PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

georider
22.12.2013, 14:39
Ich werde mich in den nächsten Tagen an meine erste Bindungsmontage machen. Nachdem ich die 38 Seiten gelesen habe, bin ich mir bei einer Sache noch nicht 100pro sicher. Es geht um die richtig Montageposition. Der Skihersteller empfiehlt eine Montage bei -8 cm. Meiner Meinung nach bedeutet das, dass die Markierung auf der Unterseite des Schuhs, wenn dieser nach der Montage in der Bindung sitzt, 8 cm hinter der Markierung auf den Ski liegt. Sehe ich das richtig?
Danke und verzeiht mir meine Unwissenheit :p

blindside
22.12.2013, 17:40
nö. wenn ein montagepunkt vorhanden ist, sitzt der strich aufm Schuh über dem strich auf dem ski. .8cm bedeutet das du von der true center mitte 8 cm nach hinten gehst . und da sitzt eben dieser strich.

knut
22.12.2013, 20:05
Naja, kommt ganz auf den Ski an.
Manche gaben z.B. eine Skala, auf der dann die entsprechenden Zahlen stehen. Hinter der Mitte/dem Montagepunkt müsste aber eigentlich +8 sein. Aber auch hier sind viele Angaben seltsam

georider
23.12.2013, 19:17
Meiner hat eine Skala. Danke euch beiden.

Bastel763
14.03.2014, 17:04
Habe meine Atomic Tracker 13 WTR heute auch mit der Anleitung hier und der Schablone von Powderguide montiert! Alles perfekt gelaufen!! :D

S.Ki
14.03.2014, 18:35
Ach, da ich den Thread hier grade seh fällt mir noch was ein. Ich wollte vor ein paar Tagen meine FKS montieren und auf der Schablone die auf powderguide.com ist fehlt im PDF dabei die Bezugslinie/der Bezugspunkt zur halben Sohlenlänge. Normalerweise ist da eine Linie mit der Überschrift "1/2 sole length to mounting point" und in dem aktuellen PDF fehlt dieser Bezugspunkt und die dazugehörigen Linien. Ich hatte glücklicherweise noch ein altes PDF in meinem Download-Ordner, als mir der Fehler im aktuellen PDF aufgefallen ist und konnte dann diese alte Schablone verwenden. Es könnte aber für andere Leute dann blöd laufen, wenn diese Bezugspunkte in der aktuellen Version fehlen.

skyman
15.03.2014, 10:09
Dann stell doch bitte Knut die Vollständige PDF zur Verfügung, Danke! :cool:



Ach, da ich den Thread hier grade seh fällt mir noch was ein. Ich wollte vor ein paar Tagen meine FKS montieren und auf der Schablone die auf powderguide.com ist fehlt im PDF dabei die Bezugslinie/der Bezugspunkt zur halben Sohlenlänge. Normalerweise ist da eine Linie mit der Überschrift "1/2 sole length to mounting point" und in dem aktuellen PDF fehlt dieser Bezugspunkt und die dazugehörigen Linien. Ich hatte glücklicherweise noch ein altes PDF in meinem Download-Ordner, als mir der Fehler im aktuellen PDF aufgefallen ist und konnte dann diese alte Schablone verwenden. Es könnte aber für andere Leute dann blöd laufen, wenn diese Bezugspunkte in der aktuellen Version fehlen.

knut
17.03.2014, 08:46
Hast Du auch alle Layer im PDF aktiviert?

Es gibt keine einzelne Bezugslinie oder Bezugspunkt, sondern dass ist bei Midsole eine Skala, so dass man die beiden Teile entsprechend der eigenen Sohlenlänge zusammen kleben kann. Am Vorder- und Hinterbacken ist's eine gestrichelte Linie für Toe bzw. Heel edge, von der aus man die halbe Sohlenlänge zum Montagepunkt messen kann.

Das ist das aktuelle PDF: http://www.powderguide.com/community/forum/get_attachment/anhang108.html

lumpi0815
24.03.2014, 09:14
hallo zusammen!
hab da mal ne frage:
wenn eine bindung (griffon) für sohlenlänge 265 - 285mm gebohrt ist, kann ich die bindung dann auf dem gleichen ski für sohlenlänge ~ 313mm bohren? oder liegen dann die bohrlöcher zu nahe nebeneinander, sodass es instabil wird?
danek schonmal! :)

knut
24.03.2014, 12:19
Das kommt etwas auf den Abstand der Bohrlöcher, bzw. der Montagelöcher an Vorder- und Hinterbacken an, sowie darauf, ob die Montageposition die gleiche bleiben soll.
Das kann man sich errechnen aus der Differenz der Sohlenlänge und den Bohrlochabständen der Bindung.
Sschwieriger wird's, wenn eine andere Bindung auf eine andere Sohlenlänge montiert werden soll. Da hilft besser Ausprobieren. Drum haben meine Bindungsschablonen den Roten Ring um die Bohrlöcher. Ein weiteres Loch innerhalb des roten Rings ist problematisch. Auf transparente Folie ausgedruckt, kann man so die Bindungsposition gut finden.

Kurze Beispielrechnung zu Deinem Fall:
Die Bindung ist auf 275 gebohrt.
Sie soll auf 315 gebohrt werden.
Differenz: 40mm
Bei gleicher Montageposition müssen dann Vorderbacken und Hinterbacken je 20mm von der Mitte weg nach vorne bzw. hinten versetzt werden.
Das heisst, die Löcher liegen 20mm vor bzw. hinter den alten Löchern. Das ist schonmal nen guter Abstand.
Jetzt kommt aber das Problem: Wie gross ist der Abstand der vier Löcher an jedem Backen zueinander? Denn wenn die hinteren Löcher (von der Mitte aus gesehen) des jeweiligen Backens nun zu nah an den alten Löchern der vorderen Schrauben liegen, wird's wieder problematisch.

Bei der Marker Griffon ist der Bohrlochabstand 80 mm am Hinterbacken -also kein Problem hier. Die Löcher, die zwischen die alten Löcher kommen sollen, hätten also 20 mm (s.o.) und 60 mm (80-20) Abstand.
Beim Vorderbacken sind's jedoch nur 31 mm. Womit die neuen, hinteren Löcher 20 mm zu den alten, hinteren Löchern, aber nur 11 mm zu den alten, vorderen Löchern hätten. Da bei der Griffon alle Löcher den gleichen seitlichen Abstand haben, gibt es keinen diagonalen Versatz. Der Abstand ist also 11mm. Das ist nicht völlig unmöglich, aber doch verdammt knapp.

Besser wär es also, den Vorderbacken nur 15mm nach vorne zu versetzen, dann haben die Löcher rundherum 15 mm Abstand (ok, 16 nach vorne, Korinthenkacker ;) ). Dass heisst, die Bindungsposition ist neu 5 mm hinter der Mitte, da der Vorderbacken den Sohlenanschlag darstellt. Eine Differenz, die sich kaum bemerkbar machen wird. Das geht also gut.
(wär's der Hinterbacken, wär das egal und würde die MOntagepositionnicht beeinflussen, da es mit dem Verstellbereich ausgeglichen werden kann).
Der Hinterbacken kann nun 25 mm weiter hinten montiert werden, um das ganze auszugleichen und den Verstellbereich der Sohlenlänge nach vorne und hinten gleich zu halten.

In diesem Fall geht es also, wenn Du damit leben kannst, dass die Bindung 5 mm hinter dem alten Montagepunkt montiert wird.

SnowJunkie
25.03.2014, 11:14
du knuuut, du hast nicht zufällig ne bohrschablone für eine alte fks "forza" - wo der vorderbacken mit 3 schrauben befestigt wird? so eine da:
http://i.ebayimg.com/t/LOOK-3D-FORZA-PIVOT-SKI-BOOT-BINDINGS-GREEN-and-BLACK-Made-in-FRANCE-/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/4L8AAOxy4dNSrIW2/$_35.JPG
bevor ich das ganze internet wieder auf den kopf stell :p

knut
25.03.2014, 11:40
Nein, die hab ich nicht.

Aber ich mach gerne eine, wenn Du sie ausmisst. Ich nehme an, am Hinterbacken hat sich nicht viel geändert, Du müsstest also nur anhand einer FKS SChablone überprüfen, ob das stimmt und den Vorderbacken ausmessen.

Dazu am besten mit einem Messschieber den Abstand der Schraubenlochinnenkanten zueinander und den Abstand der Schraubenlochaussenkanten zueinander messen. Bzw. für die 3. Schraube zur gedachten Linie zwischen den anderen beiden.
Ich nehme an, dass es eine einzelne Schraube vorne und zwei hinten sind?
Dann bräuchte es noch den Abstand des Punktes, an dem die Sohle vorne anschlägt, zu den hinteren Schraubenlöchern (muss nicht super-genau sein, da dass nur den Montagepunkt bestimmt. Wenige mm Abweichung funktionieren hier) und schon haben wir's.

Ich stell dann eine Schablone zusammen, Du druckst sie aus und legst die Bindung mal drauf. Wenn das passt, machst Du eine Probemontage auf ein Stück Restholz oder einer dicken Dachlatte und wenn das passt, geht's an den Ernstfall.
Wenn irgendwas dazwischen nicht passt, korrigieren wir's.


Nur als Anmerkung, auch wenn ich sicher bin, dass Dir das klar ist: so ne alte Bindung löst vermutlich nicht mehr bei den Z-Werten aus, die angegeben sind. Ich würd sie aber auch fahren, allein des Sytlefaktors wegen.

Tjure
25.03.2014, 11:59
Das sollte einfach sein, das hintere Loch am Vorderbacken ist einfach genau in der Mitte zwischen den hinteren Löchern am Vorderbacken der FKS. Der Rest ist gleich.
Hier ist das Template von TGR: Bohrschablone (http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=87141&d=1292371895)

Man könnte die Bindung mal testen lassen, aber so lange du die Vollmetallversion hast würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Die FKS hat genau die gleiche Auslösemechanik, da ist gegenüber der Forza nur die äußere Form geändert worden. Vermutlich um sie moderner wirken zu lassen...

SnowJunkie
27.03.2014, 11:35
fetts merci an beide :) werd mich mal am we damit befassen!

knut
27.03.2014, 12:37
Hab meine Schablone jetzt mit dem Bohrloch aktualisiert:
http://www.powderguide.com/community/forum/get_attachment/anhang976.html

Ich wär froh, wenn Du mir Feedback geben könntest, ob das stimmt.

Tjure
27.03.2014, 15:56
Es stimmt zumindest für die TT07, TT08 und TT09 schon mal.
Es gibt wirklich verflucht viele Vorderbacken zu dem Drehteller.

schworz
30.03.2014, 20:07
fetts merci an beide :) werd mich mal am we damit befassen!

I würd sie mal zerlegen und schmieren und schauen ob noch alles passt.
Ich hab auch 2 und bei einer war die Feder am Hinterbacken gebrochn.

SnowJunkie
04.04.2014, 17:54
so, hab's ausprobiert! hat hingehaun - beim ersten versuch den schuh einzuschnallen ging schief - vorderbacken hats gleich mal rausgerissen. hab dann statt 5er nen 4er genommen und siehe da, es hält. der hinterbacken scheint etwas fest, werde mal schauen, wer sich da in der umgebung mit sowas auskennt und es "gangbar" macht. oder ich versuche selbst mal ne diagnose zu erstellen. wird aber eher nur zum spaß hergenommen und wie knut anmerkte auch wegen dem stylefaktor eben als lbd-bindung :)

habe mit schablone von Tjure gearbeitet - viel mir irgendwie als erstes in die hände.

schworz
04.04.2014, 19:08
Wie kommsch du auf einen 5er Bohrer?
Normal isch 3,6 und wenn metell drin isch 4,1.

SnowJunkie
05.04.2014, 19:54
um ehrlich zu sein, ich wusste gar nicht welchen ich nehmen soll. und auf knuts schablone ist das loch mit 5mm bemaßt.

knut
06.04.2014, 01:01
Da war's vielleicht hilfreich gewesen, das erste Posting -die Anleitung zur Montage- mal zu lesen...

SnowJunkie
07.04.2014, 11:14
wäre mit sicherheit hilfreich gewesen! nur stand ich da schon im keller und wollte nicht mehr hochlaufen. eigentlich wollte ich ja nur testen, ob die schablonen passen (zu sehen anhand vom kanntholz). sollte ich irgendwann mal nen ski bohren wollen, würde ich sowieso den laptop mit in den keller nehmen.
super motageanleitung btw!

Lillrisch
19.09.2014, 20:18
Die Tage über nen Kumpel die ski zu stöckli bringen lassen um Bohrlöcher für die beast zu bohren, da ich keine Montagelehre hier auftreiben konnte. Nur hat er das meiner Meinung völlig vergeigt. Soweit ich weiß sollte doch mindestens ein paar mm zwischen den Bohrlöchern liegen oder irre ich mich da? Geplant war quiverkiller Inserts einzusetzten, aber ich hab nun Bedenken da die Löcher von der beast (rot) einfach zu nah an den alten der Duke (schwarz) liegen?!?!

freak
19.09.2014, 21:32
jo, dämlich.

freak[:fish:&:ghost:]

knut
21.09.2014, 17:38
Das ist in der Tat ziemlicher Mist.

Mc4air
22.09.2014, 09:57
Wow, da hat einer Scheisse gebaut ;D

Hannness
26.10.2014, 00:48
Spricht eigentlich etwas dagegen eine Dynafit Radical (13/14) ohne diesen "Shock-Absorer"-Mittelsteg zu montieren? Könnte nämlich sein, dass die Sohlenlänge meines nächsten Schuhs in im nächstkleineren Motagesegment liegt. Wenn ich den Steg weglasse kann ich sie so montieren, dass ich den vollen Verstellbereich nach vorne zur Verfügung habe.

Benutzen werde ich dieses "Feature" höchstwahrscheinlich sowieso nicht.

obi wan kenobi
05.11.2014, 19:41
Die Frage des Tages: Welche Bohrerlänge (und warum)?

Hi Männer,
habe mir gerade hier und auf Powderguide die Bindungsmontageanleitung(en) durchgesehen, weil demnächst die erste Eigenmontage ansteht. Da ich ein Nerd bin der alles ganz genau verstehen will und ein Anhänger der Fraktion "Nur mit gutem Werkzeug macht die Arbeit Spass" bin, war ich gleich auf den Webseiten von Maislinger und hk Sportservice.
Dort werden auch jede Menge Bindungsbohrer angeboten (gar nicht sooo teuer). Neben einer Vielzahl von Bohrern in unterschiedlicher Stärke werden auch recht unterschiedliche Bohrerlängen angeboten. Guckst Du hier:

http://www.maislinger-snoli.com/nc/de/produkte/select_category/29.html oder

http://www.hk-sportservice.de/epages/Konrad_Herbert43839588.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Konrad_Herbert43839588/Categories/Shop/Tools_Alpin/Bindungsmontage/Bindungsbohrer

Meine Super-Nerd-Fragen sind daher:

- Welche Bohrerlänge ist richtige?
Auf Powderguide und auch hier werden wohl 9mm Länge empfohlen. Die Shops bieten aber von 7mm bis 15mm an. Sind die Bindungsschrauben demnach in der Länge nicht genormt? Also besser vor der Montage nachmessen (mit der Schraube in der Bindung) oder ist das eh Wurst weil hier keine mechanische Uhr montiert wird sondern grober Maschinenbau stattfindet? :D Natürlich kann ich mir vorstellen, dass eine sehr genaue Bohrung der Schraube den optimalen Halt gibt. Wer die Streif runterbrettert wird darauf auch vertrauen wollen. Aber ist dem so? Wer kann hier Auskunft geben?

- Welcher Bohrerdurchmesser ist der richtige?
Das sind 3,8 und 4,1 habe ich gelesen. Die Shops - und ich unterstelle das die wissen was Sie tun - bieten aber auch 3,5 3,6 3,8 4 und 4,1 an. Warum diese sehr sehr geringen Abstufungen (unter mm!)? Was kann man damit erreichen?

Merci

freak
05.11.2014, 20:05
9mm länge, 3,6mm für ski ohne metall, 4,1 für ski mit metall (bei sehr speziellen konstruktionen, v.a. carbon evtl. abweichungen).
die anderen abstufungen sind nur für spezialfälle interessant (kinderski, sprungski, richtige rennski etc.) natürlich kannst du die löcher mit irgendeiner breite bohren, wie gesagt liegen sie ja nahe beieinander, besser halten tut die bindung allerdings nicht wenn man das macht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Wetzi75
05.11.2014, 21:04
9mm länge, 3,6mm für ski ohne metall, 4,1 für ski mit metall (bei sehr speziellen konstruktionen, v.a. carbon evtl. abweichungen).
die anderen abstufungen sind nur für spezialfälle interessant (kinderski, sprungski, richtige rennski etc.) natürlich kannst du die löcher mit irgendeiner breite bohren, wie gesagt liegen sie ja nahe beieinander, besser halten tut die bindung allerdings nicht wenn man das macht.

freak~[:fish:&:ghost:]

+1
Pass aber auf beim Ausdrucken der Schablone, dass 100% eingestellt sind. Hab letztens für nen Kumpel ne Guardian montiert und versehentlich die Schablone mit 97% ausgedruckt (war natürlich der Mac schuld :p) und wir durften alles versetzt nochmal bohren.

Rein aus Neugier, was wird denn wo drauf geschraubt ?

obi wan kenobi
05.11.2014, 21:32
Werde mir wohl einen Vintage-Ski zusammenstellen - habe eine Look TT08 im Neuzustand gefunden (Skikeller einer Almhütte leer geräumt). Jetzt fehlt noch ein Roger-Moore-Ski in orange oder leucht gelb...:D

renegade5569
05.11.2014, 21:43
+1
Pass aber auf beim Ausdrucken der Schablone, dass 100% eingestellt sind. Hab letztens für nen Kumpel ne Guardian montiert und versehentlich die Schablone mit 97% ausgedruckt (war natürlich der Mac schuld :p) und wir durften alles versetzt nochmal bohren.

Rein aus Neugier, was wird denn wo drauf geschraubt ?


:zoff: ;) grinz AEG aus Erfahrung gut, sagt der Kumpel, das passiert uns nicht nochmal.....
Hoffentlich

Mc4air
05.11.2014, 21:48
Jetzt fehlt noch ein Roger-Moore-Ski in orange oder leucht gelb...:D

http://jskis.com/collections/skis/products/twister ;)

obi wan kenobi
05.11.2014, 22:00
http://jskis.com/collections/skis/products/twister ;)

Ja, dass Design stimmt ;)

Dachte aber eher an sowas: http://www.ebay.de/itm/Volkl-P10-RS-195cm-ohne-Bindung-im-sehr-gutem-zustand-keine-einzige-Bohrung-/121473020004?pt=Sport_Skisport_Skier&hash=item1c485b3064 :p

Wetzi75
05.11.2014, 22:40
:zoff: ;) grinz AEG aus Erfahrung gut, sagt der Kumpel, das passiert uns nicht nochmal.....
Hoffentlich
Vielleicht wars auch der Schnaps...::drnkbttl::

David_
05.11.2014, 22:44
sicherlich net! an montagebier und schnaps sollt man(n) nie sparen :D

Wetzi75
05.11.2014, 22:54
sicherlich net! an montagebier und schnaps sollt man(n) nie sparen :D

Hast gehört, großer Jedi Meister...

obi wan kenobi
06.11.2014, 07:56
Hast gehört, großer Jedi Meister...

Tja, man kann/muss Schnaps bei der Montage zu sich nehmen oder auf Yoda hören:

Luke: But tell me why I can't ... drill that binding with...
Yoda-Knut: No, no, there is no why. Nothing more will I teach you today. Clear your mind of questions...

renegade5569
06.11.2014, 11:27
„Mmmhhh...meditieren darüber ich werde! Viel zu lernen ich noch habe“

::drnkbttl::

knut
06.11.2014, 15:30
Dachte aber eher an sowas: http://www.ebay.de/itm/Volkl-P10-RS-195cm-ohne-Bindung-im-sehr-gutem-zustand-keine-einzige-Bohrung-/121473020004?pt=Sport_Skisport_Skier&hash=item1c485b3064 :p
Zu kurz.

DSilva21
13.11.2014, 22:08
habe heute zum ersten mal eine bindung montiert. sieht super aus, ob es hält wird man sehen :) danke für die anleitung
es hat sich allerdings eine frage aufgetan. es handelt sich um eine salomon sth2. auf der platte beim hinterbacken ist noch eine metallschiene eingesetzt, welche sich so nen halben zentimer verschieben lässt. durch die schrauben wurde es fixiert und hält natürlich auch. aber warum? für mich sieht es nach unnötigen einzelteilen aus, aber wenn es unnötig wäre, würde salomon es ja nicht so produzieren...
hier ein paar bilder:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=38081&d=1415916338

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=38082&d=1415916343

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=38083&d=1415916347
380813808238083

knut
14.11.2014, 10:23
Interessante Konstruktion. Die meisten Hersteller haben bei grösserem Lochabstand an einem Backen (und dazu würde ich die STH2 zählen) in einer Lochreihe ovale Löcher, um eine gewisse Toleranz zu erlauben. Vielleicht löst Salomon das so...

DSilva21
19.11.2014, 10:22
mit dem sinn, dass die bindung etwas "flexibler" wird, wenn der ski stark durchgebogen wird oder einfach für die montage?

knut
19.11.2014, 10:41
Nein, einfach für die Montage

Steinbruchsoldat
20.11.2014, 21:15
Für eine Tech-Bindung war es mir zu heikel die Löcher nur per Papierschablone zu bohren, da die richtige Ausrichtung von Vorder-zu Hinterbacken ja doch sehr wichtig ist.
Ich habe mir daher auf ein Stück Flacheisen die Positionen angerissen und dann als Schablone gebohrt. Die Schablone ist auf 6,5mm gebohrt um Rampamuffen einzusetzen. Um die Bindung normsl zu montieren habe ich noch eine Distanzhülse gedreht für den 4mm Bohrer.

http://up.picr.de/20179437pz.jpg

http://up.picr.de/20179438fn.jpg

Mc4air
20.11.2014, 22:31
Und wie befestigst du das Flacheisen auf dem Ski für die Montage?
Und was soll der Aufwand? ;D Es lässt sich doch bestimmt jemand finden, welcher ne Montagelehre auftreiben kann, oder nen Shop finden, welcher das für dich macht/es dich machen lässt.

Nuno
20.11.2014, 22:39
Und wie befestigst du das Flacheisen auf dem Ski für die Montage?
Und was soll der Aufwand? ;D Es lässt sich doch bestimmt jemand finden, welcher ne Montagelehre auftreiben kann, oder nen Shop finden, welcher das für dich macht/es dich machen lässt.

Spax, die heben für die Montage ;)

Steinbruchsoldat
21.11.2014, 06:12
Wieso Aufwand? Das waren vielleicht 10min Arbeit.

Shops gibt's hier nicht die Dynafit verkaufen, außerdem hab ich gedach sind wir im Thread um Bindungen selbst zu montieren.

Die Schablone klemme ich ganz einfach mit Schraubzwingen auf den Ski. Die Papierschablone muss man ja auch irgendwie befestigen.

knut
21.11.2014, 07:09
Ist doch ne Bette Bohrlehre.
Dumm wird's nur, wenn Du den Schuh wechselst. ;)

Ich versteht aber die Logik nicht ganz. Wenn Du die Löcher präzise in's Metall bohren kannst, warum kannst Du die nicht präzise in den Ski bohren?

frozen
21.11.2014, 08:07
Ist doch ne Bette Bohrlehre.
Dumm wird's nur, wenn Du den Schuh wechselst. ;)

Ich versteht aber die Logik nicht ganz. Wenn Du die Löcher präzise in's Metall bohren kannst, warum kannst Du die nicht präzise in den Ski bohren?

Wahscheinlich, weil er keine Lust hat auf dem Ski rumzukritzeln und ihm eine Papierschablone zu leicht verrutschen kann...oder so. Außerdem ein Grund noch länger vor der Werkbank zu stehen ergo mehr ::drnkbttl::

hotpants
21.11.2014, 08:09
Hab auch sowas, allerdings für Vorder- und Hinterbacken getrennt. Dass ich wie Knut sagt auf die Schuhe aufpassen muss.

Bohr auf dem Mittelanriss noch ein paar Löcher rein, dann kannst die Schablone schöner aufm Mittelanriss vom Ski ausrichten. Dann hast as perfekt ganz ultra genau. Normal brauchts des nicht aber bei Rampas musst schon genau arbeite.

Die Idee mit den Buchsen gefällt mir !!

obi wan kenobi
21.11.2014, 08:10
... Außerdem ein Grund noch länger vor der Werkbank zu stehen ...

Genau! Denk doch mal an die dafür notwendigen Montagebiereinheiten - war mir sofort klar :D

knut
21.11.2014, 09:31
Bette
Auto-correct, was willst Du mir sagen...? :D

Steinbruchsoldat
21.11.2014, 11:20
Ist doch ne Bette Bohrlehre.
Dumm wird's nur, wenn Du den Schuh wechselst. ;)

Ich versteht aber die Logik nicht ganz. Wenn Du die Löcher präzise in's Metall bohren kannst, warum kannst Du die nicht präzise in den Ski bohren?

Wenn ich den Schuh wechsel dann säg ich die Schablone auseinander und fräs eine Nut für eine verstellbare Schiene rein. Hätt ich auch gleich machen können, aber ich war zu faul weil ich's noch nicht brauche.

Das Flacheisen ist relativ klein, das kann ich auf der Messplatte anreißen und hab zwei Referenzflächen. Das geht mit einem 180cm Ski nicht ganz so gut.
Alternativ könnt ich den Ski auf die Fräsmaschine spannen und die Positionen anfahren, aber das ist wieder viel zu aufwendig.

obi wan kenobi
21.11.2014, 12:19
Alternativ könnt ich den Ski auf die Fräsmaschine spannen und die Positionen anfahren, aber das ist wieder viel zu aufwendig.

Äh, was für eine Ausstattung hat denn Dein Werkstattkeller? :confused:

knut
21.11.2014, 12:30
Wenn ich den Schuh wechsel dann säg ich die Schablone auseinander und fräs eine Nut für eine verstellbare Schiene rein. Hätt ich auch gleich machen können, aber ich war zu faul weil ich's noch nicht brauche.

Das Flacheisen ist relativ klein, das kann ich auf der Messplatte anreißen und hab zwei Referenzflächen. Das geht mit einem 180cm Ski nicht ganz so gut.
Alternativ könnt ich den Ski auf die Fräsmaschine spannen und die Positionen anfahren, aber das ist wieder viel zu aufwendig.

Während Du das machst, mach ich das:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17274&d=1272912996
dann schnell ne Runde das:
http://www.canada.com/cms/binary/9279608.jpg
Und wenn Du mir stolz Deinen montierten Ski zeigen willst, findest Du mich hier:
http://www.besportier.com/archives/how-to-make-a-home-made-hot-tub-for-football-tailgates-diy.jpg

Steinbruchsoldat
21.11.2014, 20:22
Äh, was für eine Ausstattung hat denn Dein Werkstattkeller? :confused:

Fräsmaschine, Drehbank, Bügel/Band/Kreissäge, Stoßmaschine, Bandschleifer, MAG, Plasma, und was man eben sonst noch so braucht.


Während Du das machst, mach ich das:
---
dann schnell ne Runde das:
---
Und wenn Du mir stolz Deinen montierten Ski zeigen willst, findest Du mich hier:
---


Was genau willst du mir sagen? Beide Ski waren in 10min mit Rampamuffen fertig montiert. Ich möchte mal behaupten das schafft man mit einer Papierschablone nicht, und falls doch dann sicher nicht so präzise.

http://up.picr.de/20186872gh.jpg

http://up.picr.de/20186875cz.jpg

obi wan kenobi
21.11.2014, 20:59
Fräsmaschine, Drehbank, Bügel/Band/Kreissäge, Stoßmaschine, Bandschleifer, MAG, Plasma, und was man eben sonst noch so braucht.


...ich hab nen Radio und Kühlschrank drin...

pommodore
21.11.2014, 21:16
...ich hab nen Radio und Kühlschrank drin...

... und einen PinUp-Kalender

frozen
21.11.2014, 22:40
... und einen PinUp-Kalender

Ich hab einen Küchentisch, einen Werkzeugkasten, einen Bierkasten und ein Back Catalogue Poster. Schätze das geht nich als PinUp-Kalender durch :(

Wetzi75
22.11.2014, 19:33
Jetzt wollen wir aber mal ein paar Bilder von den Schrauberkellern sehen !

how
08.12.2014, 19:11
Ich habe seit dem Wochenende eine Lesebrille im Werkkeller.

@Knut 1: Danke für Deine tollen Schablonen. Könntest Du eventuell bei zukünftigen Versionen die Zahlen ein bisschen größer schreiben? Gestern hätte ich fast ganz viel Montagealkohol gebraucht.

@Knut 2: Die Duke EPF Schablone hat hervorragend bei einer Tour EPF funktioniert. Ich denke, Du kannst Sie als getestet markieren.

Wolfgang

knut
08.12.2014, 21:06
Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Das hilft immer.

Und zu den Zahlen: auf welche bezieht sich das vor allem? Die Abmessungen dienen ja eher der Info, als dass man sie wissen muss.

how
08.12.2014, 21:49
Beim Zusammensetzen des vorderen und des hinteren Teils habe ich vorgestern die 300 auf die 360 geklebt.
Gekörnt habe ich dann auch noch so. Beim Dranhalten der Binding sah es aber komisch aus.
Ich bin allerdings sehr stark kurzsichtig und merke die beginnende Altersweitsichtigkeit deshalb besonders stark.
Wolfgang

Steinbruchsoldat
10.12.2014, 21:32
Wenn ich den Schuh wechsel dann säg ich die Schablone auseinander und fräs eine Nut für eine verstellbare Schiene rein. Hätt ich auch gleich machen können, aber ich war zu faul weil ich's noch nicht brauche.


Sieht dann so aus:

http://up.picr.de/20360959rl.jpg

hotpants
11.12.2014, 06:21
Schöne Arbeit !!

Hätte Bedenken dass sich das Spiel im Verstellmechanismus auf die Länge aufsummiert und das ganze dann schief wird.
Aber das kannst mit einem Mittelanriss aufm Ski eh leicht kontrollieren.

Steinbruchsoldat
11.12.2014, 08:52
Drum ist das ganze so gut wie spielfrei gefertigt. Falls da Abweichungen sind ist das im sehr kleinen Zehntel-Bereich, das ist immernoch um Welten genauer als mit der Papierschablone.

knut
11.12.2014, 10:45
Falls da Abweichungen sind ist das im sehr kleinen Zehntel-Bereich, das ist immernoch um Welten genauer als mit der Papierschablone.
Bullshit.

Steinbruchsoldat
11.12.2014, 11:06
Nö.
Sagt ja keiner dass die Schablonen nicht ausreichend genau sind, aber das ist definitiv genauer!

freak
11.12.2014, 11:12
glaub ich auch nicht. hätt mir sowas schon längst für die 2-3 von mir verwendeten bohrmuster gebaut wenn ich die maschinen dazu hätte. papierschablonen funktionieren natürlich, sind aber gerade bei empfindlichen bindungen eher semi-geil :)

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
11.12.2014, 15:18
Eine Metallbohrlehre ist nur dann genauer, wenn schlampig mit einer Handbohrmaschine gearbeitet wird, vermutlich noch ohne Vorkörnen.
(Was übrigens mMn in fast allen Fällen ausreicht. Abweichungen der Lage der Bindungslöcher selbst im mm-Bereich stellen in aller Regel kein Problem dar)

Wenn das die vorgegebenen Bedingungen sind, dann stimmt's vielleicht. Aber auch nur bei oberflächlicher Betrachtungsweise der Aussage.

Denn die Genauigkeit kommt ausschliesslich von der Arbeitsweise. Die Art der Schablone ist vollkommen egal. Die Genauigkeit dieser Bohrlehre kann ich problemlos schlagen, ohne jegliche Bohrschablone zu verwenden. Dazu brauch ich nur ne Standbohrmaschine mit 2-achsig einstellbarem Arbeitstisch.
Diese Bohrlehre stellt nur eine andere Arbeitsweise dar. Welche Massnahmen man verwendet, um die eigene Präzision beim Ansetzen des Bohrers zu erhöhen, bleibt da jedem selbst überlassen. Universal-Bohrlehre, Standbohrmaschine, CNC-Fräsbohrer.... ....Möglichkeiten gibt es viele. (Und sie sind alle mMn unnötig, siehe oben)
Und die Grunddaten sind in allen Fällen die gleichen, nämlich die Masse auf den Schablonen bzw. das diesen zugrunde liegende Vermessen der Bindungen. Und da ist die Präzision bei allen Methoden gleich.
Es kann also schon per Definition nicht genauer als die Papierschablonen sein.

Daher ist die Aussage Bullshit. Solch eine Bohrlehre schlägt keine Papierschablone, weil sie sie gar nicht zwingend ersetzt. Sie erleichtert nur den Arbeitsprozess. Und auch das nur, wenn man mindestens eine 2-stellige Anzahl Montagen vornimmt. Denn die Arbeit der Erstellung der Lehre muss man ja mit einberechnen.

Wenn damit gesagt werden sollte, dass diese Bohrlehre die Präzision der hier beschriebenen Montagemethode in der Regel und für den Durchschnittsanwender schlägt, dann vielleicht. Aber ehrlich gesagt kann ich da auch getrost drauf scheissen, da selbst für eine Dynafit-Bindung die Parkplatzmethode unter Zeitdruck auf freaks Küchenboden praktiziert mir mehr als brauchbare Ergebnisse liefert. Meine einzige suboptimal montierte Pintech Bindung wurde vom Hersteller aufgeschraubt. Bei Alpinbindungen und noch mehr bei Rahmenbindungen ist das ganze ja mehr als unkritisch.

Das um Welten wichtigere Argument wäre für mich die Erleichterung des Arbeitsablaufs. Das ist nicht von der Hand zu weisen und einiges wert. Zumindest, wenn man die gleiche Bindung häufig montiert.


Wer übrigens glaubt, dass eine einstellbare Bohrlehre das Richtige für ihn wäre, weil er viele Bindungen montiert, soll sich mal die Jigarex-Bohrlehre (http://www.plinyequipment.com/products/jigarex) anschauen. Der Preis ist zwar mit $240 nicht gerade superbillig, aber gerade, wenn man verschiedene Bindungen montiert, sehr interessant, weil die Platten mit den Bindungsspezifischen Lochmustern nur rund $30 kosten.
Ausserdem spart man sich auch jegliches Ausmessen des Skis. Schuh drauf, mit der Bohrlehre auf den gewúnschten Montagepunkt setzen, festklemmen und bohren. Fertig.

Sparfüchse können auch die Platten kaufen und ein Gestell dafür selber basteln. Einen Arbeitskomfort wie die oben gezeigte Platte erreicht man so äusserst simpel, günstig und im Gegensatz zur kompletten Eigenlösung ist man flexibel, um günstig die Möglichkeiten für weitere Bindungsmodelle anzuschaffen.

freak
11.12.2014, 15:34
Eine Metallbohrlehre ist nur dann genauer, wenn schlampig mit einer Handbohrmaschine gearbeitet wird, vermutlich noch ohne Vorkörnen.

also in 99% aller heim-montagen :D



(Was übrigens mMn in fast allen Fällen ausreicht. Abweichungen der Lage der Bindungslöcher selbst im mm-Bereich stellen in aller Regel kein Problem dar)

dooohooch bei düüüh-na-fit (vor allem in kombination mit kurzen sohlenlängen). bei alpinbindungen natürlich eher stulle.



Denn die Genauigkeit kommt ausschliesslich von der Arbeitsweise. Die Art der Schablone ist vollkommen egal. Die Genauigkeit dieser Bohrlehre kann ich problemlos schlagen, ohne jegliche Bohrschablone zu verwenden. Dazu brauch ich nur ne Standbohrmaschine mit 2-achsig einstellbarem Arbeitstisch.


wir reden hier halt vom heimwerkeln. ich hab nichtmal nen akkubohrer...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
11.12.2014, 15:45
wir reden hier halt vom heimwerkeln. ich hab nichtmal nen akkubohrer...
Bei dem Model:
http://www.entdeckerladen.de/images/product_images/info_images/420_1.JPG
hilft natürlich eine Führungshülse für den Bohrer ungemein!!

Edit: zur Sicherheit noch ein paar Smileys
:blowbunny:;D:-*:p;):D::party2::

hotpants
11.12.2014, 18:10
Er will doch damit Löcher für die Rampas bohren.

Wenns da gleich um ein paar mm fehlt wirds wirklich kritisch......

Mc4air
12.12.2014, 08:20
Hätte da noch ein wunderbares Negativ-Beispiel zu zeigen :D
38763
Hat n'Bekannter von mir grad auf Facebook geladen...

pommodore
12.12.2014, 12:36
Der gute Raven, schade drum.

Hat die Marker Lord das gleiche Bohrmuster wie eine Griffon/Jester? Hab seit heute eine hier rumliegen und liebäugle mit einer Montage.

knut
12.12.2014, 13:31
Meines Wissens nach ja. Aber sicher bin ich nicht.
Aber druck die Schablone doch einfach aus und leg die Bindung drauf

freak
12.12.2014, 15:06
Hätte da noch ein wunderbares Negativ-Beispiel zu zeigen :D
38763
Hat n'Bekannter von mir grad auf Facebook geladen...

naja, die löcher schauen mir da allerdings recht exakt aus. halt verschiedene bindungen sehr nah aneinander montiert, das hat ja mit der schablone aber nix zu tun...

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
12.12.2014, 15:41
naja, die löcher schauen mir da allerdings recht exakt aus. halt verschiedene bindungen sehr nah aneinander montiert, das hat ja mit der schablone aber nix zu tun...

freak~[:fish:&:ghost:]

Ja klar, war auch nicht bezüglich der Schablonen Diskussion, wollte einfach mal zeigen wie mans nicht macht ;D

Edit: Wurde übrigens auch nicht mit Schablonen sondern ziemlich sicher mit Bohrlehren gemacht ;)

jensr
12.12.2014, 15:47
Alles total verbohrte Idioten hier! :bang:

freak
12.12.2014, 16:03
Ja klar, war auch nicht bezüglich der Schablonen Diskussion, wollte einfach mal zeigen wie mans nicht macht ;D

Edit: Wurde übrigens auch nicht mit Schablonen sondern ziemlich sicher mit Bohrlehren gemacht ;)

ich glaube die "gefahr" das man sowas produziert (wenns nicht eh absicht war) ist mit ner richtigen schablone viel höher als mit papier/ganz ohne, da man eigentlich nicht denken muss.
der klassiker in der skiwerkstatt bei uns früher war ja die verkehrtrum montierte bindung^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
12.12.2014, 16:08
Ich hoffe eigentlich schwer, dass das Absicht war (wenn auch bescheuert). Soviel Denken sollte dann doch dabei sein, wenn man eine Bindung ummontiert.

Joker
12.12.2014, 16:09
Manchmal geht das auch nicht anders ;)

Mc4air
12.12.2014, 16:13
Manchmal geht das auch nicht anders ;)

Das wäre dann der Zeitpunkt, einen neuen Ski zu kaufen ;)

pommodore
12.12.2014, 16:21
Ich hätte Bilder vor der Bindungsmontage von meinem jetzt 4x gebohrten Mantra machen sollen. Ich hoffe, dass die Titanal-Lage ein bisschen zusätzlichen Halt gibt.

Mc4air
12.12.2014, 16:52
Ich geh nach dem Prinzip, solange mind. 1cm von Loch zu Loch sind, ists noch ok. Solange die nicht gerade in einer Linie stehen.

maestro
14.12.2014, 18:45
Hallo,
ich möchte auf meinen Scott Pure (193 cm,Bj. 2009, noch ohne Rocker) eine neue Bindung montieren (Warum? Weil mir der Schi als Allzweckwaffe noch gut taugt...).
Um mit den Löchern nicht ins Gehege zu kommen, stehe ich jetzt vor der Wahl:
1. 4 cm nach vorne
oder
2. 1,5 cm nach hinten

Eigentlich wollte ich eher nach vorne um ihn ein bißchen wendiger zu machen, aber 4 cm find ich ein bißchen viel...
Gibts Meinungen?

knut
14.12.2014, 19:14
Ich wurde bei dem Ski nicht wirklich nach hinten gehen wollen, aber ganz sicher lieber 1.5 cm nach hinten als 4 nach vorne.

Keine Chance auf eine andere Bindung mit anderem Lochmuster?

maestro
14.12.2014, 19:44
Danke für die schnelle Anwort Knut!


Ich wurde bei dem Ski nicht wirklich nach hinten gehen wollen, aber ganz sicher lieber 1.5 cm nach hinten als 4 nach vorne.

Das waren meine Gedanken auch...


Keine Chance auf eine andere Bindung mit anderem Lochmuster?

Nein, nicht wiklich, Bindung liegt ja schon da. Soll auch mit Inserts montiert werden. vielleicht gehe ich aber auch eine Nummer zu sicher? Die alten Löcher sind mit Epoxy verschlossen und ich rechne jetzt mit 15 mm Abstand der Mittelpunkte?

jensr
15.12.2014, 07:02
Wenn du eine geeignete Bindung hast, wo mann Vorder und Hinterbacken getrennt und recht weit einstellen kann + keine allzu große Sohlenlänge, dann könntest du die Bindung auch auf -1,5 montieren für ne große Sohlenlänge montieren und die 1,5cm über die Bindungsverstellung wieder ausgleichen. Ständest dann also wieder auf Null.

Sicher nicht ideal, aber funktioniert.

maestro
15.12.2014, 07:51
Guter Trick, ist aber leider eine Rahmenbindung.

Lillrisch
19.12.2014, 23:11
Endlich die beast mit qk inserts montiert bekommen, war ein Krampf. zu wenig und zu kurze gelieferte Schrauben, da hab ich mir quiverkiller einen besseren Service versprochen :bang::zoff: 60 inserts setzen, 20 Schrauben kürzen, Köpfe schmaler schleifen....

Steinbruchsoldat
21.12.2014, 15:55
Hier noch ein kleiner Vorteil meiner Lehre. Auf dem ersten Ski wurde die Bindung nicht exakt auf die Sohlenlänge montiert sondern musste am Hinterbacken verstellt werden. Da ich jetzt aber noch andere Schuhe mit anderer Sohlenlänge habe müsste ich beim Bindung tauschen immer den Hinterbacken verstellen.
So kann ich aber die Bindung auf die Bohrlehre schrauben und die Sohlenlänge an der Lehre auf den verstellten Hinterbacken anpassen und ich brauche nur die Bindung umzuschrauben ohne etwas zu verstellen:

http://up.picr.de/20453716ou.jpg

http://up.picr.de/20453721dw.jpg

http://up.picr.de/20453730qc.jpg

Achja, zu der Bindung auf den Ski, das ist nur ein Versuch, sollte bei meiner Statur aber gut funktionieren. Kauf jetzt mal keine anderen Schuhe und Bindung, hab ja gar keine Ahnung ob die Ski überhaupt fahrbar sind... :confused:

obi wan kenobi
21.12.2014, 19:59
Endlich die beast mit qk inserts montiert bekommen, war ein Krampf. zu wenig und zu kurze gelieferte Schrauben, da hab ich mir quiverkiller einen besseren Service versprochen :bang::zoff: 60 inserts setzen, 20 Schrauben kürzen, Köpfe schmaler schleifen....

...versuche das gerade zu verstehen - eine Bindung für drei oder vier Ski? :confused:

Lillrisch
21.12.2014, 21:30
...versuche das gerade zu verstehen - eine Bindung für drei oder vier Ski? :confused:
Korrekt, zwar ein ziemliches geraffel jedesmal die ummontiererei aber schinkenwurs, beast is ja nur für die breiteren Latten, da nehm ich in der Regel nur einen von mit

pommodore
22.12.2014, 18:29
Meines Wissens nach ja. Aber sicher bin ich nicht.
Aber druck die Schablone doch einfach aus und leg die Bindung drauf

Passt, die Lord hat das gleiche Bohrmuster ;) Wenn ich jetzt noch freie Stellen zur Montage auf dem Ski finde, hätte ich eine ungefahrene Onyx zum abgeben.

Noch eine Kleinigkeit zu den klasse Schablonen. Ich fände es super, wenn die Skala der Sohlenlänge bei Front und Tail jeweils auf den entgegengesetzten Seiten wäre. Keine Ahnung, ob das einfach zu ändern ist. Eventuell stelle ich mich bei der Benutzung aber auch ein bissl blöd an.

pommodore
22.12.2014, 21:15
Hat sich erübrigt mit der Sohlenlängenskala, hab mich mittlerweile bei der Schablonenbenutzung leicht verbessert.

Hat jemand von euch einen link zu einem aktuellen Look/Rossignol Manual? Würd gerne mal die offizielle Anleitung zum Einstellen des Anpressdruckes bei der FKS/Pivot nachlesen. Bin vor ein paar Wochen mal über so ein ausführliches Produkt-PDF gestolpert, habs aber leider nicht gespeichert. Der link zum tech manual 2011/12 auf PG funktionert nicht mehr.

Lillrisch
22.12.2014, 22:04
Hat sich erübrigt mit der Sohlenlängenskala, hab mich mittlerweile bei der Schablonenbenutzung leicht verbessert.

Hat jemand von euch einen link zu einem aktuellen Look/Rossignol Manual? Würd gerne mal die offizielle Anleitung zum Einstellen des Anpressdruckes bei der FKS/Pivot nachlesen. Bin vor ein paar Wochen mal über so ein ausführliches Produkt-PDF gestolpert, habs aber leider nicht gespeichert. Der link zum tech manual 2011/12 auf PG funktionert nicht mehr. kanns dir schicken, schreib mir mal ne pm mit Deiner Email Adresse

jensr
23.12.2014, 09:05
Die hier haben noch eins Online: http://store.ornellosport.com/ManualeAttacchiRossi1011.pdf



FORWARD PRESSURE ADJUSTMENT
The forward pressure adjustment on the FKS/Pivot bindings may take some fine tuning/adjustment.
1. Adjust the forward pressure by the two adjustment screws at the back of the heel. Make sure to adjust the screws
on the arms evenly (see photo D)
2. Latch the boot into the binding
3. Confirm that the White/Yellow tab aligns with, or is just past the two raised features on the heel base (see photo E)
4. Grab the heel piece with your right hand and if you are able to twist/rotate the heel easily, tighten the forward
adjustment (see photo F)
a. Make sure not to over tighten the forward pressure. The forward pressure is correct when you cannot lightly
rotate the heel on the boot and the heel has a strong elastic snap
5. Confirm the elastic travel at the heel and toe. If the forward pressure is too tight, the elastic travel will be negatively
affected
6. Setting bindings for individual skiers: The ski/boot/binding system must be inspected by a dealer using
testing device. Refer to pages 38-39 for testing procedures, settings and skier instructions. Refer to the
release adjustment chart on page 35.

Ratuffa
23.12.2014, 21:53
Preisfrage: Bohrergröße für Montage einer Duke auf einem Salomon Rocker (altes Modell mit Schwalbenschwanz) ?
Hätte Metallbohrer in 3,2mm, 3,5mm, 4mm und 4,5mm. Holzbohrer nur in 3mm und 4mm.
Bohrtiefe hätte ich mal 8mm angesetzt.

David_
23.12.2014, 22:08
nehm kein holzbohrer, mit der spitze zum ansetzen kann das böse enden...
ich würde metall 3,2 oder 3,5 nehmen und 9mm bohren
normal nehm ich für alles eig nen 3,6 x 9 mm bindungsbohrer, hat bis jetzt immer wunderbar gehalten ;)

schworz
23.12.2014, 23:33
Wenn kein Metall drinn ist liegst du mit 3,5 nie schlecht würd ich sagen.
Würd auch den Metallbohrer nehmen und 9mm tief :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ratuffa
23.12.2014, 23:38
Wenn kein Metall drinn ist

Genau das ist so ne Sache, keine Ahnung was in dem 09/10er Urvieh drin ist :rolleyes:

Tjure
24.12.2014, 02:10
Genau das ist so ne Sache, keine Ahnung was in dem 09/10er Urvieh drin ist :rolleyes:

Dann bohr halt das erste Loch mit 3,5mm und wenn du dann siehst, dass Metall drin ist bohr das eine Loch auf 4mm auf und die restlichen Löcher gleich mit 4mm...

Ratuffa
24.12.2014, 13:34
3,5mm haben gepasst, erstaunlich wie wenig eine richtig montierte Bindung wackelt. Soviel zum Thema "Fachgeschäft"...

Klein vorbohren und bei Bedarf aufbohren wäre echt zu simpel gewesen. Wahrscheinlich zu viel Inschenöör von Vaddi in den Genen...

aragil
12.01.2015, 18:07
Hallo zusammen,

ich müsste jetzt auch einen Teil der Marker Contact Control 10.0 Bindung auf meinen nagelneuen K2 amp Rictor 82Xti Skiern versetzen damit ein 22mm keineres Skischuh da hin passt.

Es würde eigentlich reichen nur die Ferse oder nur den Vorderteil zu verschieben. Ich muss jetzt entscheiden in welche Richtung ich gehe. Da ich jetzt auch etwas mehr Gelände fahren möchte tendiere ich eher das Vorderteil zurückzusetzen.

Diese Rpcker-Skier sind mir auch etwas zu lang (177 cm bei meiner Höhe von 174 cm und Gewicht von 79 kg). Auf den Pisten fahre ich ziemlich sicher und schnell, für die Gelände muss ich aber noch viel üben.

Was würdet ihr vorschlagen - Bindung nach vorne oder nach hinten ummontieren? Danke!

knut
14.01.2015, 15:39
Ich kenne weder Dich bzw. Deinen bevorzugten Fahrstil noch den Ski. Unter solchen Umständen kann man dazu nichts sagen.
Da der Ski eh nichst für's Gelände ist, würd ich mich auch nicht daran orientieren.

Ich weiss von mir, dass ich bei den meisten Ski mit einer etwas nach hinten versetzten Fahrposition gut zurecht komme bzw. mir oft wünschen würde, ich ständ weiter hinten. Also würd ICH nach hinten gehen. Das hilft DIR aber eigentlich null.

Und btw - bei dem Ski und dem Stickwort "Gelände" muss man fragen: Kenntnisse und Sicherheitsausrüstung vorhanden?

knut
14.01.2015, 15:41
An alle, die eine Marker Kingpin montieren wollen:

es gibt eine provisorische Schablone. Da ich aber diesmal gar nicht sicher bin, dass die Schablone passt, würd ich mich über Mithilfe z.B. durch dokumentierte Probemontage auf einem Holzstück freuen.

Link: http://www.powderguide.com/community/forum/post/zubehoer/montageanleitung-bindung-schnell-und-praezise-montieren/17.html?tx_mmforum_pi1%5Bpid%5D=seite#pid17959

Mc4air
14.01.2015, 15:56
Werde dir noch diese Woche sagen können ob das passt.

knut
14.01.2015, 16:19
Top, danke

Chui
25.01.2015, 09:27
Kurze Frage:
Ich möchte an meinem Ski die alten Bohrlöcher wieder verwenden. Nun habe ich die Schrauben angezogen, aber ich bekomme Sie nicht fester wie 4NM. (Ab 5NM drehen Sie sich weiter!) Liegt es daran, weil ich den Kleber vergessen habe? Der müsste ja eigentlich im flüssigen Zustand noch keine Haftung bewirken.

Wieviel Platz (mm) sollte bei einer Dynafit Radical zwischen dem Schuh und der Bindung sein?

Hannness
25.01.2015, 10:16
Es kommt oft vor, dass die Schrauben bei der zweiten Montage nicht mehr halten. Der wasserfeste Holzleim hilft da auch nicht, der ist dazu da das kein Wasser in den Kern eindringt. Ich würde dir empfehlen die Schrauben mit Epoxidharz einzukleben. Hält dann im Normalfall wieder.

Du meinst den Abstand zwischen Hinterbacken und Schuh? Weiss den Abstand nicht auswendig, sollte man aber online irgenwo finden (z.B. bei Wildsnow). In der OVP der Bindung ist auch so ne kleine Plastiklehre mit dabei, die das Einstellen erleichtert. Ggf. einfach mal im Sportgeschäft nachfragen, ob sie dir eine ausleihen/schenken.

ThreeMeterSnow
25.01.2015, 11:22
Ich hab eine ganz ähnliche Frage vor kurzem gestellt:
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?26131-Schon-mal-verschlossene-Bindungsbohrungen-nochmal-benutzen
Außerdem habe ich den Tipp bekommen, die Bohrlöcher mit Epoxy (24 härten) zu füllen und da wieder die Löcher rein zu bohren. Bei mir waren allerdings noch dir Plastikprofen drin. Ich zitiere mal:

Insert sind nix.
Probiers erstmal so.
- Löcher mit einem 3,5mm Bohrer vorsichtig aufbohren und schauen ob der Kern trocken ist,
- Wenn trocken, dann Löcher mit 2 Komponenten Epoxy 24 Std. Härtezeit wieder sauber zumachen und mind. 24 Std. aushärten lassen. Mach das auch mit den anderen Löchern, die nur mit den Plastikpfropfen verschlossen sind, damit der Kern kein Wasser zieht.
- Dann die Löcher die du brauchst wieder mit 3,5 vorsichtig aufbohren, die Bindung montieren und die Schrauben mit Epoxy einkleben.
- Die Schrauben mit der Hand eindrehen, du merkst ob sie halten.

Ich hoffe mal das hilft dir!

Joker
25.01.2015, 12:18
Oder halt direkt einkleben....

knut
25.01.2015, 12:34
Nun habe ich die Schrauben angezogen, aber ich bekomme Sie nicht fester wie 4NM. (Ab 5NM drehen Sie sich weiter!) Liegt es daran, weil ich den Kleber vergessen habe?
Nein, das liegt vermutlich daran, dass der Kern dieses Skis relativ weich ist. Und evtl. schon beim ersten Mal nicht sauber gearbeitet wurde oder was auch immer.

Auf jeden Fall hilft jetzt nicht mehr allzu viel. Wenn die Schrauben schon durchdrehen, hilft Epoxyd auch nur noch sehr bedingt. Ich würd in diesem Fall sofort Helicoils oder Inserts setzen.

Chui
25.01.2015, 14:32
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten! Also wie gesagt hält momentan ohne Kleber mit 4NM. Ich würde es zuerst mal mit dem Epoxyd Kleber versuchen. Woher bekommt man so Helicoils oder Inserts her?

Ski ist übrigens ein Blizzard Mountain Free Cross mit Paulownia Holzkern - ist nichts besonders und eher als Übergangslösung gedacht. Trotzdem sollte die Bindung sich nicht mitten auf dem Gipfel lösen ;)

freak
25.01.2015, 15:33
wenn deine schrauben durchdrehen, halten die nix. auch wenn sie beim anziehen mit weniger kraft nicht durchdrehen.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
25.01.2015, 17:44
Zum Thema Inserts hab ich mal nen recht umfassenden Artikel geschrieben: http://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/skiwerkstatt-die-demontierbare-bindung.html
Im Forumssthread dazu gibt's auch einige Links zu Zubehörshops für Helicoils, Muffen u.a.

Die einfachste Lösung sind wohl solche Messing-Insert, da dann die Bindungsschrauben weiter verwendet werden können: http://www.maislinger-snoli.com/de/produkte/produkt-details/article/13028.html

Aber das simpelste ist wohl, den Ski zu ner Werkstatt zu bringen. Die haben alle Werkzeuge und Teile.
Selber machen macht allerdings mehr spass.

obi wan kenobi
25.01.2015, 19:24
Servus Leute,
nachdem die Winter immer schlechter werden (Früher war mehr Lametta!) habe ich vor einen alten Ski als "Steinski" zu reaktiviern. Da auf dem Ski eine recht ausgeleierte Bindung war gab es in der Bucht eine neue Head Mojo 15 für kleines Geld.
Bei der Vorbereitung der Montage ist mir auf der Unterseite der Vorderbacken dieser blaue Schaumstoff aufgefallen:

3960839609

Was ist denn das? Sieht aus als könnte / muss das entfernt werden? Oder soll das so sein um ggf. Feuchtigkeit aus der Bindung zu halten :confused:

Mc4air
25.01.2015, 19:43
Die Bindung sieht neu (im Sinne von ungebraucht) aus, demnach würde ich sagen, dass Ding kann weg. Mit dem Feuchtigkeitshaushalt sollte das nichts zu tun haben. Würde mich sehr verwundern.

knut
25.01.2015, 19:49
Sieht aus, als würde das irgendein Teil in Position halten, dass heraus fallen könnte, wenn durch Vibrationen beim Transport sich irgend eine Schraube löst oder sowas....

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das drin bleiben soll.

obi wan kenobi
25.01.2015, 19:53
Besten Dank für die Antworten! Werde das Zeug rausnehmen.

obi wan kenobi
30.01.2015, 21:09
update1: Habe meine erste Bindung montiert und bin stolz wie Bolle! Hat alles gut geklappt. Knut, vielen Dank für die Schablonen und die gute Anleitung. Wenn wir uns je begegnen sollten geht das Bier/der Wein oder der Slyrs auf mich! :)

update2: Das Schaumzeug bleibt drin. Das Plastik/der Schaumstoff ist nicht zum rausziehen. Vielmehr ist der Schaum wie ein Profilstück tief in die Bindung integriert. Warum kann ich nicht erkennen. Ein Vergleich mit anderen, bereits montierten, Tyrolia hat ergeben das die auch den Schaumstoff noch drin haben (lässt sich gerade noch durch die Vorderbacken erkennen).

knut
30.01.2015, 23:33
Wenn wir uns je begegnen sollten geht das Bier/der Wein oder der Slyrs auf mich! :)
Da komm ich -sollte sich die Gelegenheit wirklich mal ergeben- nur zu gerne drauf zurück. Umso mehr, als ich keine Ahnung hab, wer oder was ein Slyrs ist.... :D



update2: Das Schaumzeug bleibt drin. Das Plastik/der Schaumstoff ist nicht zum rausziehen. Vielmehr ist der Schaum wie ein Profilstück tief in die Bindung integriert. Warum kann ich nicht erkennen. Ein Vergleich mit anderen, bereits montierten, Tyrolia hat ergeben das die auch den Schaumstoff noch drin haben (lässt sich gerade noch durch die Vorderbacken erkennen).
Sehr interessant. Offenzelliger Schaumstoff als Konstruktionsmaterial, was es nicht alles gibt.

saschad
31.01.2015, 09:27
Sehr interessant. Offenzelliger Schaumstoff als Konstruktionsmaterial, was es nicht alles gibt.
Soll sich wahrscheinlich mit Wasser vollsaugen und dann durch Gefrieren für zusätzliche Stabilität sorgen...

knut
31.01.2015, 10:47
:D :D

Chill_Bill
31.01.2015, 11:15
hey, da muss ich mich auch mal bei dir bedanken knut! Ne duke und gestern noch ne guardian erfolgreich montiert, ohne probleme. Vielen Dank!

freewolf
03.02.2015, 09:57
Hi, hat jemand vielleicht ne Schablone zum ausdrucken für die g3 ion hier im forum?

Danke schonmal!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

knut
03.02.2015, 09:59
Wie geht's Deinem Hund?

Wetzi75
03.02.2015, 14:19
Wie geht's Deinem Hund?

Ich vermute jetzt mal es ging um den Hund im "Frust ablassen" Thread und du hast den Avatar von Freewolf mit dem von Renegade verwechselt (sind auch wirklich ähnlich). Der Hund ist übrigens meiner, und es geht ihm seit der Behandlung den Umständen entsprechend gut. Hab mich jedenfalls sehr über die allgemeine Anteilnahme gefreut.

freewolf
03.02.2015, 14:28
Ich dachte schon welcher Hund :D werde den Avatar mal besser bei gelegenheit ändern...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

knut
03.02.2015, 15:58
Ich dachte schon welcher Hund :D
Hartes Schicksal, blind und kein Hund ;)




Der Hund ist übrigens meiner, und es geht ihm seit der Behandlung den Umständen entsprechend gut.
Das ist schön zu hören!

domiheyLA
03.02.2015, 19:03
Hartes Schicksal, blind und kein Hund ;)


knut ist gemein (http://www.powderguide.com/community/forum/post/zubehoer/montageanleitung-bindung-schnell-und-praezise-montieren.html)


@knut: ich hab ne frage zu den rampa inserts. was machst du, wenn das insert nach dem 1. mal eindrehen nicht mehr raus kommt? das ist mir heute bei der testmontage passiert. würde es sinn machen, zuerst mit schlitz nach oben rein zu drehen, damit man in der not das ding über die schlitze wieder raus kriegt?

knut
03.02.2015, 19:45
Stimmt, war nicht ganz nett :D

Ich hab mal den Link zu PG in den Anfangsbeitrag gemacht, vielleicht maht's das für die Leute einfacher.

Nein, das würde keinen Sinn machen (für mehr Info, siehe hier (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?26149-Quiver-Killers-usw&p=387321&viewfull=1#post387321)). Damit das nicht passiert, gilt es, die Muffen sauber zu kontern, wenn man in zwei Arbeitsschritten vorgehen will.
Um sie wieder raus zu kriegen, kannst du mal versuchen, die Schraube mit Kontermutter wieder einzudrehen, die Schraube fixieren, dass sie sich nicht dreht und mit dem passenden Schlüssel die Mutter auf die Muffe festziehen. Danach sollte sich die Muffe wieder raus drehen lassen.

freewolf
03.02.2015, 19:56
vielen dank!

Mallioo
19.02.2015, 00:50
Will eine Rossi FKS auf einen zweifach gebohrten S3 montieren. Von den vorherigen Bindungen (Naxo und Dynafit Speed) gibt es kleine Hebungen bei den Bohrlöcher. Muss an denen noch etwas gemacht werden oder setze ich einfach die Verschlusspropfen ein und fange an zu bohren??

blindside
19.02.2015, 07:02
jenachdem wie stark es ist, verschlusstopen drauf, und mit stanleymesser flach schneiden. wenns bisschen hochkommt ist kein stress. wenn du siehst das die Bindung nicht aufliegen würde weil was im weg ist schon ...

Mallioo
19.02.2015, 08:44
Also bei mir haben sich die Löcher von den vorherigen Montagen gehoben, nicht vom Einsetzen der Verschlusspropfen.
Was mach ich gegen den Hebungen? Hatte überlegt 1mm mit großen Bohrer 'abzufräsen' oder mit dem Senkkopf etwas Material wegzunehmen....

pommodore
19.02.2015, 08:46
Mit einem größeren Bohrer absenken mach ich immer, wenn die oberste Titanallage durch das Verschrauben hochgezogen wurde.

klötenkarl
19.02.2015, 09:43
http://www.guenterra.at/Handwerken/Werkzeuge/Stemmeisen_Haemmer/ThosWales.jpg

Mallioo
23.02.2015, 21:23
so weiter gehts:

Ich habe soeben meine Rossi FKS zur Probe montiert und habe nun mehrere Fragen.

1. Mein Schuh liegt hinten nicht auf der der Platte auf. Der Schlitz hat etwa die Dicke eine Kreditkarte. Was muss ich machen? Den Anpressdruck erhöhen obwohl er eigentlich richtig eingestellt ist?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11254079/2015-02-23%2021.32.21.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11254079/2015-02-23%2021.33.03.jpg

2. Die Hülsen liegen am Skischuh an. Liegt der Schuh deswegen nicht auf?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11254079/2015-02-23%2021.38.33.jpg

3. Ich habe die Bindung zusammen mit den Plastikplatten montiert, würde aber lieber die Race-Vorderbacken ohne Platte benutzen, da diese nicht so klobig aussehen. Welchen Sinn haben die Platten? Werden die Schrauben einfach runtergefeilt?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11254079/2015-02-23%2021.34.13.jpg

schworz
23.02.2015, 21:30
Die Platten sind soweit ich noch weiß eh recht dünn oder? Miss mal wie weit die Schrauben unten ohne Platten über stehn.
Gruß Dani

Mallioo
23.02.2015, 22:11
Die Schrauben sind definitiv zu lang. Der FKS-VB hat die vordere Schraube IM VB unter dem gelben Gummi an der Seite. Diese Schrauben sind länger als alle anderen.

David_
24.02.2015, 00:51
also mit den platten kann ich dir nicht weiter helfen. zu 1:
hatte das genau so selber auch. die anpressdruckanzeige der fks/pivot halte ich generell für mist und wenig aussagekräftig. wenn ichs nach der einstell klappen immer die stopper nach unten sobald man richtig nach vorn geht (z.b. zum buttern). hab dementsprechend auch nen spalt zwischen schuh und baseplate. stell einfach den anpressdruck nach bis der schuh sauber aufliegt. solange der dildo noch sauber und leichtgängig in die senkrechte position schnappt passt alles. das anliegen der hülsen behindert meines wissens nach die funktion der bindung nicht, da musst dir also keine gedanken machn.

Mallioo
24.02.2015, 11:25
Ich habe jetzt die Bindung nochmal 1 cm nach hinten gesetzt. Und siehe da, der Schuh liegt auf und die Hülsen liegen nichtmehr an. Zusätzlich habe ich beim Hinterbacken die Platte weggelassen. Ist es schlimm vorne mit und hinten ohne Platte zu montieren?

Jetzt geht's daran die Stopper aufzubiegen....

freddi323
21.03.2015, 09:47
Ich hab mal ne kurze frage,
Ich bin bei meiner sth wrt gerade so am Anpressdruck einstellen.
Ich hab das jetzt finde ich eigentlich nach der Anleitung so eingestellt das die schraube bündig abschließt.
Das denke ich kommt also hin. Aber bei der Vorderbackenbreite bin ich mir nicht wirklich schlüssig wie das richtig ist.
Laut Anleitung wäre es ja wenn der Schuh vorne an der "Auflagefläche" anliegt und an den Seitenflügeln die beiden Rollen am Stiefel anliegen. Wie fest sollten die Rollen am stiefel sein?

knut
21.03.2015, 13:31
Sauber ohne Spiel anliegen reicht.

freddi323
21.03.2015, 13:37
Kann mein Stiefel an der Vorderseite auch zu breit sein für die Bindung ? Weil die Vorderbacken liegen eigentlich bei mir immer am Stiefel.

knut
21.03.2015, 14:43
Nein, das kann nicht sein. Seitlich liegen sie auch eigentlich fast immer an. Vorne in der Mitte muss der Schuh halt auch anliegen. Wenn man die Flügel weiter zusammen schraubt, drückt's denn Schuh halt nach hinten und dann stimmt's nicht mehr.

freddi323
21.03.2015, 15:15
Das heißt also wenn der Stiefel vorne an der Auflagefläche anliegt dann sollte das passen, oder?

Shredder
28.03.2015, 10:48
Gestern war es auch für mich soweit.

Hab habe 2 Bindungen selber montiert, nach der super Anleitung von Dr. Knut :D

Einmal eine Griffon und eine Duke EPF.
Was mir bei beiden Schablonen aufgefallen ist, ist das der Maßstab nicht ganz exakt passt.
Ich habe jeweils leicht weiter aussen gekörnt als die Schablone vorgab, damit es perfekt passt und habe immer nur 2 Löcher gekörnt und die anderen 2 dann abgebohrt.

Jetzt zu meinem eigentlich "Problemchen".

Ich hab auf meinen Scott Venture 188 die Bindung gewechselt. Eine Griffon war drauf und nun habe ich eine Duke drauf gemacht.

Mit der Duke wirkt die Position jedoch weit hinten. Ich habe jedoch den empfohlenen Montagepunkt genommen, musste wegen den alten Löchern jedoch ca. 3-4mm nicht hinten rutschen.

Auch wenn ich den Schuh in der Bindung habe und mir die "Mitte" anschaue, müsste es eigentlich passen.

Wirkt das nun einfach "komisch" da die Duke weiter nach hinten aufbaut als die Griffon ?!

Die Griffon wurde damals vom Geschäft auf die empfohlenen Montagepunkt montiert, deshalb ja das Problem der überlappenden Löchern.
Der Ski fährt sich auf dem empfohlenen Punkt richtig gut.

Anbei 2 Bilder:

http://abload.de/thumb/dsc_70031600x1200exu4h.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_70031600x1200exu4h.jpg)

http://abload.de/thumb/dsc_70051600x1200pfu78.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_70051600x1200pfu78.jpg)

Hab ich doch irgendwas falsch gemacht oder nur optische Täuschung ?!

Danke und Gruß
Floh

knut
28.03.2015, 11:51
Hab habe 2 Bindungen selber montiert, nach der super Anleitung von Dr. Knut :D
Gern geschehen!


Was mir bei beiden Schablonen aufgefallen ist, ist das der Maßstab nicht ganz exakt passt.
Bist Du Dir sicher, dass der Drucker beim Ausdrucken auch nichts skaliert hat. Denn die mm-Angaben in der Datei müssen das sein, was beim Druck auch raus kommt. Die stimmen ganz sicher (bis auf Fehler in Einzelfällen einzelner Löcher, die man natürlich nie ganz ausschliessen kann).


Wirkt das nun einfach "komisch" da die Duke weiter nach hinten aufbaut als die Griffon ?!
Hab ich doch irgendwas falsch gemacht oder nur optische Täuschung ?!

Das sieht definitiv so aus, als wär es richtig passend montiert.
Dass die Duke weiter hinten ausschaut, liegt vermutlich einfach daran, dass hinten mit der Schiene und so deutlich mehr Bindung dran ist, als bei der Griffon. Ich würd sagen, das wirkt nur optisch so.
Wenn die Schuhmittenmarkierung über der Markierung auf dem Ski liegt, ist die Position richtig.
Vielleicht hatte der Shop die Griffon zu weit vorne montiert?

Wetzi75
28.03.2015, 15:49
Gestern war es auch für mich soweit.

Hab habe 2 Bindungen selber montiert, nach der super Anleitung von Dr. Knut :D

Einmal eine Griffon und eine Duke EPF.
Was mir bei beiden Schablonen aufgefallen ist, ist das der Maßstab nicht ganz exakt passt.
Ich habe jeweils leicht weiter aussen gekörnt als die Schablone vorgab, damit es perfekt passt und habe immer nur 2 Löcher gekörnt und die anderen 2 dann abgebohrt.

Jetzt zu meinem eigentlich "Problemchen".

Ich hab auf meinen Scott Venture 188 die Bindung gewechselt. Eine Griffon war drauf und nun habe ich eine Duke drauf gemacht.

Mit der Duke wirkt die Position jedoch weit hinten. Ich habe jedoch den empfohlenen Montagepunkt genommen, musste wegen den alten Löchern jedoch ca. 3-4mm nicht hinten rutschen.

Auch wenn ich den Schuh in der Bindung habe und mir die "Mitte" anschaue, müsste es eigentlich passen.

Wirkt das nun einfach "komisch" da die Duke weiter nach hinten aufbaut als die Griffon ?!

Die Griffon wurde damals vom Geschäft auf die empfohlenen Montagepunkt montiert, deshalb ja das Problem der überlappenden Löchern.
Der Ski fährt sich auf dem empfohlenen Punkt richtig gut.

Anbei 2 Bilder:

http://abload.de/thumb/dsc_70031600x1200exu4h.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_70031600x1200exu4h.jpg)

http://abload.de/thumb/dsc_70051600x1200pfu78.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_70051600x1200pfu78.jpg)

Hab ich doch irgendwas falsch gemacht oder nur optische Täuschung ?!

Danke und Gruß
Floh

Wenn der Massstab nicht passt, hat dein Rechner/Drucker runterskaliert. Mein Macbook z.B. macht das bei den Schablonen jedesmal automatisch auf 98%, was mir schonmal eine weniger schöne Überraschung bereitet hat.
Knuts Schablonen sind alle exakt.

domiheyLA
28.03.2015, 16:42
was mir schonmal eine weniger schöne Überraschung bereitet hat.


es stoht FETT und ROT mit warndreiecken auf dem blatt. ich lass das mal so im raum :D

schworz
28.03.2015, 17:52
Ich hab schon mal ausgedruckt, nachgemessen und bemerkt das die skalierung nicht passt. Danach nochmal richtig ausgedruckt und die Schablonen wieder verwechselt.
Und das noch bei nem Ski von nem Kollegen. :D

Wetzi75
28.03.2015, 19:29
es stoht FETT und ROT mit warndreiecken auf dem blatt. ich lass das mal so im raum :D

Ja, aber doch nur auf englisch, und das können ja bekanntlich nur die schlauen schweizer Klugscheisser...
Außerdem war Montagebier im Spiel.

Shredder
28.03.2015, 20:02
Danke Leute für die Antworten.
Haben alle geholfen.

Das mit dem Drucken kann natürlich gut sein.

Brecher
29.03.2015, 10:46
Außerdem war Montagebier im Spiel.

Ich hab grad ein bisschen gelacht...

Kann hier übrigens auch noch beitragen, dass ich vor ein paar Wochen ne Tour montiert hab. Hab mir Knuts Schablone (ja, auf 100%) ausgedruckt, und mit der mitgelieferten Klebeschablone verglichen und dabei festgestellt, dass die mitgelieferte insgesamt ein paar mm länger war als die PG Schablone. Hab mich dann für die mitgelieferte entschieden.

Wenn ich klug gewesen wäre, hätte ich das wie Shredder gemacht und erst 2 Löcher gebohrt um dann die restlichen gemäß der Bindung selbst zu setzen. Stattdessen hab ich alle Löcher direkt vorgekörnt und dann gebohrt. So kam dann bei beiden Ski Folgendes heraus: Die "Laufweite" der Bohrungen war auf der mitgelieferten Schablone zu weit, so dass ich, als ich die Schrauben eingedreht habe, am Vorderbacken teilweise schräg eindrehen musste. Bei der hinteren Platte war das egal, weil die Löcher da ja nur nen geringen Abstand haben. Der Vorderbacken hat ja aber noch diese weit nach hinten versetzte Schraube, und da wurde es dann echt problematisch.

Ich schließe eigene Unfähigkeit beim Körnen und Bohren jetzt einfach mal aus, da es bei beiden Ski gleich unpassend ist. Merke: Knut hat das Ganze wohl besser gemacht als Marker. Oder ich hab ne komisch gebohrte Bindung gekauft, oder das Pech gehabt, ne komische Schablone beiliegen zu haben. Oder ich bin tatsächlich völlig unfähig, was ich nicht zu 100% ausschließen will, aber doch schon zu 99% (gut, vielleicht 98%). In diesem Fall zumindest...

knut
29.03.2015, 11:09
Das kommt davon, wenn man so spät in der Saison noch Bindungen kauft und montiert. Die sind dann schon ein dreiviertel Jahr gelagert worden, und wenn der Shop oder das Lagerhaus keinen Humidor einsetzt, verlieren die Bindungen beim Lagern Wasser, trocknen und schrumpfen.

Ist übrigens der Hauptgrund, warum seriöse Fachhändler wie Karstadt Sport ihre Winterware bereits Anfang Januar im Schlussverkauf abstossen. Fachgerechte Lagerung ist einfach zu kostenintensiv und minderwertige Ware wollen solche Top-Läden nicht anbieten.

Aber interessant, dass Marker auch Probleme hat, das bei den Schablonen zu berücksichtigen. Meine Schablone en beruhen halt praxisnah auf bereits abgelagertem Zustand (wann kriegt man schon mal eine frische Bindung in die Hände). Wenn Marker die Schablonen natürlich für fabrikneue Bindungen auslegt, muss es da zwangsläufig zu größeren Abweichungen kommen.

Brecher
29.03.2015, 11:56
Ist das bei Plastik so? Irgendwie war das in meinem Kopf immer ein formstabiles Material... Klar, UV-Strahlung macht es brüchig, aber dass das schrumpft, wusste ich nicht. Würde das Problem mit der Bohrung allerdings bestens erklären :D

freak
29.03.2015, 14:56
vor ein paar Wochen ne Tour montiert hab

mein beileid.

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
29.03.2015, 16:13
Hehehe... Bislang läuft's ;)

klötenkarl
29.03.2015, 18:42
Das kommt davon, wenn man so spät in der Saison noch Bindungen kauft und montiert. Die sind dann schon ein dreiviertel Jahr gelagert worden, und wenn der Shop oder das Lagerhaus keinen Humidor einsetzt, verlieren die Bindungen beim Lagern Wasser, trocknen und schrumpfen.

Ist übrigens der Hauptgrund, warum seriöse Fachhändler wie Karstadt Sport ihre Winterware bereits Anfang Januar im Schlussverkauf abstossen. Fachgerechte Lagerung ist einfach zu kostenintensiv und minderwertige Ware wollen solche Top-Läden nicht anbieten.

Aber interessant, dass Marker auch Probleme hat, das bei den Schablonen zu berücksichtigen. Meine Schablone en beruhen halt praxisnah auf bereits abgelagertem Zustand (wann kriegt man schon mal eine frische Bindung in die Hände). Wenn Marker die Schablonen natürlich für fabrikneue Bindungen auslegt, muss es da zwangsläufig zu größeren Abweichungen kommen.

das erklärt natürlich einiges ...

Wetzi75
29.03.2015, 20:20
Wär halt schon ganz dufte wenn der Knut den Schrumpfquotienten zur jeweiligen Bindung angeben könnte. Am besten gleich mit Umrechnungstabelle zum Skalieren.

Brecher
29.03.2015, 20:44
Dann gibt's zu jeder Bindung zwei Schablonen. "Frisch geschossen" und "gut abgehangen"

jensr
30.03.2015, 07:19
Junge, hat dein Kumpel der Rächer dir den gar nichts beigebracht!? Der war doch bei MERKER im Merketing. Ergo mindestens ->

Royal Familiy premium hand selection!
"fresh cast pre selection" for those who can't wait to start the season.
"well hung selection" for the seasoned powder slayer who is in the know.
:bang:

@Knut: Zwar etwas früh dran. Aber sooo geil. ;) :)

maestro
30.03.2015, 07:56
Habe jetzt schon mehrmals erfolgreich eine Salomon Guardian nach Knuts Anleitung und Schablonen montiert, auch hier nochmals herzlichen Dank Knut!
Bei mir ist der Abstand von Knuts Schablone für die vordere Platte etwas zu weit, wurde mit Knut auf PG schon mal diskutiert, glaube ich, lässt sich aber durch anhalten der Platte ja leicht kontrollieren...

Brecher
30.03.2015, 12:46
Das Forum hat mich dann hiermit mal wieder an den Punkt gebracht an dem ich nicht weiß, ob die Batterien meines Ironiedetektors erneut leergelutscht sind, oder ob sich das alles nur so seltsam liest weil wir hier alle so komische Vögel sind. Tatsache ist, dass die Schablonen unterschiedlich groß waren und ich (trotz zumindest halbwegs korrekter Bohrung) deutliche Abweichungen von den vorhandenen Löchern der Bindung hatte. An beiden Ski gleichmäßig falsch. Also auch, wenn ich dem Knut hier brutal auf den Leim gegangen sein sollte, verstehe ich nicht wo der Fehler lag.

knut
30.03.2015, 13:41
Bei mir ist der Abstand von Knuts Schablone für die vordere Platte etwas zu weit, wurde mit Knut auf PG schon mal diskutiert, glaube ich, lässt sich aber durch anhalten der Platte ja leicht kontrollieren...
Könntest Du das etwas präzisieren?
Ich erinner mich dunkel, dass da irgendwas war, find die Diskussion aber nicht mehr.

Wenn das regelmässig bei Dir auftritt, sollte ich vielleicht die Schablone anpassen.




An beiden Ski gleichmäßig falsch. Also auch, wenn ich dem Knut hier brutal auf den Leim gegangen sein sollte, verstehe ich nicht wo der Fehler lag.

Dass ich Dich mal so erwischen würde :D :p

Ich kann Dir aber auch nicht sagen, wo der Fehler lag. Dass die herstellereigene Bohrschablone so deutlich vom tatsächlichen Mass abweicht, sollte eigentlich nicht sein

Gescheites Plastik schrumpft natürlich nicht während der Lagerung. Ich dachte, das wäre spätestens dann klar geworden, als ich Karstadt Sport als Qualitäts-Branchenführer in's Spiel brachte.

Brecher
30.03.2015, 14:16
Ist doch schön, dass man sich auch mit ü30 noch regelmäßig zum Horst machen kann... Eieiei... :D

Berty_Fox
30.03.2015, 16:40
wird hier bestimmt schonmal erwähnt worden sein, hab aber keine Lust den ganzen Thread durchzuwühlen und SuFu hat mich nicht weitergebracht...

also hier meine Frage: sind die Bohrmuster aller Marker EPF, insb. F12 EPF und Duke EPF gleich?

Edit: bezüglich Inserts (Quiverkiller), wie gut halten die Dinger?
Look Pivot 18 und Holzhacker-Fahrweise :cool:

Joker
30.03.2015, 17:11
Noch mal zu der Diskussion... Ich habe in letzter Zeit 3 Gurdians/Tracker montiert und hatte ebenfalls bei jeder irgendwelche Probleme mit dem Vorderbacken. Da ich nicht glaube, dass ich so oft zu unfähig war, sollte man da vllt noch mal die Schablone überprüfen...

knut
30.03.2015, 17:49
wird hier bestimmt schonmal erwähnt worden sein, hab aber keine Lust den ganzen Thread durchzuwühlen und SuFu hat mich nicht weitergebracht...


Ist ne Ansage, bei der man wenig Lust hat, zu antworten.
Gnädigerweise mach ich's doch:
Alle EPF Tourenbindungen sind genauso gleich, wie alle nicht-EPF untereinander.
Inserts halten besser als Schrauben, wenn richtig gesetzt.

Berty_Fox
30.03.2015, 17:54
Ist ne Ansage, bei der man wenig Lust hat, zu antworten.
Gnädigerweise mach ich's doch:
Alle EPF Tourenbindungen sind genauso gleich, wie alle nicht-EPF untereinander.
Inserts halten besser als Schrauben, wenn richtig gesetzt.


ist wohl falsch rübergekommen...gemeint war: nachdem ich die SuFu gequält hab, und keine Antwort fand, dachte ich mir, hier wird es bestimmt Leute geben die mich meiner Dummheit schneller erlösen können, als ich es selbst vermag

und danke für die Antwort ::doof::

knut
30.03.2015, 18:00
irgendwelche Probleme
Dann sollten sie sich doch lösen lassen, in dem ich einfach irgendwas verändere, so wie das klingt.

Veranlasst mich dazu, ne allgemeine Ansage mal wieder zu wiederholen:
Weder besitze ich alle Bindungen, noch montierte ich sie alle regelmäßig.
Die Bindungsschablonen können also nur so gut sein, wie der Input, den ich dazu erhalte.
Wenn ihr merkt, dass an den Schablonen was nicht stimmt, kann ich das nur beheben, wenn ich weiss, was wie genau nicht stimmt. Am besten gescheit dokumentiert, denn nicht selten sinds auch Userfehler, die man nur so ausschließen kann.

Die Schablonen sind in aller Regel ein Community-Projekt und können gar nicht nur durch mich alleine entstehen.
Wer sie nur nutzen will, ohne sich einzubringen.... Bitte, gerne. Aber Kommentare wie "stimmt nicht", " falsch" oder eben "irgendwelche Probleme" am besten noch gepaart mit der Aufforderung, das dich bitte zu beheben (in einigen Fällen sogar gepaart mit Beschimpfungen) kann man sich getrost sparen, wenn nicht mehr kommt.

David_
30.03.2015, 18:31
ich hab anfang der saison auch 3 guardians/tracker montiert und das hat alles gut gepasst. also keinerlei probleme am vorderbacken...
kann also nix konstruktives beitragen, sondern dir nur meinen dank aussprechen knut :)

Joker
30.03.2015, 19:10
Och Knut, zu wenig gekokst?
Entschuldige bitte das ich hier nicht in jeder Zeile deine Arbeit huldige! Es wird nicht wieder vorkommen...

Wie schon beschrieben vorher gibts Probleme am Vorderbacken, dass die Lochabstände bei mir nicht so recht gepasst haben. Folglich musste man die Schrauben zum Teil mit nem gewissen Winkel eindrehen.

Danke aber trotzdem für deine Mühen und nicht immer gleich beleidigt sein ;)

Mc4air
30.03.2015, 19:15
Wie schon beschrieben vorher gibts Probleme am Vorderbacken, dass die Lochabstände bei mir nicht so recht gepasst haben. Folglich musste man die Schrauben zum Teil mit nem gewissen Winkel eindrehen.


Das hilft ihm wohl genauso wenig...

knut
30.03.2015, 20:15
Och Knut, zu wenig gekokst?
Entschuldige bitte das ich hier nicht in jeder Zeile deine Arbeit huldige! Es wird nicht wieder vorkommen.

Keine Angst, Huldigung brauch ich vermutlich genausowenig.

Und ich hab Dein Posting auch nur zum Anlass genommen und wollte mich gar nicht explizit darauf beziehen. Sowas kommt halt wirklich oft vor und daher dachte ich, es wär an der Zeit mal wieder was zu sagen.

Das Problem ist auch nicht mein geistiges Wohlbefinden, sondern dass die Schablone halt dadurch schlicht nicht besser wird.

Das vorher beschriebene zum Vorderbacken und den schrägen Schrauben war übrigens eine Marker mit Marker-Schablone.... ;)

maestro
30.03.2015, 20:16
Sorry, Fotos habe ich keine gemacht. Ich habe allerdings damals versucht nachzumessen, bin aber nicht so recht zu einem Ergebnis genommen, da es durch die seitlichen Laschen in den Schraubenbohrungen nicht präzise zu messen war. Es handelte sich um ca. 1 bis 2 mm, den die linke und rechte Bohrung zu weit auseinander waren (also ca. ein halber bis 1 mm, den die Bohrungen falsch positioniert wären). Ich denke bei normaler Montage ist es unkritisch, mit Inserts vielleicht schon.

Hinten hat alles gut gepasst, vielleicht bewegt sich das auch innerhalb von Fertigungstoleranzen.

Morgen an einem Rechner versuche ich nochmal das Thema auf PG zu finden.

knut
30.03.2015, 21:59
Da wär ich sehr dankbar, wenn Du das rekonstruieren könntest.

Edit: Hab mir grad mal jondrums Guardian Schablone auf TGR angesehen. Bei ihm sind die Löcher am VB auf 42.5x40.9, also ziemlich genau das gleiche, was meine Schablone auch hat (nen halben mm kann man nicht wirklich merken)

War es bei beiden Lochreihen am Vorderbacken problematisch?


Ich frage, weil meine normale Standard-Alpin Salomon Bindungsschablone früher für beide Lochreihen 40mm breit war. Ich selbst hab damit einige Bindungen problemlos montiert und viele andere auch. Nach langem hin und her bin ich aber kürzlich darauf gekommen, dass es eher 42mm und 40mm Lochabstand sind.
2mm sind genau das, was man langsam merkt. Da die Löcher an der STH z.B. diagonal oval sind, ist es lang nicht aufgefallen. Alles <2mm fällt in der Regel nicht auf.

Ich kann mir also auch gut vorstellen, dass die Guardian statt 42mm Lochweite nur 40mm hat. Oder auch wie die STH 42/40mm


Edit2:


und danke für die Antwort ::doof::
Sorry, ist irgendwie in der Diskussion untergegangen: Gern geschehen!

Joker
31.03.2015, 10:48
Das macht das ganze doch mal interessanter. Möglich wäre ist natürlich. Werde ab jetzt nicht hergehen und die Bindungen umbedingt vom Ski nehmen. Keine Lust das die Bohrlöcher darunter leiden, denn bei meinem Bindungen passt das auch so ganz gut, nur bei Freunden sind die Probleme iwie aufgetreten.

knut
31.03.2015, 11:28
Werde ab jetzt nicht hergehen und die Bindungen umbedingt vom Ski nehmen.
Logisch und verständlich.

maestro
02.04.2015, 18:24
Da wär ich sehr dankbar, wenn Du das rekonstruieren könntest.
Ich habe mir jetzt mal eine kleine Mühe gemacht und die Bindung von der Platte geschraubt und auf den Schraubenköpfen gemessen (trotz Inserts, wollte ich mir sparen die Platte runter zu nehmen).
Ergebnis: Es sind keine 40 und keine 41 mm. Die 42 mm stimmen.
Fazit: Kommando zurück, sorry für die Aufregung, die Schablone passt.

Diskrepanzen scheinen nur dem Auszuführenden geschuldet zu sein!

knut
02.04.2015, 19:25
Danke für die Rückmeldung, das ist trotzdem sehr hilfreich
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast

Mc4air
07.04.2015, 16:35
40797
40798

Und so ist's dann eben falsch:bang:

Wenn schon nen Ski vergewaltigen, dann aber auch gleich mit ner völlig akkuraten Bindung.
Man beachte auch, dass er es geschafft hat, beim einen Ski falsche Löcher zu bohren (und nicht zu verschliessen) und beim anderen nicht.

knut
08.04.2015, 08:37
Die Bindung gehört eh in die Tonne und nicht auf nen Ski :D

Mc4air
08.04.2015, 11:24
Oder aber ins Museum.

obi wan kenobi
04.10.2015, 20:31
"Frankenstein"-Bindung? - eine Frage an die Bindungsexperten:

In Mary Shelley's Roman Frankenstein wird aus unterschiedlichen Leichenteilen ein neuer Mensch erschaffen. Ich glaube ich habe eine Frankenstein-Skibindung erworben:

Habe mir einen alten Big Mountain Charger zugelegt (Dynastar Legend Pro XXL). Der Ski ist defacto ungefahren (das ist toll), hat aber eine sehr seltsame Bindung drauf. Die Vorderbacken sind von einer Salomon LAB 920, die Hinterbacken sind von einer Salomon LAB 916. Bei der Montage der Hinterbacken wurde auf die Verwendung einer Schraube verzichtet (die in der Mitte; die fünfte Schraube). Die Stopper wurden aufgebogen und zwar - wie es aussieht - unter Verwendung eines Schweißbrenners (!?), denn das Metall zeigt Verfärbungen wie sie typischerweise durch starke Erwärmung entstehen. Ein Stopperarm ist dann wohl durchgeschmort und müsste mühsam wieder festgeschweißt werden. Der Ski kam mit Iloxx aus einem kleinen Bergdorf in Ö.

FRAGEN:
- Kann man unterschiedliche Vorderbacken und Hinterbacken verwenden? Mir scheint das sollte kein Problem sein - wer kann dazu was sagen?
- Wenn vorne der niedrigste z-Wert 14 ist, dann ist man wohl gezwungen hinten den gleichen z-Wert hinten zu verwenden? Gibt es überhaupt irgendjemanden der vorne und hinten unterschiedliche z-Werte fährt?
- Bei der Montage der Hinterbacken wurden nur vier anstelle von fünf Montageschrauben verwendet (es fehlt die mittlere) - ist die wichtig?
- Ist das aufbiegen von Stoppern mit dem Schweißbrenner (also das erhitzen der Stopper) eine kluge Idee? Die Stopper sehen völlig Scheiße aus...

Freue mich auf Input...

P.S.: Nicht notwendigerweise beantwortet werden müssen:
- warum kauft man so einen Scheiß?
- warum schmeißt du die Bindung nicht weg?
- wer will denn heute noch einen PRO XXL fahren...

blindside
04.10.2015, 20:46
also stoppen aufbiegen mit erwärmen wird hier ja überall empfohlen . biegst du sie nur so auf können sie brechen(?)

auf die 5. schraube verzichten kann man machen solang die nicht den stopper befestigt. hast halt weniger Löcher im ski.

und solang es quasi die gleiche Bindung ist nur mit einer anderen feder sollte es kein problem sein .

ich würde auch nur gleichen wert einstellen aber gibt bestimmt Profis die vorne und hinten differenzieren...

knut
04.10.2015, 20:51
Vorder- und Hinterbacken lassen sich eigentlich beliebig kombinieren. Da seh ich keinerlei Probleme.

Und wie bereits gesagt, auf die 5. Schraube kann man je nach Stopper verzichten. Wenn der Stopper ohne hält... (Was bei den Lab nen bisschen komisch ist, aber vielleicht ist's nicht mehr der originale Stopper.

Und Chapeau zum XXL!

Tjure
04.10.2015, 22:04
FRAGEN:
- Kann man unterschiedliche Vorderbacken und Hinterbacken verwenden? Mir scheint das sollte kein Problem sein - wer kann dazu was sagen?
- Wenn vorne der niedrigste z-Wert 14 ist, dann ist man wohl gezwungen hinten den gleichen z-Wert hinten zu verwenden? Gibt es überhaupt irgendjemanden der vorne und hinten unterschiedliche z-Werte fährt?


Die 916 und die 920 sind mechanisch identisch, da sind nur unterschiedlich harte Federn für die Auslösung drin.
-> kann man wild mixen

Du kannst mal bei einem Vorderbacken die Einstellschraube für den Z-Wert ganz rausdrehen und die Federn rausnehmen. Bei der 920 sind normalerweise 2 Federn ineinander drin.
Wenn du die innere, kleinere Feder rausnimmst, kannst du auf der Einstellskala gerüchteweise immer etwa 2 abziehen, die sollte dann also bei 12 losgehen. Am besten dann mal testen lassen...

obi wan kenobi
05.10.2015, 08:22
Merci an alle für die Infos!

...das mit den 2 Federn habe ich auch auf TGR nachgelesen. Die kleinen Federn sind schon draußen, jetzt muss ich nur noch einen Shop zum testen finden (oder ausprobieren :-).

Kartoffelstampfer
05.10.2015, 09:29
Die Wärmebehandlung führt auch bei nicht durchbrennen zu einer Schwächung des Material. GGbfs nimmt die Hàrte zu, das Material wird aber Spröde. Hängt eher mit der Zeit der Wärmebehandlung zusammen als mit der Temperatur. Klar wenns wegfliesst ists zu viel.

Vorne und hinten andere Z-Werte habe ich persönlich spätestens seit den Scheiss RAhmenbindungen à la Duke/GUardian auf fast jeder BIndung. Klassisch hinten einhalb bis zwei Strich mehr.

Geiler Ski, hoffentlich der Grosse 194er? Beweisfotos des Gebrauchs inform von Straightlines werden verlangt.

obi wan kenobi
05.10.2015, 10:29
Ja, ist der 194er
Straightlines werden es sowieso zwangsläufig werden, da sich das Ding eh nicht dreht... :-)

obi wan kenobi
30.10.2015, 18:58
Sorry, ich habe noch ne Frage:

Wozu werden diese gelben/schwarzen Plastikplatten benötigt? Haben die ein echte Funktion oder kann man die bedenkenlos weglassen? :confused:

http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=33744&d=1196293226

knut
30.10.2015, 21:49
Ist halt so'n unterlage Ding... Dämpfung, Druckverteilung - für sowas halt, und wie bei allen Bindungen, die sowas haben, ist die Wirkung wohl eher homöopathischer Natur.
Witzig, dass Du eine Gelbe und eine Schwarze hast....

Ich hab sie einmal montiert, und einmal weggelassen (nein, nicht auf dem selben Paar Ski). Nur nen kurzen Blick auf die Schrauben werfen, dass die nachher nicht zu lang sind ( bei dieser Bindung und normaler Montage sollte das aber kein Problem sein)

freak
30.10.2015, 22:02
ich hab die mal verloren (war allerdings eine etwas dickere Version), dann vergessen das die dabei waren -> Bindung montiert und huch, da waren die Schrauben plötzlich etwas lang^^

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
31.10.2015, 15:56
Merci für die schnellen Antworten - vor allem der Hinweis auf die Schraubenlänge! Habe gleich mal nachgemessen. In der Tat steht die Schraube ohne die Unterlage ca. 13,5 aus der Bindung raus. Damit ist mein Bohrer mit 3,8 - 9 mm mal gleich aus dem Rennen. Mit Unterlage sind es bei der schwarzen (1mm) oder mit der gelben (2mm) entsprechend weniger. Der Ski ist ca. 15mm dick - also obacht geben ;)
P.S.: Habe beide Platten, werde jetzt sogar beide verwenden um genügend Abstand zu haben.

knut
31.10.2015, 17:54
Du kannst auch einfach die Schrauben um gut 4mm kürzen...
Denn selbst mit beiden Unterlagen sind die ja immer noch min. 1.5mm zu lang.

obi wan kenobi
31.10.2015, 19:02
Ja, die Schrauben kürzen ist wohl besser als mit zwei Unterlagen immer noch zu tief in den Ski zu bohren :D

Brecher
31.10.2015, 20:14
Lass dir nix erzählen!!!1!elf

David_
31.10.2015, 20:21
bohr durch und nehm noch längere schrauben!
wenn die schrauben raus stehn funktioniert das bestimmt wie RAX!! 11!!1!1


Sent from my iPhone using Tapatalk

obi wan kenobi
31.10.2015, 20:53
JAAAAAAA - ich bohr durch - mit der Hilti und einem Steinbohrer...:p

David_
31.10.2015, 20:58
go for it!!
und dann mach nen eigenen thread zu deiner neuen erfindung auf 111!11!!!1


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mc4air
31.10.2015, 22:17
Vergiss das Patent nicht, sonst wird ein anderer reich damit!

blindside
01.11.2015, 11:24
kinder. ab ins Bett

maestro
04.11.2015, 18:38
Hallo,
neue Kinderschistiefel in alter Bindung. Was ist der richtige Anpressdruck:
1. 41917

2. 41918

3. 41919

Es handelt sich um eine Fischer FJ4.

Kann jemand helfen?

Danke schön!

saschad
04.11.2015, 19:09
Hm,

also meiner unmaßgeblichen Meinung nach wäre Bild 3 das richtige.

Gruß,
Sascha

maestro
04.11.2015, 19:37
Danke, schon mal.
Kannst Du auch sagen warum?
Wegen der Markierung auf Höhe des Hinterteils? Auf der anderen Bindung ist die Markierung gar nicht ...? Vielleicht ist es nur ein Kratzer?

saschad
04.11.2015, 19:47
Ich weiß jetzt nicht, welche Markierung Du meinst, aber ich kenne es von anderen Bindungen so, dass es diesen Bereich mit den diversen Querstreifen gibt auf dem Teil, der mal mehr und mal weniger weit heraussteht und eben dieser Bereich dann den richtig eingestellten Anpressdruck anzeigt. Und damit er den anzeigen kann, muss man den halt sehen. :)

Gruß,
Sascha

maestro
04.11.2015, 19:55
Ich weiß jetzt nicht, welche Markierung Du meinst

Auf dem Mittelteil der nach hinten raus stehenden Metall-Lasche ist eine Vertiefung/Riefe.

Elschto
10.11.2015, 09:27
Hi,

weiss jemand wo ich eine Bohrschablone für Nordica Bindungen finde? Ich müsste die NPower 25 montieren, finde aber keine Schablone die passt.

knut
10.11.2015, 11:16
NPower 25 sagt mir leider gar nichts. Google spuckt da auch nichts gescheites aus und die Nordica-Webseite erst recht nicht. Ist es vielleicht eine NPower 2S?

Wie auch immer. Nordica stellt keine eigenen Bindungen her, sondern labeln nur Bindungen anderer Hersteller um.
Dabei im Programm sind Bindungen von Vist/Atomic und neuerdings Marker. Schau Dir halt mal die Schablonen an, ob die passen.

Wenn's allerdings die NPower 2S ist, dann sieht das nach Vist aus und sollte vermultihc mit der Schablone für die alten Salomon-Alpinbindungen übereinstimmen. Allerdings nur, wenn Du die Bindung ohne Platte montieren kannst und willst.

Elschto
10.11.2015, 11:46
Du hast recht, das sollte ein S sein. Also Nordica Npower 2S.

Ich habe gestern die Schablone für die alten Salomonbindungen ausgedruckt. Schien mir allerdings nicht passend. Ich werde das heute Abend noch einmal genauer testen. Evtl. hat die Skalierung nicht gestimmt.

Die Bindung ist bereits ohne Platte montiert und ich muss umbohren weil auf einem Ski mein Schuh knapp zu lang ist.

knut
10.11.2015, 12:35
Nun, es gibt auch Vist-Bindungen, die nicht das Salomon Lochmuster haben.

Wenn das so eine ist, kann ich leider nicht weiter helfen.

Elschto
10.11.2015, 14:02
Ich schaue mir das heute abend noch einmal genauer an. Notfalls muss ich mir selbst eine Schablone basteln.....

*Gerry*
17.11.2015, 20:12
Hey Leute!

Bin auf der Suche nach einer Bohrschablone für die Dynafit Beast 16. Hat da irgendjemand was für mich??

knut
17.11.2015, 21:15
Nur eine, die noch nicht 100%ig zu passen scheint.

Schau mal hier: http://www.powderguide.com/community/forum/post/zubehoer/montageanleitung-bindung-schnell-und-praezise-montieren/19.html?tx_mmforum_pi1[pid]=seite#pid19109

Lillrisch
17.11.2015, 22:34
http://www.stockholmviews.com/dynafit_beast_16/ schau mal hier!

Wenn ich morgen Zeit hab leg ich sie mal drüber

Muruaneq
19.11.2015, 22:13
Hat jemand schon mal ne BlackDiamond O1 Bindung montiert. Hab die mitgelieferte Schablone verwendet und dabei festgestellt, dass diese nicht passt...
Ca. 1,5-2mm sind die vorderen Bohrlöcher versetzt. Jemand schon das selbe festgestellt?
Werde nochmals nachmessen und ggf. ne Zeichnung anfertigen

Sicherheitshalber wurde ne zweite Sicherheitshalbe verwendet.

42082

freddi323
25.11.2015, 16:05
Hallo Bindungsexperten,

Ich habe einen Ski bei dem die Bindungen aktuell auf 330 mm Sohlenlänge montiert sind.
Die möchte ich auf 300 mm Sohlenlänge umbauen.

Da ich faul bin, dachte ich mir das es ja reichen könnte wenn ich einfach den Hinterbacken 30 mm nach vorne versetze.
Die Schuhmittenposition müsste dann ja pi mal Daumen 15 mm weiter vorne Richtung Mitte vom Ski liegen, oder habe ich da einen Denkfehler? Mit dem geänderten Montagepunkt in dem Umfang könnte ich leben.

Zur Montage dachte ich mir dann, das ich mir die Schablone 2 Mal auf Folie drucke, und dann eine Schablone an den vorhandenen Löchern ausrichte und Fixiere mit Tesafilm oder so. Mit der zweiten würde ich dann auf dem Mittelstrich der ersten Schablone 30 mm nach vorne schieben, und dort dann die Löcher körnen und bohren. Damit würde ich mir halt das ausmessen der Mitte sparen, da ich keinen Messschieber griffbereit habe.

Kann man dem Folgen?
Komme ich so zu einem funktionierenden Ergebnis?
Mache ich mir da unnötig viel arbeit und ginge es leichter?

Schonmal danke für Feedback.

Mc4air
25.11.2015, 17:22
Wenn du das genau hinkriegst (und das ist nicht sehr schwierig) sehe ich da kein Problem.
Der Vorderbacken muss halt auch weg, wenn du den nicht versetzt, aber ich glaub, das hast du ja geschnallt.
Wenn der Ski schon ordentlich durchlöchert ist, ist nur entweder-oder zu versetzen häufig die einzig gute Möglichkeit.

pommodore
25.11.2015, 17:35
Als semiprofessioneller Pfuscher käme mir da noch eine Montage-Variante in den Sinn, funktioniert aber nur bei folgenden Voraussetzungen:
Ski braucht Metallgurt/Titanallage
das Bohrmuster des Hinterbackens muss bei den vorderen und hinteren Bohrungen gleich sein
Der Versteilbereich der Bindung sollte nicht zu klein sein

Man könnte versuchen die derzeit vorderen Bohrlöcher als zukünftige hintere Bohrlöcher weiterzunutzen. Funktioniert aber nur, wenn das Bohrmuster und der Verstellbereich der Bindung mitspielen. Weiter sollte der Ski eine Metall-Lage haben, damit die alten Bohrlöcher überhaupt wiederverwendet werden können. Falls diese Voraussetzungen passen, einfach den Hinterbacken wegschrauben und so vorsetzen, dass die hinteren Schraubenaufnahmen auf den alten vorderen Bohrlöchern liegen. Dann den Hinterbacken leicht anschrauben. Wenn man sich halbwegs geschickt anstellt, könnte man jetzt die nur 2 notwendigen vorderen Bohrungen je Bindung direkt sauber ankörnen. Dann Bindung wieder weg und mit dem passenden Bohrer bohren. So könntest man sich sich die Schablonen komplett sparen.

Wie gesagt, Pfuschen vom Feinsten. Bitte mach mich nicht haftbar, wenn du jetzt den Ski durch meine formidable Anleitung blöd verbohrst;)

freddi323
25.11.2015, 17:53
Ich würde den Vorderbacken ja komplett unberührt lassen, ich dachte mir ich haue den Hinterbacken 30 mm nach vorne, damit ich die angepeilten 300 mm Sohlenlänge erreiche. Dabei würde dann der Montagepunkt um 15 mm nach vorne rutschen oder nicht?

Airjumper
25.11.2015, 18:41
An sich schon ja. Falls du zweifelst, einfach mal den 300mm langen Boot in den Frontautomaten stecken und dann siehst du es eh. Jeder Boot hat an seiner Mitte nen Strich oder Markierung;)

schworz
25.11.2015, 21:11
Ich würde den Vorderbacken ja komplett unberührt lassen, ich dachte mir ich haue den Hinterbacken 30 mm nach vorne, damit ich die angepeilten 300 mm Sohlenlänge erreiche. Dabei würde dann der Montagepunkt um 15 mm nach vorne rutschen oder nicht?

Ja sollte so funktionieren.


Als semiprofessioneller Pfuscher käme mir da noch eine Montage-Variante in den Sinn, funktioniert aber nur bei folgenden Voraussetzungen:
Ski braucht Metallgurt/Titanallage
das Bohrmuster des Hinterbackens muss bei den vorderen und hinteren Bohrungen gleich sein
Der Versteilbereich der Bindung sollte nicht zu klein sein

Man könnte versuchen die derzeit vorderen Bohrlöcher als zukünftige hintere Bohrlöcher weiterzunutzen. Funktioniert aber nur, wenn das Bohrmuster und der Verstellbereich der Bindung mitspielen. Weiter sollte der Ski eine Metall-Lage haben, damit die alten Bohrlöcher überhaupt wiederverwendet werden können. Falls diese Voraussetzungen passen, einfach den Hinterbacken wegschrauben und so vorsetzen, dass die hinteren Schraubenaufnahmen auf den alten vorderen Bohrlöchern liegen. Dann den Hinterbacken leicht anschrauben. Wenn man sich halbwegs geschickt anstellt, könnte man jetzt die nur 2 notwendigen vorderen Bohrungen je Bindung direkt sauber ankörnen. Dann Bindung wieder weg und mit dem passenden Bohrer bohren. So könntest man sich sich die Schablonen komplett sparen.

Wie gesagt, Pfuschen vom Feinsten. Bitte mach mich nicht haftbar, wenn du jetzt den Ski durch meine formidable Anleitung blöd verbohrst;)

Also mir würde jetzt keine Bindung einfallen wo das ansatzweise funktionieren könnte ;)

pommodore
25.11.2015, 21:29
Hast recht, hab da irgendwas im Kopf durcheinandergebracht. Würde wenn dann nur mit ein paar Vorderbacken funktionieren, ab da würde der Montagepunkt viel zu weit nach hinten wandern.

Also einfach so machen, wie eh schon angedacht. Skimitte ausmessen geht auch gut mit einem Geodreieck, von den Investitionskosten her überschaubar.

knut
25.11.2015, 22:33
einfach mal den 300mm langen Boot in den Frontautomaten stecken
http://www.canailleblog.com/photos/blogs/pauline173-dia128-sarah406-hermione-dix-256061.jpghttp://www.canailleblog.com/photos/blogs/pauline173-dia128-sarah406-hermione-dix-256061.jpghttp://www.canailleblog.com/photos/blogs/pauline173-dia128-sarah406-hermione-dix-256061.jpghttp://www.canailleblog.com/photos/blogs/pauline173-dia128-sarah406-hermione-dix-256061.jpg
Er hat nen KNALL....roten Gummiboot...!
Und diesen Gummiboot...
Den steckt er rein....!
http://www.canailleblog.com/photos/blogs/pauline173-dia128-sarah406-hermione-dix-256061.jpghttp://www.canailleblog.com/photos/blogs/pauline173-dia128-sarah406-hermione-dix-256061.jpghttp://www.canailleblog.com/photos/blogs/pauline173-dia128-sarah406-hermione-dix-256061.jpghttp://www.canailleblog.com/photos/blogs/pauline173-dia128-sarah406-hermione-dix-256061.jpg

freddi323
27.11.2015, 08:20
Ich hab die Hinterbacken jetzt mal abgeschraubt, da sind jetzt aber an den alten Löchern drumrum noch erhebungen. Die Bindung hat so eine gelbe gummiunterlage die unter den hinterbacken kommt. Reicht die um die erhebungen auszugleichen oder sollte ich die mit einer Rasierklinge oder so abtragen?

pommodore
27.11.2015, 08:57
Ich trag die immer vorsichtig mit einem scharfen Stemmeisen ab.

Mc4air
27.11.2015, 10:11
Habe das immer mit einem Stechbeitel gemacht, und kürzlich festgestellt, dass es mit einem scharfen Teppichmesser noch viel einfacher geht.

obi wan kenobi
27.11.2015, 10:51
Nehmt ordentliches Werkzeug Ihr Dilettanten:

http://www.mercateo.com/p/102-813134%282d%29BP/Handentgrater_Exact_05761_1_St_.html

trxx
27.11.2015, 11:00
Hi,

ich möchte demnächst eine Fritschi Diamir Freeride Plus auf einen K2 Wayback (Modell 13/14) montieren.
Brauche ich dafür einen Bohrer mit 3,8 oder 4,1 mm Durchmesser?

Danke!

schworz
27.11.2015, 11:25
Ich hab die Hinterbacken jetzt mal abgeschraubt, da sind jetzt aber an den alten Löchern drumrum noch erhebungen. Die Bindung hat so eine gelbe gummiunterlage die unter den hinterbacken kommt. Reicht die um die erhebungen auszugleichen oder sollte ich die mit einer Rasierklinge oder so abtragen?

Besser wenns bisschen abträgst, wenn nicht ist aber auch nicht schlimm.
Die alten Löcher wasserdicht verschließen aber nicht vergessen :)

Wetzi75
27.11.2015, 11:28
Hi,

ich möchte demnächst eine Fritschi Diamir Freeride Plus auf einen K2 Wayback (Modell 13/14) montieren.
Brauche ich dafür einen Bohrer mit 3,8 oder 4,1 mm Durchmesser?

Danke!

3,8 bzw. 3,9.
Merk dir einfach : mit Metall großer Bohrer, ohne Metall kleiner Bohrer.

Mc4air
27.11.2015, 11:45
3,8 bzw. 3,9.

Bzw. 3.6 ;)


Nehmt ordentliches Werkzeug Ihr Dilettanten:

http://www.mercateo.com/p/102-813134%282d%29BP/Handentgrater_Exact_05761_1_St_.html

Mag ich nicht, um die Vulkänchen abzutragen. Damit senk ich nur die Löcher vorsorglich leicht an, bevor ich die Bindung montiere. Gibt dann viel weniger Vulkane. Wenn ich eine Bindung abmontiere, und die Löcher verschliesse, trage ich die Vulkane, und das Übrige vom Plastikpropfen mit dem Cutter ab.

Wetzi75
27.11.2015, 12:01
Bzw. 3.6 ;)

Ups, stimmt :rolleyes:

trxx
27.11.2015, 13:04
Also die Empfehlungen reichen von 3,6 - 3,9...
Gehen 4,0 (oder 3,5) auch noch?

saschad
27.11.2015, 13:10
Also ich habe bis jetzt alle meine Bindungen (nur Ski ohne Titanal) mit einem 3,5mm Bohrer montiert. Der hat auch nur einen EUR gekostet, den Mehrpreis für einen Zehntel Milimeter mehr habe ich nicht eingesehen. :)

marki
27.11.2015, 13:31
Hab letztens auch mit 3,5 gebohrt, ist kein Problem.

Mc4air
27.11.2015, 13:58
Rossignol empfiehlt sogar 3.4.

knut
27.11.2015, 14:12
Das ist ja mal nen intelligent-hinterfotziger Schachzug.

"Äh, Chef, unsere Kerne sind doch nen bisschen arg weich, da werden wir Probleme mit ausgerissenen Bindungen bekommen."
"Kein Problem, wir empfehlen einfach 3.4 als Bohrerstärke. Da hält sich eh keiner dran, und schon ist es nicht mehr unser Problem."

Ruprecht
27.11.2015, 14:27
Ach knut, du siehst immer nur das schlechte im menschen..

saschad
27.11.2015, 14:30
Ach knut, du siehst immer nur das schlechte im menschen..
Dafür mögen wir ihn doch so gern. ;)

trxx
27.11.2015, 15:55
Danke, dann werd ich wohl auch den 3,5er verwenden.

freak
27.11.2015, 16:13
Das. Nur das ich das Wort "Vulkane" dafür noch nie gehört hatte :)



Wenn ich eine Bindung abmontiere, und die Löcher verschliesse, trage ich die Vulkane, und das Übrige vom Plastikpropfen mit dem Cutter ab.


PS. es kann uU auch doof sein mit einem zu kleinen bohrer zu bohren. v.a. bei "ungewöhnlichen" ski, etwa mit viel metall oder auch mit carbon und ultraleichtkern...

Chill_Bill
02.12.2015, 15:19
Hey hey, hab da mal ne Frage an die Bindungs-Spezialisten. ;)
Und zwar hab ich grad die Radical ST mal auf nem Brett montiert. Hat super geklappt und passt perfekt.
Habe bei normaler Montage mit ner Knut´schen Schablone noch ca. 8mm Einbstellbereich nach hinten.
Die Bindung hat nen angegebenen Einstellbereich von 12mm.

Da ich evtl vor habe mir nach der nächsten Saison nen neuen Schuh zu holen, habe ich mal schnell auf die Tabelle gekuckt und siehe da, fast alle anderen Schuhe in meiner Größe sind in der Sohlenlänge kürzer. So ca. 10-15 mm.

Macht es jetzt Sinn den Hinterbacken um, sagen wir mal ca. 5mm nach vorne zu versetzen um meinen Einstellbereich der Bindung in den kleineren Bereich zu erweitern?
Oder ist das sowieso egal, da ja die Schuhmitte mit nem kleineren Schuh dann auch weiter vorne ist und nicht auf meiner gewünschten Position. Dann müsste ich ja sowieso die Bindung neu montieren, oder ist das egal weil 7,5mm weiter vorne eh niemand merken würde? Fragen über Fragen :D

schworz
02.12.2015, 15:30
Ich würds so machen, die 7,5mm merkst du normal nicht. Wenn du neu bohren würdest beim neuen Schuh dass du komplett mittig bist gings von den Abständen her eh nicht mehr gut aus.

Chill_Bill
02.12.2015, 16:03
Ja das kommt ja auch noch dazu. Danke ;)