PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieschoner



Nuno
01.10.2013, 23:45
Hi,
bin gerade auf der Suche nach Knieschonern zum Telemarken.

Habt ihr einen Tip für mich? Worauf soll ich achten?

lg

Nuno

black_bandit
02.10.2013, 10:23
Hi Nuno.

Ich benutze seit Jahren meine Knieschoner vom Mountainbiken und zwar von 661 (SixSixOne). Haben sich von einigen ausprobierten als (für mich) am bequemsten herausgestellt. Aktuell gibt's die Type Evo D30, die zwar recht teuer sind mit knapp 90,- Euro, aber durchweg gute Noten bekommen haben.

Grundsätzlich würde ich zu "soften" Schützern raten, nicht zu Hartschalen. Tragen sich einfach bequemer und sind auch nach längerer Tragezeit nicht unangenehm. Geh' einfach mal in einen Bikeshop und probiere verschiedene Typen aus, denn jeder Mensch ist anders gebaut und hat eine andere Wahrnehmung. Einige stören sich an der Vorformung der Schützer, d.h. wenn das Bein gestreckt ist, kann's schon mal drücken, allerdings bei den soften weniger, als bei den harten. Aber in der Regel sind die Knie beim Telemarken & Co. ja eh' immer in der Beuge ;-)

Viel Spaß beim ausprobieren & Gruß,
Frank

Milky
04.10.2013, 13:50
Servus,
Ich fahre mit den Schützern von Black Diamond. Für mich perfekt, sitzen angenehm, tragen kaum auf und haben mich bislang gut geschützt. Lassen sich bei seitlich zu öffnender Hose auch an-/ausziehen, ohne die Stiefel auszuziehen, angenehm bei längeren Hikes/Touren.
Viel Spaß,
Alex

Uncle
04.10.2013, 20:57
Tach,
wie schon bandit geschrieben hat,
schau mal in ´nem BMX MTB Laden vorbei und teste da mal. Die Preise sind meist nicht höher als im I-Net. Ich hab beim BMX welche von Fuse an.Die gibts in verschiedenen (hart,soft) Ausführungen. Komm gut klar beim beugen der Knie.
Nur ausziehen bzw. anlegen geht nicht ohne die Schuhe auszuziehen.
Gruss Rene´

ThreeMeterSnow
05.10.2013, 12:49
Ich nehm seit zwei Jahren die Knee Pads von Arcteryx (http://www.arcteryx.com/Product.aspx?gender=mens&model=Knee-Caps&language=EN). Lassen sich an und ausziehen ohne die Schuhe auszuziehen, sind schmal, leicht, angenehm zu tragen und verrutschen nicht.

Joker
05.10.2013, 13:35
Kann mir wer mal den Sinn erklären, so als nicht telemarker? ;)

DSilva21
05.10.2013, 16:19
Kann mir wer mal den Sinn erklären, so als nicht telemarker?

sonst schaut man so aus...

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=32233&d=138098268832233

Hannness
05.10.2013, 19:26
Knieschoner hätte auf jeden Fall geholfen ;-)

Nuno
05.10.2013, 20:24
32234


erste Telemarktag die Saison...

Joker
06.10.2013, 03:37
Lern endlich mal skifahren!

ThreeMeterSnow
06.10.2013, 12:04
Naja meine größte Angst ist, dass wenn ich im Pow unterwegs bin und irgendwas knapp unter der Oberfläche eingeschneit ist (Wurzel, Stein, usw) es durchaus mal mein Knie aufspießen könnte. Denn das hintere Knie ist, v.a. wenn man schön in der Kurve liegt, nicht vom Ski verdeckt. Allein schon deswegen Hartschalenschoner! Hoff mal das reicht als Erklärung, Joker ;)

DSilva21
06.10.2013, 13:59
es gibt leute die benutzen sie um den aufprall von knie auf gesicht zu dämpfen. macht natürlich nur mit weichen schonern sinn und ist eigentlich auch nicht nötig, wenn man cliffs mit steilen landungen springt...
ansonsten gibt es einem halt einen gewissen coolheitsfaktor wenn man sagt, dass man mit kneepads fährt

Ruprecht
06.10.2013, 16:17
auch beim skitouren können knieschoner sinn machen. wenn man in sehr dicht bewachsenem wald aufsteigt und ski mit sehr breiten schaufeln und starker taillierung hat, kann man sich leicht den spitzenspanner des fells runterstreifen. weil der wald so eng ist, kann man jetzt nicht einfach aus der spur steigen, den ski ausziehn und das fell befestigen, sondern man muss sich nach vorne auf die knie fallen lassen, um die skispitze zu erreichen.

777
06.10.2013, 21:14
Kann mir wer mal den Sinn erklären, so als nicht telemarker? ;)

kann mir wer mal den sinn erklären, so als telemarker?


auch beim skitouren können knieschoner sinn machen. wenn man in sehr dicht bewachsenem wald aufsteigt und ski mit sehr breiten schaufeln und starker taillierung hat, kann man sich leicht den spitzenspanner des fells runterstreifen. weil der wald so eng ist, kann man jetzt nicht einfach aus der spur steigen, den ski ausziehn und das fell befestigen, sondern man muss sich nach vorne auf die knie fallen lassen, um die skispitze zu erreichen.

vielleicht steige ich in zu freiem gelände auf (abgerutschte spannhaken kenn ich allerdings auch, das problem konnte ich bislang aber ohne schoner lösen) ...


es gibt leute die benutzen sie um den aufprall von knie auf gesicht zu dämpfen. macht natürlich nur mit weichen schonern sinn und ist eigentlich auch nicht nötig, wenn man cliffs mit steilen landungen springt...
ansonsten gibt es einem halt einen gewissen coolheitsfaktor wenn man sagt, dass man mit kneepads fährt

oder bin ich nicht cool genug - spring ja auch keine cliffs mit meinen teles (zumindest keine die eine solche bezeichnung verdienen) ...


Naja meine größte Angst ist, dass wenn ich im Pow unterwegs bin und irgendwas knapp unter der Oberfläche eingeschneit ist (Wurzel, Stein, usw) es durchaus mal mein Knie aufspießen könnte. Denn das hintere Knie ist, v.a. wenn man schön in der Kurve liegt, nicht vom Ski verdeckt. Allein schon deswegen Hartschalenschoner! Hoff mal das reicht als Erklärung, Joker ;)

oder hatte ich bislang nur glück - oder zu wenig angst ...


32234

erste Telemarktag die Saison...


knieschoner!?

[QUOTE=DSilva21;350421]sonst schaut man so aus...

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=32233&d=138098268832233

knieschoner!? - ok, ich hatte glück!

vielleicht doch ein thema?

fahre meist mit kniebandagen (bauerfeind), allerdings nicht wegen der schutzwirkung sondern mehr als psychostütze wegen meiner kaputten knie. vielleicht bin ich deshalb bislang nicht auf die idee gekommen ...

bleif
06.10.2013, 22:54
Fahre seit 2 Jahren mit diesen hier: TSG Big Bear http://image.skatedeluxe.de/images/product_images/original_images/37610_0.jpg

Sind weich, sitzen sehr gut und halten die Knie auch schön warm. =)

Nuno
07.10.2013, 01:40
Ein Bekannter hat sich (wie oben beschrieben) beim Telemarken ein Knie an einem Baumstumpf zerschossen.
Ist nicht mein Ziel und deswegen Schoner.

black_bandit
07.10.2013, 10:04
Na ja, klingt schon reichlich seltsam, was die Beweggründe zum Tragen von Knieschützern angeht... :-)

Ich trage sie eigentlich nur aus dem Grund, weil ich häufiger beim Telemarken in der Beuge mit dem gebeugten Bein auf dem Ski aufschlage, wenn mal unterm Powder ein Buckel kommt, den man nicht sieht. Wenn man natürlich einen eher hohen Stand beim Telemarken fährt, braucht man auch eher keine Schützer. Machen sich aber auch beim Snowboarden gut, denn da macht es das Hinknien im Schnee bei Pausen, etc. einfach angenehmer!

Dem Kollegen oben mit dem zerschrammten Gesicht hätte wohl eher ein Vollvisierhelm, denn Knieschützer geholfen... ;-)

DSilva21
07.10.2013, 15:20
Dem Kollegen oben mit dem zerschrammten Gesicht hätte wohl eher ein Vollvisierhelm, denn Knieschützer geholfen... ;-)
dann wär aber das knie im arsch!! haha
also doch knieschoner :)

Herbivore
07.10.2013, 17:13
Hey Jungs und Mädels,

in den letzten vierzehn Jahren Telemark haben sich bei mir ganz normale Knieschützer vom Inlineskaten bewährt.
Aktuell die vom Aldi.

Man braucht die Knieschoner für die Knie, nicht fürs Gesicht (trotzdem gut Besserung nach oben).
Und zwar nicht oft, aber wenn dann gleich richtig: es geht darum dass das hintere gebeugte Bein auf den Ski knallt (Eispollen im Pow, usw..).

Die von Blackdiamond sollen gut sein, mir aber immer zu teuer. Zur Hartschale würd ich aber immer greifen!

Peter

Mark Tele
20.10.2013, 21:28
Hallo,

also ich verwende seit letztem Jahr diese hier von Komperdell:

http://www.komperdell.com/de/protectors/cross/men/640_02.php

Ist keine Hartschale.

Telemarker27
20.10.2013, 21:48
Hi,
ich habe die von BD und welche von POC, benutze meistens die ersteren, da mir die POC zu warm sind, bin mit beiden zufrieden, würde mir die POC(vpd) nichtmehr kaufen da ich mit den billigeren BD auch zufireden bin. Kann dir aber auch nicht sagen wlche imm Ernstfall besser wären, habe die (zumindest bewusst) noch nie gebraucht.
Lg Georg

der_Jules
30.10.2013, 11:23
Trage auch welche die eigentlich fürs Inlineskaten gedacht sind, also mit einer Hartschale. Bin damit zufrieden, passen und geben mir die nötige Sicherheit um nicht drüber nachzudenken was mit meinem knie passieren könnte.

Deswegen: Zweck erfüllt ;)

/Jules