardian? POwderguide-links versanden im buchstabensalat-anzeigefriedhof im browserfenster, aber mein nocta braucht ne bindung bis samstag...

HILFE !!!!

David_
10.01.2018, 22:43
schick mir deine mailadresse per pn, dann kriegst sie morgen vormittag wenn ich wieder am pc bin :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

obi wan kenobi
11.01.2018, 07:30
Ist die Webseite von Powderguide immer noch im Arsch?

knut
11.01.2018, 07:40
Fließt Wasser immer noch hangabwärts?


Aber der Fairness halber: bei mir gehen die Links zu den Schablonen.

pommodore
11.01.2018, 20:35
so, da ich eine Marker Tour nicht mehr mit genug Zug über alte Bohrlöcher spaltfrei montiert bekomme, stehe ich jetzt auch vor der Inserts-Premiere. So wie ich es verstehe, hat Pfahl-Verbindungstechnik zum Jahreswechsel die passenden Rampa-Muffen (M5 8mm) aus dem Sortiment genommen. Super Timing. Daher die Frage, ob hier wer eine andere Bezugstelle für überschaubare Abnahmemengen und halbwegs kurze Lieferwege empfehlen kann? Weiter bräuchte ich noch eine Empfehlung für ein Epoxy, welches ich für die Muffenmontage verwenden kann. Der wohl passende Bericht bei PG (demontiere Bindung)ist aktuell leider nicht aufrufbar.
So ähnliche (http://www.ski-man.de/de/Basispflege/Reperatur-Montagezubehoer/Messingeinsaetze-50-Stueck-8mm-Auszugskraft-250kp), allerdings mit Feingewinde, verwendet wohl der Conrad, tuns die zur Not auch?

Edit: PG-Artikel findet man über Umwege dann doch (https://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/skiwerkstatt-die-demontierbare-bindung.html).

obi wan kenobi
11.01.2018, 20:47
Fließt Wasser immer noch hangabwärts?


Aber der Fairness halber: bei mir gehen die Links zu den Schablonen.

Was ist den bei denen los?
Ist doch eine tolle Seite - wie kann man die technisch so zugrunde gehen lassen?
Fairweise muss ich zugeben, dass ich nach den letzten Entäuschungen dort schon lange nicht mehr auf der Seite war

knut
11.01.2018, 22:37
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass der involvierte Techniksupport eher typo3-problems als typo3-solutions heißen sollte.

Zorro
12.01.2018, 10:10
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass der involvierte Techniksupport eher typo3-problems als typo3-solutions heißen sollte.

:D das hauptproblem ist eher der liebhabereiprojekt-faktor.

freak
12.01.2018, 12:32
Was ist den bei denen los?
Ist doch eine tolle Seite - wie kann man die technisch so zugrunde gehen lassen?
Fairweise muss ich zugeben, dass ich nach den letzten Entäuschungen dort schon lange nicht mehr auf der Seite war

nun, eine mögliche erklärung wäre natürlich das man sich dort nicht für das forum interessiert, weil sich dort keine user aufhalten^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Mallioo
12.01.2018, 15:04
so, da ich eine Marker Tour nicht mehr mit genug Zug über alte Bohrlöcher spaltfrei montiert bekomme, stehe ich jetzt auch vor der Inserts-Premiere. So wie ich es verstehe, hat Pfahl-Verbindungstechnik zum Jahreswechsel die passenden Rampa-Muffen (M5 8mm) aus dem Sortiment genommen. Super Timing. Daher die Frage, ob hier wer eine andere Bezugstelle für überschaubare Abnahmemengen und halbwegs kurze Lieferwege empfehlen kann? Weiter bräuchte ich noch eine Empfehlung für ein Epoxy, welches ich für die Muffenmontage verwenden kann. Der wohl passende Bericht bei PG (demontiere Bindung)ist aktuell leider nicht aufrufbar.
So ähnliche (http://www.ski-man.de/de/Basispflege/Reperatur-Montagezubehoer/Messingeinsaetze-50-Stueck-8mm-Auszugskraft-250kp), allerdings mit Feingewinde, verwendet wohl der Conrad, tuns die zur Not auch?

Edit: PG-Artikel findet man über Umwege dann doch (https://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/skiwerkstatt-die-demontierbare-bindung.html).

https://www.baubeschlagshop.de/schrauben-co/rampamuffen/typ-c/rampamuffe-c-m5.php
alternativ schraubenking.at

pommodore
12.01.2018, 19:34
Super, danke dir.

AlexanderZ
12.01.2018, 21:25
Fließt Wasser immer noch hangabwärts?


Aber der Fairness halber: bei mir gehen die Links zu den Schablonen.

ich kriegs noch immer nicht hin, und muss mich da jetzt durch 42 seiten artikel wühlen, weil auch die suche auf der seite nicht funktioniert..

knut
12.01.2018, 22:24
Link zur Salomon Guardian Schablone:
http://www.powderguide.com/community/forum/get_attachment/anhang1481.html

AlexanderZ
15.01.2018, 21:13
danke an knut und alle guten tipps, aber das powderguide-datenmanagement ist ne katastrophe, die links verschwinden, dateien sind nicht aufrufbar etc... david - die mail is angekommen und der ski ist montiert.

da das forum in letzter zeit sehr arm an fotos war, werde ich Euch mal die Fotoserie der montage hochladen und kurz kommentieren, was ich so getrieben hab :-)

1. Bindung vom alten Ski demontieren - der Sevun 1 geht jetzt in Rente. nach mehreren Coreshots und knappen 80 skitagen darf er das.
2. da die neuen ski noch in folie eingeschweisst waren, habe ich mit einem karosserie-lineal und ultrafein-edding mehrere quermarkierungen über den ski (auf der folie) verteilt, und diese mittig eingemessen. dann eine verbindungslinie gezogen.
3. montage der bohrschablone - dies war die anstrengendste arbeit, aber auch das hatte sich nach 5 minuten erledigt.
ausrichten der bohrschablone an der skimitte (fuß-mitte auf der schablone einfach bis zum rand verlängern) und befestigen mit tesa.
4. mit einem körner die bohrlöcher markieren, einmal ordentlich draufkloppen reicht aus...
5. mit einem 3,5mm stahlbohrer und höhenanschlag (in meinem fall eine lüsterklemme) die löcher bohren
6. ski von folie etc. befreien, auf den kopf drehen und ein paar mal draufklopfen. danach die löcher aussaugen
7. leim - ordentlich reinpressen, bis er wieder rauskommt. dann die hintere bindungshälfte zuerst montieren, beim festziehen der schrauben immer brav über kreuz und gleichmäßig anziehen, fest kommt erst dann, wenn alle fast ganz drin sind. dann verzieht sich auch nix.
8. vorderbacken montieren, hier ebenfalls langsam und präzise vorgehen: leim, backen aufsetzen, schrauben rein, über kreuz festziehen.

alle schrauben von hand anziehen bis der widerstand zu groß wird - nicht weiterdrehen und das ganze als kraftprobe durchexerzieren.

9. bindung mit der vorderen querschraube fixieren.
10. in den hinterbacken einrasten - klappt wunderbar, ist perfekt montiert, und lässt sich einschnappen und entriegeln.

danke für die schablonen an knut, und viel spass damit.

ps: ja, ich mag black crows und nein, down skis sind für MICH keine alternative :-)
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26903708_10215179028818837_3240970760195036143_n.j pg?oh=69dbc6c2955f3e79dc46cc9f47166429&oe=5AF2F738
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26814523_10215179027778811_7748166561028592811_n.j pg?oh=bc61713bd5575a9a02f7f4c95b4ec44a&oe=5AE181FB
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26238884_10215179028778836_9115158695885433822_n.j pg?oh=13233acfd78425fa5212067325dd7783&oe=5AFEAD7F
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26238921_10215179030618882_5958099778557096778_n.j pg?oh=a1f5b0e8885aed438336b7fad329ea5d&oe=5AB3994Ahttps://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26814858_10215179031218897_5616681199877232200_n.j pg?oh=94cdb2a0e21e7bc54b7423f43149651e&oe=5AF3B60Bhttps://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26992016_10215179031778911_2087133427467436697_n.j pg?oh=17990ed147e3c636badfac44a3afcdc6&oe=5AF92387
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26239072_10215179033418952_8936346862604547465_n.j pg?oh=d0ff3afb0c53e1f9a76827f0872bbd4f&oe=5AFABFA0
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26239706_10215179034298974_6376098307830161296_n.j pg?oh=6cf54383df00617b5255a1f7a0d42a23&oe=5AB09DE3
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26231803_10215179035138995_4563891113522944761_n.j pg?oh=40835d13259ee35bbf33c4c56ad73993&oe=5AE23A7E
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26903807_10215179036579031_7540898650180085643_n.j pg?oh=b9883adec3c175f32975cae1e045a186&oe=5AF24DCD

kunstschnee
16.01.2018, 18:53
Loctite für die querschraube, so dass sie sich nicht rausdreht ? (Wie bspw bei mir geschehen)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

obi wan kenobi
16.01.2018, 19:21
Sehr schönes Set-up!
Skiständer auch selbst gebaut? (Bauplan? :cool:)

AlexanderZ
16.01.2018, 19:31
ja, skiständer ist auch von mir

bauanleitung recht simpel: 25cm*120cm tischlerplatte, 3,5cm breiten abstand zur seite und vorne/hinten anzeichnen und raussägen. breite der einzelnen Felder 14,5cm empfiehlt sich, dann geht fast jedes paddel rein. am rand ein größeres feld in der restgröße rausschneiden hier passen dann die ganz breiten ski oder 2 latten rein. --> das ergibt das obere brett

unten ebenfalls ein brett von 25*120cm nehmen, mit etwas abstand vom boden (z.b. über dachlatten oder restholz) entkoppeln. senkrechte streben vorbohren, von oben und unten mit jeweils 2 schrauben fixieren. an der rückseite ne mittelstrebe installieren, und diese mit 1-2 schrauben in der wand verankern.

wer stöcke lagern will macht am besten auch im unteren brett einen ausschnitt, hier können dann die stockspitzen versenkt werden und die stöcke liegen recht sicher...

die skiwachsl/montagebox ist auch selbstgebaut, einfacher "sarg" in ca 220cm länge, vorderkante etwas flacher als hinten. 2 quer-rippen so montieren, dass die bindung sicher dazwischenpasst und die ski aufliegen. als antirutsch-schutz hab ich nen alten mtb-schlauch draufgetackert.

zum kantenschleifen empfiehlt es sich, jeweils 2 50° schlitze einzufügen, so könnt ihr den ski sicher einklemmen und die kanten bearbeiten...

bessere fotos hab ich irgendwann mal in der "zeigt eure skiecke" gepostet

AlexanderZ
16.01.2018, 19:32
Loctite für die querschraube, so dass sie sich nicht rausdreht ? (Wie bspw bei mir geschehen)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bislang nicht nötig und da loctite eingetrocknet wohl auch erstmal nicht drin - wenns nervt kommt zur not nagellack oder was andeeres behelfsmäßig drauf :-)

Zorro
17.01.2018, 13:09
Loctite für die querschraube, so dass sie sich nicht rausdreht ? (Wie bspw bei mir geschehen)
lohnt sich. Mittelfest natürlich maximal, Nagellack tuts aber natürlich auch. Ich empfehle den pinken von *hier Affiliate Link einsetzen* ;)

AlexanderZ
17.01.2018, 18:59
bislang fahre ich mit rimmel london ganz gut :-P

knut
17.01.2018, 20:35
Da Powderguide momentan technisch in den vor-2000er-Jahren unterwegs ist, sind die Schablonen bis auf weiteres auf meinem Google Drive zu finden. Links im Anfangspost.

AlexanderZ
17.01.2018, 20:36
hier hat sich schon eine parallelverteilung per email angebahnt :-) dank dir

huwi
18.01.2018, 09:18
die skiwachsl/montagebox ist auch selbstgebaut, einfacher "sarg" in ca 220cm länge, vorderkante etwas flacher als hinten. 2 quer-rippen so montieren, dass die bindung sicher dazwischenpasst und die ski aufliegen. als antirutsch-schutz hab ich nen alten mtb-schlauch draufgetackert.

zum kantenschleifen empfiehlt es sich, jeweils 2 50° schlitze einzufügen, so könnt ihr den ski sicher einklemmen und die kanten bearbeiten...



So ne Wachsbox brauch ich auch! Rutscht der Ski beim Abziehen/Ausbürsten nicht zu stark hin und her?

obi wan kenobi
18.01.2018, 18:51
Warum eine Box? Welche Vorteile hat das z.B. gegenüber zwei Holzböcken zum Auflegen der Ski?

renegade5569
18.01.2018, 19:36
Warum eine Box? Welche Vorteile hat das z.B. gegenüber zwei Holzböcken zum Auflegen der Ski?

Dann ist das Wachs in der Box und nicht auf dem Boden. Kannst es einfach absaugen, würde ich meinen. Auch wenn dir mal eine Schraube runterfällt,
dann ist sie in der Box und du musst nicht lange suchen....und das Montagebier kannst ins Eck stellen;).

AlexanderZ
18.01.2018, 23:21
Genau das... dreck und Schrauben bleiben wo sie sein sollen, und in der box lässt sich das werkzeug wienin ner Schublade verstauen

skyman
21.01.2018, 12:42
ja, skiständer ist auch von mir


Sehr lässiger Lüsterklemmenabstandshalter (;

Klassische Loctite Schraubensicherung hat wenn überhaupt nur eine leicht dichtende Wirkung.
In der Regel funktioniert gerade die Sicherung nur bei zwei metallischen Verbindungen.

AlexanderZ
21.01.2018, 17:22
das loctite bezieht sich nciht auf die bindungsmontageschrauben im ski, sondern auf die "querträgerschraube" durch den vorderbacken, welche den drehpunkt im aufstiegsmodus darstellt. da gehts nicht um dicht, sondern um fest

skyman
21.01.2018, 19:48
das loctite bezieht sich nciht auf die bindungsmontageschrauben im ski, sondern auf die "querträgerschraube" durch den vorderbacken, welche den drehpunkt im aufstiegsmodus darstellt. da gehts nicht um dicht, sondern um fest

Ah, das macht natürlich Sinn!

Schmichl
04.02.2018, 19:35
Habe heute meine ATK Raider 12 auf meinen neuen Schuh eingestellt und leider fest gestellt das der Schuh in der "Luft" hängt, d.h. vorne ist der Abstand zwischen Sohle und Ski 1 cm und hinten an der Ferse sind es 2 cm. (siehe Foto: https://picload.org/view/ddwcripa/img_20180204_091954.jpg.html) Viele Tourengeher sehen darin kein Problem, ich stelle mir aber vor das das insgesamt nicht gerade positiv für die Kraftübertragung ist.

Die neueren Varianten der ATK Raider haben einen Spacer zumindest bei der Ferse, oder ein zusätzliches Schraubenloch den Spacer anzubringen. Meine Version (2015/2016) hat beides nicht. ATK verkauft auch einen Universal Spacer (https://www.atkbindings.com/it/prodotto/accessori/al05/). Der geht laut Beschreibung aber nur bis 2 cm. Hat jemand eine Ahnung ob der dann noch was bringt? Soll man vorne auch einen Spacer anbringen?

knut
04.02.2018, 19:44
Habe heute meine ATK Raider 12 auf meinen neuen Schuh eingestellt und leider fest gestellt das der Schuh in der "Luft" hängt, d.h. vorne ist der Abstand zwischen Sohle und Ski 1 cm und hinten an der Ferse sind es 2 cm. (siehe Foto: https://picload.org/view/ddwcripa/img_20180204_091954.jpg.html)

Das ist bei allen Pinbindungen so. Ob 1mm oder 1cm ist dabei egal.

Schmichl
04.02.2018, 20:25
Das ist bei allen Pinbindungen so. Ob 1mm oder 1cm ist dabei egal.

Danke, d.h. ich kann mir den Spacer sparen...Schuh hängt ja sowieso in der Bindung da macht ein kleiner Kontakt mit einer Gummisohle vermutlich keinen grossen Unterschied.

knut
04.02.2018, 20:59
Spacer sind immer dann wichtig, wenn man Schuhe mit Falte (wie z.B. Telemarkschuhe oder ganz exotische Tourenschuhe) verwendet.
Für.normale Alpin- und Tourenschuhe mit steifer Sohle braucht man das nicht.

Mallioo
10.02.2018, 13:27
Machts der Guardian was aus, wenn man den Rahmen für den Transport am vorderen Gelenk demontiert? Ich hoffe dadurch passt ein Paar Ski mehr hinein...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Cruiser
10.02.2018, 13:32
ne, aber schau dir die Schraube an, ob die sich lösen lässt oder sich mitdreht, weil da kein festes Gewinde dran ist sondern alles drehbar ist. Bei mir wars ziemlich kacke das zu lösen... hat auch einige Spuren am Plastik und an der Schraube hinterlassen.

Mallioo
10.02.2018, 20:17
Ich machs mal wie der Wanderer und schreibe hier meine Gedanken nieder:

Irgendwie ist es dämlich immer den Rahmen zu montieren. Außerdem passen dann trotzdem nur 2 Paar plus Schuhe in mein Bag. Dann doch lieber Inserts auf den beiden Rossignol setzen, dann habe ich genug Platz im Bag. Die Guardian auf dem anderen Ski lasse ich erstmal unangetastet.

Unsicher bin ich mir bei der Wahl des Vorderbackens.

Montiert sind momentan eine Axial2 und eine FKS Course. Vorderbacken habe ich auch noch welche von einer Axial Race 140.
Da die Bohrmuster von Axial und FKS am Vorderbacken gleich sind, ist es theoretisch egal welchen Vorderbacken ich montiere. Die einzigen Unterschiede liegen in den Längen der Schrauben und im Z-Wert.
Den Hinterbacken würde ich von der FKS nehmen.
Macht es generell einen Unterschied welchen Vorderbacken ich montiere? Die Standhöhe der Axial ist 3mm höher...

https://www2.pic-upload.de/img/34821141/DSC_0687.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34821141/DSC_0687.jpg.html)

knut
10.02.2018, 22:30
Macht es generell einen Unterschied welchen Vorderbacken ich montiere? Die Standhöhe der Axial ist 3mm höher...

Da hast Du Deinen Unterschied. 3mm Unterschied beim Delta sind wirklich nicht viel, aber wer hypersensibel gegenüber Ramp Angle und Vorlage (nicht das gleiche!) ist, merkt das u.U. schon, wenn der Schuh flacher auf dem Ski steht.

Ich mag z.B. die 5mm Delta mehr, die meine Vertical ST gegenüber meiner Ion hat, überhaupt nicht.

Ich finde die Zahlen grad nicht, aber ich hab im Kopf, dass die FKS ein recht hohes delta von 9mm hat. Wie das bei der Axial aussieht, weiss ich nicht.
Alpinbindungen haben häufig ein Delta rund um 5-7mm, wenn ich mich nicht irre.

Prinzipiell macht das vermutlich nicht den größten Unterschied, aber ich würde nicht dauernd wahllos hin und her wechseln wollen. Wenn Du Dich aber für eine Kombi entscheidest und dabei bleibst, wirst Du Dich sicher schnell daran gewöhnen.

Mallioo
10.02.2018, 22:33
Gut, das werde ich als Laie dann wohl nicht merken.
Kann mir jemand die Art und Längen der Schrauben bei der Axial Race (im Hintergrund) nennen?

knut
10.02.2018, 23:09
Die gleichen wie die Originalschrauben, nur halt in M5 und 2-3mm kürzer.

Bindingfreefom oder Quiverkiller hatte da mal eine Liste, vielleicht wird es Zeit, sowas mal als Community-Datenbank anzulegen.

Mallioo
11.02.2018, 00:03
Die Bindungen sind noch montiert und ich will mit der Demontage warten bis Rampa und Schrauben angekommen sind...

smaexdn
11.02.2018, 09:06
Hallo Leute,

kann mir auf die schnelle jemand sagen welchen Bohrer ich für einen Salomon Rocker 2 verwenden sollte. Finde aufm Ski keine Angabe. Vielleicht bin ich nur blind, vielleicht stehts aber auch nicht drauf. Danke schon mal im voraus für eurer Hilfe.

Mallioo
11.02.2018, 10:37
Würde sagen 3,5mm weil Holzkern und kein Metall...

smaexdn
11.02.2018, 16:40
Würde sagen 3,5mm weil Holzkern und kein Metall...ok hab an 3,6er 9mm müsste dann auch gehen oder??

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Mallioo
11.02.2018, 16:41
jjo, ich glaube 3,6mm ist sogar das richtige Maß.

Mallioo
19.02.2018, 15:43
So, die ersten Bohrungen für die Inserts sind gemacht. Ein Insert habe ich zur Probe eingeschraubt (ohne Kleber). Funktioniert soweit ganz gut. Nur bekomme ich es jetzt dummerweise nimmer raus. :(
Würde jetzt eine Schraube einkleben und hoffen, dass ich das Insert dann mit raus drehen kann...

knut
19.02.2018, 18:16
Welcher Typ Inserts ist das denn?

Mein erster Ansatz wäre eine lange Schraube mit Mutter einzudrehen, die Mutter fest auf das Insert zu drehen (quasi kontern) und dann versuchen, mit der Schraube das Insert rauszudrehen.

skyman
19.02.2018, 18:42
Welcher Typ Inserts ist das denn?

Mein erster Ansatz wäre eine lange Schraube mit Mutter einzudrehen, die Mutter fest auf das Insert zu drehen (quasi kontern) und dann versuchen, mit der Schraube das Insert rauszudrehen.

Genau lange Scharube mit Mutter und dann das Insert mit der Mutter fest gegen einander verschrauben. Dan bekommst Du das Insert wieder raus geschraubt.

Mallioo
19.02.2018, 22:15
Welcher Typ Inserts ist das denn?

Mein erster Ansatz wäre eine lange Schraube mit Mutter einzudrehen, die Mutter fest auf das Insert zu drehen (quasi kontern) und dann versuchen, mit der Schraube das Insert rauszudrehen.So habe ich die Dinger reingeschraubt. Schraube mit zwei Mutter versehen und gekontert. Dann das Insert mit Akkuschrauber langsam reingedreht...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

knut
19.02.2018, 22:49
Ja, mit zwei Muttern wird das nicht klappen. Die kontert man ja genau deswegen gegeneinander, damit die nicht mit dem Insert klemmen.

Nimm nur eine, Schraube die Schraube rein und zieh die Mutter mit einem Maulschlüssel auf das Insert fest. Dann solltest Du es rausdrehen können.

maestro
27.02.2018, 11:21
Hier sind deine Schablonen im Einsatz, Knut!?!?


https://www.youtube.com/watch?v=G4CK1TWf-h0

Hab ich durch Zufall gefunden... "Oh, I'm messing up, my table!" :D

brandi
27.02.2018, 12:14
Sein Hauptkanal ist Deutsch.. wäre also nicht verwunderlich

knut
27.02.2018, 12:29
Ja, das sind sie.
Hat der Typ schon vor Jahren für seinen deutschen Channel benutzt.
Als ich ihn drauf hinwies, dass sich in dem Fall mindestens ein Hinweis gehört, hat er das mal nett ignoriert.

So kompliziert, wie der die Dinger montiert, könnte das glatt ein Alias von wanderer sein :D

renegade5569
27.02.2018, 13:04
Ja, das sind sie.
Hat der Typ schon vor Jahren für seinen deutschen Channel benutzt.
Als ich ihn drauf hinwies, dass sich in dem Fall mindestens ein Hinweis gehört, hat er das mal nett ignoriert.

So kompliziert, wie der die Dinger montiert, könnte das glatt ein Alias von wanderer sein :D

templets: (they are in german and not offical! So always check if they really work for your binding before you drill the holes!) http://www.powderguide.com/community/...

Bist aber doch irgendwie altruistisch, Knut!! :D

knut
27.02.2018, 13:25
Es ging um das alte, deutschsprachige Video.

Und bei solch einem Video finde ich, braucht es mehr als nur den Hinweis auf die Quelle. Sondern man sollte erklären, was es mit den Schablonen auf sich hat. Und eben auch welche Risiken mit Community-entwickelten Schablonen bestehen.

Nungut, mancher erklärt eben lieber 3 min lang, wie man einen geraden Strich zeichnet.

renegade5569
27.02.2018, 13:48
Es ging um das alte, deutschsprachige Video.

Und bei solch einem Video finde ich, braucht es mehr als nur den Hinweis auf die Quelle. Sondern man sollte erklären, was es mit den Schablonen auf sich hat. Und eben auch welche Risiken mit Community-entwickelten Schablonen bestehen.

Nungut, mancher erklärt eben lieber 3 min lang, wie man einen geraden Strich zeichnet.

Wir wissen hier, was wir an Dir haben Knut!!!!!

knut
27.02.2018, 14:18
Hah, erst keine Valentinskarte schicken und jetzt einschleimen...

renegade5569
27.02.2018, 14:23
Hah, erst keine Valentinskarte schicken und jetzt einschleimen...

:blowbunny::blowbunny:

Rik
28.02.2018, 06:57
So kompliziert, wie der die Dinger montiert, könnte das glatt ein Alias von wanderer sein :D

Wie wahr ::drnkbttl::

maestro
28.02.2018, 07:53
Immerhin versztzt er seine Bindung um 7 mm, nicht um 7,5 mm ... :D
Ich persönlich finde das ein wenig unpräzise!

n3squ1ck
06.03.2018, 22:13
Hat jemand zufällig ne Idee was für Schrauben ich bei ner pivot 14 Front brauch bei Installation mit Inserts?

Schrauben M5
Quiver Killer Inserts

Die originalen sind leider komplett am Thema vorbei bei der 14er

knut
06.03.2018, 22:32
Schau mal auf Bindingfreedom.com. Da gibtbes eine Liste mit Schrauben (das nächste Mal auch gleich deren Inserts nehmen ;) )

n3squ1ck
06.03.2018, 23:03
Sind deren Inserts genauso gut? Ich hab die QK nur genommen weil se mir für die heimmontage am besten Aussagen :D

Aber wenn die unten auch verschlossen sind nehm ich die beim nächsten mal ��

knut
06.03.2018, 23:40
Die QuiverKiller sind das Vorgängermodell der Binding Freedom. Die hat beide TGR-Maggot "jondrums" entworfen. Dass da zwei Unternehmen daraus wurden, die das gleiche Produkt anbieten, ist eine leicht bittere Geschichte. Auch die Montagelehren, das Epoxy etc. gab es immer zuerst bei BindinfFreedom, bis Quuverkiller das abgekupfert hatte. Die Jungs hinter Quiverkillrr machen das business aber sehr viel erfolgreicher und sind bekannter.
jondrums ist eher Tüftler als Marktschreier.

n3squ1ck
07.03.2018, 08:05
Bekomm ich die BindingFreedom sachen denn auch in Deutschland? Bzw. EU? Weil die Quiverkiller bekomm ich bei Snowcountry, is halt sehr praktisch, 2 Tage per UPS

knut
07.03.2018, 08:16
Nein, meines Wissens nach nicht.

Sebba
09.03.2018, 14:07
Ich mache grade auch ein bisschen rum mit altes Material sichten, ausmustern, ummontieren usw und da werden mir die flexiblern Möglichkeiten irgendwie immer sympatischer...
Vielleicht kann man ja mal eine Sammelbestellung organisieren, hab halt selber nen Haufen verschiedene Bindungen ^^

lugosugo
27.03.2018, 12:04
Hat jemand die Bohrschablone der ATK Freerider 12?
Und weiß zufällig jemand auf welches Bohrmuster die neuen TLT Speed Bindungen passen?

Brecher
27.03.2018, 15:05
Bohrschablonen gibt's (ein bisschen versteckt) auf der ATK-Seite, allerdings ist meine Verbindung zu langsam um dir das jetzt raussuchen zu können. Sorry.

lugosugo
27.03.2018, 15:49
Bohrschablonen gibt's (ein bisschen versteckt) auf der ATK-Seite, allerdings ist meine Verbindung zu langsam um dir das jetzt raussuchen zu können. Sorry.

Danke dir Brecher!
Sind bei ATK unter Downloads zu finden: https://www.atkbindings.com/en/downloads-2/

knut
27.03.2018, 17:52
Und weiß zufällig jemand auf welches Bohrmuster die neuen TLT Speed Bindungen passen?
Hab zwar grad schon per Email geantwortet, aber besser ist's eh hier:

Allein die Tatsache, dass Dynafit aktuell eine TLT Speed, TLT Speedfit, TLT Speed Turn und TLT Speed Radical Bindung im Programm haben, würde mich so in den Wahnsinn treiben, dass ich deren Produkte nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würde.

Sieht ziemlich nach Radical Vers.1 aus, aber Dynafit würde ich sogar zutrauen, für alle Bindungen ganz neue Bohrmuster zu entwerfen. Ich glaube, die verdienen inzwischen mehr an Bohrlehren, als an den Bindungen selbst.

wanderer
05.04.2018, 21:26
---

knut
05.04.2018, 21:51
Mach bitte Deinen eigenene Thread dazu auf.

Wenn es schon heisst "Es waren zwar vereinzelte Bohrschablonen zur Vipec 12 zu finden", die (erprobte) Bohrschablone aber bereits im allerersten Beitrag des selben Threads verlinkt ist, ist das schon ganz schön harter Tobak.

Mods, bitte Wanderers Beitrag entsprechend verschieben.

wanderer
09.04.2018, 14:08
---

Ruprecht
11.04.2018, 15:30
als k. den wunsch nach einer bohrleere für dynafit bindungen in sich spürte, hatte er schon viele stunden mit der montage diverser bindungsmodelle verbracht. während ihm alpinbindungen und tourenbindungen mit rahmenkonstruktion noch kleinere fehler in der montage verziehen hatten, verhielten sich pin bindungen weniger nachsichtig und so musste desöfteren auf das montagebier verzichtet werden, um die erhöhte konzentration nicht zu stören. wie sollte ein mensch unter diesen umständen glücklich werden?

anforderungen:
- erhöhte präzision bei montage mit akkubohrer (möglichst senkrechte bohrung)
- ausschluss von fehlerquellen (falsch anzeichnen, körner rutscht ab, bohrer rutscht ab..)
- schnellere montage

auf basis von knuts bohrschablonen für dynafit (vertical bzw. tlt alt und radical 1) habe ich bei einem befreundeten schlosser mit standbohrmaschine eine 10mm stahlplatte nach vorbild des angehängten PDFs (https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=49627&d=1523455907) gebohrt. dazu habe ich die bohrschablonen für vorderbacken und hinterbacken kombiniert. die skala für die sohlenlänge wurde ebenfalls gebohrt um auf den montagepunkt am ski ausrichten zu können. die skala für den hinterbacken ist also von mitte (240mm) richtung vorderbacken zu wählen und umgekehrt.
ich könnte mir vorstellen, dass das ganze statt stahlplatte auch mit 10mm plexiglas und aufgezeichneter statt gebohrter skala funktionieren könnte. die gefahr, dass man die bohrlöcher irgendwann ausleiert ist halt bei plexi größer.

workaround mit der neuen bohrleere:
- skiachse anzeichnen
- bohrleere für vorderbacken an montagepunkt und skiachse ausrichten und mit schraubzwinge fixieren
- bohren
- bohrleere für hinterbacken ausrichten und fixieren
- bohren

fazit:
das ding ist nicht so praktisch, schnell und präzise wie eine standardisierte bohrleere des herstellers, weil ich immer noch skiachse anzeichnen und daran ausrichten muss, sowie zwischen bohrung vorder- und hinterbacken neu ausrichten muss, aber ich bin merklich schneller und es sind mir bei ca. 10 paar montierten bindungen bisher keine fehler unterlaufen, ich kann also behaupten, dass mir die damit erreichte präzision ausreicht. wenn jemand öfter pin bindungen montiert, dann lohnt sich imho der aufwand sowas zu bauen.


vielleicht nützt das dem ein oder andern evtl. auch zum weiterdenken für eine simple DIY bohrleere.

wanderer
11.04.2018, 16:32
---

DeMeP
13.10.2018, 12:43
Nachdem ich inzwischen eine scheinbar brauchbare Bohrschablone für die Salomon Shift gefunden habe, bin ich auf der Suche nach der Bohrmaße für meinen Salomon QST 99 (17/18 ). Auf dem Ski selber finde ich dazu keine Angabe. Kennt die zufällig jemand?

Doc_McCoy
13.10.2018, 18:26
Nachdem ich inzwischen eine scheinbar brauchbare Bohrschablone für die Salomon Shift gefunden habe, bin ich auf der Suche nach der Bohrmaße für meinen Salomon QST 99 (17/18 ). Auf dem Ski selber finde ich dazu keine Angabe. Kennt die zufällig jemand?


When in doubt about the ski’s core composition, select a 3.6 mm diameter bit, and drill one hole to see if any metal comes in contact with the bit. If contact is made with metal, re-drill with a 4.1 mm bit entnommen aus http://salomontechnician.com/uploads/Salomon_technical_manual_alpine_1718.pdf (Seite 17).

Soweit ich weiß, haben die QST Ski im Bindungsbereich Titanal Lagen, deswegen 4.1mm x 9.5mm Bohrer nehmen. Oder wie oben beschrieben vorgehen.

DeMeP
14.10.2018, 10:07
Danke Dir.
Edit: Salomon will mir, wie erwartet, keine Infos über die Bohrmaßen geben. Man empfohl mir lediglich einen Salomonhändler in meiner Nähe :D Wieso hab ich es überhaupt versucht..

_LeoK_
22.11.2018, 13:25
Hallo,

ich hab mich nicht durch das ganze Forum gekämpft obwohl das hier bestimmt schon diskutiert wurde:

Habe einen Schuh mit Sohlenlänge 306mm und möchte gerne passend noch eine Kingpin in einen Schweizer Käse montieren. Hab ich das Template dahingehend richtig verstanden dass ich den Fersenautomat maximal 12.5mm weiter hinten montieren kann als die position für 306mm? Ich bin etwas verwirrt da anscheinen das offizielle Marker Jig die Ferse nicht Mittig in ihrem Verstellbereich annimmt.

Danke für die Hilfe!

Schebi
27.11.2018, 09:16
Hallo Knut!

Hast eventuell die Bohrschablone für eine G3-Ion10 parat?
Wäre sehr nett. :-)

Danke!

PaddyKN
06.12.2018, 19:02
Ich würde gerne die Bindung auf einem meiner Ski tauschen und bräuchte mal eure Einschätzung.

Alte Bindung: Dynfit Radical ST
Neue Bindung: soll ne Fritschi Vipec EVO werden

Gebohrt ist die Dynafit auf eine Sohlenlänge von 322mm . Da der Schuh derselbe geblieben ist, sollte er auch wieder in die Vipec passen. Nun habe ich mir mal die Bohrmaße der beiden Bindungen angeschaut (siehe Bilder im Anhang). Vorne scheint es kein großes Problem zu sein. Da reicht es wahrscheinlich ein paar Millimeter nach vorne zu gehen. Hinten jedoch haben die Bohrungen eine größere Überlappung. Wie würdet ihr hier vorgehen? Die Vipec hat glaube ich einen Spielraum von 2.5 cm. Also 1.25 cm nach vorne bzw nach hinten?

Wie würdet ihr hier montieren? Den hinteren Teil der Vipec etwas nach vorne hohlen und dann die Bindung nach Montage auf 322 mm nach hinten justieren?

Digga
06.12.2018, 19:49
Würde ich so machen wie du geschrieben hast. Vorne bisschen vor, hinten weiter vor und mit der Verstellung ausgleichen.

pommodore
06.12.2018, 20:05
Bist mit dem bisherigen Montagepunkt zufrieden?

Falls ja, würd ich beim Vorderbacken wie von dir geschrieben mind. 5mm nach vorne gehen.

Hierdurch zieht es dir hinten die vier Bohrungen ja auch schon etwas nach vorne. Kritisch sind dann eigentlich nur noch die hinteren beiden Löcher, also am besten den Hinterbacken 1cm weiter vorne montieren als eigentlich passend bei der Sohlenlänge und dann über den Längenausgleich wieder nach hinten schrauben. Bedenken könnte man hier auch noch, ob es bei einem neuen Tourenschuh irgendwann mal in den nächsten Jahren eventuell bei der Außensohlenlänge Veränderungen geben kann. Bei mir ist es z.B. so, dass ich gerade noch so in einen 28.5er Dynafit-Schuh passe, der von den Außensohlenmaßen sehr kurz baut. Sollte mein nächster Schuh mal von einem anderen Hersteller sein und ich eventuell auch noch eine größere Schale benötige, macht es Sinn beim Hinterbacken eher nach hinten einen größeren Verstellbereich übrig zu haben. In dem Fall könnte man bei dir dann aber auch einfach den Hinterbacken nochmals nach hinten versetzen.

Hoffentlich sind die chaotischen Gedanken ein bissl verständlich.

PaddyKN
07.12.2018, 13:51
Danke für die Antworten. Mit dem Montagepunkt bin ich soweit zufrieden. Um die Sohlenlänge mache ich mir nicht so viele Sorgen. Die nächsten zwei Jahre wollte ich keine neuen Schuhe kaufen und bis dahin ist zumindest der Ski wahrscheinlich eh durch. sollte doch ein neuer Schuh nötig sein wird es wahrscheinlich eher sogar eine kürzere Sohlenlänge. Der alte Maestrale RS, den ich aktuell habe, ist mir / wird mir gefühlt langsam eher zu groß. Den nächsten würde ich vermutlich eine Schalengröße kleiner wählen...

...dann werde ich mal mit meinen Schrauber des Vertrauens sprechen und ihm den beschriebenen Vorschlag machen

Buegelliftgeber
29.12.2018, 13:48
Hab gerade eine Radical 2.0 FT montiert.
Danke Knut für die Schablone!
(Du hast übrigens eine PN von mir)

Beim einen Frontteil lässt sich die Plastikunterlage bewegen. Deutet das aus einen Spalt zwischen Ski und Bindung hin oder kommt das vor?
Was ist der Sinn dieser Unterlagen?

Sebba
20.01.2019, 21:48
Hat hier zufällig einer ne Schablone für ne Marker Alpinist? oder kann mir sagen ob z.b. das Bohrmuster der Kinpin oder einer anderen passt?
Hab leider keine Kingpin zum vergleichen zur Verfügung

Mat78
18.02.2019, 17:58
Hallo Knut,
hast du ev. eine Bohrschablone für eine Fischer AAAttck 16 an der Hand?
Ich denke, die Bindung ist baugleich zur Tyrolia - diese hast du als Demo/Rental-Variante bereits online gestellt.
Gelingt dir dieses Kunststück auch mit der "normalen" AAAttack-Bindung? Mir scheint, als würde sich der Vorderbacken unterscheiden.
Konnte diese nirgends finden und wenn man so will, dann bist du die letzte Rettung, bevor es mich in den Sportladen zwingt...
Vielen Dank!

Kartoffelstampfer
18.02.2019, 20:45
Eigentlich sind alle Tyrolia Bohrungen und Ihre gelabelten Ableger (Head, 4Frnt, Fischer etc.) gleich.

alf2
20.02.2019, 19:24
Hallo!
Gibt es auch eine Schablone für Marker Alpinist Bindungen?
Oder passt da die Kinpin Schablone?

th1nk
27.02.2019, 08:10
Salut

Weiss jemand ob die Radical 2 Bohrlehre für die Montage einer ST Rotation verwendet werden kann?

thx

edit sagt:

Gemäss Wildsnow wohl das gleiche: https://www.wildsnow.com/backcountry-ski-pdfs/dynafit-radical-2-2015.pdf

obi wan kenobi
25.03.2019, 20:30
Fu********K! :bang:

Schraube rundgedreht an meiner Beast 14. So ein Mist. Auch noch die hintere am Hinterbacken. Zum Ausbohren der Schraube komme ich da nicht richtig hin, da der Hinterbacken im Weg ist.

FRAGE: Kann man bei der Beast den Hinterbacken ganz demontieren, d.h. abschrauben? Nach vorne raus gibt es einen Widerstand und nach hinten raus geht auch nicht. Wer kann weiterhelfen?

Lillrisch
25.03.2019, 20:47
Hatte letztens das gleiche Problem, hab nen dremel genommen und n schlitz rein gefräst, sodass ich mit nem großen Schlitz Schraubenzieher das Ding raus drehen konnte. Mir fällt allerdings gerade ein das ich irgendwo mal ein Bild gesehen hatte, der die Bindung seitlich gedreht hatte, ich begib mich mal auf die Suche https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190325/3940e3ad1ec04686711f7515dcbea2ce.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

obi wan kenobi
25.03.2019, 20:53
Ha, ja das Bild kenne ich auch - war wohl auf Wildsnow - Super!

Drecks Trox Gelump elendiges...

Muruaneq
25.03.2019, 21:09
Hinterbacken 90° drehen, geht wie bei einer Radical. Hab ich aber auch erst bei der Demontage bemerkt, dass das geht. Wäre bei der Montage noch gut gewesen, da ich die Schrauben da auch etwas verhunzt habe.

obi wan kenobi
27.03.2019, 21:02
So, dank Bindung auf die Seite drehen und Linksausdreher habe ich diesen Torx-Sauhund wieder raus bekommen.:D

P.S.:
Ersatzschraube ist eine normale Bindungsschraube mit Pozi-drive geworden. Erstaunliche Erkenntnis: Die Original Dynafit Schrauben haben eine so kleine Torxaufnahme, dass das Einschrauben echt schwierig ist der Schrauber immer wieder droht durchzurutschen. Im Gegensatz dazu lässt sich die 08/15 Pozi-drive Schraube leicht und ohne Probleme eindrehen - warum verwendet Dyndafit so einen Scheiß?!

maestro
28.03.2019, 07:57
Ich hatte noch nie eine Dynafit, kann also nicht aus der Praxis sprechen.
Aber vom Grundsatz her sind Torx-Antriebe besser geeignet hohe Drehmomente zu übertragen. Weiterer Vorteil: man braucht im Gegenstatz zu Pozi- oder sonstigen Kreuzschlitz-Antrieben keine Kraft in axial-Richtung.
Also eigentlich sind Torx-Antriebe optimal.
Wenn Torx durchdrehen, ist da irgendwo ein Fehler begraben. Ist es das richtige Werkzeug? Richtige Größe? Ist der Antrieb vielleicht nicht Torx, sondern Torx+?
Ansonsten blieben noch Fertigungsschwierigkeiten beim Ausbilden des Torx-Antriebes.

obi wan kenobi
28.03.2019, 08:15
Ich hatte noch nie eine Dynafit, kann also nicht aus der Praxis sprechen.
Aber vom Grundsatz her sind Torx-Antriebe besser geeignet hohe Drehmomente zu übertragen. Weiterer Vorteil: man braucht im Gegenstatz zu Pozi- oder sonstigen Kreuzschlitz-Antrieben keine Kraft in axial-Richtung.
Also eigentlich sind Torx-Antriebe optimal.
Wenn Torx durchdrehen, ist da irgendwo ein Fehler begraben. Ist es das richtige Werkzeug? Richtige Größe? Ist der Antrieb vielleicht nicht Torx, sondern Torx+?
Ansonsten blieben noch Fertigungsschwierigkeiten beim Ausbilden des Torx-Antriebes.

Tja, schwer zu sagen - nutze Wera Schraubendreher, die Größe stimmt auch - ich glaube das die Schrauben von minderer Qualität sind

Simon Pfandler
28.03.2019, 13:00
Mir ist das gleiche mit den Dynafit Torx passiert.

Brecher
28.03.2019, 15:32
Hab vor zwei Wochen an meiner ATK die Torx rundgedreht, als ich die Sohlenlänge ändern wollte. Nicht nur eine. Waren halt die, die den Hinterbacken auf der Metallschiene festklemmen und nicht die, die in den Ski gehen. Hab's wohl ein bisschen zu gut gemeint mit dem Festziehen...

obi wan kenobi
28.03.2019, 20:34
Hab vor zwei Wochen an meiner ATK die Torx rundgedreht, als ich die Sohlenlänge ändern wollte. Nicht nur eine. Waren halt die, die den Hinterbacken auf der Metallschiene festklemmen und nicht die, die in den Ski gehen. Hab's wohl ein bisschen zu gut gemeint mit dem Festziehen...

Lustig, wollte vor einiger Zeit auf meiner ATK auch die Sohlenlänge etwas anpassen - nachdem ich die erste Schraube rundgedreht hatte habe davon Abstand genommen...


P.S.: Vielleicht sollte man ein Team bilden - "Die-Torx-Versager" oder so.. :D

wanderer
28.03.2019, 22:17
---

DeMeP
12.10.2019, 13:54
An die Shift Besitzer. Knuts aktuelle Schablone (hochgeladen am 17.1.19)funktioniert optimal. Sowohl Lochabstände als auch Mounting Point passen. Einstellbereich der Bindung ist anschließend genau in der Mitte, sodass man in beide Richtungen 1,5cm Luft hat.

Danke Knut! War auf ner Suche nach einer fehlerlosen Shift Schablone.

obi wan kenobi
12.10.2019, 14:54
Lebt Knut eigentlich noch?






��

Zorro
12.10.2019, 16:56
laut seinen Essensfotografien (lekcer!) in den SM, ja. Skifahren glaube eher weniger ;)

Patrik
13.10.2019, 17:33
Lebt Knut eigentlich noch?


Ja. Nur nicht mehr hier im Forum.

Habe ihn kürzlich getroffen. Ihm geht's gut.

freak
14.10.2019, 06:37
P.S.: Vielleicht sollte man ein Team bilden - "Die-Torx-Versager" oder so.. :D

Haha, älterer Teil des Threads, aber ich habe auch schon zahlreiche Torx (v.a. Dynafit) gekillt. Und nein, ich bin prinzipiell schlau genug Schrauben mit dem dafür vorgesehenen schraubenzieher ein/auszudrehen.
Imho sid die Schrauben erstmal totaler mist, ein kleiner rutscher und die sind rund. Zweitens ist es bei der Bindungsmontage eben leider so das es oft recht schwierig ist den Schraubenzieher wirklich gerade anzusetzen. Und genau das führt leicht dazu das er dann nicht richtig im Schraubenkopf sitzt. Bei Pozi rutscht er da dann mehr oder weniger drüber, bei Torx ist, gerade bei den billig Schrauben, gleich der Kopf hin.

freak~[:fish:&:ghost:]

Garett
06.11.2019, 08:17
An die Shift Besitzer. Knuts aktuelle Schablone (hochgeladen am 17.1.19)funktioniert optimal. Sowohl Lochabstände als auch Mounting Point passen. Einstellbereich der Bindung ist anschließend genau in der Mitte, sodass man in beide Richtungen 1,5cm Luft hat.

Danke Knut! War auf ner Suche nach einer fehlerlosen Shift Schablone.

Hi DeMeP, ich kann die Schablone für die Shift (Upload 17.01.2019) nirgends finden. Vermutlich bin ich blind?
Kannst du mir da mal helfen?

DeMeP
06.11.2019, 08:53
Hi DeMeP, ich kann die Schablone für die Shift (Upload 17.01.2019) nirgends finden. Vermutlich bin ich blind?
Kannst du mir da mal helfen?

Man findet sie hier als 8. letzte Schablone: https://drive.google.com/drive/folders/1lpDx4-8PF44Pc08HHNyYY6Gg2a3Dd245

Garett
06.11.2019, 10:01
Man findet sie hier als 8. letzte Schablone: https://drive.google.com/drive/folders/1lpDx4-8PF44Pc08HHNyYY6Gg2a3Dd245

Super, danke dir.
Der Link hat mir gefehlt.

lemueck
12.12.2019, 13:38
Servus Leit,

ich hab für einen Kumpel eine tyrolia attack² 11 auf einen Salomon QST92 gebohrt. Ich habe die Schablone tyrolia alpin Alle benutzt und das war wie Faust aufs Auge. Benutzt hab ich einen 4,5mm HSS Spiralbohrer der meiner Meinung nach besser ist als ein 4,1 Binundgsbohrer WENN MAN DIE SCHRAUBEN einklebt. Benutzt hab ich einen Läsemittelfreien pattex 100% Sekundenkleber. Die Schablone hab ich im voraus auf ein Photopapier gebdruckt weil es dicker, wasser und schmutzabweisender ist.

cheers und always SKI HEIL

lemueck

lemueck
12.12.2019, 13:56
Servus Leit,

ich hab für einen Kumpel eine tyrolia attack² 11 auf einen Salomon QST92 gebohrt. Ich habe die Schablone tyrolia alpin Alle benutzt und das war wie Faust aufs Auge. Benutzt hab ich einen 4,5mm HSS Spiralbohrer der meiner Meinung nach besser ist als ein 4,1 Binundgsbohrer WENN MAN DIE SCHRAUBEN einklebt. Benutzt hab ich einen Läsemittelfreien pattex 100% Sekundenkleber. Die Schablone hab ich im voraus auf ein Photopapier gebdruckt weil es dicker, wasser und schmutzabweisender ist.

cheers und always SKI HEIL

lemueck

Mallioo
15.12.2019, 15:37
Weiß jemand wie man bei den Attack-Bindungen, in meinem Fall Attack 13 1.Generation, den Anpressdruck einstellt?

esquiador
13.11.2020, 17:57
Hey all,

Das bohrmuster des vorderbacken der shift 10mnc aus der heutigen Saison passt nicht mit der Schablone überein. Die hinteren Löcher sind weiter hinten, der Rest passt....also Obacht bei der Verwendung.
Generell aber VIELEN DANK für die ganzen Schablonen, hab schon diverse Bindungen Dank euch montiert.������������

Joeisda
14.11.2020, 23:17
Servus Leit,

ich hab für einen Kumpel eine tyrolia attack² 11 auf einen Salomon QST92 gebohrt. Ich habe die Schablone tyrolia alpin Alle benutzt und das war wie Faust aufs Auge. Benutzt hab ich einen 4,5mm HSS Spiralbohrer der meiner Meinung nach besser ist als ein 4,1 Binundgsbohrer WENN MAN DIE SCHRAUBEN einklebt. Benutzt hab ich einen Läsemittelfreien pattex 100% Sekundenkleber. Die Schablone hab ich im voraus auf ein Photopapier gebdruckt weil es dicker, wasser und schmutzabweisender ist.

cheers und always SKI HEIL

lemueck

Was jetzt der Lösemittel freie Pattex oder Sekunden Kleber? Egal, was ich sagen will ist dass bei der Bindungmontage Sekundekleber nichts verloren hat. Der wird knall hart und ist deshalb nicht schlagzäh. Des weiteren mögen geschäumte Skikerne auch keinen Sekundekleber. Ausserdem der Rat mit 4,5 mm zu bohren, also 4 zehntel Millimeter größer Bohren finde ich maximal Gefährlich. Es gibt diverse Hersteller die nur 3,7 mm Bohrerstärke angeben. Das du mit 4,5 mm Bohrst hat doch nur den Grund das du keinen 4,1mm Bohrer hast und mit dem 4mm Bohrer bricht gerne das Glasfaser Deck auf.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

DeMeP
15.11.2020, 06:47
Was jetzt der Lösemittel freie Pattex oder Sekunden Kleber? Egal, was ich sagen will ist dass bei der Bindungmontage Sekundekleber nichts verloren hat. Der wird knall hart und ist deshalb nicht schlagzäh. Des weiteren mögen geschäumte Skikerne auch keinen Sekundekleber. Ausserdem der Rat mit 4,5 mm zu bohren, also 4 zehntel Millimeter größer Bohren finde ich maximal Gefährlich. Es gibt diverse Hersteller die nur 3,7 mm Bohrerstärke angeben. Das du mit 4,5 mm Bohrst hat doch nur den Grund das du keinen 4,1mm Bohrer hast und mit dem 4mm Bohrer bricht gerne das Glasfaser Deck auf.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
So ist es. Die Schrauben sollen im Holzkern greifen und nicht eingeklebt werden. Mit fällt kein Grund ein, wieso man seine Bindung einkleben sollte. Aber das merke ich mir das nächste Mal, wenn ich daheim nen Spiegel aufhänge und ich nur nen 10er Bohrer für meine 6er Dübel habe. Da breche ich mir wenigstens nicht die Haxen

sensation_white
26.01.2021, 13:32
Hallo allerseits!

Suche eine Schablone für die Frischi Eagle 12 Bindung.
Hab im Google Ordner nur drei Fritschi Templates gefunden.
https://drive.google.com/drive/folders/1lpDx4-8PF44Pc08HHNyYY6Gg2a3Dd245

Eventuell passt eine von drei Schablonen ja?
Kann mir jemand Auskunft geben, die Bindung bekomme ich erst am Freitag.

LG Markus

AlaskanSnowDragon
26.01.2021, 15:01
Hey all,

Das bohrmuster des vorderbacken der shift 10mnc aus der heutigen Saison passt nicht mit der Schablone überein. Die hinteren Löcher sind weiter hinten, der Rest passt....also Obacht bei der Verwendung.
Generell aber VIELEN DANK für die ganzen Schablonen, hab schon diverse Bindungen Dank euch montiert.������������

Doch, die Schablone passt. Die Bindung wird erst mit der vorderen und den beiden hinteren Schrauben "aufgesteckt". Dabei rutschen die hinteren Schrauben unter die Gleitplatte der Bindung. Erst dann werden die beiden mittleren Schrauben einmontiert.

Benit0
29.01.2021, 07:26
Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach eine Montageanleitung für die Fritschi Vipec, genauer gesagt müsste ich wissen was für Schrauben verwendet werden sollen und ich find nada dazu.
Vielen Dank!

obi wan kenobi
29.01.2021, 10:57
Fritschi hat auf der Webseite ein Kontaktformular - scheinbar reden die mit ihren Kunden - Würde eine Anfrage schicken ob die ein Schraubenpaket versenden.

PrayforSnow23
31.01.2021, 16:44
Hallo, ist zufällig jemand aus Innsbruck und hat Lust und Zeit sich ein wenig Geld dazu zu verdienen und mir meine Shift auf nen Lowdown zu montieren?

War Freitag in nem Laden heir, die wollten 55€. Fand ich echt zu viel, hab letztes Jahr beim Scheck in München 15€ dafür zahlen müssen. Die haben leider zu.

Ich selbst hab das noch nie gemacht und Werkzeug hab ich auch keines...
Falls ja, würde mich freuen, meldet euch =)

Mallioo
31.01.2021, 16:58
Hallo, ist zufällig jemand aus Innsbruck und hat Lust und Zeit sich ein wenig Geld dazu zu verdienen und mir meine Shift auf nen Lowdown zu montieren?

War Freitag in nem Laden heir, die wollten 55€. Fand ich echt zu viel, hab letztes Jahr beim Scheck in München 15€ dafür zahlen müssen. Die haben leider zu.

Ich selbst hab das noch nie gemacht und Werkzeug hab ich auch keines...
Falls ja, würde mich freuen, meldet euch =)Hab leider keine Ausrüstung daheim.
Wo warst du denn?

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

ThinkPow
31.01.2021, 17:09
Ich hab mal bei Spurart montieren lassen, hat glaub 25€ gekostet für "Fremdmontage"

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

PrayforSnow23
31.01.2021, 19:45
Ich war in der Schi und Brettl Werkstatt.

PrayforSnow23
31.01.2021, 19:46
Danke für den Tip, die werde ich mal kontaktieren. 25€ fänd ich auch noch ok.

Mallioo
02.02.2021, 09:37
Bitte gib Bescheid wer es letztendlich montiert hat :)

PrayforSnow23
22.02.2021, 19:05
Ich war bei den Spurart Jungs, super freundlich und nett, hat dann 25€ gekostet.

obi wan kenobi
12.03.2021, 17:59
Servus, hat jemand einen Link für die Montage der ATK 14 (erste Generation)? Habe die Anleitung verlegt und nur aus der ATK Schablone werde ich nicht schlau. Merci schon mal.

soulride
09.09.2021, 15:39
Wo krieg ich Bohrschablone für Look Pivot 15 her? Thx

eps
09.09.2021, 16:28
Erste Seite gibts einen Link zum ominösen Google Drive Ordner (https://drive.google.com/open?id=1lpDx4-8PF44Pc08HHNyYY6Gg2a3Dd245), wo alle Werke gesammelt sind. Pivot 15 ist baugleich (abgesehen von der Federstärke) mit der Pivot 18.

soulride
17.09.2021, 08:20
Erste Seite gibts einen Link zum ominösen Google Drive Ordner (https://drive.google.com/open?id=1lpDx4-8PF44Pc08HHNyYY6Gg2a3Dd245), wo alle Werke gesammelt sind. Pivot 15 ist baugleich (abgesehen von der Federstärke) mit der Pivot 18.

Danke. Da gibts 3 verschiedene LOOK's die in Frage kommen. Aber das find ich dann schon raus.

eps
17.09.2021, 09:49
Eigentlich sogar 4 :p Die korrekte Schablone für die Look Pivot 15/18 ist beschrieben mit Rossi FKS. Wie immer schadet es nicht, wenn man die Bindung noch rasch auf die Schablone hält.

Kartoffelstampfer
20.09.2021, 18:28
.... Wie immer schadet es nicht, wenn man die Bindung noch rasch auf die Schablone hält. Vorausgesetzt das Häkchen bei skalieren wurde entfernt.

Benit0
30.09.2021, 17:07
So Freunde, es geht wieder los... Ich muss ne Bindung auf nen K2 Wayback 88 zimmern und finde nichts zur Schraubengröße und Länge bei dem Ski. Gibts da ein ähnliches Archiv wie bei den Bindungs Templates?
VIele Grüße!

Benit0
30.09.2021, 17:12
https://k2snow.com/de-de/support/ski-boot-binding-tips

K2 hat auf seiner Seite ne Mounting Chart in der für K2 Skier die jeweiligen Bohrer Größen angegeben sind!

finesse
18.11.2021, 10:20
Hallo Zusammen,
hat jemand die Schablone für die Marker Duke PT?
Oder kann man hier eine andere nehmen?

Vielen Dank schon mal
Markus

mortiss
26.11.2021, 14:47
Hi Leute kurze Frage würde gerne den Sick days inkl. Bindung bestellen. Wo soll ich euer Meinung die Bindung montieren lassen. Ski wird für Touren und auch für Skigebiete benutzt.
mfg

feel_free
28.11.2021, 11:27
Hallo zusammen,
ich wollte gerade eine Fritschi Tecton montieren. Leider habe ich aber festgestellt, dass die Schablone für die Fritschi Vipec nicht passt. Kann leider keine Bohrschablone für die Tecton finden. Auch nicht für die Vipec EVO, die eventuell auch passen könnte. Hat jemand eine Idee?
Lg, Thomas

feel_free
28.11.2021, 11:31
Die Länge der Schrauben ist vorgegeben: du nimmst die, die bei der Bindung dabei sind! Wenn auf dem Ski der Bohrdurchmesser nicht angegeben ist: Wenn der Ski eine Titanaleinlage hat, also Metall rauskommt beim Bohren, dann 4,1 mm, wenn nicht, dann 3,8 mm.

Muruaneq
28.11.2021, 14:03
https://drive.google.com/drive/folders/1lpDx4-8PF44Pc08HHNyYY6Gg2a3Dd245
https://drive.google.com/file/d/1PWty8P97QUsmg6woKNAe4_B4IvoMqUv_/view
Hier findest du alles. Vipec gleiches Bohrbild wie Tecton, egal ob neu oder alt. Skalierung beim ausdrucken beachten.

Shredder
06.01.2022, 09:38
Welche Aussage stimmt denn nun ?!
feel_free schrieb das die Schablone der Vipec NICHT passen würde bei der Tectron.
Muruaneq meint das das Bohrbild identisch war.

Vielleicht wirklich nur die Skalierung vergessen ?!

pkel
19.01.2022, 20:27
Vipec und Vipec Evo haben das gleiche Bohrmuster. Ich habe gerade eben eine Vipec Evo auf die Löcher der alten Vipec geschraubt.

bayernmichi
19.02.2022, 09:38
Ich habe eine Tyrolia Attack² 13 mit der Tyrolia: alle Alpinbindungen Bohrschablone montiert.
Passt auf den Millimeter genau. Danke.

Ruprecht
24.04.2022, 12:20
merci für die shift schablone. hinweis für alle die ihre beast auf shift upgraden: die bohrlöcher am hinterbacken (hihi) liegen ungünstig nah beieinander.

subtleplague
24.04.2022, 12:42
merci für die shift schablone. hinweis für alle die ihre beast auf shift upgraden: die bohrlöcher am hinterbacken (hihi) liegen ungünstig nah beieinander.

I am freak and I do not approve this message!

Ruprecht
24.04.2022, 18:07
mit dem hinterbacken oder mit dem upgrade? freak kann in seinem leben nur einmal die kraft für ein „approved“ aufbringen u das ging an die beast.
mir gings im wesentlichen drum das handling zu verbessern u ich hab zwar erst einen einsatz aber mein wunsch scheint sich zu erfüllen.

freak
24.04.2022, 20:55
ich würde wie vermutet in frage stellen ob es sich tatsächlich um ein upgrade handelt.
da ich allerdings alt werde verkünde ich auch gern das ich seit bginn der saison garkeine beast mehr habe, sondern nur noch schlechte, dafür aber leichte bindungen. ganz im gegensatz zum rächer, der nach wie vor praktisch ausschließlich beasts verwendet.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
25.04.2022, 17:28
zuerst war ich traurig aber dank zorro gehts wieder.

subtleplague
25.04.2022, 20:20
zuerst war ich traurig aber dank zorro gehts wieder.

Ich bin wie zorro. :wuschig:
Dass ich dass noch erleben darf. Ich habe nur beasts und ne sth2.

obi wan kenobi
26.04.2022, 15:13
Ich bin wie zorro. :wuschig:
Dass ich dass noch erleben darf. Ich habe nur beasts und ne sth2.

Na was für ein lustiger Zufall - ich habe auch nur Beasts und ne ATK14

Roboter
22.08.2022, 18:42
Hallo, erstmal möchte ich sagen, dass das ein tolles Forum ist. Vor allem der "Heimwerkerbereich" hat es mir angetan. Da ich letzte Saison 2 oder 3 Mal ohne für mich ersichtlichen Grund bei doch ansprechendem Tempo aus meiner Marker Griffon 13 gefallen bin, hab ich mir die Look Pivot 18 zugelegt, weil´s die grad relativ günstig gegeben hat (bring auch die entsprechende Grazilität mit, dass ich die Z-Werte im 1. Einstelldrittel problemlos fahren kann :skier:).
Hab dann mit der Bohrschablone aus dem Forum geschaut, wo ich ungefähr landen werde und hab gesehen, dass das mit den beiden vorderen (alten) Bohrlöchern am Hinterbacken eng werden könnte. Hab mir dann zur Sicherheit noch eine originale Look-Klebeschablone um 14,90 Euro und Wintersteiger Hartholzdübel (knapp 7 Euro für 20 Stk) gekauft, die als "wieder bohrbar" beworben werden. Mit denen und mit 2K-Epoxid-Harz-Kleber (UHU Endfest) habe ich dann die alten Bohrlöcher verschlossen. Die Schrauben haben in den neu gebohrten Löchern, gerade auch an den Stellen, wo ich die Dübel verwendet habe, super gegriffen und scheinen bombenfest zu halten, soweit man das vor dem Praxistest beurteilen kann (liegt wahrscheinlich an den Montagebieren). Lange Rede kurzer Sinn: Die Forum-Schablone hat sich als durchaus präzise erwiesen (beim Ausmessen der Sohlenlänge hab ich, glaub ich, einen "Überlappungsfehler" gemacht, der mir mit der Originalschablone nicht mehr passiert ist). Und wenn die Hartholzdübel halten, wäre das super für künftige Neubohrungen, weil die alten Bohrlöcher dann nicht mehr so abschreckend sind. Falls sie nicht halten, hab ich eh schon Übung im Rausfallen aus der Bindung, was wieder zu Montagebier führen würde ::drnkbttl::
LG R

obi wan kenobi
23.08.2022, 08:18
Hallo, erstmal möchte ich sagen, dass das ein tolles Forum ist. Vor allem der "Heimwerkerbereich" hat es mir angetan. Da ich letzte Saison 2 oder 3 Mal ohne für mich ersichtlichen Grund bei doch ansprechendem Tempo aus meiner Marker Griffon 13 gefallen bin, hab ich mir die Look Pivot 18 zugelegt, weil´s die grad relativ günstig gegeben hat (bring auch die entsprechende Grazilität mit, dass ich die Z-Werte im 1. Einstelldrittel problemlos fahren kann :skier:).
Hab dann mit der Bohrschablone aus dem Forum geschaut, wo ich ungefähr landen werde und hab gesehen, dass das mit den beiden vorderen (alten) Bohrlöchern am Hinterbacken eng werden könnte. Hab mir dann zur Sicherheit noch eine originale Look-Klebeschablone um 14,90 Euro und Wintersteiger Hartholzdübel (knapp 7 Euro für 20 Stk) gekauft, die als "wieder bohrbar" beworben werden. Mit denen und mit 2K-Epoxid-Harz-Kleber (UHU Endfest) habe ich dann die alten Bohrlöcher verschlossen. Die Schrauben haben in den neu gebohrten Löchern, gerade auch an den Stellen, wo ich die Dübel verwendet habe, super gegriffen und scheinen bombenfest zu halten, soweit man das vor dem Praxistest beurteilen kann (liegt wahrscheinlich an den Montagebieren). Lange Rede kurzer Sinn: Die Forum-Schablone hat sich als durchaus präzise erwiesen (beim Ausmessen der Sohlenlänge hab ich, glaub ich, einen "Überlappungsfehler" gemacht, der mir mit der Originalschablone nicht mehr passiert ist). Und wenn die Hartholzdübel halten, wäre das super für künftige Neubohrungen, weil die alten Bohrlöcher dann nicht mehr so abschreckend sind. Falls sie nicht halten, hab ich eh schon Übung im Rausfallen aus der Bindung, was wieder zu Montagebier führen würde ::drnkbttl::
LG R

Ah, ein Testpilot Du bist!
In der Tat ein spannendes Experiment. Bitte poste Deine Erlebnisse (hoffentlich nur positive) sobald die Saison wieder läuft. Hätte bei mir auch noch einer 18er und einen Ski mit Löchern an den falschen Stellen...

Roboter
23.08.2022, 17:44
Ja, werde ich machen. Aller spätester Testflug ist in der Zeit von 8. bis 11. Dezember am Kitzsteinhorn (wenn nicht wieder so eine :sauhund: -Virus-Variante dazwischen funkt und für einen LD - leider nicht im Sinn von LowDown - sorgt). Ein großer Schwung für einen Mann (R=ca 25m), ein kleiner Schluck für die (Ski-)Menschheit oder so ähnlich ::party1::
LG R

lugosugo
23.09.2022, 07:59
Möchte mir für einen leichteren Tourenski eine Marker Alpinist 12 Longtravel zulegen. Hat jemand eine Bohrschablonde dazu?
Danke!

Marco2804
04.11.2022, 09:30
Hallo zusammen,

auf den Ski von meiner Tochter ist eine Marker Bindung 4.5 , ich finde aber für diese keine Bohrschablone . Sie hat jetzt 273mm Schuhe und ich müsste neue Löcher bohren. Kann mir bitte wer helfen . Danke.

Gruß Marco

Roboter
10.12.2022, 15:59
Ah, ein Testpilot Du bist!
In der Tat ein spannendes Experiment. Bitte poste Deine Erlebnisse (hoffentlich nur positive) sobald die Saison wieder läuft. Hätte bei mir auch noch einer 18er und einen Ski mit Löchern an den falschen Stellen...

1. Zwischenfazit nach 2 Testtagen in Saalbach/Leogang:
Hab mein Montagewerk nunmehr 2 Tage getestet.
1. Tag: Durchschnittliche Sicht, auf der Piste abwechselnd harte Stellen und „normal griffiger“ Schnee, neben der Piste (soweit fahren möglich) so wiedergefrorener Schnee mit ca 1cm drüber gezuckert und Hartschneeklumpen.
2. Tag: Schlechte Sicht, durchgehend Schneefall, Mischung aus harten Stellen und etwas Neuschneeauflage, neben der Piste auch ein paar Stellen mit weicherem Schnee.
Bei diesen Bedingungen war durchaus Krafteinwirkung auf die Bindung gefragt, weil teilweise harte Bedingungen und schlechte Sicht - kontrollierte mittlere bis kürzere Schwünge mit deutlichem Kanteneinsatz und Driftanteilen, dafür hielten sich Höchstgeschwindigkeit und Sprungeinlagen in Grenzen.
Bisher hält die Bindung ausgezeichnet, dass ich zum Teil dieselben, zuvor mit Hartholzdübeln verschlossenen und dann neu gebohrten Bohrlöcher verwendet habe, habe ich gar nicht gemerkt. Das ist natürlich erst ein Zwischenfazit, das mit entsprechender Vorsicht zu verstehen ist (da gehört schon noch mit mehr Belastungen getestet); aber es stimmt mich schon auch zuversichtlich, dass mein Werk nachhaltig stabil hält. Werde am Ende der Saison noch einmal berichten (oder früher, wenn die Bindung doch noch ausreißen sollte).
LG R

obi wan kenobi
12.12.2022, 09:05
1. Zwischenfazit nach 2 Testtagen in Saalbach/Leogang:
Hab mein Montagewerk nunmehr 2 Tage getestet.
1. Tag: Durchschnittliche Sicht, auf der Piste abwechselnd harte Stellen und „normal griffiger“ Schnee, neben der Piste (soweit fahren möglich) so wiedergefrorener Schnee mit ca 1cm drüber gezuckert und Hartschneeklumpen.
2. Tag: Schlechte Sicht, durchgehend Schneefall, Mischung aus harten Stellen und etwas Neuschneeauflage, neben der Piste auch ein paar Stellen mit weicherem Schnee.
Bei diesen Bedingungen war durchaus Krafteinwirkung auf die Bindung gefragt, weil teilweise harte Bedingungen und schlechte Sicht - kontrollierte mittlere bis kürzere Schwünge mit deutlichem Kanteneinsatz und Driftanteilen, dafür hielten sich Höchstgeschwindigkeit und Sprungeinlagen in Grenzen.
Bisher hält die Bindung ausgezeichnet, dass ich zum Teil dieselben, zuvor mit Hartholzdübeln verschlossenen und dann neu gebohrten Bohrlöcher verwendet habe, habe ich gar nicht gemerkt. Das ist natürlich erst ein Zwischenfazit, das mit entsprechender Vorsicht zu verstehen ist (da gehört schon noch mit mehr Belastungen getestet); aber es stimmt mich schon auch zuversichtlich, dass mein Werk nachhaltig stabil hält. Werde am Ende der Saison noch einmal berichten (oder früher, wenn die Bindung doch noch ausreißen sollte).
LG R

Danke für das update!

Benit0
12.12.2022, 20:39
Servus, hat jemand Erfahrung mit ATK Bindungen? Oder zufällig ne schöne Bohrschablone? Bin für die von ATK zur Verfügung gestellte ein bisschen zu dumm...

Benit0
12.12.2022, 20:45
Servus Marco,

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XpdoP9Z3XBftr00GWn0pj98ovqmV6jAziAGm6qfJBh8/edit

Hier ist ne Bohrschablone von der Alpinist. Musst kontrollieren ob die passt. Ich hab die einmal gebohrt das war ok. Leider schief, aber da kann die Schablone nix dafür...

soulride
13.12.2022, 10:12
Wintersteiger Hartholzdübel (knapp 7 Euro
____________________________________

Warum sind die konisch? Entsteht da nicht ein Hohlraum?

Roboter
13.12.2022, 11:26
Wintersteiger Hartholzdübel (knapp 7 Euro
____________________________________

Warum sind die konisch? Entsteht da nicht ein Hohlraum?

Hängt wohl vom Durchmesser des Bohrlochs ab, in das der Dübel rein muss. Bei mir waren es ca 3,5mm. Ich habe zunächst 2K-Kleber reingetan, dann die Dübel mit dem Gummihammer reingeschlagen und im Anschluss aushärten lassen. Das hält bis dato prima, vielleicht kleidet auch der 2K-Kleber allfällige Mini-Zwischenräume aus. Man kann die untere Spitze auch abschneiden, falls Bedenken bestehen, dass sie zu schmal zusammenläuft. Ich habe auch einen Dübel für zwei Bohrlöcher verwendet. Der Dübel ist deutlich länger, als ein Bohrloch tief ist. Den herausragenden Teil hab ich mit einer Japan-Säge abgesägt und auf die beschriebene Weise ins nächste Bohrloch getan. Mit ein wenig Kraft ist das eigentlich sehr gut gegangen. In den Dübel hab ich dann mit 3,5mm gebohrt, weil dort ja kein Titanal vorhanden ist (der Ski hat sowieso kein Ti, aber wenn er welches hätte, wäre es im Holzdübel nicht mehr drinnen - deshalb würde ich dort auch nicht mit 4,1mm beginnen). Wie gesagt, bis jetzt hält’s ausgezeichnet. Und wenn’s wirklich einmal locker werden sollte, mach ich mir halt Inserts rein; momentan schaut’s aber nicht danach aus.
LG R

holle8477
17.12.2022, 14:39
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Bohrschablone für eine Tecnopro TC45 Bindung. Kann ir jemand weiterhelfen. Danke !

B10SA0
26.12.2022, 09:29
Hallo, Ich habe eine ATK Raider 12 (old Patern mit 25mm Verstellung) Bindung auf meinem Tourenschi montiert.
Die Bindung löst leider viel zu leicht aus.

Bei der gestrigen Pistentour hab ich in bei Carvingschwüngen im mittelsteilen Gelände die Schi 2 mal in der Kurfe verloren, danach bin ich sachte runtergeschwungen.
Der Z-Wert ist in beiden Richtungen Laterial und Vertical auf 8 eingestellt.

Mir ist nur Aufgefallen das der Fersenabstand etwas weiter als 4mm war (ca 5.5mm)

Hatte von euch schon jemand das Problem,?
Kann ein gering weiterer Fersenabstand das Problem sein, das derart leicht ausgelöst wird.

lg
B10SA0

Herr Latz
27.12.2022, 20:14
Kann ein gering weiterer Fersenabstand das Problem sein, das derart leicht ausgelöst wird?

Ja.
Pinbindungen sind in dem Punkt recht empfindlich. Ich würde das auf jeden Fall nochmal exakt einstellen. Du kannst ja in dem Zug nochmal prüfen ob das Insert, wenn der Schuh vorne eingerastet ist, genau mittig zwischen die beiden Pins reintrifft. Wenn das schief ist, kommt konstant seitlicher Druck auf die Pins. Das kann auch zu Fehlauslösungen führen. Um dieses Problem zu beheben muss man allerdings neu bohren...

B10SA0
27.12.2022, 21:49
Ja.
Pinbindungen sind in dem Punkt recht empfindlich. Ich würde das auf jeden Fall nochmal exakt einstellen. Du kannst ja in dem Zug nochmal prüfen ob das Insert, wenn der Schuh vorne eingerastet ist, genau mittig zwischen die beiden Pins reintrifft. Wenn das schief ist, kommt konstant seitlicher Druck auf die Pins. Das kann auch zu Fehlauslösungen führen. Um dieses Problem zu beheben muss man allerdings neu bohren...

Danke das werd ich machen :)
Du meinst die Beiden Pins am Hinterbacken die in das Fersen-Insert greifen oder?
Aus dem Vorderbacken kann der Schuh ja nur herausfallen wenn hintern außgelöst wurde, denke ich.

ThinkPow
05.01.2023, 14:24
Hallo zusammen, hätte da mal ein Frage zu diesem Thema.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Shift auf einem Ski montiert, soweit so gut. Hatte mir sogar einen passenden Bindungsbohrer gekauft, richtig professionel und so.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei einem Frontbacken etwas spiel ist - also der Backen lässt sich minimal bewegen. Man sieht auch an der Schraube, dass die wohl nicht weit genug reingeschraubt wurde (tief genug sollte gebohrt worden sein).

Jetzt ist die Frage, wie ich das beheben kann:
- Reicht es, die Schraube einfach etwas nachzuziehen so dass der Backen wirklich fest ist
- Oder muss ich den Backden demontieren, neuen Leim rein und nochmal festschrauben? Wie sieht es da aus mit Stabilität wenn ich in die gleichen Löcher nochmal reinschraube?

Ski ist ein 4FRNT KYE 110

Danke vorab für euren Input!!

soulride
05.01.2023, 14:46
Schwierige Ferndiagnose, weil ich nicht verstehe, warum die Schrauben bei der Montage nicht bis zum Anschlag gedreht wurden?!
Ansonsten würd ich im ersten Schritt mit Gefühl nachziehen; ohne dass der Holzkern durchreisst.
Bewegt sich die Schraube mit, wenn du denn Backen bewegst?

ThinkPow
05.01.2023, 17:44
Schwierige Ferndiagnose, weil ich nicht verstehe, warum die Schrauben bei der Montage nicht bis zum Anschlag gedreht wurden?!

Die Schraube wurde soweit reingedreht, wie es ging, also auf Anschlag. Irgendwas muss da aber nicht gepasst haben, kann mir aber nicht erklären was...

Schraube bewegt sich nicht, nur die Bindung "zwischen Schraubenkopf und Ski".

Ich dreh mal heute Abend vorsichtig nach

UPDATE:
Habe die Schraube nachziehen können, so dass sie auch wieder fest war - ich werde das jetzt mal über die Saison hinweg beobachten und schauen, ob mir irgendwann der Frontbacken um die Ohren fliegt

endursa
03.02.2023, 13:36
hat schon jemand eine Strive 14 GW montiert?
hab eine hier liegen und mal die bohrlöcher ausgemessen: vorne 40mm breitenabstand 66mm länge, hinten 29,5mm breite 80 mm längenabstand. Passt gar nicht in die bestehenden sth / warden usw salomon schablonen...

am ehesten würde das template der Warden 11 passen, aber das hat 40x65 vorne und 30x80 hinten, ich werde das wohl nochmal genau nachmessen...

Roboter
04.02.2023, 14:10
Bindungsmontage-Dübel die Zweite, ZipFit GFT

Servus, ich hoffe, die meisten können den aktuellen Schnee-Nachschub genießen.

1. Ich hab vorher in diesem Thread schon ein paar Erfahrungen zum Thema "Verschließen von alten Bohrlöchern mit Hartholzdübeln und Neubohren" gepostet. Ich habe jetzt auch bei meinem Tourenski (Salomon MTN Explore 95) einen Bindungswechsel auf eine Kästle-gebrandete ATK Raider 12 mit Freeride-Spacer durchgeführt. Dabei habe ich nicht nur die alten Bohrlöcher mit Hartholzübel und Uhu Endfest verschlossen, sondern auch jene neuen Löcher, bei denen ich mich zuerst ein wenig "verbohrt" hatte. Die "Erstmontage" erfolgte nämlich leider schief, sodass ich alles demontieren und neu montieren musste - inklusive bohren an denselben Stellen bzw in unmittelbarer Nähe. Was soll ich sagen, hat - nach aktuellem Status - bei mir Gott sei Dank bestens funktioniert - ich möchte nämlich derzeit echt kein Geld in einen neuen Ski investieren, nur weil ich ihn zerstört habe. Alles sitzt bombenfest (und zum Glück jetzt auch gerade) und der erste Praxistest ist auch geglückt. Nix ausgerissen, nix wackelt. Zur Vorstellung der "einwirkenden Kräfte": Ich hab "netto", ohne Kleidung und Ausrüstung, ca 90kg, mach aber nix Wildes auf den Tourenski. Ich will natürlich niemanden verleiten, auch so ungenau zu bohren, wie ich das gemacht habe, aber ein bisserl haben alte Bohrlöcher für mich ihren Schrecken verloren.

2. Ich habe eine echte Neigung zu Blasen an den Innenseiten beider Fersen, egal um welche Schuhe es geht (sogar bei Sandalen; :rolleyes:).Ich mag meine Tecnica Zero G Tour Pro-Schale echt gern, hab es aber mit dem Stock-Liner und einem Intuition Tour Pro (und verschiedensten Sockenkombis, auch mit Neopren-Booties) nicht endgültig geschafft, das Blasenproblem zu lösen, auch nicht mithilfe eines Bootfitters. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Alpin-ZipFit hab ich mir dann zu Weihnachten den Touren-ZipFit GFT gegönnt (auch weil er billiger war als es ein neuer "Komplett-Schuh" gewesen wäre). Der Testlauf war echt vielversprechend. Während ich zuvor immer nach einer bestimmten Strecke gespürt habe, dass die Blasenentwicklung beginnt, war davon mit dem ZipFit überhaupt keine Rede. Auch nach dem Ausziehen waren keine Reibe-Spuren feststellbar. Das liegt, glaube ich, daran, dass der ZipFit GFT einen super Fersenhalt ermöglicht (ich kann sogar die zweite Schnalle von oben offen lassen, ohne Fersenschlupf zu spüren) und dass er innen mit Neopren ausgekleidet ist. Bei der Abfahrt ist der ZipFit aus meiner Sicht sowieso eine Klasse für sich. Natürlich erkauft man sich das mit etwas höherem Gewicht, aber die ca 100, 150 Gramm im Vergleich zum Intuition sind mir echt wurscht, wenn ich damit schmerzfrei touren kann. Ich bin optimistisch, dass das jetzt so bleibt. Vom Gehverhalten hat sich der ZipFit für mich und meine Füße sogar besser angefühlt (ich weiß, no na, wenn keine Schmerzen; und ich lege auch keinen Wert auf "Bergauf-Sprints" :D).

So long und viel Spaß im Schnee (und vor allem Unfallfreiheit)
R

kunstschnee
04.02.2023, 20:34
Erzähl mal,was zum zipfit, bitte.
Habe jetzt einen hier, kriege den aber schier nicht in meinen Tecnica mach1 Lv. ZIP fit ist der gara lv in derselben MP. …


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Roboter
04.02.2023, 22:54
Ich hatte meinen ZF WC Sidewinder zuerst in einer Head Raptor 140-Schale, jetzt habe ich ihn in einer Lange RS130 LV. Schale und Liner selbe MP-Größe. Ich habe zu Beginn eine Wärmeanpassung gemacht - selfmade, also gibts keine Garantie, dass das bei jedem und bei jeder Schale klappt. Davor war es auch bei mir sehr schwer, in die Schale zu kommen und, noch mehr, sie zuzumachen. Es gibt auch eine Anleitung auf der ZF-Homepage.
Ich habe die Schale im Backrohr bei Umluft ca 7 Min bei, ich glaub, so um die 90°C erwärmt. Ist ein relativ gutes Backrohr mit gleichmäßiger Hitzeentwicklung (Miele, hätte nie gedacht, dafür einmal Werbung zu machen:D). Ich habe die Schalen auf das Blech - mit Backpapier (gut gehen auch Räucherholzplatten aus dem Baumarkt, die man sonst fürs Grillen nimmt) - gestellt, damit die Sohlen nicht anschmelzen und auch aufgepasst, dass sie sonst nirgends anstoßen (va oben). Ich hab zwischendurch immer geschaut, dass nix anbrennt, aber das war jedenfalls bei mir kein Problem. Dann habe ich die Schalen raus genommen (Achtung, va die Schnallen können heiß sein, ich hab meine Grillhandschuhe verwendet) und bin mit den Linern, die ich bereits angezogen hatte (mit Einlagen drinnen), in die weich gewordenen Schalen gestiegen. Dann hab ich die Schnallen relativ fest geschlossen und hab für ca 15Min Skibewegungen imitiert. Zum Schluss habe ich die Schuhe (an den Füßen) noch kalt abgeduscht (das ist aber, glaub ich, überflüssig). Seitdem komme ich ganz einfach in die Schale, wobei ich den Liner immer vorher schon anziehe. Ich brauche auch fast nie fester zuschnallen als bis zur zweiten Raste und aufmachen tu ich die Schnallen während des Skitages auch nie mehr. Manchmal nehme ich noch Silikonspray zum Einstieg, öfter aber nur zur Pflege. Was bei mir nicht geht, ist den Liner in der Schale lassen. Mit der vorher-Anzieh-Methode ist’s bei mir aber nur eine Sache von Sekunden. Beim Ausziehen lasse ich den Liner auch an. Bei getrennter Lagerung trocknet das Ganze auch besser und fängt nicht so zu stinken an.
Beim GFT hab ich, wenn ich mich richtig erinnere, die ZGTP-Schale nur mit ca 60°C und den Liner selbst ein paar Minuten mit 40°C erwärmt. Mit dem ist’s noch leichter gegangen, weil der weicher als der WC Sidewinder ist. Wichtig ist halt, dass du den Liner außerhalb der Schale anziehst und dann damit einsteigst, bzw dass du beim Ausziehen mit dem Liner am Fuß wieder aus der Schale heraussteigst. Gibt auf der ZF-Seite und auf YT auch einige Beschreibungen und Demo-Videos.
LG R

kunstschnee
05.02.2023, 15:36
Danke!!! Die Schale selber soll sich aber nicht verformen, oder? Sondern die Wärme besser in den vorgewärmten innenschuh bringen..


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Roboter
05.02.2023, 18:27
Na ja, wenn die Schale durch die Wärme weicher geworden ist, bietet sie weniger Widerstand, wenn Du mit dem ZF am Fuß einsteigst und die Schnallen schließt. Wenn die Schale dann abkühlt, bleibt sie in der „Passform“, die auch sie mit dem neuen Liner drinnen angenommen hat. Ich denke also schon, dass sich auch die Schale anpasst. Das ist aber doch bei jeder Thermoanpassung der Schale so (auch bei der im Geschäft mit den Konvektionsöfen; siehe zB hier Punkte 2 und 3: https://www.intersportrent.at/skiverleih/vorteile/skischuhfitting).
Ansonsten könntest du auch nur den Liner erwärmen. Das wäre aber, glaube ich, bei meinem ZF Sidewinder WC knapp geworden (va mit dem Schließen der Schnallen). Also bei mir hat das mit dem Erwärmen der Schalen und deren Anpassung sowohl beim Head als auch beim Lange bestens funktioniert (ist ja nur Plastik und kein Spaceshuttle :D). Aber natürlich musst du selbst entscheiden, ob Du bereit bist, das Restrisiko einer ungünstigen Verformung in Kauf zu nehmen (aber es war bei mir, ohne dich beeinflussen zu wollen, echt keine Hexerei).
LG R

kunstschnee
05.02.2023, 21:10
Dankeschön! Denke probiere es erstmal nur mit dem zipfit liner erwärmen, falls das nicht klappt kann ich den alten liner wieder rein tun…nicht dass die Schale sonst zu weit ist.
Oder kontaktiere nochmal zipfit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

obi wan kenobi
06.02.2023, 12:10
... Manchmal nehme ich noch Silikonspray zum Einstieg....LG R

Das bringt was beim Ein-und Aussteigen?
Habe einen Atomic Club Sport und habe echt Probleme beim Einsteigen, aber noch mehr beim Ausziehen.

Roboter
06.02.2023, 15:58
Na ja, ich bringe schon genug Gewichtskraft mit, dass die Schale normalerweise auch so ihren Widerstand aufgibt :rolleyes:. Auf der HP von ZipFit wird aber Silikonspray als ein möglicher Behelf zur Reduktion von Abnützung durch Erleichterung von Ein- und Ausstieg empfohlen. Deshalb hab ich’s zu diesem Zweck auch schon probiert und es flutscht bei mir mit Spray tatsächlich eine Spur besser als ohne. Wenn ich dran denke, nehme ich es. Aber wie schon gesagt, die Physik und meine unbändige Kraft (:D) ermöglichen mir auch einen Ein- und Ausstieg ohne Spray. Beim Ausstieg finde ich es zudem leichter, wenn ich so eine Art (angedeuteten) „Kniefall“ nach vorne mache und dabei die Schale am hinteren Schaftteil zurück halte. Dann geht der Rist nach vorne und die Ferse nach oben. Mit dieser Art Hebelwirkung geht mein Liner eigentlich sehr einfach aus der Schale heraus.

d33ds
27.10.2023, 22:45
Hallo zusammen!

Hat schon mal jemand eine Marker Duke PT montiert? Habe eine Baron drauf und wollte gerne tauschen. Passen die Löcher? Die im Forum angebotene Schablone dazu ist noch passend? Danke im Voraus!

YetiMono
08.11.2023, 09:25
Hallo Leute,

Ich stoße grade an meine Grenzen. Also, folgendes Problem:

Ich möchte auf meinen Rossignol Diabolo Monoski eine Look NX12 Dual WTR montieren. Leider kann ich die Maße von Schuhspitze zur vorderen Bohrung und von der Ferse zur hinteren Bohrungen nicht genau messen. Wie genau muss das sein? Wie gehe ich da am besten vor?

Vielen Dank für eure Tipps!!

Rosen38
11.12.2023, 14:49
Hallo zusammen,

ich habe eine Tyrolia Attack 14 Grip Walk (120mm) und suche verzweifelt jemanden, der mir sie auf die neuen K2 Reckoner 112 montiert. Vier Sportfachgeschäfte konnten mir bisher nicht helfen. Suche im Raum Reutlingen/Tü+bingen/Stuttgart.

Gibt es alternativ eine Schablone, die schon eingesetzt und verifiziert wurde?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüßé

Jochen

DeMeP
11.12.2023, 14:55
Hallo zusammen,

ich habe eine Tyrolia Attack 14 Grip Walk (120mm) und suche verzweifelt jemanden, der mir sie auf die neuen K2 Reckoner 112 montiert. Vier Sportfachgeschäfte konnten mir bisher nicht helfen. Suche im Raum Reutlingen/Tü+bingen/Stuttgart.

Gibt es alternativ eine Schablone, die schon eingesetzt und verifiziert wurde?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüßé

Jochen

https://drive.google.com/open?id=1lpDx4-8PF44Pc08HHNyYY6Gg2a3Dd245

Schau mal hier rein.

maestro
14.12.2023, 16:07
Falls Dus nicht selber machen willst, probiers beim Skiworx in Fellbach.
https://www.skiservice-stuttgart.de/

Lass Dich von der Hinterhof Atmosphäre und dem Annahmepersonal nicht abschrecken ;) :D

Makaha
18.12.2023, 10:47
Hey hat jemand von euch Erfahrungen mit mehrstufigen Bohrern? Laut Hersteller (Ski mit Metall) soll 4.1x9mm gebohrt werden, ich hab hier nen 3.3/4.1x9mm und frage mich, ob das zu Problemen führt oder ob es vielleicht sogar Vorteile gibt?

Sergej
15.02.2024, 19:23
Guten Abend, habe die Suche bemüht, leider nichts gefunden. Ich bin auf der Suche nach einer Bohrschablone für eine Marker Griffon 13 TCX (DEMO)
Lochabstand ist:
Vordere Platte B:36mm L:75mm
Hintere Platte B:36mm L:80mm

Hat jemand Abhilfe?

Vielen Dank
Sergej

MiSu
20.03.2024, 13:08
Hallo - ich habe auch ein Anliegen - hab gebrauchte Atomic Backland 85 in 172cm - dort montiert war die Dynafit Tourtech Lite. Schuhe habe ich Tourenskischuh Scarpa F1 XT in 45cm. Jetzt habe die Bindung demontiert, die Löcher gesäubert ( müsste also noch Leim reinfüllen), da ich mit meiner Schuhgröße weiter auseinander muss. Wo sehe ich aber, wo die Mitte der Schuhe sein soll ? an der Seite des Ski seh ich keine Markierung mehr. Gibt es da ne Möglichkeit auszumessen, möchte ungern die Falsche Position nehmen oder zu weite vorne / hinten bohren ...

gizmo
21.03.2024, 10:59
Hallo,

na ja wenn der Vorgänger die Bindung am Hersteller empfohlenen Ort montiert hat, kennst Du also folglich in etwa den Punkt der Skischuhmitte und müsstest nur entsprechend weiter vorne und hinten neu bohren. Ist dies nicht der Fall und/oder aber Du willst in einem anderen Mounting-Setup fahren, würde ich mal beim Hersteller nachfragen bzw. im Internet suchen. Je nach Modell halt. Aber schon komisch, dass da nichts mehr drauf ist an Markierung.