PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann bringt man eine dynafit radical an ihre grenzen?



kaprun
09.10.2013, 17:01
Hallo,

Ich melde mich mal wieder mit einer frage zu den dynafit bindungen.

Wie obe scjon geschrieben steht will ich wissen was ihr einer radical st zutrauen würdet?

Ich fahre viel und schnell egal ob powder piste oder eisige steilrinnen...

Ist es eine dynafit zumutbar auch mal auf der piste richtig auf der kante zu ziehen?( soweot das mit 110mm miztelbreite möglich ist)

Wie siehts mit cliff drops aus ? Lässt sie mich jenseits der 5meter im stich?

Danke für eure antworten!

Mobascus
09.10.2013, 17:43
wenn du sie zu knallst lässt sie dich nur bei einem Sturz im Stich. Eric Hjorleifson fährt ja auch Dynafit mit ähnlich breiten Ski, nur ob man sich selbst mit einem Ausnahmekönner wie ihn vergleichen sollte?

Ansonsten wurde darüber schon breit und lang diskutiert, gibt auch einige Erfahrungsberichte

splat
09.10.2013, 18:17
du muss halt auf jeden Fall mit verriegeltem Vorderbacken fahren. Mich (80kg/187cm) wirft es sonst bei jedem Turn, den ich mit etwas mehr Druck fahre, aus der Bindung. Vor allem auf der Piste oder wenn es etwas härter ist. Im fluffigem Powder kann das auch mal ein paar Abfahrten gut gehen. Mehr aber nicht. Wenn du damit leben kannst, dass die Bindung vorne nicht mehr auslöst bzw. erst bei einem SEHR hohen Wert, dann schlag zu. Wenn nicht, bleiben als Tech-Alternativen die (wahnwitzig) teuere Dynafit Beast und in Zukunft evtl. die (noch nicht erschienene) Diamir Zenith

campagnard
09.10.2013, 18:20
die onyx noch ...

Zorro
09.10.2013, 19:29
ich hab meine gebrochen vorne. check.

der eisenrahmen vorne, aber zorro ist auch zu fett. auf dem pferd verbennt man einfach doch nicht so viele kalorien!

(wurde anstandslos ersetzt)

Nuno
09.10.2013, 22:42
ich hab meine gebrochen vorne. check.

der eisenrahmen vorne, aber zorro ist auch zu fett. auf dem pferd verbennt man einfach doch nicht so viele kalorien!

(wurde anstandslos ersetzt)

Und er kann kein Skifahren...

Kartoffelstampfer
10.10.2013, 07:18
Ich muss die Onyx wenns haarig hraschig wird aber auch verriegeln. Ausserdem tordiert das ganze ziemlich.

jensr
10.10.2013, 09:23
"tordiert"? Du kennst Begriffe! Ich musste das googeln ... ;)

freak
10.10.2013, 09:50
Ich muss die Onyx wenns haarig hraschig wird aber auch verriegeln. Ausserdem tordiert das ganze ziemlich.

du bist ja aber auch 2m groß und wiegst 5 zentner oder so.
bei mir funktioniert die onyx wirklich gut.

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
10.10.2013, 10:29
Leider bekomm ich aufgrund meiner Physikalischen Ausmasse nicht ne Beast zu angepassten Preisen.

Und ich kann ja auch nicht Ski fahren, sonst würde ich wie Hoji mit seinen Gummiknien den Druck von der Bindung enhmen.

klar
10.10.2013, 10:39
die größten bedenken habe ich auf der piste wenn man gescheit auf zug fährt und die bindung stark seitlich belastet wird. macht man mit 110+ unter der bindung wie du ja sagst eh nicht so oft. je nach fahrweise im gelände bzw bereitschaft diese anzupassen gehts uU auch ohne zu verriegeln, ich habe meine aber auch fast immer zu. wenn irgendwo schnee drin ist, geht es weder offen noch verriegelt. wenn man viel damit rumspringt ist es evtl empfehlenswert hinter dem vorderbacken irgendwas unterzukleben, damit der schuh aufliegt.

generell liegen die grenzen der bindung für jemand von der statur eines Hoji halt schon auch woanders, als etwa bei Kartoffelstampfer.

Kartoffelstampfer
10.10.2013, 10:47
Genau das, wenn weich dann weniger bedenken. Aber hart, viel Speed und viel Kante dann auweia. Und Culoir eben nur zu.

Sauber, bin ich jetzt derprofessionell deklarierte Fettsack des Forums? Hah davon träumte der Rächer!

Brecher
10.10.2013, 11:39
Mich würde jetzt aber echt interessieren, wie groß und schwer du wirklich ist. Bin ja auch nicht gerade klein (192), aber mit meinen 75 Kg halt auch vergleichsweise schmal. Nur um das hier (und deine Skiwahl auch) mal in Perspektive zu setzen. Außer die 2 Meter und 5 Zentner entsprechen der Wahrheit, dann brauch ich keine Antwort mehr ;)

obi wan kenobi
10.10.2013, 12:11
Genau das, wenn weich dann weniger bedenken. Aber hart, viel Speed und viel Kante dann auweia. Und Culoir eben nur zu.

Sauber, bin ich jetzt derprofessionell deklarierte Fettsack des Forums? Hah davon träumte der Rächer!

Nö, biste nicht - aber willkommen im Superschwergewicht nach WBO, IBO - da fahr ich auch (1,95m bei 99kg) und ich lege auch gerne zu Herbst auch noch zu - dynafit ist halt was für Kinder, Leichtgewichte und Modelleisenbahner - So jetzt wißt Ihr es!

Kartoffelstampfer
10.10.2013, 13:27
Der Gehkomfort ist aber wirklich unangefochten, aber noch mehr hervorzuheben ist die Standhöhe. Weil das hat mich an Duke schlussendlich immer gestört. Guardian hatte mich enttäuscht weil der Ski nicht wirklich flext. Deshalb aber auch Onyx und nicht Dynafit. Die Zenith wird natürlich deutlich beobachtet, aber der Z-Wert ist trotz allem vermutlich ähnlich unpräzise wie bei Onyx& Co. Sonst wären die 12 sogar noch ok.

My min. 2 Zentner.