PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt wirds ernst... tourenpartner ostschweiz gesucht



greg
29.10.2005, 23:08
ok, der titel sagts. es wird langsam zeit, der erste schnee wird bald fallen und ich such noch immer nen tourenpartner für in der ostschweiz (zh). ab und an mal nen tagespass ist ok - aber normalerweise würde ich lieber eine einzelfahrt oder gar nichts lösen. durch das ganze rumgehänge in der liftschlange und in vollgepupsten gondeln wird der tag meist auch nicht besser ;).

am liebsten wäre es mir, wenn der partner einiges an eigener erfahrung mitbringen würde. insbesondere was die beurteilung der lawinengefahr angeht. alpine erfahrung ist nicht so wichtig.
ich selbst bin zwar ziemlich risikofreudig, aber nicht blöd. was ich nicht so gern mag, ist, wenn jemand zwar risikobereit ist, aber keine ahnung hat. nach dem motto "augen zu und durch." das stresst mich meist.

aber am besten wärs natürlich, wir fahren einfach mal. der rest wird sich schon zeigen. und es muss ja nicht immer extremo sein. zudem kenne ich mich hier in der ostschweiz auch noch überhaupt nicht aus.

im moment beschränkt sich meine mobilität auf ein GA und das wird sich wohl auch nicht bessern. in frage kämen in der regel die tage do, fr, sa, so, mit dem schwerpunkt auf sa. di, mi schliesst sich praktisch aus. ich wäre überaus glücklich, wenn wir relativ regelmässig ein bis zweimal innerhalb 14tagen was zustande bekämen - je nach bedingungen. (ich bin da ziemlich spontan ;))

bist du weiblich gutaussehend und zwischen 18 und 40, ist das mit der lawinenerfahrung nicht mehr so entscheidend.

gruss greg

ursus2
30.10.2005, 00:22
Hi Greg,
mit mir ist nix; aber warum nicht in einen Ski-Tourenclub gehen. Einer meiner besten Kumpels ist auch in einm solchen Klub. Die gehen ab Dezember eigentlich jedes Wochenende (soweit es das Wetter zulässt) auf eine Tour bzw ein oder zwei mal pro Saison eine ganze Woche.

Gruss
ursus

greg
30.10.2005, 00:33
wieso ist mit dir nix? ja klar, das mit den clubs, daran hab ich auch schon gedacht. aber, es wird wohl eher die letzte option sein. ich such jemand der eher freeride orientiert ist. in diesen clubs organisieren sich meist leute die nicht so richtig fahren können und eher auf der suche nach dem leichtesten ski sind. ausserdem bin ich nciht so der vereinstyp. aber es gibt irgendeine skitourengruppe an der eth, da werd ich mit sicherheit mal reinschauen.

aber mir ist schon wichtig, dass die leute gut skifahren können. meine erfahrung ist, dass es meist besser ist, einen freerider zum tourengehen zu überzeugen als einen tourengeher zum skifahren. bei dem freerider stimmen einfach eher vorraussetzung und einstellung.. ;)

ursus2
30.10.2005, 01:09
wieso ist mit dir nix? Bin zwar in den Bergen aufgewachsen, fahr aber nicht so besonders gut und bin nicht so der Tourengeher.

in diesen clubs organisieren sich meist leute die nicht so richtig fahren können da habe ich aber andere Sachen gesehen = Götter ähnlich ;) ( klar hat es manchmal auch ein bisschen schwächere Fahrer). Ich glaube sogar die haben eine Home-Page. Ich werde mich mal schlau machen; ab er erst nächste Woche. :)

Gruss
ursus

campagnard
30.10.2005, 10:03
hüstel … da wohn ich doch gar nicht so weit weg … wir können ja mal wieder telefonieren …

Zorro
30.10.2005, 10:18
mach mal ne ausschreibung in der sportuni. da könntest du auf gleichgesinnte treffen...

greg
30.10.2005, 16:54
hüstel … da wohn ich doch gar nicht so weit weg … wir können ja mal wieder telefonieren …


huch, naja - 300km sind doch schon ein stückchen. und dann kommen nochmal 100 bis ins gebiet dazu.

und von kempten sinds 200, von zürich an den arlberg ebenfalls 200. und davon muss ich dann 1/3 der strecke in österreich auch noch zahlen.

und ich hab jetzt noch nicht mal geschaut, ob es da eine zugverbindung gibt, die auch noch zu einem vernünftigen zeitpunkt morgens jeweils ankommt. das ist für einen tagesausflug alles nicht so wahnsinnig gut geeignet. was vielleicht noch ginge, wäre graubünden: lenzerheide oder sowas..

greg
30.10.2005, 19:44
ocer was schlägst du vor?

campagnard
30.10.2005, 20:43
hab versucht anzurufen, nach den obligatorischen 7mal klingeln geht keiner hin. jetzt hab ich ein glas wein getrunken und bin blau …
so siehts aus: einer meiner entfernten tourenkollegen ist viel in der schweiz unterwegs, meist klettertechnisch aber nun gut, der große skifahrer ist er nicht … allerdings konditionell und technisch sehr fit, so gesehen ist die schweiz kein problem. mein eigentlicher tourenkollege ist genau wie ich eigentlich immer auf mehrtagesausflüge aus, schon weil das arbeits/freitzeittechnisch besser hinhaut. soll heißen, dass sich da die anfahrt auch wieder lohnen würde. im moment hab ich zwar noch keine vignette für die schweiz, denke aber, dass mein vater noch eine labellovignette hat, ginge also. erstmal muss es aber auch in der schweiz schneien. nächstes jahr wollte ich eh eine kaufen. ösivignette kauf ich immer nur diese monatsvignetten da ich im sommer ja eigentlich nie dort bin, im endeffekt kommt zwar das selbe bei raus, betriebswirtschaftlich ist es aber günstiger (da zins auf meiner seite) sie immer erst zu holen wenn es ernst wird. wobei die arlberg geschichte eigentlich nur mit liftticket interessant ist und man dann eigentlich auch keine "touren" mehr machen muss da man fast immer noch etwas findet. oberstdorft bzw. alläeu ist für dich nicht interessant, für uns eigentlich auch nur für tagesausflüge, außer dem hauptkamm und südnebelhorn. aber da brauchts ja auch erstmal schnee, damit rechne ich nicht mit ausreichend vor mitte januar. (traurig, ich weiß) äh, … fazit … nachdem dieser post fast eine halbe stunde brauchte um die ganzen fehler, denkfehler und grammatikhämmer wieder auszubauen, werd ich einfach versuchen morgen nochmal anzurufen. haha, und alle wissen jetzt, dass ich nicht trinken kann.

greg
30.10.2005, 22:42
ich weiss nicht was mit meinem telefon los ist. ich war zu hause und hab geputzt, nichts hat geklingelt. weder fest noch mobil. morgen bin ich schlecht zu erreichen. ich glaub ich ruf eh besser dich an. weil bis mittwoch hast du glück wenn du mich erreichen solltest. allenfalls mobil, und dann immer an orten, wo ich eigentlich nicht telefonieren darf. gruss greg

campagnard
31.10.2005, 09:38
ähnliche situation bei mir …

subtleplague
31.10.2005, 13:55
oh na dann sehen wir uns ja diese saison kaum. schade eigentlich, ich dachte du würdest auch mal gerne irgendwo runter fahren und nicht immer nur aufsteigen hrr hrr
aber nun ja zu irgendwas muss dein ausdauertraining ja nutze sein ;)

greg
31.10.2005, 21:19
wenn du runterkommst, dann kauf ich mir auch nen skipass :D. nein aber im ernst. ich such eher jemanden um mal schnell ne einzelfahrt zu lösen. gut können auch mal 2 oder 3 sein. aber ich will nicht den ganzen tag im gebiet rumhängen.

was ist denn mit dir du "faulerjunge" - auch als lazyboy bekannt.. gehst du keine touren?

gruss greg

lazyboy
02.11.2005, 08:49
Hi Greg,

ne du ich geh keine Touren. Ab und an mal ein kleiner Aufsteig, aber im prinzip immer soweit mit dem Lift wie moeglich. Kannst
natuerlich gerne mal mitkommen. Bin in Flumserberg, Tschirtschen, Laax, Davos, Arosa, Lenzerheide und im Fruehling in Engelberg
anzutreffen.

campagnard
02.11.2005, 09:40
ach ja greg, was ich mir dachte wäre, dass wir (mein tourenkumpel und ich) dann ab und an wann in der schweiz unterwegs sind (wollten mal das finsteraarhorn machen, mal sehen, ist schon ein ganz ordentlicher brocken), kannst dann ja gerne einfach mitkommen. wir werden dann halt für 2-3 tage dort sein, ansonsten lohnt es sich ja kaum.
btw. gibts nicht in der schweiz auch gute gletschergebiete die für den spätherbst, also jetzt, gut geeignet sind? ansonsten wären wir halt wieder richtung stubai/pitz/kauns aufgebrochen, aber wer weiss …

ursus2
02.11.2005, 11:08
btw. gibts nicht in der schweiz auch gute gletschergebiete die für den spätherbst, also jetzt, gut geeignet sind? da gibt es nur Zermatt und Saas Fee

Gruss
ursus

greg
03.11.2005, 12:19
in beiden saas fee und zermat gibts augenscheinlich geniale möglichkeiten :o

aber wie gesagt, ich kenne mich nicht so recht aus...

auf dein angebot lazyboy, komme ich gerne zurück. aber wo wohntest du nochmal. du bist nicht zufällig an der ethz oder uniz tätig, oder?

finsterarhorn muss ich mir mal anschauen. hört sich interessant an. ich kanns gerade aber nicht einordnen. schauen wir aber mal, ob wir das irgendwie koordiniert kriegen.

gruss gregor

campagnard
03.11.2005, 18:22
4273 Meter
im Sommer PD
http://www.caingram.info/Europe/Finsteraarhorn/finsteraarhorn-2w.jpg


weitere Bilder:
http://www.caingram.info/Europe/Finsteraarhorn/page1.html

also wenn das nicht anmacht, dann weiß ich auch nicht* ;)

hier zur weiteren orientierung:
http://www.manymaps.com/media/1249-d.jpg

lazyboy
04.11.2005, 09:55
auf dein angebot lazyboy, komme ich gerne zurück. aber wo wohntest du nochmal. du bist nicht zufällig an der ethz oder uniz tätig, oder?

Ja ich wohne derzeit in Zuerich. Bin aber eher selten an den von dir genannten Bildungseinrichtungen anzutreffen. Ach ja, sobald Schnee liegt gehts los,
zumindest mal Park/Buckel maessig.

greg
04.11.2005, 17:23
:D das hört sich ja gut an. ich hoffe ja schwer, dass wir dann mal zusammen fahren gehen. ich hab nämlich echt probleme hier architekten kennenzulernen, die auch skifahren. komisch - in lausanne war das ganz anders.

@berni: das sieht gut aus. aber da brauch ich auch mehr als einen tag dafür. übrigens ist die monte rosa ostwand genial. zu erreichen von der gornergrat station in zermatt. das wär auch mal was. braucht man aber wohl auch mindestens ein we für..

subtleplague
04.11.2005, 17:36
sorry aber huh ? du musst vom gornergrat durch das ganze gletschertal zum monte rosa meinst du nicht eher das kleinmatterhorn,denn da muss man nur oben auf einem grat entlang(btw. auch der einfachste 4000er auf dem weg) ?

greg
04.11.2005, 17:43
hab ich jetzt nicht mehr im kopf. ich glaub der normal weg geht über gornergrat und monterosa hütte als stütz oder pausenpunkt. in der ostwand sollte man ja ach früh sein. dann nimmt man die letzte gornergratbahn, steigt zur hütte, verbringt die zeit mit abwarten und teetrinken im warmen um den zeitpunkt des einstiegs genau auf die ersten morgenstrahlen zu timen...

hab jetzt aber keine zeit mehr das genau auf www.swissinfo.org zu verifizieren..

lazyboy
04.11.2005, 18:25
@greg: In Zuerich faehrt fast niemand ernsthaft Ski oder Snowboard. Sind alle am Weekend in den Clubs und machen einen auf
dicke Hose ;)

freak
04.11.2005, 22:23
meinst du nicht eher das kleinmatterhorn,denn da muss man nur oben auf einem grat entlang


"nur" ist gut. denke aber auch das du auf den moterosa besser vom kleinmatterhorn läufst. vom gornergrat musst du da erst runter, dann über den gletscher und auf dem geltscher wieder hoch, dann noch weiter hoch... sieht mir recht kompliziert aus.

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
05.11.2005, 00:19
wie gesagt, es ist eine timingfrage. du musst überlegen, wo du um wieviel uhr sein musst, und wo du um wieviel uhr losgehen musst, um genau dann da zu sein. das könnte tendenziell vom kleinen matterhorn aus schwierig sein... schliesslich kommt man mit der ersten gondel frühestens gegen vielleicht 9 uhr oben an.

ursus2
05.11.2005, 00:37
Wenn die Touren-Saison beginnt d.h. so ab Mitte März fährt, so viel ich weiss ,eine Spezial-Gondel für Tourengänger schon ziemlich früh auf das Kleine Matterhorn.

Gruss
ursus

greg
05.11.2005, 00:46
na gut - ich bilde mir halt ein - ohne nochmal extra die karte aufzurufen, dass der normale aufstieg für die ostwand über die monte rosa hütte geht, die man als zeitpuffer verwendet. das heisst natürlich nicht dass das ein muss ist... und das timing hängt ja ohnehin von den bedingungen ab. aber in ner ostwand versucht man halt tendenziell möglichst genau bei sonnenaufgang zu sein. das könnte vom kl. matterhorn einfach ein bischen knapp werden. selbst wenn die gondel um 700 uhr geht. (normale tourengondler)

freak
05.11.2005, 09:06
stimmt, von 7uhr aus sieht das irgendwie schon recht knapp aus. weil mit der gondel landest ja im westen...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
05.11.2005, 10:48
ich dachte eigentlich auch da einen zwischenstopp. es gibt doch da oben bei der duforspitze eine hütte(die höchste der alpen ?) oder ist das die die du meinst greg ? und ich dachte ja nur, dass man da nicht so viele höhenmeter steigen muss.... ;) rein von der hrizontalen distanz tut sich das nicht sooo viel.

Ameise
05.11.2005, 13:51
also die monte rosa hütte ist nicht die gleiche hütte,wie die "da oben" ;)
normal geht man auf den monte rose von selbiger hütte aus,vom kleinen matterhorn geht man ehr mal kurz zum castor etc,pollux,breithorn.aber es ist natürlich möglich von der gondel aus richtung castor zu gehen,zur hütte zu fahren und dann am nächsten tag aufn monte rose zu latschen

greg
05.11.2005, 13:53
ok - dann hab ichs mir doch mal schnell auf der onlinekarte von www.swissinfo.org angeschaut. und ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht genau, wie ihr da vom kleinen matterhorn rüberlaufen wollt. das ist 10mal umständlicher und länger als vom gornergrat aus..

Ameise
05.11.2005, 14:38
wie gesagt,vom kleinen matterhorn aufn monte rosa ist schwachsinn aber als einstieg übern castor ist es ganz nett

subtleplague
05.11.2005, 15:40
immer mit der der ruhe tourengrosskönig. freak und ich dachten nur evtl. hättest du die bahnstation verwechselt. hast du aber nicht. wir haben nur beide wild spekuliert, weil das matterhorn(klein) ungefähr im selben bergkamm liegt. und man vom gornergrat komplett durch das tal muss. wie das in der realität aussieht haben wir nicht recherchiert und munter drauf los gepostet. wir wollten niedeine allwissende berkompetenz anzweifeln. ::)
und btw. du solltest nur pampig werden wenn es sinn macht, denn auch bei defchill versteht man asnahmsweise ihn und dich nicht ;)

greg
06.11.2005, 14:08
achso, naja mir war nicht klar, dass hier ewigkeiten diskutiert wird ohne, dass es jemand interessiert. hättest ja dazusagen können, dass du nur auf die idee kamst, weil beides monte rosa und kl matterhorn im alpenhauptkamm liegt, du dich aber so wenig dafür interessierst, dass du weder in karte realität noch im führer nachgeschaut hast. danke aber für den hinweis mit der dufour hütte. das hat mich dann komplett durcheinander gebracht. weisst du eigentlich wo die liegt? vermutlich irgendwo in der schwiez. dürfte ein ziemlich guter ausgangspunkt sein.. ::)

jetzt aber nicht gleich wieder pampig werden, klar? ;)

subtleplague
06.11.2005, 18:39
nein nein dufourspitze=monte rosa bzw. einer der gipfel da(nebengipfel oder andere bezeichnung was weiss ich). was ich sehe behalte ich schon ;)
btw.ich sehe das forum wie eine unterhaltung undwährend einer solchen renneich auch nicht kurz nach hause um eine karte herauaszukramen. mandarf jaauch gerne korrgiert werden. :)
und nein wahrscheinlich will ich die tour nicht machen, da sie 2 tage kostet und man da im skigebiet mehr höhenmeter machen kann ;)
was ncht heisst, dass ich die tour nicht toll fände wenn guter schnee läge. btw. kann man eigentlch auch richtung alagna gen süden da runter gurken ?

totti
06.11.2005, 21:23
Für den Monte Rosa-Hauptgipfel muß man sich aufgrund der Höhe schon etwas akklimatisieren, es gibt glaube ich in der Nähe des Gipfels eine Hütte, wo intensive Forschung bzgl. Höhenkrankheit etc . betrieben wird und schon so mancher Proband die Untersuchungen abbrechen und behandelt bzw. absteigen oder --fahren musste wegen erster Symptome einer Höhenkrankheit.
Soll heissen: das ist sicherlich schon eine anspruchsvolle Tour und mit irgenwelchen offpiste-Abfahrten im Zermatter Skigebiet(z.B. Stockhorn) nicht zu vergleichen.

subtleplague
06.11.2005, 22:40
ich denke nicht, dass das greg schocken dürfte ;)

Ameise
07.11.2005, 16:31
also die normal abfahrt vom monte rosa ist,nun ja eine schöne tourenabfahrt, aber um die geht es dem greg ja nicht.

@sp
es ist auch möglich nach süden abzufahren bzw von dort aufzusteigen

totti
09.11.2005, 21:50
wenn es einen interessiert ein paar Details zur Standard-Tour Monte-Rosa(Greg hat sicherlich andere Route im Kopf):
Gornergratbahn-Station Rotenboden--Abfahrt zum Gornergletscher und Aufstieg Monte Rosa-Hütte: 2-3h
Mte Rosa Hütte-Grenzgletscher-Margherita -Hütte aufSignalkuppe (4554m, höchstgelegene Hütte mit Winterraum): 6,5h
Abfahrt bis Furri oder mit Schlussanstieg zur Bahnstation Rotenboden: ??h

@ Ameise:Hast du die Tour schon gemacht? An 1 oder 2 Tagen, März/April oder Mai?
Totti