PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Your_destinY
05.03.2009, 16:40
welche marke?
ich kanns mir nur bei salomon vorstellen, tyrolia/head ist es sicher nicht möglich

MBG
05.03.2009, 17:02
welche marke?
ich kanns mir nur bei salomon vorstellen, tyrolia/head ist es sicher nicht möglich

warum sollte das nicht möglich sein? afaik ist das bei jedem hersteller ein mehr oder minder schlechter rundstahl mit ~3mm durchmesser. die plastikenden kann man ja zur not abmachen.

wenn du von 80 auf 140 aufbiegst, brauchst du *ratter ratter* bei der seite 30mm mehr breite. zB meine vist hat knapp 12cm lange bremsen (also die länge die "nach unten" richtung schnee geht). wenn du sie jetzt 30mm weiter biegst als normal, hast du noch 9cm lange stopper nach unten.

ok, wenn man noch bedenkt, dass man die höhe vom ski abziehen muss, bis sie in den schnee ragen, sids immernoch so um die 7cm auf jeder seite

Your_destinY
05.03.2009, 18:20
schau dir die teile mal genauer an, die sind durchaus unterschiedlich schwer zu biegen

Spaetzle
05.03.2009, 19:14
gibts spezielle bindungsbohrer für das setzen von inserts? also 6,5mm und dann halt mit diesem teil, dass man nicht weiter als 8mm ? tief bohren kann..

Sebba
06.03.2009, 07:16
war ne look pivot 12 /rossi axial 120 und war net so einfach, da die bewegungsrichtung beim schließen des stoppers nicht nur ein eine richtung ist...

freak
06.03.2009, 07:58
gibts spezielle bindungsbohrer für das setzen von inserts? also 6,5mm und dann halt mit diesem teil, dass man nicht weiter als 8mm ? tief bohren kann..

gibt es, aber ich weiss grad nicht genau wie breit die sind...

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
06.03.2009, 08:48
wo, wäre dann die nächste frage?

freak
06.03.2009, 17:01
irgendwo hier in dem thread gibts links zu shops die sowas verkaufen. sonst vielleicht mal google? ich hab grad keine lust :P

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
06.03.2009, 17:02
erste seite, am ende der anleitung

Spaetzle
06.03.2009, 19:23
so...lüsterklemmen wo ein 6,5mm bohrer reinpasst, gibts im bauhaus nicht..
habe mir dann so einen tiefenstop gekauft

bild: http://www.handwerker-versand.de/images/product_images/popup_images/2733000.jpg

gibts für bohrerdurchmesser 6/8/10mm...

ist zwar auch ne supoptimale lösung, aber vielleicht bekomme ich das ausreichent fest auf dem bohrer fixiert...zur not halt ne schicht tape drunter..

gruss

junkie
18.03.2009, 21:57
moin leude!

ich habe noch einen Head Mad_trix, bei dem die Bindungsplatte schon abgebaut wurde und auf einer "normalen" hinteren Position verschraubt wurde.
Nun will ich die Bindung ca. 4 cm nach vorne setzen, als reinen Park-Ski...

Ich brauch doch eigentlich gar keine Schablone, ich versetzte einfach jedes Loch parallel 4 cm nach vorne?
Oder sehe ich das zu einfach???

Grüße,
junkie

knut
19.03.2009, 07:51
Nein, wenn die Sohlenlänge die gleiche ist und Du sauber arbeitest, dann geht das auch so.

manuel s
10.07.2009, 09:09
Hallo,

hat jemand eine Dynafit TLT Vertical ST und würde der Gemeinschaft den riesen Dienst erweisen eine Bohrschablone à la knut, oä. anzufertigen?

Ich möchte auf meinen Eigenbauski die Bindung mittels Inserts anbringen. Daher brauche ich die Bohrlochpositionen vor dem laminieren, habe die Bindung aber noch nicht...

Ich habe schon bei Dynafit angefragt, die haben aber keine Schablonen in Papier oder pdf-Form (haben sie mir gegenüber zumindest gesagt...).

Vielen Dank schonmal an den potentiellen Wohltäter.
gruß.manuel

Buddy
10.07.2009, 21:13
Gibt es bereits im Netz:
Die Schablone zum Downloaden (http://www.wildsnow.com/images/articles/dynafit_%20mount_2001/template.pdf) Beim drucken auf die Skalierung achten! Siehe nächster Link
Infos zur Dynafitmontage und Verwendung der Schablone (http://www.wildsnow.com/articles/dynafit_mount_2001/dynafit_mount_2001_1.html)
Allgemeine Infos zur Längenverstellung von Dynafitbindungen (http://www.wildsnow.com/1542/dynafit-boot-size-length-range-adjustment/)

Edit: Den obersten Link könnte vielleicht jemand auf der ersten Seite zu den Schablonen hinzufügen.

fabse
17.07.2009, 16:04
Kann mir jemand erklären, wie ich meine Rossi Power 100 (Hängt auf meinem alten 8X auf ner Platte) runterbekomm?

freak
17.07.2009, 17:17
eigentlich normal mit schrauben rausdrehen (hinterbacken evtl erst abnehmen). wenn das nicht geht mach mal ein bild.

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
18.07.2009, 10:24
Kann mir jemand erklären, wie ich meine Rossi Power 100 (Hängt auf meinem alten 8X auf ner Platte) runterbekomm?

Vorderteil einfach abschrauben. Hinterteil mit der Verstellschraube ganz nach hinten schrauben. Dann rausschieben. Danach die 6 Schrauben der Metallplatte darunter lösen und abnehmen.


cu, Jens

fabse
18.07.2009, 11:07
Danke!

Wohnt jemand in Karlsruhe und Umgebung der gerne mal für n 10ner ne Bindung montiert?

fabse
22.07.2009, 15:38
*blink* (sorry an die Mods, aber durch edit kam nichts neues und gelesen hats glaub auch noch niemand, den Post kann man dann bald löschen).

freak
22.07.2009, 16:47
ich wohn in karlsruhe. mein bindungsmonatgezeug ist aber nicht hier im moment...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
22.07.2009, 21:53
mein montagezeug liegt in deiner nähe, ich aber nicht ;)

ChRoNiX
23.07.2009, 12:02
ich studiere in landau.... montiere meine latten immer zu hause wo ich wohn.. also im saarland... bissel unpraktisch... wenn du aber ne bohrmaschiene mim passenden bohrer hast, könnt ich bei gelegenheit evtl vorbeikommen....

gonzochic
26.07.2009, 22:20
hab schon mal ne bindung aufmeinen ski selbst montiert... möchte nun ne andere rauftun... wie verschliese ich die verhandenen bohrlöcher möglichst professionell... da gibts ja so stäbchen ... wo bekommt man diese her?

lg

Spaetzle
26.07.2009, 22:23
Plastikpropfen (http://www.products-4u.de/catalog/product_info.php?cPath=48&products_id=306&osCsid=6814d4de2aae2fb7f5174141746cc0ef)

am einfachsten ist es du läßt dir im skiladen ein paar geben. oder du kaufst halt so ne ladung. kost ja nicht die welt.

KeKs
26.07.2009, 22:40
Plastikpropfen (http://www.products-4u.de/catalog/product_info.php?cPath=48&products_id=306&osCsid=6814d4de2aae2fb7f5174141746cc0ef)

am einfachsten ist es du läßt dir im skiladen ein paar geben. oder du kaufst halt so ne ladung. kost ja nicht die welt.

mindestbestellwert 75€ :P

aber im Skiladen sollts normal schon klappen!

gonzochic
27.07.2009, 06:48
naja nun müsst ich nur mehr nen skiladen in kärnten wissen der offen hat! :-D

flaka
27.07.2009, 17:53
Habe die Pfropfen öfters beim Eybl in der Feldkirchnerstrasse bekommen, meist geschenkt, ich mach es jetzt aber nur mehr mit der Heißklebepistole. Funktioniert meines Erachtens auch sehr gut.

Wennst willst kann ich sie dir ja gerne zumachen.

gonzochic
29.07.2009, 23:03
ja mal sehen hab dem konrad jetzt mal ein mail geschrieben ob er mir zu der bindung auch sölche propfen mitgeben kann... aber eventuell komme ich ja auf dein angebot zurück...

splat
05.10.2009, 17:41
Ich hab eine bohrschbalone für eine look px/axial2. Allerdings druckt mein Drucker nicht im korrekten maßstab, so dass die schablone wertlos ist. Im druckertreiber (Epson r240) kann ich zwar den ausdruck in 1% schritten vergrößern/verkleinern, aber es stimmt trotzdem nie genau und das muss es ja. Kennt jemand ne software mit der man das genauer einstellen kann? Oder gibt es irgendeinen weg das direkt über den adobe reader (freeversion) einzustellen und nicht über den druckertreiber?

Hendrik
05.10.2009, 18:25
Kennt jemand ne software mit der man das genauer einstellen kann? Oder gibt es irgendeinen weg das direkt über den adobe reader (freeversion) einzustellen und nicht über den druckertreiber?

Normalerweise reicht es im Druckdialog vom Adobe Reader einzustellen, dass er nicht skalieren soll. Wenn dir dein Drucker dabei Probleme bereitet frag einfach jemand anderen, ob er dir die Schablone ausdrucken kann. Geht doch viel schneller als lange rumzubasteln.

Eine Abweichung von einem Millimeter sollte zu vernachlässigen sein, ansonsten einfach den Bohrer entsprechend neben dem Bohrpunkt ansetzen.

splat
05.10.2009, 22:10
ja das "keine Anpassung" "auf Druckbereich anpassen" etc. hab ich alles schon probiert, liegt immernoch daneben.

Aber wenn es eigentlich so funktionieren sollte, dann macht wohl tatsächlich mein drucker problem. Werd ich wohl mal ein paar leute nerven müssen ^^
Danke schonmal.

FlowImOhr
06.10.2009, 16:51
hab mit der sufu jetzt nix gscheides gfunden, deswegen stell ich meine fragen hier.

kann man bohrlöcher im ski wieder verwenden, wenn ich jetzt einen neue bindung montiere und die löcher passen würden?

und zweite frage wie weit sollte man mit den schrauben von der neuen bindung von den alten löchern entfernt sein?


danke im voraus

lg

FlowImOhr
06.10.2009, 17:27
das mit den gleichen löchern hat sich erübrigt, weil die löcher am ski 2-3mm weiter auseinander sind als die auf der bindung.

aber die zweite frage, wie weit ich von den ersten löchern weg sein muss ist noch aktuell.

lg

Joe
06.10.2009, 17:34
ich würd sagen ungefähr einen cm, aber das ist nur ausm bauch raus geschätzt.
theoretisch könntest auch die alten löcher größer bohren und dann für die neue bindung an der richtigen stelle inserts reinmachen, hält gut!

FlowImOhr
06.10.2009, 18:15
hallo joe danke für die antowort,
könntest du das vl. etwas genauer beschreiben wie du das machen würdest?

Phil92
06.10.2009, 18:49
war bei mir auch so, wenn du auf drucken gehst musst du irgendwo einstellen das es nicht an die blattgröße oder so angepasst wird.

edit
war noch auf der letzten seite...

cathl
10.10.2009, 18:27
wow cul..... würd mich aber trotzdem nie traun das zu machen :P

man muss ja nicht gleich an einem neuen schi rum bohren, ein alter geht für den anfang auch :cool:

ergo
11.10.2009, 21:27
so bin mit meinen grad fertig geworden:) und es sieht nicht schlecht aus...war aber ewig anstregend aber wenn man genau ist dürft das kein problem sein die bindung selber zu montieren

Phil92
18.10.2009, 08:58
so sehe ich das auch, selbst die bohrschablone ist mit nur ein wenig hirn zu schaffen.

Maddias
19.10.2009, 11:17
Kann mir jemand sagen woran ich erkenn ob der anpressdruck bei einer fischer x14 richtig eingestellt ist?
bei rossi, salomon und jester kenn ich mich damit aus, allerdings mit der x14 weis ich nur wie man ihn verstellt....
danke

Alter Walter
25.10.2009, 13:40
Hey!

Ich hab jetzt die 15 Seiten nicht durchgelesen, also bitte entschuldigt, wenns schon geschrieben wurde...

Habt ihr nen guten Link oder ne Berechnungstabelle für den Z-Wert??

Greetz & Merci :)

Spaetzle
25.10.2009, 13:42
du bist im völlig falschen thread...
gib dir bitte etwas mehr mühe..

Z-Wert Kalkulator (http://www.edelwiser.net/2009/04/15/online-z-wert-kalkulator-zur-bindungseinstellung/)

Buddy
26.10.2009, 13:51
Suche eine Papierschablone für eine Marker M 9.2 Racing. Der Vorderbacken hat dasselbe Bohrmuster, wie die Standardmarker, aber der Hinterbacken ist schmaler. Kann jemand helfen?

pulverschneetraeumer
27.10.2009, 20:05
uiuiuiuiui is des viel zu lesen! Also ich geb auch zu dass ich nich alles gelesen hab. Sorry falls ich doof doppelt frag.
hat jemand eine Bohrschablone für ne Duke? Oder weiß jemand wo ich eine zügig bekomm

gruß
pulvershneetraeumer

Buddy
27.10.2009, 20:25
Duke-Schablone und mehr (http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=153971&highlight=template+duke) und push für die Marker 9.2 Racing-Schablone

Phil92
27.10.2009, 21:07
was spricht gegen selbermachen @ buddy
kenne die bindung nicht aber normal sollte das doch kein problem sein oder? wars bei meiner zumindest nicht.

Buddy
27.10.2009, 21:48
mit schablone ist es einfach etwas weniger arbeit und eine potentielle fehlerquelle weniger. die faulheit...

Phil92
28.10.2009, 17:18
in der zeit in der du suchst und deswegen postest hättest du sie bestimmt auch schon selber gemacht :P aber die faulheit ist schon n akzeptabler grund :D

Regular
31.10.2009, 14:49
Wie wichtig ist es die Löcher mit Holzleim oder anderem Kleber zu füllen, vor dem Verschrauben? Ist das nur zur Vorsicht oder zwingend notwendig, damit der Kern kein Wasser zieht????????????

knut
31.10.2009, 15:07
Ich kenne einige Ski, die es bis jetzt auch gut ohne überlebt haben.

Trotzdem würde ich immer Leim verwenden. Das macht so wenig Arbeit und schadet nie. Und die Chance, dass es schön dicht bleibt, ist einfach höher.

freak
31.10.2009, 16:34
ich hab schon kaputte gesehen, würd immer was reintun.

freak~[:fish:&:ghost:]

Regular
31.10.2009, 18:26
Habe nämlich nicht verleimt verleimt. Also nochmal Abschrauben und verleimen?:confused:

Maddias
05.11.2009, 14:15
hat hier zufälligerweise einer ne schablone für ne SALOMON STH14 ???
also mit am zehen 3 und an der ferse 5 löchern?

Andere Idee:
Ich habe folgende Salomon Schablone (http://home.arcor.de/matze-b/Salomon.pdf)
Die hat am Fersenautomat 5 Löcher und am Zehenautomat 4 Löcher
Meine STH 14 stimmt am Fersenautomat mit den Löchern überein, wenn ich jetzt wüsste ob meine Salomon bindung den selben Abstand von Mittelpunkt der hinteren Schraube zum Anschlag am Zehenautomat hat wie die Auf der Schablone dann müsst ich nur das eine Loch umändern.
Weis jemand ob das so ist?
Bei mir ist der Abstand 17,5mm
http://home.arcor.de/matze-b/bindung.jpg

danke

FlowImOhr
09.11.2009, 19:39
haben jester und duke das gleiche bohrmuster?

bachmichl
09.11.2009, 19:59
hat hier zufälligerweise einer ne schablone für ne SALOMON STH14 ???
also mit am zehen 3 und an der ferse 5 löchern?

Andere Idee:
Ich habe folgende Salomon Schablone (http://home.arcor.de/matze-b/Salomon.pdf)
Die hat am Fersenautomat 5 Löcher und am Zehenautomat 4 Löcher
Meine STH 14 stimmt am Fersenautomat mit den Löchern überein, wenn ich jetzt wüsste ob meine Salomon bindung den selben Abstand von Mittelpunkt der hinteren Schraube zum Anschlag am Zehenautomat hat wie die Auf der Schablone dann müsst ich nur das eine Loch umändern.
Weis jemand ob das so ist?
Bei mir ist der Abstand 17,5mm


danke

wenn du schon eine schablone hast, kannst du doch die bindung drauflegen und dann siehst du obs passt oder nicht!

servus,
michael

hobbes
10.11.2009, 10:11
haben jester und duke das gleiche bohrmuster?

Nein.

FlowImOhr
10.11.2009, 12:47
haben jester und duke das gleiche bohrmuster?

Nein.


komplett verschieden oder ähnlich?

hobbes
10.11.2009, 14:44
Benutz die Suche, ist irgendwo beschrieben...

Du kannst auf jedenfall nicht, die Löcher einer Jester für eine Duke verwenden resp. umgekehrt.

knut
10.11.2009, 15:24
Wie soll das auch gehen? Die Jester besteht aus Vorder- und Hinterbacken, die entsprechend der Sohlenlänge plaziert werden müssen. Die Duke ist aus einem Stück.

Zusätzlich ist das Lochmuster fast komplett anders.

Hör auf zu jammern, miss das Ding aus, wie am Anfang beschrieben, mach ne Schablone und knall es drauf.

Wenn Du die Schablone digital machst, füg sie hier ein, dann haben alle was davon.

FlowImOhr
10.11.2009, 15:31
knut sorry aber du gehst mir sowas von am sack.
ich hab eine schablone für die duke daheim wollte aber wissen ob das bohrmuster für die jester das gleiche ist.
was ist daran bitte jammern.

knut
10.11.2009, 15:39
knut sorry aber du gehst mir sowas von am sack.
Ich merk das schon. Geht mir aber am selbigen vorbei.


ich hab eine schablone für die duke daheim wollte aber wissen ob das bohrmuster für die jester das gleiche ist.
Die Antwort war nein. Und sie bleibt es auch. Damit hilft's Dir auch nicht, wenn 2 Schrauben gleich positioniert sind. Du brauchst so oder so eine Schablone. Da hilft kein Fragen, sondern nur ausmessen und zeichnen.

FlowImOhr
10.11.2009, 16:03
knut sorry aber du gehst mir sowas von am sack.
Ich merk das schon. Geht mir aber am selbigen vorbei.



sauber knut!!! sehr reife einstellung
beide daumen hoch

knut
10.11.2009, 16:07
Danke.

Zorro
10.11.2009, 18:05
also echt knut. ich bin menschlich total enttäuscht von dir!
eigentlich wie immer. und sowas nennt sich moderator. tssss.

knut
10.11.2009, 18:21
Tjä.

Aber bitte back to topic.

Poacher
11.11.2009, 18:08
Was haltet ihr davon wenn ich euch das Angebot mache:

original Bindungs Montagelehre und die dazugehörigen Bohrer.

ich persönlich fahre seit jeher nur Marker Bindungen und da macht sich das Ski Shop Teil echt klasse. Es zahlt sich wirklich aus.

Bei interesse, einfach mailen

splat
11.11.2009, 19:37
hä welches angebot?

Poacher
12.11.2009, 12:26
Och Bua,
ich rede von Bohrlehren die es für jede Bindungfirma gibt.

Wieso macht ihr euch alle die Arbeit und messt und messt und diskutiert.
Abgesehen davon pappt euch spätestens jeder Premiumhändler die Bindung genau so auf eure Schi das ihr rundum zufrieden seit.Das alles ohne einen Zettel zu füllen oder einen Z-Wert einzustellen, wenns darum geht.
Wenns der Händler deines wirklichen Vertrauens ist dann berechnet er nichtmal was dafür.

jensr
12.11.2009, 13:15
Du meinst auch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, oder?

Tablerocka
12.11.2009, 13:27
Du meinst auch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, oder?

hast doch im "Z-Werte"-Fred gesehen, dass er der Klügste is und wir alle gar nicht mitreden brauchen:D

knut
12.11.2009, 14:09
Och Bua,
ich rede von Bohrlehren die es für jede Bindungfirma gibt.

In der Regel stehen die Anschaffungskosten in keinem Verhältnis zum Aufwand, vor allem, wenn man einen Bindungstyp nur ein bis wenige Male montiert.
Zusätzlich sind diejenigen, welche man für nen gescheiten Preis erhalten könnte häufig nicht für breite Ski ausgelegt.



Wieso macht ihr euch alle die Arbeit und messt und messt und diskutiert.
Abgesehen davon pappt euch spätestens jeder Premiumhändler die Bindung genau so auf eure Schi das ihr rundum zufrieden seit.Das alles ohne einen Zettel zu füllen oder einen Z-Wert einzustellen, wenns darum geht.
Wenns der Händler deines wirklichen Vertrauens ist dann berechnet er nichtmal was dafür.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Händler. Meine Erfahrung (und die vieler hier) sagt mir, dass guter Service und gescheite Bindungmontage äusserst selten sind und ausserhalb von Wintersportbedingten Kernkompetenzgebieten die meisten Skihändler mit einer Bindungsmontage, für die man Löcher bohren müsste, schlichtweg überfordert (Systembindungen heisst das Zauberwort) sind. Wenn dann auch noch breite Ski und induviduelle Wünsche zum Montagepunkt zusammenkommen, wird's häufig brenzlig. Ganz schlimm wird's aber erst, wenn auch noch allgemeine Unlust kurz vor oder nach dem Wochenende/Feierabend ihre Hand im Spiel hat. Hier gepostete Beispiele für grottenschlechte Montage gibt es genug.
Für wenig (oder hier sogar kar kein) Geld ne gescheite Bindungsmontage zu bekommen, spielt in den Ligen höheren Lotterieglücks.

Der Aufwand und die Anforderungen, um es selbst zu machen, sind eigentlich gering. Und Spass am Basteln hat der Deutsche sowieso (frag den Schweden, der weiss das...).

Also: Selbst ist der Mann und die Probleme sind gelöst.

Zorro
12.11.2009, 14:33
ich persönlich fahre seit jeher nur Marker Bindungen
bestimmt wegen dem big air pad, oder? soll ja supergut sein, was ich so gehört habe...:wuschig:

FlowImOhr
12.11.2009, 14:34
hab grad probehalber meine baron auf ein brett montiert weil ich was nachschaun wollte.
hab allerdings versucht so präzise wie möglich zu arbeiten. jetzt ist mir aufgefallen das die bindung im geh modus hinten nicht exakt auf die schiene geht sondern immer leicht schräg 1-2mm, und dann erst von der schiene rüber redrückt wird.
hoffe das ichs verständlich ausgedrückt habe

wie schlimm ist das? und wie ist es vermeidbar?

danke im voraus

lg

knut
12.11.2009, 15:34
Die Schraubenlöcher vorne sauber bohren (ankörnen hilft hier) und die Schrauben schön über kreuz ein-Umdrehungsweise anziehen. Dann sollte sich das in grenzen halten.

Solange sie aber noch von allein in die Schiene flutscht, sehe ich da kein echtes Problem.

Maddias
19.11.2009, 18:05
hat hier zufälligerweise einer ne schablone für ne SALOMON STH14 ???
also mit am zehen 3 und an der ferse 5 löchern?

Andere Idee:
Ich habe folgende Salomon Schablone (http://home.arcor.de/matze-b/Salomon.pdf)
Die hat am Fersenautomat 5 Löcher und am Zehenautomat 4 Löcher
Meine STH 14 stimmt am Fersenautomat mit den Löchern überein, wenn ich jetzt wüsste ob meine Salomon bindung den selben Abstand von Mittelpunkt der hinteren Schraube zum Anschlag am Zehenautomat hat wie die Auf der Schablone dann müsst ich nur das eine Loch umändern.
Weis jemand ob das so ist?
Bei mir ist der Abstand 17,5mm
http://home.arcor.de/matze-b/bindung.jpg

danke

Memo an mich:
Bindung selbst montieren ist super einfach!
falls jemand lust hat ne Schablone für ne Salomon Sth 14 (die baugleich zu Salomon Sth 12 und Atomic Z12 & Z14 sein müsste) machen möchte.

Bei der Schablone stimmt der Hinterbacken überein
Der Vorderbacken stimmen die Löcher die näher an 240 stehen. Von da aus noch zentriert ein loch 7,5 cm nach vorne und fertig.

also so:
http://dl.dropbox.com/u/939598/Dokument1.jpg

knut
20.11.2009, 08:24
Und der Abstand zur Sohlenvorderkante ist auch der gleiche? Du hast ihn ja mit 17.5mm ausgemessen, bei der S912/914 ist er 20mm.

Edit: Also so, wie die angehängte Schablone? Überprüf das doch mal bitte.

MBG
20.11.2009, 10:35
Einen kleinen Tipp für Münchner, die sich unsicher sind oder kein Werkzeug haben, hätte ich:

In der SportScheck-Werkstatt in Oberhaching zahlt man für das umsetzen einer (Schraub-) Bindung (=alte Löcher verschließen, neue Bohren)

8,-

Zwar ohne Einstellung der Bindung, aber nunja. Denke der Preis rockt.

FlowImOhr
28.11.2009, 14:35
hab mir einen neuen schuh gekauft welcher eine 12mm kürzere sohle hat als der alte,
da der ski mit dem alten schuh auf truecenter montiert war, wäre ich jetzt wenn ich die bindung (look drehteller) nach vorneverstelle etwas vor truecenter was sich meiner meinung nach sicher negativ auf das fahrverhaltern auswirkt.
jetzt müsste ich also den vorderpacken nach hinter versetzen.
wie mach ich das ohne das ich den hinteren herausschrauben muss??

danke im voraus

lg

Phil92
28.11.2009, 14:52
musst mehr switch fahren dann wirkt es sich auch positiv aus... aber glaub ned das du da soviel unterschied merkst, oder hast es schon probiert?

FlowImOhr
28.11.2009, 14:54
ausprobiert hab ichs noch nicht aber mein verstand sagt mir das sich ein ski der hinten länger is als vorne komisch fährt.:D

Phil92
28.11.2009, 14:58
schon, aber bei 6mm unterschied zu davor???

FlowImOhr
28.11.2009, 15:02
sagen wir mal ich probiers aus und er fährt sich scheisse, wie mach ich das dann mit dem versetzen des vorderpackens.

Joe
28.11.2009, 16:20
hab mir einen neuen schuh gekauft welcher eine 12mm kürzere sohle hat als der alte,
da der ski mit dem alten schuh auf truecenter montiert war, wäre ich jetzt wenn ich die bindung (look drehteller) nach vorneverstelle etwas vor truecenter was sich meiner meinung nach sicher negativ auf das fahrverhaltern auswirkt.
jetzt müsste ich also den vorderpacken nach hinter versetzen.
wie mach ich das ohne das ich den hinteren herausschrauben muss??

danke im voraus

lg


das gleiche problem hatte ich mit meinem hellbent, und ja es fährt sich einfach scheiße wenn man mit der schuhmitte vor der skimitte ist...

ich hab die bindung runtergeschraubt, vorderbacke 2,5cm weiter hinter, hinterbacken 1,5cm weiter hinter (hab die gelegenheit genutzt weil ich eh bisl weiter hinter wollte). das heißt also meine sohlenlänge ist jetz 1cm kürzer als vorher.
da ich keine zeit für ne neue bohrschablone zu machen hab ich die bindung einfach zentriert (schieblehre) aufm ski festgehalten (3 oder 4 hände sind hilfreich, schraubzwinge evtl auch) und dann angekörnt, gebohrt, usw...

knut
28.11.2009, 17:25
Einfach den Vorderbacken abschrauben und 6mm hinter den alten Löchern neue bohren.

Da 6mm aber nen bisschen knapp ist, würd ich schauen, ob Du mit dem Hinterbacken im Verstellbereich noch mind. 4mm rausholen kannst (wenn der gescheit zentral montiert wurde, kein Thema) und gleich 10mm weiter nach hinten gehen. 4mm hinter True center solltest Du im Vergleich zu vorher nicht spüren.

Maddias
28.11.2009, 22:42
ich hab heut ne Schablone für ne Jester gemacht.
Werd die mal morgen abskizzieren und ein foto davon hier reinstellen.
Kann ja dann einer ne Schablone in Art der anderen machen, dazu reichen meine Kenntnisse leider nicht aus...

knut
29.11.2009, 08:49
Das klappt schon irgendwie...


Kannst Du bitte meine STH12/14 Schablone 10 Beiträge weiter oben mal ausdrucken und überprüfen, ob sie mit Deiner Bindung bzw. Deiner Schablone übereinstimmt? Dann kann ich sie nämlich als bestätigt vorne einfügen.

Maddias
29.11.2009, 18:29
So nachdem das Kaunertal mich heut gemobbt hat und ihre lifte nicht öffnen wollte, hier die zeichnung der Jester:


so ich übernehme keine haftung für die schablone, ich selbst hab meine jester auch nur probehalbe auf nem brett montiert und da hat des so super geklappt

ÄT Knut: die Salomon druck ich mir die woche aus und kontrolliere es noch mal.

knut
29.11.2009, 18:49
Dann mach das doch mit der Jester/Griffon Schablone auch.

Ist bei Deiner Zeichnung die Hinterkante Schuhsohle am Hinterbacken in der Mitte des Einstellbereichs?
Noch optimaler wäre den vorderen und hinteren Anschlag auszumessen.

Maddias
29.11.2009, 18:58
ich hab probiert es in der mitte abzumessen
problem ist nur das man nicht sehr gut sieht wo man ist. ich hab aber es so gut wie möglich probiert hinzubekommen.
werd beide schablonen morgen mal anschauen
prinzipiell rate ich jedem der ne schablone ausm netz nimmt ne probemontage auf nem holzbrett!!!
fand ich ganz gut um zu schauen ob wirklich alles passt, und man ist dann auch "warm" für die richtige montage

@knut:
hab grad nochmal genau abgemessen mit anschlag vorne und hinten einzeichnen.
die 30mm von der vorderen schraube vom hinterbacken zum anschlag sind doch nur 25mm

Phil92
29.11.2009, 19:38
....zu spät
wie hast du die jetzt so schnell gemacht knut?^^

Spaetzle
29.11.2009, 22:04
ich check nicht, wie ich den genauen abstand der löcher dem teil der bindung wo der schuh endet ausmessen soll.

beim hinterbacken ist das keine gerade fläche. weiss also nicht genau von wo ich messen soll.

ahh....

knut
30.11.2009, 09:36
hab grad nochmal genau abgemessen mit anschlag vorne und hinten einzeichnen.
die 30mm von der vorderen schraube vom hinterbacken zum anschlag sind doch nur 25mm

Zum Anschlag des Verstellbereichs? Wenn ja, vorderer oder hinterer? Und wieviel dazwischen?



wie hast du die jetzt so schnell gemacht knut?^^

In Illustrator. Wenn man ein mal ein Template hat, muss man nur schnell die Werte der Bohrlochabstände eingeben und nen paar Striche verschieben.



ich check nicht, wie ich den genauen abstand der löcher dem teil der bindung wo der schuh endet ausmessen soll.

beim hinterbacken ist das keine gerade fläche. weiss also nicht genau von wo ich messen soll.

ahh....

Schliess die Bindung (Achtung: Finger! ;) - Z-Wert unten hilft auch) und press sie an den Skischuh, dann siehst Du meistens ganz gut, wo die Sohlenkante anliegt. Von da messen.

Maddias
30.11.2009, 16:48
http://dl.dropbox.com/u/939598/jester3.JPG

so knut so müssts passen oder?

Phil92
30.11.2009, 16:50
und ich bastel mit photoshop und dem slice werkzeug rum und wie ich fertig bin seh ich das du es schon längst hast und es auch noch besser aussieht :P

knut
30.11.2009, 17:19
Naja, ich hatte ja auch vorgearbeitet :D





so knut so müssts passen oder?

Sag Du es mir ;) (korrigierte Schablone ist angehängt)

Maddias
30.11.2009, 18:16
schaut sehr schön aus!
werd die kommende tage sowohl die marker wie die salomon ausdrucken und nochmal auf nem holzbrett testen

knut
30.11.2009, 18:27
Danke sehr für den Einsatz!

Lass hören, ob's gepasst hat.

FlowImOhr
01.12.2009, 16:39
hab mir grad im skiladen solche platikstöpsl geschnorrt und wollt die jetzt in den alten bohrlöchern versenken.
leim rein stöpsl drauf und mim hammer drauf aber irgendwie wollen die nicht so ganz rein. zumindest beim ersten musst ich schon ziemlich draufhaun.
stück ist rein aber der rest ist abgebrochen.
ist das normal das da ein stück nicht ganz rein geht das man dann abschneiden muss.


lg

knut
01.12.2009, 16:49
Je nach Stöpsel schon. Es gibt da ganz verschiedene. Eher weiche, die sich beim Reinschlagen breit quetschen (mag ich persönlich am liebsten) oder richtig harte (wie's bei Dir der Fall zu sein scheint, wenn sie abbrechen).
Wenn sie feste reingehen, verschliessen sie das Loch auch gut.
Ist aber egal welche und ob was raus schaut, solange genug drin ist, dass der Stopfen hält. Meistens sind die auch länger, als die 9mm des Bohrlochs. Oben einfach abschneiden oder -feilen und gut ist.

FlowImOhr
02.12.2009, 14:35
das mit dem verschliesen hat dan gestern noch gut funktioniert.
als nächstes kommt das bohren,
jetzt meine frage, auf meinem ski steht 3,5mm bohrer, ich hab allerdings nur einen 3 und einen 4mm holzbohrer und einen 3,5mm HSS.

was soll ich nehmen?
#
danke lg

knut
02.12.2009, 16:06
Den 3.5er HSS

FlowImOhr
02.12.2009, 16:14
ok dann wäre das geklärt, danke knut

jetzt frag ich mal ganz dumm, ist es wirklich so wichtig ob der bohrer 3mm oder 3,5mm hat?
0,5mm is ja jetzt nicht gerade viel.

knut
02.12.2009, 16:21
Ja, denn 3.5 ist ja schon sehr knapp. Je nach Skikonstruktion bohrt man ja für die gleichen Schrauben mit 3.8 oder sogar 4.1. Bei 3mm müsste man dann schon verdammt Schmackes in den Armen haben zum festschrauben und es drückt auch zusehr rein. Dann enstehen in der regel unschöne Grate am Bohrloch und im schlimmsten Fall kann es soweit gehen, dass der Belag leicht nach aussen gedrückt wird.

Ich würde nicht unter 3.5mm gehen.

freak
02.12.2009, 16:50
nur interessehalber, auf was für nem ski steht denn 3,5mm? das ist ja recht unüblich. normal hast 3,6 bei ski ohne metall, 4,1 bei ski mit...

freak~[fish:&:ghost:]

MBG
02.12.2009, 17:04
@freak: hab auch 3.5 (parkski; 4frnt)

FlowImOhr
02.12.2009, 18:16
I DID IT:D
danke fürn support
war ja echt nicht so schwer, nur beim reinschrauben bin i ganz schön ins schwitzen kommen

wegen den 3,5mm, bei mir is es auch ein 4frnt

FlowImOhr
02.12.2009, 18:44
ich weiss ja das es irgendwo schon besprochen worden ist, find es aber nicht mehr.

der abstand zwischen bindung und ski sprich der spalt unter der bindung, ist der normal oder liegt bei euch die duke direkt am ski an ? und wie groß darf der maximal sein?

danke lg

knut
02.12.2009, 18:55
Nen ganz kleines bisschen ist normal.

Wenn Du durchschauen kannst (bzw. Licht von der anderen Seite durchscheinen siehst) ist's zuviel. Dann hast Du die Löcher nicht sauber entgratet.

FlowImOhr
02.12.2009, 18:58
durchschaun kann ich :C
hab die löcher aber sauber entgratet.
und die schrauben auch gscheid angezogen.
was mach ich jetzt?

MBG
02.12.2009, 19:27
durchschaun kann ich :C
hab die löcher aber sauber entgratet.
und die schrauben auch gscheid angezogen.
was mach ich jetzt?

was für ne bindung hast du? (oder hab ichs überlesen?)
ich hab ne axial 1 ohne die plastikplatte montiert, und da ist fast ein 1.5mm spalt am fersenautomat. das liegt daran, dass die metallene grundplatte nicht eben ist, sondern zum ski hin bei den löchern "absteht"

FlowImOhr
02.12.2009, 19:29
hab eine duke bzw baron

Blub
02.12.2009, 19:30
.... duke direkt am ski an ?


;)

Edit: da war er schneller

FlowImOhr
02.12.2009, 19:41
beim vorderpacken hat eine kredit karte im spalt platz, hinten nicht
man sieht aber das es wegen dem grad nicht näher an den ski kommt, obwohl ich nach dem bohren schön entgratet habe.

Phil92
02.12.2009, 19:45
ist bei mir auch so, bis jetzt hält sie und ist auch noch nicht locker geworden

wenn man das vermeiden will und keinen senker hat kann man auch einfach nen 5er bohrer oder so nehmen und n stück aufbohren (nicht weit) dann sollte es auch ohne grat klappen (oder?)

FlowImOhr
02.12.2009, 19:50
hätt ich vor dem reinschrauben die bohrlöcher senken solln?

knut
03.12.2009, 10:34
Ist unter Umständen hilfreich.

Ich würd's aber so lassen, die Bindung liegt normalerweise satt auf den Wulsten auf. Evtl. nochmal die Schrauben nach 2-3 Skitagen satt nachziehen.
Kommt bei 3.5mm schonmal vor, wenn man nicht von Anfang an mit richtig Druck einschraubt. Sorgen würd ich mir aber keine machen.

MBG
03.12.2009, 12:48
kann mir jemand sagen wo ich das lochmuster für ne atomic ffg12 (bzw salomon Z12) finde?

fersenautomat dürfte ja = S912 sein wenn ich mich nicht irre right? aber vorn sehe ich nur 2 schrauben wenn ich mir den ski angucke!

knut
03.12.2009, 13:17
Wenn ich das richtig weiss, ist die dritte Schraube eine Flachkopfschraube, die nur in eine Nut eingeschoben wird. Sieht man im montierten Zustand nicht.

Das Lochmuster sollte mit der Salomon S911/912/912Ti, STH12/14, Atomic /Salomon Z12/14 oder Scott 912Ti/S11/S12 übereinstimmen, wie sie auf Seite 17 von mir gepostet ist. Wenn das jemand bestätigt, pack ich's auch vorne hin.

MBG
03.12.2009, 13:25
Wenn ich das richtig weiss, ist die dritte Schraube eine Flachkopfschraube, die nur in eine Nut eingeschoben wird. Sieht man im montierten Zustand nicht.

ok, erklärt einiges


Das Lochmuster sollte mit der Salomon S911/912/912Ti, STH12/14, Atomic /Salomon Z12/14 oder Scott 912Ti/S11/S12 übereinstimmen, wie sie auf Seite 17 von mir gepostet ist. Wenn das jemand bestätigt, pack ich's auch vorne hin.

auch das vordere? weil die 912 hat ja vier schrauben vorn

s. 17 ist ne schlechte angabe, weil wir bei meiner einstellung grad mal auf s. 10 sind ;)

knut
03.12.2009, 13:34
auch das vordere? weil die 912 hat ja vier schrauben vorn

Mein Fussfehler. Salomon 912er haben 4 Schrauben, Mit Scott gelabelte 912er (also Salomon Z12) haben 3 Schrauben. Die Salomon 912 PS wiederum hat wohl nur 3. Das ganze Zeugs ist echt verwirrend.


s. 17 ist ne schlechte angabe, weil wir bei meiner einstellung grad mal auf s. 10 sind ;)

Hast ja recht, Posting 326 (http://www.freeskiers.net/community/showpost.php?p=202721&postcount=326)

MBG
03.12.2009, 13:44
Hast ja recht, Posting 326 (http://www.freeskiers.net/community/showpost.php?p=202721&postcount=326)

thanx :)

Maddias
03.12.2009, 16:13
ich hab hier ne Rossi Axial mit so zwei miniplatten rumliegen
seh ich das richtig das ich die einfach beide weglassen kann und dann nur schrauben kürzen/andere besorgen muss?
http://dl.dropbox.com/u/939598/IMG_7289%205.JPG

ist es normal das die auflagefläche am hinterbacken etwas höher als am vorderbacken ist? also das dadurch schon eine gewisse vorderlage erzeugt wird?
wie lang sollen die schrauben "im ski" eigentlich sein?

FlowImOhr
03.12.2009, 17:49
ist glaub ich schon einmal irgendwo vorgekommen das mit dem weglassen der platten bei der axial.
find aber jetzt den fred nicht mehr.
probier einfach ob du bessere sufu skills hast als ich;)

MBG
03.12.2009, 23:17
ich hab hier ne Rossi Axial mit so zwei miniplatten rumliegen
seh ich das richtig das ich die einfach beide weglassen kann und dann nur schrauben kürzen/andere besorgen muss?

ja siehst du richtig


ist es normal das die auflagefläche am hinterbacken etwas höher als am vorderbacken ist? also das dadurch schon eine gewisse vorderlage erzeugt wird?
wie lang sollen die schrauben "im ski" eigentlich sein?

siehe ein paar posts weiter oben:
http://www.freeskiers.net/community/showpost.php?p=205605&postcount=360

freak
04.12.2009, 10:07
es ist übrigens normal das der hinterbacken etwas höher ist als der vorderbacken (ausser bei tourenbindungen, bevor jemand mit spitzfindigkeiten kommt) und das ist auch gut so...

freak~[:fish:&:ghost:]

Maddias
04.12.2009, 14:03
Welchen Bohrer soll ich bei nem Ski nehmen wo es nicht drauf steht? 3,5 oder 4er?
Handelt sich hierbei um nen Salomon Czar

MBG
04.12.2009, 17:12
bevor jemand mit spitzfindigkeiten kommt

ich weiß nicht warum, aber ich musste lachen

splat
04.12.2009, 18:29
es ist übrigens normal das der hinterbacken etwas höher ist als der vorderbacken (ausser bei tourenbindungen, bevor jemand mit spitzfindigkeiten kommt) und das ist auch gut so...

freak~[:fish:&:ghost:]

wird die fersenanhebung bei der look px14 lifter durch die (entfernbaren) plastikplatten erreicht oder ist das in der bindung integriert? Weißt du das zufällig?

freak
07.12.2009, 19:49
äh, ich glaube nicht. bin mir aber überhaupt nicht sicher, ich hab keine einzige px und hatte nie eine. sollte man ja aber leicht abmessen können...


Welchen Bohrer soll ich bei nem Ski nehmen wo es nicht drauf steht? 3,5 oder 4er?
Handelt sich hierbei um nen Salomon Czar

den kleinen, also eigentlich 3,6 der 3,5er wird aber schon gehen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Maddias
07.12.2009, 20:07
]

den kleinen, also eigentlich 3,6 der 3,5er wird aber schon gehen...

freak~[:fish:&:ghost:]

zu spät, hab den 4er genommen weil mir die das im örtlichen sportladen erzählt haben das die immer mit 4er bohren.
Hab allerdings noch patex kraftkleber reingegeben
hoff ich mal das es hält ansonsten müssen wohl inserts rein....

noch mal die frage weil ich hier noch ne andere bindung mit zu langen schrauben rumliegen hab. wie lang sollten die schrauben im Ski sein? hab was von 8-9mm irgendwo gelesen

knut
07.12.2009, 20:53
zu spät, hab den 4er genommen weil mir die das im örtlichen sportladen erzählt haben das die immer mit 4er bohren.

Soviel zu Sportläden... :rolleyes:


Schrauben sollten standardmässig nicht länger als 9mm sein. Gilt eigentlich für alle Ski, die wir so benutzen. Es gibt aber dicke Ski (v.a. im Rennbereich), die längere Schrauben vertragen. Und Kinderski brauchen oft kürzere, manchmal auch dünnere.

Maddias
07.12.2009, 21:07
sollte ich mir jetzt direkt schon rampa muffen besorgen oder kann ich darauf hoffen das die geschichte hält?

knut
07.12.2009, 21:10
Du kannst durchaus darauf hoffen, dass die Sache hält.

Spaetzle
12.12.2009, 15:19
die rossi fks bohrschablone geht auch für look pivot oder?

afaik die gleiche bindung?!

freak
12.12.2009, 16:25
nicht normale pivots. nur die racing teile halt. also die, welche eben gleich sind wie die fks.

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
12.12.2009, 16:31
ich habe ne neue pivot 18...mit drehteller. ist das die gleiche wie die fks?

danke für die hilfe

freak
12.12.2009, 16:35
ja. kannst sie ja auch einfach mal auf die schablone legen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
12.12.2009, 16:37
kann ich machen wenn ich sie runtergeschraubt habe und die schablone ausgedruckt habe.

freak
12.12.2009, 16:51
ne musst du nicht. ist ja dieselbe bindung... ich meinte nur wenn du net weisst ob sie passt, bzw dir net sicher bist...

freak~[:fish:&:ghost:]

MediumO
14.12.2009, 21:10
Hat evtl. jemand eine Schablone zu den Marker Schizos?

Habe leider keine gefunden und ich würde gerne Wissen ob sich Schizos und Duke/Baron von den Bohrlöchern ungeschickt überlappen oder evtl. sogar ganz geschickt ergänzen.

knut
17.12.2009, 22:20
WARNUNG: Bohrschablone Naxo fehlerhaft!

Die von mir erstellte Bohrschablone für Naxo-Bindungen stimmt nicht.
Da hat es irgendwie bei der Übernahme der Original-Bohrschablone was verzerrt. Erklären kann ich es mir nicht, aber ich erstelle bei Gelegenheit eine korrigierte Schablone.

Die Links zur alten sind schon entfernt.

Edit: So, jetzt gibt's die neue und überprüfte Version

knut
08.01.2010, 16:20
Neu mit bestätigter Marker Jester/Griffon Schablone.

knut
09.01.2010, 23:02
So, hier gibt's jetzt auch von mir eine Dynafit/G3 Papierbohrlehre. Ist getestet und für gut befunden.

Nach bewährtem Prinzip zu verwenden, allerdings muss man auf ein paar Kleinigkeiten achten:
1) Scheinbar sind nicht bei allen Boots die vorderen TECH Inserts 15mm hinter der Schuhspitze, im Zweifelsfall die Bindung nach pin line ausrichten.
2) TECH Bindungen sollten sehr präzise in der Längsrichtung ausgerichtet werden, daher empfiehlt es sich, die Längsachse des Skis mit einem durchgehenden Strich zu markieren, die Löcher sauber vorzukörnen und präzise zu bohren und beim Festziehen der Schrauben auf die Ausrichtung genau zu achten. Tlws. ist auf den Bindungen auch die Mitte markiert.

splat
02.02.2010, 17:26
Ich hab evtl. vor eine s914 in die alten bohrlöcher einer ffg14 zu setzen. Die Bohrlöcher der Hinterbacken stimmen komplett überein. An den Vorderbacken stimmen die zwei Schrauben, die näher an der Skimitte liegen auch überein, nur bei der ffg14 gibt es eine dritte schraube die 75mm abstand zu den hintern schrauben hat. Bei der s914 sind es zwei schrauben mit jeweils 30mm abstand. Demnach wären ca. 45mm (etwas mehr) abstand von den zwei neugebohrten löchern zu dem bereits vorhandenen. Der Ski wäre ein big daddy von 08. Weiß jemand ob der ski eine lage metall drin hat? Wäre dieser Abstand noch vertretbar? Ich würde natürlich mit epoxy verkleben.

knut
02.02.2010, 17:35
Die FFG14 hat also das Bohrmuster der S912/FFG12/Z12/14 Scott12/14...

Der Abstand ist mit Sicherheit absolut genügend.

splat
02.02.2010, 17:53
Die FFG14 hat also das Bohrmuster der S912/FFG12/Z12/14 Scott12/14...

das hab ich jetzt einfach mal angenommen. Von außen sehen sie zumindest exakt gleich aus.

Danke für die Antwort

freak
02.02.2010, 19:41
45mm ist doch ziemlich viel. das sollte kein problem sein.

freak~[:fish:&:ghost:]

JustForFun
02.02.2010, 22:53
ähm...ein par kurze Fragen:

Inwiefern ist es schlecht für nen Ski wenn zu viele Bohrlöcher drin sind (bei meinem Ski ist leider bissl was schiefgelaufen, u.a. auch vom Shop, deswegen schon 3 x Löcher drin..)?

Was kann passieren wenn die alten Löcher nicht mit Kleb/Silikon verdichtet wurden ? (dachte vllt das das Holz aufquillt oder sowas..ka)

und ist es schlimm wenn meine Bindungslöcher teilweiße nur ~1cm voneinander entfernt sind? (was kann passieren? ist die Chance höher das es mir die Bindung herausreißt?)



Sehr viel ändern kann ich eh nichtmehr, außer die Löcher noch mit Silikon füllen...
aber was solls, wird der Ski halt geschreddet, war kein soo teues Teil..

knut
03.02.2010, 11:11
Inwiefern ist es schlecht für nen Ski wenn zu viele Bohrlöcher drin sind (bei meinem Ski ist leider bissl was schiefgelaufen, u.a. auch vom Shop, deswegen schon 3 x Löcher drin..)?

Grundsätzlich wird natürlich der Ski geschwächt und die Chance zu Bindungsausreissern oder dem Brechen der Ski ist grösser. Ausserdem sinkt natürlich der Wiederverkaufswert drastisch. 3x Bohren stellt bei den meisten Bohrmustern vermutlich das Maximum dar. Wenn die Bohrlöcher gescheit verteilt sind, halten sich die Probleme aber in Grenzen.
Wenn der Ski eine Metalleinlage hat, ist die Sache z.B. auch deutlich weniger problematisch, als wenn es ein weicher Cap-Ski mit sehr leichtem und weichem Holzkern ist.


Was kann passieren wenn die alten Löcher nicht mit Kleb/Silikon verdichtet wurden ? (dachte vllt das das Holz aufquillt oder sowas..ka)

Genau das. Wenn der Kern Wasser zieht und quillt, ist der Ski hinüber. Am besten dichtet man Bohrlöcher mit solchen Einschlag-Plastikstiften ab. Heisskleber oder Silikon gehen auch.



und ist es schlimm wenn meine Bindungslöcher teilweise nur ~1cm voneinander entfernt sind? (was kann passieren? ist die Chance höher das es mir die Bindung herausreißt?)
1cm ist sicher das absolute Minimum. Kommt auch ein wenig drauf an, wie die Löcher verteilt sind. 4 Löcher in einer Linie quer zum Ski mit 1cm Abstand sind sicher ein Alptraum. Und ja, je stärker der Ski lokal geschwächt wird, desto grösser die Chance auf Bindungsausriss oder Skibruch.

sportfriend1
03.02.2010, 16:13
Hallo Leute, hat jemand ne Bohrschablone für die Fritschi Diamir Eagle zum Download??:confused:

knut
03.02.2010, 17:45
Hat die nicht das gleiche Bohrmuster wie alle Fritschis?

sportfriend1
04.02.2010, 19:45
Hat die nicht das gleiche Bohrmuster wie alle Fritschis?

Scheinbar nicht, denn die Schablone hier aus dem Thread "Fritschi Freeride 06" passt von den Bohrungsabständen nicht zur Fritschi Eagle.

Angeblich ist das Bohrbild der neuen Freeride und das der Eagle identisch. "angeblich"

Also, falls jemand ne Schablone für die Eagle hat, bitte hochladen.

knut
05.02.2010, 09:38
Dann miss die Löcher doch einfach aus und mach wie hier beschrieben selber eine Schablone. Geht nirgendswo einfacher, als bei einer Rahmenbindung, die sowieso fix in der Länge ist.

Die kann man auch ziemlich einfach ohne Schablone montieren. Schuh rein, mittig platzieren, Löcher ankörnen, Bohren und festschrauben. Fertig.

Und wenn Du der Sache nicht traust, machst Du's einmal probehalber auf nem Holzklotz.

Deep2
20.02.2010, 16:21
Hi,

werde mich jetzt auch mal wagen eine Marker Duke auf nen Rossi Ski zu setzen und bin mir bei einigen Punkten noch etwas unsicher. Bevor ich Mist baue frag ich besser noch mal nach.

1. Verwendet ihr da einfachen wasserfesten Holzleim aus dem Baumarkt oder irgend einen speziellen Bindungsleim? Hab Ponal wasserfest hier? Kann ich den ohne Einbuße verwenden? Ist Loctite besser?

2. Hat vielleicht jemand ein scharfes Detailfoto von einem sauber entgrateten/abgesenkten Bohrloch. Möchte mit einem 10er HSS Metallbohrer entgraten und würde gern sehen wie weit man da absenken sollte.

3. Abschließend noch eine ganz dämliche Frage. Gibts bei den Bindungen (in dem Fall Duke) eine linke oder rechte Bindung. Denke mal die sind identisch und es ist egal welche ich auf welchen Ski montiere???

Danke schon mal im voraus.

knut
20.02.2010, 16:40
Zu 1) Ponal wasserfest ist taco.

zu 2) Einfach etwas entgraten. Dabei vom Topsheet ruhig wegnehmen, aber nicht wirklich bis in die Bereiche des Obergurtes (Gewebe) oder der Metalleinlage bohren. Ist nicht schwer.

zu 3) Nein, die beiden Bindungen sind identisch. Egal welche auf welchen Ski

Deep2
20.02.2010, 16:43
Super, danke. Dann sollte hoffentlich alles klappen. Werd aber erstmal auf einem Holzklotz testen.

Grüße

Afkanoab
20.02.2010, 20:50
Werd aber erstmal auf einem Holzklotz testen.
Grüße

der is schlau der bub ;)

gex
20.02.2010, 20:57
Nein, denn wenn du es gleich auf den Ski machst, bist du beim ersten Mal so aufgeregt, dass du alles 5mal checkst und somit nichts schief gehen kann....

Phil92
20.02.2010, 22:28
vorallem, wie bitter ist das dann bitte wenn es beim holz geklappt hat und beim ski dann irgend ein fehler passiert :D

Deep2
21.02.2010, 01:03
--

FlowImOhr
21.02.2010, 09:46
ich glaub du unterschätzt die fähigkeiten von kunststoff :D

TomyLight
21.02.2010, 10:00
Wenn ich den Ski verbohre dann kommt die Duke wieder auf den Holzklotz. Hab das Teil eben erst aus dem Karton gepackt und vom ersten Eindruck her ist dieser Plastikhaufen da besser aufgehoben. Das Teil ist ja komplett aus Kussstoff. Hab ich da ne Fälschung ergattert oder sind die alle so? Ich weiß ja nicht wie stabil man Kunststoff mittlerweile fertigen kann... Naja, alles andere wäre vermutlich noch schwerer.


Wenn Du nicht gerade wie ein gewisser Herr Zorro oder sonstige voll krasse Typen, dann hällt der bollen Kunststoff doch schon einiges aus.

PS: Vergiss aber nicht die Höhe richtig einzustellen und die Schraube in der Mitte ein wenig zu lösen.

Afkanoab
21.02.2010, 12:27
Nein, denn wenn du es gleich auf den Ski machst, bist du beim ersten Mal so aufgeregt, dass du alles 5mal checkst und somit nichts schief gehen kann....

wenn aber i-wo nen denkfehler drin hat, dann hilft es au nix.

Deep2
21.02.2010, 12:40
Die wird schon halten.

Was meinst du mit "Schraube in der Mitte etwas lösen?" Um den AFD etwas runterzufahren damit dieses Papier zwischen Schuh und AFD passt?

Hab hier noch ein nettes Video gefunden:
http://www.tetongravity.com/forums/showpost.php?p=2562026&postcount=77

TomyLight
21.02.2010, 13:19
Wenn der Ski sich durchbiegt, dann verschiebt sich in unter dem Hebel ein Teil.

Ist die Schraube fest angezogen, kann sich, ich nenns mal Plastikschieber, nicht bewegen und bricht irgendwann.

Anziehen und ein bisschen Lösen, sodass das Teil bewegen kann.

Deep2
21.02.2010, 17:54
Hi,

ich check leider immer noch nicht welche Schraube du meinst?

TomyLight
21.02.2010, 18:42
...

Die Schraube in der Mitte von Vorder- und Hinterbacken.
Unter dem Hebel, zum Umlegen von Abfahrt auf Tourenposition.

http://shop.aspeneast.com/prodimg/MAR186.JPG

Deep2
21.02.2010, 19:22
Ah, also die mittlere fünfte Schraube die in den Ski gebohrt wird und die vordere Platte mit hält. Ist das von Marker so vorgegeben das man die nicht festziehen soll?
Ich hab die neue weiße und die Schraube ist im Gegensatz zu den anderen keine Senkkopfschraube und wird in eine Art Langloch versenkt.

bachmichl
21.02.2010, 19:51
Wenn der Ski sich durchbiegt, dann verschiebt sich in unter dem Hebel ein Teil.

Ist die Schraube fest angezogen, kann sich, ich nenns mal Plastikschieber, nicht bewegen und bricht irgendwann.

Anziehen und ein bisschen Lösen, sodass das Teil bewegen kann.



Ich hab die neue weiße und die Schraube ist im Gegensatz zu den anderen keine Senkkopfschraube und wird in eine Art Langloch versenkt.

spätestens jetzt sollte es BLING machen ;)

servus,
michael

Deep2
22.02.2010, 11:17
Hat ja jetzt Bling gemacht. Häng hier grad an meiner Abschluss Arbeit für die Uni und hab zu viel anderes Zeug im Kopf.
Aber danke euch für den Tip. Hab mir das jetzt mal angeschaut und es klingt alles logisch. Hab eben wegen einer anderen Geschichte bei Sport Conrad mit einem Monteur gesprochen und er meinte die knallen alle Schrauben immer fest?? Da hat die Eigenmontage ja schon den ersten Vorteil.

Grüße

sprengmeister
28.02.2010, 22:09
Hallo,

erstmal ein Lob für die gute Anleitung...
ich habe leider die Schrauben für meine Bindnug nicht mehr...

Daher mein Plan:

Ich besorge mir Schrauben und kürze sie so, dass genau 8mm unter der Bindung rausschauenund in den Ski gehen. In der Anleitung ist ja von 8mm tiefen Bohrlöchern die Rede.

Reicht die Läge für gute Stabilität?

Oder Soll ich lieber noch tiefer bohren, der Ski ist 12mm stark?

Oder ist der plan blöd?

Maddias
28.02.2010, 22:17
Reicht die Läge für gute Stabilität?

Oder Soll ich lieber noch tiefer bohren, der Ski ist 12mm stark?

Oder ist der plan blöd?

8-9mm hab ich bisher immer gebohrt, die schrauben haben auch immer bei mir 8-9mm aus der bindung rausgeschaut, von daher kannste auf die anleitung hier vertrauen

sprengmeister
28.02.2010, 22:46
Danke für die schnelle Antwort...

Die Bindung ist eine Movement MVMT 412, diese war vorher auf einer Vist Platte mit der man Sohlenlängen einstellen konnte...

Diese möchte. ich nicht wieder montieren ist das kein Problem, oder brauche ich zwischen Bindung und Ski eine Konstoffplatte?
Die Bindung würde sonst mit dem Metall auf dem SKi aufliegen

MBG
28.02.2010, 23:37
Danke für die schnelle Antwort...

Die Bindung ist eine Movement MVMT 412, diese war vorher auf einer Vist Platte mit der man Sohlenlängen einstellen konnte...

Diese möchte. ich nicht wieder montieren ist das kein Problem, oder brauche ich zwischen Bindung und Ski eine Konstoffplatte?
Die Bindung würde sonst mit dem Metall auf dem SKi aufliegen

wenn das ne ganz normale vist 412 ist, kannste die flat (also ohne was dazischen) auf den ski schrauben.

marius85
01.03.2010, 00:31
wow. hab grad den Tipp gelesen bei einer Duke Bindung die mittlere Schraube leicht zu lösen.
Bin als erstes mal in den Keller gerannt und hab das gemacht.
Danke für den Hinweis !!!

knut
01.03.2010, 08:36
Ich besorge mir Schrauben und kürze sie so, dass genau 8mm unter der Bindung rausschauenund in den Ski gehen. In der Anleitung ist ja von 8mm tiefen Bohrlöchern die Rede.
Der Plan passt. Kannst auch versuchen, Dir bei der netten Skiwerkstatt ums Eck nen paar passende Schrauben zu schnorren.


wenn das ne ganz normale vist 412 ist, kannste die flat (also ohne was dazischen) auf den ski schrauben.

Jap, das geht auch mit der Movement 412: Vorteil ist, dass die Schrauben der Vorder- und Hinterbacken direkt passen sollten. Wenn Du also nur die Schrauben von der Platte (die eh komische Köpfe haben und sicher recht schwierig zu bekommen sind) nichtmehr hast, kannst Du trotzdem sofort loslegen.

sprengmeister
01.03.2010, 15:12
super.... Danke für die Hilfe

plato
02.03.2010, 21:25
Hallo,

bin neu und habe im relativ fortgeschrittenem Alter jetzt das Skifahren gelernt. Mich interesiert natürlich alles technische zu Ski und Bindungen und diese Anleitung ist sehr aufschlußreif (ich würde es aber selbst nicht machen).
Was mir jetzt fehlt und ich habe bereits die SUFU benutzt ist eine Anleitung zum Einstellen von Bindungen. Ich möcht nicht selber einstellen sondern wissen wie es gemacht wird.
Speziell zu meiner Bindung Marker M31 suche ich eine Anleitung.
Die Hersteller-Seite gibt da leider auch nichts her.
Vielen Dank für die Bemühungen.

knut
03.03.2010, 09:56
Naja, das Problem beim Einstellen ist halt, dass es für jede Bindung anders ist. Wenn man die Bindung sieht, weiss man in der Regel, wie's geht, aber allgemeingültig beschreiben geht nicht wirklich.

Die M31 (abgesehen davon, dass sie mMn weggeschmissen gehört) wird durch Verstellen an einer Kreuzschraube hinten/unten am Hinterbacken in der Länge verstellt wird. Einfach die Länge so einstellen, dass die Schraube bündig mit dem Gehäuse abschliesst, wenn der Schuh in der Bindung ist. Mehrmals überprüfen.

Dann den Z-Wert nach Tabelle einstellen (hier gibts Tabelle (http://www.ski-asia.eu/ski-bindung-einstellen/z-wet-tabelle.html) oder Z-Wert Kalkulator (http://www.edelwiser.net/2009/04/online-z-wert-kalkulator-zur-bindungseinstellung/)) und fertig.

Bei so einer alten Plastikbindung würde ich aber (wenn ich sie schon nicht wegschmeissen mag) ganz genau überprüfen, ob sie nicht doch langsam zu spröde ist und zu schnell bricht und den Z-Wert in einem Fachgeschäft überprüfen lassen, da die Federn durchaus ordentlich nachgelassen haben können.

gernott
24.03.2010, 19:39
Hallo an die Gemeinde.
Gute Beiträge und danke vor allem für den tip mit der Lusterklemme.
Habe schon ein paar Bindungen montiert und ich gestehe, eben weil man glaubt es im Griff zu haben, beim letzten mal habe ich ein Bohrloch durchgebohrt ...
Soeben eine Duke montiert, hier ohne Schablone da auf Grund des fixen Abstandes es sehr einfach ist.
Eine Frage zur Duke, habe keine Anleitung da gebraucht gekauft.
Wie ist die richtige Einstellung zur Sohlenlänge zu machen ?
Das es mit der Schraube hinten gemacht wird ist mir klar. Bei anderen "normalen" Bindungen sieht man eine Anzeige ob die Spannung bei eingerastetem Schuh stimmt. Auch Längenanzeige habe ich keine gefunden.
Es geht mir also darum wieviel Platz der Schuh beim Einsteigen in die Bindung haben soll.

Danke vorab

Grüße Gernot

knut
24.03.2010, 19:58
Die Schraube muss bündig mit dem Gehäuse abschliessen, dann passt's.
Ist übrigens bei den meisten Marker-Bindungen so.

gernott
24.03.2010, 22:12
Hi Knut

Danke für die prompte Antwort.
Ich hatte klar zu wenig.
Dafür ist denke ich also die Eindrehung am Schraubenkopf.
Wenn die verschwindet ist man im richtigen Bereich, solange bis der Kopf ganz weg ist.

Grüße Gernot

MBG
30.03.2010, 09:20
weil man glaubt es im Griff zu haben, beim letzten mal habe ich ein Bohrloch durchgebohrt ...

jo, bei den letzten 3-4 löchern nochmal konzentrieren bei freihand. ging bei mir neulich auch nur knapp gut (ein loch etwas schräg gefeilt, lolZ$$$$

alex
19.04.2010, 09:39
Dynafit Vertical ST (für Schuh Titan) mittels der Bohrschablone montiert - die Präzision der Schablone begeistert auch den verwöhnten Maschinenbauer ;-). Ich hab die Schablone auf eine 0,5mm Aluplatte geklebt (Sprühkleber) und dann 1mm Löcher zum Anzeichnen gebohrt. Weiterhin hab ich für meinen Schuh Sohlenmittemarkierungen eingezeichnet - das Anzeichnen geht dann schnell und präzise.

Joerga
27.04.2010, 15:30
Mal ne ganz blöde Frage zu ner Look PX18. Ich find die Schraube zum Einstellen der Auslösestärke am Hinterbacken nicht :(. Hat jemand nen Tip für nen Blindfisch!?

splat
27.04.2010, 16:03
versenkt an der oberseite des dildos

gex
27.04.2010, 16:23
das ist auch eines der Konstruktionsschwachpunkte der Bindung mMn... Nach 3 Jahren immer schön mit dem Stock aus der Bindung gehen, ist von der Schraube nicht all zu viel übrig...

splat
27.04.2010, 16:37
stimmt. Und dazu kommt noch, dass die schraube, auch wenn sie neu ist, verdammt schwer zu drehen geht. Bei der duke, die ja auch die dildokonstruktion hat, geht das viel leichter. Da stört eine etwas ramponierte schraube nicht allzu sehr.

Joerga
27.04.2010, 18:32
Ich muss blind sein. Ihr meinte doch diese Stelle wo der Pfeil drauf zeigt oder?

Afkanoab
27.04.2010, 18:50
hab fest gestellt, dass der hinterbacken geschlossen sein muss. dann gehts ganz einfach zum drehen.
zumindest is es bei der axial und fks so ....

splat
27.04.2010, 20:10
hmm, kann sein, dass es bei dem race hinterbacken anders ist. Bei dem normalen ist es direkt auf der oberseite, also der deckfläche des zylinders.
Auf dem bild, der schwarze kreis im orangenen. Eigentlich kann man das nicht übersehen. Aber anscheinend ist es bei den race hinterbacken dann doch anders. Dreh halt mal an der schraube auf die dein pfeil zeigt. Dann wirst du schon sehen ob sich der zwert ändert.
http://www.ar-snowboard-shop.sk/media/images/662662396.jpg

Joerga
27.04.2010, 21:57
Ja scheint bei der Racing anders zu sein. Bei mir ist da keine Schraube. Ich mach morgen mal ein Bild davon.

sir.orange
30.08.2010, 11:08
Hallo zusammen!
Ich hab das Thema jetzt ein bisschen durchstöbert aber keine genaue Bezeichnung für die zu verwendenden Bindungsschrauben gefunden. Ich wechsele meine Bindungen öfter, da ich mehr Ski als Bindungen hab (teilweise mit Inserts). Bei einigen Schrauben sind die Köpfe "abgenudelt" und müssen ersetzt werden. skiman.de und skipflege.de haben so etwas komischerweise nicht in ihrem Sortiment.

Kann mir jemand eine genaue Bezeichnung für die gängigen Schrauben geben? Dass diese in ihrer Länge variieren können ist mir klar...

Vielen Dank

knut
30.08.2010, 11:56
Bei nem gescheiten Skizubehörhandel gibt's auch assortierte Bindungsschrauben.
Ich komm grad leider nicht drauf, wo ich meine bestellt hab. Der freak weiss das sicher noch...


Hier kiregst Du aber nen Hinweis, was da so verwendet wird: http://www.sulzberg-sport.de/produkte.php?produkte_h1=7&produkte_h2=17&seite=3

freak
30.08.2010, 11:57
die variieren nicht nur in den längen, daher gibts auch sicher keine einheitliche bezeichnung für die verschiedenen schrauben.
ist tatsächlich ein großer scheiss die nachzubekommen, am besten lieb beim sporthändler fragen, die haben mormalerweise welche für die marken welche sie führen...
sonst hab ich aber auch schonmal welche im internet bestellt, weiss allerdings nichtmehr wo und was für welche...

freak[:fish:&:ghost:]

edit: ja so sets wie der knut verlinkt hat sollts ja bei jedem onlineshop geben der das montagezeug verkauft. habe halt meist nen eher hohen mindestbestellwert und man kriegt nicht mal so 10 schrauben...

gex
30.08.2010, 12:20
am besten du gehtst im Winter mit den alten Schrauben in so ein Skigeschäft/Skiverleih unten am Skigebiet. Für ne Kiste Bier, ein 10-er oder gar nix ist da viel zu holen...

Zorro
30.08.2010, 13:47
http://www.fcenergie.de/shop2/catalog/images/lineal_kl.jpg
gibts auch mit anderen Aufdrucken!

try.fail.repeat
02.09.2010, 13:10
hey

mal ne frage..
habe vor meine bindung zu versetzen, bzw versetzen zu lassen.

wie lange muss das zeug, was man in die löcher schmiert ungefähr trocknen/aushärten bis man wieder skien kann ?

jensr
02.09.2010, 13:15
KOmmt drauf an was man [EDIT: zusätzlich zum Kunststoffstopfen /EDIT] reinschmiert: ;)

Locktite = sofort
Holzleim = erst morgen

Wenn man es machen lässt kommt meist nicht wasserlöslicher Leim rein. Ich würde dann sicherheitshalber nen Tag warten. Viel passieren kann aber eigentlich nicht. Das Zeug dichtet nur ab, es hat selbst keine Tragkraft.

Afkanoab
02.09.2010, 13:31
Heißkleber bis er kalt ist. Den kannst auch hernehmen, musst nur schaun dass des Loch dann auch g´scheit zu ist.

BlackDiamond
02.09.2010, 13:32
so wie ich try.fail.repeat verstehe meint er das material, mit dem die alten löcher verstopft werden! wie lange das aushärten geht weiss ich aber nicht...

freak
02.09.2010, 14:10
ja ich verstehe das ähnlich wie black diamond.
da kommts eben drauf an was man reinschmiert... epoxy hat ne trockenzeit die ja auf der packung meist angegeben ist (geht von 5 minuten bis hin zu mehreren tagen). am besten sind eh diese kleinen plastikdinger zum reinhauen, vorher einen tropfen holzleim in jedes lcoh... über nacht trocknen sollte in fast allen fällen genügen.

freak[:fish:&:ghost:]

knut
02.09.2010, 15:08
Ihr macht zusätzlich zu den Pfropfen Holzleim rein?

freak
02.09.2010, 21:08
ja klar. das hat ja denselben effekt wie bei bindungsschrauben...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
03.09.2010, 22:32
Nur das Bildungsschrauben aus Metall (<- soll hart sein, Gerücht!) sind und unter Zug und daher arbeiten, die Plastikpropfen aber furztweich und selbstabdichtend.

freak
03.09.2010, 22:35
selbstabdichtend unter der belastung beim biegen von nem ski?
ehrlich gesagt ists mir egal, ich hab es so gelernt und alle die ich kenne machen das so ;) und auf das bisschen holzleim kommts nicht an :D

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
03.09.2010, 22:49
Ich hab nur an Leim bei den Dingern noch nie nen Gedanken verschwendet und auch nie ein Problem gehabt.
Ich lass den Leim wohl weiter im Regal... :D

Coja
20.10.2010, 17:34
Hallo,
erstmal an großes Lob an knut & Co. . Das ist echt ne gelungene Anleitung. Ich hab bis jetzt die Löcher reingebort in den Ski, vll könnte man zum Messen von Bindungsmitte zu den Löchern noch einen Satz schreiben...und dass man den hinteren Bindungsbacken in die Mitte stellt.
Den 3.5mm Bohrer hab ich mit einem Folienstift angezeichnet, das ging sehr gut und war deutlich erkennbar in der Standbohrmaschine.

Eine Frage hab ich auch: Ich habe folgende Kleber zuhause:
- Super Glue Sekundenkleber
- tesa Vielzweckkleber
- Pritt Alleskleber
- tesa Kraftkleber
- Fugenplast Holzkitt
- ggf. kann ich noch Holzleim organisieren


Welcher der Kleber ist am besten geeignet oder benötige ich noch einen anderen? Und Wieviel Kleber muss in das Loch? (Halb voll?)

jensr
20.10.2010, 17:44
Nimm Holzleim wasserfest und mach in jedes Loch nur einen Tropfen. Zuviel Leim ist nicht gut, drückt nur nach aussen/oben.

Coja
26.10.2010, 17:50
Hallo, so die Bindung ist jetzt drauf. Bei einigen Schrauben musste ich einen Akkuschrauber zuhilfe nehmen, damit die Schrauben erstmal greifen, dann gehts auch per Hand.
Die Bindung wackelt ganz leicht, muss ich die Schrauben noch fester drehen? Werden die Sachrauben beim SKifahren stark belastet(seitliche Kräfte oder bei Sprüngen), oder müssen sie nur die Bindung halten (also der Druck geht normal auf den Ski)?
vg
Coja

knut
26.10.2010, 18:32
Wenn die Bindung wackelt, ist das nicht gut, da muss wohl nochmal mit Spoitz nachgezogen werden. Schau mal parallel zum Ski, ob zwischen Bindung und Ski nen Spalt ist.

Häufig, wenn die Löcher nicht grosszügig entgratet worden sind, bildet sich rund um die Schraublöcher ein Wulst durch die eindringende Schraube, wenn der zu gross ist und die Bindung nach oben drückt, dann kann es sein, dass die Bindung auf Dauer Spiel hat.
Und Spiel ist ganz schlecht, denn das bedeutet, dass sich Kraftmoment aufbauen kann.

Kartoffelstampfer
27.10.2010, 09:40
Und Spiel ist ganz schlecht, denn das bedeutet, dass sich Kraftmoment aufbauen kann.

:D
da läufts mir eiskalt den Rücken hinunter, ich gehe aber von einem Tippfehler aus.


Sorry ich kann nicht anders und gehe ins Detail:

Zuerst Spiel ist schlecht.

Zweitens: Die Verschraubung muss dauerfest nur die axiale Belastung durch die Gewichtskraft des Ski übertragen.
Zeitfest einige radiale Schläge durch Impulse der Kantenstösse oder "Fallen lassen auf dem Parkplatz beim Abrutschen vom Auto"

Detail:

Das Spiel das zwischen Auflage der Bindung un dem Ski ensteht, bewirkt zusätzliche Belastungen des Fügeteils, der Schraube.
Nun sind in dem System weitere Freiheitsgrade. Die Schraube wird zusätzlich per Querkraft und durch ein Moment belastet. Schrauben sind für axialkräfte ausgelegt die über die Flächenpressung am Kopf ensteht und auf die Flanken des geschnittenen Gewinde verteilt werden. Dieser Kraftfluss wäre ideal.

Wirkung der Querkraft:
Die Querkraft in der Gewindebohrung radial, hiefür ist die zulässige Belastung wesentlich geringer als die der axialen einer Verschraubung.

Weiterhin wird die Schraube über Schaft mittels der Querkraft ein Moment in das Gewinde übertragen. Hierfür sind Gewinde gar nicht geeignet.

Wirkung des Momentes:
Das Moment das die Platte der Bindung nun auf die Schraube hat bewirkt zu einem (bei Aufstützen der Platte am Rand) eine wesentlich höhere Zugkraft in der Axialrichtung der Schraube. Zum anderen addiert es sich zu dem durch Querkraft enstehenden Moment in der Gewindebohrung.

Dies sind die statisch mechanischen Aspekte die dynamischen sind unten beim Knut erwähnt und nicht zu vernachlässigen und die akustischen sind geschmackssache.


Zu letzt Spiel ist schlecht.


Ps: Kann ein Mitglied der anonymen IGs Techniker oder Zeichner mit einer Lehrzeichnung dienen oder sie kurz anfertigen. Ich muss hier doch eigentlich arbeiten. :blowbunny:

knut
27.10.2010, 09:50
Sach ich doch! :D
;)

Ich wusste, das da noch was kommt...
Klassischer Fall von Sachverhaltsverkürzung, bis es nicht mehr stimmt, dass gemeine Fussvolk aber weiss, worum es geht.
Du könntest auch noch den erhöhten Krafteintrag durch den möglichen Beschleunigungsweg mit einbringen, dann wären die Ausführungen komplett.

Mea culpa.

Kartoffelstampfer
27.10.2010, 10:07
done

knut
27.10.2010, 10:16
*lol*

Afkanoab
27.10.2010, 11:30
ich hät mal ne frage an die bindungseigenschaftenkomplexdenkerversteherexperte n fraktion: (zB Knut, jensr)

Ich möchte ne FKS/Pivot montieren. Jetzt gibts für den Vorderbacken noch zwei zusätzliche Lifterplatten inkl. Schrauben, wodurch der VB dann 5mm höher wäre. Es gibt also die Möglichkeit VB und HB einmal mit 0 mm (mit Lifterplatten) und einmal mit 5 mm (ohne Lifterplatten, der VB is also 5 mm tiefer) Höhendiffernz zu montieren. Das ganze nennt sich "Kit Lifter Free".

Mir ist klar, dass ich damit eigentlich nur den Vorlagewinkel des Skischuhs verändern kann. Die ganze Thematik ist mir einigermaßen (un)verständlich ^^

Ich frag mich jetzt: Was bringt mir das ganze? Welche möglichkeit nehm ich am besten für´n Park bzw. Freeriden/Powder? Nach dem das ganze offiziel von Rossignol/Look angeboten wird, denke ich mal, dass das ganze keinen Einfluß auf die Funktionstüchtigkeit der Bindung hat. Danke schon mal.

knut
27.10.2010, 11:43
Naja, diese Bindungseitige Vorlageeinstellung kommt aus dem Rennsport, wo die Schuhe ja nur sehr begrenzte Schaftrotationen und Vorlagewinkel erlauben.
Ist halt neben Schafteinstellung und Fersenkeilen eine dritte Möglichkeit, die Vorlage der Grundstellung auf dem Ski zu beeinflussen.

Das kann auch in unseren Anwendungen durchaus Sinn machen, aber nur, wenn ein Fahrer bei einem bestimmten Ski schon weiss, dass er das Gefühl hat, immer hinten (oder vorne) drin zu hängen -und das bei einem bestimmten Skischuh.
"Traditionell" gehen wir Freeskier das Problem eher über den Montagepunkt der Bindung an, weil uns der Sweet Spot der Taillierung eigentlich nicht wirklich interessiert. Und sowieso die Fläche vor und hinter der Bindung für uns eher verantwortlich ist für das Gefühl der Fahrlage, jedenfalls viel mehr, als die Lage des Radius relativ zur Bindungsposition.

Ich hatte das bei meinem alten Gotama in Verbindung mit dem Scarpa Tornado (nicht mit meinem Alpinschuh und nicht auf anderen Ski), da hab ich die Schaftvorlage am Schuh für den Ski immer umgestellt.

Wenn Du aber keinerlei Indikation hast, dass Du gern mehr Vorlage hättest, dann montier die Bindung standardmässig. Gerade im Park und im Powder will man ja eigentlich nicht unmengen an Druck auf den Vorderski aufbauen, sondern eine neutrale, mittige Position haben.

Afkanoab
27.10.2010, 12:17
Naja, Standardmäßig wäre ohne Lifter, also mit mehr Vorlage. Da ich aber gerne etwas Druck auf die Schienbeine hab, werd ich sie wohl mit Lifter montieren.

Jetzt versteh ich auch, was das eigentlich geniale am HB der FKS/Pivot ist.

Ich werde die ganze Thematik jetzt an meinen anderen Skiern überprüfen und schaun, wie da die Höhe des VB und HB ist und das dann mit meinen Fahrerfahrungen (gg* geiles Wort) abgleichen.

Ich war nur etwas verdutzt über diese Möglichkeiten.

suntoucher
27.10.2010, 12:41
unter delta bzw binding delta findest du anderorts sicher genug um dich mehr zu verwirren;)

Poal
28.10.2010, 19:27
mir ist eine sache noch nicht klar (warscheinlich bin ich zu dumm dass hier iwo rauszulesen:-[) und zwar wie finde ich den mittelpunkt zwischen meinem vorderbacken und hinterbacken raus? einfach den abstand von den hintersten löchern des vordenbackes zu den vordersten löchern des hinterbackes messen und dann die mitte nehmen?

will ich meine bindung dann center mount montieren, muss ich den mittelpunkt einfach an die markierung am ski legen und so bohren?

knut
28.10.2010, 21:37
Der Mittelpunkt ist die Schuhmitte, also die Ecke, an der die Zehenkante anliegt, messen, und die Ecke an der die Fersenkante anliegt (siehe auch Bild3 im ersten Posting).
Dazwischen die Mitte ist der Montagepunkt.

Poal
29.10.2010, 10:46
ahh ok klingt logisch^^, danke.:)

Phil92
29.10.2010, 15:38
kleiner tipp fürs anziehn mitm schraubenzieher, einfach zewa um den griff wickeln dann kann man fester anziehen und kriegt keine blasen

Dicki
29.10.2010, 20:28
Gibt es eigentlich nen Fräd zum demontieren? Hatte kürzlich eine nette Erfahrung mit einer Schraube.

splat
29.10.2010, 21:38
ich heute auch. Wenn mit dem Schraubenzieher gar nichts mehr geht, versuchs mit ner knarre. Bin ich heute erst draufgekommen und hat bestens funktioniert.

freak
29.10.2010, 22:50
würde empfehlen die ski mit dem richtigen schraubenzieher zu montieren, dann sollts auch kein problem mit der demontage geben :P

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
30.10.2010, 10:16
Gibt es eigentlich nen Fräd zum demontieren?

Nein. Deine Spielwiese ;)

Hätte nicht gedacht, dass es sowas braucht.

Poal
30.10.2010, 21:56
ich idiot habs hinbekommen, dass eine schraube jetzt durchdreht (habs beim anziehen übertrieben, weil ich dachte es muss noch fester:bang:). was ist das sinnvollste zu machen?
vll rausschrauben epoxy harz rein und wieder zu schrauben?

Phil92
31.10.2010, 07:54
ich hab mal ne dickere holzschraube abgesägt und dann reingedreht, hält bisher seit 1 jahr parkeinsatz ;)

Poal
31.10.2010, 08:00
mh auch ne idee...hab aber noch was im thread gefunden.
werd ich wohl mal probieren. aber danke!




[...]jetzt der Hammer, eine der vorderen Schraube an der hinteren Bindung dreht durch!!!
Er hat sie eindeutig überdreht und meint dazu, das macht nichts. Die anderen 3 halten schon. Und das an meinem neuen(sehr geilen) Goodha191.
Bin echt sauer.
Was kann man tun? Abmontieren und Ponal Wasserfest ist kein Thema. Bindung einstellen auch nicht. Aber wie kriege ich die Schraube wieder zum greifen? Oder soll ichs lassen?
Nerv


Ich würd die Schraube mit 2-Komponenten reinkleben., das sollte genug halten.

Sonst bleiben noch Rampa-Muffen.

Andi N.
31.10.2010, 13:45
ist das normal, dass ein fachhändler eine Bindung mit einer stopperbreite von 115mm auf einem 115mm breitem ski nciht montieren kann?
echt ne kacke aufm flachland!!!!

zhack
05.11.2010, 12:16
hi, habe mich grade bei diesem portal angemeldet.
ich habe eine marker mrr stepin, und benötige dafür eine bohrschablone.
kannst du soetwas aus dem ärmel zaubern?
bin handwerklich sehr geschickt, habe schon oft ohne schablone montiert.
bei der mrr ist jedoch der abstand der vorder- und hinterbacken sehr wichtig. ich habe zwar schon mal eine mrr so montiert (vor ca. 25 jahren), hätte aber doch gerne jetzt einen expertenrat.
es wäre sehr nett, wenn du mir antwortest.
gruss jürgen

knut
05.11.2010, 12:46
Wenn ich das richtig weiss, wurden unter der MRR-Bezeichnung im Laufe der Jahre recht verschiedene Bindungen verkauft. Einige hatten einen Vorderbacken mit nem Lochmuster, dass dem der M-Serie entspricht, wenn ich mich recht entsinne.

Aber der Hinterbacken ist ja das Problem. Kann mir vorstellen, dass der Scheisse zum Ausmessen ist, was die Sohlenlänge bzw. den Boot-Anschlagpunkt angeht.

Aber ich finde im Netz keine passendes template, sorry.
Wenn Du's ausmessen willst, kann ich Dir ne Schablone zeichnen, dann kannst Du's per Anhalten oder Montage auf nem Holzblock austesten.

Ach, und mein Beileid zu Waltrop. :D

zhack
05.11.2010, 18:57
wie kannst du denn ne schablone zeichnen?
hast etwa ne bohrlehre für die mrr?
das wäre echt ein zufall. die probemantage auf einem brett ist übrigen ne super idee.
ich möchte die mrr auf einem p60 rennski montieren. auf dem befindet sich eine atomic raceplate. soll ich die dann weglassen oder einfach neue löcher reinbohren?
und wegen waltrop, meinst du kraftwerk oder verschuldung?
gruss jürgen ;-)

knut
06.11.2010, 06:53
wie kannst du denn ne schablone zeichnen?
Wenn Du die nötigen Masse ausmisst, kein Problem. Lies Dir mal den ersten Beitrag dieses Themas durch.



hast etwa ne bohrlehre für die mrr?

Nein, sonst bräuchte ich die Masse nicht.



ich möchte die mrr auf einem p60 rennski montieren. auf dem befindet sich eine atomic raceplate. soll ich die dann weglassen oder einfach neue löcher reinbohren?
Das kann ich von hier nicht beantworten, es gibt Platten, die kann man bohren und solche, da geht's nicht. Plattenmontage ist aber alles andere als meine Welt. Aber vermutlich macht die auf nem P60 schon etwas Sinn. Je nach Modell von Ski und Platte und Deinen Vorlieben halt.



und wegen waltrop, meinst du kraftwerk oder verschuldung?
gruss jürgen ;-) Mehr generell. Aber ich kenn nen Waltroper, der mein "Am Arsch der Welt wohnt sich's als Pickel gar nicht schlecht."

zhack
06.11.2010, 12:48
ich bastel mir demnächst ne schablone
die kann ich dir dann für deine sammlung geben, oder wenn du sie ordentlich haben willst, die masse um selberzeichnen
vielen dank nochmal
gruss vom adw
jürgen

basti_tm
14.11.2010, 15:20
gibt es hier schon eine schablone für eine rossi axial?
finde nur welche für axial 2.

splat
14.11.2010, 16:09
look_pivot_axial_paper_template_R1.pdf (http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=65867&d=1255061478)

basti_tm
14.11.2010, 16:13
danke!

Addicted2Snow
15.11.2010, 10:21
Top Anleitung! Vielen Dank!
Ich habe mich überwunden und meine erste Bindung (Jester Schizo) selbst montiert.

Jetzt möchte ich gleich weitermachen und bin auf der Suche nach einer Schablone für eine Marker M12.0 Free.

Hat jemand eine?

knut
15.11.2010, 11:33
Probier mal diese: Marker M Series (http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=19030&stc=1&d=1289820461)

Hab ich von der Pappschablone erstellt, die auf der ersten Seite dieses Beitrags zu sehen ist.
Vielleicht sind die Werte nicht 100% akkurat, aber damit wurden schon 3 Marker M bzw. M Free (12.0 und 14.0) montiert. Sie sollte für die meisten M-Series Bindungen gehen, bei den Race Modellen (Comp 16.0/20.0) ist glaube ich vorne eine Schraube mehr.

Wie immer ohne Garantie. Ausdrucken und Bindung drauflegen zum überprüfen ist immer gut, Testmontage auf nem Holzklotz ist die ultimative Überprüfung.

Feedback gern gesehen.

Addicted2Snow
15.11.2010, 13:22
Probier mal diese: Marker M Series (http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=19030&stc=1&d=1289820461)
.
Snipp...
.
Feedback gern gesehen.

Vielen Dank... Ich probiers und melde mich wieder.

tommisslik
16.11.2010, 22:50
Hallo,
ich bein bei meiner suche nach einen HEAD/Tyrolia Bohrlehre auf euer tolles Forum gestoßen. HAt jemand von euch auch die Schablone für die HEAD/Tyrolia Freeflex Bindung zum ausdrucken?

vielen dank vorab

Thomas

Fleury
20.11.2010, 21:52
Der Winter kann kommen :)
Ich habe auch mal wieder gewerkelt. Habe dabei festgestellt, dass die Schablone für den Hinterbacken der Freeride Plus auch für die Freeride Pro passt.
Bei der Schablone für den Vorderbacken muß man ein paar kleinere Modifikationen vornehmen. (Die Löcher sind weiter auseinander - macht ja auch Sinn, wegen der Kraftübertragung)
Praktisch dabei ist, dass die vorderen Löcher auf der selben Vertikalen liegen, wie die alten Löcher und sogar der Abstand von der vorderen Vertikalen zur Schuhspitze gleich geblieben ist.
Somit muß man nur den Vorderbacken auf die alte Schablone übertragen, indem man die Vorderen Löcher auf die Linie, die durch die alten Löcher geht, legt... fertig.
Wem das zu viel Geschwafel war, dem hilft vielleicht auch das erste Bild.
:)
http://www.hempelfamily.de/Girish0.jpg
http://www.hempelfamily.de/Girish.jpg
http://www.hempelfamily.de/Girish1.jpg

zhack
21.11.2010, 10:38
marker mr racing rotomat
hallo, hab mir grade die zeit genommen, die bindung mal probeweise auf ein brett zu schrauben.
die heisst übrigens M1 twincam SC RACING und hat einen selectice contro unterbau.
jetzt meine frage:
auf welcher hebelstellung muss der selective control stehen?
es gibt weich mittel hart zur auswahl
bei weich gibts nen kleinen freeflex bereich, bei hart nix
weisst du, ob die normalen bindungen überhaupt auf meine sohlenlänge von 345 mm passen?
ich möchte die bindung auf einem p60 gc racing in 1,90 montieren
soll ich für mich als normalskifahrer (1,94 90 kg), 45 jahre skierfahrung, fahre schnell, aber auch gerne überall, die bindung in der vorgegebenen mitte montieren, oder lieber 1 -2 cm weit vorne?
hoff. nerve ich dich nicht.
gruss zhack

knut
21.11.2010, 12:50
Bei der Schablone für den Vorderbacken muß man ein paar kleinere Modifikationen vornehmen. (Die Löcher sind weiter auseinander - macht ja auch Sinn, wegen der Kraftübertragung).

Würdest Du Dir die Mühe machen und den Lochabstand exakt ausmessen? Dann würde ich eine passende Schablone machen.
Wird ja vermutlich für die Eagle genauso sein.


auf welcher hebelstellung muss der selective control stehen?

Ich würd mal sagen: Da, wo Du ihn haben willst. Dieses Selective Control System dient ja dazu, den Flex des Skis unter der Bindung zu erlauben, zu verhärten oder zu blockieren. Da findest Du am Besten im Schnee heraus, welche Einstellung Dir besser gefällt und ob's überhaupt nen Unterschied macht. Durchgesetzt hat sich so'n System ja nicht... ;)


weisst du, ob die normalen bindungen überhaupt auf meine sohlenlänge von 345 mm passen?
Kann ich nicht beantworten, da ich den SC-Unterbau nicht wirklich kenne. Würde mich aber wundern, wenn nicht.


ich möchte die bindung auf einem p60 gc racing in 1,90 montieren
soll ich für mich als normalskifahrer (1,94 90 kg), 45 jahre skierfahrung, fahre schnell, aber auch gerne überall, die bindung in der vorgegebenen mitte montieren, oder lieber 1 -2 cm weit vorne?


Bei solch einem Ski würde ich klar den vorgegebenen Montagepunkt empfehlen. Allerhöchstens aufgrund der langen Sohle ganz leicht dahinter, aber das ist ne Wissenschaft für sich und kommt auch sehr auf die am Schuh angezeichnete Markierung an. Manche Hersteller kompensieren dass und markieren die Schuhe nicht zwingend an der Sohlenmitte.
Aber nach Vorne versetzten klingt für mich nicht ratsam.

Warum kam Dir der Gedanke?

Fleury
21.11.2010, 19:18
@ knut: Mache ich selbstverständlich gerne! Ich hatte schon überlegt es selbst zu probieren, sozusagen als kleines Dankeschön an die Community, da ich hier die meisten Tips zusammengesammelt habe, aber es scheitert wohl an meinen CAD Kenntnissen, bzw. an einem passenden Programm :(
Wenn Du das mit der Schablone erledigen kannst, wäre das sehr nett von dir!

Fleury
21.11.2010, 19:30
Abstand zwischen den vorderen Löchern: 36mm
Abstand zwischen den hinteren Löchern: 32mm
Abstand zwischen vorderer und hinterer Lochreihe: 99mm
Ich hab die Maße von meinem Probebohrungsbrett genommen (wo die Bindung exakt gesessen hat), da ich jetzt, wo die Bindung drauf ist nicht schon wieder alles abmontieren wollte um die Bindungsplatte zu vermessen. Sollte aber ziemlich genau hinkommen. Der Rest sind die kleinen Ungenauigkeiten beim Körnern :)

knut
21.11.2010, 23:39
Danke. Hab schnell die alte Schablone angepasst.

Ausserdem fehlt die zusätzliche Schraube, die Du auf der Mittelachse am Hinterbacken eingezeichnet hast. Die war ja schon bei der FR+ vertreten. Könntest Du diese auch noch ausmessen?

Ich wär Dir dankbar, wenn Du die Schablone zumindest mit Deinem Holzklotz überprüfen könntest. Mit der Bindung wird's ja schwierig :)

Dabei bitte auf alles achten, was Dir in's Auge fällt.
Die Wildsnow-Eagle-Schablone kommt übrigens auch auf 99mm Lochreihenabstand, vorne haben die Löcher aber nur 35.3mm (sehr krummes Mass??).
Der Abstand zwischen den inneren Lochreihen ist mit 311mm auch leicht niedriger (313 errechnet bei mir) und für die Grössen S und XL komplett abweichend. Die hat Lou aber auch schon beim alten Template nicht ganz hin bekommen.

Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass ein Pfeil bei der alten Schablone nicht richtig positioniert war. Tjä. Du hast es ja scheinbar auch so geschafft, beide Schablonenteile aneinander zu kleben. Hab's trotzdem korrigiert.

Fleury
25.11.2010, 22:01
Ich werde die Schablone morgen am Klotz nochmal überprüfen.
Das vierte Loch werde ich dann selbstverständlich auch gleich noch ausmessen.
Jaaa, das mit dem aneinanderbasteln der Schablonenhälften war so eine Sache, aber ich war sowieso davon ausgegangen, dass ich da ein wenig probieren muß, weil es ja eine andere Bindung ist. Dass die Striche auf dem hinteren Teil falsch beschriftet waren ist mir dann auch irgendwann aufgegangen :)