PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |TR| - Wandern in Sulden



AndreasCH
12.09.2006, 07:32
Hallo,

wir waren am WE ja zum Wandern und lecker essen in Sulden. Auch um das Gebiet mal auszukundschaften, wie es im Winter sein könnte.
Gewohnt haben wir im Sporthotel Paradies, grosses Zimmer, schönes Schwimmbad und einen Slazwasser-Whirlpool auf der Terasse mit Blick auf den Ortler. Sehr nice.

Wir sind dann vom Hotel aus den Hang unter den Ortler hoch, von dort über den Weg zur Hütte gelaufen um unter der Seilbahn wieder nach unten zu kommen. Erstaunlich bei Bild 37/38, unter den etwa 1m hohen Schutt war noch überall der Gletscher ??? Habe ich in den Ausmassen noch nie gesehen

Am Sonntag sind wir dann noch aufs Stilfser Joch gefahren. >:( Hätte ich gewusst, das die Lifte in Betrieb sind, hätte ich mir mal meine Skier mitgenommen.

AndreasCH
12.09.2006, 07:34
Teil 2

AndreasCH
12.09.2006, 07:43
Erstaunlich bei Bild 37/38, unter den etwa 1m hohen Schutt war noch überall der Gletscher ??? Habe ich in den Ausmassen noch nie gesehen.


Kann da jemand was zu sagen? Herr Geologe Freak vielleicht?

Und wie ist dort im Winter? Weihnachten?

subtleplague
12.09.2006, 10:13
Hübsch.
das mit dem Gletscher ist aber häufig so. und im gegensatz zu dreck auf dem Gletscher, der die Albedo verschlechtert. (daher neuschnee im Sommer =toll) ist ein richtig dicker deckel aus geröll auch ganz gut für die Konservierung, die zwar so weit unten wo sich so viel dreck angesammelt hat auch egal ist, da dort der gletscher von natur aus schmilzt. Generall tritt da snur bei größeren Gletschern auf, die viel Zeit haben schutt aufzunehmen un/oder so tief vorstossen, dass von den unvergletschern Seitenhängen Material abgelagert werden kann.

was noch funkiger als schuttbedeckte Gletscher ist, sind Schutt und blockgletscher. Die bestehen nämlich nur aus Geröll und Pampe der durch permafrost zusammengehalten wird und fliessen aber wie ein Gletscher hangabwärts.
Anders sieht es aus, wenn die stelle vom ursprünglichen Gletscher abgetrennt ist und es sich nur um einen kärglichen rest handelt, der einfach nur durch den schutt konserviert wurde.

campagnard
12.09.2006, 13:03
schöner tr ... gefällt mir :)

AndreasCH
12.09.2006, 13:06
schöner tr ... gefällt mir :)


Denke auch das ich nochmal dahin fahre, evt. auch mit den Bikes. Hotel war 50€ die Nacht incl. Essen. Für 34€ noch gegessen und getrunken zusätzlich, aber der Mensch von der Rezeption hat meine Eurocard nur mit 24€ belastet. :D

kamatiker
12.09.2006, 18:44
netter TR!!!

mein bruder und ich hätten heuer auch überlegt ein wenig trecking durch südtirol zu machen ist sich dann aber nciht ausgegangen :(

freak
12.09.2006, 18:52
das mit dem Gletscher ist aber häufig so. und im gegensatz zu dreck auf dem Gletscher, der die Albedo verschlechtert. (daher neuschnee im Sommer =toll) ist ein richtig dicker deckel aus geröll auch ganz gut für die Konservierung, die zwar so weit unten wo sich so viel dreck angesammelt hat auch egal ist, da dort der gletscher von natur aus schmilzt. Generall tritt da snur bei größeren Gletschern auf, die viel Zeit haben schutt aufzunehmen un/oder so tief vorstossen, dass von den unvergletschern Seitenhängen Material abgelagert werden kann.

was noch funkiger als schuttbedeckte Gletscher ist, sind Schutt und blockgletscher. Die bestehen nämlich nur aus Geröll und Pampe der durch permafrost zusammengehalten wird und fliessen aber wie ein Gletscher hangabwärts.
Anders sieht es aus, wenn die stelle vom ursprünglichen Gletscher abgetrennt ist und es sich nur um einen kärglichen rest handelt, der einfach nur durch den schutt konserviert wurde.


fast.
das mit dem gletscher ist wirklich häufig so, teilweise befinden sich mehrere hundert meter gletscher unter schuttmaterial. hat übrigens mit der höhe nix zu tun, kommt eben immer auf die situation an. das muss auch nicht in der ablationszone des gletschers liegen, allerdings tut es dass natürlich meistens, weil in der akkumulationszone das schuttmaterial ja ins gletscherinnere wandert um dann in der ablationszone wieder auszuapern. da sammelt sich dann viel an ud es kommt zu solchen schuttbedeckten gletscherzungen. allerdings geht das afaik auch bei kleineren gletschern... normalerweise sind es aber schon grössere.
diese schuttbedeckung fördert uU auch noch andere funky sachen wie toteislöcher...
naja, im grossen und ganzen hat suptle schon alles gesagt und das auch noch richtig Smiley

freak~[Fish&Ghost]

ps. ja, sieht nett aus^^

kamatiker
12.09.2006, 19:05
diese schuttbedeckung fördert uU auch noch andere funky sachen wie toteislöcher...


???

AndreasCH
12.09.2006, 19:08
Tante Wiki sagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toteisloch

aber danke den Geologen für die Erklärung, war auch "lustig" da etwas drüber zulaufen. War wie Moor, oder ein Rindenmulch

gletsch
12.09.2006, 19:33
Toller TR. Vielen Dank für die wunderbaren Fotos. Die Ecke ist in der Tat zu jederzeit einen Besuch wert (die Gegend wurde früher übrigens das Sibirien Tirols genannt, damals gingen die Gletscher auch noch ein ganzes Hauseck weiter nach unten ...).

Zum Radpotential der Gegend: Über das Madritschjoch führt eine der heftigeren Varianten der Transalp Oberstdorf - Gardasee. Das Ski- und Skitourenpotential dort braucht man ohnehin nicht extra zu rühmen.

Was mir sehr gefällt dort ist v.a. der beinah "westalpine" Charakter der Berge (Ortler - Zebru - Königsspitze) mit den (noch immer) beindruckenden Hängegletschern.

Die Geschichte mit der Schuttbedeckung wurde ja eh auch schon allgemein erklärt. Nur noch soviel: In Sulden ist das halt deswegen so ausgeprägt, weil die begrenzenden Berge ordentlich-hohe Felswände mit ziemlich miesen Fels aufweisen. Daher kommt laufend genug Material nach, welches der Gletscher dann nach unten transportieren darf ...

Dazu kommt dann noch die ebenfalls beindruckende Moränenlandschaft der 1850er Moränen (sieht v.a. im Winter bzw. Frühjahr toll aus - durch den Schwarz-Weiss-Kontrast - siehe Foto vom März 2006).

Phil
12.09.2006, 21:04
funky Anglizismus für das beschriebene Phänomen: Icecore Glacier

AndreasCH
12.09.2006, 21:47
More Bilder

AndreasCH
12.09.2006, 21:49
more more Bilder

klar
12.09.2006, 23:50
bz gletscher: “Hot funk, cold punk, even if it's old junk, it's still rock and roll to me.”

überhaupt sehr funky TR :)

freak
12.09.2006, 23:54
Dazu kommt dann noch die ebenfalls beindruckende Moränenlandschaft der 1850er Moränen (sieht v.a. im Winter bzw. Frühjahr toll aus - durch den Schwarz-Weiss-Kontrast - siehe Foto vom März 2006).


das sieht mir bissle gross für 1850er moränen aus. ausserdem gibts pro gletscher afaik nur EINE 1850er moräne^^

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
13.09.2006, 19:31
Dazu kommt dann noch die ebenfalls beindruckende Moränenlandschaft der 1850er Moränen (sieht v.a. im Winter bzw. Frühjahr toll aus - durch den Schwarz-Weiss-Kontrast - siehe Foto vom März 2006).


das sieht mir bissle gross für* 1850er moränen aus. ausserdem gibts pro gletscher afaik nur EINE 1850er moräne^^

freak~[:fish:&:ghost:]


Nene, das sind schon die 1850er Moränen (bzw. wann halt dort im vorvorigen Jahrhundert genau der Gletscherhöchsstand war). Die Gletscher sind leider wirklich schon soooooviel kleiner geworden. Sulden war im 19. Jht. noch sehr von den Gletschern geprägt, die Zungen gingen damals bis in die Almregion in der Nähe der Ortschaft hinunter.

Und zur Anzahl der Moränen: Zählt man z.B. die linke und die rechte Seitenmoräne einzeln und addiert sie erhält man bereits pro Gletscher schonmal zwei Moränen, dazu noch die Stirnmöräne hätte man sogar schon drei pro Gletscher* ;D ;) Hab da jetzt aber keine Ahnung ob's da eine Konvention gibt, wie man das zählt, also Plural oder Singular pro Höchsstand pro Gletscher oder so ;)

freak
13.09.2006, 23:27
Und zur Anzahl der Moränen: Zählt man z.B. die linke und die rechte Seitenmoräne einzeln und addiert sie erhält man bereits pro Gletscher schonmal zwei Moränen, dazu noch die Stirnmöräne hätte man sogar schon drei pro Gletscher ;D ;) Hab da jetzt aber keine Ahnung ob's da eine Konvention gibt, wie man das zählt, also Plural oder Singular pro Höchsstand pro Gletscher oder so ;)


haha :) :D


meinte natürlich eine endmoräne, eine orographisch linke seitenmoraene usw....

ansonsten ist es wohl doch die 1850er moräne (die gletscher haben seit dem höchststand von 1850 übrigens knapp 60% ihrer masse verloren [auf den gesamten alpinen raum bezogen. im ortlergebiet könnte es gut sein dass es mehr ist]) was ich als 2. moröne gesehen hab, ist wohl keine...


freak~[:fish:&:ghost:]