PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

basti_tm
02.12.2010, 18:35
warum wird man hier bei manchen schablonen nun auf tgr weitergeleit?

knut
02.12.2010, 19:29
Weil die verlinkten Files nicht mehr existieren. Hab die Links aktualisiert.

Kartoffelstampfer
09.12.2010, 07:13
@knut: apropos montieren :blowbunny: Vielleicht bin ich am WE im östen.

Fleury
10.12.2010, 11:21
Wie die Zeit rennt!
Es tut mir leid, dass ich es nicht früher getan habe, aber im Arbeitsstress ist das Ausmessen ein wenig hinten runter gefallen.
Also nochmal zur Freeride Pro: Am hinteren Backen ist der Abstand zwischen dem Doppelloch und dem "Extraloch" 104mm.
Die Schablone passt ansonsten nach meinem Dafürhalten.
So, Ski heil! Morgen geht's los! :D

knut
12.12.2010, 18:00
Danke für's feedback!

Dynafit
13.12.2010, 11:08
Kein guter Kundenservice, Dynafit und Fritschi liefern keine Papierschablonen mehr mit. Zum Glück habe ich die im Internet gefunden.

knut
13.12.2010, 12:01
Hat Fritschi das je?


Und fallst Du ne Eagle/Freeride Pro montieren solltest, wär ich dankbar über's feedback.

KeKs
13.12.2010, 13:53
danke knut! powderboards sind seit freitag montiert - warten nur noch auf neutrale testbedingungen!

Afkanoab
13.12.2010, 18:45
das am WE mit der hüttte solltest dir nochmal überlegen ... es soll die ganze woche schneien

KeKs
13.12.2010, 20:16
hm so richtig viel kommt aber nicht wirklich runter? und naja sonst hats in gap auch 2-3 nette sachen! also auf jeden fall genug zum spaß haben ... obwohl die pbs wohl net mitkommen dürfen

Deep2
15.12.2010, 16:29
Hi,

blöde Frage, aber sicher ist sicher. Für die Montage einer Look PX12 TI nehme ich die Schablone "Look PX / Rossignol Axial2 Bohrschablone", von Seite 1, oder?

Grüße

Deep2
16.12.2010, 17:36
Hi,

ich hab bisher zwei Bindungen von Skiern (Beides Dynastar Big Trouble. Meine der hat nen Holzkern) demontiert. Beide hab ich im gleichen Shop gekauft. Ich musste extrem viel Kraft und vollen Körpereinsatz anwenden um die Schrauben zu lösen. Die Schrauben waren mit einem grünlich schimmernden Kleber eingeklebt. Der Shopbesitzer sagte mir das er das Zeug immer von seinem Skigroßhändler bekommt. Es wäre ein Mittel das auch im Modellbau verwendet wird.
Vor ein paar Tagen habe ich dann meine selbstmontierte Duke demontiert. Hier reichte ein relativ leichter Dreher mit einer Hand, und die Schrauben waren draußen. Montiert hatte ich die Bindung mit einem Holmenkol Bindungskleber. Das Zeug sieht aus wie Leim, mit einem leichten blauschimmer. Man merkte zwar einen leichten Klebeeffekt, aber dennoch ließen sich die Schrauben leicht lösen.
Da ich in den nächsten Tagen zwei Bindungen montieren möchte, stell ich mir die Frage, ob ich bei der Montage der letzten Duke was falsch gemacht habe, oder das es bei der Montage mit Leim normal ist das die Schrauben so leicht raus gehen. Einziger Fehler, der mir im nach hinein aufgefallen ist, ist das ich definitiv mehr als 5 Nm auf die Schrauben draufgegeben hab. Ich fands auch sehr schwierig beim festziehen irgendwann einen Schlusspunkt zu finden. Nächstes mal teste ich dann mit dem Drehmomentschlüssel.

Zumindest hat die Schraubenfestigkeit der im Shop montierten Bindungen auf mich einen haltbareren Eindruck gemacht.

So, hab ich was falsch gemacht oder ist das bei dem Leim normal? Und mit welchen Klebern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht. Ich hätte ganz gern etwas was besser klebt und dennoch dauerhaft gut abdichtet. Wird Loctite oder Sekundenkleber mit der Zeit nicht brüchig und lässt Wasser durch?

knut
16.12.2010, 18:03
... stell ich mir die Frage, ob ich bei der Montage der letzten Duke was falsch gemacht habe, oder das es bei der Montage mit Leim normal ist das die Schrauben so leicht raus gehen.

Völlig Normal. Das Gegenteil, dass Shops nen Kleber verwenden, der stark hält, hab ich für normale Montagen bis jetzt noch nicht gehört. Der Kleber muss ja nichts halten, sondern nur gegen Wasser abdichten.
Schrauben reisst's raus, die dreht's nicht raus... :D

Wasserfester Holzleim oder ähnliches ist völlig in Ordnung



Einziger Fehler, der mir im nach hinein aufgefallen ist, ist das ich definitiv mehr als 5 Nm auf die Schrauben draufgegeben hab. Ich fands auch sehr schwierig beim festziehen irgendwann einen Schlusspunkt zu finden.

Vergiss die 5Nm -das ist Maschinenbauersprache für "handfest".
Mit nem normalen Schraubendreher geht's irgendwann nicht weiter und dann ist's auch gut. Wenn Du nen Hebel wie ne Ratsche oder ähnliches einsetzt, ist die Sache natürlich problematisch. Ne rundgedrehte Schraube sollte man dann schon einkleben.
Wenn's mit nem normalen Schraubendreher locker weiter drehbar wäre, dann wären die Löcher zu gross gebohrt.

Deep2
16.12.2010, 18:37
Hi,

danke, das beruhigt, dann war die Bindung ja doch sauber montiert. Der Händler hat mir zwar versprochen das er mir ein wenig von seinem Kleber abfüllt, aber wenns normal ist, kann ich ja auch wieder das Holmenkol Zeug reingeben.
Verwendest du generell Loctite?
Naja, ich hab die Schrauben mit viel Druck reingedreht, dass sie sich ein Gewinde schneiden und dann mit einer Hand festgezogen. Dann hab ich mit beiden Händen noch mal Dampf drauf gegeben. Ich hab dann aber gemerkt das ich die Schraube auch hätte durchdrehen können, wenn ich es gewollt hätte. Ich hab dann irgendwann aufgehört, als mir mein Gefühl sagte, dass das Holz nicht mehr verträgt. Hab nur einen 3,5er Bohrer verwendet, daher glaube ich kaum das das Loch zu groß war. Hab aber auch Hände wie ein Bär. Daher wäre ne genau Drehmomentangabe schon interessant. Ich hab fürs MTb einen kleinen aber hochwertigen von 2-20Nm. Aber wahrscheinlich gibts für sowas keine genauen Angaben.

Grüße

knut
16.12.2010, 18:50
Verwendest du generell Loctite?
Holzleim wasserfest.



Daher wäre ne genau Drehmomentangabe schon interessant.

Mehrere Hersteller geben 5 Nm an (Naxo und Fritschi weiss ich sicher). Ich vermute, dass ist genormt. Ist aber ne Vermutung.

maestro
20.12.2010, 11:49
Servus,
bin neu hier in Eurem grandiosen Forum, deshalb kurz ein paar Angaben zu mir:
Denke ich gehöre zu den, äh, eher älteren hier in Forum, fahre Schi seit ca. 35 Jahren, Tiefschnee seit ca. 25. Die Schi der letzen Jahre: Rossignol B2; Blizzard Titan 9.2, 188; Blizzard Titan Pro, 193. Bin früher auf ca. 30-35 Schitage gekommen, seit 2 Jahren nur noch auf ca. 15-20. Lieblingsschigebiete: Allgäu, Dolomiten,Trois Valleés, Fiss, Stuben

Jetzt aber zur Frage:
Bei meinem neuen Scott Pure ist der Vorderbacken bei einem Schi 5 mm zu weit vorne. Was tun?
Erst mal so, lassen?
Die 5 mm nach hinten setzen? (Wäre, glaub ich schlecht, da die Löcher dann ineinander greifen??)
Beide Vorderbacken nach hinten setzen, so daß die Löcher einen gewissen Sicherheitsabstand haben? (Wenn ja, wieviel?)
Wie macht man das generell, wenn Löcher da hin sollten, wo schon mal gebohrt wurde?

Freue mich auf Antworten,
maestro

Afkanoab
20.12.2010, 12:47
Naja, generell sollte zwischen Löchern mind. 1cm Abstand sein. Also nur um 5mm versetzten wird nicht gehen. Da fällt dir Bindung schon raus, wenn du den Ski nur umdrehst ;) An deiner Stelle würde ich erstmal ausprobieren ob du den Unterschied merkst und wie stark er ist. Ansonsten musst du beide Backen versetzten.

KeKs
20.12.2010, 13:40
normal is da der shop der montiert hat verantwortlicht. so wie ichs bisher verstanden hab, kannst des bei dem reklamíeren!
(zählt natürlich nur wennst es montieren lassen hast^^)

maestro
21.12.2010, 11:17
Danke so weit mal für die Antworten!
Vor dem Reklamieren wollte ich erst mal wissen was die Alternativen sind...
Den Schi wird man mir nicht erstatten, da Fremdmontage. Ich werds jetzt erst mal so lassen. Ich glaube so ein feiner Techniker bin ich auf Schi nicht, daß ich davon was merken werde...

Danke und Grüße

knut
21.12.2010, 11:56
Ski nicht ersetzen da Fremdmontage?

Was soll'n das heissen? Du hast den Ski woanders gekauft und dort montieren lassen?
Das spielt im Zweifelsfall keinerlei Rolle, solange es nicht eine kostenlose Gefälligkeit war.
ATU kann ja auch nicht sagen: Den Golf, der uns von der Bühne gefallen ist, ersetzen wir nicht. Den haben sie ja nicht hier gekauft.

Wie der Schadensersatz im Einzelnen aussieht, ist natürlich ne andere Frage. Das kann natürlich in Geld oder Sachwerten, oder Gutscheinen, oder, oder erfolgen.

Wenn der Shop es versemmelt, ist er schuld. Und muss dafür gerade stehen.



Ein diskussionswürdiger Punkt ist natürlich: sind 5mm groszügige und übliche Toleranzen oder eine Fehlmontage? Ich glaube, beim Fahren merkst Du das nicht und ich würd's so lassen. Aber zum Shop hingehen und denen klarmachen, dass das nicht in Ordnung war, vielleicht rücken sie ja mit nem Gutschein für 2x Skiservice oder sowas raus.

Sebba
26.12.2010, 01:15
Brauche demnächst mal ne Bohrschablone für ne Marker Duke, weil wir die auf nen extrem Breiten Ski montieren sollten bei dem die Bohrlehre nicht mehr reicht...

@Knut was heißt das nicht verifiziert, und woher kommt den das File?? Wenn es nicht 100% ist, würde ich in dem o.g. Zusammenhang das Teil mittels der Bohrschablone prüfen, und ggf. korrigieren bzw. als neu konstruierte Referenz hochladen (wir müsstens anhand der existierenden Bohrschablone eh neu konstruiern wenn die hier verlinkte nicht ganz passt)

Achja, wenn du magst kann ich auf meinem Server die Files mal als Mirror hochladen

jensr
26.12.2010, 10:58
Brauche demnächst mal ne Bohrschablone für ne Marker Duke, weil wir die auf nen extrem Breiten Ski montieren sollten bei dem die Bohrlehre nicht mehr reicht...


Was hast du vor? Duke aufn Maven?

pow_addict
26.12.2010, 11:03
ich habe eine da Sebba! kann mal versuchen die 1:1 einscannen bzw. wolfi oder conny mitgeben.
oder ich mess sie dir aus!

knut
26.12.2010, 16:15
@Knut was heißt das nicht verifiziert, und woher kommt den das File??

Nicht verifiziert heisst: Bis jetzt keine glaubwürdige, exakte Montage mit erfolgt.

Das File ist von mir und ich hab's letzte Woche erfolgreich für eine Spot-on Montage benutzt.
Gilt somit ab jetzt als verifiziert.

Alter Walter
26.12.2010, 16:21
Sorry wenns schonmal gefragt wurde, aber kann man Bohrlöcher von Skiern mit Schaumkern zweimal verwenden?

Ich hatte nämlich auf meinem BD Havoc eine Fritschi Freeride Plus montiert, die jetzt eine Saison auf einem anderen Ski gefahren wurde und da jetzt wieder drauf soll! ;)

jensr
26.12.2010, 16:28
Ich habs schon zweimal gemacht und es hat gehalten. Hab aber jeweils Heisskleber statt Holzleim mit rein gegeben.

Alter Walter
26.12.2010, 16:37
Aber Heißkleber schmilzt doch dann den Schaum an, right? Wie schnell muss man dann die Schrauben reindrehen, dass der Heißkleber noch nicht fest ist?

jensr
26.12.2010, 17:27
Nein. Schmilzt nichts an. Ist dafür nicht heiss genug. Wurde hier im thread weiter vorne schonmal besprochen. 0815 Heisskleber härtet so schnell ja nicht aus. Ich hab den ganz normal aufgetragen (nen tropfen pro Loch) und dann direkt montiert.

peakskier
26.12.2010, 21:11
Ein Schaumkern von einem Ski kann nicht schmelzen. Es handelt sich dabei nicht um einen thermoplastischen Kunststoff, sondern um einen duroplastischen. Duroplastische Kunststoffe können aufgrund der Vernetzung zwischen den Ketten nicht mehr schmelzen, sondern fangen bei entsprechender Temperaturzufuhr an sich zu zersetzen. Heißkleber in Bohrlöcher geben sollte demnach kein Problem darstellen.

deichkind
27.12.2010, 20:50
Ich habe eben mal die Duke Bohrschablone eingescannt und entzerrt. Wichtig ist, daß beim Ausdrucken die automatische Anpassung der Seitengröße im Druckermenü deaktiviert ist. Dann stimmen die Abmessungen, trotzdem zur Sicherheit nachmessen!


http://rapidshare.com/files/439553394/duke_bohrschablone.pdf

knut
27.12.2010, 21:43
Dir ist schon klar, dass es sich dabei um eine einwandfreie Urheberrechtsverletzung handelt?

Felix1509
28.12.2010, 00:55
Hi,
ich hätte da nochmal ne Frage zu später Stunde.
Und zwar ob diese Tabelle zur Bestimmung der Bindungsposition von Rossignol (Die auf der ersten Seite verlinkt ist) auf die aktuellen Modelle immernoch zutrifft oder nicht.

Ich danke für eine Antwort.

Gruß Felix :)

knut
28.12.2010, 09:38
Für die Ski, die sich seitdem nicht verändert haben, auf jeden Fall.

Felix1509
28.12.2010, 14:49
Okay dann geh ich heute mal daran meine neuen Ski mit ner Bindung zu versauen, sie doppelt so schwer und nicht mehr so Elegant zu machen, wie du so schön geschrieben hast :D

Gruß Felix:D

/edit:
So jetzt gibts mal das "Futter-Zurück":
Also zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei allen, vorallem knut, bedanken die diese Anleitung gemacht bzw. dazu beigetragen haben.

Ich habe heute meine neuen Ski montiert und es hat beim ersten mal selbermachen alles super funktioniert. Ich denke das liegt vorallem auch an der guten Anleitung.
Ich habe die Schablone erstmal auf einem Holzstück getestet.

Also beim festziehen der Schrauben habe ich bemerkt, dass man auch so kleine Wiederstände spürt von den "Riffeln" unten an der Schraube und in der "Versenkung". Ich denke das is auch ein ganz guter Anhaltspunkt woran man erkennt wenn die Schraube fest ist oder?

Zu guter letzt noch ein Paar Bilder im Anhang.


Danke und guten Rutsch schonmal
Felix :wuschig:

hillbilly
29.12.2010, 17:20
aloa, ich stehe am anfang einer lustigen bindungs-dreiecksgeschichte und maße mir direkt mal an was anzumerken... kann durchaus sein, dass es schon diskutiert wurde, aber messt ihr die ski, tip to tail, nicht aus?? skibreitenmitte check, schuhmitte check nur in abhängichkeit von was? der angabe auf der seitenwange? also zumindest meine verheizten völkl scheinen folie und markierungen mehr zufällig erwischt zu haben, würde denen im traum nicht trauen. Die meisten merken das wohl, ich auch...hinterher eek:

Deep2
29.12.2010, 18:33
Ich traue den Graphics nie und messe die aufgedruckten Punkte vor der Montage genau aus. Meist erst mal die genaue Skimitte (Center), und von dem Punkt an, die gewünschte Bindungsposition. Meist ein paar cm Richtung Tail. Rossignol hat z.B. auch eine Tabelle, mit den genauen Entfernungen der Punkte vom Tail gemessen. Auch bei den Schuhen kontrolliere ich dann noch, ob die Markierung für die Mitte richtig sitzt.

knut
29.12.2010, 19:12
Was will man denn da gross messen?
Ausser Rossignol kenne ich keinen Hersteller, der die Lage der Montagepunkte angibt.
Also gibt's nur zwei Varianten: 1) Ich überlege mir grundsätzlich oder ausnahmsweise für dieses spezielle Paar Ski nach einer der Methoden (Taillierungs-Sweet-Spot, Skimitte=Schuhspitze, Längen- oder Flächenmethode oder noch exotischeres), wo ich die Bindung gern hin hätte, dann interessiert mich die Herstellermarkierung eh nicht. Oder 2) Ich vertraue dem Hersteller und folge seiner Empfehlung. Dann werden die Ski schnell nebeneinander gelegt und wenn's gleich aussieht, geht die bastelei los. Wenn's nicht gleich aussieht, bleiben eh nur zwei Möglichkeiten, da ich keine Ahnung hab, wo die Markierung wirklich hingehört: Entweder zurück zum Laden oder zurück zu Punkt 1).

Glücklich bin ich immer, wenn der Hersteller die Markierung auf die Seitenwange gesetzt hat. Das passiert nämlich nach der Fertigstellung und die Fehlerquote ist u.a. dank der nicht vorhandenen Gefahr eines verrutschten Topsheets deutlich kleiner.

Deep2
30.12.2010, 10:53
Vielleicht noch einen kleinen Tip zur Fehlervermeidung bei der Bindungsmontage. In Zukunft werde ich die sämtliche Punkte der Bohrlöcher wie gewohnt mit dem Körner markieren und dann erst mal zur Sicherheit das Topsheet leicht anbohren, so dass der Bohrer beim erneuten ansetzen auf keinen Fall mehr verrutschen kann. Dann mache ich noch mal einen Test und halte die Bindung mal über die Löcher um zu checken ob die Bohrlöcher wirklich ganz genau passen. Dann wird erst komplett gebohrt.

Zum Hintergrund: Hab vorgestern für meinen Bruder eine Baron auf seinen Ski montiert und musste nach dem Bohren feststellen, dass eins der hinteren Löcher der Fersenplatte nur zu ca. 2/3tel zu sehen war, als ich diese auflegte. Die Punkte von dem Körner hab ich zwar durch kurzes auflegen der Bindung geprüft, da war noch alles ok.
Hätte ich den oben beschriebenen Zwischenschritt eingebaut, so hätte ich dieses Übel noch vermeiden können. Vielleicht hilfts ja Jemandem, insbesondere Denen, die ohne Ständerbohrmaschiene arbeiten. das war jetzt meine fünfte Bindung nach dieser Anleitung. Alle vorigen saßen perfekt und dann schleicht sich bei dieser doch ein kleiner Flüchtigkeitsfehler ein.

Um die Geschichte noch zu vervollständigen: Ich hab die Schrauben dann einfach mit Holmenkol Bindungskleber (überteuerter Leim) trotzdem reingeschraubt, dabei hat es dann natürlich blöderweise den hinteren Teil der Fersenplatte 1-2mm zu einer Seite gezogen. Wenn man nun die Bindung nun aus der Aufstiegsposition, in die Abfahrtsopsition verriegeln will, und dabei den hinteren Teil der Bindung fest auf die Fersenplatte drückt, merkt man, wie sich der hintere Teil ganz leicht zu einer Seite verschiebt. Verriegeln lässt sie sich aber ganz normal, und mit bloßem Auge ist auch nichts zu sehen, dass da irgend etwas schief sitzt.

Trotzdem hab ich die Befürchtung, dass die Bindung jetzt einer unnötigen Spannung ausgesetzt ist, die wahrscheinlich auch für das vordere Gelenk nicht so toll ist. Zweitens weis ich auch nicht genau was mit den Bohrlöchern passiert ist. Ob die sich beim Einschrauben geweitet haben?

Würdet ihr das so lassen, oder versuchen, die Fersenplatte noch mal mit Rampa Muffen zu montieren?

Grüße

knut
30.12.2010, 12:24
Ich würd versuchen den vorderen Bindungsteil nochmal zu lockern und die Schrauben so fest zu ziehen, dass die Bindung leicht in Richtung des Versatzes verdreht wird.

Über das Gelenk würde ich mir keine Sorgen machen, das wird im verriegelten Zustand durch die Konstruktion der Duke quasi nicht belastet und im Gehmodus ist's eh schnuppe.

Wenn die Montage allerdings so unter Spannung steht, ist das natürlich nicht optimal für die Haltbarkeit des ganzen Rigs.
Aber nur zur Verhältnismässigkeit: Bei den meisten Shops ginge solch eine Montage vermutlich kommentarlos raus und die meisten Kunden würden's nen Skileben lang nicht merken.


Deinen Tipp finde ich nicht wirklich hilfreich, denn Dein vermutlicher Fehler wird dadurch nicht vermieden. Wenn der angekörnte Punkt sitzt (und das hast Du ja überprüft), Du beim ansetzen des Bohrers aber trotzdem abrutscht, dann kannst Du's mit nem Handbohrer eh vergessen, das Loch nochmal zu korrigieren. Auch wenn Du nur das Topsheet angebohrt hast.
Aber natürlich könnte man dann das Abrutschen merken und mit dem angebohrten Ski irgendwo hin, wo man den Ski in eine Standbohrmaschine einspannen kann.

Deep2
30.12.2010, 14:10
Hi,

ich werde das mit dem lösen der Schrauben des vorderen Teils mal probieren, aber ich befürchte das die abgesenkten Löcher und die Senkkopfschrauben die Bindung wieder in gleiche Position ziehen. Spielraum war da glaube ich keiner. Die Spannung ist zwar vorhanden, aber eigentlich nur gering. Gut das mein Bruder nur 90 Kilo wiegt.

Zu meinem Tip: Genauso hätte ich es dann auch gemacht. Montage abgebrochen und das Loch dann irgendwo an einer Standbohrmaschine gebohrt. Wie du schon sagst, hat man da mit dem Akkuschrauber keine Chance.

Danke und Grüße

splat
07.01.2011, 21:49
Hab heute eine rossi axial auf nen Legend Pro (Titanal Schicht) montiert. Hab mit nem 4.1mm Bohrer gebohrt. Beim Anziehen der Schrauben hab ich es dann irgendwie geschafft, dass eine der vorderen Schrauben an einem der Vorderbacken durchdreht. Alle andern Schrauben sitzen fest. Ich hab mit Holzleim montiert. Wie schlimm ist es, wenn eine Schraube durchdreht? Soll ich den Vorderbacken nochmal abmontieren und dann mit epoxy die Schraube reinkleben? Mach ich eigentlich ungern. Oder hält das schon so.


@knut: hier noch ein ganz interessanter Link von BD: http://www.blackdiamondequipment.com/uploads/black-diamond/files/montage_DE.pdf
den könntest du noch in den Anfangspost kopieren

knut
08.01.2011, 05:04
Sehr guter Link, danke!

Zur Durchdrehenden Schraube: Kommt drauf an, welche Bindung (3/4/5 Schrauben) oder welche der Schrauben es ist (z.B. Duke oder Fritschi Mittelschrauben sind jetzt nicht so tragisch) und wie brutal Du Ski fährst.

In jeden Fall hält die Schraube brutal viel weniger und nur ein Einkleben könnte das wieder wett machen.

splat
08.01.2011, 22:48
Danke für die Antwort. Nach etwas herumfummeln heute hat sich jetzt aber herausgestellt, dass die Schraube gar nicht durchgedreht war, sondern nur noch nicht vollständig angezogen. Jetzt sitzt sie bombenfest. Mir kam es nur beim ersten Reinschrauben so vor, als ob die Schraube zuerst sehr gut gegriffen hätte, so dass fast nichts mehr ging und dann plötzlich wieder deutlich leichter zu drehen war. War wohl Einbildung. Ich wollte dann nicht noch weiter drehen, um das Bohrloch nicht noch mehr auszunudeln. Aber das war wohl unangebrachte Vorsicht.

eichinger
09.01.2011, 15:00
wo soll die bindung motiert werden von der skilänge her ???

knut
09.01.2011, 18:44
Mir kam es nur beim ersten Reinschrauben so vor, als ob die Schraube zuerst sehr gut gegriffen hätte, so dass fast nichts mehr ging und dann plötzlich wieder deutlich leichter zu drehen war. War wohl Einbildung.

Kann sehr gut sein. Ein Ski ist ja nicht homogen und wenn die Oberschicht härter ist (v.a. bei Metall der Fall) muss das Gewinde sich da rein zwängen. Ist das passiert, fluppt's nachher leichter.


wo soll die bindung motiert werden von der skilänge her ???

Bei 188cm langen Ski: Auf den Strich. Bei anderen Längen soll es wohl genauso sein.

Wenn das nicht hilft, wär ne Präzisierung der Frage angebracht. Vermutlich hilft aber Lesen -v.a. der Links im 3. Beitrag zur Bindungsposition schon.

063
11.01.2011, 18:59
Hi,
hat jemand eine Bohrschablone für Tyrolia/Head mojo.
Will sie auf nem alten Sprayer FS montieren.
Und noch eine Frage oben drauf, für die Schuhmitte lieber die "modern" oder die "standart" Markierung verwenden (modern ca.15mm weiter vorne).

knut
11.01.2011, 19:14
jondrums von TGR hat da was im Angebot: http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=86250&d=1291016999

Mehr hier: http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=153971

knut
13.01.2011, 10:06
Kleiner Comment an alle, die sich Gedanken über mehrmaliges Bohren eines Ski machen:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=19628&stc=1&d=1292864685

Hält jetzt rund 10 Skitage bei tlws. rauhem Einsatz bombig.

Dicki
13.01.2011, 10:09
3 oder 4te bohrung?

knut
13.01.2011, 10:43
3te. Duke in S, Dynafit-Muster und Duke in L

Fleury
14.01.2011, 13:45
Hi, ich hab inzwischen mit der Fritschi FR+ Schablone den Phat Luv meiner Frau erfolgreich gebohrt und die Bindung montiert. Passt absolut. Wenn es bei der Verifizierung der Schablone für die FR PRO nur noch um den Hinterbacken geht, solltes das damit auch getan sein, denn es ist der gleiche wie bei der FR+, passt also. Die restlichen Löcher deiner Schablone haben ja bereits bei der Bohrung meines Girish perfekt gepasst!

jensr
15.01.2011, 16:32
Ich top das Ganze mal mit 3,5 (3x vorn, 4x hinten):
http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=15&pictureid=2950

(Lang, lang ists her. War'n geiler Ski.)

freak
16.01.2011, 18:12
das ist doch garnichts...

freak~[:fish:&:ghost:]

Fleury
16.01.2011, 20:23
@ jensr: Oh Mann, so ähnlich sieht mein alter Gotama auch aus... Aber... hält noch :)

knut
17.01.2011, 08:57
Hi, ich hab inzwischen mit der Fritschi FR+ Schablone den Phat Luv meiner Frau erfolgreich gebohrt und die Bindung montiert. Passt absolut.

Danke für's Feedback, das ist enorm wichtig!

jensr
17.01.2011, 09:37
Hab mich übrigens gestern schön geärgert. Hatte meinen S3 demontiert, da ich noch ne ganz flache Platte rumfliegen hatte und diese statt der normalen Platte montieren wollte. Ich nehm also die Look runter und starre am Hinterbacken ungläubig auf 6 statt 4 Löcher. 2 zuviel und zu eng aneinander (6-7mm). Schön mit Stopfen versiegelt.

Den Ski hatte ich ganz normal in nem kleinen Skiladen im Gebiet zum montieren abgegeben. Als ich am nächsten Tag den Ski abholte und nach nem Preis gefragt hatte, hiess es "Ist kostenlos". Fand ich damals super nett und habs mir so erklärt das ich dort auch immer meinen (sehr guten) Skiservice machen lasse. Nun seh ich's mit etwas andere Augen. Ich hätte es sicher durchgehen lassen, wenn sie was gesagt hätten. Vielleicht nen kostenlosen Service verlangt.

So habe ich jetzt keine Rechnung, kann somit nicht reklamieren und nen verbohrten Ski. Verbohren und nichtmal den Arsch in der Hose haben was zu sagen. Das geht wirklich gar nicht! :(

Warum ich's hier erzähle? Ganz einfach. In Zunkunft wird nur noch selbst montiert.

Fleury
18.01.2011, 11:02
Hab gerade eben den Phat Luv meiner Mutter zum "TÜV" bei mir. Letze Saison neu erstanden. Ich wollte nur mal testen, ob noch alle Schrauben fest sitzen -> Überaschung. 8 von 14 Schrauben (Marker Free) ließen sich mit zwei Fingern überdrehen. Soll heißen, sie hatten überhaupt keinen Halt im Ski. Vermutlich mit Akkuschrauber montiert und zu fest gedreht. Aber eine absolute Frechheit das dann so zu verkaufen...
Ich montiere auch nur noch selber. Davon ab, dass ich dann weiß dass es hält macht es (mir zumindest) auch noch tierisch Spaß!

splat
18.01.2011, 18:45
ich bins mal wieder. Wieder mit nem Spinner. Diesmal aber nem richtigen. Zum Thema festkleben. Epoxy rein, schraube reindrehen - fertig? Oder nachdem das Epoxy ausgehärtet ist die Schraube nochmal festziehen/ins gehärtete Epoxy reindrehen? Hab ich glaub ich irgendwann mal auf tgr gelesen. Macht das Sinn?

knut
18.01.2011, 19:20
Nö.

rasi
18.01.2011, 20:12
Wenn's gescheit werden soll brauchst du einen Messingeinsatz (http://www.maislinger-snoli.com/de/produkte/produkt-details/article/13029.html) [engl. Helicoil]. Epoxy und GFK (ohne Raus- und Reindrehen) oder PU-Schaum sind eher eine Notlösung, denn wenn das Loch im Ski zu groß ist hilft Kleben halt nix mehr.

splat
18.01.2011, 20:28
Das mit dem Reindrehen hat sich mir auch nicht erschlossen. Bei Tgr scheint das aber recht verbreitet zu sein. Zumindest hab ichs nochmal mehrfach gefunden. Ich lass es aber sein.

Mir ist schon klar, dass das nicht optimal ist, aber ich probiers jetzt lieber erstmal so, bevor ich mir extra ein Helicoil-Set zulege oder irgendeinen inkompetenten Shop dran rumpfuschen lasse. Wenn's nicht hält wird die Bindung halt verschoben.

knut
18.01.2011, 20:28
Ich glaube, hier geht's rein um's einkleben in ein reguläres Bohrloch, nicht um ne ausgerissene Bindung.

edit: splatty war schneller. In dem Fall war's doch was irreguläres?

splat
18.01.2011, 20:34
Nichts irreguläres. Nur eine Schraube die einfach weitergedreht hat beim Anziehen.

Hier noch ein paar Tipps rund ums Bindungsmontieren: http://www.tognar.com/binding_tips_ski_snowboard.html

knut
18.01.2011, 21:02
Ich dachte, die war nachher doch fest?? Egal, in so nem Fall würde mit Epoxy völlig reichen; da muss man nicht zwingend Helicoilen.

rasi
18.01.2011, 21:28
Nichts irreguläres. Nur eine Schraube die einfach weitergedreht hat beim Anziehen.

Wenn du das gerade beim frisch montieren gemerkt hast und du Leim verwendet hast wird es wahrscheinlich sogar schon reichen wenn du wartest bis der fest ist.

splat
19.01.2011, 12:57
gut, danke. Habs jetzt mit Epoxy reingeklebt.
Keine frische Montage, sondern eine ältere von nem Shop, bei der ich gemerkt hab, dass eine Schraube nicht festsitzt. Nicht bei dem LP, ein anderer Ski.

BigMountainChris
24.01.2011, 21:03
Hallo,

hat irgendwer "zufällig" eine Bohrschablone bzw. das Lochmuster zur Montage einer Marker Schizo Bindung?
Ich hab eine Schizo aber mein Ski keine Schizo-Inserts...

Mich interessiert vor allem der Abstand zwischen dem vorderen und hinteren Viererpaar und der jeweilige Abstand zum Center.

Danke!
Gruß,
Chris

knut
24.01.2011, 23:26
Es hat mal jemand mir gegenüber behauptet, die Shizo-Bindungen haben das gleiche Bohrmuster, wie die Royal-Tourenbindungen (Duke, Baron Tour F10/12).

Schau doch mal, ob das übereinstimmt.

BigMountainChris
25.01.2011, 09:39
Hi,

ich habs grad mal überprüft und es stimmt leider nicht.
Die Löcher sind vorne ein wenig zu schmal und hinten einiges zu breit. Der Abstand der Löcher in der Längsachse passt auch nicht.
Ist also leider überhaupt nicht zu gebrauchen...

Auch das Lochmuster der Griffon/Jester passt nicht.

Gruß,
Chris

Afkanoab
25.01.2011, 13:55
Dann erweitere doch mal die Schablonensammlung hier indem du eine anfertigst ;)

BigMountainChris
25.01.2011, 15:10
:confused:

Kann ich gerne machen, wenn mir jemand verrät wie weit die vorderen von den hinteren Löchern entfernt sein müssen und wie weit diese dann jeweils von der Skimitte entfernt sein müssen...

Vielleicht liest ja jemand mit der einen Ski mit SchizoFrantic Inserts zur Hand hat und die Lochabstände mal ausmessen kann.

Gruß,
Chris

knut
26.01.2011, 15:16
Weiss jemand zufällig das Lochmuster der Rossi/Look Rental/Demo-Bindungen?

campagnard
26.01.2011, 15:17
oh nein, bitte keine Demo Bindung! die machen Dir den Flex des Ski komplett kaputt ...

knut
26.01.2011, 15:20
:D

Alter Walter
30.01.2011, 21:08
:confused:

Kann ich gerne machen, wenn mir jemand verrät wie weit die vorderen von den hinteren Löchern entfernt sein müssen und wie weit diese dann jeweils von der Skimitte entfernt sein müssen...

Vielleicht liest ja jemand mit der einen Ski mit SchizoFrantic Inserts zur Hand hat und die Lochabstände mal ausmessen kann.

Gruß,
Chris

Soweit ich weiß hängt der Abstand zwischen der vorderen und der hinteren Bindungsplatte von der Schuhsohlenlänge ab. Weil sonst hätte die Schizo-Bindung nicht bei jeder Skischuhgröße (maximale und minimale Skischuhgröße, die man einstellen kann) 6 cm Verstellbereich.
Ich vermute mal, dass man den Abstand der vorderen und hinteren Bindungsplatte gleich wie bei der Jester/Griffon bestimmt, da das Bohrmuster bis auf die zusätzliche Schraube in der Mitte gleich sein müsste!

Demnach vermute ich, dass die Schizofrantic-Inserts so gewählt sind, dass man mit einer Standartskischuhgröße die vollen 6 cm Verstellbereich hat (die Bindungsplatten sind ja ein wenig länger, als nur die Aufnahme des entsprechenden Bindungsbacken + 6 cm Verstellbereich, aber das kannst du ja selbst nachmessen! ;) ).

Aber ACHTUNG: Das ist nur Halbwissen meinerseits, das mir logisch erschien, nachdem ich mich wunderte, wieso ich nur ca. 4,5 cm Verstellweg habe. Auf meine Reklamation im Skiladen hat man aber zu mir gesagt, dass er die vordere Bindungsplatte nicht weiter vor montieren hätte können, da er (laut Norm) zu den alten Löchern einen Abstand von 1,5 cm halten muss.
Also wenn ich die Bindung auf einen neuen Ski montiere, werde ich es vermutlich im Fachhandel mit einer Bohrschablone machen lassen, weil ich mich zu Beginn doch sehr über den kleineren Verstellbereich geärgert habe und bei dieser Bindung der Abstand vordere - hintere Bindungsplatte nicht ganz so einfach zu bestimmen ist (nur als Tipp meinerseits)! ;)

jensr
31.01.2011, 07:01
Weiss jemand zufällig das Lochmuster der Rossi/Look Rental/Demo-Bindungen?

Keine Ahnung was du genau meinst? Anzahl Löcher, Anordnung, genaue Schablone. Aber schau mal hier rein:

http://www.tetongravity.com/forums/showpost.php?p=1819712&postcount=6

oder hier:

http://www.skipros.eu/ManualeAttacchiRossi1011.pdf

knut
31.01.2011, 07:48
Anzahl Löcher + Anordnung = genaue Schablone.

=Lochmuster. Genau das wollte ich wissen.
Danke für das PDF, sehr hilfreich. Hab's mal vorne verlinkt. Danach scheinen die Rental-Bindungen das selbe Zehenteil-Lochmuster zu haben, wie alle Axial/Axial2 und ein am Fersenteil auf zwei Schrauben überlappendes mit den Axial2. Leider sind auf den schwarz-weiss Bildern die Farbmarkierungen der Schablone nicht zu erkennen.

Genau die Löcher sind aber die, die bei einer evtl. Montage problematisch sein könnten. Douh!

Hintergrund: Ich suche eine Alpinbindung, die ich vorzugsweise bei -2cm mittels Inserts zwischen Dynafit-passende Inserts montiert bekomme.
Bei den Rossi-Rental-Bindungen hätte ich den Vorteil, dass ich ja die Bindung etwas weiter/enger und/oder nach vorne/hinten versetzt montieren könnte. Normale Rossi/Look passen nämlich nicht dazwischen.


Edit: Ah, das Farbfoto gibt mehr Aufschluss. Demnach haben die Rental-Modelle eine Schraubengruppe mittig zwischen den Axial/Pivot und Axial2/PX. Der Abstand zur Sohlenmitte ist aber leider unklar.
Zusätzlich haben die Axial/Pivot-Löcher am Hinterbacken nach Rossi-Anleitung und Schablonenbild die gleiche Lochreihenbreite, wie die Axial2/PX. Nach Jondrums Templates auf TGR (Pivot/Axial (http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=86246&d=1291016939) bzw. PX/Axial2 (http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=87142&d=1292371895)) sind die Lochmuster aber in Lochreihenbreite, Lochabstand und Abstand zur Sohlenmitte komplett unterschiedlich.
Mittelmässige Verweirrtheit keimt in mir auf.

jensr
31.01.2011, 09:10
Edit: Ah, das Farbfoto gibt mehr Aufschluss. Demnach haben die Rental-Modelle eine Schraubengruppe mittig zwischen den Axial/Pivot und Axial2/PX. Der Abstand zur Sohlenmitte ist aber leider unklar.
Zusätzlich haben die Axial/Pivot-Löcher am Hinterbacken nach Rossi-Anleitung und Schablonenbild die gleiche Lochreihenbreite, wie die Axial2/PX. Nach Jondrums Templates auf TGR (Pivot/Axial (http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=86246&d=1291016939) bzw. PX/Axial2 (http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=87142&d=1292371895)) sind die Lochmuster aber in Lochreihenbreite, Lochabstand und Abstand zur Sohlenmitte komplett unterschiedlich.
Mittelmässige Verweirrtheit keimt in mir auf.

Öhem!? Also zumindest das


... sind die Lochmuster aber in Lochreihenbreite, Lochabstand und Abstand zur Sohlenmitte komplett unterschiedlich.

kann ich bestätigen. Axial1/pivot ist am HB schmaler und kürzer gebohrt als die "normale" Axial2. Das kann man auch auf den Schablonen nachvollziehen.

knut
31.01.2011, 10:24
Das kann man auch auf den Schablonen nachvollziehen.

Nach der Rossi-Anleitung 07/08, die Du verlinkt hast, gilt für das Adult Template:
Axial2/Axium/PX/Nova Heel piece: green & orange
Axial1/Pivot Heel piece: purple

sieht für mich nach gleichen Lochweiten und nur unterschiedlichem Abstand zwischen den beiden Lochreihen aus:

http://media.newschoolers.com/uploads/member/pictures/1209161744pxRedrill.jpg

jensr
31.01.2011, 12:29
Dann ist das ein Fehler in dem ersten sheet was ich verlinkt habe. Hatte es dann nochmal geändert auf das 10/11er sheet. Da steht dann richtigerweise drin das es zwei versch. Schablonen gibt, eine für Axial1/Pivot, eine für Axial2/PX. Die im von dir geposteten Bild ist nur für die Axial2 (steht auch so auf der Lehre).

Auf meinem pic eine Seite zurück sieht man es am Hinterbacken auch recht schön - schmale Bohrung Pivot, breite Bohrung PX/NX.
http://www.freeskiers.net/community/showpost.php?p=271400&postcount=552

knut
31.01.2011, 13:29
Ah, danke! Stimmt, hab das neue PDF jetzt auch angeschaut, dann war das missverständlich/falsch dargestellt im alten Dokument.

Hat mich auch gewundert.

Demnach haben dann die "Rental"-Modelle das gleiche Vorderbacken-Muster bei fixem Vorderbacken (schon scheisse... ) und am Hinterbacken noch weiteren Lochabstand als die Axial2.
Axial2 WC und die Freeski2-Modelle haben einen kürzeren Lochabstand als die Axial2/PX-Modelle.
Und die Speedset/Quickset-Modelle mit verschiebbarem Vorderbacken haben vorne ein ganz anderes Lochmuster, sind dafür aber hinten mit den Axial2 identisch.

Wo jetzt die mit "Demo" bezeichneten Modelle hineinpassen und welche Verstellfunktionen diese haben, hat sich mir noch nicht erschlossen.

jensr
31.01.2011, 13:58
Demnach haben dann die "Rental"-Modelle das gleiche Vorderbacken-Muster bei fixem Vorderbacken (schon scheisse... ) und am Hinterbacken noch weiteren Lochabstand als die Axial2.

Wieder nein. Die Demo's/Speedsets haben am Vorderbacken alle das gleiche Lochbild. Dieses weicht aber von dem der Standard Vorderbacken ab (es ist länger und die Löcher parallel zueinander). Siehst man gut auf dem von dir eingestellten Bild.
Hinterbacken der "aktuellen" speedsets ist vom Lochbild identisch mit der normalen, längeren Axial2.



Axial2 WC und die Freeski2-Modelle haben einen kürzeren Lochabstand als die Axial2/PX-Modelle.

Ja.



Und die Speedset/Quickset-Modelle mit verschiebbarem Vorderbacken haben vorne ein ganz anderes Lochmuster, sind dafür aber hinten mit den Axial2 identisch.

Denke ja. Aber mit der "langen" Axial2.



Wo jetzt die mit "Demo" bezeichneten Modelle hineinpassen und welche Verstellfunktionen diese haben, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Ich glaube die Bezeichnung demo gab es nur bei der Axial1, später hiessen sie dann Speedset und das tun sie noch heute.

knut
31.01.2011, 14:57
Demnach haben dann die "Rental"-Modelle das gleiche Vorderbacken-Muster bei fixem Vorderbacken (schon scheisse... ) und am Hinterbacken noch weiteren Lochabstand als die Axial2.

Wieder nein. Die Demo's/Speedsets haben am Vorderbacken alle das gleiche Lochbild. Dieses weicht aber von dem der Standard Vorderbacken ab (es ist länger und die Löcher parallel zueinander). Siehst man gut auf dem von dir eingestellten Bild.
Hinterbacken der "aktuellen" speedsets ist vom Lochbild identisch mit der normalen, längeren Axial2.


Doch. Rental=/=Speedset/Quickset
Obwohl natürlich alle Bindungen der drei Produktbezeichnungen Verleihbindungen darstellen. Verwirrende Namensgebung^3.

Zumindest nach dem 10/11-Dokument. Danach stimmen also sowohl Deine, als auch meine Aussage.

Rental (fixed toe): Toe piece - Black color; Heel piece - orange color
Speedset/Quickset: Toe piece - Red color; Heel piece green color




Ich glaube die Bezeichnung demo gab es nur bei der Axial1, später hiessen sie dann Speedset und das tun sie noch heute.
Hatten aber schon das Speed-/Quickset Lochmuster?

063
31.01.2011, 15:07
Hi, bitte um Verbesserung oder Bestätigung.
Wahrscheinlich triviale Fragen aber ich will nicht unbedingt einen Fehler machen, da der Ski schon einmal gebohrt wurde.
Hier die Fragen:
Zum verschließen der alten Löcher einfach Epoxi in die Löcher spritzen?
Kann ich zwei der alten Bindungsbohrungen wieder benutzen, die anderen Bohrungen hätte trotzdem genügend Abstand zu den alten Löchern?
Stimmen die Abstände und Messpunkte, die ich auf den Bildern angenommen habe?

jensr
31.01.2011, 15:53
Ich glaube die Bezeichnung demo gab es nur bei der Axial1, später hiessen sie dann Speedset und das tun sie noch heute.
Hatten aber schon das Speed-/Quickset Lochmuster?
Bin mir nicht sicher. Meine aber ja.

knut
31.01.2011, 16:20
Danke.



Zum verschließen der alten Löcher einfach Epoxi in die Löcher spritzen?
zum Beispiel.

Ansonsten zitiere ich mich mal selber aus dem ersten Posting dieses Themas:

Sollten alte Bohrlöcher im Ski sein, so werde diese als erstes verschlossen. Hierzu gibt es spezielle Plastikstifte, die man sich mit unschuldig lächelnder Miene im Fachhandel erschnorren kann. Sonst kann man die Löcher auch mit Heisskleber oder 2-Komponenten Epoxyharz verschliessen (Vorsicht bei Lösungsmittelhaltigen Klebern, diese können Schaumkerne angreifen).




Kann ich zwei der alten Bindungsbohrungen wieder benutzen, die anderen Bohrungen hätte trotzdem genügend Abstand zu den alten Löchern?
Natürlich kannst Du das.
Beim wiederverwenden alter, intakter Löcher sollte man aber die Schrauben einkleben. Manche meinen, Bindungsleim (oder auch Holzleim) reicht, andere gehen lieber auf Nummer sicher und verwenden Epoxyd.
Zum Lösen dieser Schrauben ist dann allerdings Erhitzen selbiger von Nöten



Stimmen die Abstände und Messpunkte, die ich auf den Bildern angenommen habe?

Sieht soweit logisch aus. Nur der Messpunkt für die Fersenkante ist wohl eher oben am Fersenbacken an der Kante, an der die Fersenwulst vom Hinterbacken nach oben hin begrenzt wird (siehe mein Bild). Vermutlich liegt das aber ziemlich auf gleicher Höhe.
Weder vorne noch hinten kann man das wirklich auf den mm genau ausmessen, da die Kontaktpunkte häufig nicht exakt zu definieren sind.

063
31.01.2011, 23:26
Vielen Dank für die Anrworten.
Dann wird sie morgen festgeschraubt.


Nur der Messpunkt für die Fersenkante ist wohl eher oben am Fersenbacken an der Kante, an der die Fersenwulst vom Hinterbacken nach oben hin begrenzt wird (siehe mein Bild). Vermutlich liegt das aber ziemlich auf gleicher Höhe.

Passt, ist in etwa eine Flucht.

Snowaddict88
31.01.2011, 23:41
Wenn ich den Fred jetzt schonmal seh möcht ich mich noch herzlich bei Knut für die Rossi Axial-Schablone von TGR bedanken, hat mir im Geschäft neulich nen Riesenhaufen nachmessen etc erspart :)

Dumm wenn der Chef beim Umbau vermeintlich alte und nicht mehr zu benötigte Schablonen an andere Häuser verschicken lässt ;)

knut
01.02.2011, 09:23
Die Federn gehören nicht an meinen Hut, die Schablone hat schliesslich jondrums von TGR gemacht.

Aber töfte, dass das Zeugs auch professionell eingesetzt wird.

063
01.02.2011, 09:38
@ Snowaddict88, die Mojo da oben ist übrigens dein Schmuckstück! ;)

Fleury
01.02.2011, 19:34
Wo wir bei Mojo sind - die habe ich letztens auch montiert und ein paar Fotos von den Schablonen gemacht. Vielleicht kann irgend so ein CAD Gott (Knut :) ) davon ja pdfs machen? Ich hab leider keine Zeit mich in solchen Kram reinzufuchsen, obwohl es mich interessiert.

Bilder:
http://www.hempelfamily.de/P1040565.JPG
http://www.hempelfamily.de/P1040566.JPG
http://www.hempelfamily.de/P1040571.JPG

knut
01.02.2011, 20:53
Wurde gemacht (siehe Anhang). Passt das so? Stimmen die 43mm für die hintere Schraubenreihe? Kommt mir nach nem krummen Mass vor, das auch in Zoll keinen Sinn gibt.

@063: Stimmt das mit Deinen Messungen überein?

Ich hab irgendwann mal ne Tyrolia-Bindung mit ner hingeschmierten Schablone montiert, und hab da für den Abstand Schuhspitze->2. Schraubenreihe 10mm am Vorderbacken notiert (statt hier 15mm) und für die 2. Schraubenreihe am Hinterbacken eine Weite von 42mm.

rasi
01.02.2011, 23:00
Besser als die Rottefella Schablone im A3 Format: Schablone für Rottefella NTN Bindung bei Scarpa (http://www.scarpa.com/images/library/NTNPaperJig_11.03.10.pdf)

Und noch der Link zum klassischen Telemark Schablone bei G3 (http://www.genuineguidegear.com/sites/default/files/learningcentre/downloads/Targa_T9%20%20mounting%20template%200506.pdf).

knut
02.02.2011, 07:38
Danke, ist auch verlinkt.

063
02.02.2011, 13:55
Stimmen die 43mm für die hintere Schraubenreihe?

Also wenn ich oben messe, Bild 1 und 2, komm ich auf:
Abstand zwischen den Löchern 36,6 + Durchmesser 5,8 = 42,4mm
aber alles recht wackelig.

Wenn ich unten messe, Bild 3 und 4, wo die Löcher ja auch später im Ski sind:;)
Abstand zwischen den Löchern 38 + Durchmesser 4 = 42mm

alles schön rund, gekauft! ;)


2. Schraubenreihe 10mm am Vorderbacken notiert (statt hier 15mm)

eindeutig 15mm bis zur Mitte, 10 sinds bis zum Rand der Senkung für die Schraube.

knut
02.02.2011, 14:14
Ok, geändert.

Was ist mit der Position der Bootspitze? Bist Du da auch wie Fleury auf 15mm gekommen?
Und stimmte schlussendlich nach der Montage die gewünschte Midsole-Position?

063
02.02.2011, 14:34
Hab ich hier schon geschrieben!





2. Schraubenreihe 10mm am Vorderbacken notiert (statt hier 15mm)

eindeutig 15mm bis zur Mitte, 10 sinds bis zum Rand der Senkung für die Schraube.



Und stimmte schlussendlich nach der Montage die gewünschte Midsole-Position?

Bin noch nicht zum Montieren gekommen, sollte aber denk ich! :)

knut
02.02.2011, 14:42
Hab ich hier schon geschrieben!


Ja, etwa 4min nach meiner Frage ;)

Aber trotzdem danke!

063
02.02.2011, 14:58
Ja, etwa 4min nach meiner Frage ;)

Aber trotzdem danke!

Ja sorry, bin noch nicht solange hier im Forum, muss mich erstmal zurecht finden! :p

zhack
02.02.2011, 18:13
Weiss jemand, wie ich einen Vorderbacken von einer Salomon S711 demontiere?
Die 2 Schrauben habe ich gelöst, aber vorne ist irgend ein Plastikteil, was in dem Rentalunterbau steckt.
Das bekomme ich nicht los.
Vielen Dank schon mal, zhack

knut
02.02.2011, 18:24
Eigentlich sollte man nach Lösen der zwei hinteren Schrauben den Hinterbacken nach hinten ziehen können und dann die 3. Schraube freilegen.

Schau Dir mal Seite 10 des Salomon-Manuals an: http://www.salomoncertification.com/manuals/2010-11_Shop_Practice_Manual.pdf

zhack
05.02.2011, 10:03
Danke, hat geklappt. Klemmte nur ein wenig.
Gruss und ein schönes WE
zhack

knut
15.02.2011, 14:02
Weiss jemand, ob man Salomon Smartrack-Systembindungen auch ohne das System montieren kann?

aemkeis
18.02.2011, 07:34
EDIT 23.09.2010: Fritschi Bohrschablone ergänzt
EDIT 12.12.2010: Links aktualisiert
EDIT 02.11.2011: Telemark-Bohrschablonen ergänzt & Links aktualisiert

ich glaube da ist jemand uns allen ein Schritt voraus :D ;)

Aber dankeschön für die Mühe, ist auf jeden Fall hilfreich ;)

knut
18.02.2011, 07:55
Hah! Nicht nur einen!

Ich muss mich wohl an normale Tastatur und Nummernblock noch etwas gewöhnen... :D

dEFcHILL
25.02.2011, 09:10
Hallo,

da es mir meine bindungsschrauben schon oefters aus dem ski gerissen hat, bin ich gerade dabei mit senkkopfschrauben von der laufsohlenseite aus nach oben durch die alten loecher zu gehen+von oben mit einer FLACHkopfmutter zu sichern.

nun ist mein alter ski schon ganz schoen ausgelatscht...+den schraubenkopf zieht es viel tiefer als gedacht.
was glaubt ihr, wie fest ich die mutter andrehen soll, um ne feste verbindung zu garantieren?

danke!

edit: also ne m4 senkkopfschraube in einem alten madnak-holzkern. ob gute handkraft fuer gute spruenge+buckeln ausreicht?

knut
25.02.2011, 10:22
Für sowas gibt es inserts, die von der Belagsseite eingesetzt werden und eine grosse, flache, unterlegscheibenartige Auflagefläche haben. Ähnlich bzw. gleich wie bei Snowboard-Inserts. Man kann auch Einschlagmuttern verwenden.
Wird dann mit nem Kreisrunden Belagsstück versiegelt.

Ansonsten hält der Senkkopf einer Maschinenschraube allein eher weniger als eine Bindungsschraube.

Edit: So z.B. sieht das aus:
http://sportversand.ski-man-shop.de/WebRoot/Store/Shops/es103922_SKI-MAN/4669/46EE/EF5B/620B/58C9/50ED/8980/4B69/16-210-07S_1_Web.jpg

Hier auf Skibuilders gibt's ne Anleitung, wie man die Dinger (allerdings hier vor dem Pressen der Ski) verwendet: http://www.skibuilders.com/howto/skicon/inserts.shtml

Inserts kaufen kann man hier: http://snowboardmaterials.com/pages/inserts.htm oder hier: http://sportversand.ski-man-shop.de/Snowboard-Multi-Insert-7mm-schwarz

Alternativ z.B. Einschlagmuttern: http://shop.rampa.com/cgi-bin/rampashop.pl?id=1869&page=&pre=&gattung2=&typ2=&details=1&clid=Einschlagmuttern&gattung=&typ=&antrieb=&material=&oberflaeche=&laenge=&gewinde=&durchmesser=&sextid=

All die Lösungen haben den Vorteil, dass man entgegen Deiner Flachkopfmuttern die passenden Maschinenschrauben zu den Schraubenlöchern in der Bindung wählen kann.

Oder aus gleicher Quelle einfach Rampa-Muffen nehmen, die sollten auch mehr halten, als normale Bindungsschrauben oder klassisch die Bindungsschrauben einfach mit Epoxyd einkleben.

Ist aber schon seltsam, dass Dir die Bindungen so viel ausreissen

dEFcHILL
25.02.2011, 17:46
ach shit..nun hab ich schon gebohrt, verklebt, gekuerzt..+bindungsplatte montiert.

diese muffen, sowohl metall als auch kunststoff, sind auch schon heraus gerissen.
die einschlagschrauben sehen dafuer viel versprechend aus!

was meinst du? in dem bild unten sind meine loecher skizziert. das problem ist halt, dass das holz unterm schraubenkopf wahrscheinlich ganz schoen gestaucht ist, da ich den schraubenkopf ziemlich durch's holz gedrueckt habe, bis er fest saß.

am liebsten wuerde ich nachste woche noch mal versuchen solche einschlagmuttern zu besorgen. doch, nun sind die unguenstigen loecher von mir da. ich haette noch in meinem ski relativ nahe liegend alte bohrloecher von den inserts (muffen). waer's gescheiter, diese muffen-loecher weiter zu nutzen + die jetzigen schrauben in meinen senkkopfschraubloechern oben weg zu flexen (stecken ziemlich fest drin) oder mit epoxidharz aus zu gießen, um den skikern nicht zu viel zu schwaechen? oder hast du eine idee meine senkkopfschrauben-loecher fuer die einschlagmuttern weiter zu modifizieren?

ja und meine madnak reißen so oft aus, da eine spaßige alternative fuer fehlenden pupu ist ueber buckeln mit ordentlich speed zu heizen. jedoch sind mir meine powderski zu wertvoll und die kurzen twinimoehren viel zu unkontrolliert.

http://img27.imageshack.us/img27/7671/1000318y.jpg (http://img27.imageshack.us/i/1000318y.jpg/)

http://img231.imageshack.us/img231/9125/1000319s.jpg (http://img231.imageshack.us/i/1000319s.jpg/)

gesamtdicke ski=15mm
http://img816.imageshack.us/img816/7784/1000323c.jpg (http://img816.imageshack.us/i/1000323c.jpg/)

knut
06.03.2011, 19:06
Sorry, hab die Antowrt übersehen. Würd mich interessieren, was Du jetzt gemacht hast.

Falls noch nichts, gibt's auch ne Antwort von mir:
Ich würd's jetzt einfach mal so versuchen. Wenn Du die Platte, die auf dem Bild auf dem Ski liegt, mit den Muttern festziehst, sollte die ja flächig genug den Druck aufbringen, dass der Skikern nur sehr Bedingt nach oben kann. Also muss der Schraubenkopf den Druck horizontal verteilen und dann sollte das schon irgendwie passen. Und nochmal deutlich mehr Ausreisswiderstand als nen Schraubengewinde hat's auf jeden Fall.

Wobei nen brutales Gebastel ist's schon... :eek:

knut
06.03.2011, 19:07
Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit der Montage von Salomon Rental Bindungen und kann mir zu dieser Schablone Feedback geben?

joschmax
18.03.2011, 16:52
Hallo allerseits,
sehr viel Wissenschaft für 2x 6 Schrauben ! Eines fehlt mir: Den Skimittelpunkt ermitteln, wenn am Ski selbst keine Markierung angebracht ist. (Längsrichtung) Skilänge = 163cm

Joschmax..

Phil92
18.03.2011, 17:40
bei den fks/pivot sind übrigens bohrschablonen zum aufkleben dabei, das ist ne feine sache und klappt super (gestern montiert)

knut
19.03.2011, 08:33
Hallo allerseits,
sehr viel Wissenschaft für 2x 6 Schrauben !
Mit grosser Wahrscheinlichkeit hast Du mind. eine Schraube pro Bindung vergessen. Ich würd das dringend überprüfen.
Im Falle des negativen Befundes würd ich die Bindung austauschen.

Eines fehlt mir: Den Skimittelpunkt ermitteln, wenn am Ski selbst keine Markierung angebracht ist. (Längsrichtung) Skilänge = 163cm

Beschwerden würd ich an den Hersteller richten. Oder nochmal genau schauen. Vielleicht ist die Montagepunktmarkierung irgendwo mit der fehlenden Bindungsschraube auf Shoppingtour.

Eine allgemeingültige Angabe zum finden des Montagepunktes ist schlicht nicht möglich. Besonders nicht bei Freeski, die da häufig von üblichen Montagepunkten deutlich abweichen. Insofern ist die erste Anlaufstelle immer der Hersteller.
Zum Ermitteln des Montagepunktes nach der Flächenmethode für Freerideski findest Du am Themenanfang einen Link.
Für klassisch ausgelegte Ski kann man die Schuhspitze auf die Skimitte ausrichten, auch das ist hier irgendwo beschrieben.

Zorro
19.03.2011, 15:48
Hallo allerseits,
sehr viel Wissenschaft für 2x 6 Schrauben ! Eines fehlt mir: Den Skimittelpunkt ermitteln, wenn am Ski selbst keine Markierung angebracht ist. (Längsrichtung) Skilänge = 163cm

Joschmax..

ein Beitrag und gleich sooft ins Fettnäpfchen getreten. Das schaffen nur die Wenigsten, meinen Glückwunsch. :D

Dude!
08.04.2011, 12:53
Hallo zusammen!
Ich will die Bohrungen in einem Schaumkernski ein zweites Mal verwenden, also die Bindung die eine Saison demontiert war, wieder in die vorhandenen Löcher reinschrauben. Hier im Thread wurde dazu geraten, mit der Heißklebepistole etwas Plastik in die Löcher zu machen, allerdings hab ich da gerade keine zur Hand, was gibts da für Alternativen?
In welche Löcher kommen denn die längeren Schrauben bei der Fritschi Freeride Plus?
Vielen Dank schonmal! ;)

selle
30.05.2011, 13:27
Hallo zusammen, kurze Frage zur "Lochkompatibilität" von Rossignol-Bindungen:

Haben die FKS 18 und die Freeski2 120 (http://www.rossignol.com/US/US/freeski2-120-composite-l-black_RC9A006_product_ski-men-bindings.html) irgendwelche gemeinsamen Löcher? Die Vorderbacken sehen identisch aus, sind es die Bohrungen auch? Wie sieht es mit den Hinterteilen aus?

Und: Ist die Freeski2 eigentlich ne PX/Axial2?

jensr
30.05.2011, 15:22
1) Das Lochbild am Vorderbacken ist gleich soweit ich weiss. Hinten nicht.

2) Ist ne Axial 2, Hinterbacken allerdings der Race Hinterbacken mit kürzerem Lochabstand.

Kartoffelstampfer
18.07.2011, 12:19
An die Drehteller Spezialisten:

Die Thematik mit Spiel etc. hatten wir schon. Ich kann auf der P18 bei eingespanntem Schuh diesen noch ziemlich weit ein paar Grad nach links und rechts kippen. Demnach kein direkter ruck auf Kante, mehr. Scheint so das sich dass lockerte. Woran muss ich schrauben vermutlich die Schrauben in dem Gestänge? Und habt Ihr was dagegen einzuwenden diese mit Schraubensicherung (Loctite) zu fixieren?

campagnard
18.07.2011, 14:07
ausprobieren?

gegen loctite ist eigentlich nix zu sagen … aber brauchen tut man das eigentlich nicht.

TomyLight
28.10.2011, 23:01
Gibt es schon eine Bohrschablone für die neuen Dynafit Radical ST und FT Bindungen ?

knut
30.10.2011, 20:53
nimm den abstand der vorderen beiden schraubenpaare und verschieb das vordere davon um 50% des abstandes nach vorne. dann lass das vordere, einzelne loch weg und du hast's.

bei gelegenheit sollte ich das mal einarbeiten

so lange kannst Du auch Lou's rudimentäres pdf nutzen: http://www.wildsnow.com/backcountry-ski-pdfs/dynafit-template.pdf

dave4
31.10.2011, 19:49
haben den neuen punx hier rumliegen und hab zur sicherheit bei atomic gefragt ob ich mit 3,6mm oder 4,1 bohren sollte. als antwort bekam ich:

mit Stufenbohrer 4,1 x 9 mm bohren und Schrauben mit max. 4 mm festziehen.


ich bin verwundert das sie 4,1mm sagen? ist doch ein holzkern??

und was soll das schrauben mit max. 4mm festziehen bedeuten?

merci

Jari
01.11.2011, 01:10
Ich finde die 3,6 auch immer sehr knapp und hab trotz sauberem entgraten schon häufiger minimale Wulsten gehabt. Wäre mit nem 4,1er bestimmt nicht passiert. Werde demnächst auch was größeres als 3,6 nehmen und mich nach einem guten Kleber umschauen. Hat jemand einen Tip für etwas zwischen Leim und Epoxy. Sollte gut dichten und im Gegensatz zum Leim auch noch ein wenig Klebewirkung haben. Und nicht porös werden, wie z.B. Sekundenkleber.

campagnard
01.11.2011, 09:22
wasserfester Leim ist und bleibt das Mittel der Wahl. Kleb mal Holz auf Holz mit Leim und reiß es dann wieder auseinander, die Klebeflächen bekommst Du sicher nicht mehr voneinander getrennt, Leim klebt nämlich enorm. Bei der Verbindung mit Metall ist diese ein wenig reduziert, das macht aber nichts da die Bindung in erster Linie durch Formschluss gehalten wird, nicht durch die Haltewirkung der Schrauben im Holz.

naxo
01.11.2011, 09:44
und was soll das schrauben mit max. 4mm festziehen bedeuten?

merci

Sie meinten bestimmt 4 Nm [Newtonmeter], dass Anzugsdrehmoment.


"Das Drehmoment, das beim Anziehen einer Schraube durch den Schraubenschlüssel aufgebracht wird."
Quelle: Wikipedia

dave4
01.11.2011, 10:04
okay perfekt.
und hat jemand von euch erfahrung ob ich den punx wirklich mit 4,1mm bohren sollte?

knut
02.11.2011, 16:37
Wenn Atomic dass empfiehlt...

Ich hätt gar nicht erst angefragt und kommentarlos mit 3.6mm gebohrt. Aber ich würde im Zweifelsfall trotzdem immer der Herstellerempfehlung folgen.

freak
02.11.2011, 18:23
ich bohre immer mit 3,6mm (ausser bei hochspeziellen sachen wie carbonski etc) und hatte noch nie ne ausgerissene bindung... wenn du den bohrer nimmst der auf dem ski steht kannst du ja aber nix falsch machen.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
02.11.2011, 19:08
Gibt es schon eine Bohrschablone für die neuen Dynafit Radical ST und FT Bindungen ?

Ecco fatto.

Um Rückmeldung wird gebeten. Ausserdem wär's nützlich, wenn Du den Verstellbereich ausmessen könntest.

naxo
03.11.2011, 15:18
Sagt mal hab ich es überlesen oder finde ich es einfach nicht:
Wo bekommt Ihr eigentlich eure Schrauben her?
Gleich noch was, welche Schrauben soll ich den am besten für ne Tour F12 von Marker nehmen? Der Marker Support hat bis jetzt noch nicht geantwortet.
ahoi

knut
03.11.2011, 16:10
Meistens mit der Bindung :D

Oder im Einzelfall beim Monteur um's Eck erschnorrt.

Da mir das auf Dauer zu doof wurde, hab ich irgendwann in ner Sammelbestellung nen Set assortierte Bindungsschrauben gekauft. Keine Ahnung mehr, wo und wie, aber vermutlich war's einer dieser beiden:


Internetversender für alles Rund um die Bindungsmontage:
ski-man (http://www.ski-man.de/)
skipflege.de (http://www.skipflege.com)

dave4
07.11.2011, 21:31
ich hoffe ich habs nicht überlesen, ein wirklicher bindungsbohrer ist doch unnötig? wenn ich zb. den punx mit 4,1mm bohren sollte kann ich doch auch einfach nen 4er normal holzbohrer nehmen oder?

spielt der stufenbohrer wirklich ne große rolle oder hatte jmd von euch schon probleme mit normalen bohrern? anschlag ist ja kein problem, da standbohrmaschiene.

splat
07.11.2011, 22:06
kein Problem. Stufenbohrer brauchst eigentlich nur bei Handbohrmaschine. Was ganz praktisch ist, ist dass der Stufenbohrer gleichzeitig entgratet und absenkt. Aber das geht natürlich genauso mit Cutter oder Versenker, wenn du sowas hast.

knut
08.11.2011, 08:53
ich hoffe ich habs nicht überlesen, ...

Doch, hast Du. Mindestens mehrmals :D

knut
09.11.2011, 21:01
Kann mir jemand erklären, wie die Jester/Griffon/Squire Schizo Bindungen eingestellt und montiert werden?

Im speziellen geht es um folgende Punkte:

Wie wird der Sohlenlängenbereich -also die Länge des Stahlkabels- eingestellt?
Welche Montagepunkte bzw. Sohlenlängen sind vorgesehen? (Es sollten 5 Punkte sein, die 5 nicht überlappende Sohlenlängen-Bereiche abdecken)
Wie wird der Anpressdruck/die exakte Sohlenlänge am Hinterbacken eingestellt?

Damit könnte ich dann auch das Demo/Schizo Template richtig machen.

Optimal wäre, wenn einer mit einem Shop-Mount den Abstand zwischen der hinteren Schraubenreihen am Vorderbacken und der vorderen Schraubenreihe am Hinterbacken ausmessen könnte (das ruhig auch bei einer normalen Jester/Griffon).

Jari
09.11.2011, 21:15
ich hoffe ich habs nicht überlesen, ein wirklicher bindungsbohrer ist doch unnötig? wenn ich zb. den punx mit 4,1mm bohren sollte kann ich doch auch einfach nen 4er normal holzbohrer nehmen oder?

spielt der stufenbohrer wirklich ne große rolle oder hatte jmd von euch schon probleme mit normalen bohrern? anschlag ist ja kein problem, da standbohrmaschiene.

Nimm einen einfachen Metallbohrer. Mit dem Holzbohrer sehe ich schon das kleine Loch im Belag. Gib mal bei der Google Bildersuche Holzbohrer ein, dann weißt du was ich meine.
Falls du eine Ständerbohrmaschiene der 60 Euro Klasse hast, empfehle ich dir lieber den guten Akkuschrauber, der hat weniger Spiel.

selle
10.11.2011, 07:47
Kann mir jemand erklären, wie die Jester/Griffon/Squire Schizo Bindungen eingestellt und montiert werden?

Im speziellen geht es um folgende Punkte:

Wie wird der Sohlenlängenbereich -also die Länge des Stahlkabels- eingestellt?
Welche Montagepunkte bzw. Sohlenlängen sind vorgesehen? (Es sollten 5 Punkte sein, die 5 nicht überlappende Sohlenlängen-Bereiche abdecken)
Wie wird der Anpressdruck/die exakte Sohlenlänge am Hinterbacken eingestellt?

Damit könnte ich dann auch das Demo/Schizo Template richtig machen.

Optimal wäre, wenn einer mit einem Shop-Mount den Abstand zwischen der hinteren Schraubenreihen am Vorderbacken und der vorderen Schraubenreihe am Hinterbacken ausmessen könnte (das ruhig auch bei einer normalen Jester/Griffon).

Ich kann dir ein bisschen helfen:

Zu 1: Das Stahlkabel sind eigentlich 2 Kabel, die jeweils in einer Metallplatte enden. Diese Metallplatten werden aufeinandergeschraubt (durch vorgebohrte Löcher).

Zu 2: Es gibt am Kabel 5 vorgegebene Löcher für 5 verschiedene Längen:
265-289mm
290-309mm
310-329mm
330-349mm
350-365mm
Zusätzlich kann man die Ferse (wie bei einer ganz normalen Jester) verstellen. Die markierten/angegebenen Bereiche sind nicht überlappend, aber durch die zusätzliche Verstellmöglichkeit der Ferse hat man mehr Spielraum. Ein Beispiel: Ich hab meine Bindung gebraucht gekauft von ner Person mit ner 300er Sohlenlänge, also war das Kabel auf der 2ten Position (290-309) verschraubt. Ich wollte die Schraube nicht unnötig verstellen und hab mal geschaut, ob ich meinen Schuh (330er Sohlenlänge) auch noch reinkriege. Und siehe da, es hat geklappt. D.h. man macht die Grobeinstellung mit der Kabellänge und kann danach die Ferse noch genauer positionieren. Die Ferse scheint dabei ein Spiel von mindestens 4cm zu haben, da mein 330er Schuh in die Voreinstellung 290-309 gepasst hat.

Zu 3: Am Hinterbacken hat man wie bei einer normalen Jester/Duke ne Schraube, mit der man die Sohlenlänge feinjustieren und den Anpressdruck einstellen kann.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Ich möchte übrigens meine Schizo von meinem einen Ski diesen Winter auf nen anderen montieren, d.h. ich muss sie also demontieren. Wenn es dir hilft, kannst du die Bindung gerne mal zum rumspielen haben (du bist ja auch in Zürich, oder?)...

knut
10.11.2011, 08:36
Das hilft schon sehr weiter.

Ich hab halt bei den Demo-Vorderbacken folgendes gefunden:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22648&stc=1&d=1320913923

Da sind die Abstände etwas anders:
265-279
280-299
300-319
320-339
340-365

(Für die Demo haben diese Rillen keine Funktion, daher müssen sie für die Schizo sein).
Wenn die Stahlkabellänge aber an dem Kabelmittelstück verstellt wird, erschliesst sich mir der ganze Sinn nicht.

Ist für die Schablone aber egal. Wenn die Bindung so funtioniert, dann montiert man sie ganz normal wie die normale Jester/Griffon auf die Schuhsohlenlänge (Also einen von 5 Mittelpunkten) und nimmt dann die Einstellungen vor.

selle
10.11.2011, 08:49
Hmm, diese Rillen verwirren etwas... Dann muss man die Länge an 2 Stellen korrekt einstellen? Die richtige Rille nehmen und das Kabel auf die richtige Länge einstellen? Scheint mir irgendwie doppelt gemoppelt...

knut
10.11.2011, 10:50
Kann sein. Denn beide Verstellpunkte sind im Abstand eigentlich nicht weit genug auseinander, um die je 2cm Sohlenlängenbereich abzudecken.

selle
10.11.2011, 11:20
Das ists wahrscheinlich: Der Abstand zwischen den Rillen sieht nach ca. 1cm aus, der Abstand der Löcher am Kabel ist auch etwa 1cm. Wenn man also beide Anpassungen macht, hat man die ganze Geschichte um 2cm verlängert/verkürzt.

TomyLight
14.11.2011, 15:44
Nur zur Information:
Kürzen der Schrauben inklusive Montage der Look Pivot mit der Vorlage von Knut hat wunderbar geklappt.

Ruprecht
05.12.2011, 11:32
bedanke mich für den thread, montage einer dynafit bindung mit der hier verlinkte schablone hat einwandfrei geklappt.

eine frage noch an die experten (obwohls eh schon zu spät ist, aber aufgrund ungünstig vorhandener lochmuster gings nicht anders..): ist ein mittelpunktabstand der alten zugestöpselten und verklebten bohrlöcher und der neuen bohrlöcher von etwa 2cm ausreichend?

knut
05.12.2011, 11:42
Ja, 2cm ist definitv auf der sicheren Seite. Manche können sogar mit 1.5cm und in Extremfällen mit 1cm leben.

Ruprecht
06.12.2011, 11:17
gut, denn bei nochmaliger nachmessschätzung :D sinds wohl doch eher 1cm als 2..

knut
06.12.2011, 12:10
Kommt halt auch auf die Geometrie an. Irgendwie diagonal z.B. ist viel besser, als in einer Linie Quer zum Ski.

Und auch auf den Ski. Da gibt's natürlich fragile und Panzerkonstruktionen.

Aber es wird schon passen

Ruprecht
06.12.2011, 13:36
der schi ist ein megawatt hab mal ein bild angehängt. wie gesagt, hatte keine andere möglichkeit, außer die bindung etwa 10cm vor oder hinter den montagepunkt zu montieren..

knut
06.12.2011, 15:16
Ja, die Speeds. Da kann man nciht viel wählen.

Wenn das die einzigen Löcher sind, die nah aufeinander hocken, dann würd ich mir keine Sorgen machen.

Ruprecht
06.12.2011, 15:34
ja die speed.. hehe, dafür war sie in gutem zustand billig. werd mich langsam rantasten, bin sowieso kein harter freerider..

ja sind die einzigen. hab mich entschieden, die hinteren näher ran zu setzen und die vorderen löcher dafür in größerem abstand zu den bestandslöchern zu bohren, weil der vorderbacken bei verriegelung, also ohne auslösemechanismus, wohl den höheren kräften ausgesetzt sein sollte.

freak
06.12.2011, 21:30
das sollte halten, zumindest ich würd mir da keine sorgen machen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Joker
17.12.2011, 13:37
Hätte eine Frage bezüglich eines Anpressdruckes bei einer Salomon STH 16. Wie muss die Schraube hinten stehen, damit der Anpressdruck richtig ist?

http://img714.imageshack.us/img714/644/fotoam171211um1432.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/714/fotoam171211um1432.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

knut
17.12.2011, 21:24
Der Kopf muss bündig mit der schwarzen Schiene abschliessen.
In Deinem Fall sind das wenige mm zu wenig Anpressdruck.

knut
17.12.2011, 22:42
Für alle, die Insertmontage interessiert: http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2777&display=1748

Joker
18.12.2011, 13:34
Der Kopf muss bündig mit der schwarzen Schiene abschliessen.
In Deinem Fall sind das wenige mm zu wenig Anpressdruck.

Vielen Danl ;) In Kombination mit deinem Artikel auf PG sollte die Bindung nun perfekt eingestellt sein! :)

knut
18.12.2011, 13:57
Schön zu hören, wenn der Mist, den man verzapft, hilfreich ist.

flo1234567890
19.12.2011, 17:35
hab eine frage zum aufbiegen von den fks stoppern. hab mir jz mal die tipps vom campagard durchgelesen.

"[..] Skischuhe raus [..] 5. in die gewünschte Form biegen, also in Richtung der Skiunterseite, um die Skikante herum, durch das Hölzchen wird die Seitenwange nicht berührt."

besteht da keine gefahr dass mir die stopper aus der
verankerung springen, wenn kein schuh in der bindung ist?

/edit: hab das jetzt heute probiert, und hat problemlos funktioniert

grassa
29.12.2011, 14:23
hallo!

ich hab mir eine Marker Duke (2011/12) selbst montiert... leider greift eine von den vier Schrauben der hinteren "Steighilfenplatte" nicht.... Ist das bei einem Körpergewicht von 98kg und aggressiver Fahrweise ein Problem? und wenn ja, was tun?

vielen Dank im Voraus

blindside
31.12.2011, 11:45
greift sie nur ein wenig oder garnicht? holzstücke vom bohren reintun, kleben , evtl inserts. bei einer die nicht krass anzieht würde ihc mir keine sorgen machen. bei einer die komplett durchdreht evtl schon .

Jari
31.12.2011, 14:47
Wenn sie nicht ganz durchgedreht ist kannst du die Schraube mit langsam trocknendem Epoxydharz einkleben.

Nur aus Interesse um zukünftige Fehler zu vermeiden, aber wie schafft man es eigentlich so eine Schraube durchzudrehen. Hast du am Ende zu fest gedreht? Ich finde das man da ja schon grobe Gewalt anwenden muss um das zu schaffen. Oder man erwischt unglücklicherweise eine weiche Stelle im Holzkern.

Ich zieh momentan immer nur handfest an und am Ende mit einem hochwertigen Drehmomentschlüssel mit einem Kreuzbit bis auf 5Nm.

blindside
01.01.2012, 10:17
also bei blizzard skiern kann ich so fest anziehen dass ich nicht weitdrehen kann. gestern nen s7 gebohrt und der war weich wie butter

grassa
01.01.2012, 10:30
die Schraube fühlt sich schon eher durchgedreht an...
wie ich des geschafft hab... war eine "Verkettung ungünstiger Umstände" :)
gibt es eig. Bindungsaschrauben mit stärkeren Gewinden?
die man nehmen könnte? oder vielleicht eine fünfte Schraube setzen?

grassa
01.01.2012, 11:07
also die Schraube fühlt sich doch eher durchgedreht an.
wie ich des geschafft hab? .... war wohl eine "Verkettung unglücklicher Umstände" :)
kann man evtl. eine fünfte Schraube setzen?
oder gibt es vielleicht Bindungsschrauben mit stärkerem Gewinde?

grassa
01.01.2012, 11:09
Uh fast zweimal geantwortet :)

knut
01.01.2012, 20:39
Bindungseinsätze gibt es.

Im Fachhandel werde Messing- oder Plastikeinsätze verwendet. Siehe hier: http://www.ski-man.ch/service/reparatur/messing-einsaetze.php

Natürlich kann man auch maschinenschraubentaugliche Inserts montieren:
http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2777&display=1748

grassa
03.01.2012, 17:50
ich werds mit den Inserts versuchen.
vielen Dank

Jari
06.01.2012, 16:07
Hi, ich hab meinen Ski verliehen und in der Woche sind dann noch einige andere Leutchen kurz draufgestanden. Da verschiedene Sohlenlängen drin waren, wurde der Hinterbacken verschoben. Da ich nichts davon wußte, hab ich mir natürlich nicht die genaue Rastenposition des Hinterbacken gemerkt. Ist eine Look PX12 ti (06/07) Mit dem Fenster und dem gelben Markerfeld. Kann mir jemand sagen ob der Anpressdruck stimmt? Ist jetzt etwas über der Mitte. Wenn der Schuh drin ist und ich von hinten fest gegen den Hinterbacken drücke, kommt die Markierung genau in die Mitte, d.h. Fenster ist halb schwarz, halb gelb.

Jari
06.01.2012, 16:14
Wenn ich die Rasterung um eine Position nach hinten verschiebe, also lockere, sieht es dann wie auf dem Foto hier aus. Muss das ganz genau in der Mitte sitzen, also halb schwarz halb gelb sein?

Finde die Methode bei dem Bindungsmodell irgendwie ätzend.

knut
06.01.2012, 16:18
Meinem Verständnis nach sind beide Positionen i.O.
Ich würde die obere Version wählen.

Jari
06.01.2012, 17:23
Die Look Anleitung gibt leider nicht so viel her. Dann nehme ich mal die obere Position, oder meinst du ich sollte das besser im Laden noch mal kurz checken lassen? Danke für deinen Tip.

blindside
15.01.2012, 10:42
solang es innerhalb der Skala ist , ist es im Normbereich und ok !

la sun
02.02.2012, 20:43
gibts ne andere möglichkeit, ne schraube aus nem ski (ausser bindung) zu kriegen, wenn schraubenzieher und akkuschrauber versagen?

Muruaneq
02.02.2012, 21:00
Wenn die Schraube mit Leim geklebt wurde, die Schraube zuerst erwärmen. Ich hab zuerst den Schraubenzieher mit nem Gaskocker erhitzt und dann ein paar mal auf die Schraube gehalten.
Die Schraube müsstest du aufbekommen, wenn du den Schraubenzieher mit einer Schraubzwinge auf den Ski spannst. Dann kannst du mit einer Zange oder einem passenden Schlüssel am Schraubenzieher drehen. So bekommst eigentlich jede Schraube auf....
Viel Glück!

la sun
02.02.2012, 21:03
werde deine erste variante probiern. hoffe das funzt, ne schraubzwinge hab ich nämlich nicht.

falls nochjemand ne idee hat - her damit!

knut
03.02.2012, 07:57
Nein, gleiches Vorgehen.

blindside
03.02.2012, 08:37
nicht zu lang auf die schraube halten , weil sich der belag lösen kann...

la sun
03.02.2012, 14:04
hab bei der einenseite den vorderen bindungsbacken gebrochen. die heise schraubenzieher methode hat nicht funktioniert. selbst jetzt mit der zange dreht sich die schraube nur schwer raus. hätte der monteur damals ma nur die hinterbackenschrauben halb sofest angezogen..

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/418661_379814625365280_100000102381505_1690623_846 307299_n.jpg

Sash
19.02.2012, 18:50
Servus, ich hab auf meinem Eigenbauski folgende Bindung montiert: http://www.tyrolia.com/ski-bindings/ski-binding-line-201112/rental/sp-120-abs/index.html. Nach 2x fahren waren die Schrauben locker und eine zur Hälfte drausen, reindrehen ging aber wieder ohne das sie durchdrehen. Jetzt sind sie wieder 0,5-1 Umdrehungen locker. Der Ski ist 115mm unter der Bindung, der Kern ist Esche und ich habe nen 4mm Bohrer benutzt. Woran kann das liegen? Falsche Bindung für breite Ski? Zu großer/kleiner Bohrer?

knut
19.02.2012, 20:00
Das kann daran liegen, dass 4mm auf der grösseren Seite für nen Holz-only Ski sind. 3.5 wäre vermutlich optimaler, ist aber keine echte Erklärung.

Es kann daran liegen, dass die Schrauben nicht spack angezogen wurden. Und/oder dass sie sich in der Bindung nicht optimal verzahnen.

Ich vermute aber, dass Dein Eigenbau noch Spiel hat. Dass also die Schichten noch leicht komprimiert werden können, wodurch die Schrauben Luft bekommen und sich dann raus drehen können.
Entweder gut anziehen, oder evtl. sogar Schrauben richtig einkleben wären meine Tipps.

Sash
19.02.2012, 20:09
Danke für den Tip, nachdem es "nur" der Prototyp is werde ich beim neuen einfach 3,5mm bohren.
Nach dem neuen Anziehen ist es auf jeden Fall besser geworden aber ich werds im Auge behalten.

Jamaiko
25.02.2012, 14:33
Hast du die Schrauben denn einfach nur reingeschraubt oder etwas Leim, Loctite o.Ä. mit auf die Schrauben gegeben?

palim
14.03.2012, 13:59
Servus,

als alter Internetfreerider brauch ich mal eure Hilfe. Es geht darum eine Bindung einzustellen.
Ich habe hier einen Ski/Bindung die ich nicht wirklich kenne. Ist eine Atomic Bindung (z-Wert 3-10). Namen finde ich nicht ... Ist aber auch nicht mehr auf der Atomic Homepage...
Bild1:
http://s7.directupload.net/images/120314/wnpddadm.jpg

Die Skala auf Bild 1 dient der grob Justierung ? Sprich 274mm=>27 etc...


Bild2:
http://s7.directupload.net/images/120314/wsmmzi7e.jpg

Die obere Schraube auf Bild 2 ist für den z-Wert.
Mit der unteren Schraube auf Bild 2 kann ich dne Hinterbacken nochmal verschieben. Wie stell ich jetzt den richtigen Anpressdruck ein? :confused: Normalerweise muss die Schraube doch bündig sein? Das ist sie aber immer :confused:

DSilva21
15.03.2012, 17:22
Habe im Forum einen Ski gekauft auf dem ne Bindung mit (wie sich erst jetzt herausgestellt hat) Epoxidharz geklebt ist. Wie bekomme ich die Bindung raus (die ist mir relativ egal) ohne den Ski zu zerstören? Ist ein rossi super 7, der ski ist also relativ stabil. Kann ich im Notfall die Schraubenköpfe wegboren und die Bindung "abziehen", sodass die Schrauben noch rausschauen und ich die dann abfeile (wasser sollte dann ja nichtmehr reinkommen und Metall ist eh schon im Ski ;))? Sollte ich erstmal mit den normalen Methoden (erhitzen, Schraubklemme) mein Glück versuchen?
Gruß David

Jari
15.03.2012, 18:50
Würde es auf jeden Fall erst mit erhitzen versuchen.
Ski auf den Boden legen, dann stellst du am besten jemanden vorne und hinten auf den Ski damit sich das Teil nicht mehr rührt. Dann Schraube anwärmen, eine dritte Person drückt den passenden Schraubendreher mit voller Wucht in die Schraube (gibt also sein ganzes Körpergewicht drauf). Und du kannst vorher einen passenden langen zweiten Schraubendreher (oder Metallstab) durch das Griffloch des Schraubendrehers stecken und als Drehhilfe verwenden. So hab ich bis jetzt alles aufbekommen.
Die Schraubenköpfe zerbohren kannst du immer noch wenn es nicht klappt.

DSilva21
15.03.2012, 20:55
danke für die Antwort.
womit erhitzt man das am besten?

DSilva21
16.03.2012, 09:46
so hab sie runter bekommen. Kleber war wahrscheinlich noch nicht ganz ausgehärtet. Ging recht einfach alleine. Hab mir erstmal einen ordentlichen Schraubenzieher gekauft und dann einen anderen als Hebel benutzt.

Jari
16.03.2012, 09:49
Ich hab den Schraubendreher vorne mit einem Feuerzeug erhitzt und einige male auf die Schraube gehalten. Also immer wieder erhitzt und drauf gehalten. Am besten nimmst du mal eine Schraube an der Spitze testweise in die Hand und schaust wie oft du das wiederholen musst bis du die Wärme oder Hitze an den Fingern spürst.

Andere Möglichkeit wäre eine Lötkolbenspitze auf den Schraubenkopf zu halten. Je nach Gerät musst du hier aber aufpassen das die Schraube nicht zu heiss wird und du den Belag beschädigst.
Ich hab testweise eine alte Bindungsschraube in einen alten Spülschwamm gebohrt und draufgehalten bis der Schwamm an der Schraube leicht flüssig wurde. Dann hab ich etwa die Hälfte der Zeit bis der Schwamm zu schmelzen begann an der Schraube im Ski angewendet.

Kennt zufällig jemand eine genaue Temperatur ab der EpoxydHarz sich wieder leicht verflüssigt?

DSilva21
16.03.2012, 11:47
na das war starkes timing, aber danke trotzdem.
Vielleicht haben ja manche ein ähnliches Problem

dave4
24.03.2012, 18:05
servus, bräuchte ganz dringend hilfe.
der ski muss heute noch fertig werden...
also hab grade mal meine fks probehalber auf ne latte geschraubt.
anpressdruck eingestellt usw. also scheint auch alles zu passen.
aber ist es normal das der schuh so viel "abstand" vom vorderbacken hat? also das er nur auf den schwarzen plastikteilen aufliegt und gar nicht weiter "in" den vorderbacken "rein geht"?
also berührt der schuh nicht das metall wo am bild rot eingekreist ist mit nem ?
siehe bilder
hinten scheint ja alles zu passen oder? (also den anpressdruck genau auf die markierung mach ich dann später)
vielen dank für eure hilfe

splat
24.03.2012, 18:07
passt alles.

dave4
24.03.2012, 18:08
super! vielen dank für die rasante hilfe!:)

swissmade
30.03.2012, 11:44
Werde nächste Woche das erste Mal eine Bindung selber montieren (wünscht mir Glück! ;) ). Besten Dank schon mal für die vielen hilfreichen Tipps hier drin.

Frage:
Es ist eine Marker Griffon. Schiebe ich den Hinterbacken von vorne oder von hinten auf die Schiene?
Möchte den Metall-Raster auf der Schiene, auf welchem sich der Hinterbacken verstellen lässt, nicht beschädigen.

Dank & Gruss

jensr
30.03.2012, 12:03
Von vorne.

swissmade
30.03.2012, 14:37
Danke!

selle
05.04.2012, 18:57
Ich hab ne Frage zur Anpressdruckeinstellung bei Salomon Driver-Bindungen: hab nen Ski im Fachgeschäft einstellen lassen und jetzt mal überprüft... Meiner Meinung nach ist der Anpressdruck zu fest eingestellt. Sollte die untere kleinere Schraube nicht bündig mit der Hinterkante der schwarzen Metallschiene sein? -> siehe Bilder

steeeze
29.06.2012, 08:24
Ich hab mir letzte Woche einen Traum erfüllt und mir den 4frnt EHP 193 mit Look Pivot 14 XXL geholt.

Hatte mir für Selbstmontage entschieden da ich selbst nen Bindungsbohrer hab und wollte, dass es gut und gründlich gemacht wird. Hat bei anderern Skiern schon mehrmals gut geklappt!

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass bei jedem Ski jeweils eine der Schrauben aus der hinteren, breiten Reihe des Hinterbackens nicht wirklich greift. Während alle anderen 7 Schrauben satt sitzen könnte ich diese Schrauben vermutlich ewig weiterdrehen. Noch ist minimaler Wiederstand (vermutl. nur Reibung!?) vorhanden, wenn auch nur wenig.

Dass ich die Bindung selbstverschuldet übderdreht hab kann ich mir kaum vorstellen. Dennoch sitzt das nicht so wie es sollte. Holz zu weich? Soll ich noch weiter drehen?

Was soll ich jetzt tun? Mich erstmal locker machen, den Winter abwarten und schaun obs hält!? Oder besser einkleben oder ein Insert reinmachen. Geht mir tierisch auf den Sack weil der Ski nagelneu ist und ich Schiss hab, dass beim Fahren noch mehr kaputt geht wenn das nicht optimal passt. Zudem nehmen die hinteren Schrauben des Look Fersenautomats konstruktionsbedingt ja auch mehr Kräfte auf, als die Vorderen und sollten deshalb super sitzen!?

Über Hilfe wär ich sehr dankbar!

jensr
29.06.2012, 11:02
Ist schwierig aus der Ferne zu bewerten woran es liegen könnte. Wenn du wirklich 1a und sauber gebohrt hast darf das eigenltich nicht passieren. War/Ist die Bohrung evtl nicht ausreichend tief? Ist die Schraube passend?

Prüf das erstmal. Wenn das alles nichts ergibt macht es evtl. Sinn den Ski vom Händler prüfen und ggf. reklamieren zu lassen, bevor du daran rumbastelst. Alternativ mit Epoxy oder Schraubensicherung einkleben, Insert(s) einsetzen oder leicht versetzt neu bohren (Bei der Pivot unschön).

steeeze
29.06.2012, 15:09
Erstma danke für die Antwort!

Ich hab definitiv sauber und gut gebohrt mit nem 3,5x9,5mm Bindungsbohrer, so wie von 4frnt empfohlen. Von daher müsste das alles auch gut passen!

Schraube ist die original Look Schraube. Die anderen 7 passen ja auch super.

Reklamieren wenn ich selber gebohrt und montiert hab...da hab ich wohl kaum ne Chance, oder doch!?

Muss ich noch "Füllmaterial" reinmachen wenn ich das mit Epoxy einklebe? Prinzipiell würds ich eigentlich lieber erst einkleben bevor ich nen Insert reinmach. SOllte das nich gut werden kann ich nämlich immer noch ein Insert reinmachen. So zumindest meine Theorie;)

Acrobatixx
29.06.2012, 17:56
Gibts da nicht auch spezielle Inserts um solche Sachen auszubessern? Glaube da mal was gesehen zu haben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Acrobatixx
29.06.2012, 18:00
Ich meinte die hier. Vielleicht hilfts ja

http://www.quiverkiller.com/index.html

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

jensr
29.06.2012, 18:19
garantie kannst in dem fall vergessen, also auch von einem händler wirst da nix bekommen.

Wieso das? Wenn der Ski nachprüfbar handwerklich sauber gebohrt ist (so klingt es) wüsste ich nicht wieso man das nicht reklamieren können sollte. Es liegt ja kein Anwender-/Montagefehler vor. Es ist natürlich immer der leichtere Weg es einfach zu akzeptieren und hinzubasteln. Ob dies aber bei einem ja immerhin nicht ganz preiswerten Ski der bessere Weg ist wage ich zu bezweifeln. Daher würde ich es zumindest probieren. Bis zum nächsten Winter sind es ja noch ein paar Wochen ...

steeeze
29.06.2012, 19:26
Bindung ist jetzt wieder demontiert und siehe da... komplett rundgenudelt. Könnte mich steinigen dafür und verstehs wirklich nicht. So fest hatte ich wirklich nicht angezogen :bang:

Ich werds mal mit Inserts oder Dübeln probieren!

btw: der Ski is vom bittl und ich hatte da Heute auch mal angerufen. Sie sagten bei Selbstmontage haste keine Chance auf Garantie, waren sonst aber sehr nett und meinten bei Rückfragen usw. kann ich mich an sie wenden oder die Ski auch da hingeben.

Der Typ am Telefon hat mir auch noch gesagt, dass sie für die Freeride Latten einen speziellen Bohrer von Armada nehmen der eine leicht konische Form hat. Seiner Aussage ist der Vorteil dieses "speziellen" Bohrers, dass man die Schraube so besser eindrehen kann und am Ende dann doch einen definierten Wiederstand hat. Keine Ahnung was mir das bringen soll, da meine Schraube die ganze Zeit leicht rein ging...

jensr
30.06.2012, 08:29
Na dann ist es doch klar. Setz inserts (helicoils o.ä. Knut hatte da mal ne schöne Anleitung zu geschrieben.) in alle Löcher, lass die Bindung wo sie ist und gut ist. Ist dann sogar haltbarer als ne normale Montage.

Shit happens! (ist mir auch schon passiert) :)

steeeze
30.06.2012, 09:32
Jo, so werd ichs machen.

Danke nochmal!

michi the 3rd
23.09.2012, 21:31
hey!
kennt ihr die Quiver Killers schon?
http://quiverkiller.com/html/products.html
hab mal angefragt, ob es die teile schon hier in DE oder AT zu kaufen gibt. bin mal gespannt, wie teuer die teile sind...
ciao

knut
24.09.2012, 00:48
Wow, das ist ja richtig geiler new shit!

michi the 3rd
24.09.2012, 06:36
ich weiß, deswegen hab ich es ja hier geposted!!!

selle
24.09.2012, 10:21
:D

knut
24.09.2012, 10:44
Ironiedetektor abgestellt?

Das Durchlesen des dritten Beitrags dieses Threads hätte Dich mit Links versorgt, die das Thema eigentlich ganz gut behandeln.
Speziell diese beiden hier:
"Die demontierbare Bindung" von Alex (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=4213)
Anleitung zur Insertmontage auf www.powderguide.com (http://www.powderguide.com/de/magazin/article/skiwerkstatt-die-demontierbare-bindung/)

Die Suche hätte Dich auf diesen Thread gebracht, der auch hilfreich ist:
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?13261-Quiver-Killer-Info-zu-Versand-nach-%D6sterreich-Verwendung&highlight=quiverkiller

Was ich von den QK-Kopien halte, kann man hier lesen:
http://www.powderguide.com/forum/showthread.php?p=7834#post7834

Man kann sie ganz einfach direkt aus den USA beim Hersteller (http://www.quiverkiller.com/index.html) bestellen. Zollfrei -aber mMn nicht billiger- geht's über http://www.jonsskituning.co.uk/
Für die Schweiz gibt's mit plywood (auch hier im Forum aktiv) einen CH-Distributor: http://plywood.ch/home/?page_id=26
In Chamonix gibt's nen Shop, der sie hat und in München soll es auch jemanden geben, ich weiss aber nciht mehr welcher Laden.

Das verbesserte Original gibt's hier: http://www.bindingfreedom.com/ -Bestellung funktioniert gut, es gäbe auch eine UK-Seite.

Ich persönlich würde die Rampa-Muffen vorziehen. Bezug und Verwendung siehe PowederGuide-Artikel.

SnowJunkie
24.09.2012, 11:45
als mir die bindung mal ausgerissen ist (vor 2 jahren) hat mir der typ vom service einfach snowboardinserts eingeschraubt/-geklebt. hat supa funktioniert. (wieso auch nicht...?)

knut
24.09.2012, 13:34
Weil's ne Scheissarbeit ist, man durch den Belag durch, sauber ansenken und den Belag ausbessern muss, und dann kann's immer noch gut sein, dass sich durch das Anziehen der Schrauben der Belag an der Stelle senkt.

Wenn das ausgerissene Loch gross ist, ist das eine gute Möglichkeit. Wenn nicht, gibt's bessere/einfachere Alternativen.

Zumal diese Inserts häufig nicht leicht zu beschaffen sind, verhältnismässig teuer und das passende Belags- und Senkwerkzeug brauchen, wenn's vernünftig werden soll.

SnowJunkie
24.09.2012, 14:04
ich versteh nicht ganz: durch den belag?
bei mir wurden nur die löcher aufgebort.

knut
24.09.2012, 16:12
Dann sind's keine Snowboard-Inserts.

Vermutlich Heli-Coils oder Messingeinsätze für Bindungsschrauben.

SnowJunkie
24.09.2012, 19:00
bis dato dachte ich sowas wird nur bei snowboards eibgesetzt - deswegen snowboardinserts.. aber man lernt ja nie aus. merci für info!

Nepomuk Brzlav
24.09.2012, 19:18
Der Laden, den der Knut meint, dürfte Blacksheepsports sein, denn das ist ein mir bekannter Münchner Laden, der die führt.

Gregmaster
09.10.2012, 19:28
Soderle,
ich habe auch mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich hier noch eine Rossi Axial² von 08/09 rumfliegen. Iiiirgendwann hatte ich in diesem Thread auch schonmal eine Schblone davon gefunden - heute, nachdem ich diesen thread einmal von vorne nach hinten durch bin und diverse Suchmaschinen konsultiert habe, blieb ich erfolglos.
War es damals eine Phatamorgana oder gibt es diese Schablone ? Wenn ja, her damit !! Bitte ! ;) :)

jensr
09.10.2012, 20:27
Such mal bei Powderguide. Knut aktualisiert den Thread nur noch da.

kathrin2404
16.11.2012, 09:26
Hallo,
such eine Schablone für eine Juniorbindung Tyrolia/Head SL 45. Hat die jemand und kann sie hier zur Verfügung stellen?

splat
17.11.2012, 12:17
Hat hier noch jemand den ganz alten Dynastar Legend Pro Rider in 194cm daheim? Der erste orangene mit 90mm unter der Bindung von 2005: http://www.snowrental.net/ski-equipment/dynastar/2005/dynastar-legend-pro-rider.html

Ich muss den Ski neu montieren, aber finde keine Midsole-Markierung. Könnte das kurz jemand nachmessen. Wäre wirklich klasse.

ManMade
04.12.2012, 17:33
Nabend die Damen ;)

ich habe mal noch eine frage zum Anpressdruck, hatte hier (beitrag von 2006) gelesen das ihr die schrauben bündig mit dem gehäuse dreht.

ich hatte letztes jahr mal bei marker angerufen und da hatte mir ein ingeneuer erzählt, das die bindung den richtigen anpressdurck hat wenn die einkerbung die auf dieser schraube ist in einer flucht mit dem gehäuse liegt.

was meint ihr dazu, bzw. wie stellt ihr ihn ein?

Michel

blindside
06.12.2012, 13:33
Nicht alle haben die einkerbung meiner meinung nach ......

splat
06.12.2012, 15:36
richtig, die duke (zumindest die schwarze aus der ersten Generation und die weiß/rote) hat keine.

EDIT: Fehlinformation. Die rot/weiße Duke hat diese Kerbe.

Maddias
06.12.2012, 20:05
Da die Salomon Guardian/Atomic Tracker Schablone auf Powderguide leider nicht funktioniert habe ich mir mal die Mühe gemacht.
@Knut: kannst du das in die gewohnte Schablonenform bringen?

https://dl.dropbox.com/u/56455443/DSC01116.JPG
https://dl.dropbox.com/u/56455443/DSC01117.JPG
https://dl.dropbox.com/u/56455443/DSC01118.JPG

würde sie dann testen sobald mein CD 2 da ist

GoRiLLa#1
07.12.2012, 10:08
Also ich hab mir zuletzt eine Schablone für die Atomic Tracker erstellt und gestern damit die Bindung montiert.
Für mich hat sie funktioniert.

Auch für die Bindungsgröße L

chris
07.12.2012, 18:20
Da die Salomon Guardian/Atomic Tracker Schablone auf Powderguide leider nicht funktioniert habe ich mir mal die Mühe gemacht.

die von TGR (http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/153971-Binding-Mount-Paper-Templates) funktioniert super.

dome9090
08.12.2012, 10:44
Neulich ne Marker Griffon montiert. Ich hatte erst Probleme, weil ich die Schrauben fast nicht anziehen konnte. Hab 3,5 gebohrt glaub ich. Nach langem hin und her den Rat des Vaters befolgt und der hatte natürlich wie immer recht. Im Baumarkt nen neuen Pozi 3 Schraubenzieher geholt und siehe da, die Schrauben ließen sich in den Ski drehen, als ob man das loch aufgebohrt hätte. Erkenntnis des Tages: Benutze nur einwandfreies und zu 100% passendes Werkzeug. diesen Schraubendreher von Wera kann ich übrigens nur empfehlen, lohnt sich ab der ersten Bindungsmontage ;) http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=SEM&insert=NA&WT.srch=1&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_adwords&productcode=817273&gclid=CKC5zKTQirQCFUHxzAodaGoA2g

ManMade
08.12.2012, 18:06
richtig, die duke (zumindest die schwarze aus der ersten Generation und die weiß/rote) hat keine.

EDIT: Fehlinformation. Die rot/weiße Duke hat diese Kerbe.

Ja und ist nun richtig? Oder dreht man die Schraube Bündig mit dem Gehäuse?

splat
08.12.2012, 20:47
Ja und ist nun richtig? Oder dreht man die Schraube Bündig mit dem Gehäuse?

tja, tut mir leid da kann ich dir auch keine gesicherte Antwort geben. Ich halte es aber so (wenn ich kein Handbuch hab): Gibt es auf der Schraube eine Markierung oder Kerbe, richte ich mich danach. Ansonsten der Schraubenkopf bündig mit dem Gehäuse.

dave4
10.12.2012, 20:21
weiß jemand wo ich ne bohrschablone für ne mfd alltime herbekomme? außer bei mfd selbst zum kaufen.

vielen dank

maestro
12.12.2012, 11:01
Hallo,
wie ist das denn bei Kinderschi/- Bindungen bezgl. Schrauben/Lochdurchmesser und Einschraubtiefe?

Danke schon mal, falls da jemnad helfen kann!

hotpants
01.02.2013, 13:03
Hat jemand Erfahrung mit mehreren Bohrungen in einer Linie quer zur Skilängsachse ??

Konkret geht es darum von Marker auf Dynafit zu wechseln - die vordere mittige Bohrung der Dynafit
liegt ziemlich genau in einer Linie mit den Beiden Bohrungen mit jeweils 18mm Abstand zur Mittelachse der Marker.

Ski hat keine Metalleinlage.

SnowJunkie
01.02.2013, 13:08
normalerweise wird ja ein kunststoffpinn eingeleimt - in die löcher, die nicht mehr gebraucht werden...

hotpants
01.02.2013, 13:58
Klar, aber gebohrt is gebohrt und der Pin wird kein Biegemoment übertragen, weshalb
ich mir ned sicher bin obs so gut is die in einer Linie zu bohren oder doch lieber versetzen.

Wenn ichs in einer Linie lasse können nämlich 2 Löcher weiter verwendet werden

michi the 3rd
01.02.2013, 15:19
bin auch von marker (tour) auf dynafit (vertical tlt) gewechselt. mal davon abgesehen, dass ich mich beim 1. veruch (der alleralleraller erste versuch ;-) um 10 mm vertan hab, hat alles wunderbar funktioniert. etz hat 1 ski bei mir halt 22 löcher - aber hey, ois easy!

für alle neulinge: solltet ihr eine probebohrung an einem holzbrett machen, dann verwendet für euren ski die schablonenvorlage vom gleichen lieferant! ich hab bei der probe die von pg.com und beim ski die von wildsnow verwendet... wer lesen kann ist klar im vorteil!

hotpants
05.02.2013, 06:14
Sauber, 22 san scho nicht schlecht.

Hast die vordere Bohrung genau zwischen die beiden anderen reingsetzt oder
a weng versetzt?

michi the 3rd
05.02.2013, 08:28
ja mei, 22 löcher hast glei beinand: 8 von der alten bindung, 9 von der neuen und 1x5 vom erneuten vorderbacken versetzen... ;-) ich hab die bindung zwischen die alten bohrungen gesetzt. so weit ich mich noch erinnern kann war der abstand zwischen den alten löchern recht gering teilweise. ich habe aber quiver-killer inserts verwendet. bis jetzt hält alles bombenfest.
viel spaß!

natural69
04.03.2013, 16:33
Hallo Fachmänner,

besitze einen Stiefel Garmont Cosmos und möchten diesen an eine Marker Baron bzw. Tour anpassen. Jetzt habe ich am Vorderbacken das Problem, daß selbst in niederster Einstellung der Test mit dem Papier nicht hinzubekommen ist.
Was tun? Habt Ihr ne Empfehlung?

Gruß
Daniel

hotpants
13.03.2013, 08:03
Servus,

kann mir jemand die Motagepositionen der Radical FT nennen?

So wie ich des verstehe, gibz da drei verschiedene je nach den Gummidämpfern die eingelegt sind.
Auf den Bildern sind Beschriftungen zu erkennen :350/320 320/290 und 290/260 wären dann 30mm
pro Position, in der Beschreibung auf der Homepage sind aber nur +/- 12,5mm als Verstellbereich angegeben.

Intressant wäre nun ob jeweilige Mitte der Angaben die Sohlenlänge auf der Schablone darstellt.

Brauch die Info da mein Ski schon gebohrt ist und ich daher mit den Löchern festgelegt bin - wenns nich
passt brauch ich a andere Bindung.


Ach ja;


Hallo Fachmänner,

besitze einen Stiefel Garmont Cosmos und möchten diesen an eine Marker Baron bzw. Tour anpassen. Jetzt habe ich am Vorderbacken das Problem, daß selbst in niederster Einstellung der Test mit dem Papier nicht hinzubekommen ist.
Was tun? Habt Ihr ne Empfehlung?

Gruß
Daniel

Fahre selbst Shogun und Radium, Papiertest klappt bei mir auch nicht, bzw wenn er einigermaßen klappt dann
genügt der Druck nach oben nicht und der Schuh wackelt (Baron und F12)
Stell des immer einfach nach Gefühlt ein nimmst halt einen Schraubenzieher mit, wenn der Schuh dann beim Aufstieg wackelt einfach Schraube nach rechts drehen.

blindside
13.03.2013, 09:14
habe letztens eine gebohrt.
habe nen alten ski genommen zum testen.

ich habe ihn auf die sohlenlänge auf die er sollte gebohrt und einfach alles montiert. hat gepasst. war auch durch die angaben irritiert. aber alles hat gepasst. der vorderbacken ist quasi verschiebbar

hotpants
25.03.2013, 13:22
DYNAFIT BOHRUNGSABSTAND

Abstand der der vorderen Bohrungen zueinander ist bei meiner Radical FT nicht 39,75 sondern 39,0

4freeskier
06.04.2013, 15:56
Hier PDF-Schablonen zu fast allen Bindungen! http://www.powderguide.com/community/forum/post/zubehoer/montageanleitung-bindung-schnell-und-praezise-montieren.html

hotpants
09.04.2013, 07:34
Auf meiner (Stand Februar) war noch 39,75 angegeben, also aufpassen !!

Nuno
09.04.2013, 23:53
So. Anscheinend doch nicht so ein Hexenwerk...

Ging auch mit normalen Bohrern, Improvisation und einem (oder mehreren) Montagebier ziemlich gut.
Bisher hält die Bindung. UNd das hatte Sie bei den letzten Intersportmontagen nicht immer getan... Die hatten bestimmt am Montagebier gespart... ::party1::

IngoL
01.09.2013, 21:01
Ich hätte da auch noch eine Frage:
Und zwar hab ich meine Bindung in alte Löcher montiert und deshalb epoxidharz Mitteln, da ich die Bindung auch nicht mehr demontieren will. Allerdings konnte man die dritte Schraube beim versenteil meiner Silvretta pure weiterdrehen nachdem sie drin war. Jetzt meine Frage sollte die Bindung trotzdem halten oder eher nicht? Jetzt mit dem Harz bewegt sie sich nichtmehr...
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

campagnard
02.09.2013, 08:03
das müsste schon halten, das Harz stellt eine recht zuverlässige Verbindung her und da die anderen 3 Schrauben ja gezogen haben sollte es reichen. Falls sie doch ausreißt wirst du jedenfalls eher selten katapultartig hinaus befördert sondern siehst rund um die Schraube, dass sich der Belag aufwölbt etc..

Patrik
04.10.2013, 10:51
Hier PDF-Schablonen zu fast allen Bindungen! http://www.powderguide.com/community/forum/post/zubehoer/montageanleitung-bindung-schnell-und-praezise-montieren.html
Feedback zur Salomon/Atomic Schablone:
Bei der Atomic FFG 16 liegt toe edge 6 mm weiter hinten als auf der Schablone eingezeichnet, also 14 statt 20 mm vor den hinteren Schrauben des Frontautomaten. Heel edge ist korrekt eingezeichnet.
Bohrt man ohne vorheriges Nachmessen die vorgesehenen Sohlenlänge anhand der Schablone, wird das Resultat 6 mm zu kurz und Midsole 6 mm weiter hinten als beabsichtigt sein.
Wäre nicht so tragisch, dank des Verstellbereichs von ca. 18 mm passt der Schuh immer noch rein. Hat allerdings gegen oben nur noch 2-3 mm Verstellbereich, kürzer geht's dafür gut 15 mm.
Keine Ahnung, ob das nur bei der FFG 16 so ist oder ev. bei andern Bindungstypen auch.

So oder so, der Hinweis auf eine Probemontage auf nem Stück Holz ist sinnvoll.

Gruss pat

David_
06.10.2013, 23:23
sooo, bei mir ist jetz jetzt dann auch so weit und ich werde wohl meine erste bindung selber montieren!
erst mal danke für die tolle anleitung und die schablonen, dadurch denk ich echt, dass es recht easy wird :D

nur hätte ich noch eine frage. ich möchte ne fks auf nen völkl kink schrauben, löcher verschließen und montage an sich ist alles klar, nur steig ich beim montagepunkt nicht so ganz durch. der gute ski hat auch ne skala, die dann letztlich bis +6 geht, was auch für freestyle empfohlen ist. hab die markierung heute trotzdem nochmal ausgemessen und komme dann auf 85cm bis zum tail und 94 bis zum tip, also gute 4,5 cm zu weit hinten. der ski soll ausschließlich als parkski dienen und halt auch auf der piste funktionieren, wenn ich mal mit meiner freundin unterwegs bin, deswegen wollte ich ihn eigentlich true center montieren, hat bis jetzt auch immer wunderbar gepasst! ;)
bin jetzt nur nicht ganz sicher, was ich machen soll, weil der ski ja auch nen tip und tail rocker hat (evtl unterschiedlich stark, sodass durch geänderte aufkantpunkte +6 in echt wieder true center ist; könnte meiner meinung nach ungefähr hinkommen)
meint ihr, ich sollte mich auf den recommended point verlassen oder lieber mittig bohren, zwecks träger masse und schwunggewicht und gewichtsverteilung auf rails?

cheers und greetz, david

Amplid
13.10.2013, 00:17
So hab mir gerade alle 38 Seiten durchgelesen.

Das manche hier schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Einzelhändlern hat zwei Gründe...
...der eine hat einfach keinen Plan und kennt sich mit der Materie nicht aus.
...der andere hat einfach keinen Bock die im Internet bestellten Sachen zu montieren. Für die Servicearbeit wo fast nichts verdient ist, ist der EH ja gerne zu haben weil das Internet nichts montieren kann.

Deswegen sollte man aber nicht alle über einen Kamm scheren, der EH bei mir im Ort kann so gut wie jede Bindung montieren. In dem Laden arbeiten eigentlich nur leidenschaftliche Skifahrer. Egal ob Freestyle Ski oder Racer..

Den Top Sheet Designs würde ich auch nicht trauen, immer nachmessen.

Hier wird sehr viel um Kleber diskutiert, kann man machen muss man aber nicht. Wie schon beschrieben würde ich es wenn dann mit Holzleim machen

Schnickx
25.10.2013, 23:40
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank an alle die sich hier so hilfreich beteiligen, coole Sache.
Möchte mir die neue Salomon STH² WTR auf meine Ski schrauben und kann dafür allerdings nirgendwo eine Schablone finden.
Die Anleitung von Knut finde ich zwar auch sehr gut und ich würde es im Notfall auch danach machen, aber vielleicht hat ja jmd. ne Idee wo ich eine Bohrschablone her bekommen kann.
@ Knut: in deiner Anleitung schreibst Du, das Du den Abstand der Bohrlöcher zum Zehenende / Fersenende ausmisst. Meine Frage: Wie weit misst Du da? bis zum tiefsten Punkt? Geht der Skischuh so weit rein oder hat man nicht 1-2mm Luft zwischen Sohlenanfang/ende?

PowGuy
30.10.2013, 22:04
welchen klebet soll ich den nehmen und wo bekomme ich den her ?
ist Holzleim nicht ein bisschen stark/fest ?

Patrik
31.10.2013, 07:05
ist Holzleim nicht ein bisschen stark/fest ?
Ich verwende seit Jahren wasserfesten Holz-/Parkettleim. Dichtet den Skikern zuverlässig ab, die Schrauben lassen sich bei Bedarf aber dennoch gut wieder lösen.
Von Epoxy/2Komponenten u.ä. Klebern würde ich die Finger lassen. Ausser du weisst sicher, dass du die Bindung nie mehr von diesem Ski nimmst.

Gruss pat